Was ist das für ein Zeug?

Jörg Barres

Hallo da draußen,

ich baue gerade einen alten Fensterrahmen aus (von ca. 1965), zwischen
Rahmen und Mauerwerk laufen zwei schwarze "Würste" aus irgendeinem
faserigen Material. Wird vermutlich der Abdichtung gedient haben.

Was ist das für ein zeug, bei Google finde ich nichts, vermutlich weiß
ich den passenden begriff nicht.

Danke für eure Hinweise und einen schönen Abend wünscht euch

Jörg

---
http://www.avg.com

frank paulsen

Jörg Barres <ne...@traicon.net> writes:

> [...]
> Rahmen und Mauerwerk laufen zwei schwarze "Würste" aus irgendeinem
> faserigen Material. Wird vermutlich der Abdichtung gedient haben.

Werg oder Hanf, teilweise in Teer getaucht.

ja, echt, damals noch auf dem land in Holzteer und im Ruhrgebiet,
Saarland in Steinkohlenteer getaucht.

> Was ist das für ein zeug, bei Google finde ich nichts, vermutlich weiß
> ich den passenden begriff nicht.

ich wuerde was anderes nehmen, vermutlich wenig draengenden
PU-schaum.

wenn du es aus irgendwelchen gruenden authentisch haben willst: neben
Werg geht auch ungewaschene Schafwolle, die ist jetzt gerade guenstig
zu haben, wenn man beim oertlichen Schäfer anfragt. kann man mit
Holzteer vom oertlichen Köhler im prinzip auch originalgetreu
konservieren, nur gibts in D davon nicht mehr so viele. (teer gilt als
krebserregend, aber die freisetzung aus dichtungen ist gering)

--
frobnicate foo

Georg Wieser

Am 08.06.2017 um 19:29 schrieb frank paulsen:

> [...]
> Saarland in Steinkohlenteer getaucht.

> ich wuerde was anderes nehmen, vermutlich wenig draengenden

Nein, Kompri Band. PU ist seit Jahren nicht mehr State of the art...

frank paulsen

Georg Wieser <weninteressiert...@gmx.de> writes:

> [...]

[...]

> Nein, Kompri Band. PU ist seit Jahren nicht mehr State of the art...

reden wir gern mal bei ner tasse bier drueber :)

einerseits ist "Kompri Band" natuerlich in der regel PU, und
andererseits macht das nicht so wirklich spass, wenn man eine krumme
huette hat, denke ich. (oder ich bin zu alt, mag auch sein)

--
frobnicate foo

Georg Wieser

Am 08.06.2017 um 21:54 schrieb frank paulsen:

> [...]
>
> reden wir gern mal bei ner tasse bier drueber :)
>
> einerseits ist "Kompri Band" natuerlich in der regel PU,

Ich meinte PU-Schaum aus der Dose...
> und
> andererseits macht das nicht so wirklich spass, wenn man eine krumme
> huette hat, denke ich. (oder ich bin zu alt, mag auch sein)

Keine Sorge, das quillt nahezu alles dicht. Besser als Schaum.
Ich hab das vor einem halben Jahr das erste mal live erlebt, als die
Fensterbauer die Fenster bei meiner Tochter gesetzt haben.

Das Zeug ist echt geil!

Siegfried Jedath

Hi,
und nicht ungefährlich.
Ich kenne es von Wärmedämmarbeiten. Das zu "dicke" genommen um
Übergangsfugen dicht zu kriegen, und es drückt dir die Platten von der
Wand wech. ......
Aber ist schon gut.

Siggi
--
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit

Georg Wieser

Die hatten die Fenster gerade mal "fixiert"... Den Rest macht das
Kompri-Band sagten sie... und sie hatten Recht. Sowas von.