Laptop-Deckel am Scharnier gebrochen - wie reparieren?

Andreas Wenzke

Hallo NG!

Der Deckel des Laptops meiner Freundin ist am Scharnier gebrochen:

http://www.abload.de/img/kaputtzi5c.jpg

Das abgebrochene Stück war von vorne durch verschraubt.

Auf der anderen Seite zeichnet sich auch schon ein Haarriss ab:

http://www.abload.de/img/haarrissyi4g.jpg

Im Moment ist der Deckel so etwas instabil, da man ihn auf der linken
Seite quasi nach hinten rausschieben kann.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das reparieren kann?

Und wie man auf der anderen Seite evtl. auch schon vorbeugen kann?
Etwas drüberkleben?

Liebe Grüße,
Andreas

Thorsten Böttcher

Am 09.11.2010 10:42, schrieb Andreas Wenzke:

> Der Deckel des Laptops meiner Freundin ist am Scharnier gebrochen:

> Hat jemand einen Vorschlag, wie man das reparieren kann?

Wenn überhaupt, dann mit 2-Komponenten-Kleber. Uhu Endfest o.ä.

Alles gut säubern, entfetten, und dann zusammenkleben, Anleitung auf dem
Kleber beachten.

MfG

MaWin

"Andreas Wenzke" <andreas...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Der Deckel des Laptops meiner Freundin ist am Scharnier gebrochen:

Dasselbe Laptop-Modell gebraucht von eBay holen, und die passenden
Teile ersetzen.

Und nächstes mal nicht mehr den billigsten Ramsch der BlödiaMarkt
Werbezettelbeilage kaufen.
--
Manfred Winterhoff

Andreas Wenzke

MaWin schrieb:

> Dasselbe Laptop-Modell gebraucht von eBay holen, und die passenden
> Teile ersetzen.

200 Euro o.ᅵ. auszugeben, nur um eine Plastikecke zu ersetzen, finde ich
schon etwas happig...

> Und nï¿œchstes mal nicht mehr den billigsten Ramsch der Blï¿œdiaMarkt
> Werbezettelbeilage kaufen.

Ich selbst hï¿œtte niemals so etwas gekauft, das war leider vor meiner
Zeit. ;-)
Der nï¿œchste Laptop wird sicherlich etwas Besseres.

Liebe Grᅵᅵe,
Andreas

Andreas Wenzke

Thorsten Böttcher schrieb:

> Wenn überhaupt, dann mit 2-Komponenten-Kleber. Uhu Endfest o.ä.

Und der hält das? Die Belastung an dem Teil ist ja enorm, wenn es auch
auf der heilen Seite schon anfängt, abzubrechen.

Ich hatte eher gedacht, irgendwie etwas Anderes dahinter zu kleben, das
die Kraft gleichmäßiger verteilt.

Liebe Grüße,
Andreas

Helmut Barth

Salut!

Andreas Wenzke schrieb:

> 200 Euro o.ä. auszugeben, nur um eine Plastikecke zu ersetzen, finde ich
> schon etwas happig...

Dann suche nach einem elektr(on)isch defekten mit gutem Gehäuse. Das
sollte dann billiger gehen.

Grüßle, Helmut

Harald Wilhelms

On 9 Nov., 11:09, Andreas Wenzke <andreas.wen...@gmx.de> wrote:

> Und der h lt das? Die Belastung an dem Teil ist ja enorm, wenn es auch
> auf der heilen Seite schon anf ngt, abzubrechen.

> Ich hatte eher gedacht, irgendwie etwas Anderes dahinter zu kleben, das
> die Kraft gleichm iger verteilt.

Wenn der Platz dafür da ist, würde ich ein passend
zurechtgefeiltes Alublech mit ins Kleberbett tun.
Und zwar auf beiden Seiten.
Gruss
Harald

Thorsten Böttcher

Am 09.11.2010 11:09, schrieb Andreas Wenzke:

> Und der hält das? Die Belastung an dem Teil ist ja enorm, wenn es auch
> auf der heilen Seite schon anfängt, abzubrechen.

Ich weiß nicht ob es hält. Aber wenn überhaupt, dann kommt halt so ein
Kleber in Frage. Ich würde in einem solchen Fall auf der
Rück(Innen)seite großzügig mit Kleber arbeiten, sozusagen als Verstärkung.

> Ich hatte eher gedacht, irgendwie etwas Anderes dahinter zu kleben, das
> die Kraft gleichmäßiger verteilt.

Kannst Du ja machen, wenn Du was passendes findest.

MfG

MaWin

> 200 Euro o.ä. auszugeben, nur um eine Plastikecke zu ersetzen,

> finde ich schon etwas happig...

Es ist dein Talent, bei eBay möglichst billig an so was ranzukommen.
Bei dem Laptop darf ja alles defekt sien, nur dieser Displaydeckel
nicht. Mehr als 20 EUR würde ich auch nicht investieren.

Aber kleben kannste völlig vergessen, so was von vergessen, der
Thorsten war wohl noch im tiefsten Traum als er das schrieb.
--
Manfred Winterhoff

Thorsten Böttcher

Wenn man dafür Platz hat, und die Optik nicht stört, dann könnte man
auch gleich ein paar Löcher durch beide Bleche bohren und das ganze
zusätzlich verschrauben.

MfG

Andreas Wenzke

MaWin schrieb:

> Es ist dein Talent, bei eBay möglichst billig an so was ranzukommen.

Ok, mal schauen. Das Modell (MSI M662) gibt es überhaupt nicht mehr,
aber evtl. andere mit gleichem Deckel.
Meist allerdings in silber...

Hier gibt es den Deckel komplett als Ersatzteil, aber 42 Euro sind mir
zu teuer, und auch nur in silber:

http://www.citosoft.com/?page=shop/flypage&product_id=1371&category_id=f9ea7615f29b2135854ee2bda842e83a

> Bei dem Laptop darf ja alles defekt sien, nur dieser Displaydeckel
> nicht. Mehr als 20 EUR würde ich auch nicht investieren.

Ja, deswegen...

Liebe Grüße,
Andreas

Helmut Hullen

Hallo, MaWin,

Du meintest am 09.11.10:

[...]

> Aber kleben kannste v�llig vergessen, so was von vergessen, der

> Thorsten war wohl noch im tiefsten Traum als er das schrieb.

Vielleicht.
Ich habe bei meinem Thinkpad T22 den Rahmen des Displays (unten links)
mit No-Name-Sekundenkleber geklebt. H�lt bestens. Jetzt ist der Rahmen
rechts neben der Klebestelle gebrochen ...

Viele Gruesse!
Helmut

Jo Warner

Am 09.11.2010 11:05, schrieb Andreas Wenzke:

> Ich selbst hätte niemals so etwas gekauft, das war leider vor meiner
> Zeit. ;-)
> Der nächste Laptop wird sicherlich etwas Besseres.

Wenn sowieso Ersatzbedarf ansteht, würde ich einen Laptop nur für die
Nutzung anschaffen, die wirklich mobil erledigt werden muss, da reicht
meist was Langsames und Preiswertes, denn MS Office verlangt nicht nach
Dual Core und 3 GHz, und dazu für zu Hause ein guter stationärer PC mit
einem top Monitor und richtiger großer Tastatur.

Jo

Schorsch Mildenberger

seit vielen Jahren hat sich bewährt, ein älteres Business Notebook zu
kaufen. Die gibt es ab 250 Euro aufwärts. Für ca. 450 Euro gibt es schon
flotte Maschinen. Die halten viel aus, sind klein und leicht, sind
meistens sehr gut dokumentiert und es gibt immer noch Ersatzteile, oft
für kleines Geld.

Gruß
Schorsch

Jo Warner

Am 09.11.2010 15:02, schrieb Schorsch Mildenberger:

> [...]
> flotte Maschinen. Die halten viel aus, sind klein und leicht, sind
> meistens sehr gut dokumentiert und es gibt immer noch Ersatzteile, oft

Ebent! Aber die jungen Leute kaufen sich eher für 1000 Tacken was
Kaputtbares ausm Medi-Blödmarkt.

Warum heutzutage fast alle Laptops wie blöd spiegende Displays haben,
hat sich mir noch nie erschlossen. Damit kann man gar nicht ordentlich
arbeiten.

Ist ja auch egal, denn für 1000 Euro gibts ja auch nur 4 angesagte
Designer-Jeans und bisschen Markenfummel für oben rum. Ein Saisonvorrat
Schuhe ist der nächste Tausender für Barbie und Ken. Und dazu natürlich
ein Eifone, auf dem man immer ganz wichtig machend rumspielt, denn ohne
sowas ist man nicht in der Szene drin. Man hat das Geld, ansonsten gibt
Kreditbanken.

Jo

Florian Zimmermann

wie wäre es mit Sugru?
http://sugru.com/
habe es zwar selbst noch nicht probiert, soll aber echt gut sein um so
etwas zu kitten.

Bis dann

Florian

Ralph A. Schmid, dk5ras

Andreas Wenzke <andreas...@gmx.de> wrote:

>Hat jemand einen Vorschlag, wie man das reparieren kann?

Ersatzteile kaufen, Austausch der Gehäuseteile; alles Andere hält
nicht.

>Und wie man auf der anderen Seite evtl. auch schon vorbeugen kann?
>Etwas drüberkleben?

Wie gesagt, hält nicht.

Natürlich kann jemand, der sich wirklich mit Kleben und
Faserverbundstoffen und so auskennt, da etwas basteln, ist aber eben
aufwendig, zeitintensiv und i.d.R. den Aufwand nicht wert. Das, was
Laie da dran herumkleistert, hält nicht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Marcel Müller

Andreas Wenzke wrote:
> Der Deckel des Laptops meiner Freundin ist am Scharnier gebrochen:
>
> http://www.abload.de/img/kaputtzi5c.jpg

das ist ein Klassiker. Bei manchen Modellen kann man sogar die Uhr
danach stellen, wann es passiert.
Meist gehen die Scharniere mit der Zeit etwas schwerer und dann gibt
entweder dass Druckguss-Teil im Rahmen oder das Gehäuse auf. Sanftes
Auf- und Zumachen kann den Bruch herauszögern.

> [...]
> Seite quasi nach hinten rausschieben kann.
> Hat jemand einen Vorschlag, wie man das reparieren kann?

Der Deckel muss getauscht werden. Da führt kein Weg daran vorbei.
Falls es sich nicht gerade um eine Modellreihe handelt, bei der die
Deckel verrecken wie die Fliegen, sollte sich ein Defektes
Gebrauchtgerät mit intaktem Deckel beschaffen lassen.

> Und wie man auf der anderen Seite evtl. auch schon vorbeugen kann?
> Etwas drüberkleben?

Das wird nichts. Bei der Hebelwirkung sind die Kräfte beim Öffnen und
Schließen wie eine Brechstange.

Marcel

Volker Hahn

In article <4cd91de6$0$6977$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net>,
Andreas Wenzke wrote:

> Und der hält das? Die Belastung an dem Teil ist ja enorm, wenn es auch
> auf der heilen Seite schon anfängt, abzubrechen.

BTDT, 2-Komponenten-Kleber ist das Mittel der Wahl. Und für den Rest der
werten Mitleserschaft: Es war ein seinerzeit SCHWEINEteurer Toshiba
Portegé.

Volker Hahn

In article <greid6d8evi5vt806...@4ax.com>, Dk5ras Ralph
A. Schmid wrote:
> alles Andere hält
> nicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der bereits erwähnte 2-
Komponenten-Kleber ganz ausgezeichnet hält. In meinem Fall mehrere
Jahre (!) bis zum Verkauf des Notebooks.

Martin D. Bartsch

On Tue, 09 Nov 2010 10:42:46 +0100, Andreas Wenzke
<andreas...@gmx.de> wrote:

>Auf der anderen Seite zeichnet sich auch schon ein Haarriss ab:
>
>http://www.abload.de/img/haarrissyi4g.jpg

Sieht so ähnlich aus wie bei meinem MSI
Ich habe das angeschliffen, entfettet und einen Glasfaserflicken
darauf gesetzt.
Die Sechskantmutter könnte man ja auch etwas lockern und mit Lack
sichern

A. Schweigler

erstmal richtigen Kunstoffkleber 2k besorgen (modellbauläden) nicht aus dem
Baumarkt,
dann wenn es egal ist wie es aussieht kann man auch schleifen, habe ich
grade letzte Woche Plastikhalter am Scheinwerfer
meines Autos wieder bombenfest bekommen, und zwar mit Epoxy Knete die aber
aus dem Obi Markt bezeichung irgentwas mit 500
in einem plastikröhrchen kostet 8 Euro und ist der Hammer.

Klebetechnik hat sich groß entwickelt.

Andreas

T.priebe

"Andreas Wenzke" <andreas...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
Ich weis ja nicht ob dahinter gleich Elekronic sitzt ansonsten würde ich Aus
Alu oder Va so nee Lasche rübersetzen,schlecht zu erklären aber 2
komponentenklerber ist tatsächliche ne gute Sache wenn Sekundenkleber nicht
geht brauchst du Aktivator dann klebt auch der.
Gruß
Thomas

helge.adler

On 9 Nov., 10:42, Andreas Wenzke <andreas.wen...@gmx.de> wrote:
> Hallo NG!
>
> Der Deckel des Laptops meiner Freundin ist am Scharnier gebrochen:

Schlag dir sämtliche "Reparatur"möglichkeiten aus dem Kopfe, außer der
einen: Deckel-Neukauf. Ca. 50 Euro Materialkosten bei DIY.

Viel Erfolg!
ha