Bodenplatte, wieviel Zement brauche ich?

O.Lehr

Moin moin liebe Bastler,
für ein Gartenhaus möchte ich eine Bodenplatte mit den Maßen 420 x 360 x
15 cm gießen.
Das sind ja nach Adam Riese ca. 2,3 m3. Aber wie viel Säcke Zement sind
das, bei welchem Mischungsverhältnis 4:1 oder lieber 3:1?

Gruß
Olaf

Jürgen Exner

Beton mischen ist echte Knochenarbeit, selbst wenn du ein Mischmaschine
hast. Denk mal nach: bei 2.3m^3 hast du mehrere Tonnen(!) Kies, die du
erstmal in den Mischer schaufeln musst.

Ich wuerde dir unbedingt zu Lieferbeton raten.

jue

Dieter Wiedmann

"Jürgen Exner" schrieb:

Allerdings wird üblicherweise für so kleine Mengen ein heftiger
Aufschlag verlangt.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann

"O.Lehr" schrieb:

Faustregel: Für 1m^3 Beton braucht man 1m^3 Betonkies 0/16 und 10 Sack
(a 25kg) Portlandzement.

Das ist sogar etwas magerer als 4:1, reicht aber für so ein Fundament
völlig.

Bei der Größe solltest du aber bewehren, eine mittige Lage wird reichen.

Gruß Dieter

Juergen Hannappel

"O.Lehr" <O.L...@T-Online.de> writes:

> Moin moin liebe Bastler,
> für ein Gartenhaus möchte ich eine Bodenplatte mit den Maßen 420 x 360 x
> 15 cm gießen.

Denk nochmal genau nach, ob du das wirklich willst.
Denke dann darueber nach, wie lustig es wird wenn das Gartenhaus mal
weg soll.
Denk nochmal genau nach, ob du das wirklich willst.
Bedenke genau wozu das Gartenhaus gut sein soll und welche
Anforderungen es erfuellen soll.
Denk nochmal genau nach, ob du das wirklich willst.

--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:hann...@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

martin hansmann

"O.Lehr" <O.L...@T-Online.de> writes:
> Moin moin liebe Bastler,
> für ein Gartenhaus möchte ich eine Bodenplatte mit den Maßen 420 x 360 x
> 15 cm gießen.

Könnten vielleicht auch ein Streifen- oder gar Punktfundamente die
Anforderungen erfüllen?

Gruß
Martin

Alfred Gemsa

Dieter Wiedmann schrieb:

> Faustregel: Für 1m^3 Beton braucht man 1m^3 Betonkies 0/16 und 10 Sack
> (a 25kg) Portlandzement.
>
> Das ist sogar etwas magerer als 4:1, reicht aber für so ein Fundament
> völlig.

Da ich gerade meine Terrasse neu in Mörtel lege, stehe ich vor dem
selben Problem.

Meine Rechnung sieht so aus:

Mischung 5:1 --> 1m^3 Sand braucht 0,2m^3 Zement.
Dichte von Zement: ca. 2to/m^3 --> 400kg oder 16 Sack zu 25kg.

Liege ich da falsch?

Gruß, Alfred

Steffen Stein

Alfred Gemsa wrote:

> Mischung 5:1 --> 1m^3 Sand braucht 0,2m^3 Zement.
> Dichte von Zement: ca. 2to/m^3 --> 400kg oder 16 Sack zu 25kg.
>
> Liege ich da falsch?

Zemant hat ca. 1,6to/m³ - ansonsten passt die Rechnung für den
Hausgebrauch ;-)

Gruss Steffen

MartinKobil

> Da ich gerade meine Terrasse neu in Mörtel lege,
> stehe ich vor dem selben Problem.

Rentiert sich dafür das selbstmischen wirklich?

Ich kaufe mittlerweile immer Fertigmischungen Beton/Estrich bei
Hornbach für 1,60 EUR/40 kg-Sack (1,78 EUR bei Praktiker/Bauhaus minus
10% Preisgarantierabatt) und mische/feuchte das Zeugs mit Wasser im
Schubkarren und Schaufel an. Am Samstag habe ich mit dieser Methode
auch eine Mauer (6m lang, 20cm breit, 40cm tief) betoniert. Das
eigentliche betonieren hat zu zweit bei gemütlicher Arbeitsweise 1,5
Stunden gedauert und 24 Sack verschlungen.

Vom Verbrauch her reicht ein Sack für 1 m2 mit 2cm Dicke. Also 50 Sack
für den Kubikmeter.

Blöd ist nur etwas, daß ich auf meinen ungebremsten Autoanhänger vom
Gewicht her keine ganze Palette von dem Zeugs draufkriege und ich immer
wegen 13 Sack umherfahren muß. Sonst könnte der Staplerfahrer vom
Baumarkt das Zeugs einfach auf den Anhänger laden.

Andreas Tekman

Erfüllen würden die Streifen- oder Punktfundamente die
Anforderugnen vermutlich auch. Und dem OP die Stahlarmierung ersparen -
ich stell mir das ganz spannend vor so was vom obi/Bauhaus per Pkw
abzuholen.

Dann mit Stahlarmierung und Betonplatte hat Juergen wirklich recht:
Wenn das Haus mal weg soll... wird es echte Arbeit.

Gut, aber das war ja nicht das Thema des OP: Also Obi/Bauhaus Beton-
fertig in 40 kg Säcken. Bedarf ca. 50 Sack (auf dem Sack ist angeben
45 ltr.). Ich habe das gerade im kleine Stil durchgezogen, 4
Punktfundamante für eine Schaukel gesetzt. Erstaunlich wie wenig weit
man mit einem 40kg-Paket kommt ;-)

Preis also nach obiger Angabe für ca. 2.3 m3 ca. 90 Euro. Wen Dir
dagegen ein Fertigbeton-Betrieb das Material für 100-150 Euro in den
Garten liefert: Nimm deren Angebot an. Erspart Dir viel Schlepperei und
Schwitzen :)

hth,
Andreas

MartinKobil

> Bedarf ca. 50 Sack (auf dem Sack ist angeben 45 ltr.).

Da hast du dich verlesen, oder die Angabe ist falsch. Ein Sack mit 40kg
reicht definitiv für 20 "Liter" Beton. Er würde also 115 Sack
brauchen. Für mich wäre das ein Fall für Ortbeton.

Dieter Wiedmann

Andreas Tekman schrieb:

> Erfüllen würden die Streifen- oder Punktfundamente die
> Anforderugnen vermutlich auch.

Sogar mit ziemlicher Sicherheit, allerdings wird er tiefer gehen müssen,
spart also gar nicht so viel Beton.

> Und dem OP die Stahlarmierung ersparen -
> ich stell mir das ganz spannend vor so was vom obi/Bauhaus per Pkw
> abzuholen.

Allerdings, ber wenn er denn eh schon anliefern lässt kann er sich ja
auch gleich Sand und Zement mitliefern lassen, vom Baustoffhändler.

> Dann mit Stahlarmierung und Betonplatte hat Juergen wirklich recht:
> Wenn das Haus mal weg soll... wird es echte Arbeit.

Da machen aber auch schon die Streifenfundament ordentlich Arbeit, und
ganz ohne Bewehrung würde ich die auch nicht machen.

> Gut, aber das war ja nicht das Thema des OP: Also Obi/Bauhaus Beton-
> fertig in 40 kg Säcken. Bedarf ca. 50 Sack (auf dem Sack ist angeben
> 45 ltr.).

45l kann nicht sein, 20-25l sind realistisch.

> [...]
> dagegen ein Fertigbeton-Betrieb das Material für 100-150 Euro in den
> Garten liefert: Nimm deren Angebot an. Erspart Dir viel Schlepperei und

Fertigbeton in der benötigten Qualität wird er kaum unter EUR 80,-/m^3
bekommen, und dann kommt noch der Mindermengenzuschlag dazu.

Gruß Dieter

Roman J. Rohleder

"MartinKobil" <Marti...@epost.de> schrieb:

>Da hast du dich verlesen, oder die Angabe ist falsch. Ein Sack mit 40kg
>reicht definitiv für 20 "Liter" Beton. Er würde also 115 Sack
>brauchen.

Ack. Und je nach Konsistenz der Brocken sind die 20l schon sehr
grosszuegig angesetzt, es wird bei plastischem Beton deutlich weniger
Material.

>Für mich wäre das ein Fall für Ortbeton.

Vorsicht, Verwechslung:

Was der OP mit "Sack Fertigbeton plus Wasser im Garten anruehren" vor
hat, *ist* Ortbeton - auf der Baustelle, also vor Ort angemischt und
eingebracht.

Was Du und die meisten hier empfehlen, nennt sich Transportbeton - 2,
3, 10 Kubikmeter aus dem Betonwerk mittels geeignetem Transportmittel
in den heimischen Garten gebracht und verbaut.

Duerfte sich leider erst ab 2 bis 3 Kubikmeter rechnen, so man sich
nicht an ´ne grosse Fuhre ranhaengen und da "Reste" auf der Ruecktour
abgreifen kann.

Das geschonte Kreuz ist aber sicher einen Anruf bei zwei, drei
Betonwerken wert.

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."

Heiko Hergemöller

Hi !

Am Wed, 10 May 2006 16:59:37 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

> Allerdings wird üblicherweise für so kleine Mengen ein heftiger
> Aufschlag verlangt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, beim Betonwerk nach Resten zu fragen.
Wenn eine Baustelle zu viel Beton bekommen hat, kann man recht günstig an
die Übermenge kommen. Man weiß nur nicht, wann die Lieferung kommt...

Ein Arbeitskollege hat dieses schon öfters gemacht.

Aber bei einer Gartenhütte würde ich auf eine Betonplatte verzichten!
Kiesuntergrund Holzbohlen in Verankerung befestigen. Für die Verankerung
Betonfundamente stellenweise erstellen. Die Balken dann ohne Kontakt zum
Boden (==> Nässe) befestigen. Darauf dann die Hütte...

MfG

Heiko Hergemöller
http://www.einfachkochen.de

Dieter B.

"Dieter Wiedmann" <Dieter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Hält sich aber in Grenzen. Habe letzte Woche 1,3m^3 bringen lassen. Es waren
ca. 1,5m^3
das ganze für 130 Euronen

auch Gruß Dieter