Hat jemand Erfahrung mit dem Schornsteinaufsatz Windkat?

Monika Nowak

hat jemand Erfahrung mit dem Schornsteinaufsatz Windkat
(www.windkat.de)? Ich spiele mit dem Gedanken bei uns sowas zu
montieren, da unser Kamin zu wenig Zug hat (Qualm im Zimmer).

Gruᅵ

Monika

Thomas Einzel

Monika Nowak schrieb am 02.10.2009 17:03:

> hat jemand Erfahrung mit dem Schornsteinaufsatz Windkat
> (www.windkat.de)? Ich spiele mit dem Gedanken bei uns sowas zu
> montieren, da unser Kamin zu wenig Zug hat (Qualm im Zimmer).

Hat der Schornstein nur bei Sturm das Problem oder auch bei (ca.)
Windstille?
Wie lang ist der Zug vom Futter bis zum Schornsteinkopf?

Thomas

Monika Nowak

Hallo

> Hat der Schornstein nur bei Sturm das Problem oder auch bei (ca.)
> Windstille?

Tja, ehrlich gesagt weiᅵ ich es nicht. Wir haben das Haus vor einem Jahr
gekauft und den Kaminofen vielleicht 4, 5 mal benutzt. Der Qualm
entstand immer beim Nachlegen. Die Ofentï¿œr haben wir immer ganz
vorsichtig geï¿œffnet. Dennoch es stank im ganzem Haus ganz unangenehm
mehrere Tage lang danach.

> Wie lang ist der Zug vom Futter bis zum Schornsteinkopf?

Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich weiᅵ nicht genau was
mit "Futter" in diesem Kontext gemeint ist... Falls Du die Hï¿œhe des
Schornsteins meinst, dann ist der schon Recht hoch (ich schï¿œtze ca. 6m).

Gruᅵ

Monika

MaWin

"Monika Nowak" <ren...@wp.pl> schrieb im Newsbeitrag

> hat jemand Erfahrung mit dem Schornsteinaufsatz Windkat (www.windkat.de)? Ich
> spiele mit dem Gedanken bei uns sowas zu montieren, da unser Kamin zu wenig
> Zug hat (Qualm im Zimmer).

Schornsteinaufs�tze helfen bei Windstille genau 0,0 gar nichts.

Wenn dein Schornstein schon bei Windstille nicht funktioniert,
ist er nicht tauglich f�r deinen Ofen und der Schornsteinfeger
sollte die Kombination verbieten.

Wenn du nur Probleme bei Wind hast, k�nnen passende Aufs�tze
negative Beeintr�chtigungen verhindern, da sollte man sich
aber vom Schornsteinfeger beraten lassen was genau die Ursache
ist damit man auch die Ursache behebt. Der Windkat ist sicher
nicht die L�sung.
--
Manfred Winterhoff

J�rgen Exner

Monika Nowak <ren...@wp.pl> wrote:
>Tja, ehrlich gesagt wei� ich es nicht. Wir haben das Haus vor einem Jahr
>gekauft und den Kaminofen vielleicht 4, 5 mal benutzt. Der Qualm
>entstand immer beim Nachlegen. Die Ofent�r haben wir immer ganz
>vorsichtig ge�ffnet. Dennoch es stank im ganzem Haus ganz unangenehm
>mehrere Tage lang danach.
>
>Falls Du die H�he des
>Schornsteins meinst, dann ist der schon Recht hoch (ich sch�tze ca. 6m).

Mein erster Gedanke waere falsch gefeuert. Ist das Holz wirklich
trocken? Ausreichend Hitze/Glut um die Rauchgase heiss genug durch den
Schornsteig steigen zu lassen? Ich muss meinen Kamin rund eine Stunde
mit offenen Tueren brennen lassen, bis er heiss genug ist und genug Glut
hat, um auch mit verringerter Luftzufuhr bei geschlossenen Tueren noch
zu ziehen.
Ach ja, und falls es ein vollwaermegedaemmtes Haus mit luftdichten
Fenstern ist: gibt es in den Raum irgendwo eine Luftzufuhr? Wo keine
Luft nachstroemen kann, da kann sie auch nicht durch den Kamin raus.

jue

Thomas Einzel

Monika Nowak schrieb am 02.10.2009 17:57:
> [...]
> entstand immer beim Nachlegen. Die Ofentï¿œr haben wir immer ganz
> vorsichtig geï¿œffnet. Dennoch es stank im ganzem Haus ganz unangenehm

Ja, wenn das Feuer nicht vï¿œllig herunter gebrannt ist, bekomme ich das
auch bei IIRC ca. 11m Schornsteinhï¿œhe hin, dass das Wohnzimmer beim
nachlegen verstï¿œnkert wird. Auch bei sehr vorsichtiger ï¿œffnung der
Kaminofentï¿œr.

> Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich weiᅵ nicht genau was
> mit "Futter" in diesem Kontext gemeint ist...

Die Stelle im Schornstein zum Anschluss des Rauchrohrs / Ofenrohrs. Auch
Rauchrohranschluss genannt.

> Falls Du die Hï¿œhe des
> Schornsteins meinst, dann ist der schon Recht hoch (ich schï¿œtze ca. 6m).

Ich meine die tatsï¿œchlich verwendete Hï¿œhe des Schornsteins. 6m sollten
reichen, ggf. Turbulenzen vorhanden -> Schornsteinfeger fragen.

Ich tippe jedoch auf einen Bedienfehler. ï¿œffne die Tï¿œr erst wenn das
Holt vï¿œllig herunter gebrannt ist.

Wenn du das Feuer abbrennst, ist dann nach einigen Minuten sehr
plï¿œtzlich der Qualm aus dem Feuerraum verschwunden, das Feuer brennt nur
noch "klar"? Ist momentan eine gute Zeit das zu testen. ;-)

BTW: Restfeuchte Holz?

Thomas

Monika Nowak

also das Holz ist auf jeden Fall trocken (wurde lange in einer trockenen
Garage gelagert).
Ich habe jetzt ein wenig im Internet recherchiert und rausgefunden, dass
auch zu enger Schornstein den Qualm im Zimmer verursachen kann. Wie kann
ich feststellen, ob der Schornstein zu eng ist? Und wenn er tatsï¿œchlich
zu eng sein sollte, kann ich ï¿œberhaupt was dagegen machen? Gibt es
vielleicht welche Schornsteinaufsï¿œtze, die dabei helfen, den Qualm nach
Auï¿œen zu leiten?

Monika

Adam

viel gekn�lltes Zeitungspapier �ber den Scheiterhaufen anz�nden k�nnte das
Problem l�sen, weil sofort ein starker Zug entsteht.
Klappt bei mir jedenfalls. Habe bereits Probleme bei Windst�rke 2 oder
Sonnenschein auf den Kamin. Nat�rlich das Anz�nden der unteren Anbrennhilfe
nicht vergessen
Gru� Adam

MaWin

> vielleicht welche Schornsteinaufs�tze, die dabei helfen, den Qualm nach Au�en
> zu leiten?

KEIN EINZIGER AUFSATZ kann den Zug eines Schornsteins gegen�ber
einem Schornstein der direkt senkrecht in Freie m�ndet verbessern,
isses denn so schwer das einzusehen?

Klar kann man einen Elektromotor draufsetzen, oder den Schornstein
um ein paar Meter h�her machen, aber Aufs�tze in Form von irgendwelchen
Blechverschn�rkelungen verschlechtern den Zug bei Windstille h�chstens,
denn sie sind den Abgasen im Weg.

Schon eine einfacher 'Hut' gegen Regen verschlechtert den Zug.

Bei Wind sieht das anders aus, da kann ein Aufsatz Verbesserungen
bringen (z.B. kann man da ja Ventilatoren durch den Wind
antreiben lassen) aber so was ist nutzlos, man will ja nicht nur
den Kamin bei Strum anmachen. Ziel ist eher, einen Schornstein so
zu bauen, dass er immer gleich zieht, egal ob Wind oder nicht.
--
Manfred Winterhoff

Joerg

Monika Nowak wrote:
> [...]
> auch zu enger Schornstein den Qualm im Zimmer verursachen kann. Wie kann
> ich feststellen, ob der Schornstein zu eng ist? ...

Bei uns (USA) sind die fast alle 6 Zoll, also rund 15cm im
Innendurchmmesser. Problem mit Zug kann es auch geben wenn er viel
groesser ist und der Rauch an den Waenden zu schnell abkuehlt.

Feststellen kann man das mit der Rundbuerste. Wenn eine 15cm Rundbuerste
stramm durch geht stimmt es. Wenn sie einfach durch faellt koennte der
Schornstein zu gross sein, wenn sie nicht durch passt zu klein. Aber da
muesste man aufs Dach und das ist gefaehrlich. Am besten einen
Schornsteinfeger nachsehen lassen, die kennen sich meist auch mit
Holzoefen aus.

> ... Und wenn er tatsï¿œchlich

> zu eng sein sollte, kann ich ï¿œberhaupt was dagegen machen? Gibt es
> vielleicht welche Schornsteinaufsï¿œtze, die dabei helfen, den Qualm nach
> Auï¿œen zu leiten?

Bei uns schon, ist aber teuer:

http://www.northlineexpress.com/itemdesc.asp?ic=5SA-1212

Ob es so etwas in Polen oder auf der deutschen Seite gibt weiss ich
nicht. Und wenn der Strom oefter ausfaellt ist das nicht so schoen, da
qualmt es dann wieder.

Allerdings sollte 6m Schornsteinhoehe gut ausreichen fuer einen
vernuenftigen Zug. Wir haben hier 5m und das geht sauber, auch bei
Sturm. Allerdings ist ein dreiwandiges Stahlrohr drin. Oben drauf haben
wir nur eine normale Regenkappe mit Funkengitter.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Use another domain or send PM.

Joerg

Thomas Einzel wrote:

> [...]
> auch bei IIRC ca. 11m Schornsteinhï¿œhe hin, dass das Wohnzimmer beim
> nachlegen verstï¿œnkert wird. Auch bei sehr vorsichtiger ï¿œffnung der

Also da hatten wir nie Probleme mit. Wenn wir z.B. ueberraschend
irgendwo hin gehen wollen, es sehr kalt ist und der Ofen schon halb
runtergebrannt lege ich nach und regel das ein. Gibt nie Qualm im
Wohnzimmer. Dabei brennen wir so ziemlich alles, auch schonmal Nadelholz.

Aber: Der Ofen darf nicht soweit abgedrosselt betrieben werden, dass
oben aus dem Schornstein ganz zaeh der dicke Qualm rausquillt. Das ist
auf Dauer auch gefaehrlich.

[...]

Gunther Diehl

Monika Nowak schrieb:
Hallo Monika,

bevor Ihr den Ofen zum Nachlegen ï¿œffnet, am Besten alle Luftzufï¿œhrungen
schlieï¿œen. Dann kurz warten und erst dann ï¿œffnen. Dann zieht der Ofen
die Luft durch die Tᅵre und es kommt kein Qualm raus. Muᅵ ich bei mir
auch so machen, obwohl mein Kamin sehr viel Zug hat. Nach dem Schlieï¿œen
der Tï¿œre die Luftzufuhr wieder ï¿œffnen.

Gruᅵ
Gunther

Gerhard Amberger

Gunther Diehl <Di...@Diehl-es.de> wrote:

> bevor Ihr den Ofen zum Nachlegen �ffnet, am Besten alle Luftzuf�hrungen
> schlie�en.

Genau so geht es. Musste ich auch erst wieder lernen. Unsere
Altvorderen w�rden wohl den Kopf sch�tteln, weil wir nicht mehr in der
Lage sind, einen Holzofen zu bedienen.
Gr��e

--
Gerhard Amberger

Thomas Einzel

Monika Nowak schrieb am 02.10.2009 19:10:
> Hallo,
>
> also das Holz ist auf jeden Fall trocken (wurde lange in einer trockenen
> Garage gelagert).

Holz zum trockenen nie in Innenrï¿œumen lagern. An die Frische Luft damit,
Regenschutz von oben, und wenn es noch feucht ist, so stapeln "daᅵ eine
Maus hindurchschlï¿œpfen kann".

> [...]
> zu eng sein sollte, kann ich ï¿œberhaupt was dagegen machen? Gibt es
> vielleicht welche Schornsteinaufsï¿œtze, die dabei helfen, den Qualm nach

Einfach aufhï¿œren an Voodoo zu glauben und den dafï¿œr zustï¿œndigen Menschen
befragen: den zustï¿œndigen Bezirksschonsteinfegermeister.

Thomas

Monika Nowak

Hallo Gunther,

> [...]
> auch so machen, obwohl mein Kamin sehr viel Zug hat. Nach dem Schlieï¿œen
> der Tï¿œre die Luftzufuhr wieder ï¿œffnen.

Danke fï¿œr den Tipp! :)

Gruᅵ

Monika

Monika Nowak

> Holz zum trockenen nie in Innenrï¿œumen lagern.

wieso eigentlich nicht? Was spricht dagegen? Es wird doch trocken.

Gruᅵ

Monika

Monika Nowak

Hallo Joerg,

> http://www.northlineexpress.com/itemdesc.asp?ic=5SA-1212

Danke fï¿œr die Info. Der Aufsatz ist mir leider viel zu teuer. Aber gut
zu wissen, dass es so etwas ï¿œberhaupt gibt.

Gruᅵ

Monika

J�rgen Exner

Monika Nowak <ren...@wp.pl> wrote:

>wieso eigentlich nicht? Was spricht dagegen?

Zu wenig Luftzirkulation, die die Feuchtigkeit abfuehrt.

>Es wird doch trocken.

Irgendwann mal, ja. Und dein Innenraum wird feucht mit all den damit
verbunden Problemen.

jue

Joerg

Mir waere er auch zu teuer. Zuerst sollte man nachsehen warum der
Schornstein trotz ausreichender Hoehe nicht zieht. Dann eventuell in
einen Edelstahleinzug investieren, dann verschmutzt der Zug auch nicht
mehr so schnell weil die Abgastemperatur auf einem genuegend hohen Wert
bleibt. Das allein behebt so manches Zugproblem. Bei uns hatte das vor
rund acht Jahren etwas ueber $500 gekostet. In Deutschland ist es laut
Aussage von Verwandten dort viel teurer, fuer Polen weiss ich es nicht.

Joerg

Geht schon, aber: Es bekommt keine Sonne ab und kann deshalb im Sommer
nicht so richtig "auskochen". Dauert eben laenger bis es trocknet.
Frisch geschlagene Eiche und sowas kann dann locker ueber zwei Jahre
brauchen.

Das andere Problem sind Viecher. Wuermer, Asseln, Spinnen usw. Ich weiss
nicht was bei Euch so vorkommt, aber hier nisten sich schonmal
Klapperschlangen da ein und auch Brown Recluse Spinnen. Einen Biss
dieser Spinne moechte man nicht erleben, ist gefaehrlich. Jeden Winter
bei Heizen finden wir einige Schlangenhaeute in den Holzstapeln.

Joerg

Komplett schliessen? Davor wird hier (USA) immer gewarnt und bei
modernen Oefen wird das konstruktionsbedingt verhindert. Es hat schon
oefter kleine bis mittlere Explosionen gegeben, auch schonmal
abgeflogene Regenhauben, wenn durch rasches Oeffnen der Tuer Luft an ein
beinahe abgewuergtes Ofenfeuer gelangt. Ausserdem kommt bei so einem
Betrieb zumindest fuer kurze Zeit Qualm aus dem Kamin, nicht gut fuer
die Nachbarn und die Umwelt.

Bei normalem Schornsteinzug ist das alles nicht noetig. Wir schieben
alles fuer einige Minuten auf "Vollgas", oeffnen die Tuer, legen nach,
Tuer zu, und wenn das nachgelegte Holz gut angebrannt ist regeln wir den
Ofen wieder auf die gewuenschte Leistung zurueck. Hat seit acht Jahren
noch nie in die Huette reingequalmt. Es kommt auch kein sichtbarer Qualm
oben am Kamin raus, man sieht nur Flimmern. Vollgas deshalb, weil die
Umweltbelastung umso geringer wird, je schneller das nachgelegte Holz
auf Betriebstemperatur ist. Daher ist auch der andere Vorschlag eines
Posters, immer bis zur Glut runterbrennen zu lassen, nicht so guenstig.
Denn dann dauert es, bis das neue Holz richtig "faengt".

Unsere Altvorderen haben zwar Erfahrung mit dem Holzheizen, aber
zumindest hier verpesten die meisten von ihnen die Umwelt indem sie die
Oefen zuweit herunterregeln. In Deutschland habe ich das auch gesehen,
als ich mal in einem Winter zu Besuch war. Dabei quillt eine bestaendige
Rauchfahne aus dem Kamin und so ein Mist kann uns eines Tages noch ein
Verbot dieser Heizart bringen. Gibt es in manchen Gegenden bereits :-(

Thomas Einzel

Monika Nowak schrieb am 03.10.2009 21:10:
> Hallo,

> wieso eigentlich nicht? Was spricht dagegen?

Die Feuchtigkeit geht gar nicht oder zu langsam aus dem Holz und ist
danach im Haus.

> Es wird doch trocken.

Nach ewiger Zeit oder gar nicht. Und du hast ein Feuchtigkeitsprobleme
im Haus.

Aus dem gleichen Grund ist es ja auch deutlich besser Wï¿œsche *nicht* im
Bad oder anderen Innenrï¿œumen zu trocknen - ein windiger Dachboden mag
schon eher geeignet sein.

Nur weil es viele falsch machen wird es nicht richtiger.

Thomas

Thomas Einzel

Joerg schrieb am 03.10.2009 22:10:
> Daher ist auch der andere Vorschlag eines
> Posters, immer bis zur Glut runterbrennen zu lassen, nicht so guenstig.
> Denn dann dauert es, bis das neue Holz richtig "faengt".

Bis das angelegte Holz anfï¿œngt zu brennen dauert in dem Fall bei meinem
Ofen <= 1/2min.

Einige der Tipps mï¿œgen sich auch Ofenbauart/kontruktionsbedingt
unterscheiden, was bei A klappt kann bei B nicht so gï¿œnstig sein, z.B.
die Stï¿œmungsverhï¿œltnisse am oberen Tï¿œrrand bzw. ob im Innenraum an der
Stelle noch Platz ist.

Und weil du immer die Altvorderen "hervorziehst", der Wissenstransfer
fand bereits vor langer Zeit statt. Wir haben vor dem Einsatz einer
ï¿œlheizung, bis vor knapp 20 Jahren ï¿œber Jahrzehnte ausschlieï¿œlich mit
Holz (und Kohlen) geheizt, erst mit div. ï¿œfen, dann mit
Warmwasserheizungen. Ich habe den Kaminofen nur aus sentimentalen
Grï¿œnden und weil es eben so gemï¿œtlich ist.

Thomas (ich geh jetzt mal den Ofen vorbereiten :-)

J�rgen Exner

Monika Nowak <ren...@wp.pl> wrote:
>also das Holz ist auf jeden Fall trocken (wurde lange in einer trockenen
>Garage gelagert).

a: Was ist "lange"?
b: Garage ist ganz schlecht, weil es dort keinen Luftaustausch gibt. Die
Feuchtigkeit im Holz muss abgefuehrt werden, sonst trocknet es nicht.
Offen im Freien lagern, evtl. gegen Regen mit einem Dach geschuetzt, und
bei viel Wind trocknet es am besten.

jue

Joerg

Thomas Einzel wrote:

> Bis das angelegte Holz anfï¿œngt zu brennen dauert in dem Fall bei meinem
> Ofen <= 1/2min.

Bei uns brennt das 1-2 Sekunden nach Schliessen der Tuer lichterloh.
Kurz darauf kann man den Primaerlufthebel zu machen und sekundaer soweit
abregeln, bis ueber dem Holz ein weisslich-blauer Flammenball wabert,
danach zur Sicherheit die Sekundaerdrosselklappe ein klein wenig wieder
reinschieben. Es sei denn wir bleiben im Wohnzimmer und sehen den Ofen,
da kann man ihn an der Magergrenze betreiben.

> [...]
> die Stï¿œmungsverhï¿œltnisse am oberen Tï¿œrrand bzw. ob im Innenraum an der

Ich schrieb das ja nur weil man auch (viele) alte Oefen qualmfrei
betreiben kann. Aber das geht den aelteren Leuten hier in der Gegend
einfach nicht in den Kopp. "Damper it down and go to bed" sagen sie, und
dann quillt die Nacht ueber zaeher Qualm raus. Morgens stinkt die ganze
Nachbarschaft.

> [...]
> Grï¿œnden und weil es eben so gemï¿œtlich ist.
>
> Thomas (ich geh jetzt mal den Ofen vorbereiten :-)

Geh aber ab und zu mal draussen gucken, dass auch kein Rauch oben
rauskommt, nur dann brennt er gut :-)

Message has been deleted

Joerg

Andreas Bockelmann wrote:

> Holz braucht Luft (Wind) zum Trocknen. Feuchtes Holz im Innenraum macht
> einen feuchten Innenraum. Ohne Luft gibt es Gammel, Schimmel und andere
> Pilze in der Zucht.
>
> Wenn Du Dein Holz in einer Garage trocknen willst, so lasse wenigstens
> das Tor offen, damit es einen Luftaustausch gibt.

Auf unserer Teichseite haben Garagen eine Zwangslueftung, damit sich
keine riskanten Benzindaempfe und so bilden. Da ist es nie feucht drin,
dafuer aber lausekalt im Winter und aetzend warm im Sommer. Fuer
Holztrockung nicht schlecht, aber ich brauche den Platz fuer Werkzeuge
und will auch keine Schlangen oder dicke Spinnen mit Haaren drauf.

Gerade zum ersten Mal den Holzofen angeschmissen, wird wohl am
Nachmittag nochmal eine kleine Ladung rein muessen. Das schoene ist,
dieser Heiztag ist umsonst. Alles Rinde und Struenke, was andere achtlos
wegwerfen.