Wasserhahn Keller leckt

Holger Schulte

an der Waschmaschine hab ich etwa folgenden Hahn:

http://www.shoppingkarl.at/media/catalog/product/cache/0/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/4/647331.jpg

Aus der Lücke, wo das "Drehteil" ins Gehäuse verschwindet, läuft leicht
Wasser. Bekommt man das dicht? Kann man das Innenteil nachrüsten?

Oder ist ein Austausch besser? Dies scheute ich zuerst, weil ja dann auch
mit Dichtungswolle gearbeitet werden muss, oder?

Gruß
Holger
--
E-Mail-Adresse: schulte80{at}yahoo.de

MaWin

"Holger Schulte" <nos...@nospamm.invalid> schrieb im Newsbeitrag

> Aus der Lücke, wo das "Drehteil" ins Gehäuse verschwindet, läuft leicht
> Wasser. Bekommt man das dicht? Kann man das Innenteil nachrüsten?

Stopfbuchse undicht?
In dem Billigding kann man die nicht nachziehen.
Es gibt ganze Wasserhahnoberteile im Baumarkt,
die aber teurer sind als komplette ordentliche
Wasserhähne.

http://www.regio-sanitaer.de/gartenauslaufventil-messing-p-805.html

> Oder ist ein Austausch besser? Dies scheute ich zuerst, weil ja dann auch mit
> Dichtungswolle gearbeitet werden muss, oder?

Hanf und Fermit ist in Ordung, das Zeug quillt und dichtet daduch,
besser als das unsägliche teflonband, bei dem man nicht mal
rückwärtsdrehen darf.
--
Manfred Winterhoff

Uwe St?ckel

Holger Schulte <nos...@nospamm.invalid> wrote:

> [...]
>
>Oder ist ein Austausch besser? Dies scheute ich zuerst, weil ja dann auch
>mit Dichtungswolle gearbeitet werden muss, oder?

Ich vermute, Du meinst, es leckt zwischen der Welle von Handrad und
der Buchse drum herum. Das kannst Du vorsichtig nachziehen. Wenn nicht
- oder wenn es nicht hilft, ähem...

Haupthahn & Ventil reparieren / Ventil tauschen - oder einen rufen,
der sich damit auskennt...
--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern

Horst Scholz

"Holger Schulte" <nos...@nospamm.invalid> schrieb im Newsbeitrag

http://www.heimwerker-selbst.de/archives/331

Horst

Harald Klotz

MaWin schrieb:

> Stopfbuchse undicht?
> In dem Billigding kann man die nicht nachziehen.

Der wird eine O-Ring Dichtung statt einer Stopfbuchse haben.
Wenn der wirklich identisch ist, kannst du nur das Oberteil oder den
Hahn komplett tauschen.
Wenn er unter dem Drehgriff einen Sechskant hat, hat er eine
Stopfbuchse, da dreht man leicht nach und fertig.

Harald

Message has been deleted

Wolfgang Horejsi

"MaWin" <m...@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag

> Hanf und Fermit ist in Ordung, das Zeug quillt und dichtet daduch,
> besser als das unsägliche teflonband, bei dem man nicht mal
> rückwärtsdrehen darf.

Warum sollte man hier auf die Idee kommen, beim Anziehen der Verschraubung
rückwärts drehen zu wollen?

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de

Jo Warner

Am 24.08.2010 22:20, schrieb Holger Schulte:
> [...]
>
> Oder ist ein Austausch besser? Dies scheute ich zuerst, weil ja dann
> auch mit Dichtungswolle gearbeitet werden muss, oder?

Das ist ein ganz einfacher und billiger VZ-Hahn. Stell das Wasser
zentral ab, bau das Hahnoberteil aus, fahr damit zum nächsten
Sanitärfachhandel und kauf ein neues, dann aber ein gutes mit
Stopfbuchse. Für dessen Einbau brauchst du keine "Dichtungswolle", denn
wer diesen Begriff benutzt, kann damit garantiert auch nicht fachgerecht
arbeiten.

Ich würde jedoch den ganzen Hahn ausbauen und durch einen Kugelhahn
ersetzen, weil man da sofort auf einen Blick auf und zu erkennen kann.

Gruß Jo

Harald Klotz

Wolfgang Horejsi schrieb:

> Warum sollte man hier auf die Idee kommen, beim Anziehen der
> Verschraubung rückwärts drehen zu wollen?

Weil der Auslauf nach unten zeigen soll und die volle Umdrehung die
nötig wäre um wieder in diese Situation zu kommen doch nicht möglich
ist.

Harald

Martin Kienass

Holger Schulte <nos...@nospamm.invalid> schrieb:

Hoffentlich nicht, denn dieses Ventil wäre für den Anschluss einer
Waschmaschine (oder auch eines Gartenschlauchs) nicht ohne weiteres
zugelassen.

> Aus der Lücke, wo das "Drehteil" ins Gehäuse verschwindet, läuft leicht
> Wasser. Bekommt man das dicht? Kann man das Innenteil nachrüsten?

Die Spindel ist bei dem abgebildeten Modell mit 2 O-Ringen abgedichtet,
die mutmaßlich gerissen sind. Man könnte das Oberteil ausbauen,
zerlegen und die O-Ringe auswechseln.
Man könnte auch das komplette Oberteil auswechseln.

> Oder ist ein Austausch besser? Dies scheute ich zuerst, weil ja dann auch
> mit Dichtungswolle gearbeitet werden muss, oder?

Wenn Du das komplette Ventil austauschen willst, achte darauf, dass das
neue mit Rückflussverhinderer und Rohrbelüfter ausgestattet ist (siehe
oben). Du kannst statt Dichtungshanf und -kitt auch Dichtungsband
(Loctite) nehmen, das soll gerüchteweise besser funktionieren als
Teflonband. Eigentlich ist Hanf/Kitt aber die einfachste und
zuverlässigste Methode.

--
____________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß, Hamburg

guck mal, ich kann Seifenblasen: oO o . O.°oO°o. ( by Pinguin)

Wilm Erning

Moin!

On Wed, 25 Aug 2010 08:14:29 +0200, Jo Warner <kiw...@yahoo.de> wrote:
>Ich würde jedoch den ganzen Hahn ausbauen und durch einen Kugelhahn
>ersetzen, weil man da sofort auf einen Blick auf und zu erkennen kann.

Und dann nach kurzer Zeit feststellen, dass der nicht mehr ordentlich
funktioniert, im schlimmsten Fall bei der Anwendung der notwendigen
erhöhten Betätigungskraft gar abbricht.

Als Entnahmearmaturen sind Kugelhähne weder sinnvoll noch zulässig.

Wilm

Jürgen Exner

Wilm Erning <w.er...@gmx.de> wrote:

>Und dann nach kurzer Zeit feststellen, dass der nicht mehr ordentlich
>funktioniert,

Warum sollte er nicht mehr funktionieren?

>im schlimmsten Fall bei der Anwendung der notwendigen
>erhöhten Betätigungskraft gar abbricht.

Warum sollte er eine erhoehte Betaetigungskraft benoetigen?

>Als Entnahmearmaturen sind Kugelhähne weder sinnvoll

Aber sehr praktisch und bequem.

>noch zulässig.

Steht wo? Und gilt wo?

jue

Bernd Nebendahl

Für welchen Zweck werden die dann hergestellt:

<http://files.tradoria.de/66b6442a79147f7bb64affc23166c460/images/141177.jpg>

Bernd

MaWin

"Bernd Nebendahl" <Bernd_NOSPA...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Für welchen Zweck werden die dann hergestellt:

Kundenverarschung. "Ramsch geht immer billger.de"

Wasserarmaturen sind nicht ohne Grund so hergestellt worden,
daß man einige Umdrehungen braucht, bis das Wasser abgestellt
werden konnte, denn so wird der Wasserfluss langsam gebremst.

Man hat nämlich schon vor über 100 Jahren festgestellt, daß
ein schlagartiges abbremsen von Wasser wie es bei Kugelhähnen
möglich ist zu eine massiven Druckerhöhung führt und damit zu
Belastungen, denen die Wasserrohre nicht gewachsen sind, sie
können undicht werden und gar brechen.

Da inzwischen aber 100 Jahre vergangen sind und die Bevölkerung
den ganzen Tag nur noch vor den volksverblödenden Glotze verbringt,
ist dieses Wissen aber inzwischen in Vergessenheit geraten, man
verkauft heute "Keramikmischer" in denen eine viertel Umdrehung
(also wie beim Kugelhahn) den Wasserlauf vollständig stoppt als
besonders tolle neue Errungenschaft und verlangt für die billiger
herzustellenden Taile auch noch drastisch mehr Geld was das
modebewusste aber fernsehverblödete Volk auch gerne zahlt.

Ergebnis: Die billige Quetschverrohrung, die heute so gerne von
den teuren Handwerkern verlegt wird, die auf Grund der Erfahrung
von 100 Jahren Wasserrohren für maximale Drücke ausgelegt wird
wie sie bei VERNÜNFTIGER Installation, also Wasserhähnen mit
Spindel auftreten, werden massiv überbelastet und auch verputzt
in der Wand undicht was zu zehntausenden von Euro Schaden führt
bei dem mal wieder niemand verantwortlich sein will.

Sei klug, und kauf weder Keramikarmaturen noch Kugelhähne und
lass keine Wasserrohre unter Putz verpressen.

Kugelhähne sind nur dort anzuwenden, wo kein schnelles Wasser
in einem langen Rohr gebremst werden muss, z.B. als Auslauf
eines Kessels.
--
Manfred Winterhoff

Jo Warner

Am 25.08.2010 13:06, schrieb MaWin:

> [...]
> möglich ist zu eine massiven Druckerhöhung führt und damit zu
> Belastungen, denen die Wasserrohre nicht gewachsen sind, sie

Moment mal!

Hier geht es um einen Waschmaschinenzulauf.

Das Absperrventil vulgo Wasserhahn wird betätigt, bevor die WM Wasser
holt oder nachdem sie damit fertig ist. Also Betätigung im total
durchflusslosen Zustand.

Was ist in der WM? Ein Magnetventil. Was macht es? Schneller auf und zu
als du einen Kugelhahn betätigen kannst. Eine Hausinstallation, die das
nicht verträgt, ist Pfusch.

Was anderes ist es, wenn die Feuerwehr an zwei Hydranten gleichzeitig
Standrohre setzt und mit B-Schlauch weitergeht etc.. Wenn da aufgedreht
wird, muss das Wasserwerk nachregeln, denn plötzlich abgeforderte 1200
l/min bei 6 bar sind kein Spielkram. Und wenn dann später selbst mit
Handrad zugedreht wird, gibts im System einen Druckstoß, den manche
ältere Leitung in der Straße nicht mag. Deshalb dürfen wir im Dorf bei
den alljährlichen Hydrantenprüfungen auch nur gucken, nicht aufdrehen
und spülen.

Gruß Jo

Wilm Erning

Mahlzeit!

On Wed, 25 Aug 2010 02:37:46 -0700, Jürgen Exner
<jurg...@hotmail.com> wrote:
>Warum sollte er nicht mehr funktionieren?

Weil die in der Regel nur mangelhaft gegen Korrosion geschützte Kugel
starke Beläge gebildet hat und das entweder dazu führt, dass der
Kugelhahn nicht dicht wird oder aber sich nicht mehr betätigen lässt.

>Warum sollte er eine erhoehte Betaetigungskraft benoetigen?

Kugel klemmt. Mensch wendet höhere Kraft an. Im günstigen Fall bricht
der Hebel ab. Im ungünstigen das Gehäuse.

Glaube mir, das sind KEINE Einzelfälle. Da sitzt dann ein
Betreiber/Planer und hat hunderte vion den Dingern verbaut, häufig
rund um Waserzähler herum. Und die lassen sich nach einem Jahr nicht
mehr betätigen. Und nun muss man den gesamten Trödel austauschen.

>Aber sehr praktisch und bequem.

Vor allem sind die billig. Sie verursachen starke Druckstöße und sind
leider konstruktiv und normativ bedingt nicht dauerhaft, es sei denn,
die Kugel ist aus nichtrostendem Stahl. Ist sie aber so gut wie nie,
weil der Hahn dann wieder teuer ist. Im Regelwerk für die
Trinkwasserinstallation (Hier DVGW W570 iund EN 13828) sind Kugelhähne
als Absperrarmaturen, aber nicht als Entnahmearmaturen vorgesehen.

>Steht wo? Und gilt wo?

Siehe oben. Man handelt sich mit den billigen Dingern nur Ärger ein.

Wilm

Wilm Erning

Mahlzeit!

On Wed, 25 Aug 2010 12:49:25 +0200, Bernd Nebendahl
<Bernd_NOSPA...@gmx.de> wrote:
>Für welchen Zweck werden die dann hergestellt:
>
><http://files.tradoria.de/66b6442a79147f7bb64affc23166c460/images/141177.jpg>

Solche vermutlich für Regentonnen. In einer Trinkwasserinstallation
haben die nichts verloren. Es fehlt ein Zertifizierungszeichen, die
korrekte Herstellerangabe...

Wilm

Maik Koenig

Am 24.08.2010 22:20, schrieb Holger Schulte:

So sollte es eigentlich aussehen:
http://www.yagma.de/media/images/popup/22000025191.jpg
Wobei es die Ausführung natürlich auch in matt sein kann. Rohrbelüfter
ist beim Anschluss einer Waschmaschine vorgeschrieben, um Kontaminierung
der Trinkwasserleitung zu verhindern.

> Aus der Lücke, wo das "Drehteil" ins Gehäuse verschwindet, läuft leicht
> Wasser. Bekommt man das dicht? Kann man das Innenteil nachrüsten?

Oberteil erneuern.

> Oder ist ein Austausch besser? Dies scheute ich zuerst, weil ja dann auch
> mit Dichtungswolle gearbeitet werden muss, oder?

Es gibt keine Dichtungswolle. Würdest du das Ventil ganz auswechseln,
was angesichts des aktuell fehlenden Rohrbelüfters empfehlenswert wäre,
bräuchtest du etwas Hanf und Fermit, ja. Ginge notfalls auch mit
Teflonband, aber das Zeug ist für den Zweck sehr unpraktisch.

Greetz,MK
--
Religion - Der Ersatz für die fehlende Fähigkeit sich selbst
moralisches Verhalten anzueignen?

Maik Koenig

Am 25.08.2010 00:26, schrieb Horst Scholz:

> http://www.heimwerker-selbst.de/archives/331

Das ist praktisch nicht lesbar. Wer auch immer da an der Rechtschreibung
vorbei gearbeitet hat sollte sich mal einen Lektor zulegen der es
wenigstens grob überfliegt.

MaWin

"Jo Warner" <kiw...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

> Was ist in der WM? Ein Magnetventil. Was macht es? Schneller auf und zu als du
> einen Kugelhahn betätigen kannst.

Allerdings auch im AUF Zustand weit weniger Wasserfluss als ein offener
Wasserhahn, sondern eher wie ein fast schon zugedrehter.

Aber wenn dir alle abschreckenden Hinweise noch nicht genügen, bau ihn
ein, du hast glatt 50ct gespart um den allerbilligsten Ramsch den du
finden konntest zu erwerben.

Allerdings, du hast mit "Waschmaschine" auf etwas hingewiesen:

Der Wasserhahn ist dicht, wenn er zugedreht ist, weil die zugedrehte
Dichtungsscheibe klugerweise VOR der Stopfbuchse und der Durchführung
für den Bedienknebel liegt.
Wenn der Wasserhahn geöffnet ist, ist normalerweise kein Druck auf
der Stopfbuchse, weil es ja offen ist, das Wasser fliesst unten raus.
Die Stopfbuchse muss gar keine Wasserdruck aushalten.

Der Wasserhahn ist nicht für die Verwendung an einer Waschmaschine
als Absperrventil gedacht und nie dafür gebaut worden nun auch auf
der Auslaufseite ständig dem Wasserdruck von sagen wir 6 bar
ausgesetzt zu sein und deswegen ist seine Stopfbuchse auf Dauer nicht
dicht.

Der TE sollte einfach ein dafür gedachtes Geräteanschlussventil kaufen,
was zwischen Rohr und Wasserhahn geschraubt wird und für dauernden
Druck auch im offenen Zustand gebaut ist, und die Waschmaschine richtig
anschliessen. Ohne Schlacuhschelle, sondern mit passendem Gewinde.

http://www.hvd-24.de/Geräteanschlussventil-12-x/homepage_artdesc-10063-0-10001-ARTICLE-0-1/Geräteanschlussventil-12-x.html?WESO24CO=1
--
Manfred Winterhoff

Harald Klotz

Jürgen Exner schrieb:

> Aber sehr praktisch und bequem.

Wie praktisch sie sind merkst du wenn du damit einen Rohrbruch
verursacht hast.

> Steht wo? Und gilt wo?

Ich weiss nicht wo es steht, aber das Problem ist, dass du damit in der
Lage bist den Wasserstrom sehr schnell zu stoppen, dadurch können
unzulässig hohe Drücke in der Leitung entstehen und sie kann bersten.

Harald

Stefan Koschke

Hallo Harald,

ich denke da bist Du einer uralten Geschichte aufgesessen ;-)
Ich bekomme einen kugelhahn nie so schnell zugedreht wie z.B. das
Magnetventil der Waschmaschine / des Geschirrspülers schließt.
Und die sind bestimmt Stand der Technik.

Und über massenhaft geplatzte Rohre wegen Geschirrspülern/Waschmaschinen
hätte man bestimmt ab und zu mal etwas gelesen :-)

Ciao
Stefan
(der im Außenbereich 2 Kugelhähne zur Gartenbewässerung hat)

Harald Klotz

MaWin schrieb:

> Wenn der Wasserhahn geöffnet ist, ist normalerweise kein Druck auf
> der Stopfbuchse, weil es ja offen ist, das Wasser fliesst unten raus.
> Die Stopfbuchse muss gar keine Wasserdruck aushalten.

Solche Auslaufventile sind durchaus dafür konstuiert, dass ein Schlauch
angeschlossen werden kann und ich habe noch nie einen Hinweise gesehen,
dass man nur offene Schläuche ohne Absperrventil anschliessen darf.
Rasensprenger z.B. sorgen auch dafür, dass Druck im Auslaufbereich des
Verntils herrscht.

> [...]
> der Auslaufseite ständig dem Wasserdruck von sagen wir 6 bar
> ausgesetzt zu sein und deswegen ist seine Stopfbuchse auf Dauer nicht

Warum sollte ein Hahn mit Schlauchanschluss nicht für den Anschluss
eines Schlauches konzipiert sein?

Harald

Harald Klotz

Stefan Koschke schrieb:

> ich denke da bist Du einer uralten Geschichte aufgesessen ;-)
> Ich bekomme einen kugelhahn nie so schnell zugedreht wie z.B. das
> Magnetventil der Waschmaschine / des Geschirrspülers schließt.

Keineswegs.
Zum einen schliessen die Magnetventile nicht schlagartig, zum anderen
ist die Durchflussmenge bei Maschinenzuläufen ausgesprochen gering.

> Und die sind bestimmt Stand der Technik.

Genau, deshalb schliessen sie auch nicht schlagartig.

> Und über massenhaft geplatzte Rohre wegen
> Geschirrspülern/Waschmaschinen hätte man bestimmt ab und zu mal etwas
> gelesen :-)

Mir sagt es nur, dass du die Technik der Ventile nicht kennst.

> (der im Außenbereich 2 Kugelhähne zur Gartenbewässerung hat)

Solange du sie nicht schlagartig schliesst wird nichts passieren, die
Leitungen halten auch eine Menge aus, das bedeutet nicht, dass sie ewig
starke Schläge aushalten, falls du zu denen gehörst, die das Ventil zu
schnell schliessen.

Harald

Harald Klotz

Jo Warner schrieb:

> Was ist in der WM? Ein Magnetventil. Was macht es? Schneller auf und
> zu als du einen Kugelhahn betätigen kannst. Eine Hausinstallation,
> die das nicht verträgt, ist Pfusch.

Sorry, Unsinn.
Das Waschmaschinenventil hat eine geringe Durchflussmenge, der
Drucksschlag kann also nur entsprechend gering ausfallen, falls sie
tatsächlich schlagartig schliessen.
Sie haben aber eine Drucksteuerung, die schlagartiges schliessen nicht
erlaubt.

Harald

MaWin

"Harald Klotz" <kl...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> Solche Auslaufventile sind durchaus dafür konstuiert, dass ein Schlauch
> angeschlossen werden kann und ich habe noch nie einen Hinweise gesehen, dass
> man nur offene Schläuche ohne Absperrventil anschliessen darf.

Das darfst du aleine schon deswegen nicht, weil das Ding keinen
Rückflussverhinderer hat.

> Rasensprenger z.B. sorgen auch dafür, dass Druck im Auslaufbereich des
> Verntils herrscht.

Deswegen haben zulässige Gartenwasserhähne auch den Rückflussverhinderer.

Was nicht heisst, daß nicht genügend viele Deppen sich im Baumarkt den
billigst produzierten aber teuer verkauften Wasserhahn (mit Eule oben
draf..) ohne Rückflussverhinderer ("Belüfter") kaufen und illegalerweise
montieren, der eigentlich nur für die regentonne gedacht war, von wo eh
keine Baktierenkeime in die Trinkwasserleitung rückfliessen können.

So soll er aussehen für Waschmaschine und Gartenschlauch:
http://www.installationen24.de/product_info.php/info/p36_Wasserhahn-Waschmaschinenhahn.html
und so was kaufen die Leute weil's "schick" ist aber unzulässig:
http://gardenclassics.eu/product_info.php?info=p173_1-2--Messing-Wasserhahn---Auslaufventil--br--Ente-in-Hochglanz-poliert.html

> Warum sollte ein Hahn mit Schlauchanschluss nicht für den Anschluss eines
> Schlauches konzipiert sein?

Warum ist nicht alles aus China allererste Sahne ?
Manchmal macht einem die Naivität der Restdeutschen echt Sorge.
Den leuten wird verkaugft was billig ist, zumindest so lange die
Strafe bei nicht-Einhaltung der Gesetze auf der Seite des Kunden
bleibt.
--
Manfred Winterhoff

Jo Warner

Am 25.08.2010 21:18, schrieb MaWin:

> Das darfst du aleine schon deswegen nicht, weil das Ding keinen
> Rückflussverhinderer hat.

> Deswegen haben zulässige Gartenwasserhähne auch den Rückflussverhinderer.

Nun mal ganz doof gefragt, ausgehend von der Situation, dass vom Abzweig
des Hauswassernetzes in Richtung Gartenwasserversorgung bis zum
nächstgelegenen Auslaufhahn 5 m Cu-Rohr mit 18 mm verlegt sind:

Welcher exotische Betriebszustand könnte theoretisch dafür sorgen, dass
kontaminiertes Wasser (woher eigentlich?) aus dem 1/2" Schlauch zum
Rasensprenger so weit zurückläuft, dass es anschließend zu Zapfstellen
für Trinkwasser kommt?

Erklärung bitte auch für die Situation der Waschmaschine mit Anschluss
ohne Rückschlagventil.

Ebenso bitte für die Feuerwehrsituation mit Standrohr am Hydranten,
dahinter 2 x 60 m B-Schlauch, dahinter/hinter den Verteilern 4 x 60 m
C-Schlauch und Strahlrohre (die als Mega-Rasensprenger gesehen werden
können). Standrohre haben keine Rückflussverhinderer.

In jedem Fall setzt denkbarer Rückfluss zweierlei voraus:
Versorgungsnetzseitig muss ein geringerer Druck sein als abnahmeseitig.
Weiterhin muss versorgungsnetzseitig Platz sein oder gemacht werden für
den angenommenen Rücklauf.

Gruß Jo

Martin Kienass

Jo Warner <kiw...@yahoo.de> schrieb:

[...]

> [...]
> kontaminiertes Wasser (woher eigentlich?) aus dem 1/2" Schlauch zum
> Rasensprenger so weit zurückläuft, dass es anschließend zu Zapfstellen

Exotisch oder nicht, die Trinkwasserschutz-Norm geht davon aus, was
passieren könnte, und sei es noch so unwahrscheinlich.
Offenbar sind solche "exotischen Betriebszustände" gar nicht so selten,
sonst hätte
http://www.google.com/search?q=trinkwasser+verunreinigt&hl=de&ei=8hV2TISOH8GSswa8gtWYBg&start=10&sa=N
nicht so viele Treffer.

Denk Dir einfach statt des Rasensprengers einen Hochdruckreiniger mit
Reinigungsmitteltank und einem Defekt, der dafür sorgt, dass die Pumpe
Druck in Richtung TW-Anschluss aufbaut. Schon fördert der HD-Reiniger
Chemikalien ins TW-Netz, wenn dies nicht durch einen
Rückflussverhinderer unterbunden wird. Für so einen Hochdruckreiniger
reicht übrigens die Sicherung über Rohrbelüfter und
Rückflussverhinderer nicht mehr aus, da wäre schon ein Rohr- oder
Systemtrenner vorgeschrieben.

http://www.sbz-monteur.de/2009/03/24/normgerechter-trinkwasserschutz-teil-1/
http://www.wvg-muehlbach.de/assets/files/Hinweise/Technische%20Einrichtungen%20auf%20die%20es%20in%20Ihrem%20Hause%20ankommt.pdf

Kristian Neitsch

Am 25.08.2010 18:13 schrieb Harald Klotz:
> [...]

> Leitungen halten auch eine Menge aus, das bedeutet nicht, dass sie ewig
> starke Schläge aushalten, falls du zu denen gehörst, die das Ventil zu

Hm, dann dürfte es Einhebelarmaturen auch nicht geben (resp. in Bad und
Küche viele Rohrbrüche). Ich kenne genug Leute die diese recht zackig
zu"werfen".

Das dürfte sich mit Kugelhähnen nix nehmen.

Kristian

--
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer
Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit.

Maik Koenig

Am 27.08.2010 20:59, schrieb Kristian Neitsch:

> [...]
> zu"werfen".
>
> Das dürfte sich mit Kugelhähnen nix nehmen.

Kommt auf den Kugelhahn an. In den meisten Fällen hat ein Kugelhahn wohl
vollen Rohrinnendurchmesser. Die Einhebelmischer haben aber innen
deutlich weniger Durchfluss als der Anschluss in der Wand. Sechs bis
acht Millimeter sind da nicht die Ausnahme sondern die Regel, also
teilweise sogar noch kleiner als die Anschlussschläuche/-röhrchen. Das
reduziert die Druckschläge doch gewaltig. Klar hört man die trotzdem und
klar sollte man seinen Kindern das richtige Benutzen der Einhebelmischer
beibringen aber mit einem Kugelhahn ist das noch um Größenordnungen
schlimmer.

Sind die Kinder gar nicht zu Ruhe zu bewegen und man auf gewaltfreie
Erziehung aus, der berühmte Klapps also als Körperverletzung gegeisselt,
hilft das einfachste: Kugelhahn durch Ventil ersetzen. Es gibt
inzwischen wohl auch Kugelhähne (und Einhebelmischer) die durch Technik
die Druckschläge reduzieren. Wie das bei den Hähnen funktioniert weiss
ich nicht, Einhebelmischer arbeiten da aber dann einfach wie Druckspüler
mit dem Wasserdruck, um sich selbst deutlich sanfter zu schliessen. Und
will man nichts davon, baut man sich halt ein MAG in die KW-Leitung ein.
DAS reduziert die Druckschläge dann auf auch für empfindliche Leitungen
erträgliche Bereiche.

Maik Koenig

Am 25.08.2010 22:04, schrieb Jo Warner:

> [...]
> kontaminiertes Wasser (woher eigentlich?) aus dem 1/2" Schlauch zum
> Rasensprenger so weit zurückläuft, dass es anschließend zu Zapfstellen

Aktuell passiert das ganz schnell. Rasen steht unter Wasser, durch
Überflutung fällt die zentrale Wasserversorgung aus und der Druck sackt
weg. Im Keller (jedenfalls unterhalb vom Schlauchanschluss) will jemand
Wasser haben und öffnet das Ventil. Schon saugt sich Schmutzwasser durch
den Rasensprenger in den Schlauch und von da in die Trinkwasserleitung
des Hauses.

> Erklärung bitte auch für die Situation der Waschmaschine mit Anschluss
> ohne Rückschlagventil.

Druckverlust im Hauswassernetz kann mehrere Ursachen haben. Steht die
Waschmaschine jetzt noch höher als der niedrigste Wasseranschluss
passiert das ganz schnell. Und sei es bloss weil man noch schnell am
tiefsten Zapfventil etwas Wasser retten will, bevor der Druck vollends
wegsackt und man ohne Kaffee leben muss.

> [...]
> Versorgungsnetzseitig muss ein geringerer Druck sein als abnahmeseitig.
> Weiterhin muss versorgungsnetzseitig Platz sein oder gemacht werden für

Die Regeln für Wasseranschlüsse gehen vom denkbar schlimmsten Fall aus.
Das mag dem einen oder anderen ja extrem bürokratisch erscheinen, ist es
in vielen Fällen wohl auch, aber ich für meinen Teil beherzige bei
Trinkwasser lieber eine Regel zuviel als eine zu wenig. Einmal
kontaminierte Leitungen bemerkst Du womöglich nicht einmal, bis du
schliesslich mit Magenschmerzen oder Blasenproblemen im Krankenhaus
landest.

Trifft es nur dich haste es dir selbst eingebrockt und halt Pech gehabt.
Trinkwasserleitungen sind aber sehr weit vernetzt, womit man potentiell
andere gefährdet

Kristian Neitsch

Am 27.08.2010 21:17 schrieb Maik Koenig:

[Kuh-Gelhahn vs. EHMA]

Danke für die Erhellung

Hier gips auch Kugelhähne - vor und hinter der Wasseruhr als
Hauptabsperrung der Wohnung.

Kristian

--
§23 StVO Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers Abs.3 Satz 3:
Radfahrer und Führer von Krafträdern dürfen die Füße nur dann von den

MaWin

"Maik Koenig" <usene...@maikkoenig.de> schrieb im Newsbeitrag

> Weil man am tiefsten Zapfventil etwas Wasser retten will,

> bevor der Druck vollends wegsackt und man ohne Kaffee leben muss.

DAS passiert derzeit sicher nicht.

Daß man ohne Wasser leben muss.

Einfach Kaffeemaschine rausstellen und Deckel vom Wassertank aufmachen.

Der Eimer, der neulich noch leer war, enthält jetzt schon über 15cm.

--
Manfred Winterhoff

Maik Koenig

Am 27.08.2010 22:07, schrieb Kristian Neitsch:
> Am 27.08.2010 21:17 schrieb Maik Koenig:
>
> [Kuh-Gelhahn vs. EHMA]
>
> Danke für die Erhellung
>
> Hier gips auch Kugelhähne - vor und hinter der Wasseruhr als
> Hauptabsperrung der Wohnung.

Dagegen spricht auch nichts. Bis vor einigen Jahren reagierten einige
Versorger und auch manche Installateure auch dort allergisch, das hat
sich aber inzwischen gegeben. Jedenfalls bei den meisten.

Holger Schulte

Am 25.08.2010 15:22, schrieb Maik Koenig:

> [...]
> Wobei es die Ausführung natürlich auch in matt sein kann. Rohrbelüfter
> ist beim Anschluss einer Waschmaschine vorgeschrieben, um Kontaminierung

Nee, solch ein Dingen haben wir da nicht. Eher das wie auf meinem Link.

> Oberteil erneuern.

Ok ich will mal schauen, was es da gibt beim Baumarkt.

> Es gibt keine Dichtungswolle. Würdest du das Ventil ganz auswechseln,
> was angesichts des aktuell fehlenden Rohrbelüfters empfehlenswert wäre,
> bräuchtest du etwas Hanf und Fermit, ja.

Sorry, das meinte ich auch.

Danke auch allen anderen für die Infos!
--
E-Mail-Adresse: schulte80{at}yahoo.de

Harald Klotz

Kristian Neitsch schrieb:

> Danke für die Erhellung
>
> Hier gips auch Kugelhähne - vor und hinter der Wasseruhr als
> Hauptabsperrung der Wohnung.

Die werden meist vom Fachmann betätigt, der weiss dass man die sinnvoll
schliesst, falls während es Austausches nicht ohnehin alle
Wasserentnahmestellen vorher geschlossen wurden.

Harald

Harald Klotz

Kristian Neitsch schrieb:

> Hm, dann dürfte es Einhebelarmaturen auch nicht geben (resp. in Bad
> und Küche viele Rohrbrüche). Ich kenne genug Leute die diese recht
> zackig zu"werfen".
>
> Das dürfte sich mit Kugelhähnen nix nehmen.

Einhebelarmaturen kommen in der Regel mit Durchflussbegrenzern einher,
Duschbrause, Perlator, das heisst, du erreicht bei weitem nicht die
Strömungsgeschwindigkeit die du schlagartig abbremsen kannst wie bei bei
einem offenem Kugelhahn, an dem z.B. ein offener Schlauch hängt.

Harald

Harald Klotz

Maik Koenig schrieb:

> Druckverlust im Hauswassernetz kann mehrere Ursachen haben. Steht die
> Waschmaschine jetzt noch höher als der niedrigste Wasseranschluss
> passiert das ganz schnell.

Wie soll das funktionieren?
Welche Waschmaschine ist so konstruiert, dass ein Rücksaugen möglich
ist?
Ich kenne keine.
Dazu bräuchte es einen Defekt und die Maschine müsste bis zum Überlaufen
befüllt sein.

> Und sei es bloss weil man noch schnell am
> tiefsten Zapfventil etwas Wasser retten will, bevor der Druck vollends
> wegsackt und man ohne Kaffee leben muss.

Was den Gartensprenger betrifft hast du natürlich recht.

> [...]
> wenig. Einmal kontaminierte Leitungen bemerkst Du womöglich nicht
> einmal, bis du schliesslich mit Magenschmerzen oder Blasenproblemen

Dennoch haben die üblichen Maschinenanschlüsse in Haushalten keinen
Rohrbelüfter.
Ein Rücksaugen aus einer Waschmaschine ist technisch praktisch
ausgeschlossen.

Harald

Maik Koenig

Am 28.08.2010 13:06, schrieb Harald Klotz:

> Wie soll das funktionieren?
> Welche Waschmaschine ist so konstruiert, dass ein Rücksaugen möglich
> ist?
> Ich kenne keine.

Praktisch jede. Sie haben gleichzeitig aber eben auch technische
Bestandteile, die das eigentlich verhindern sollen. Dazu gehört auch der
Anschluss über ein entsprechendes Ventil.

> Dazu bräuchte es einen Defekt und die Maschine müsste bis zum Überlaufen
> befüllt sein.

Nö, sie müsste nur bis zum Zulaufpunkt befüllt sein. Was leider sehr
schnell passieren kann. Die Miele meiner Mutter z.B. hat den Zulauf im
Bereich der Waschmittelbehälter, dürfte wohl bei den meisten Maschinen
so sein. Ist der dazugehörige Ablauf verstopft, zum Beispiel weil ein
unerfahrener Nutzer zuviel Waschpulver benutzt hat welches verklumpt und
entsprechend einen Stopfen bildet, ist das Malleur passiert. Kommt es
genau in dem Augenblick zum Druckabfall, saugt sich das mit Waschmittel
verunreinigte Wasser in die Leitung zurück, wenn keine technischen
Maßnahmen getroffen wurden um eben das zu verhindern.

> Was den Gartensprenger betrifft hast du natürlich recht.

> Dennoch haben die üblichen Maschinenanschlüsse in Haushalten keinen
> Rohrbelüfter.

Im Gegenteil, jeder Maschinenanschluss der vom Fachmann montiert wurde
hat einen. Heute haben die Maschinen entsprechende Rohrtrenner und
-belüfter allerdings oft genug integriert.

> Ein Rücksaugen aus einer Waschmaschine ist technisch praktisch
> ausgeschlossen.

Wenns doch bloss so wäre.

Harald Klotz

Maik Koenig schrieb:

> Praktisch jede.

Nein.

> Sie haben gleichzeitig aber eben auch technische
> Bestandteile, die das eigentlich verhindern sollen. Dazu gehört auch
> der Anschluss über ein entsprechendes Ventil.

Sie sind so ausgelegt, dass es sicher technisch verhindert wird.

Das habe ich leider falsch dargestellt, denn so weit kannst du sie nicht
befüllen, es sei denn der Raum steht bis kurz untem
Waschmaschinendeckel unter Wasser.
Du musst den Raum überfluten, anders geht es nicht.
Allerdings wird dann auch über den Rohrbelüfter das Raumwasser
zurückgesaugt.

> Nö, sie müsste nur bis zum Zulaufpunkt befüllt sein.

Genau.

> Was leider sehr schnell passieren kann.

Nein, technisch unmöglich ist.

> Die Miele meiner Mutter z.B. hat den Zulauf im
> Bereich der Waschmittelbehälter, dürfte wohl bei den meisten Maschinen
> so sein.

Richtig.

> Ist der dazugehörige Ablauf verstopft, zum Beispiel weil ein
> unerfahrener Nutzer zuviel Waschpulver benutzt hat welches verklumpt
> und entsprechend einen Stopfen bildet, ist das Malleur passiert.

Und der Zulaufbehälter läuft über, was schon fast nicht denkbar ist.

> Kommt es genau in dem Augenblick zum Druckabfall, saugt sich das mit
> Waschmittel verunreinigte Wasser in die Leitung zurück,

Aus der Luft?

> wenn keine
> technischen Maßnahmen getroffen wurden um eben das zu verhindern.

Die technische Massnahme ist, dass die Zulaufdüsen nicht in den Behälter
hineinreichen. Sie liegen darüber, damit können sie nur Luft saugen.

> Im Gegenteil, jeder Maschinenanschluss der vom Fachmann montiert wurde
> hat einen. Heute haben die Maschinen entsprechende Rohrtrenner und
> -belüfter allerdings oft genug integriert.

> Wenns doch bloss so wäre.

Bei der Waschmaschine auf jeden Fall.
Beim Geschirrspüler ist es evtl. anders, dort bin ich nicht sicher, dass
der Zulauf immer oberhalb des theoretisch maximalen Wasserpegels liegt.

Bei dem Einlauftyp den du beschrieben hast, ist ein Rücksaugen technisch
unmöglich, weil die Einlaufdüse oberhalb des maximalen Wasserpegels
liegt.

Harald

Martin Kienass

Harald Klotz <kl...@freenet.de> schrieb:
[...]

> Bei der Waschmaschine auf jeden Fall.

Ack. Jedenfalls bei für den Haushalt bestimmten Maschinen. Bei
Industriemaschinen sieht das evtl. anders aus, für deren Absicherung
reicht dann aber auch nicht mehr die Kombination aus Rohrbelüfter und
Rückflussverhinderer.

> [...]
>
> Bei dem Einlauftyp den du beschrieben hast, ist ein Rücksaugen technisch
> unmöglich, weil die Einlaufdüse oberhalb des maximalen Wasserpegels

Entscheidend ist, dass an so ein Auslaufventil statt der Waschmaschine oder
Geschirrspülers eben auch ein anderes Gerät angeschlossen werden kann,
das keine Sicherung von Haus aus mitbringt.
Einfachstes Beispiel ist der Gartenschlauch, dessen anderes Ende in der
Regentonne (oder einer Pfütze, Teich...) liegt.

Deswegen muss eine Zapfstelle mit Schlauchanschluss in einer
Trinkwasseranlage immer mindestens mit o.g. Kombination abgesichert
sein.

Wilm Erning

Guten Morgen!

On Fri, 27 Aug 2010 22:47:55 +0200, Maik Koenig
<usene...@maikkoenig.de> wrote:

>Dagegen spricht auch nichts. Bis vor einigen Jahren reagierten einige
>Versorger und auch manche Installateure auch dort allergisch, das hat
>sich aber inzwischen gegeben. Jedenfalls bei den meisten.

Bis auf die, die jetzt massive Probleme mit der Haltbarkeit haben. und
das sind nicht wenige. Die wären heute froh, die Kugelhähne nicht
eingebaut zu haben. Blöd ist, dass man den Unterschied zwischen
haltbaren und nicht haltbaren Kugelhähnen nicht so einfach feststellen
kann. Aber nach einem Jahr merkt man das dann.

Wilm

Stefan Koschke

Am 30.08.2010 10:21, schrieb Martin Kienass:

> Deswegen muss eine Zapfstelle mit Schlauchanschluss in einer
> Trinkwasseranlage immer mindestens mit o.g. Kombination abgesichert
> sein.

das lese ich hier immer wieder, aber wo steht das um es mal nachleasen
zu können?
Außer den im Baumarkt extra deklarierten "Waschmaschinen"-Hähnen gibt es
die verschiedensten Varianten von Auslaufventilen für
Gartenschlauchanschluß ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtungen...

Ciao
Stefan

Wilm Erning

Mahlzeit!

On Mon, 30 Aug 2010 10:54:34 +0200, Stefan Koschke
<stefan....@t-online.de> wrote:
> [...]
>die verschiedensten Varianten von Auslaufventilen für
>Gartenschlauchanschluß ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtungen...

Anbieten und Verkaufen kann man allerhand.

Die Vorschrift, dass nut Fachkundige an einer Trinkwasserinstallation
arbeiten sollten, beweist ihre Sinnhaftigkeit bei diesen
Fragestellungen. Weil es eben unglaublich viele technische regeln und
Vorschriften gibt, die beschreiben, was man wie wo zu tun oder zu
lassen hat.

Hier wäre z.B. die en 1717 zu Rate zu ziehen.

Wilm

Martin Kienass

Stefan Koschke <stefan....@t-online.de> schrieb:

> das lese ich hier immer wieder, aber wo steht das um es mal nachleasen
> zu können?

Die einschlägigen Regelwerke sind die EN 1717 und die DIN 1988. Beide
wirst Du aber nicht "für lau" im Netz finden, die musst Du entweder
kaufen oder in der nächsten Technischen Bibliothek einsehen.
Einen link zu einem Fachartikel hatte ich bereits gepostet:
> [...]

> die verschiedensten Varianten von Auslaufventilen für
> Gartenschlauchanschluß ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtungen...

Das Verkaufen dieser Teile ist nicht verboten. Es gibt ja durchaus
zulässige Anwendungsbereiche für solche ungesicherten Armaturen,
z.B. als Auslaufventil einer Regenwassernutzungsanlage.
Der Käufer muss halt nur wissen, dass sie in Trinkwasseranlagen
nicht ohne weiters eingesetzt werden dürfen.

Harald Klotz

Martin Kienass schrieb:

> Entscheidend ist, dass an so ein Auslaufventil statt der
> Waschmaschine oder Geschirrspülers eben auch ein anderes Gerät
> angeschlossen werden kann,

Das kannst du bei den meisten Ausläufen.

> Deswegen muss eine Zapfstelle mit Schlauchanschluss in einer
> Trinkwasseranlage immer mindestens mit o.g. Kombination abgesichert
> sein.

In der Praxis ist das häufig nicht der Fall.
z.B. häufig verbaute Eckventile mit WaMa Anschluss.
http://www.ts-audio.de/pr_MPM880800.html

Harald

Martin Kienass

Harald Klotz <kl...@freenet.de> schrieb:

> Das kannst du bei den meisten Ausläufen.

Man kann auch bei rot über die Ampel fahren.
Erlaubt ist es deswegen trotzdem nicht.

> In der Praxis ist das häufig nicht der Fall.

Ack.
Deswegen ist es trotzdem noch lange nicht vorschriftsmäßig.

> z.B. häufig verbaute Eckventile mit WaMa Anschluss.
> http://www.ts-audio.de/pr_MPM880800.html

Das Modell ist ja nun auch unterste Baumarktschublade. Wahrscheinlich
ohne RV und ohne jegliches Prüfzeichen.
Es geht auch anders:
http://www.schell-armaturen.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=4703&struktur=1&praesenz=1
http://www.mygrohe.de/m/22_27472/page/modules/pn/article.php?part=view&action=websearch&product=41082G120

Es gibt auch WAS-Ventile, die nur den RV eingebaut haben. Daran darf
man eigensichere Maschinen, also z.B. WM oder GS mit
DVGW-Prüfzeichen, ohne weiteres anschliessen. Wollte man stattdessen
einen Gartenschlauch anschliessen, müsste man nach Vorschriftenlage
einen RB nachrüsten.

Ja, Vorschriften sind manchmal kompliziert. In diesem Fall aber
durchaus sinnvoll.