Laminat - welche Qualitätsmerkmale sind zubeachten?

Ingo Strack

Hallo Zusammen!

Ich möchte demnächst erstmals Laminat in unserer Wohnung verlegen und bin
mir angesichts des Angebotes in den Heimwerkermärkten nicht sicher worauf
ich achten muß.

Ich möchte den Laminatboden in den Kiinderzimmern verlegen und er soll daher
auch qualitativ hochwertiger sein und unempflindlich. Worauf muß ich beim
Kauf achten bzw. woran erkenn ich gute Qualität.

Danke schonmal an Euch alle.

Gruß Ingo

Ingo

www.feuerwehr-ihren.de

Stefan

Ingo Strack wrote:

> Ich möchte demnächst erstmals Laminat in unserer Wohnung verlegen und
> bin mir angesichts des Angebotes in den Heimwerkermärkten nicht
> sicher worauf ich achten muß.

Am besten in einen Holzfachmarkt gehen :-)

Ein 'guter' Laminatboden ist unter 15-20 Euro eigentlich nicht zu haben!
Und genau für das Material das ich für diesen Preis bekomme immer zu
teuer. Man bezahlt hier vielmehr das technische KnowHow.

> Ich möchte den Laminatboden in den Kiinderzimmern verlegen und er
> soll daher auch qualitativ hochwertiger sein und unempflindlich.

Das Laminat unempfindlicher sein soll ist leider ein Märchen!

Ganz grob:
Es gibt verschiedene Zuordnungsklassen _wo_ man Laminat verlegen kann.
Früher wurde dies in Abrieb angeben. Leider vergaß man, das der Laminat
schon bei ein-zwei Umdrehung der (Mess)Schleifscheibe zerkratzt war/ist.
Bei 15000er Laminat war nach 15000Umin die Beschichtung erst
durchgescheuert. Super....

Die Melaninharzbeschichtung ist eigentlich immer gleich hart/fest/weich.
Viel mehr gibt es Unterschiede wie stark das getränkte Papier auf der
Oberfläche ist und ob es eine Direktbeschichtung ist oder ob noch eine
(braune) Schicht aus dickem Melaninharz (und/oder Alu) darunter war.
Dieser wäre härter, also druckunempfindlicher nicht abriebfester! Dies
kann man an einer Schnittkate des betreffenden Boden sehen.

> Worauf muß ich beim Kauf achten bzw. woran erkenn ich gute Qualität.

Das ist eigentlich auf den ersten Blick schwer. Man erkennt die Qualität
erst wenn er fertig verlegt ist. Dann ists meistens zu spät. Ungenaue
Passung der NF, Kanten an den Übergängen, billiges HDF als
Trägermaterial (sieht man auch nach dem Verlegen nicht). Es gibt
unzählige Faktoren wie man einen Laminatboden billig machen kann...

Ob der Hersteller eine Original Uniclicverbindung hat oder einen
nichtlizensierten Clone ist ein anderes Kapitel.

Warum willst du im Kinderzimmer (gerade dort...) einen Laminat verlegen?
Schonmal an Kork gedacht? Es lebe die Ruhe wenn der Nachwuchs seine
Puppen, Autos und Bauklötze aufn Boden wirft. Schön wenn die Dellen im
Boden nach einer gewissen Zeit wieder rausgehen :-)

Wunderschön auch ein Lineleumboden. Was da für Farben möglich sind :-)

Aber auch bei Kork gibt es viele Faktoren die ihn billig machen können.
Hier ist die Industrie auch schon soweit aus Scheiße Geld zu pressen.

Hiermal zwei Links für positive Beispiele:
www.meister-leisten.de
http://www.kwg-kork.de

Gruss
Stefan

Alexander Hofmann

On Sun, 25 Jul 2004 19:54:22 +0200, "Ingo Strack"
<ingo....@ewetel.net> wrote:

> [...]
>auch qualitativ hochwertiger sein und unempflindlich. Worauf muß ich beim
>Kauf achten bzw. woran erkenn ich gute Qualität.

Auf jeden Fall sollte der Blaue Engel drauf sein!

Ich habe von Parador das Click-SB-Laminat verlegt. Hat in einer
Sonderaktion 9.95 pro m2 gekostet, kostet sonst 11.95. Sehr gute
Qualität. Ist auch von der Oberflächen-Härte bis jetzt sehr gut.

Rechne noch dazu: Evtl. Dampfbremse (ca. 0,30 Euronen pro m2),
evtl. eine Trittschalldämmung (ca. 1 Euro pro m2).

Alex

Achim Waldek

"Ingo Strack" ...

[lAMINAT]

Tag-
Also, wenn Du mich fragst- Lainat ist nicht wirklich ein guter Bodenbelag.
IMHo ist es wurscht, ob Du Parador nimmst, oder Prego. Gutes Laminat
kostet so 10-20 ? der Quadratmeter. Verlegen lässt es sich prima- es erfordert ein
wenig übung, die Kanten nicht zu beschädigen.

Soweit so gut- aber:
Laminat ist
schweinehart, wenn man darauf sitzt
Fußkalt
Kratzempfindlich
Laut
Gerade fürs Kinderzimmer die beschissenste Lösung.
Dort würde ich
Holz
PVC oder
Kork legen.
Kork gibt es auch als Klickparkett, Parkett auch, PVC gibt es in vielen schönen Designs.
Gruß
Achim

Sven Boetcher

Ingo Strack wrote:

> Ich möchte den Laminatboden in den Kiinderzimmern verlegen und er
> soll daher auch qualitativ hochwertiger sein und unempflindlich.
> Worauf muß ich beim Kauf achten bzw. woran erkenn ich gute Qualität.

Blöde Idee! Haben es auch grade gemacht und nun bei Bekannten
besichtigt, bei denen Laminat ein Jahr im Spielzimmer liegt. Würde das
Zeugs am liebsten gleich wieder rausreissen. Laut (Trittschalldämmung
bringt so viel auch nicht), hart, kalt (relativ), empfindlich. Selbst
teures Markenlaminat bekommt im Kinderzimmer ratzfatz Kratzer. da sollte
man sich dann nicht dran stören. Kork oder halt doch dicker Teppichboden
ist meine nächste Wahl.

Bye
Sven

Ingo Strack

Hallo und vielen Dank an Euch alle!

Die Argumente gegen Laminat im Kinderzimmer haben mich nun echt stutzig
gemacht ob unsere Entscheidung dafür richtig sein kann.

Ich habe mich bisher noch nicht mit Kork beschäftigt, aber wäre sicherlich
eine echte alternative.

Danke nochmals an Euch

Gruß Ingo

Wilm Erning

Moin!

On Mon, 26 Jul 2004 13:05:51 +0200, "Ingo Strack"
<ingo....@ewetel.net> wrote:
>Die Argumente gegen Laminat im Kinderzimmer haben mich nun echt stutzig
>gemacht ob unsere Entscheidung dafür richtig sein kann.

Also mal von der anderen Seite:

Wir haben seit etwa 2 Jahren Laminat in Kinder- und Schlafzimmer. Die
bessere Qualität von Hellweg, hat als Angebot etwa 7 Euro gekostet.

Wir müssen wohl was falsch gemacht haben, denn bei uns macht sich das
ganz gut ;-). Beschädigungen habe ich noch keine gefunden, und unsere
Kleinen sind da recht leistungsfähig. Kälte ist wg. Fussbodenheizung
(das geht!) kein Problem, Trittschall ist auch keins (EFH).
Schwimmende Böden machen nach einer Erfahrung immer ähnliche
Geräusche, egal ob Parkett, Kork oder eben Laminat. Und die
Zeitersparnis beim Einbau (2 Tage für 3 Räume + Flur, 70 m2) ist
beachtlich gewesen. Parkett im KInderzimmer sähe nach der Zeit sicher
wesentlich schlechter aus.

Wilm

Stefan

Wilm Erning wrote:

> Wir haben seit etwa 2 Jahren Laminat in Kinder- und Schlafzimmer. Die
> bessere Qualität von Hellweg, hat als Angebot etwa 7 Euro gekostet.

Wirklich soviel besser?

> Wir müssen wohl was falsch gemacht haben, denn bei uns macht sich das
> ganz gut ;-).

Es ist auch Geschmacksache :-)

> Beschädigungen habe ich noch keine gefunden, und unsere
> Kleinen sind da recht leistungsfähig. Kälte ist wg. Fussbodenheizung
> (das geht!) kein Problem, Trittschall ist auch keins (EFH).

Es geht nicht um den Trittschall sondern viel mehr um den
'Spielsachenwurfschall' ;-)

> Schwimmende Böden machen nach einer Erfahrung immer ähnliche
> Geräusche, egal ob Parkett, Kork oder eben Laminat.

Nein!

> Und die
> Zeitersparnis beim Einbau (2 Tage für 3 Räume + Flur, 70 m2) ist
> beachtlich gewesen.

Bei alternativen Belägen (zB Kork, oder Lineleum) gehts noch schneller,
weil die Stücke größer sind.

> Parkett im KInderzimmer sähe nach der Zeit sicher
> wesentlich schlechter aus.

Das mag sein, aber Echtholzparkett und Kork lässt sich nachbearbeiten.
Laminat nur noch entsorgen.

Mir persönlich ist Laminat zu 'antibakteriell'

Gruss
Stefan

Kraweuschuasta

Guten Morgen!

Wir ham vor ca. 5 Jahren in Schlaf- ,Wohn- und Esszimmer
Laminatverlegt. Preisklasse ca. 10 Eur pro m2. Haben keine Kinder aber
2 Katzen, d.h. Belastung ist nicht unerheblich. Wir sind nach wie vor
sehr zufrieden damit. Sichtbare Beschädigungen haben wir nur da, wo
mir das Bügeleisen runtergefallen ist und da, wo eine Pflanze
umgefallen ist und das Wasser ausgelaufen ist und in die Ritzen rein.
Wichtig ist auf die Abriebklasse(ich glaub so heisst das) zu schauen
und nicht die billigste Trittschalldämmung zu kaufen.

Wir haben uns das so überlegt:
Für den Preis eines Parkettbodens können wir 3 Laminatböden verlegen,
auch wenn sie nicht so widerstandsfähig sein sollten (was wir noch
nicht feststellen konnten).
Schönen Tag, Wolfgang

Stefan

Kraweuschuasta wrote:

> Wir ham vor ca. 5 Jahren in Schlaf- ,Wohn- und Esszimmer
> Laminatverlegt. Preisklasse ca. 10 Eur pro m2. Haben keine Kinder aber
> 2 Katzen, d.h. Belastung ist nicht unerheblich.

Katzen spielen meistens nicht mit Blechmäusen :-)

> [...]
> Wichtig ist auf die Abriebklasse(ich glaub so heisst das) zu schauen
> und nicht die billigste Trittschalldämmung zu kaufen.

Hättet ihr Laminat mit einer extra Schicht Melanimharz (bis zu 0,75) und
imprägniertes HDF Trägermaterial genommen, hättet ihr obige
Beschädigungen wahrscheinlich garnicht. Hat aber nichts mit der
Abriebklasse zutun. Auch ist sowas nicht unter 25 Euronen/m² zu bekommen
(> fast der Preis eines Parkett; Linoleum oder Kork)

> Wir haben uns das so überlegt:
> Für den Preis eines Parkettbodens können wir 3 Laminatböden verlegen,
> auch wenn sie nicht so widerstandsfähig sein sollten (was wir noch
> nicht feststellen konnten).

Naja, ihr könntet für den Preis eines vernünfigen Echtholzparketts sogar
4-5 Laminatböden verlegen. Aber keiner der Laminatböden bekäme mit der
Zeit eine so schöne Patina :-)

Gruss
Stefan

Michael Koenig

rein.

hmm...kein wasserfesten Leim angegeben?
Das wirkt sich wie eine Versiegelung aus.

Viele Gruesse

M.Koenig

--

Hier sparen Handwerker, Bauherren und Heimwerker:
http://www.montagedirekt.de