Re: Rissen in Rahmenfüllungen spachteln, streichen

Siegfried Jedath

Am 27.03.2017 um 10:36 schrieb Martin Τrautmann:
> Hallo,
>
> wie fülle ich am besten Risse und Fugen in einer alten Holztüre?
>
> Der rasche Handwerker heute nimmt wohl gerne 2K-Spachtel aus dem
> Karosseriebau.

Nö. Auch bei sparsamen Härtergebrauch wird der (Füllungen, Leisten ....)
zu schnell hart.

> Die klassische Variante (bei einer > 100 Jahre alten Türe) ist wohl eher
> Ölspachtel.

Yep. Das Richtige für so etwas. Nur grobe Sachen mit 2k vorlegen, da
Öl--Lackspachtel etwas stärker "einfällt"(schwindet).

> Die billige Variante ist die universelle Spachtelmasse für Holz,
> 2 € für 300 ml
> <https://www.discounter-archiv.de/Instant-Spachtelmasse-ALDI-Sued_p2001547.php>

Ne, kann ich nicht leiden.

> Die teure Variante sind die im Farbton passenden kleinen Döschen von
> Clou, die nach ein paar Heimwerker-Jahren entweder verfault (heutige,
> wasserbasierte Lösung) oder vertrocknet (die alte Lösemittelvariante)
> sind.
>
> Was ist die richtige Variante?
>
> Tatsächlich befürchte ich, dass ein paar der Risse auch weiter arbeiten
> werden. Da überlege ich eine elastischere Füllung mit Acryl.

Mal den Schreiner fragen. wie man das "Gehen" verhindern kann. Ansonsten
Ja für Risse an Leisten usw. Besteht zwar die Gefahr, dass es sich auf
längere Sicht rausdrückt, aber ist besser als nach 3 Tagen wieder Risse
zu haben

> Was sagt unser Fachmann SJ, was habt ihr für Empfehlungen?

Zufrieden?
Aber noch eins: Bei schönen alten Türen u. Türrahmen sollte man einen
Schreiner hinzuziehen. Der kann dir ganz schnell sagen was zu machen
ist. Vielleicht auch, was du selber und wie machen kannst.

Siggi
-
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit

Ina Koys

Am 27.03.2017 um 11:14 schrieb Siegfried Jedath:

> Ne, kann ich nicht leiden.

Warum nicht? Ich hab das, was man im Baumarkt als Holzspachtelmasse
bezeichnet, teurer in Erinnerung, aber vielleicht täusch ich mich auch.
Gibts in zwei Ausführungen für normale und feine Risse. Da war ich
bisher vollkommen zufrieden mit. An seine Grenzen gekommen ist die Masse
eigentlich nur bei einer verwitterten Wassernase am Fenster, da war am
Ende nicht klar, ob da mehr Holz oder mehr Spachtelmasse dran ist, was
dann auch zu einer neuen Wassernase geführt hat. Aber das würde ich dem
Spachtel nicht ankreiden wollen.

Ina,
etwas ratlos
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

MaWin

"Martin Τrautmann" <t-us...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Die billige Variante ist die universelle Spachtelmasse für Holz,

Keine Ahnung wie GENAU DER ist, aber ich kenne Spachtelmassen,
die verkauft werden und ewig weich bleiben, wie Acryl, und
die sind als Spachtel für eine Lackoberfläche UNBRAUCHBAR.
Also Vorsicht beim Kauf, Ölspachtel ist sicher für Ölfarbe passend,
für Kunstharzfarbe nehme ich Kunstharzspachtel in flacher Blechdose,
aktuell von Molto weil der Baumarkt mal wieder nichts anderes hatte
obwohl ich die nicht so gut finde wie die zuvor von Jansen,
wobei Kunstharzspachtel womöglich dasselbe wie Autospachtel ist,
obwohl ich das nicht weiss und beim Auto eher Epoxy vermuten würde.
--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net

Siegfried Jedath

Am 27.03.2017 um 13:02 schrieb Ina Koys:

> [...]
> Ende nicht klar, ob da mehr Holz oder mehr Spachtelmasse dran ist, was
> dann auch zu einer neuen Wassernase geführt hat. Aber das würde ich dem

Hi,
Fenster. Die sind wieder eine andere Sache.
Erste was ich da gelernt habe ist, das an Fenstern so wenig wie möglich
gespachtelt werden soll. Spachtel ist ein Störfaktor im Anstrichaufbau.
Auch Lackspachtel oder wie immer der Name ist.

Grobe Verwitterungen oder wie bei dir Risse, schliesst man am besten mit
Leinölkitt. Natürlich erst nach satter Grundierung.
Ach, hoppela, du streichst ja nur Wasserfarben ( ;-) ). Das ist
schlecht. Öl und Wasserfarben verträgt sich nicht. Was nu?
Ja, da bleibt nur spachteln.
Und vielleicht sollte man mal schauen was namhafte Farbenhersteller an
Fensteranstrichsystemen auf "Wasserbasis " im Angebot haben.
Sikkens habe ich da im Hinterkopf. Aber die Mietburgen sind lange, lange
her. War aber gut, das Zeugs.

Gruss Siggi

Siegfried Jedath

Am 27.03.2017 um 13:18 schrieb MaWin:
> [...]
> die verkauft werden und ewig weich bleiben, wie Acryl, und
> die sind als Spachtel für eine Lackoberfläche UNBRAUCHBAR.

Wer spachtelt denn Flächen mit Acryl?
Aber die Risse an Übergängen von Türfüllungen kann man damit schliessen.
Sind ja nicht fingerdick, oder (Martin)?

> Also Vorsicht beim Kauf, Ölspachtel ist sicher für Ölfarbe passend,

Ölspachtel wird zum ganzflächigem Spachteln von Türblättern und Zargen
bis Heute verwendet. Und man lackiert sie anschliessend mit Alkydharzlack.

> für Kunstharzfarbe nehme ich Kunstharzspachtel in flacher Blechdose,
> aktuell von Molto weil der Baumarkt mal wieder nichts anderes hatte

Viel zu teuer.

> obwohl ich die nicht so gut finde wie die zuvor von Jansen,

der ist gut

> wobei Kunstharzspachtel womöglich dasselbe wie Autospachtel ist,
> obwohl ich das nicht weiss und beim Auto eher Epoxy vermuten würde.

Es gibt da Feinspachtel, da braucht's keinen Härter. Aber der ist
vermutlich zu spröde für Holz.