frisch verputzte Wände - Tapezieren

Christof Baschang

In meinem Altbau wurden einige Wände von einem Gipser frisch verputzt.
Z.t. sind diese Wände komplett neu und z.T. sind es alte Wände, die
frisch verputzt wurden.

Der Putz ist teilweise eher grau und auf anderen Wänden reinweiß. Auch
von der Struktur ("Feinheit") sind diese Wände unterschiedlich.

Da ich auf alle Wände Rauhfaser tapezieren will, frage ich mich, wie
ich die Wände vorbehandeln muß.

An einigen der alten Wände, die nicht neu verputzt wurden, ging die
alte Tapete nur extrem mühsam ab. Das will ich später mal einfacher
haben.

Wie muß ich nun welche Wand vorbehandeln?

Kann ich überall einfach Tiefengrund draufschmieren?
Wo liegt der Unterschied zw. Tiefengrund und Wechselgrund?
Kann Tiefen- oder Wechselgrund auf einer alten Wand schaden?

Was gibt es sonst noch zu berücksichtigen?

Schon mal Danke für Tips und Hinweise!

Gruß
Christof

Andi

"Christof Baschang" <christof...@epost.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> von der Struktur ("Feinheit") sind diese Wände unterschiedlich.
>
> Da ich auf alle Wände Rauhfaser tapezieren will, frage ich mich, wie

Bei Rauhfaser ist es nicht wichtig, das du exakt den gleichen Untergrund
hast, da die Tapete sehr stabil und dick ist. Zudem wird meistens noch
übergestrichen. Grundierung, damit der Kleister nicht so schnell in die Wand
einzieht, reicht hier vollkommen aus.

> An einigen der alten Wände, die nicht neu verputzt wurden, ging die
> alte Tapete nur extrem mühsam ab. Das will ich später mal einfacher
> haben.

Anderen Tapetenkleber bzw. Tapete nehmen. Keine Superfeste Kleber verwenden.
Normal reicht auch für Raufaser. Es gibt auch Tapete,die man anschließend
ohne Wasser von der Wand bekommt, doch diese löst sich schon mal schnell
auch im Alltag ab.

> Wie muß ich nun welche Wand vorbehandeln?
>
> Kann ich überall einfach Tiefengrund draufschmieren?

Ja kannst du...

> Wo liegt der Unterschied zw. Tiefengrund und Wechselgrund?

Weiß auch nicht, aber groß ist der bestimmt nicht....

> Kann Tiefen- oder Wechselgrund auf einer alten Wand schaden?

Nö bestimmt nicht. Es soll nur eine gleichmäßige Saugfähigkeit des
Untergrunds gewährleistet sein.

> Was gibt es sonst noch zu berücksichtigen?

Wichtig das die neuen Wände gut ausgetrocknet sind, sonst schimmelt es oder
die Tapete kommt wieder runter.. also Lüften !!!

Gruß
Andi

Andrea Glatthor

Hallo Christof,

christof...@epost.de (Christof Baschang) schrieb:

[geputzte Wände (neuer sowie alter Putz)]

> Kann ich überall einfach Tiefengrund draufschmieren?

Brauchst Du vermutlich gar nicht. Mit "Tiefengrund" bezeichnet man
üblicherweise eine verfestigende Grundierung. Die nimmt man bei Putzen,
die an der Oberfläche schon etwas absanden.

> Wo liegt der Unterschied zw. Tiefengrund und Wechselgrund?

Tiefengrund dringt in den Putz ein und Wechselgrund bleibt auf der
Oberfläche des Putzes "liegen"?
Die Verwendungszwecke sind ganz einfach verschieden: Tiefengrund
verfestigt den Putz. Wechselgrund besteht aus einer Art Farbe mit
Wachsanteilen drin und bildet eine Trennschicht zwischen Putz und
Tapete.

> Kann Tiefen- oder Wechselgrund auf einer alten Wand schaden?

Nö, ich glaube nicht. Zum Wechselgrund fällt mir jetzt so spontan
jedenfalls keine Konstellation zu ein, wo er schaden könnte.
Der Tiefengrund kann (bei stark sandendem Untergrund) manchmal mehr
schaden als nutzen, aber den brauchst Du sowieso nicht und deshalb
erspare ich mir weitere Ausführungen. :)

Andrea

Christof Baschang

Andrea Glatthor <a...@andrea-glatthor.de> wrote in message news:<9lc02q.3...@svbuc.de>...

> [geputzte Wände (neuer sowie alter Putz)]
>
> Brauchst Du vermutlich gar nicht.

> schaden als nutzen, aber den brauchst Du sowieso nicht und deshalb
> erspare ich mir weitere Ausführungen. :)

Hallo Andrea,

verstehe ich das richtig? Ich brauche mir überhaupt keine Gedanken zum
Thema Vorbehandlung der Wände zu machen!? Das ist ja klasse! Spart
einen Haufen Arbeit und Geld!

Vielen Dank für diesen Tip.

Gruß
Christof

Andrea Glatthor

> [...]

> verstehe ich das richtig? Ich brauche mir überhaupt keine Gedanken zum
> Thema Vorbehandlung der Wände zu machen!?

Um Missverständnisse auszuschließen: Den Tiefengrund brauchst Du nicht.
Den Wechselgrund aber schon.

Tiefengrund ist nur bei schlechtem Putz nötig und aus Deiner
Beschreibung geht ziemlich eindeutig hervor, dass Deine Putzflächen
nicht zu weich sind. Deshalb wäre das Streichen mit Tiefengrund Quatsch.

Viel Erfolg!

Andrea

Christof Baschang

> Um Missverständnisse auszuschließen: Den Tiefengrund brauchst Du nicht.
> Den Wechselgrund aber schon.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte die Sache mit dem Wechselgrund ist
optional, nur wenn ich es später mal etwas einfacher haben will. Als
Nachteil wurde erwähnt, daß sich die Tapete durch den Wechselgrund
evtl. schon bei normaler 'Verwendung' von alleine ablöst.

Wie groß ist diese Gefahr?

Warum meinst Du daß ich den Wechselgrund brauche?

Gruß
Christof

Andrea Glatthor

[Ich schrieb:]

> Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte die Sache mit dem Wechselgrund ist
> optional, nur wenn ich es später mal etwas einfacher haben will.

Ja, und ich dachte, dass Du genau das willst, denn Du meintest:

| An einigen der alten Wände, die nicht neu verputzt wurden, ging die
| alte Tapete nur extrem mühsam ab. Das will ich später mal einfacher
| haben.

Deshalb habe ich geschrieben, dass Du den Wechselgrund brauchst. Denn
genau dazu ist er ja da.

> Als
> Nachteil wurde erwähnt, daß sich die Tapete durch den Wechselgrund
> evtl. schon bei normaler 'Verwendung' von alleine ablöst.

Von wem wurde das erwähnt? Ich lese ja bei weitem nicht alle Postings
hier, sondern filtere nach gewissen Kriterien aus (*fg*), aber ich habe
im Killfile nur einen gewissen "Andi" gefunden und der hat so weit ich
das verstehe dieses Verhalten nur für die trocken ablösbaren Tapeten
beschrieben.

> Wie groß ist diese Gefahr?

Meiner Meinung nach sehr gering - was ist denn "normale Verwendung" bei
Dir? Hast Du Kinder, die an den Kanten knibbeln? Du musst Dich schon
entscheiden: Entweder Du willst die Tapeten später mal einfacher
runterbekommen, oder Du pappst sie für alle Ewigkeit an. :-))

Weitere Infos gibt es im Web:

Tapezieren - Grundwissen, Arbeitstechniken
http://www.selbst.de/8lexikon/fgrund-13.html

Tapezieranleitungen für Rauhfaser, Präge- oder Strukturtapete
http://www.erfurt.com/erfurt/de/verarbeitung/tapezieranleitungen/

Tapezier-FAQ http://www.heimwerker.de/service/faqs/faq-tapezieren.htm

Tapeten kleben http://www.klebstoff.de/kleben/tapetenkleben.htm

Andrea

Horst Kalevar

Christof Baschang <christof...@epost.de> schrieb in im
Newsbeitrag: f9360f.010816...@posting.google.com...

> Jetzt bin ich verwirrt...

Nimm einfach Makulatur. Das hat immer schon gerholfen und ist unter dem
Kostendruck auf Neubauten verschwunden und wird durch Wandfarbe mit viel
Wasser ersetzt.

Makulatur mit der Bürste aufgetragen nimmt Spannugen aus der Oberfläche,
verschlichtet Unebenheiten, isoliert gegen Wasserflecke, reguliert die
Saugfähigkeit des Untergrundes, ist umweltfreundlich....

Dann bist Du auch nicht mehr verwirrt.

HTH

Horst

Gerd Krug

Kal...@t-online.de meinte am 16.08.01
zum Thema "=?iso-8859-1?Q?Re:_frisch_verputzte_W=E4nde_-_Tapezieren?=":

Hallo Horst,

> Makulatur mit der Buerste aufgetragen nimmt Spannugen aus der
> Oberflaeche,

> verschlichtet Unebenheiten, isoliert gegen Wasserflecke, reguliert
> die

> Saugfaehigkeit des Untergrundes, ist umweltfreundlich....

Noch ein paar Punkte zu deinem Loblied auf Makulatur:

Mehrfach aufgetragen, es geht jedesmal 'ne dickere Schicht, hilft M.
durch seine Saugfaehigkeit zu 'nem besseren Wohnungsklima und kann
dadurch (in Grenzen) Schimmelbefall vorbeugen, wie ich an
Schwachstellen - naemlich Fensterlaibung - merke.

Mehr zufaellig hatte ich nach einem Zimmerbrand entdeckt, wie durch
Makulatur Brandgeruch aus dem Putz abisoliert wird. Man riecht
tatsaechlich nix; Tapeten und Teppichboden mussten natuerlich raus.

-> Gruesse aus meinem kleinen Gartenhaeuschen, Gerd