Hauswasserwerk einstellen

Jens Tönsing

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe ein Hauswasserwerk von Güde,
dass ich zur Gartenbewässerung nutze.
Das Gerät lässt den Druck immer bis ca. 1,5 Bar abfallen, dann springt
die Pumpe an und pumpt wieder bis zu einen Druck von 3 Bar im Kessel.

Dies würde ich gern umstellen, so dass die Pumpe schon früher anspringt
(vielleicht bei 2 Bar), weil sonst die Rasensprenger immer kurzzeitig
nicht genug Druck haben.

Ich weiß dass es geht, aber ich finde leider das Handbuch nicht mehr.
Auf www.guede.com findet man zwar Handbücher, aber scheinbar nur
Kurzfassungen (wobei sogar alle Pumpen in einem Dokument zusammen
gefasst wurden). Und wie man den Druck einstellt ist leider nicht
beschrieben.

Also: Wer kann mir helfen und mir bitte erklären, wie man den Druck
einstellt?

Gruß,
Jens

--
Spritkostentabelle für Gasfahrer: http://www.jens-toensing.de/sprit
Brennt dem Bauern mal der Kittel, lag`s am scharfen Duengemittel!

Jens Tönsing

[...]

X'Posted to: de.rec.heimwerken,de.rec.garten
F'up2: de.rec.heimwerken

Ernst Keller

On Sun, 22 Apr 2007 10:24:59 +0200, Jens Tönsing <m...@jens-toensing.de> wrote:

> [...]
>nicht genug Druck haben.
>

>Also: Wer kann mir helfen und mir bitte erklären, wie man den Druck

Das kann ich dir auch nicht sagen, hingegen einen Tip für später, für
Rasensprenger usw. sind Hauswasserwerke ohne Kessel mit elektronischem
Automaten besser, der Automat schaltet bei denen erst aus wenn (fast)kein
Wasser mehr fliesst.

Ernst

nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht.
Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.

Jürgen Exner

Jens Tönsing wrote:
[Ich glaube, ich habe ein Deja-vu! Wenn ich mich nicht irre, hat gerade
jemand in DRG genau die gleiche Frage gestellt.]

> [...]
> anspringt (vielleicht bei 2 Bar)

> Also: Wer kann mir helfen und mir bitte erklären, wie man den Druck

Kenne Guede nicht und weiss nicht, was die fuer einen Schalter verwenden.
Hast du schon mal das Druckschaltergehaeuse geoeffnet?
Bei meiner Pumpe kann man dann einfach die beiden Anschlaege mit einem
kleinen Schraubenschluessel rein- oder rausdrehen und so den gewuenschten
Einschalt- und Abschaltdruck einstellen. Etwas muehsam, aber nicht
kompliziert.

jue

Jens Tönsing

Am Sun, 22 Apr 2007 14:42:49 GMT schrieb Jürgen Exner:

> Jens Tönsing wrote:
> [Ich glaube, ich habe ein Deja-vu! Wenn ich mich nicht irre, hat gerade
> jemand in DRG genau die gleiche Frage gestellt.]

Ich hatte diesen Artikel, auf den Du antwortest, Supersedet, weil ich
das X-Post in DRG mit FUP vergessen hatte. Daher dürfte dieser Artikel
bei Dir eigentlich nicht vorhanden sein, sondern nur der mit dem X-Post
und Fup.

> [...]
> kleinen Schraubenschluessel rein- oder rausdrehen und so den gewuenschten
> Einschalt- und Abschaltdruck einstellen. Etwas muehsam, aber nicht

Danke, ich werde mir die Pumpe nochmal genau anschauen uns sehen, ob ich
etwas finde. Allerdings muss ich erst mal ein Werkzeug finden, um das
Gehäuse zu öffnen. Da sind Kreuzschlitzschrauben verbaut, aber mit nur 3
Schlitzen, statt 4.
Mich wundert etwas, dass dem Endverbraucher das Öffnen erschwert wird,
wenn im selben Atemzug im Handbuch beschrieben steht (daran errinner ich
mich), wie man den Druck einstellt.

Gruß,
Jens

--
Spritkostentabelle für Gasfahrer: http://www.jens-toensing.de/sprit

Rutscht der Magd im Stall das Mieder, legt der Knecht die Forke nieder.

Jens Schumacher

> [...]

>Kurzfassungen (wobei sogar alle Pumpen in einem Dokument zusammen
>gefasst wurden). Und wie man den Druck einstellt ist leider nicht

Ich habe Güde mal für ein Handbuch für meinen Kran angemailt. Kam prompt per
pdf.

Gruss Jens