Mein Klick -Laminat hört nicht auf zu klicken

Klaus Bauerfeld

Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr in meiner Wohnung auf die Auslegeware (Florlänge ca.
4 mm) Klick-Laminat verlegt. Die Dehnungsfugen sind rundherum nicht unter
1,5 cm.
Zum Anfang knirschte das Laminat beim Betreten nur an einigen wenigen
Stellen. Ich nahm an, dass hier der Untergrund uneben war und sich hier die
Paneele durchbogen, aber jetzt wird es immer schlimmer. Fast überall
knirscht der Boden wenn ich darüber gehe. Ich bin schon nahe daran alles
wieder hoch zu nehmen und zusätzlich zu verleimen. Ist das eine Lösung oder
liegt das Problem woanders?
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Klaus

Horst Kalevar

Klaus Bauerfeld <kl...@yahoo.de>

> [...]

> knirscht der Boden wenn ich darüber gehe. Ich bin schon nahe daran alles
> wieder hoch zu nehmen und zusätzlich zu verleimen. Ist das eine Lösung

Du hast das Problem selbst genannt, unter ein Laminat gehört kein Teppich.
Hier ist wieder am falschen Ende gespart worden. Fpr ein Laminat gelten
übrigens die gleichen Anforderungen an Ebenheit des Untergrundes wie bei
Belag.

Mit kleben verzögerst Du das Klicken um 1-2 Jahre. Richtig ist es, wenn der
Boden rauskommt, der Teppich fliegt auch raus. Jetzt mißt Du die Ebenheit
des Bodens, wenn da alles i.O. ist, kommt eine Dämmunterlage (Pe-Folie,
Korkplatten...) und darauf wieder dein Laminat.

Gruß
Horst

Matthias Kryn

Horst Kalevar <Kal...@t-online.de> schrieb:

> unter ein Laminat gehört kein Teppich.

Warum nicht? Warum soll Teppich ungeeignet sein?

Grüße
Matthias

Horst Kalevar

Matthias Kryn <usene...@planet-interkom.de> schrieb

> Warum nicht? Warum soll Teppich ungeeignet sein?

Dann ergänze bitte: 4mm Teppichhboden. Da ist der Floor so hoch, wie
billiges Laminat dick ist. Gut, ein Nadelfilz kann noch gehen, aber auch da
will ich nach 5 Jahren nicht das Laminat hochnehmen.

Langflooriges unter Laminat führt zu den beschriebenen Problemen.

Horst

Dirk Salva

usene...@planet-interkom.de (Matthias Kryn) schrieb am 05.08.03:

> Warum nicht? Warum soll Teppich ungeeignet sein?

Na, in diesem Fall wohl eindeutig zu weich, so dass er unter dem Druck der
Begehung schon so stark nachgibt, dass das Laminat anfaengt, Geraeusche zu
machen.

ciao, Dirk

--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |

pitstuki

Klaus,

ich habe ebenfalls diese Erfahrung gemacht, und habe die empfohlene PE-Folie
genommen. Diesen Klick-Laminat kannst Du einfach vergessen...

Peter.

"Klaus Bauerfeld" <kl...@yahoo.de> wrote in message

Klaus Bauerfeld

"Horst Kalevar" <Kal...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
Hallo,
ich hatte beim Kauf nachgefragt ob meine Auslegeware drin bleiben kann und
der Verkäufer meinte, dass das völlig ok sei. Und nun das. Komisch ist nur,
dass das Knacken erst nach mehreren Monaten auftrat und im Wohnzimmer z.Bsp.
garnicht.
Ich habe übrigens kein Klick Laminat bei dem die Paneele von oben eingehakt
werden, sonder sie müssen kräftig zusammen geschlagen werden.
Der Flor der Auslegeware ist etwa 4mm eher kürzer und wenn ich die Paneele
belaste merke ich nicht, dass sie sich durchbiegen, jedenfalls nicht mehr
als bei einer dicken Trittschalldämmfolie.
Viele Grüße
Klaus