rotex frischwasserspeicher

Walter Tiefenthaler

wer hat erfahrungen mit rotex frischwasserspeicher.

ich würde gerne erfahrungen austauschen.

wir heizen mit einer wärmepumpe. unser heizungs fachmann meinte dass ein
vierpersonenhaushalt mit diesem speicher mit einmal aufheizen pro tag locker
auskommt.

leider ist das bei uns bei einem 2 personenhaushalt nicht der fall, nach
bereits nur 2 mal duschen.

dieser speicher hat eine 80 liter frischwasserspirale in einem 420 liter
warmwasserspeicher.

auf 48 grad (temperaturfühler ist am boden des speichers) wird aufgeheizt
und bei 40 grad schaltet die heizung wieder ein.

danke, walter

Ralph Altmann

"Walter Tiefenthaler" <walter.ti...@gmx.net> schrieb in
<a8q1gc$u390o$1...@ID-33115.news.dfncis.de>:

Hallo Walter,

ich habe so ein Teil und ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben die
Solltemperatur dann etwas raufgesetzt.
Ist der Fühler wirklich am Boden des Speichers? Die dafür vorgesehene
Tauchhülse (oben rechts vorn) geht nämlich nicht bis zum Boden.
Wir heizen das WW über den Ölbrenner der Heizungsanlage (auch von Rotex),
auch da scheint die Abstimmung nicht so optimal zu sein: viele kurze
Brennerlaufzeiten, da der Brenner offenbar viel mehr Wärme produziert als
über die 2-m²-Spirale in den Tank eingebracht werden kann.
Seit ein paar Monaten ist außerdem eine Solaranlage angeschlossen, die
heizt, wenn Sonne scheint, schnell auf 50-60 grad auf - mit zuwenig Wärme
haben wir also keine Probleme mehr.
Allerdings ist der Speicher auch für Solar nur "suboptimal" ausgelegt - wir
mußten etwas basteln (Vertauschung Vor-Rücklauf, eigene Konstruktion für den
Rücklauffühler), um das ganze zum Laufen zu kriegen.
Jetzt sind wir aber einigermaßen zufrieden. Gegen das "Durchlauferhitzer"-
Prinzip des Speichers ist ja wirklich nichts zu sagen.

Gruß,
Ralph

--
ne...@RalphAltmann.de

Bildbearbeitung und vieles mehr:
http://www.RalphAltmann.de

Walter Tiefenthaler

hallo ralph !

danke für deine antwort.

dass das fühlerrohr nicht bis zum boden geht wußte ich nicht. ist aber
irgendwie auch logisch.
wenn ich meine elektroverbrauchswerte aufs jahr hochrechne dann bin ich auch
zufrieden. auch das prinzip war für mich kaufgrund.

ich wollte auch mal sehen ob nur ich diese erfahrungen mache.

vielleicht meldet sich ja noch ein rotex nutzer.

danke, walter

Ralph Altmann

<a8sm1m$ucbf7$1...@ID-33115.news.dfncis.de>:

> [...]
>wenn ich meine elektroverbrauchswerte aufs jahr hochrechne dann bin ich
>auch zufrieden. auch das prinzip war für mich kaufgrund.

Wo ist denn die Wärmepumpe angeschlossen? Über die Stutzen an der
Vorderseite oben und unten, d.h. heizt die das Speicherwasser direkt auf? -
Oder über eine der von oben eingeführten Heizspiralen? Wenn Letzteres, dann
könnte die Vertauschung Vor/Rücklauf (wie bei mir) bei Dir auch was bringen.

Gruss,

walter tiefenthaler

hallo ralph !

wir haben einen rippenrohrwärmetauscher aus kupfer welcher direkt mit
dem heißgas von der wärmepumpe versorgt wird.

wie meinst du das genau mit vor-rücklauf vertauschen ?

beim heißgas bringt das nichts !

walter

Ralph Altmann

walter.ti...@diving-austria.de (walter tiefenthaler) schrieb in
<43159470.02040...@posting.google.com>:

> [...]
>dem heißgas von der wärmepumpe versorgt wird.
>wie meinst du das genau mit vor-rücklauf vertauschen ?

die in diesem Fall wichtige Frage war: wo ist der Wärmetauscher am Rotex-
Speicher angeschlossen??

Die WT-Spiralen im Rotex -Speicher sind von oben eingeführt. Standardmäßig
(nach Rotex-Plan) ist der Vorlauf das Edelstahlrohr, das direkt zum unteren
Ende der Spirale führt. D.h. das heißeste Wasser erwärmt zuerst die unteren
- kälteren - Schichten des Speichers. Soweit wäre das o.k. Da die Spirale
aber über die gesamte Speicherhöhe geht, wird das Wasser von den obersten,
evtl. noch recht heißen Speicherwasserschichten wieder aufgewärmt, bevor es
die Spirale am Rücklauf verläßt. Damit wird Wärme aus dem Speicher
"gepumpt" und außerdem muß die Solaranlage (bei Dir: die Wärmepumpe) gegen
eine recht hohe Vorlauftemperatur arbeiten (Speicher-Rücklauf = Wärmepumpen-
Vorlauf). Geringe Temperaturdifferenz -> geringe Effiziens der Anlage.

Deshalb habe ich (nach Rückfrage bei Rotex) Vor- und Rücklauf vertauscht und
den Rücklauftemperaturfühler bis ganz nach unten in den (neuen) Rücklauf
geschoben. Damit hat das Rücklaufwasser vom Speicher in etwa die Temperatur
der unteren Wasserschichten. Funktioniert sogar, wenn WT-Rücklauftemp
niedriger als die obere Speichertemperatur ist - dann wird eben die Wärme im
Speicher von oben nach unten verteilt, insgesamt aber mehr Wärme
gespeichert. Ich (mit Solaranlage) muß nur darauf achten, dass die Anlage
erst einschaltet, wenn das Wasser von der Solaranlage mehr als 40 grad hat,
denn 500 l Wasser mit z.B. 30 Grad nützen mir nichts, wenn ich zum Duschen
80 l mit 40 grad brauche

Gruß,

Walter Tiefenthaler

> [...]
Wärmepumpen-
> Vorlauf). Geringe Temperaturdifferenz -> geringe Effiziens der Anlage.

damit habe ich denke nicht so ein problem da bei mir das wärmetauschermedium
gas ist und dieses gas beim rücklaufen nochmals einen wärmetauscher passiert
das erst das fußbodenheizungswasser erwärmt.
trotzdem ist deine logik nicht schlecht und auch bei mir überlegenswert.
werde mal mit meinem heizungsbauer sprechen.

> Deshalb habe ich (nach Rückfrage bei Rotex) Vor- und Rücklauf vertauscht
und
> den Rücklauftemperaturfühler bis ganz nach unten in den (neuen) Rücklauf
> geschoben.

heißt das dass du den fühler nicht mehr in dem dafür vorgesehenen rohr hast
sondern direkt im speicherwasser ?

ciao, walter

Ralph Altmann

<a8venk$vajkj$1...@ID-33115.news.dfncis.de>:

>und
>
>heißt das dass du den fühler nicht mehr in dem dafür vorgesehenen rohr
>hast sondern direkt im speicherwasser ?

Weder noch. Der Fühler ist ins (jetzige) Rücklaufrohr geschoben, soweit es
möglich war (bis ganz nach unten)

Wo ist denn Dein Wärmetauscher am Rotex angeschlossen?

Walter Tiefenthaler

> Weder noch. Der Fühler ist ins (jetzige) Rücklaufrohr geschoben, soweit es
> möglich war (bis ganz nach unten)
>
> Wo ist denn Dein Wärmetauscher am Rotex angeschlossen?

der ist in der mitte eingeführt wie eine elektrische heizpatrone !

Ralph Altmann

<a94huo$a1f0$1...@ID-33115.news.dfncis.de>:

>der ist in der mitte eingeführt wie eine elektrische heizpatrone !

Das ist zumindest seltsam. Versteh ich richtig - durch das mittlere Loch im
Deckel? Da geht dann ein Vor- und Rücklauf durch?

Beschreib mal den Aufbau genauer.

Die Original-Rotex-Wärmepumpe, die man vorn wie so einen "Bauchladen"
anschließt, erwärmt das Speicherwasser - am Stutzen ganz unten wird kaltes
Wasser entnommen, erwärmt und durch den oberen Stutzen (wo sonst das
Thermometer steckt) wieder eingespeist. Das ergibt eine komplette Erwärmung
des Speicherinhalts. Ob der bei Deinem Aufbau auch komplett erwärmt wird,
bezweifel ich.