E-Motor umstellen von 380V -> 230V

Wilhelm Pieper

ich habe für den Innenausbau eine kleine Tischkreissäge bei ebay erworben.
Die Flottjet 2000 ist mit einem 1kW(weiß nicht so genau) E-Motor für
Drehstrom ausgestattet, also eine kleinere Maschine. Da wir aber auf der
"Baustelle" noch keinen Drehstrom haben, die Frage, ob man die Säge auf
230V umstellen kann?? Normalerweise ist das doch bei solchen
Kleinmaschinen möglich??

mfg
Wilhelm

Dieter Wiedmann

Wilhelm Pieper schrieb:

Wenn das ein 230/400V Motor ist, und das 6-polige Klemmfeld
zugänglich ist, dann gehts. Du musst dann auf Dreieck umklemmen, und
zusätlich einen Motorkondensator 50-70uF/450V ranklemmen, man
Steinmetzschaltung. Alternativ zum Kondensator könnte man einen
Frequenzumrichter mit einphasigem Eingang nehmen, in der
Leistungsklasse öfter bei eBay für kleines Geld zu haben. Dabei wäre
auch das Anlauf- und Kippmoment des Motors deutlich besser.

Sollte es aber ein 400/690V Motor sein, oder das Klemmfeld nicht
zugänglich sein, dann vergiss die ganz Idee.

Gruß Dieter

Wilhelm Pieper

Dieter Wiedmann wrote:
..

> [...]
> einphasigem Eingang nehmen, in der Leistungsklasse öfter bei eBay für
> kleines Geld zu haben. Dabei wäre auch das Anlauf- und Kippmoment des
Kondensator war mir klar (da könnte ich einen von einem elektre-Beckum
E-Motor nehmen), Frequenzumrichter ist allerdings neu für mich.
Hab mal bei Wikipedia geguckt - scheint doch etwas komplexer zu sein.
Aber anschließen und mit Bedienungsanleitung verwenden sollte schon
gehen :-)

Ich danke Dir recht herzlich für die Information.
Der Frequenzumrichter interessiert mich, werd mal sehen ob ich einen
besorgen kann.
Nach kurzer Suche: Hauptsächlich werden wohl Umrichter mit 3x380V
Eingang angeboten. Vielleicht passt sowas?
http://cgi.ebay.de/FREQUENZUMRICHTER-LENZE-Modell-Typ-632-E-3_W0QQitemZ290258901642QQihZ019QQcategoryZ65451QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg
Wilhelm

Dieter Wiedmann

Wilhelm Pieper schrieb:

> Nach kurzer Suche: Hauptsächlich werden wohl Umrichter mit 3x380V
> Eingang angeboten.

Welche dir ja leider nichts bringen.

Ja, sowas tuts. Aber wie gesagt, der Motor muss auch dafür auf 230V
Drehstrom umklemmbar sein. Prüf doch erstmal das.

Gruß Dieter

Steffen H1

Wilhelm Pieper wrote:
> [...]
> Drehstrom ausgestattet, also eine kleinere Maschine. Da wir aber auf der
> "Baustelle" noch keinen Drehstrom haben, die Frage, ob man die Säge auf

wenns ein drehstrommotor ist geht das, unter einigem leistungsverlust!
die dritte phase übernimmt dann ein kondensator, der dafür sorgt das das
teil anläuft.

ist im grunde nur ne kleinigkeit, sollte aber unbedingt wer machen der
was "elektrisch" vorgebildet ist.

nur: die maschine wird merklich schwächer!

Grüße aus der Eifel
Steffen

Steffen H1

Wilhelm Pieper wrote:

> [...]
> besorgen kann.
> Nach kurzer Suche: Hauptsächlich werden wohl Umrichter mit 3x380V
> Eingang angeboten. Vielleicht passt sowas?

4 ampere ist was dünn!

Dieter Wiedmann

Steffen H1 schrieb:

> 4 ampere ist was dünn!

Das reicht für seinen Motor schon, die 1kW sind sicherlich als
Nennaufnahme angegeben, und nicht als Wellenleistung.

Gruß Dieter

Jo Warner

Wilhelm Pieper schrieb:

> Hallo,
>
> ich habe für den Innenausbau eine kleine Tischkreissäge bei ebay erworben.
> Die Flottjet 2000 ist mit einem 1kW(weiß nicht so genau) E-Motor für
> Drehstrom ausgestattet

Moin,

was willst du auf einer Baustelle mit einer Tischkreissäge mit 1 kW?
Laminat zuschneiden?

Und auf welcher Baustelle gips keinen Dreiphasenstrom?

Ändere die Stromversorgung und kauf dir was Ordentliches mit mindestens
3 kW dreiphasig.

Gruß Jo