Bodenflüssigkunststoff taugt das was?

Elisabeth Wohlrab

wir sind vor kurzem umgezogen und haben in einem Kellerraum noch puren
Estrich, der sandet leicht. Ein Boden, den ich ab und zu mal wischen
kann, und auch mit einer eventuell undichten Katze oder einer
runtergefallenen offenen Flüssigwaschmittelflasche klarkommt wäre mir
lieber. PVC will ich nicht, Fliesen sind mir im Moment zu nervig und teuer.

Neulich hab ich im Lidl-Angebotszettel erstaunt gesehen, dass es
Bodenflüssigkunststoff gibt. Ist so ein Bodenflüssigkunststoff generell
brauchbar? Ist es möglich erst den halben Raum zu behandeln, dann (nach
Trocknung) die Einrichtung des anderen halben Raumes (die
leichtgewichtige Miele und diverse Regale) auf den schon behandelten
Teil zu stellen und die andere Hälfte zu behandeln? Die Optik des
Ergebnisses ist mir egal.

Kann man über das Zeug irgendwann später noch Fliesen kleben?
Gibts irgendwelche Marken oder Preisgrenzen, auf die man achten sollte?

Gruß,
Elisabeth

Thomas Hu"bner

Elisabeth Wohlrab wrote:
> Kellerraum noch puren Estrich, der sandet leicht.
> Neulich hab ich im Lidl-Angebotszettel erstaunt gesehen, dass es
> Bodenflüssigkunststoff gibt.

Tatsächlich.

> Ist so ein Bodenflüssigkunststoff generell brauchbar?

So lange es 2-Komponentenzeugs ist, durchaus.

> [...]
> leichtgewichtige Miele und diverse Regale) auf den schon behandelten
> Teil zu stellen und die andere Hälfte zu behandeln?

Stöße sind zu vermeiden. Wie beim betonieren eben auch.

> Kann man über das Zeug irgendwann später noch Fliesen kleben?

Dann besser gleich anständig machen. Kaschiert dann ohnehin alle
Problemchen.

> Gibts irgendwelche Marken oder Preisgrenzen, auf die man achten
> sollte?

k.A. Allerdings dürfte das Angebot der Schwarz'schen Stiftung eher
ungeeignet sein.
Siggi?

--
Thomas

S.Jedath

Thomas Hu"bner schrieb:
Ah, da kommst du auf mich?

Ist doch hier schon ....
Aber gut, die beste Grundierung, 2k System. (teuer)
Einfach und traditionell: Grundierung mit ????, 2x-liger Anstrich mit
Dinova. (auch nich billig)

Watt noch?
Das ich das in meinem Keller/ Garage so nicht machen würde? Wat soll's.

Einfacher Flüssigkunststoff ist ganz einfach mit Zitronensäure anzulösen.
Und nu?

Gruss Siggi
--
Der Maler. Garant für Schutz und Schönheit.

Elisabeth Wohlrab

S.Jedath schrieb:

> [...]
> Das ich das in meinem Keller/ Garage so nicht machen würde? Wat soll's.
>
> Einfacher Flüssigkunststoff ist ganz einfach mit Zitronensäure anzulösen.

Danke, meine Hoffnung Ende April den Kellerboden schnell und billig mit
2-3 Eimerchen Flüssigkunststoff und einem Pinsel wischbar zu machen ist
hiermit gestorben.

Das gibt dann mittelfristig doch eine längere Session mit Fliesenkleber
und Fliesen.

Gruß,
Elisabeth

Juergen Utecht

Hallo!

Ich habe meinen Keller vor sechs Jahren mit dem Zeuch behandelt.
Die Risse im Boden habe ich vorher mit einem KFZ Feinspachtel
(Presto..) gefüllt und geschliffen.
Abgesehen von 1-2 Tagen Plastegestank im Haus kann ich diese
Kombination nur empfehlen.
Triffest, pflegeleicht, schnell aufgebracht..

Gruß Jürgen
--
Museums- und Denkmallokliste auf:
http://www.museumslok.de

Message has been deleted

Stephan Badow

"Elisabeth Wohlrab" <hiernichthinschrie...@arcor.de> schrieb
im Newsbeitrag news:49e4d872$0$31343$9b4e...@newsspool4.arcor-online.net...

Meinst dat hier:

http://www.lidl-shop.de/de/Heimwerker@Baufix+Boden-Fl%C3%BCssigkunststoff@shop@ProductDetails?productId=1166&categoryId=281

Warum nicht!?

Volker Neurath

Elisabeth Wohlrab wrote:

> Neulich hab ich im Lidl-Angebotszettel erstaunt gesehen, dass es
> Bodenflüssigkunststoff gibt.

ist nichts wirklich neues.

> Ist so ein Bodenflüssigkunststoff generell
> brauchbar?

Ja. Allerding nicht unbedingt das aus dem Laden des Herrn Schwarz.

Von Vosschemie z.B. gibt es 1K und 2K Bodenbeschichtungen und kann
versichern: beide sind gut, für den Heimwerker ist die 1K
PU-Beschichtung allerdings empfehlenswerter, weil einfacher zu
verarbeiten, bei der 2K Epoxy-Beschichtung müssen insbesondere die
Mischungsverhältnisse der A- und B-Komponente peinlich genau eingehalten
werden.

Das ersprst du dir bei der 1K Beschichtung, jedoch musst du hier die in
den Verarbeitungshinweisen angegebene zeitliche Abfolge zwischen
Grundierung und 1. und 2. Anstrich möglichst genau einhalten

> Kann man über das Zeug irgendwann später noch Fliesen kleben?

Ja - wenn du es vorher abschleifst ;)

> Gibts irgendwelche Marken oder Preisgrenzen, auf die man achten sollte?

Eine Marke nannte ich oben, Produktnamen sind hier "Estovoss" und
"Estovoss super" (erhöte chemische Beständigkeit, daher auch für
Gaaragen geeignet,UV-beständig daher auch für den Außenbereich
geeignet)der Preis beträgt bei beiden allerdings ein deutlich Mehrfaches
dessen, was die Schwarz-Stiftung will.
Man könnte auch sagen: gute Fliesen sind nicht teurer.

--
Wenn es vom Himmel Zitronen regnet -- lerne, Limonade zu machen.

Jo Warner

Elisabeth Wohlrab schrieb:

> [...]
> runtergefallenen offenen Flüssigwaschmittelflasche klarkommt wäre mir
> lieber. PVC will ich nicht, Fliesen sind mir im Moment zu nervig und teuer.

Moin,

kauf dir einen Restposten einigermaßen hochwertige Bodenfliesen (für 10
Euro/qm gibts schon was ordentliches), ist kaum teurer als das, was du
vorhast, und haltbar.

> Neulich hab ich im Lidl-Angebotszettel erstaunt gesehen, dass es
> Bodenflüssigkunststoff gibt.

Vergiss das Zeug! Macht nur Ärger und verträgt nahezu keine Belastung.

Gruß Jo

S.Jedath

Stephan Badow schrieb:

Hi, weil du das Zeugs nicht drauf los pinseln kannst?