Warmwasser-Zirkulation geht nicht nach Austausch der Pumpe

Peter Einstein

Meine Zirkulationspumpe für den Warmwassser-Kreislauf hat schon öfters
den Geist aufgegeben, ist aber nach mehrmaligen Drücken wieder von
selbst angelaufen. Vor ein paar Tagen hat ein Monteur eine neue Pumpe
eingebaut, mit dem Ergebnis, dass erst nach 1-2 Minuten warmes Wasser
fließt, als würde das Teil nicht laufen. Wenn ich allerdings mein Ohr
an die Pumpe halte, höre ich sie surren. Demnach tut sich etwas darin.
Inzwischen habe ich den Chef des Ladens nach Hause geholt, der mir
erzählte, dass durch den Autausch der Pumpe evtl. Dreck in ein Ventil
gelangt ist und dadurch die Zirkulation nicht mehr funktioniert. Man
müsste zwei Ventile auseinander nehmen und sie ggf. reinigen oder sogar
austauschen. Garantie konnte der gute Mann dafür auch nicht geben, dass
nach einer ca. zwei Stunden Aktion dann auch wieder alles funktionieren
würde...
In bin ein wenig skeptisch und denke eher, dass die Zirkulationspumpe
falsch angeschlossen wurde, kann aber dem Experten so etwas nicht
einfach vorwerfen. Möglicherweise hat ja der Monteur die Leitingen PE
mit L vertauscht und die Pumpe läuft in falsche Richtung? Da ich ja
kein Experte in diesem Gebiet bin, frage ich mal hier in die Runde.
Könnte dies ein Grund sein, dass dadurch die Zirkulation nicht läuft?
Zwei Drähtchen könnte ich auch noch selbst tauschen und damit bestimmt
mehr als 100 Euro sparen.
Peter

fup2 de.rec.heimwerken

Martin Kobil

> Vor ein paar Tagen hat ein Monteur eine neue Pumpe
> eingebaut, mit dem Ergebnis, dass erst nach 1-2 Minuten warmes Wasser
> fließt, als würde das Teil nicht laufen.

Pumpe mit niedrigerer Durchflussmenge?

> Zwei Drähtchen könnte ich auch noch selbst tauschen und damit bestimmt
> mehr als 100 Euro sparen.

Wenn es nicht gerade ein Schwarzarbeiter war, dann hast du 5 Jahre
gesetzliche Gewährleistung auf die Pumpe und dessen Einbau. Wieso
sollte das etwas kosten?

Peter Einstein

Martin Kobil wrote:

> Pumpe mit niedrigerer Durchflussmenge?

Nein, es ist das Nachfolgemodell.

> Wenn es nicht gerade ein Schwarzarbeiter war, dann hast du 5 Jahre
> gesetzliche Gewährleistung auf die Pumpe und dessen Einbau. Wieso
> sollte das etwas kosten?

Nein, das ist bei uns ein bekannter Sanitärdienst. Der Chef der Firma
meint, das Problem sei in der Leitung. Da an der Leitung nichts gemacht
wurde tippe ich aber auf die Pumpe. Darauf kam ich aber erst, als der
gute Mann mein Haus wieder verlassen hatte.
Peter

Michael Rübig

Sind vielleicht noch irgendwelche Absperrhähne geschlossen?

Das mit der vertauschten Drähten kann nicht sein, die Pumpe läuft immer
richtig rum, denn sie kann nicht zwischen L und N unterscheiden. Mit PE
hat das nichts zu tun, da sollte gar kein Strom fliesen.
PE ist der Schutzleiter. Du meintest L(Phase) und N(Neutralleiter).

Kann man an der Pumpe vielleicht die Geschwindigkeit einstellen? Wenn
ja, mal dran rumdrehen.
Meine FBH Zirkulationspumpe wollte jetzt auch nicht mehr auf geringster
Stufe anlaufen, musste sie erstmal kurz hochdrehen. Die ist gerade ein
Jahr alt.

Michael

Wolfgang Horejsi

"Peter Einstein" <Eins...@quantentunnel.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> in diesem Gebiet bin, frage ich mal hier in die Runde. Könnte dies ein
> Grund sein, dass dadurch die Zirkulation nicht läuft?

Die Drehrichtung der Pumpe ist festgelegt und nicht zu ändern.

Stell dir das vor vor: Der Motor der Pumpe ist mit einem Schaufelrad
verbunden. Dieses Schaufelrad fördert immer von innen nach aussen

http://www.teich-filter.eu/media/images/teichpumpe-2.jpg

Eine Umkehr der Drehrichtung wäre unsinnig, deswegen ist sie konstruktiv im
Motor nicht vorgesehen und damit unmöglich.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de

Robert Pflüger

Am 02.10.2010 00:54, schrieb Peter Einstein:
> [...]

> wurde tippe ich aber auf die Pumpe. Darauf kam ich aber erst, als der
> gute Mann mein Haus wieder verlassen hatte.

- Pumpe funktioniert, hat Strom und vibriert? (Zeitschaltuhr vorhanden
und eventuell aus geschaltet)?
- Absperrventil in der Zirkulationsleitung nach dem Pumpentausch wieder
aufgedreht?

--
mit freundlichem Gruß

Robert

peri

Am 02.10.2010 10:15, schrieb Μartin Τrautmann:

> Sehr gut - das ist keine Hochleistungspumpe, mit der die Feuerwehr den
> Keller leerpumpt. Die soll nur ein klein wenig Wasser durch die Gegend
> hauchen. Mehr als 10 Watt Leistung wäre Verschwendung.

> Brauchst auch keine Garantie dafür - das geht voll auf Gewährleistung zu
> Kosten der Firma

> Ja super, da spricht der Fachmann...
>
> Die Zirkulationspumpe hängt an 230 V Wechselstrom. Du darfst gerne 50
> mal in der Sekunde die Kabel wechseln, wenn dir das Spass macht.
>
> Helfen würde vielleicht, wenn du mal das genaue Modell nennen würdest.

> [...]
Schau mal, in welche Richtung der Pfeil der Wasserflußrichtung zeigt -
hoffentlich weg vom Warmwasserspeicher.

Gruß
Peter

Horst Scholz

"Peter Einstein" <Eins...@quantentunnel.de> schrieb im Newsbeitrag

Die Zirkulationspumpe ist bestimmt eine Wechselstrompumpe, da ist es egal
wie die angeschlossen ist.
Überprüfe mal ob die Pumpe richtig eingebaut ist, auf der Pumpe ist ein
Pfeil im Pumpengehäuse eingegossen.
Der Pfeil zeigt die Fliesrichtung.

Horst

Peter Einstein

Μartin Τrautmann wrote:
> On Sat, 2 Oct 2010 00:11:38 +0200, Peter Einstein wrote:
>
> Brauchst auch keine Garantie dafür - das geht voll auf
> Gewährleistung zu Kosten der Firma

Hmmm, da bin ich aber echt gespannt...

> Ja super, da spricht der Fachmann...

Nun ja, man macht sich schon ein paar Gedanken, wenn vor der Reparatur
mehr ging als danach...

> [...]
> mal in der Sekunde die Kabel wechseln, wenn dir das Spass macht.
>
> Helfen würde vielleicht, wenn du mal das genaue Modell nennen

Es ist eine Wilo Star-Nova Pumpenkopf
(http://www.wilo.de/cps/rde/xchg/de-de/layout.xsl/5688.htm) - nur der
Aufsatz an den großen Ring-Anschluss. Der Pfeil auf dem Gehäuse zeigt
weg vom Warmwasserspeicher (komisch die vorige Pumpe stand auf dem
Kopf).
Soeben habe ich noch einmal auf den Warmwasserspeicher geschaut, wo
folgendes an dem Zirkulations-Anschluss steht:
"Achtung! Bei Zirkulatiosanschluss Zirkulationszubehör ZT (ID Nr. 146
439) verwenden. Sonst kein Zirkulationsbetrieb!" Ich denke das ist eher
Werbung - die Pumpe lässt sich ja montieren und ist das Nachfolgemodell
der vorher installierten Pumpe. Demnach sollte der Betrieb eigentlich
möglich sein.
Der Warmwasserbehälter hat einen Warmwasserausgang und einen
Zirkulationsanschluss, wo die Pumpe angeschlossen ist. Etwas entfernt
vom Warmwasserausang ist ein Absperrventil, an dem das Warmwasser
abgestellt werden kann. Jetzt stelle ich mir doch die Frage was die
Zirkulationspumpe macht, wenn sie Weg vom Warmwasserspeicher pumpt
(also Pfeil weg vom Warmwasserspeicher) und nicht zurück? Habe ich hier
ein Verständnisproblem? Müsste der Pfeil nicht eher zum Speicher hin
zeigen? Wie soll sonst das Wasser zirkulieren, wenn es nicht zurück
geholt wird?
Peter

Peter Einstein

Ja, soweit ist alles iO ;)
Peter

Peter Einstein

Michael Rübig wrote:

> Sind vielleicht noch irgendwelche Absperrhähne geschlossen?

Nein, alle Ventile sind offen. Ich habe alle geprüft.

> [...]
> N(Neutralleiter).
>
> Kann man an der Pumpe vielleicht die Geschwindigkeit einstellen? Wenn

Nein, das ist eine ganz einfache Pumpe, an der nichts einstellbar ist.
Peter

Michael Sonnthal

"peri" schrieb:

fullquote...

> Schau mal, in welche Richtung der Pfeil der Wasserflußrichtung zeigt -
> hoffentlich weg vom Warmwasserspeicher.

hoffentlich nicht!

Peter Einstein

Horst Scholz wrote:
> Die Zirkulationspumpe ist bestimmt eine Wechselstrompumpe, da ist es
> egal wie die angeschlossen ist.

Ok, ist mir inzwischen klar ;

> Überprüfe mal ob die Pumpe richtig eingebaut ist, auf der Pumpe ist
> ein Pfeil im Pumpengehäuse eingegossen.
> Der Pfeil zeigt die Fliesrichtung.

...und wohin geht diese jetzt? Der Pfeil zeigt weg vom Speicher, was
mir nicht einleuchtend ist, denn das Warmwasser sollte doch eigentlich
wieder zurück geholt werden...Die vorige Pumpe stand außerdem auf dem
Kopf (ob das was zu bedeuten hat?)
Peter

Peter Einstein

doch
Peter

peri

Zur "Richtung": das könnte sein. Da Du weißt, wierum deine alte Pumpe
eingebaut war, schau mal, wie der Pfeil da stand. Und dann hol ggfs
Deinen Installateur und befrage ihn hochnotpeinlich.

Gruß

Peter

Michael Sonnthal

"Peter Einstein" schrieb:
> [...]

> ein Verständnisproblem? Müsste der Pfeil nicht eher zum Speicher hin
> zeigen? Wie soll sonst das Wasser zirkulieren, wenn es nicht zurück

Gratuliere, du hast den Fehler gefunden.

peri

Irgendein Fachmann da, der erklärt, dass es womöglich beides gibt?

Peter

Message has been deleted

Peter Einstein

Μartin Τrautmann wrote:

> Richtig, der Pfeil sollte in Durchflussrichtung zeigen. Und die
> sollte zum Speicher hinführen. Denn es ist schonender für die Pumpe,
> im kühleren Rücklaufstrang zu sitzen als im warmen Zulauf.

Die Pumpe sitzt im Rücklauf, was eindeutig zu erkennen ist.

> Wenn die Pumpe bei dir aber im Vorlauf (Hinlauf, Zulauf) sitzt, dann
> muss der Pfeil vom Speicher weg zeigen.
>
> Bist du sicher, dass du Hin- und Rücklauf richtig identifizieren
> kannst? Einfache Prüfmethode: Wenn du den Rücklauf absperren kannst
> und noch immer genauso viel Wasser kommt wie bisher, dann sollte das
> richtig sein.

Nein, der Rückluaf kann nicht gesperrt werden, nur der
Warmwasserausgang.

> Rücklauf kann übrigens dünner ausgeführt werden als der Hinlauf. Muss
> aber nicht so sein. Gibt es sogar Fälle, wo wegen der
> Schwerkraftzirkulation der Rücklauf deutlich dicker gewählt wird?

Also hier nicht, alle Rohre sind gleich dick.

...was habe ich da nur für einen tollen Monteur geschickt bekommen und
was hat sein Chef mir für einen Quark erzählt? Jetzt ist niemand in
dieser Firma erreichbar, so dass ich am WE schön viel Wasser weglaufen
lassen kann. Danke für eure Tips!
Peter

Michael Sonnthal

"peri" schrieb:

> Irgendein Fachmann da, der erklärt, dass es womöglich beides gibt?

Die Zirkulationspumpe zieht über die Zirkulationsleitung vom entferntesten
Punkt der Warmwasserleitung das Wasser in den Speicher zurück.

Message has been deleted

Peter Einstein

Die Pumpe selbst drehen sollte ich besser nicht, oder doch? Denke noch
an die Garantie...
Peter

Horst Scholz

> [...]
> nicht einleuchtend ist, denn das Warmwasser sollte doch eigentlich wieder
> zurück geholt werden...Die vorige Pumpe stand außerdem auf dem Kopf (ob

Wie die Pumpe steht, ist egal, nur die Fließrichtung ist wichtig.
Aber überprüfe mal deinen Heißwasserboiler, dort sind an den Anschlüsse auch
Pfeile.
Die Leitung mit dem Pfeil nach außen, muß zur Pumpe gehen.
Wenn das nicht der Fall ist, muß die Pumpe umgedreht werden.

Horst

Michael Sonnthal

"Peter Einstein" schrieb:

> Die Pumpe selbst drehen sollte ich besser nicht, oder doch? Denke noch
> an die Garantie...

Wenn der Chef der Firma, wie du schriebst, schon da war zum Kontrollieren
und nicht gesehen hat, dass der Monteur die Pumpe falschrum eingebaut hat
dann lass dies von ihm kostenlos korrigieren und nimm in Zukunft andere
Firma.

Message has been deleted

Peter Einstein

Μartin Τrautmann wrote:

> Siehe dazu meine andere Antwort. Klingt seltsam.

> Ich kenne das Zubehör nicht. Das klingt aber nach einem
> Rückschlagventil und ist sinnvoll.
>
> Bei der Star-Z Nova gibt es Modelle, die das eingebaut haben.
> Siehe
> http://www.wilo.communicode.de/media/Graphics/00374961_0.pdf
> Seite 8

Ja, das sah ich in der Anleitung auch! Hier hat damals der Monteur der
vorigen Pumpe geschlafen und nicht ein Rückschlagventil und
Absperrventil and dieser Stelle eingebaut. Es ist nur die Öffnung für
den großen Ring vorhanden, der mit der Pumpe verbunden wird.

> Sprich: wenn du das Ventil schliesst UND ein Rückschlagventil
> eingebaut ist, dann darf kein Warmwasser mehr aus den Zapfstellen
> kommen.
>
> Ist das so?

Ja, es kommt nur kaltes Wasser aus dem Hahn.

> Dann hat jemand die Pumpe in der Zuleitung eingebaut. Das ist
> thermisch schlechter. Ausserdem bremst die Pumpe den Zulauf, es kann
> also weniger Wasser entnommen werden (Mengenbremse) und die Pumpe
> wird damit mechanisch zusätzlich belastet.

Auf der Therme gibt es drei Anschlüsse:
1. Kaltwasseranschluss
2. Warmwasserausgang
3. Zirkulation
Kurz nach dem Warmwasserausgang ist ein Absperrventil montiert.
Die Zirkulationspumpe ist direkt mit dem dem Zirkulations-Anschluss
verbunden (ein Stückchen Rohr ist noch dazwischen).
Warum ist diese jetzt in der Zuleitung?

> Das hätte aber der Original-Installateur zu verantworten. Der jetzige
> kann da nur das beste daraus machen, oder anbieten, es richtig
> umzubauen. Das wäre aber ein erheblicher Aufwand und wurde damals
> vielleicht aus gutem Grund nicht gemacht.
>
> Wenn sie wirklich im Zulauf steckt, dann ist die Frage:
> - gibt es überhaupt einen Rücklauf für die Zirkulation?
> - ist der überhaupt noch durchgängig?

Muss eigentlich, denn vor dem Pumpentausch funktionierte die
Zirkulation einwandfrei. Dummerweise schwächelte das gute Stück und
lief immer weniger mit der Zeitschaltuhr an.

> Das PDF gibt dir die Infos, wo Druck- und Saugseite ist.
>
> Du konntest an deinem Speicher beide Leitungen identifizieren? Welche
> ist weiter oben?

Die Warmwasserleitung. Noch zur Info: Ich habe ein Gasheizung und die
Geräte befinden sich unter dem Dach.
Peter

Christoph Gartmann

In article <4ca65c99$0$6778$9b4e...@newsspool3.arcor-online.net>, "Peter Einstein" <Eins...@quantentunnel.de> writes:
> [...]
>eingebaut, mit dem Ergebnis, dass erst nach 1-2 Minuten warmes Wasser
>fließt, als würde das Teil nicht laufen.
[...]

>Zwei Drähtchen könnte ich auch noch selbst tauschen und damit bestimmt
>mehr als 100 Euro sparen.

Nun, ein Einbau bzw. ein Austausch einer Zirkulationspumpe hat fachgerecht zu
erfolgen. Wenn die Zirkulation hinterher nicht funktioniert, dann ist der
Handwerker in der Pflicht. Dafuer zahlt man doch nicht noch extra! Es gibt auch
so etwas wie Gewaehrleistung (vgl. BGB §634 u. 635 Abs. 2).

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -80464
Immunbiologie

Peter Einstein

So ganz klar ist mir noch nicht, wie sich die Flussrichtung in der Pumpe
ändern soll, wenn sie auf den Kopf gedreht wird, auch wenn der Pfeil an
dem Gehäuse darauf verweist.
Peter

Message has been deleted

Peter Einstein

Am 02.10.2010 17:24, schrieb Μartin Τrautmann:

> überhaupt nicht. Die Flussrichtung hängt von der Montage ab.
> Abschrauben, umdrehen, reinschrauben.
>
> Das Gehäuse kann man manchmal drehen, um es besser ablesen zu können.
> Die Pumpe kann man in der Montagelage drehen, um besser an die
> Anschlüsse ranzukommen oder besser Platz zu haben.
>
> Beides ändert nix an der Flussrichtung.

Hmmmm, langsam werde ich konfus...leider habe ich den Pumpenkopf noch
nicht von innen gesehen. Wenn der Pumpenkopf mit Gehäuse um 180 Grad
gedreht wird, müsste das darin befindliche Rädchen noch immer in
gleicher Richtung laufen? Müsste nicht die Pumpe im Gehäuse um die
eigene Achse gedreht werden, damit das Rädchen (oder was das ist)
anders herum läuft?
Peter

Message has been deleted

Peter Einstein

Am 02.10.2010 18:11, schrieb Μartin Τrautmann:

> [...]
> auch dann noch, wenn das Rad sich andersrum dreht, wenn auch wohl
> deutlich schlechter.
>
> Diese Änderung bekommst du richtig nur dadurch hin, wenn du Ein- und
> Ausgang des Wassers vertauschst, Zu- und Ablauf.
>
> Wenn du magst kannst die Pumpe an der Stelle belassen und die Leitung
> drum herum neu verlegen. Einfacher ist es, die Pumpe aus- und richtig
> herum im Wasserkreislauf einzubauen.
>
> Worauf willst du denn noch hinaus? Du hast doch schon genug richtige
> Antworten bekommen und verrennst dich auf Seitenwegen?

Ich möchte wissen wie die Pumpe im Prinzip funktioniert und verstehen,
warum sie in andere Richtung arbeitet, wenn sie auf dem Kopf steht.
Wahrscheinlich habe ich ein Denkproblem ;(
Danke für die vielen Tipps!

VG Peter

Maik Koenig

Am 02.10.2010 10:24, schrieb peri:

> Schau mal, in welche Richtung der Pfeil der Wasserflußrichtung zeigt -
> hoffentlich weg vom Warmwasserspeicher.

Du schreibst Schwachsinn. Und das auch noch mit Fullquote, also auch
noch des Denkens unfähig.

Greetz,MK
--
Religion - Der Ersatz für die fehlende Fähigkeit sich selbst
moralisches Verhalten anzueignen?

peri

Am 02.10.2010 16:05, schrieb Maik Koenig:

> Du schreibst Schwachsinn. Und das auch noch mit Fullquote, also auch
> noch des Denkens unfähig.
>
> Greetz,MK
hat jedenfalls mehr zur Diskussion beigetragen, als Dein Beitrag hier,
Oberlehrer.

Message has been deleted

Peter Einstein

Μartin Τrautmann wrote:

> Ah, du möchtest verstehen, wie sie funktioniert.
>
> Sag das doch :-)
>
> Da gibt's viele verschiedene Methoden. Eher wie ein Wasserrad, wie
> eine Zentrifuge, wie ein Fleischwolf...
>
> Manche dürfen nicht trockenlaufen, andere schon.
>
> Manche sind berührungslos mit dem Motor verbunden, andere haben
> gedichtete Wellen, teils aus Stahl, teils aus Keramik usw.
>
> Um zu wissen wie deine funktioniert müsstest du sie vermutlich
> zerstörerisch zerlegen.

Das lasse ich lieber sein ;)

> Was wurde denn aus der alten, defekten?

Der Monteur hat sie einfach mitgenommen, ohne mir etwas davon zu sagen.
Im Prinzip hätte ich mit der Alten sowieso nichts mehr anfangen können,
so dass sie entsorgt werden kann.

> Schau' dir vielleicht mal http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselpumpe
> als erstes an.

Sehr interessant! Nochmals vielen Dank!
Peter

Dieter Wiedmann

Peter Einstein schrieb:

> Ich möchte wissen wie die Pumpe im Prinzip funktioniert und verstehen,
> warum sie in andere Richtung arbeitet, wenn sie auf dem Kopf steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radialpumpe

Gruß Dieter

Horst Scholz

> [...]
> warum sie in andere Richtung arbeitet, wenn sie auf dem Kopf steht.
> Wahrscheinlich habe ich ein Denkproblem ;(

Das ist doch egal wie die Pumpe steht, nach oben, nach unten, nach vorn,
oder nach hinten.
Wichtig ist nur die Fließrichtung und die ist am Gehäuse mit einen Pfeil
markiert.

Horst

Horst Scholz

"Dieter Wiedmann" <dieter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Radialpumpen setzt man in Hochhäuser zur Trinkwasserverorgung ein, nicht als
Zirkulationspumpen.
Damit würde der Boiler abheben.

Horst

Jürgen Hueglein

"Christoph Gartmann" schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>eingebaut, mit dem Ergebnis, dass erst nach 1-2 Minuten warmes Wasser
>fließt, als würde das Teil nicht laufen.

Der Fehler war bei mir auch nach Austausch der Heizung
Lösung: Am höchstgelegenen Wasserhahn mal Warmwasser laufen lassen, damit
sich die Zirkulationsleitung füllen kann
und all Luft aus dem System herausgedrückt wird.
Das hat bei mir geholfen

Gruß
Jürgen

Maik Koenig

Am 02.10.2010 00:11, schrieb Peter Einstein:
> [...]
> fließt, als würde das Teil nicht laufen. Wenn ich allerdings mein Ohr
> an die Pumpe halte, höre ich sie surren. Demnach tut sich etwas darin.

Zwei offensichtliche Ursachen:
Falsch herum eingebaut. Da sie dann gegen jeden vorhandenen
Rückflussverhinderer drückt, kann es nicht klappen. Lösung ist simpel:
Pumpe samt Grundstock umdrehen.
Luft in der Zirkulationsleitung. In der Theorie erzählen einem
Installateure immer, das wäre nicht weiter schlimm. In der Praxis nutzt
das nichts, es klappt trotzdem nicht. Lösung ist ebenfalls einfach: Den
Hauptwarmwasserstrang absperren und an einem möglichst hoch gelegenen
Ort warmes Wasser laufen lassen. Auf die Art holt man sich das Wasser
durch die Zirkulation und drückt damit die Luftsäcke leer. Anschliessend
das WW-Ventil wieder öffnen und fertig.

> [...]
> austauschen. Garantie konnte der gute Mann dafür auch nicht geben, dass
> nach einer ca. zwei Stunden Aktion dann auch wieder alles funktionieren

Das kann durchaus sein, ja.

> [...]
> Könnte dies ein Grund sein, dass dadurch die Zirkulation nicht läuft?
> Zwei Drähtchen könnte ich auch noch selbst tauschen und damit bestimmt

Die Pumpe läuft mit Wechselstrom, da ist also nichts mit Kabel
vertauschen. Wenn irgendwas vertauscht ist, dann die Flussrichtung.
Siehe oben.

Nebenbei: Eine Zirkulationspumpe dient nur dem Luxus, nur selten dem
Geldbeutel und gar nicht der Umwelt. Sofern Du das weisst ist alles gut ;).

Michael Sonnthal

"Maik Koenig" schrieb:

> [...]
> Ort warmes Wasser laufen lassen. Auf die Art holt man sich das Wasser
> durch die Zirkulation und drückt damit die Luftsäcke leer. Anschliessend

woll schon bischen spät heut?

hast vergessen zu sagen, dass er im zweiten Fall auch noch den
Rückflussverhinderer ausbauen muss damit sich das Wasser
durch die Zirkulation drücken kann.

Michael Sonnthal

"Michael Sonnthal" schrieb:
^^^^^^^^

> durch die Zirkulation drücken kann.

besser umdrehen :-/

Dieter Wiedmann

Maik Koenig schrieb:

> [...]
> Ort warmes Wasser laufen lassen. Auf die Art holt man sich das Wasser
> durch die Zirkulation und drückt damit die Luftsäcke leer. Anschliessend

Die Heizanlage des OP scheint ganz oben im Gebäude installiert zu sein.

Gruß Dieter

Message has been deleted

Michael Sonnthal

"Dieter Wiedmann" schrieb:

Und deshalb dürfte es mit der Entlüftung der Zirkulationsleitung
keine Probleme geben - falls die Pumpe richtigrum montiert wäre, was sie
offensichtlich nicht ist.

Maik Koenig

Umdrehen dürfte in vielen Fällen in zuviel Arbeit ausarten. Einfach das
Innenleben rausnehmen und Griff bzw Stopfen wieder drauf und fertig
reicht ja aus.

Maik Koenig

Das macht die Uhrzeit, jepps.

Maik Koenig

Wenn es so ist, sollte es zumindest theoretisch keine Probleme mit der
Luft geben. Wenn nicht irgendwo ein Luftsack existiert, der dem einen
Riegel vorschiebt. Welchen man mit Spülen ja los werden würde.

Peter Einstein

Martin Gerdes wrote:

> [...]
> bringen).

> Du wirst es überleben. Pro Wasserzapfen verschwendes Du vielleich 1
> oder 2 Cent, das bringt Dich übers Wochenende nicht an den
> Bettelstab.
>
> Ich mag diese Warmwasserzirkulation überhaupt nicht. Sie bringt zwar
> einen gewissen Komfortgewinn, kostet dafür aber nicht unerheblich
> Geld und auch Energie. Dazu ist die Konstruktion halt anfällig (wie
> Du bei Dir erkennst), vor allem dann, wenn man Strom bei der
> Zirkulationspumpe sparen will und sie über irgendeine Zusatzmimik
> ansteuert (bedient oder über Zeitschaltuhr).

Im Prinzip stimmt das schon, aber mir gefällt es viel besser, wenn
sofort warmes Wasser aus der Leitung kommt, als ein bis zwei Minuten
später. Gerade morgens, wenn es schnell gehen soll, habe ich keine Lust
solange zu warten, bis endlich warmes Wasser aus der Leitung kommt.
Peter

Harald Klotz

Peter Einstein schrieb:

> [...]
> später. Gerade morgens, wenn es schnell gehen soll, habe ich keine
> Lust solange zu warten, bis endlich warmes Wasser aus der Leitung

Morgens muss ich als erstes Pinkeln, wenn ich Warmwasser haben will kann
ich schon mal den Hahn aufdrehen.

Harald

Message has been deleted

Peter Einstein

Am 02.10.2010 11:59, schrieb Michael Sonnthal:

> [...]
> und nicht gesehen hat, dass der Monteur die Pumpe falschrum eingebaut hat
> dann lass dies von ihm kostenlos korrigieren und nimm in Zukunft andere

Heute morgen sprach ich mit dem Chef der Firma, der mir versicherte,
dass die Drehung des Pumpenkopfes nichts bringen würde - die Pumpe würde
ja immer noch in die gleiche Richtung drehen, wenn sie auf den Kopf
gestellt wird.
Hmmm, hoffentlich löst sich das Problem bald...
Peter

Michael Sonnthal

"Peter Einstein" schrieb:

> [...]
> gestellt wird.
> Hmmm, hoffentlich löst sich das Problem bald...

Sone Frechheit!
Der Begriff Pumpenkopf ist wenig hilfreich.
Eine Pumpe besteht aus einem Pumpengehäuse und dem Motor.
Das Pumpengehäuse hat eine definierte Fliessrichtung, gekennzeichnet
durch einen Pfeil.
Wenn der Rohranschluss der Pumpe, zu dem der Pfeil zeigt, nicht in
Richtung Zirkulationsanschluss des Speichers angeschlossen ist,
dann ist die "Pumpe falschrum" drin.

Martin Kienass

> [...]

> dass die Drehung des Pumpenkopfes nichts bringen würde - die Pumpe würde
> ja immer noch in die gleiche Richtung drehen, wenn sie auf den Kopf

Da hat er recht.
Die Frage ist, wer von Euch zweien sich jetzt zu blöd anstellt.
Dir wurde hier ja nun schon mehrfach mitgeteilt, dass der Pfeil auf dem
Pumpen g e h ä u s e in Richtung Speicher zeigen muss.
Tut er das nicht, muss man nicht den Pumpenkopf, sondern das Pumpen
g e h ä u s e umdrehen. Dann zeigt der Pfeil in die richtige Richtung
und die Pumpe fördert richtig herum.

> Hmmm, hoffentlich löst sich das Problem bald...

Das Problem ist imho schon gelöst, die Problemlösung muss nur noch von
den handelnden Personen vor Ort umgesetzt werden.

Evtl. hilft Dir die Anleitung zu Deiner Pumpe bei Deinem
Verständnisproblem weiter, müsste ja wohl diese hier sein:
http://productfinder.wilo.com/media/Graphics/00374961_0.pdf

--
____________
/schüüüüüüüß Martin Kienaß, Hamburg

guck mal, ich kann Seifenblasen: oO o . O.°oO°o. ( by Pinguin)

Message has been deleted

Peter Einstein

An dem Rohranschluss hat sich nichts geändert, es wurde nur der
Pumpenkopf mit Gehäuse getauscht. Der Pfeil vom Gehäuse zeigt weg vom
WW-Speicher.
Peter

Michael Sonnthal

"Peter Einstein" schrieb:

> An dem Rohranschluss hat sich nichts geändert, es wurde nur der
> Pumpenkopf mit Gehäuse getauscht. Der Pfeil vom Gehäuse zeigt weg vom
> WW-Speicher.

Und was lernen wir daraus?

Dieter Wiedmann

Michael Sonnthal schrieb:

"Beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."

CNR, Dieter

Peter Einstein

Ich habe recht, der Chef nicht ;)
Peter

Michael Sonnthal

> "Beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."

[ ] Du glaubst, dass er mit Albert verwandt ist.

Ralf Haboldt

On 2 Okt., 00:11, "Peter Einstein" <Einste...@quantentunnel.de> wrote:
> [...]
> Könnte dies ein Grund sein, dass dadurch die Zirkulation  nicht läuft?
> Zwei Drähtchen könnte ich auch noch selbst tauschen und damit bestimmt

Hurgh, so ein Wechselstrommotor ändert nicht mal eben die
Drehrichtung, wenn man L und N tauscht. Was sein kann: Pumpe falsch
rum drin und ein Anti-Schwerkraftzirkulationsventil sperrt in dieser
Richtung. Oder es ist schlicht eine Luftblase in der Leitung, die die
Pumpe nicht rausschieben kann (da zu schwach). Also mal den
höchstgelegenen Zapfpunkt öffen und Warmwasser laufen lassen ('volles
Rohr').
Habe beides schon erlebt...

Ralf

Peter Einstein

Am 04.10.2010 17:43, schrieb Ralf Haboldt:

> [...]
> Pumpe nicht rausschieben kann (da zu schwach). Also mal den
> höchstgelegenen Zapfpunkt öffen und Warmwasser laufen lassen ('volles

Der zweite Tip ist gut ;) Dachdem ich den Schlauch von der Dusch-Armatur
(höchste Stelle im Haus) demontiert und drei Liter warmes Wasser "volle
Kanne" herauslaufen lassen habe, funktioniert die Zirkulation wieder.
Danke für den Tip!
Peter