Profilreiben

Volker Pott

Hallo!!
Weiß vielleicht jemand etwas über den Vorgang des PROFILREIBENS, bzw. wie
eine Profilreibahle aussieht??

Mfg
Volker Pott

postel peter

Volker Pott wrote:

Eine normale Reibahle ist rund (kennst du ja sicher) und wird zum Aufreiben
(durch Drehen) von Durchmessern auf genaues Mass benutzt. Man kann mit einer
Kegelreibahle auch aus einer Bohrung eine Kegelbohrung reiben (z.B.
Morsekonus).

Deine Profilreibe ist wahrscheinlich eine Raeumnadel, wo ein beliebiger
Querschnitt z.B. sternfoermig durch eine Bohrung GEZOGEN oder GEDRUECKT wird
(nicht gedreht). Dadurch erzeugst du aus dem Kreis das Sternprofil. Das
Raeumwerkzeug ist dabei konisch, so dass es amAnfang in die Bohrung passt
und im Laufe des Weges immer grosser werdend Spaene abnimmt und letztlich
das Endprofil herstellt. Die Spaene kommen daher, dass die Nadel
eingefraeste Zaehne hat. Alles klar oder noch nicht so ganz ?
War es das ? Mein Tip: Suchmaschine liefert vielleicht ein Bild dazu !
mfg
Peter

Dipl.-Ing. Peter Postel
Fachhochschule Hamburg
Fachbereich Fahrzeugtechnik
Berliner Tor 5
040-42859-2524
http://www.fh-hamburg.de/f/personal/mab/postel
http://www.fh-hamburg.de/pers/Postel

Message has been deleted

Michael Landenberger

"pfenni...@gmail.com" schrieb am 12.11.2012 um 10:28:39:

> Also:
>
> eine Normale Reibahle ist Zylindrisch und eine Profilreibahle ist z.B.
> Kegelf�rmig..

Interessant. Aber meinst du nicht auch, dass der Fragesteller das in �ber 12
(zw�lf!) Jahren vermutlich schon l�ngst selbst herausgefunden hat? So lange
ist es n�mlich her, dass er seine Frage in die Gruppe gepostet hat.

Gru�

Michael

Siegfried Schmidt

Michael Landenberger schrieb:

> Interessant. Aber meinst du nicht auch, dass der Fragesteller das in
> ï¿œber 12 (zwï¿œlf!) Jahren vermutlich schon lï¿œngst selbst herausgefunden
> hat?

Vielleicht wï¿œre es auch interessant zu erfahren, wie man es schafft eine
nicht-kegelige Reibahle in ein Bohrloch hinein zu bekommen.

Siegfried