Türblätter / Zargen beim Einbau kürzen

Stefan Koschke

Hallo zusammen,

da demnächst der Austausch von 10 Zimmertüren ansteht, möchte ich mich
mal schlau machen:

Die meisten Türen haben zwar 86er oder 73er Blattbreite, die Höhe ist
aber bei den meisten unter 1985 (so 1970..1980mm).
Die alten Türen sind noch nicht raus, ich hoffe ja daß ich an manchen
Türen oben noch so viel Luft habe um nicht kürzen zu müssen.
Als ich die Preise für Sonderanfertigungen gehört habe, wurden
kurzentschlossen alle Türen nur in Standardhöhe bestellt.

Nun mache ich mir Gedanken mit welchen Mitteln die Türblätter / Zargen
an besten und "schönsten" gekürzt werden können.

Zur Verfügung steht:
- Stichsäge
- Handkreissäge
- Oberfräse
Womit kürzt man nun um 5..15 mm?
Aufgrund der Zahl der Türen fällt "zum Schreiner fahren und sägen
lassen" aus ;-) zumal ich denke, daß die Aktion dorch mehrere
Wochenenden in Anspruch nehmen wird...

Danke schon mal für Eure Denkanstöße / Erfahrungen!

Ciao
Stefan

Nick Mueller

Stefan Koschke wrote:

> Womit kürzt man nun um 5..15 mm?

Die Blätter mit der Handkreissäge. Hat die eine Führungsschiene mit Lippe,
dann splittert die Schnittkante auch nicht aus.
Die Zargen mit der Stichsäge, einem guten Blatt (AEG CleanCut) und von der
Rückseite her.

Nick
--
The lowcost-DRO:
<http://www.yadro.de>

Werner Steinbrink

>Die Zargen mit der Stichsäge, einem guten Blatt (AEG CleanCut) und von der
>Rückseite her.
... und wo bitte ist bei einer Zimmertür die Rückseite? <g>

Werner

Nick Mueller

Werner Steinbrink wrote:

Versuch es mal mit Lesen! Denken klappt schon mal nicht.

Werner Steinbrink

>Versuch es mal mit Lesen! Denken klappt schon mal nicht.
>

>Nick

Umpfh! Etwas vorschnell noch im Halbschlaf gepostet. Sorry, kommt
nicht mehr vor :-)
Werner

Stefan Koschke

Nick Mueller schrieb:

> [...]
> dann splittert die Schnittkante auch nicht aus.
> Die Zargen mit der Stichsäge, einem guten Blatt (AEG CleanCut) und von der

Hallo Nick,

Führungsschiene habe ich nicht, ich dachte an eine Latte / Wasserwaage
als Führung aufspannen.
Wie kann man sonst das "Ausfransen" verhindern?

Ciao
Stefan

Harry Hirsch

Stefan Koschke schrieb:

Wenn Du eine gute Säge/Blatt hast, versuch zwei Schnitte. Mit dem ersten
ritzt Du das Furnier gerade so an (1-2 mm Schnittiefe) der nächste
Schritt geht dann durch.
Das würd' ich auch bei einer Führungsschiene mit Lippe so machen.
Den Spaltkeil mußt Du natürlich für den ersten Schnitt abbauen und für
den zweiten wieder einbauen (bei 5-15mm kannst Du dir den aber auch
schenken).

Alternativ: scharfes Cuttermesser.

HH

Johannes

Stefan Koschke <stefan....@t-online.de> wrote:

> Wie kann man sonst das "Ausfransen" verhindern?

Wenn eine gute Führungsschiene sowie eine gute, exakt schneidende Säge
vorhanden ist:
Den ersten Schnitt sozusagen Rückwärts machen. Dabei wirkt der vorher
eingestellte Spaltkeil als Schnittiefenbegrenzer.
Hierbei wird die Oberfläche (rückwärts) angeritzt und kann nicht
splittern.
Den nächsten Schnitt wie gewohnt durchführen.
Vorraussetzung: Gute und gut befestigte Führung verwenden und die Säge
muss absolut sauber schneiden, das Blatt darf nicht flattern, sollte
also scharf sein!

--
Gruß aus Hessen
Johannes

Thomas Prufer

On Sun, 06 Apr 2008 12:00:49 +0200, Stefan Koschke <stefan....@t-online.de>
wrote:

>Führungsschiene habe ich nicht, ich dachte an eine Latte / Wasserwaage
>als Führung aufspannen.
>Wie kann man sonst das "Ausfransen" verhindern?

Führungsschiene mit Lippe selber basteln: Leiste auf
Hartfaserplatte/Sperrholzplatte/MDF leimen oder schrauben. Platte wird beim
ersten Schnitt auf die passende Breite geschnitten (die kann von Sägeblatt zu
Sägeblatt variieren).

Ah, hier mit Buidl, und der Tip mit Schleifpapier ist evtl. auch gut, wenn's
nicht grad fertig lackiert ist...

http://benchnotes.com/Skillsaw%20Guide/skillsaw_cutting_guide_boa.htm

Thomas Prufer

Nick Mueller

Johannes wrote:

> Den ersten Schnitt sozusagen Rückwärts machen. Dabei wirkt der vorher
> eingestellte Spaltkeil als Schnittiefenbegrenzer.

Uaaaaa! Nicht grad ein Tip den man unbesehen weitergeben sollte.

Nick Mueller

Thomas Prufer wrote:

> Ah, hier mit Buidl, und der Tip mit Schleifpapier ist evtl. auch gut,
> wenn's nicht grad fertig lackiert ist...

Anti-Rutsch-Matte unterlegen. Geht bestens!
Im Falle der Türe würde ich aber die Schiene festzwingen, ist doch ein recht
schwerer Schnitt.

Ansonsten (wie du sagtest) eine dünne Platte mit durchschneiden.

Manfred Wagner

Richtlatte aus Alu aufspannen als Führung; Schneidlinie oben mit Packband
abkleben (verhindert das Ausreissen). Und ab die Post

Johannes

Nick Mueller <muell...@gmx.de> wrote:

> Uaaaaa! Nicht grad ein Tip den man unbesehen weitergeben sollte.

Ich habe das sogar in meiner Ausbildung so gelernt.
Aber Du hast Recht, unbesehen sollte man das nicht. Ich gelobe
Besserung!

Schreinermeister

Türblatt wie beschrieben mit Handkreissäge -> Wechselzahn mit vielem
Zähnen
aber erst abschneiden nachdem die Zargen eingebaut wurden und die
genaue Länge festgelegt wurde.
(am einfachsten von der Bandbezugslinie as messen)
Nach dem Abschneiden die Kante mit dem Hobel oder ev. mit groben
Schleifpapier anfasen.

Die Zarge schneidet man wie vorher schon beschrieben mit der Stichsäge
von der Hinterseite aus, vorher mit der Wasserwaage den Boden prüfen
und ev. die Seiten unterschiedlich abschneiden. Falls die Zargen noch
nicht zusammengebaut sind, diese vor dem Zusammenbau abschneiden.

Noch Fragen? www.Selbst-schreinern.de -> Heimwerkerfoum

Gruß Chris

MartinKobil

> ...., die Höhe ist

> aber bei den meisten unter 1985 (so 1970..1980mm).

Wo hast Du das gemessen? Das ist nicht die Maueröffnung, sondern das
Maß zwischen Boden und Unterseite Zarge, oder? Hast Du bei den Türen
eigentlich Anschlagsschienen, so wie das früher üblich war?

Meine (Norm-) Türen sind ein Rastermaß höher und sind gemessen vom
Boden bis zum Anfang Zargenholz 209,5 cm hoch. Wenn ich ein Rastermaß
(12,5cm) abziehe, dann komme ich auf deine 197cm.

Stefan Koschke

Hallo Martin,

"MartinKobil" <Marti...@epost.de> schrieb im Newsbeitrag

ich habe die Blatt-Höhe und Breite gemessen, die meisten Blätter sind 860 *
1985.
Ist die Messung falsch und ich habe jetzt falsche Türen bestellt???

Ciao
Stefan

Frank Gales

"Stefan Koschke" <stefan....@t-online.de> wrote in message
Du könntest evtl. mit der Oberfräse und einem V- Fräser eine Nut von ca.
1-2mm Tiefe
einfräsen. Dann könntest du an diese entlang sägen.
Dazu sollten die Fräse und die Säge so ausgerichtet werden, daß die Schiene
gleich
bleiben kann. Auf der Rückseite könntest du die Kante nachher brechen.

Bei unseren Türen haben die Schreiner eine Stichsäge mit Positivblatt (Zähne
zeigen nach unten) benutzt.
Wahrscheinlich haben sie vorher ein Stück Abfallholz unten dran gezwingt,
denn mit dem Positivblatt
reißt das Holz ja unten aus. Positivblätter gibt es z.B. von Bosch im
Werkzeughandel.

Tschau,
Frank

MartinKobil

> ich habe die Blatt-Höhe und Breite gemessen, die meisten Blätter sind 860 *
> 1985.
> Ist die Messung falsch und ich habe jetzt falsche Türen bestellt???

Das musst Du selber wissen: http://www.koehnlein-tueren.de/123.0.html

Du kannst ja zur Sicherheit schonmal einen Hammer und einen guten
Meißel zurechtlegen ;-) Du musst nicht zwingend an den Holzteilen
herumsägen. Zumindestens bei Ziegelstürzen kann man notfalls auch 1 -
2 cm wegklopfen. Die bestehen ja aus Ziegelhalbschalen, welche mit
armierten Beton gefüllt sind. Und auf die Unterteile der Halbschalen
kann man zur Not auch verzichten, der Beton ist ja der tragende Teil.

Stefan Koschke

Hallo Frank,

"Frank Gales" <ga...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Schiene gleich
> bleiben kann. Auf der Rückseite könntest du die Kante nachher brechen.

dann könnte man ja mit der Oberfräse auf beiden Seiten V-förmig "vorfräsen"?
Die Oberfräse hat einen Anschlag der an der Außenkante des zu bearbeitenden
Teils läuft, einen solchen Anschlag müßte nur auch meine Handkreissäge
bekommen, mal sehen ob das geht...
Inzwischen habe ich ein (hoffentlich gutes) HM-Sägeblatt mit 42 Zähnen (WH
Wechselzahn/Hochzahn) bestellt, was extra für beidseitig furnierte Platten
sein soll.
Bei der Tür, wo das meiste abgesägt werden soll (15mm), kann ich ja erst mal
einen Probeschnitt bei 5mm machen, vielleicht mache ich mir auch zu viele
Sorgen, der Schreiner macht bestimmt nicht so viel "Aufstand"!

Ciao
Stefan

Stefan Koschke

>Das musst Du selber wissen: http://www.koehnlein-tueren.de/123.0.html

prima Link, so übersichtlich hatte ich das noch nirgends gefunden, vielen
Dank!
Also ich habe die TBAM (TürBlattAußenMaße) gemessen, damit ist meine
Bestellung OK, Gottseidank!

> [...]
>armierten Beton gefüllt sind. Und auf die Unterteile der Halbschalen
>kann man zur Not auch verzichten, der Beton ist ja der tragende Teil.

das habe ich ggf. auch vor.
Da die alten Zargen ja noch drin sind, weiß ich nicht wieviel Luft da
dahinter und darüber ist.
Wenn ich in der Höhe einen cm mit etwas Arbeit gewinnen kann, ist mir das
natürlich lieber als eine Tür zu kürzen!

Ciao
Stefan

Schreinermeister

> Ist die Messung falsch und ich habe jetzt falsche Türen bestellt???

Hi Hiier findest du eine Maßtabelle mit dem Zusammenhang zwischen
Wandöffnung und Türblattmaß! ( zum nachkontrollieren)

Gruß Chris www.selbst-schreinern.de

Schreinermeister

Ups Link vergessen

Hier is er http://www.suehac.de/tii_tue.htm

Stefan Koschke

Schreinermeister schrieb:

> Ups Link vergessen
>
> Hier is er http://www.suehac.de/tii_tue.htm

Hallo Schreinermeister,

vielen Dank für den Link, nun ist klar, ich habe richtig bestellt :-)

Ciao
Stefan

Schreinermeister

> vielen Dank für den Link, nun ist klar, ich habe richtig bestellt :-)

Phu Glück gehabt ;-)

Stefan Koschke

Hallo zusammen,

"Schreinermeister" <christi...@online.de> schrieb im Newsbeitrag

>Phu Glück gehabt ;-)

kurze Rückmeldung:
obwohl fast alle Türen sich beim Ausmessen als gekürzt gezeigt haben habe
ich Standardhöhe bestellt und, ich konnte es kaum glauben, alle Türen/Zargen
paßten ohne Kürzen, es war überall oben noch genug Luft um die Zargen
reinzustellen!

Ciao
Stefan

Schreinermeister