Heizung-Lüftung Wärmetauscher selbst bauen

Michael S

Hallo Leute,
beim Umbau habe ich im Bad ein Abluftrohr, im Flur ein Zuluftrohr
eingebaut. Beide sollen jeweils mit einem 12cm PC-Lüfter beströmt
werden. Die Rohrenden sind an der gleichen Wand, die Druckunterschiede
durch Wind usw. dürften dann so gering sein, dass auch PC-Lüfter das
schaffen.

Da kein Platz für einen Gegenstromwärmetauscher war, habe ich zum
Zuluftrohr Heizungs-Vor- und Rücklauf gelegt. Nun möchte ich damit die
Zuluft auf über 20°C vorheizen und möchte mir einen
Wasser-Luft-Wärmetauscher bauen, der in das Rohr hineinpasst.
Das Zuluft-Rohr ist ein 110er HT-Rohr. Die Länge des Rohres beträgt ca.
30cm. Da drin muss der Wärmetauscher Platz haben. Luftmenge wird sich so
um die 10m³..20m³ pro Stunde bewegen (Der Lüfter schafft freiblasend
120m³/h).
Die Luft möchte ich bei einer Vorlauftemperatur von ca. 50°C von -10°C
auf 20°C erwärmen können
Zu Übertragen sind dabei max. ca. 200W Wärmeleistung.

Ich habe viel nachgedacht, bin aber zu keiner richtig
zufriedenstellenden Lösung gekommen.

1. Idee: Dünnes Kupferrohr zu einer 30cm langen Spirale mit ca. 10cm
Durchmesser biegen und in das Rohr einschieben. Den Kern der Spirale
durch ein 70er HT-Rohr mit Endkappen zumachen, damit alle Luft an der
Spirale entlangströmen muss. 20m³/h bekommt man da locker durch.

2. Idee:
Irgendeinen kleinen Wärmetauscher aus dem KFZ-Bereich missbrauchen und
vor das Rohrende montieren (da ist noch Platz).
Nachteil: Wie bekomme ich das druckfest mit dem Heizkreislauf verbunden
und dauerhaft dicht? Welcher Wärmetauscher ist günstig verfügbar und
würde passen?

Bessere (nicht zu teure) Ideen?

Die Temperaturregelung wird wahrscheinlich ein elektronischer
Heizkörperthermostat übernehmen, dem ich den Sensor entnehme und im
Luftstrom platziere. Wenn da die Regelschleife nicht passt, lass ich das
einen eigenen Microcontroller machen.

Noch zu den Lüftern:
Die schaffen das, ich habe welche in meinem selbstgebauten WRG drin, bei
denen der Strömungswiderstand deutlich größer sein dürfte. Die schaffen
auch mit 8V-Versorgung noch 15m³/h (gemessen über die Aufblaszeit einer
60l Mülltüte).

--
Michael

Michael Sonnthal

Michael S schrieb:

> [...]
> durch ein 70er HT-Rohr mit Endkappen zumachen, damit alle Luft an der
> Spirale entlangströmen muss. 20m³/h bekommt man da locker durch.

Bringt aber nicht viel.

> [...]
> Nachteil: Wie bekomme ich das druckfest mit dem Heizkreislauf verbunden
> und dauerhaft dicht? Welcher Wärmetauscher ist günstig verfügbar und

In der Bucht suchen nach Lufterhitzer, Luftkühler, Verdampfer.

Michael S

Am 05.03.2011 19:52, schrieb Michael Sonnthal:

> Bringt aber nicht viel.

Vermutlich bekomme ich die Luft damit nicht warm. Das Rohr scheint auch
nicht ganz billig zu sein. Wäre ein teurer Fehlversuch.

> In der Bucht suchen nach Lufterhitzer, Luftkühler, Verdampfer.

Da findet man nur Teile, die leistungsmäßig, platzmäßig und preismäßig
Faktor 10..100 zu groß sind.
Hier gehts nur um 200W.

Ich habe dort allerdings gebrauchte Wärmetauscher von Gasthermen
gefunden. Das wäre vielleicht das richtige. Allerdings ist mir nicht
klar, mit was für einer Verschraubung die angeschlossen werden.

--
Michael

Michael Sonnthal

Michael S schrieb:

> Ich habe dort allerdings gebrauchte Wärmetauscher von Gasthermen
> gefunden. Das wäre vielleicht das richtige. Allerdings ist mir nicht
> klar, mit was für einer Verschraubung die angeschlossen werden.

Sind meistens flachdichtende zöllige Verschraubungen mit z.B 3/4"
Überwurfmutter. Gibt passende Gegenstücke, z.B. Lötfittings.

Thomas Prufer

On Sat, 05 Mar 2011 17:41:36 +0100, Michael S <mich...@bigfoot.de> wrote:

>2. Idee:
>Irgendeinen kleinen Wärmetauscher aus dem KFZ-Bereich missbrauchen und
>vor das Rohrende montieren (da ist noch Platz).

Oder einen PC-Kühler für Wasserkühlung?

Thomas Prufer