Batteriwechsel Sempre Funkuhr - ist ein Junghans Uhrwerk drin

hansjuer...@gmail.com

habe diese Funkuhr Vlll/18/2014 EAN20014506 - Modell AS4-FA-1428 Type Merkur Lady
Brauche eine Anleitung um die Batterie auszubauen!
Den Deckel hab ich ab.
Komme aber nicht weiter - die Batterie wird von einem Halter in einer Art Kreuzform von oben gehalten.
Den bekomme ich nicht ab!! Will auch keine Gewalt anwenden!!
Vielleicht kann man mir eine eine Anleitung dazu schreiben!!

Gruß
Jürgen Hell

Horst Scholz

Ist das eine Sempre Armbanduhr?

Horst

Horst Scholz

Detlef Wirsing

hansjuer...@gmail.com schrieb:
Die Suche nach der einmaligen EAN-Nummer ergibt Folgendes:

"Lassen Sie die Batterie nur von einem Uhrenfachmann oder vom
Hersteller wechseln."

Quelle:
https://www.hofer.at/fileadmin/fm-dam/products/2015/KW_34/Do_20_08_2015/Bedienungsanleitung_Funkarmbanduhr.pdf

Je nachdem, was die Uhr gekostet hat und wie lange die Batterie hält,
würde ich sie im Uhrenfachgeschäft wechseln lassen. Kostet meist nicht
die Welt. Das habe ich früher bei meiner Seiko auch machen lassen und
bei der Gelegenheit (ca. alle 7 Jahre) die Wasserdichtheit überprüfen
lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Detlef Wirsing

Ich sehe gerade, dass die EAN beim gerade geposteten Link gar nicht
passt. Beim folgenden auch nicht, aber die Uhren von Sempre scheinen
alle sehr ähnlich aufgebaut zu sein. Der Link unten enthält immerhin
die Adresse des Sempre-Service. Auch bei diesem Modell steht, dass zum
Auswechseln der Batterie ein Spezialwerkzeug gebraucht wird.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj62beCqLHXAhXkh1QKHfX4CU0QFggmMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.unichron.de%2Fceasy%2Fmodules%2Fcore%2Fresources%2Fmain.php%3Fid%3D137&usg=AOvVaw3y8lOha0WRDOlYAPhBw9k_

hansjuer...@gmail.com

Danke an Euro Beiträge - aber das alles ist bekannt!
Habe gehofft das einer schon mal die Batterie gewechselt hat und mir sagt wie man diesen Halter der Batterie
der Funkuhr - Vlll/18/2014 EAN20014506 - Modell AS4-FA-1428 Type Merkur Lady - entfernt!!
EAN stimmt aber - habe die auf der Herstellerseite eingegeben und die Bedienungsanleitung runtergeladen!

Grüße an Alle

Detlef Wirsing

hansjuer...@gmail.com schrieb:

>Danke an Euro Beiträge - aber das alles ist bekannt!
[...]

Dann solltest du das auch schreiben, damit nicht jeder unnötig deine
Odyssee wiederholt, um dir zu helfen. Durch solche Beiträge verliert
man nämlich schnell die Lust, überhaupt noch helfen zu wollen. Sie
festigen den Eindruck, dass es nur noch zwei Sorten von Hilfesuchenden
gibt:

1. Diejenigen, die eine möglichst ungenaue Frage stellen, um dann auf
jede Antwort zu schreiben "Hältst du mich für blöd? Das habe ich
natürlich längst probiert!" Das können aber nur Hellseher wissen, wenn
man es nicht schreibt.

2. Diejenigen, die immer weiter nachhaken, bis man den Eindruck hat,
im nächsten Beitrag steht als Abschluss "Und wann kommst du bei mir
vorbei. um das alles kostenlos in Ordnung zu bringen? Bei der
Gelegenheit bring mir 'nen Kasten Bier mit, den du selbst bezahlst.
Meins ist ausgegangen."

hansjuer...@gmail.com

Habe im 1. Beitrag genau beschrieben um was es geht!
Habe dort nicht nach einer Bedienungsanleitung gesucht!
Wollte eine Hilfe um diese Batterie raus zubekommen!!

Wenn man es so sieht wie du - ist was verkehrt angekommen!
Dann sorry dafür!!

Aber deine Belehrungen kannst auch gerne weglassen - die brauch ich nicht!

Erwin Penn

Auf wen und welchen Beitrag beziehst du dich?

--
Grüße Erwin

Dirk Wagner

Horst Scholz <horst....@aol.de> wrote:

> www.unichron.de/ceasy/modules/core/resources/main.php?id=137

"Da man fu.r das Öffnen und Schließen des Glasgehäusebodens ein
Spezialwerkzeug benötigt, muß ein Batteriewechsel von einem
Uhrenfachmann vorgenommen werden, um Beschädigungen am Gehäuse und den
Dichtungsringen zu vermeinden"

;-)

Ein Bild könnte helfen, die Situation besser zu beschreiben...

Dirk

hansjuer...@gmail.com

Hallo Erwin Penn - das bezieht sich auf den Beitrag/Antwort von Detlef Wirsing

Bodo Mysliwietz

Am 09.11.2017 um 14:23 schrieb hansjuer...@gmail.com:

> Habe im 1. Beitrag genau beschrieben um was es geht!

Zustimm. Habe aber keine Hilfe zur Hand.

Wie sieht es mit einem Foto der Batteriehalterung aus?

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Dieter Wiedmann

Am 09.11.2017 um 10:34 schrieb hansjuer...@gmail.com:

> Will auch keine Gewalt anwenden!!

Größeren Hammer nehmen!

Horst Scholz

Das habe ich aber nicht geschrieben.

Horst

Werner Schmidt

hansjuer...@gmail.com schrieb am 09.11.2017 um 10:34:

> Vielleicht kann man mir eine eine Anleitung dazu schreiben!!

also auf Forderungen in dem Ton kannst Du Dir einen backen.

Nebenbei:

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure
sign of a diseased mind."

Gruß
Werner

hansjuer...@gmail.com

Hallo Bodo,
habe ein Foto gemacht - aber bekomme es hier nicht reingestellt!

Gruß Jürgen

Thorsten Böttcher

On 10.11.2017 10:30, hansjuer...@gmail.com wrote:

> habe ein Foto gemacht - aber bekomme es hier nicht reingestellt!

Natürlich nicht, das musst Du irgendwo hochladen, und dann hier verlinken.

Horst Scholz

Probiere es hir mit:

http://www.imagenetz.de/

Horst

Jürgen Exner

hansjuer...@gmail.com wrote:
>habe ein Foto gemacht - aber bekomme es hier nicht reingestellt!

Wirklich? Ich kann es ja kaum glauben, aber wenn es stimmt, dann hat
Google ja tatsaechlich wenigstens ein Feature richtig gemacht.

jue

hansjuer...@gmail.com

Das Foto - und Danke an Horst Scholz

http://www.imagenetz.de/f4411fe47/img_20171110_103803.jpg

Michael Limburg

hansjuer...@gmail.com wrote:

> Das Foto - und Danke an Horst Scholz
>
> http://www.imagenetz.de/f4411fe47/img_20171110_103803.jpg

Ich würde ja nun mal das versuchen, was da dick auf dem
Uhrengehäuse drauf steht: Die Blechhalterung _vorsichtig_
entgegen dem Uhrzeigersinn dehen und vielleicht noch ein
wenig dabei auf die Halterung drauf drücken.

MfG

Bodo Mysliwietz

Am 10.11.2017 um 12:44 schrieb Ludger Averborg:
> Ich könnte mir denken dass zwischen der blanken Stelle ganz
> unten im Bild und der Batterie tief unten drin ein
> Schräubchen sitzt, was den Halter hält.

Es sieht doch *SEHR* danach aus.

Werner Schmidt

Karl Davis schrieb am 09.11.2017 um 21:29:

> Unverschämt im "Ton" bist hier nur Du, indem Du DEINE _Interpretation_
> unterstellst.

keineswegs, denn meine Interpretation ist selbstredend korrekt.

Gruß
Werner

Jürgen Exner

Waeren drei Zeilen
"Laut Bedeinungsanleitung von http://... braucht man zum Entfernen ein
Spezialwerkzeug. Weiss jemand genaueres ueber dieses Werkzeug oder ob
man die Batterie auch ohne dieses Werkzeug auswechseln kann?"
wirklich so viel mehr Arbeit gewesen?
Es gilt im Usenet nun mal als hoeflich, Leuten nicht unnoetig doppelte
Arbeit zu machen. Wenn du schon weitergehende Informationen hast, warum
haeltst du sie dann geheim?

Ueber 20 Jahre alt, aber trotzdem immer noch hilfreich:
http://www.catb.org/esr/faqs/smart-questions.html

jue

Horst Scholz

Am 11.11.2017 um 11:20 schrieb Ludger Averborg:

> Ich hatte das anders in Erinnerung. Ich meine da stand was
> von Spezialwerkzeug zum _Öffnen_, nicht für den
> Batteriewechsel.

Das stimmt:

Batteriewechsel (CR1620)
Da man für das Öffnen und Schließen des Glasgehäusebodens ein
Spezialwerkzeug benötigt, muß ein Batteriewechsel von einem
Uhrenfachmann vorgenommen werden, um Beschädigungen am
Gehäuse und den Dichtungsringen zu vermeiden.

Horst

hansjuer...@gmail.com

Hallo Bodo und an Alle die konstrukiv mit geholfen haben!

Habe die Lösung gefunden!
man muss die blaue Kappe/Abdeckung mit einem ganz kleinen und dünnen Schraubenzieher (Uhrmacherwerkzeug) vorsichtig anheben bis man sie entfernen kann.
Dann kann man die Battarie rausschieben!
Auf dem Foto ist sie halb rausgeschoben - damit man sieht wie es funktioniert!
Einbau natürlich umgekehrt!

Hier ein Foto davon:
http://www.imagenetz.de/f2a9e3b77/Funkuhr2-2017-11-11-001.JPG

hansjuer...@gmail.com

habe ein 2. Foto hochgeladen - das 1. ist doch zu groß.

http://www.imagenetz.de/f1e187121/Funkuhr2-2017-11-11-002.jpg

Vielen Dank an Euch!

Tobias Schuster

Am 11.11.2017 um 01:03 schrieb J�rgen Exner:

[...]

> Es gilt im Usenet nun mal als hoeflich, Leuten nicht unnoetig doppelte
> Arbeit zu machen. Wenn du schon weitergehende Informationen hast, warum
> haeltst du sie dann geheim?

Die Burschen mit ihrem Wisch-Phone sind durch das SocialMedia-Gedöhns,
Whatsapp, etc. oft so verroht, dass Anstand und Respekt letztendlich
uncool ist. Oldschool à la Usenet gibet es dort kaum bis gar nicht.

"@gmail" im Filter und gut ist's.

2

Tobias Schuster

Am 11.11.2017 um 12:48 schrieb Karl Davis:

> Genauso lange ist es eigentlich üblich, nicht auf Fragen zu antworten,
> welche überhaupt nicht gestellt wurden.

Man darf sich im Usenet nicht wundern, nicht die Antworten zu erhalten,
die man erwartet. :-)

2

Peter Eggebrecht

On Fri, 10 Nov 2017 03:09:58 -0800 (PST), hansjuer...@gmail.com
wrote:
> Das Foto - und Danke an Horst Scholz

> http://www.imagenetz.de/f4411fe47/img_20171110_103803.jpg

Wenn die Zelle flach ist, Halter an einer Stelle trennen, leicht
aufbiegen, alte raus und neue Zeile reinfummel.Dann zusammen biegen
und leicht die Trennung verlöten.
Sieht eh schon jetzt verbastelt aus.

--
--Peter

Bodo Mysliwietz

Aber man wundert sich wenn man gleich nach der Frage die zutreffende
Antwort erhält.

Georg Wieser

So lange er die kleine Sicherungsschraube nicht rausdreht kann er lange
drehen... versuchen :-)

Wolfgang Martens

> [...]
> Battarie rausschieben! Auf dem Foto ist sie halb rausgeschoben -
> damit man sieht wie es funktioniert! Einbau natürlich umgekehrt!

Der Knick im Ring sieht danach aus, als ob schon mal jemand die
Batterie durch hochbiegen gewechselt hat.
Die beiden großen Schrauben im Halter lassen mich aber ehr vermuten,
dass man den Halter zum Wechsel besser abschraubt. Dann besteht auch
nicht die Gefahr irgendwas beim unkontrollierten schieben zu beschädigen.

mfG Wolfgang Martens

Bodo Mysliwietz

Am 12.11.2017 um 00:52 schrieb Wolfgang Martens:

> Der Knick im Ring sieht danach aus, als ob schon mal jemand die Batterie
> durch hochbiegen gewechselt hat.

Für mich sieht es nach einem "Sollknick" aus. ...

> Die beiden großen Schrauben im Halter lassen mich aber ehr vermuten,
> dass man den Halter zum Wechsel besser abschraubt. Dann besteht auch
> nicht die Gefahr irgendwas beim unkontrollierten schieben zu beschädigen.

Aus meiner Sicht gehören die beiden Schrauben gelöst. Der Kontaktring
dann nach "unten" geschoben und/oder in iregndeiner Richtung etwas
verdreht so dass der Ring dann vollständig hochklappt.

Der Knick im Ring dürfte dazu dienen eine Federkraft sprich Andruck für
guten Kontakt sicherzustellen.

hansjuer...@gmail.com

Oje - habe die beiden Schräubchen nicht gesehen!
Vielen Dank an Euch!
Hat wunderbar - Dank eurer Hilfe - funktioniert!
Läuft wieder!

Freundliche Grüße
Jürgen

Bodo Mysliwietz

Am 12.11.2017 um 16:51 schrieb hansjuer...@gmail.com:
> Oje - habe die beiden Schräubchen nicht gesehen!
> Vielen Dank an Euch!

Aber darauf hatte doch Ludger (und ich) am 10.11. hingewiesen.