Kunststoff Fenster: Weru oder Schueco?

Kai Poitschke

habe schon die google groups durchsucht, aber keine befriedigende Antwort
gefunden.
Also, wir wollen in unserem Gebrauchthaus die Fenster erneuern. Die
Entscheidung für Kunststoff ist gefallen, also bitte keine Diskussion mehr
darüber.
Ich habe mir schon Prospekte über Weru Castello und Schüco Corona C70
besorgt, und mich im Fachgeschäft beraten lassen. Allerdings fällt mir die
Entscheidung immer noch schwer. Hier erst mal die Eindrücke, die ich so auf
den ersten Blick gewonnen habe:

Corona C70:
+ Macht optisch, durch den nach innen gezogenen Flügelrahmen, den besten
Eindruck. Das Fenster macht auf den ersten Blick den qualitativ besseren
Eindruck (rein subjektiv).

- Ich vermute, dass sich das Regenwasser in dem nach innen gezogenen Rahmen
sammelt, und mir dann innen reinläuft, wenn ich das Fenster öffne.
Falls jemand so ein Fenster hat, bitte bestätigen oder widerlegen.

Castello:
+ Das Profil macht einen besseren Eindruck. Die Stahlarmierung scheint auch
etwas kräftiger zu sein.

+ An der Unterkante des Flügels ist eine zusätzliche Leiste, die das
Regenwasser über den Rahmen führt.
Meiner Meinung nach die technisch bessere Lösung. Was nicht bis zur Dichtung
kommt, muss auch nicht von dieser aufgehalten werden.

- Sieht optisch etwas wuchtiger aus, als das Corona.

Hier noch ein paar Aussagen der Berater. Bitte bestätigen, oder widerlegen:

Weru:
Weru ist Marktführer (wer behauptet das nicht von sich selbst?), mit der
längsten Erfahrung.

Ein Weru Fenster ist standardmäßig schon sicherer als ein Schüco Fenster.

Schüco:
Die Beschläge bei Weru sind minderwertig. Der Betrieb repariert auch
Fenster, und musste schon oft Weru Fensterbeschläge ersetzen.

Wir schauen auch nach einer neuen Haustür. Ich muss sagen, dass mir die Weru
Türen überhaupt nicht gefallen, weder optisch noch technisch. Ich habe mir
da mal Schüco und Kompo Therm angesehen. Die machen einen wesentlich
besseren Eindruck. Wenn man von den Türen auf die Fenster schliesst, bin
ich eher contra Weru.

Lohnt sich die optionale Mitteldichtung beim Corona? Wir wohnen hier an
einer ziemlich windigen Ecke.

Ich gehe mal davon aus, dass beide Hersteller nicht gerade zu den
Discountern gehören, deshalb denke ich, dass keiner der beiden, der
sprichwörtliche "Griff ins Klo" sein wird, oder?

Danke für eure Meinungen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Kai

--
Remove nospam- from email address when replying

Karlheinz Druschel

"Kai Poitschke" <k...@nospam-poitschke.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo,

Hi,
ich habe mal für beide der genannten Firmen Roboter programmiert welche die
Fenster zusammenschrauben. Insofern kannich Dir sagen, dass die Beschläge
von Weru tatsächlich hinter denen von Schüco liegen.
Allerdings geben sich die Fenster ans ich nicht viel, ich würde einen ganz
anderen Hersteller vorziehen:
Die Fa. Baltic mit Sitz in Langenhorn, in meinen Augen das qualitativ
hochwertigste Kunststoffenster, welches ich kenne.

Greetings
Karlheinz

Timo Wardas

Hallo Kai,

ich würde zu keinem von den beiden raten, es sein denn Du hast zu viel Geld
übrig. Versuch es doch mal mit VEKA-Fenstern. Da stimmt das Preis /
Leistungsverhältniss wenigstens. VEKA ist mit der größte Profilhersteller am
Markt. Dann kommt es halt nur noch drauf an wer die Profile verarbeitet. Ich
kann Dir aber bei Interesse gerne Adressen nennen wo Du mal vergleichen
kannst.

Gruß

Timo

Werner Reimann

Kai Poitschke schrieb in der newsgroup de.rec.heimwerken:

> Die
> Entscheidung für Kunststoff ist gefallen, also
> bitte keine Diskussion mehr darüber.

Trotzdem muß es nicht PVC sein, sondern kann auch Polyolefin werden :-)
Wie gehabt ist das nicht nur besser ( zB bei Brand und Entsorgung )
sondern auch teurer.

viele Grüße
Werner

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Frank Müller

"Timo Wardas" <twa...@web.de> schrieb

> [...]
> kann Dir aber bei Interesse gerne Adressen nennen wo Du mal vergleichen

Das ist das große Problem bei Kunststoffenstern, es kommt nicht
nur auf das Profil an, sondern auch auf die Verarbeitung, die
dafür eingesetzten Maschinen vor allem beim Schweißen, die Stahl-
Armierung und natürlich auch auf dem Beschlag und die
verarbeiteten Scheiben/Beschichtungen.
Da das alles jeder kleine Hersteller selbst zusammen stellen kann,
kann man nie sicher sein das Grundsätzlich ein Profil gut und das
andere schlechter ist.

Frank

Timo Wardas

Hallo Frank,

leider stimmt das mit der Verarbeitung. Du kannst aus einem Topprofil ein
Mistfenster bauen. Leider ist das für den Laien nicht erkennbar da in der
Austellung des Verkäufers natürlich das Musterfenster optimal eingebaut ist
und keinerlei Beanspruchung ausgestetzt ist.

Bei dem Glas kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen, die
Deutschen Hersteller sind da eigentlich alle auf dem gleichen Level, es sei
denn die Fenster kommen aus billig produzierenden Länder wie z.B. Polen.
Dann kann es schon mal ein wenig schillern ( Interferenzen ) und die
Armierung ist auch nicht so stark ( wenn überhaupt vorhanden ).

mfg

Timo Wardas

"Frank Müller" <DW...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Kai Poitschke

bitte Adressen im Raum Köln/Düsseldoof, bzw. PLZ 50*, 51*, 40*

Danke
Kai

Kai Poitschke

sag mal gibts die Firma noch? Die Internetauftritt ist etwas bescheiden. Auf
etlichen Seiten gibts keine Bilder. Das Feedback Formular läuft auf einen
Fehler und telefonisch ist auch keiner zu erreichen.

Gruss
Kai

Karlheinz Druschel wrote:

Timo Wardas

Hallo Kai,

Leider kann ich Dir nur Adressen aus Hannover geben. Falls Du aber mal die
Preise vergleichen willst reicht das auch, oder? Einen VEKA-Betrieb im Raum
Köln/DDorf wäre aber auch ausfindig zu machen. Ich versuche mal eine Adresse
für Dich rauszukriegen.

Gruß

Timo

Frank Müller

"Timo Wardas" <twa...@web.de> schrieb

> Bei dem Glas kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen, die
> Deutschen Hersteller sind da eigentlich alle auf dem gleichen Level, es sei

Auch da gibt es große Unterschiede, vor allem bei den mit der besseren
Wärmedämmung, da haben einige einen Grauschleier, da sehen die Gardinen
dahinter immer grau aus, andere haben einen Gelbstich, in der Zeit
wo ich mit sowas zu tun hatte haben wir hauptsächlich Glas mit einen
K-Wert von 1,1 eingesetzt und wirklich jeder Hersteller (aus Deutschland)
hatte da einen unterschied.

Frank

Timo Wardas

Hallo Frank,

der " Schleier " den Du meinst ist abhängig von der Beschichtung des Glases.
Das geht von grau ( silber ) über gelb zu grün. Es gibt auch wenn dies nicht
gewünscht ist ein Glas nur mit einer Edelgasfüllung z.B. Argon, beides ist
desweiteren auch möglich. Diese Farbunterschiede sind aber kein
Qualitätsmerkmal.

Das 1.1er Glas welches heute verwendet wird hat leider den Nachteil das die
Scheiben bei bestimmten Witterungsbedingungen von " außen " beschlagen. Der
Effekt tritt häufig in den Morgenstunden auf und ist ein Beweis für die hohe
Qualität des Isolierglases. Leider wird dies oft als Mangel angesehen.

Gruß

Timo

Frank Müller

> [...]

> gewünscht ist ein Glas nur mit einer Edelgasfüllung z.B. Argon, beides ist
> desweiteren auch möglich. Diese Farbunterschiede sind aber kein

Sicher ist das kein Qualitätsmängel, aber wenn man so verschiedene
Fenster nebeneinander in den selben Raum baut fällt das deutlich
auf...

Frank

grothe...@gmail.com

Unser Haus wurde 1996 gebaut' und Wir haben Schüco Corona 60 eingebaut. Es musste noch nie nachgestellt werden, dicht das Haus schön warm, immer wieder Schüco.

Heinz Tauer

Am 24.08.2014 09:45, schrieb grothe...@gmail.com:
> Am Samstag, 18. Januar 2003 16:59:47 UTC+1 schrieb Kai Poitschke:

> Unser Haus wurde 1996 gebaut' und Wir haben Sch�co Corona 60 eingebaut. Es musste noch nie nachgestellt werden, dicht das Haus sch�n warm, immer wieder Sch�co.

Ob er sich nach 11 Jahren schon entschieden hat?

--
freundliche Gr��e
H.T.

Jochen Wilberding

Heinz Tauer schrieb:

> Ob er sich nach 11 Jahren schon entschieden hat?

Wahrscheinlich steht ob der Energiewerte der neuen (alten) Fenster bereits der n�chste
Wechsel an?!

Jochen