VHS-Kassette reparieren

Hannes Kuhnert

Vor geraumer Zeit ist mir eine VHS-Kassette begegnet, deren Band nach
Verhedderung im Abspielgerät gerissen war.

Ich reparierte sie, indem ich das (verschweißte) Kassettengehäuse öffnete, die
auseinandergefallene Spulensperrmechanik richtete und die Bandstücke
zusammenklebte. Das Kassettengehäuse verschloss ich mit Klebeband.

Damit meinte ich, die Sache erledigt zu haben. Allerdings ließ die bearbeitete
Kassette sich zwar spulen, bei Abspielversuchenen aber wurde sie stets kurz
nach dem Start ausgeworfen.

Dahinter vermutete ich ein Problem mit dem imperfekten Verschluss des Gehäuses
und einem Verzug desselben. Also beschaffte ich eine neue Kassette, die
günstigerweise rein verschraubt ist, und setzte die Spulen darein um.

Mit den Spulen in der neuen Kassette zeigt sich wieder das bekannte Problem:
Spulen ist problemlos möglich, Abspielen, egal wo begonnen, wird umgehend
abgebrochen.

Am Abspielgerät wird es nicht liegen, denn an zwei verschiedenen VHS-Rekordern
zeigt sich das gleiche Problem.

Was könnte Fehlerursache sein?

Hat jemand einen Reparaturratschlag?

[Beim Antworten Zielgruppe(n) nach eigenem Geschmack wählen!]
--
Hannes Kuhnert

Falk Dµbbert

Am 29.10.2019 um 12:55 schrieb Hannes Kuhnert:
> Was könnte Fehlerursache sein?

Bandspannung / Reibung zu hoch oder Band falschrum.

Falk D.

Hans-Peter Diettrich

> [...]
> bearbeitete Kassette sich zwar spulen, bei Abspielversuchenen aber wurde
> sie stets kurz nach dem Start ausgeworfen.

Vielleicht hast Du das Band verdreht? Wenn die Rückseite am Tonkopf
vorbeiläuft, bekommt der kein Signal und wirft aus. Bei vertauschter
Laufrichtung könnte das auch passieren.

DoDi

Marcel Mueller

Am 29.10.19 um 12:55 schrieb Hannes Kuhnert:
> [...]
> öffnete, die auseinandergefallene Spulensperrmechanik richtete und die
> Bandstücke zusammenklebte. Das Kassettengehäuse verschloss ich mit

Soweit OK.

> Damit meinte ich, die Sache erledigt zu haben. Allerdings ließ die
> bearbeitete Kassette sich zwar spulen, bei Abspielversuchenen aber wurde
> sie stets kurz nach dem Start ausgeworfen.

Vmtl. geht die Spule zu schwer. Dadurch wird die Bandspannung nicht
aufrechterhalten und der VHS zieht die Notbremse.

> Am Abspielgerät wird es nicht liegen, denn an zwei verschiedenen
> VHS-Rekordern zeigt sich das gleiche Problem.

Die Laufwerke sind oft sehr ähnlich konstruiert.

> Hat jemand einen Reparaturratschlag?

Schwer zu sagen, was da schiefgelaufen ist. Möglicherweise ist die
Klebestelle nicht ganz gerade und es drückt die Spulen etwas auseinander.

Grundsätzlich kann man VHS kleben. Es muss halt nur ziemlich genau
werden. Gerade und ohne jeglichen Überstände beim Klebstoff.

Marcel

Thomas Heier

Hannes Kuhnert <hannes....@gmx.de> wrote:

> Hat jemand einen Reparaturratschlag?

Eine Idee, kein Wissen: Zwischen den Spulen ist eine Sperrmechanik, die
bei ausgeworfener Kassette die Spulen blockiert. Hast du diese wieder
richtig zusammengesetzt?

Test: Bei in der Hand gehalten Kassette lassen sich die Spulen NICHT
drehen. Auf der Unterseite ist mittig ein kleines Loch, stecke da mal
was Kleines rein (Bleistifft ist zu dick) und drücke leicht. Es sollte
sich ein kleiner Wiederstand (Feder oä.) spüren lassen. Gedrückt halten.
Wenn sich dann die Spulen von Hand drehen lassen war es das Problem.

--
Kennst du groops.de, die Freizeitgemeinschaft im deutschsprachigem
Raum? Reinschauen kostet nichts...

Hannes Kuhnert

Im Ursprungsbeitrag schrieb ich:
> [...]

> sich ein kleiner Wiederstand (Feder oä.) spüren lassen. Gedrückt halten.
> Wenn sich dann die Spulen von Hand drehen lassen war es das Problem.

Tatsächlich, wenn sich bei betätigtem Entsperrtaster die Spulen von Hand
drehen lassen, liegt ein Problem vor!? Ich meine: Genau so soll es doch sein –
draufdrücken, Spulendrehung freigegeben.
--
Hannes Kuhnert