Holztreppe selber schleifen/lackieren ?

Holger Ringle

wir haben hier eine 11 Jahre alte Treppe über
drei Etagen (Buche natur, einzelne Trittstufen,
abschraubbar).
Inzwischen ist der Abrieb doch nicht mehr zu
übersehen und ich würde die Stufen gerne
neu lackieren.
Die Meinungen in meinem Bekanntenkreis dazu
gehen eigentlich in die Richtung: das ist
eine Sache für Profis. Vor allem das Lackieren
sei problematisch wegen Staubeinschlüssen.

Was können mir die NGler raten ?

Vielen Dank,

Holger

Nick Mueller

Holger Ringle <Holger...@gmx.de> wrote:

> Vor allem das Lackieren sei problematisch wegen Staubeinschlüssen.

Staubsauger? Zwischenschleifen?
Treppenstufen sind lediglich lästig zu schleifen.

Gruß,
Nick
--
Never use force, just go and get a bigger hammer.

Mathias Willig

"Holger Ringle" <Holger...@gmx.de> wrote in message

Hallo Holger,

ich hab vor ca. 2 Jahren ebenfalls meine komplette (sogar geschlossene)
Treppe abgeschliffen. Diese sah absolut fertig aus. Mehrmals mit
verschiedenen Farben gestrichen und Teppichboden aufgetackert (alles vom
Vorbesitzer). Die Meinung aller war Damals: Raus damit und eine neue
einbauen - Die ist hin !!.
Ich hab mich dennoch dafür entschlossen sie aufzuarbeiten. hab mir deshalb
alle möglichen Scheifer gekauft (Excenter- Band-, Schwing-, Delta-,
Varioschleifer) und los gings.
Angefangen mit 2x Abbeitzen, dann geschliffen wie ein Weltmeister. zum
Schluß mit "Faust Treppen-und Parkettlack" 2 oder 3 mal gestrichen.
Das Ergebniss war Fantastisch. Alle konnten es kaum glauben, das es immer
noch die alte Treppe war.
Bei Bedarf kann ich dir gern Vorher-Nachher- Fotos zuschicken.

Ich kann nur sagen: Mach es selber- es lohnt sich und ist wirklich nicht
unmöglich.

Gruß Mathias

Michael Richter

Holger Ringle schrieb

Hallo,

ich habe vor drei Jahren die beiden Treppen in meinem
Haus renoviert. 25 Stufen aus Meranti-Holz, verschraubt auf
Stahlträgern.
Das Abschleifen war eine Arbeit, die ich nicht noch einmal
machen möchte. Bis du mal den alten Parkettlack abhast und
bis aufs rohe Holz durch bist, kostet das viel Zeit. Und denke
hierbei vor allem an ein richtig gute Staubabsaugung. Ich finde
heute noch an einigen Stellen im Keller den roten Holzstaub.
Das Streichen mit Parkettlack selber war eigentlich kein
Problem. Mit drei Lackaufträgen mußt du schon rechnen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Allerdings mußt du damit rechnen, das ein paar Stufen knarren,
wenn sie wieder montiert sind. Obwohl jede Stufe wieder genau
da liegt, wo sie vorher auch lag, gibt es drei Stück, denen ich das
Knarren nicht abgewöhnen kann.
Fazit: wenn ich es noch mal machen müßte, würde ich die Stufen
zum Schreiner bringen und von diesem schleifen und lackieren lassen.

Gruß
Michael

Ernst-Peter Nawothnig

Geht leicht selbst zu machen. Damit du nicht so viel schleifen
musst, erst mal abbeizen oder mit Heißluft den Lack runterholen.
Danach ist mit dünnem Span hobeln günstig, erst am Ende
schleifen, und zwar gerne im Freien.

Hanniel Schmidt

"Holger Ringle" <Holger...@gmx.de> wrote in message

Ich würde die Stufen beim Schreiber schleifen lassen (wenn man sie schon
demontieren kann). Wenn man da durch den 'Hintereingang' kommt, macht er das
auch für vernünftiges Geld und man spart viel Ärger, Schweiss,
Maschineneinsatz,...

Lackieren mit Parkettlack ist keine grosse Kunst, wenn Du einen Raum hast,
den Du zuvor schön staubsaugst und der Staub sich dann noch einen Tag legen
darf. Sollte sich doch ein Staubkörnchen 'einschleichen', dann wirst Du es
beim darüberlaufen wahrscheinlich gar nicht bemerken/sehen können...und
gespart hast Du auch noch bei dieser Aktion!

Gruss
Hanniel

Christof Baschang

> [...]
> gehen eigentlich in die Richtung: das ist
> eine Sache für Profis. Vor allem das Lackieren
> sei problematisch wegen Staubeinschlüssen.

Kommt auf Deine Ansprüche an. Wenn Du es absolut perfekt haben willst,
ist es wohl besser zum Profi zu gehen. Aber für den 'Normalgebrauch'
geht das auch selber zu machen.

Ich habe letztes Jahr eine Buchentreppe (fest eingebaut, Tritt- und
Setzstufen, zwei Stockwerke) abgeschliffen und danach lackiert. Im
großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Da Du Deine Stufen
ausbauen kannst, wirst Du auch sicher ein besseres Ergebnis beim
Schleifen hinbekommen. Das ist der Teil, der bei mir nicht so perfekt
wurde.

Ich habe einen Zweikomponentenlack (Kronen Parkettschutz,
http://www.jaegerlacke.de) genommen. Nicht aus dem Baumarkt und auch
nicht Öko. Nach dem Schleifen erste Schicht mit 20% Verdünnung (muß
zum Lack passen), dann Zwischenschliff und zwei weitere Schichten
unverdünnt. Wenn Du aufpaßt, daß Du nicht zuviel Lack aufträgst,
gibt's auch keine 'Nasen' und das Ergebnis wird echt gut.

Also nur Mut, ran an die Schleifmaschine (Mundschutz nicht vergessen -
Buche gilt als krebserregend) und dann schön gleichmäßig Lack drauf.

Viel Erfolg!

Christof

Marco Ertel

Hallo Holger,

> wir haben hier eine 11 Jahre alte Treppe über
> drei Etagen (Buche natur, einzelne Trittstufen,
> abschraubbar).
Die ist ja noch nagelneu :-) Meine hat gerade ihr 83-jähriges und die
Stufen sind nicht abschraubbar.
Ich habe jetzt angefangen mit dem Heissluftfön die meiste Farbe
herunterzubringen, da mit Abbeizen nicht viel passiert ist. Als nächstes
kommt abschleifen, aber natürlich nur mit Absaugung.
Wieso willst Du lackieren und nicht ölen/wachsen? Das hätte den Vorteil,
daß Du später einfacher ausbessern kannst (wenn nötig) und ich finde es
angenehmer an den Füssen. Zusätzlich hast Du keine Probleme mit
Staubeinschlüssen (hatte ich bisher zumindest beim Wachsen noch nie)

Gruß Marco

Stefan Trcek

On Wed, 21 Aug 2002 09:14:23 +0200, Mathias Willig wrote:

> [Treppe aufarbeiten]

> Ich hab mich dennoch dafür entschlossen sie aufzuarbeiten. hab mir deshalb
> alle möglichen Scheifer gekauft (Excenter- Band-, Schwing-, Delta-,
> Varioschleifer) und los gings.

Hallo Mathias

Welche Werkzeuge waren Dir denn am meisten von Nutzen (Band-, Vario-
und alten Schwingschleifer hab ich). Mir stehts nämlich noch bevor:
Kieferwangen mit einem hartnäckigen und dicken weißen Lack,
Buchestufen gottseidank natur.

Stefan

Mathias Willig

"Stefan Trcek" <tr...@abas.de> wrote in message
Hi Stefan,

das größte Problem ist der Lack, oder Lackreste. Es hat sich dann
herausgestellt, dass der Excenterschleifer am besten damit zurecht kommt.
Das Schleifblatt setzt sich hier nicht ganz so schnell zu. Außerdem bekommt
man die Blätter in 30er Packs recht günstig. Der Band- oder Varioschleifer
setzt sich Ruck-Zuck zu und die Schleifbänder kosten ein Vermögen.
Ich hatte zwei Excenterschleifer: Einen Bosch 150mm und einen Skil125mm.
Der Skil reicht absolut aus, es muß kein superteurer Schleifer sein.

P.S. Auf jeden Fall vorher mit Heißluftfön oder Abbeizer den dicken Lack
entfernen sonst drehst du durch !!

Gruß Mathias