Kompost immer noch gefrohren :(

1 view

Steffen H1

Da wollte ich heute den Kompost umschichen...
und was ist?
im unterern Bereich ist der immer noch vereist!
na ja, halt Eifel und der Winter in diesem Jahr.

habt ihr auch son Problemchen?

den unteren, verotteten Teil sollte eigentlich auf die zukünftigen
Beete... werde dann wohl noch ein paar Tafe warten müssen....

Grüße aus der Eifel
Steffen
Rund 6 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.

Ina Koys

Steffen H1 schrieb:

> Da wollte ich heute den Kompost umschichen...
> und was ist?
> im unterern Bereich ist der immer noch vereist!
> na ja, halt Eifel und der Winter in diesem Jahr.

Das läßt den Verdacht aufkommen, dass dein Kompost entweder schlecht
läuft oder schon alt ist. Jedenfalls sollte der deutliche Eigenwärme
entfalten.

> habt ihr auch son Problemchen?

Nein. Bei mir haben sich die Frösche schon rausgestrampelt und üben
erstes müdes Quaken.

Ina
--
Es wächst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Steffen H1

Am 25.03.2010 16:12, schrieb Ina Koys:

> Das läßt den Verdacht aufkommen, dass dein Kompost entweder schlecht
> läuft oder schon alt ist. Jedenfalls sollte der deutliche Eigenwärme
> entfalten.

ich fürchte der hat zu wenig volumen: 80 * 80 * 60 (höhe)?
son Block aus holzbrettern. leider ist er nicht windgeschützt und halt
höhenlage Eifel - die Winde sind hier nicht ohne, was mensch an den
haushohen Buchenhecken sieht.
Ich füchte der kann nicht genug heizen um gegen minus 18° auf die dauer
anzukommen - nachschub ist auch nicht viel gekommen, ist so etwa 1 Jahr alt.
3 Monate Frost war wohl zuviel.

Ein weiterer, ebenso größer, etwas höher, kettensägespäne mit
grasschnitt ist auch gefrohren - vor dem Winter war er innen sehr warm
(Handprobe)

Regenwürmer gibts übrigens in Massen

Ich hab mit jetzt noch einen "schnellkomposter" aus Plastik
zugelegt...mal sehn wie der sich im nächsten winter bewährt (wenn der
genau so hart werden wird)!

Ina Koys

Steffen H1 schrieb:

> ich fï¿œrchte der hat zu wenig volumen: 80 * 80 * 60 (hï¿œhe)?

Ja - befï¿œrdert die Rotte auch nicht gerade. Die Wï¿œrme ist Teil des Spiels.

> Ich hab mit jetzt noch einen "schnellkomposter" aus Plastik
> zugelegt...

Dann sorg aber dafï¿œr, dass der Kompost nicht auf Kleinstportionen
geteilt wird, sondern alles beieinander bleibt und sich fï¿œr dich
erwï¿œrmen kann :)

Ina
--
Es wï¿œchst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Peter Lederer

Am 25.03.2010 schrieb Steffen H1:

> Da wollte ich heute den Kompost umschichen...
> und was ist?
> im unterern Bereich ist der immer noch vereist!
> na ja, halt Eifel und der Winter in diesem Jahr.

Meiner war am vergangenen Wochenende ab einer Tiefe von ca. 10cm auch noch
gefroren, was mich aber nicht besonders wunderte, da er im Herbst bereits
fertig war und sicher keine große Wärme mehr entwickelte. Die andere Miete
mit dem "aktuellen" Kompost hingegen war nicht gefroren.

> habt ihr auch son Problemchen?

Problematischer hätte ich es gesehen, wenn Du bei Deinen klimatischen
Verhältnissen den Kompost schon jetzt umgesetzt hättest. Da wäre Dir
möglicherweise das eine oder andere Tierchen entgegengepurzelt.

Peter