[F] Was ist das für eine Pflanze

Achim Ebeling

Moin, moin zusammen,

hätte gern gewusst was ich da fotografiert habe?

https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/32249384815/in/album-72157663783990264/

Bis denne
Achim

Adam Golatofski

Echt knifflig!
Hast Du dazu etwas mehr Infos: Standort, Größe, Jahreszeit, ...?

LG, Adam

Achim Ebeling

Viel nicht.
Nord Thailand.
Blumenkübel in einem Kloster.
Größe in etwa 1m hoher Busch.
Januar 17.

Bis denne
Achim

Adam Golatofski

Am 13.01.2017 um 10:12 schrieb Achim Ebeling:
War eine echt harte Nuss! Aber auch ließ sich nach knapp 40 Minuten
knacken ;-)

Voila: Dillenia philippinensis

Schöne Pflanze, leider nichts für uns.

LG, Adam

G Wolmershäuser

Glückwunsch! Da wäre ich wohl nie drauf gekommen! Wie bist du
vorgegangen? Dass es etwas (sub-)tropisches ist, hatte ich erwartet. Ich
hatte an eine tropische Species aus der Familie Magnoliaceae gedacht,
aber nichts passendes gefunden. Die Familie Dileniacae war mir bislang
überhaupt nicht geläufig (kein Wunder, weil es wohl keinen bei uns
winterharten Vertreter gibt).
Beste Grüße
G.W.

--
http://www.wolmershaeuser.de

Adam Golatofski

Am 13.01.2017 um 19:48 schrieb Beate Goebel:
> G Wolmershäuser schrieb am 13 Jan 2017

> Leute mit großen Fenstern können es ja mal probieren. Es gibt mehrere
> Arten davon:
> http://www.sunshine-seeds.de/Frucht-und-Nutzpflanzen-D-31_1157c.html
>
> Wirklich interessant.

Wenn man weiß was es ist, ist es auch einfach...

Adam Golatofski

Am 13.01.2017 um 19:15 schrieb G Wolmershäuser:

> [...]
> aber nichts passendes gefunden. Die Familie Dileniacae war mir bislang
> überhaupt nicht geläufig (kein Wunder, weil es wohl keinen bei uns

Es war schierig, stimmt.
Also, keine Magnolie oder Verwandte, keine Rosengewächse, man sieht es
eifach.
Strauchartig und auffällig, erst als winterhart angesehen, dann dann
doch den Frühlingsaspekt erkannt. Gesucht in "Strauch weiß 5 Petalen
Asien- oder Amerika" und irgedwann mit dem Botanikerblick das Richtige
erhascht.
Es ist nicht einfach, und ohne Grundwissen und Begeisterung am Metier
hast Du keine Chance. Und ohne den Blick, sorry, hast Du verschissen.
Das ist nicht bös gemeint, aber ich sehe bei meinen Touren einfach
Welten, die der mitlaufende/radelnde Normalmensch nicht sieht.

Schade, unsere Welt bietet soviel!

LG, Adam

P.S.: Unbekannt gibt es nicht! Ich werde irre, wenn ich etwas
pflanzliches nicht bestimmen kann. Davon habe ich 2 in der Firma, ich
weiß ziemlicjh genau, was ich schauen müßte, aber es passt nicht!!! Es
dauert noch etwas ...

Ina Koys

> Glückwunsch! Da wäre ich wohl nie drauf gekommen! Wie bist du
> vorgegangen? Dass es etwas (sub-)tropisches ist, hatte ich erwartet. Ich
> hatte an eine tropische Species aus der Familie Magnoliaceae gedacht,

Ich auch.

> aber nichts passendes gefunden. Die Familie Dileniacae war mir bislang
> überhaupt nicht geläufig

Mir schon, harhar! Aber ob ich jetzt drauf gekommen wäre - eher nicht.

http://www.touringaustralia.de/Trees/Red_beech.php

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Ina Koys

Am 13.01.2017 um 21:55 schrieb Adam Golatofski:

> P.S.: Unbekannt gibt es nicht! Ich werde irre, wenn ich etwas
> pflanzliches nicht bestimmen kann.

Da bist du ja direkt erpressbar! Da suche ich doch gleich doppelt so
gern mal 20 Einkeimblättrige ohne Blüten raus ];)

Ina,
soeben doch gerade noch von ihrer philanthropischen Ader überwältigt
worden seiend...

Adam Golatofski

> Da bist du ja direkt erpressbar! Da suche ich doch gleich doppelt so
> gern mal 20 Einkeimblättrige ohne Blüten raus ];)

Nana, adult sollten sie schon sein! Keimblätter, also echt!!!

Achim Ebeling

Bedanke mich für die Hilfe.

Habe hier noch einen anderen Baum mit ausergewöhnlichen Blüten.
Zumindest habe ich sowas noch nie vorher gesehen.
Allerdings sind die Blüten zu hoch um vernünftig abgelichtet zu
werden.
Wenn ich ein Bild habe werde ich hier fragen.

Bis denne
Achim

Karl-Heinz Rekittke

> [...]
> vorgegangen? Dass es etwas (sub-)tropisches ist, hatte ich erwartet. Ich
> hatte an eine tropische Species aus der Familie Magnoliaceae gedacht,

Ich hatte von Magnolien bis Passifloraceae (wg. d. auffälligen,
vermeintlichen Staubgefäße) alles auf dem Schirm, was sich theoretisch
aus diesen beiden hätte kreuzen lassen :-) .

Mein Hauptaugenmerk galt der Flora Nordthailands - was sich jetzt
natürlich als zwangsläufige Sackgasse entpuppt hat, da es sich um eine
endemische Art von den Philippinen handelt. Wer traut den frommen
Mönchen schon zu, dass sie eine Art von der roten Liste in Kübeln pflegen.

Zum Schluss hatte ich etwa 50 offene Tabs im Fuchs, ohne auch nur
ansatzweise dem Ziel näher gekommen zu sein. Mein nächster Schritt wäre
gewesen, einen Thread in rec.gardens anzustoßen, weil die i.d.R. etwas
mehr Erfahrung mit Exoten haben. Wegen völlig unwichtiger Dinge, die
allerdings viel dringlicher vorgetragen und eingefordert wurden, musste
ich aber zunächst darauf verzichten.

Hätte ich einen Hut, würde ich ihn vor Adam jetzt ziehen.

Kalle

- Zeitraffer -
Seerosen II weiß und rosa:
https://youtu.be/TTbeIZov2UA

Susanne Reger-Riedel

Am Samstag, 14. Januar 2017 12:48:13 UTC+1 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Hätte ich einen Hut, würde ich ihn vor Adam jetzt ziehen.

... und wenn Achim eingangs geschrieben hätte, wo (d. h. unter welchen
klimatischen Bedingungen) das Photo entstanden ist, ...

Ciao, Sanne.

Adam Golatofski

Am 14.01.2017 um 17:33 schrieb Susanne Reger-Riedel:

> .... und wenn Achim eingangs geschrieben hätte, wo (d. h. unter welchen
> klimatischen Bedingungen) das Photo entstanden ist, ...

Ich ging hier vor heimischen Verhältnissen aus! Also eher halbwegs
winterhart. Dann ist die Suche schon einen hauch aufwendiger,
Nun denn, die Natur ist echt lustig, man weiß nie wie es gemeint ist...