Die Tierchen im Garten

Sandra Th.

In die ganze Runde hier:

Wie macht ihr das - weg gucken oder helfen?
Natürlich kann ich nicht jedem helfen, doch bei Igel und leider Eule
mische ich mich ein.

Mit dem Eulenkind war schon klar dass es es nicht schaffen konnte. Beim
nächsten mal behalte ich so was auch bei mir um anderen den Aufwand zu
ersparen - Wissen ist da um ein Eulenkind wenigstens 2 Tage zu versorgen
um es dann abzugeben.

Wir hatten ja auch ein kurioses Igel Jahr mal gehabt, da irrten Tagigel
im Garten umher, ganz schwach und torkelig. Einem hat ein TA eine Aufbau
Spritze gegeben und uns an eine Igelmutti verwiesen. Er wollte damit
auch nichts zu tun haben als wir wegen zwoten Igel anriefen - da
Igelmutti nicht erreichbar war.

Drei Igel (unterschiedliche Zeiten) wanderten zur Igelmutti und wir
haben alle drei wieder gesund und propper zurück bekommen.
Was hier nun rumigelt ist gesund und munter - keine Ahnung woher die
kamen,wir waren nicht Schuld.

Also- wie geht ihr damit um?
Manchmal wei0 ich nicht ob wir noch so ganz ticken.

Sandra

Andy Angerer

Sandra Th. formulierte aufs eloquenteste:

> Also- wie geht ihr damit um?

Ich so ähnlich wie Du.
Die Lachmöwe, die ich damals eingesammelt hatte, weil es ihr schlecht ging,
versuchte ich am ersten Tag, selber zu päppeln. Am zweiten Tag brachte ich
sie zu einem schlechten Tierarzt, der mir Scheiß erzählte, und am dritten in
die Vogelklinik nach Oberschleißheim, wo es kompetente Leute gab.
Danach schiß mir zwar niemand mehr meinen Fußboden voll, aber meine Bude war
plötzlich seltsam leer....

> Manchmal wei0 ich nicht ob wir noch so ganz ticken.

Da Ihr so seid wie ich, habt Ihr offenbar einen Dachschaden.

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Jo Warner

Am 22.05.2016 um 15:13 schrieb Andy Angerer:

> [...]
> sie zu einem schlechten Tierarzt, der mir Scheiß erzählte, und am dritten in
> die Vogelklinik nach Oberschleißheim, wo es kompetente Leute gab.

Na gut, in Oberschleißheim ist sowas eine pflegenswerte Rarität, aber
hier an der Küste würde ich Möwe, Krähe, Kormoran, Wildkaninchen den
Gnadenschuss geben.

Thomas Einzel

Am 22.05.2016 um 14:46 schrieb Sandra Th.:

> [...]
>

> Wie macht ihr das - weg gucken oder helfen?
> Natürlich kann ich nicht jedem helfen, doch bei Igel und leider Eule
Möglichst neutral - sowohl beim helfen und als auch beim stören. Die
Natur findet ihren Weg, man kann IMO im eigenen, bescheidenen Maß dafür
sorgen, dass man Verschlechterungen die der Mensch geschaffen hat, etwas
kompensieren kann.
Eulen haben wir nicht im Garten, der Wald ist direkt am Zaun :-) was
sollen die bei uns im Garten. Dass eine Igelmutter stirbt kommt leider
vor, aber nicht jedes allein herum krabelnde Igelkind ist ein Waise -
grundlos wegnehmen ist auch schädlich. Also bei uns lieber im Herbst ein
paar Laubhaufen an Stellen liegen lassen, wo sie der Wind nicht weg
weht. Die werden auch ab und zu von den Igeln angenommen.

Ansonsten eine Wasserschale zum trinken und baden für die Vögel, ein
paar Nistkästen (IIRC momentan 9 Stück) und ein Winterfutterangebot für
die Standvögel im Katzen-sicheren Futterhaus sowie einige verteilte
Ringe+Knödel Schnee-sicher aufgehängt

Also wir halten uns insgesamt mehr an eine moderate, allgemeine
Förderung/Hilfe und versuchen die Tiere möglichst nicht zu stören.

--
Thomas

Jo Warner

Am 22.05.2016 um 14:46 schrieb Sandra Th.:

> In die ganze Runde hier:
>

> Wie macht ihr das - weg gucken oder helfen?

Bezüglich Minitierchen: Ich habe vorige Woche zwei Insektenhotels
aufgehängt. Durchaus eigennützig: Hier gibts zu wenige Wildbienen,
Stockbienen kommen zu spät in die Puschen, also zu wenige Bestäuber für
die Nektarine.

Bezüglich Wühltierchen: Wohnt woanders, quer über die Straße sind
Felder. Wühlmäuse lieben Giftweizen, Maulwürfe sind nach Drohung umgezogen.

Andy Angerer

Jo Warner formulierte aufs eloquenteste:
Dafür war sie mir noch zu gut in Schuß.
Außerdem war sie, abgesehen von den vogeltypischen Guano-Gaben, ein äußerst
angenehmer Mitbewohner und ich hab sie in den drei Tagen richtig
liebgewonnen; sie fehlte mir, als sie nicht mehr da war.

Andy Angerer

Jo Warner formulierte aufs eloquenteste:

> Maulwürfe sind nach Drohung umgezogen.

Womit hast Du ihnen gedroht?
Ihnen was aufs Maul zu werfen?

Sandra Th.

Am 22.05.2016 um 16:42 schrieb Thomas Einzel:

> Ansonsten eine Wasserschale zum trinken und baden für die Vögel

Damit habe ich wieder ein Stichwort ...

Am Schuppen/Garage stehen jeweils zwei große Mörtelkübel die das
Regenwasser dort abfangen. Als wir das Haus hier kauften fand ich einen
toten Eichelhäher im Kübel- Seit dem habe ich in beiden Kübeln einen
Stock/Ast drin- damit keiner mehr ertrinkt.

Wasserschalen habe ich auch, nur bin ich damit eher nachlässig - Die
sind schnell leer :-)

Ein viertel Weinfass ist nu auch mal wieder gefüllt mit gebastelter
Leiter drin- Vogelvolk hat Spass :-)

Viele Grüße
Sandra

Karl-Heinz Rekittke

> [...]
>
> Also wir halten uns insgesamt mehr an eine moderate, allgemeine
> Förderung/Hilfe und versuchen die Tiere möglichst nicht zu stören.

Du hast mir viel Schreibarbeit erspart: Danke!
Ich kann jeden Satz unterschreiben.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Kohlmeisennest in einer Amphore I:
https://youtu.be/lcHuv321Vio

Ina Koys

Am 22.05.2016 um 14:46 schrieb Sandra Th.:

> Also- wie geht ihr damit um?
> Manchmal wei0 ich nicht ob wir noch so ganz ticken.

Ich hab vor ein paar Jahren sehr spät sehr kleine Igel bei mir gefunden.
65 g im Oktober, wenn ich mich recht erinnere. Igelstation empfehlen
lassen, hingebracht, einer konnte tatsächlich gerettet werden - war die
Retterin selbst ganz stolz drauf. Im Frühling habe ich 5 wieder
mitgenommen. 4 Geschwister aus unserer Gegend, um die sich keiner mehr
gekümmert hatte. Sie rannten in unserem Garten alle sternförmig
auseinander, keiner wurde wieder gesehen. Und ich hab noch ein paar
Jahre lang immer im Sommer einen Fuffi als Spende in der Igelstation
gelassen.

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Ina Koys

Am 22.05.2016 um 15:13 schrieb Andy Angerer:
> Sandra Th. formulierte aufs eloquenteste:

> Da Ihr so seid wie ich, habt Ihr offenbar einen Dachschaden.

... oder sind es vier alle?

Ina,
Herrn Waalkes's gute Zeiten immer wieder gern erinnernd

Ina Koys

Am 22.05.2016 um 17:05 schrieb Jo Warner:

> [...]
> aufgehängt. Durchaus eigennützig: Hier gibts zu wenige Wildbienen,
> Stockbienen kommen zu spät in die Puschen, also zu wenige Bestäuber für

Das hab ich mir auch mal so gedacht. Erfolg mehrerer unterschiedlicher
Insektenhotels: 0. Dann isses eben so und ich freue mich daran, den
gestreiften Heerscharen dann eben wenigstens ca. 9-10 Monate satt zu
schlucken anbieten zu können.

> Felder. Wühlmäuse lieben Giftweizen, Maulwürfe sind nach Drohung umgezogen.

Mein Grabowski lässt sich nicht drohen. Der bleibt und lebt haufenarm
bei uns und in der Gegend. Wenn wir nicht 0 Fraßschäden hätten, würde
ich wetten, es ist ne Wühlmaus. Ist aber keine. Also begnüge ich mich
mit Mobbing. Ich hacke seine Gänge zu, wenn ich welche finde.

Ina

Karl-Heinz Rekittke

Am 22.05.2016 um 14:46 schrieb Sandra Th.:

> Wie macht ihr das - weg gucken oder helfen?

Im Prinzip sehe ich das genauso, wie Thomas Einzel es beschrieb. Die
Grenzen sind aber fließend, sodass Mitleid und Hilfsimpulse sich nicht
immer einfach abschalten lassen. Du kannst nun mal nicht jeden Regenwurm
mit Schnupfen zum Tierarzt bringen. Mal abgesehen davon, dass du über
kurz oder lang dann irgendwann selbst eingeliefert werden würdest,
obwohl doch jeder Regenwurm eigentlich einen Mehrwert für die Natur
darstellt, macht es für dieselbe Natur kaum einen Sinn, nicht
überlebensfähige Tiere, die sich zudem noch vermehren könnten,
aufzupäppeln. In nachfolgenden Populationen würde sich dadurch der
Anteil nicht überlebensfähiger Individuen ungünstig vergrößern.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Begegnungen am Bach IV:
https://youtu.be/6TCz69BqO8s

Jo Warner

Am 22.05.2016 um 17:21 schrieb Andy Angerer:
> Jo Warner formulierte aufs eloquenteste:

> Womit hast Du ihnen gedroht?
> Ihnen was aufs Maul zu werfen?

Ich hab ihnen gezeigt, dass ich Acetylen habe, und gedroht, dass ich das
mit Sauerstoff mischen könnte. Weg waren sie.

Sandra Th.

Am 22.05.2016 um 18:42 schrieb Ina Koys:

> [...]
> auseinander, keiner wurde wieder gesehen. Und ich hab noch ein paar
> Jahre lang immer im Sommer einen Fuffi als Spende in der Igelstation

Bei dem letzten den ich fand, hatte ich die Dame auch am Tele. Mir wars
komisch. Sie ist nicht die Jüngste und ich fragte dreimal nach und sie
safre nur immee "bringen sie ihn zu mir.

Fuffi hat sie auch pro Igel bekommen- Irgendwie doch zu wenig.

Gruß Sandra

Thomas Einzel

Am 22.05.2016 um 17:05 schrieb Jo Warner:
> Wühlmäuse lieben Giftweizen, Maulwürfe sind nach Drohung umgezogen.
Wühlmäuse haben wir zum Glück nur extrem selten, ja, die sind problematisch.

Maulwürfe sind bei mir gern gesehen, die ggf. mal zu sehenden Erdhaufen
habe ich in wenigen Minuten glatt geharkt, IMO halb so schlimm - aber
die Schädlinge die er in der Erde frißt bekommt man ohne Chemie kaum weg
und mir schmecken die Schädlinge auch nicht :-O

Einen Maulwurf hat unsere Katze bis in den Hof getragen (vorsichtig, die
ist so komisch), nachdem wir den samtweichen Winzling wieder in den
Garten getragen und auf dem Komposthaufen freigelassen haben, hat er
sich in diesem wahrscheinlich kugelrund gefuttert und dabei den halben
Haufen ordentlich umgearbeitet (ist ein großer halboffener Komposter aus
Holzbohlen) - ich habe es einfach als Dank für die Rettung gewertet.

--
Thomas

Peter Lederer

"Sandra Th." <Gud...@t-online.de> Wrote in message:

> Also- wie geht ihr damit um?

Früher: Igel gefüttert, gewogen und ggf. zur Igelstation gebracht.
Heute: Ich sehe zu, daß mein Garten "naturnah" ist.
- Mehrere "überdachte" (Teichfolie obendrauf gelegt) Holzstapel
- ein großer Reisighaufen
- viele Brennesseln dürfen an unterschiedlichen Orten wachsen
- getrockneter Rasenschnitt kommt unter die Büsche, ebenso deren
Laub im Herbst
- Teich mit viel Bewuchs drumherum
- Vogelfutter gibt es ganzjährig, drei Nistkästen (für Star, Meise
und Sperling) stehen bereit

Ein paar andere Dinge gibst noch, fallen mir aber gerade nicht
ein. Ah, doch, das Entenpaar darf sich jetzt in Ruhe am
Vogelfutter bedienen.

--
wen's interessiert: Bilder aus meinem Garten
http://peterlederer.de

Ina Koys

Am 22.05.2016 um 21:34 schrieb Thomas Einzel:

> [...]
> Haufen ordentlich umgearbeitet (ist ein großer halboffener Komposter aus
> Holzbohlen) - ich habe es einfach als Dank für die Rettung gewertet.

Unser könnte sich jederzeit Zutritt (Zubuddel?) zum Kompost verschaffen,
verzichtet darauf aber. Lieber lässt er ein paar Pflanzen wegen
Hohlstands eingehen...

Ina Koys

Für einen sicher. In "meiner" Igelstation wohnen zeitweise wenigstens
30. Da gibt es die sogenannten Synergieeffekte.

Ina Koys

Am 22.05.2016 um 22:23 schrieb Peter Lederer:

> Früher: Igel gefüttert, gewogen und ggf. zur Igelstation gebracht.
> Heute: Ich sehe zu, daß mein Garten "naturnah" ist.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Mein Garten ist auch
naturnah, den 65g-Igeln hätte das aber auch nicht geholfen.

> - Vogelfutter gibt es ganzjährig, drei Nistkästen (für Star, Meise
> und Sperling) stehen bereit

Halten sich Meise und Spatz an die zugewiesenen Etablissements? Bei mir
wird die gedachte Einteilung immer nur vom Star eingehalten: Meisen im
Hornissenkasten, Spatzen im Meisenkasten, Rotschwänze im Spatzenkasten,
niemand im Rotschwanzkasten. Mal so als Beispiel.

Kathinka Wenz

On Monday, May 23, 2016 at 9:26:39 AM UTC+2, Ina Koys wrote:

> [...]
> Hornissenkasten, Spatzen im Meisenkasten, Rotschwänze im Spatzenkasten,
> niemand im Rotschwanzkasten. Mal so als Beispiel.

Niemand im Rotschwanzkasten kann ich bestätigen. Wenn ich das nur vorher
gewusst hätte, dann hätte ich zwei Meisenkästen genommen. :-(

Gruß, Kathinka

Sandra Th.

Am 23.05.2016 um 09:22 schrieb Ina Koys:

> Für einen sicher. In "meiner" Igelstation wohnen zeitweise wenigstens
> 30. Da gibt es die sogenannten Synergieeffekte.

Ah- sie hatte da ca. 60 Igel! Darum traute ich mich beim dritten schon
gar nicht mehr. Macht sie Privat und ganz auf eigene Kosten. Wenn jeder
einen Fuffi geben würde wäre es ja ok- aber da glaube ich nicht dran.

Der letzte Igel verbrachte den Winter dort und wir hatten schon gar
nicht mehr dran gedacht bis der Anruf kam "Ich habe hier noch was von
ihnen". :-)

Unser Tierheim hier nimmt auch nun Igel auf aber die haben noch nicht
soviel Erfahrung drin. Aber was hier nun rumkugelt ist gesund und munter
und ich hoffe das es auch so bleibt. Das eine Igeljahr war schlimm und
ich freue mich wenn ich keinen Igel mehr sehe :-)

Gruß Sandra

Sandra Th.

Bei mir sind die Kleiber durch. Ein Tag zuvor war noch eine Meise
schnatternd am Kasten und guckte rein. Am Tag danach schwirrte die da
wieder rum. Ich beobachte mal ob die da einziehen.
Wir hatten viele neue Meisenkästen aufgehängt. Ein Großteil ist bewohnt
aber nicht alle. 2 Kästen für Rotkehlchen sind unbewohnt und die zwei
Kugeln für Zaunkönig sind bereits angenommen - schon ausgebaut aber sie
will da wohl nicht rein :-) Das ist ja niedlich, obwohl das Loch schon
so klein ist wurde es noch kleiner gemacht.

Gruß
Sandra

Sandra Th.

> Früher: Igel gefüttert, gewogen und ggf. zur Igelstation gebracht.

wenn ich grade draußen bin und Handschuhe anhabe, dann schnappe ich mir
schon mal einen Igel und ziehe dem Zecken aus den Stachel. Mache ich
jetzt eigentlich nicht mehr und sollte auch überflüssig sein. Igelmutti
sagte ich solle vorsichtig sein- Igel können über beißen :-)

> - Teich mit viel Bewuchs drumherum

Teich vermisse ich ja ein wenig aber das macht hier wegen der vielen
Bäume keinen Sinn. Vielleicht mal so eine kleine Fertigteich Schale als
Vogeltränke. Alles andere würde hier nicht funzen und ich hätte noch
mehr Aufwand.

Gruß
Sandra

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 11:02 schrieb Kathinka Wenz:
Was hast du denn für einen Kasten angeschafft? Ich hab so verschiedene,
aber dann festgestellt, dass manche beliebter sind als andere, allen
voran der hier:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/91wLnS060%2BL._SL1500_.jpg

Die haben wir gekauft, weil schon bei den Nachbarn immer belegt, dann
ist sie bei uns 2 Wochen nach Aufhängung belegt gewesen und seitdem
manchmal zweimal pro Jahr. Mein nicht mehr auf dem Balkon hängender
(aber dort sofort angenommen worden seiender)

http://www.nabu-natur-shop.de/out/pictures/master/product/1/07624-2.jpg

jetzt im Garten noch auf Interessenten wartet. Mal sehen, vielleicht
sollte ich ihn auch umhängen, wenn zur zweiten Brut auch keiner möchte.

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 11:36 schrieb Sandra Th.:

> [...]
> will da wohl nicht rein :-) Das ist ja niedlich, obwohl das Loch schon
> so klein ist wurde es noch kleiner gemacht.

Mich fasziniert das bei Schwanzmeisen: nun sind die schon so sperrig
ausgerüstet, da bauen sie sich auch noch ein Kugelnest, damit das mit
dem Schwänzchen nur nicht zu bequem wird zu Hause. Meine Oma nannte
Schwanzmeisen immer "Pfannenstielchen". :)

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 11:48 schrieb Sandra Th.:

> [...]
> Bäume keinen Sinn. Vielleicht mal so eine kleine Fertigteich Schale als
> Vogeltränke. Alles andere würde hier nicht funzen und ich hätte noch

Stimmt wohl. Aber von so einem Fertigteich würde ich abraten. Man kann
eigentlich kaum verhindern, dass die häßlich aussehen. Und wenn ich mich
so bei den Fertigteichinhabern der Gegend umsehe scheint mir, dass diese
Teiche wie Steine im Acker nach oben wachsen. Ich würde als
Wellness-Center für die Flattermänner lieber etwas aus Keramik oder
Stein anschaffen, da finden die Krallen auch besser Halt als auf
Plastik. Und dann drauf achten, dass das Ding möglichst nicht direkt auf
dem Boden ist. Einerseits, weil die Besucher es lieben, ringsum
Überblick zu haben, andererseits, weil du sie da besser sehen kannst.

http://www.wildvogelhilfe.org/garten/vogeltraenke.html
oder
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41xRGyShNGL.jpg

(alle geschmacklich beliebig anpassbar)

Thomas Einzel

Am 23.05.2016 um 11:50 schrieb Ina Koys:

> [...]
>
> jetzt im Garten noch auf Interessenten wartet. Mal sehen, vielleicht
> sollte ich ihn auch umhängen, wenn zur zweiten Brut auch keiner möchte.

Wie haben Nistkästen schon immer selber gebaut, früher auch mal in Form
von ausgehölten Nadelholzstammabschnitten noch schön mit Rinde, ich bin
fauler und nehme einfach Bretter. Maße usw. z.B.
http://www.bund-rvso.de/nistkaesten-nisthilfen-voegel.html
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/

Die Belegungsquote ist gut, mehr als Hälfte zur Brutsaison immer, selten
dass mal mehr als ein Kasten unbewohnt ist.

--
Thomas

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 12:26 schrieb Thomas Einzel:

> Wie haben Nistkästen schon immer selber gebaut

Da bin ich rechtzeitig demotiviert worden. In den Nistkasten aus der
Schule ist nie einer eingezogen. Damals waren Finnhütten modern, für
Menschen und Nistkastenbauer. Die angepeilten Bewohner haben sich der
Mode so weit mir bekannt auf breiter Front verweigert. Und ehrlich
gesagt, fehlt mir auch Routine, Arbeitsplatz und Werkzeug in
ausreichender Form, um mich selbst an den Bau zu machen.
Gute Erfahrungen habe ich allerdings mit den Selbstbausätzen, die ich
vor Jahren gegooglet habe. Die wu/erden von einer Behindertenwerkstatt
vertrieben, mussten nur noch zusammengenagelt/schraubt werden und sind
seitdem bei Star, Meise und Spatz beliebt.

Andy Angerer

Jo Warner formulierte aufs eloquenteste:

> Ich hab ihnen gezeigt, dass ich Acetylen habe, und gedroht, dass ich das
> mit Sauerstoff mischen könnte. Weg waren sie.

Ahso; Rasensprenger; klar.

Andy Angerer

Karl-Heinz Rekittke formulierte aufs eloquenteste:

> [...]
> Grenzen sind aber fließend, sodass Mitleid und Hilfsimpulse sich nicht
> immer einfach abschalten lassen. Du kannst nun mal nicht jeden Regenwurm

Es hat, ganz ehrlich, auch viel mit persönlicher Sympathie zu tun.
Den Aufwand für die liebenswerte Möwe damals, den hätt ich mir für zB eine
Taube vermutlich gespart.
Die Möwe hatte übrigens Würmer und war daher abgemagert und konnte ihren
Pelz nicht mehr fetten. Nach Entwurmung wurde sie wieder freigelassen.

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

In eine FCB-Immobilie will halt keiner rein.
Wir hier gehen auch nur sehr ungern in die Arena der roten Schwänze.

> Was hast du denn für einen Kasten angeschafft? Ich hab so verschiedene,
> aber dann festgestellt, dass manche beliebter sind als andere, allen
> [...]

Das ist das Modell, das der LBV hier am Friedhof überall aufhängt.
Die wissen, was Vögel mögen.

Thomas Einzel

Am 23.05.2016 um 12:51 schrieb Ina Koys:

> Da bin ich rechtzeitig demotiviert worden. In den Nistkasten aus der
> Schule ist nie einer eingezogen. Damals waren Finnhütten modern, für
> Menschen und Nistkastenbauer.

Ich habe nur die einfachen aus Brettern mit einem schrägen Dach gebaut.

> [...]
> vertrieben, mussten nur noch zusammengenagelt/schraubt werden und sind
> seitdem bei Star, Meise und Spatz beliebt.

Das ist doch Spitze, das haben Behindertenwerkstatt, Zusammenschrauber
und Bewohner etwas davon.

--
Thomas

Sandra Th.

Am 22.05.2016 um 18:54 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> [...]

> aufzupäppeln. In nachfolgenden Populationen würde sich dadurch der
> Anteil nicht überlebensfähiger Individuen ungünstig vergrößern.

So ein Thema ist schon schwer - klar.

Doch ich kann nicht über Leben entscheiden.
Das war mein erster Igel der gepäppelt wurde und so habe ihn zurück
bekommen - der war 2 Monate bei der Igelmutti:
http://p3.spin.de/user/full/fb/3a/82c949cd-68455998.jpg
Mr. Fitzi weil er so laut fiepte beim atmen.

Ob er noch lebt weiß ich natürlich nicht aber er kam Gesund zurück.
Ein anderer meinte zu der Zeit- Herz/Lungenwürmer, der überlebt doch nicht.
Tja- da gibt es halt Menschen die können und die jedes Tier retten
möchten. Verluste gibt es halt, damit kommen die aber klar.

Wie bereits erwähnt, ich bin nicht in der Lage über Leben und Tod zu
entscheiden- außer ich sehe das! Bei dem Eulenkind konnte ich es nicht
sehen. Kopf/Hals/Wirbel, Beinchen und Flügelchen waren ok. Ich hätte es
nicht da unten liegen lassen können - Ich hätte es nicht finden sollen,
bzw. mein Mann sagte geh mal gucken, da liegt was weißes. Er hätte am
besten geschwiegen. Dann wäre ich aber auch bös gewesen.

Helfen wenn man kann würde ich immer und immer und immer.

Gruß
Sandra

Sandra Th.

Am 23.05.2016 um 12:00 schrieb Ina Koys:

> http://www.wildvogelhilfe.org/garten/vogeltraenke.html
> oder
> http://ecx.images-amazon.com/images/I/41xRGyShNGL.jpg
>
> (alle geschmacklich beliebig anpassbar)
Ina, ein bisschen was Größeres stelle ich mir schon vor.
Wasserschalen stehen hier viele doch da gehe ich nicht täglich auffüllen.

Sowas um 1000 -1500 Liter könnte ich mir vorstellen mehr nicht- kleiner
auch nicht. Das die Plastik Schalen hoch gedrückt werden scheint mir
auch sehr plausibel. Haben wir ja eh schon mit den Trassenplatten, da
steht Ulme Birke und Fichte- Aber wie uns gesagt wurde können wir die
oberen Wurzeln kappen. Haben wir gemacht und es gibt nun weniger
Stolpersteine. Ich hoffe nur die Bäume kippen uns nicht aufs Dach.

Wasser möchte ich gerne wieder haben, doch nur was Pflegeleichtes.
Königslibellen kommen hier auch gern vorbei :-)

Gruß
Sandra

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 13:25 schrieb Thomas Einzel:

> Das ist doch Spitze, das haben Behindertenwerkstatt, Zusammenschrauber
> und Bewohner etwas davon.

Genau deshalb erwähne ich das hier :)

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 14:40 schrieb Sandra Th.:

> [...]
> Wasserschalen stehen hier viele doch da gehe ich nicht täglich auffüllen.
>
> Sowas um 1000 -1500 Liter könnte ich mir vorstellen mehr nicht- kleiner

Hoi. Wenn das dann noch als Badeanstalt durchgehen soll, dann vielleicht
eine Teichfolie mit kleinem und großem Kies/Ästen ausgelegt und
Inselbildung. Dass jeder von Zaunkönig bis Eule seine Lieblingstiefe
findet und das am besten von einer Insel aus, wo man sieht, wer einem an
die Federn will.

Ina,
dafür noch eine Webcam beantragend

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 13:41 schrieb Sandra Th.:

> http://p3.spin.de/user/full/fb/3a/82c949cd-68455998.jpg

Schiebung! Den kenn ich, das ist meiner!

http://www.koys.de/imgs/JungeMaedchen.JPG

Ina

Sandra Th.

Am 23.05.2016 um 16:47 schrieb Ina Koys:

> Schiebung! Den kenn ich, das ist meiner!
>
> http://www.koys.de/imgs/JungeMaedchen.JPG

Ne nix da- Du hast Sonne wir sind im Schattenreich :-)

Viele Grüße
Sandra

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> http://www.koys.de/imgs/JungeMaedchen.JPG

Oha; Du hast diese teuren, gefühlsaktiven Handschuhe mit FSS*.

* Fingerspitzen-Sensoric-System

Sandra Th.

Am 23.05.2016 um 17:09 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Oha; Du hast diese teuren, gefühlsaktiven Handschuhe mit FSS*.
>

> * Fingerspitzen-Sensoric-System

Das sind die kleinen Dinge warum ich das das Usenet so liebe :-D

Ymmd :-)

Sandra

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 17:09 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Oha; Du hast diese teuren, gefühlsaktiven Handschuhe mit FSS*.

:) Ich hatte. Das waren Tauchhandschuhe, die ich ungefähr nie zum
Tauchen, aber gerne nachts am Ruder verwendet habe. Auch wenn sie kaum
wärmende Wirkung entfaltet haben, vielleicht hätte ich sie nass machen
müssen. Meine aktuellen Handschuhe sind Wolf-Handschuhe, die haben keine
eingebaute Sensorik :)

Peter Lederer

Ina Koys <garten...@iko-web.de> Wrote in message:

> [...]
> Hornissenkasten, Spatzen im Meisenkasten, Rotschwänze im Spatzenkasten,
> niemand im Rotschwanzkasten. Mal so als Beispiel.

Im vergangenen und in diesem Jahr: Star im Starenkasten, Meise im
Meisenkasten, niemand im Spatzenkasten. Sozialer Wohnungsbau
scheint den hiesigen Feldsperlingen nicht so zu gefallen.

<http://peterlederer.de/archiv/galerien/garten/2015/page-0011garten.php>

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 19:31 schrieb Kathinka Wenz:

> http://blog.kathinka.info/?p=5724

Keine Eierchen, aber schon echt viel Arbeit investiert.

> Der nebenan ist der gleiche, nur mit Rotschwanz-Öffnung, also größer und
> oval. Weil wir viele Rotschwänzchen haben. Aber ist noch nie von irgendwas
> angerührt worden.

Ich hab und hatte für die Rotschwänzchen ganz andere, u.a. sowas:

http://www.nabu-natur-shop.de/out/pictures/master/product/1/07464-5%281%29.jpg

... aber alles dasselbe. Mal haben sie in

http://www.nabu-natur-shop.de/out/pictures/master/product/1/07512-7%281%29.jpg

gewohnt, aber der Kasten ist mir schnell auseinander gefallen. Ich hatte
nicht bedacht, dass er, wenn ich ihn nur außen öle, sich bei Nässe
massiv verzieht und dann quasi von Wasserdruck auseinander fliegt. Und
innen ölen soll man ja nicht. Aber einen neuen schaff ich nicht an, ich
hab nicht so viele Aufhängemöglichkeiten. Dieses Jahr hat sich
unerwartet und plötzlich der große Birnbaum verabschiedet und muss
gefällt werden und in absehbarer Zeit wird auch der alte Apfel seinem
Pilz zum Opfer fallen. Da muss dann mal ziemlich umgedacht werden, was
im Garten künftig gestaltet wird.

Ina Koys

Am 23.05.2016 um 18:58 schrieb Peter Lederer:

> <http://peterlederer.de/archiv/galerien/garten/2015/page-0011garten.php>

Wie schon oben geschrieben: Spatzen haben den bisher auch bei mir nicht
gewollt. Dafür die Rotschwänzchen. Und eigentlich sind mir die noch lieber.

Peter Lederer

Ina Koys <garten...@iko-web.de> Wrote in message:

> Wie schon oben geschrieben: Spatzen haben den bisher auch bei mir nicht
> gewollt. Dafür die Rotschwänzchen. Und eigentlich sind mir die noch lieber.

Die Spatzen scheinen hier aber auch genügend andere
Nistgelegenheiten zu finden. In den letzten Tagen sind rund 30
Feldsperlinge gleichzeitig am Vogelhaus, davon sind bestimmt 2/3
Jungvögel - für Nachwuchs wurde also gesorgt.

Sandra Th.

Am 23.05.2016 um 16:03 schrieb Ina Koys:

> [...]
> Inselbildung. Dass jeder von Zaunkönig bis Eule seine Lieblingstiefe
> findet und das am besten von einer Insel aus, wo man sieht, wer einem an

Als wir hier einzogen hatte ich einen toten Eichelhäher im Regen Kübel
gefunden. Seit dem habe ich immer in beiden Kübeln einen dicken Stock
drin, damit keiner mehr ertrinkt.

Ich werde mal gucken, denn eigentlich wollte ich nichts mehr mit Folie.
Wir hatten zwei Teiche gehabt- der Große war ja da- den kleinen
versiften hatte ich ja wieder zum Leben gebracht - nebst neuer Folie.
Sowas möchte ich aber nicht mehr.

Idee mit der Insel hört sich gut an und ist im Kopf gespeichert sollte
ich es je umsetzen mit Miniteich.

Viele Grüße
Sandra

Karl-Heinz Rekittke

Am 23.05.2016 um 13:11 schrieb Andy Angerer:
> [...]
>
> Es hat, ganz ehrlich, auch viel mit persönlicher Sympathie zu tun.
> Den Aufwand für die liebenswerte Möwe damals, den hätt ich mir für zB

Wobei es sich doch gerade bei den Möwen um ausgesprochene Raubtiere
handelt und bei Tauben um ausgewiesene Vögel des Friedens. OK, der
Mensch beurteilt natürlich in erster Linie die Menge der Fäkalien, die
bei den beiden anfällt. ;-)

Vor etwa 14 Tagen rief mich unsere Älteste ganz aufgeregt, weil sie auf
dem Teich eine Blaumeise gesehen hatte, die kränklich wirkte ... damit
ich diese gefälligst rette.

Zuvor hatte ich hier des öfteren kranke, aufgeplusterte Blaumeisen
gesehen, aber die Zahl an zumeist gesunden Blaumeisen erschien mir auch
exorbitant hoch, sodass die Seuchengefahr nicht verwunderlich war.
Konkrete Hinweise auf grassierende Blaumeisenseuchen, wie es sie etwa
für Grünfinken und Amseln gab, fand ich im Internet nicht, wohl aber
Einzelfälle, die von besorgten Hobby-Ornithologen vorgetragen wurden.

Meine beiden Teiche mit dem Bachlauf, der als Vogeltränke dient, mochte
ich nicht komplett leeren, um die Seuchengefahr zu minimieren. So
beschränkte ich mich darauf, die Winterfütterung so lange einzustellen,
bis der Großteil der Blaumeisen abgezogen war. Vogelkundige
Tierarztpraxen gibt es in Münster leider nicht. In meiner Heimatstadt
Nordhorn gibt es eine, aber 80km-Fahrt x 2 erschienen mir unangemessen.
Ich weise darauf hin, weil im Internet von einer "Wunderheilung" durch
einen Tierarzt berichtet wurde, der einer Blaumeise ein Antibiotikum gab.

Die ansässige Meise hingegen saß tatsächlich, wie Jesus auf dem Wasser
und wollte nicht untergehen. Ich kann leider auch in solchen
Notsituationen Tiere nicht töten und mir ist auch klar, dass das mein
Defizit ist. Mit der Schaufel konnte ich sie zumindest vom Teich auf den
Weg befördern und sie schien nur noch in Ruhe sterben zu wollen.

In den nächsten vier Stunden schaute ich immer mal wieder nach ihr. Bei
der letzten Kontrolle (es war schon stockdunkel) hatte sie sich bis ganz
vor die Haustür vorgearbeitet und Kira, Nachbars Katze, lag etwa einen
Meter hinter ihr, um sie zu beobachten, offensichtlich aber nicht, um
mir die Arbeit abzunehmen und sie zu erlösen. Entweder hatte sie eine
Ansteckungsgefahr erkannt oder es lag unter der Würde der alten Dame,
ein wehrloses Opfer zu meucheln.

Wie mich der kleine Vogel so anschaute, fiel mir wieder die Geschichte
mit dem Antibiotika ein und zufällig hatte unsere Älteste gerade
Antibiotika verschrieben bekommen. Von einer dieser Tabletten schabten
wir eine winzige Menge in einen Mörser und vermischten das gemörserte
Mehl mit etwas Wasser. Ein gesäubertes Liquidfläschchen von meiner
E-Zigarette diente dazu, das Gemisch aufzusaugen und mit demselben
Fläschchen träufelte ich der Meise einige Tropfen davon - gegen ihren
Widerstand - ein.

Der Widerstand zeigte mir, dass noch Leben in ihr steckte und ich hatte
zumindest das Gefühl, mit jedem Tropfen käme neues Leben hinzu. Ich
setzte sie behutsam unter einen Strauch, vergewisserte mich, dass Kira
den Heimweg gefunden hatte und ging mit gemischten Gefühlen ins Haus.
Die nächste Kontrolle erfolgte bereits nach 10 Minuten ... und wer nicht
mehr unter dem Strauch saß, war meine Meise.

Keinesfalls will ich jetzt behaupten, dass ich den Vogel mit der
Behandlung gerettet hätte und wenn es so wäre, die Chancen dafür stehen
nach meiner Einschätzung bei fifty:fifty, wäre es nicht sicher, dass das
eine gute Tat gewesen wäre, denn der dann gesunde Vogel könnte die
Erreger weiter verbreiten ... aber eins weiß ich ganz sicher: Es fühlte
sich saugut an!

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Terrasse II 2013-03-27 DSCI0434 2:
https://youtu.be/QpmC6wOEVVI

Thomas Einzel

> [...]
> paar Nistkästen (IIRC momentan 9 Stück) und ein Winterfutterangebot für
> die Standvögel im Katzen-sicheren Futterhaus sowie einige verteilte
Ergänzung: jetzt habe ich Nachwuchs bei den Kreuzspinnen entdeckt, so
ein Nest habe ich noch nie vorher gehen, cool 8-) (die Insekten werden
das später weniger cool finden):
http://www.einzel.de/bilder/temp/spinnen4.jpg

--
Thomas

Andy Angerer

Thomas Einzel formulierte aufs eloquenteste:

> Ergänzung: jetzt habe ich Nachwuchs bei den Kreuzspinnen entdeckt, so
> ein Nest habe ich noch nie vorher gehen, cool 8-) (die Insekten werden
> das später weniger cool finden):

Egal; wer hört schon auf die?
Die finden ja nicht mal Chamäleons cool.

> http://www.einzel.de/bilder/temp/spinnen4.jpg

Süß, die Kleinen!

Andy Angerer

Karl-Heinz Rekittke formulierte aufs eloquenteste:

> Wobei es sich doch gerade bei den Möwen um ausgesprochene Raubtiere
> handelt

Carni vor, noch ein Tor....ähh....

> und bei Tauben um ausgewiesene Vögel des Friedens.

Kerndlfresser....

> [...]
> eine gute Tat gewesen wäre, denn der dann gesunde Vogel könnte die
> Erreger weiter verbreiten ... aber eins weiß ich ganz sicher: Es fühlte

Schon, gell.
Geht mir auch so.