Wühlratten im Garten bekämpfen....

Mario Kolkwitz

Seit längerer Zeit halten sich in meinem Garten viele Wühlratten auf.
Die fresen mir alles kaputt. Möhren, Zwiebeln, neu gepflanzte Bäumchen und
Zwiebeln von Frühblüher haben gar keine Chance einmal im Frühjahr
aufzublühen.
Hat jemand eine Lösung, was man gegen diese Plagegeister tun kann???
Mir hat mal einer gesagt, es gebe eine Pflanze ( Blume) welche man pflanzen
soll.
Deren Geruch vertreibt die Ratten. Wie sieht diese Planze aus und wie heißt
sie.
Bitte alle helfenden Ratschläge posten.
Danke MfG Mario

Andreas Regner

Mario Kolkwitz schrieb

>Mir hat mal einer gesagt, es gebe eine Pflanze ( Blume) welche man pflanzen
>soll.
>Deren Geruch vertreibt die Ratten

hallo mario,
die wirkungsweise verschiedener pflanzen zur wühlmausbekämpfung funktioniert
anders:
nachdem der/die geplagte gärtner/in z.b.
Kaiserkrone
verschiedene Wolfsmilchgewächse und/oder
Hundszunge, Cynoglossum officinalis
... gepflanzt hat, geraten die wühlmäuse derart in hochstimmung , dass sich
gelegentlich einige von ihnen totlachen :-)

ernsthafter: diese pflanzen können eine hilfe sein, sind aber kein
allheilmittel. letzlich ist das 'spiel' auch das von angebot und
nachfrage...
guck mal in älteren beiträgen in diesem oder anderen gartenforen - dort
wirst du massenhaft vorschläge zur wühlmausbekämpfung finden
--
andreas regner
http://www.planten.de

Lutz Bojasch

Mario Kolkwitz schrieb:

> Deren Geruch vertreibt die Ratten. Wie sieht diese Planze aus und wie heißt
> sie.
> Bitte alle helfenden Ratschläge posten.
> Danke MfG Mario

Hallo
erst mal zur Begriffserklärung: Es sind keine Ratten, es handelt sich
wahrscheinlich um Wühlmäuse, auch Schermäuse genannt. Schau mal auf
meine Page. Unter dem Thema GARTEN (Giftfreier Pflanzenschutz) sind auch
Vergrämungspflanzen erwähnt.
Gruß Lutz

P.S: Werbefrei!!
--
elektronische Musik, Synthykurs, Testberichte, USA-Reisetagebücher,
Naturheilkunde, Therapien, Heilkräuter, Giftfreier Pflanzenschutz ..