Welche Pflanze ist das?

Kohlhaas

ich habe im Urlaub (Tunesien) eine (rankende?) Hecke gesehen, welche mir
gefiel.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
(Dort konnte mir niemand einen Namen nennen; wir hatten auch auf
französisch gefragt)

Ob diese Pflanze in unseren Breiten überleben könnte, ist eine andere
Frage.

https://www.dropbox.com/s/iv2rq9ewkdjq7oe/SAM_0426.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/wxi6qyyuzwaelv1/SAM_0429.JPG?dl=0

Vielen Dank

--
Bernd Kohlhaas
B.Koh...@gmx.de

Rainer Fonrobert

Am 31.10.2017 um 12:41 schrieb Kohlhaas:
> [...]
> französisch gefragt)
>
> Ob diese Pflanze in unseren Breiten überleben könnte, ist eine andere

Plumbago / Bleiwurz
https://de.wikipedia.org/wiki/Kap-Bleiwurz

Sie ist nicht frosthart und fängt Katzen und Hunde:-)
( Bis manall die Samen wieder aus dem Fell hat grrr)

Rainer

--
Internistenspruch: es gibt keine Gesunden, sondern nur unzureichend
Untersuchte.

Karl-Heinz Rekittke

Am 31.10.2017 um 17:15 schrieb Rainer Fonrobert:
> [...]

Diese Frage stellt sich dem Rainer wohl nicht, weil er sie vermutlich in
Andalusien eher *meiden* dürfte. ;-)

> Plumbago / Bleiwurz
> https://de.wikipedia.org/wiki/Kap-Bleiwurz
>
> Sie ist nicht frosthart und fängt Katzen und Hunde:-)
> ( Bis manall die Samen wieder aus dem Fell hat grrr)

Wenn du dich um Hunde und Katzen, bis zur Größe einer Stubenfliege
kümmerst, ja, dann dann stellt der Kap-Bleiwurz für diese eine echte
Herausforderung dar. Ab der Größe eines "Nuttenfiffis", wie sie
hierzulande gerne *charmant* betitelt werden, dürfte es aber selbst für
meine Riesenklette unmöglich sein, ihrer dauerhaft habhaft zu werden.
Zur unkontrollierten Ausbreitung - durch Hunde und Katzen - kann es im
deutschsprachigen Raum auch nicht kommen, da die Pflanze ja nicht
frosthart ist.

Ich selbst habe sie über viele Jahre gepflegt und immer wieder
erfolgreich überwintert (die Plumbago ... nicht die Fiffis!) bis ich sie
mal zu spät aus der Winterruhe geweckt hatte, sodass sie dann leider
vertrocknet waren. Die Überwinterung ist aber nicht schwierig, weil man
den Bleiwurz reichlich zurückschneiden kann und die Blüten sich dann an
den schnell nachwachsenden Neutrieben zeigen. Ein herrlicher Strauch,
der in dieser Jahreszeit unglaubliche Farben und Formen auf die Terrasse
bringt. Gerade in der letzten Woche fiel er mir in der Gegend von
Valencia auf und ich wusste sofort wieder, dass mir zu Hause was fehlt.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Kohlmeisennest in einer Amphore II:
https://youtu.be/RbMGfB-dclU

Rainer Fonrobert

Am 31.10.2017 um 22:23 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Diese Frage stellt sich dem Rainer wohl nicht, weil er sie vermutlich in
> Andalusien eher *meiden* dürfte. ;-)

Im Gegenteil:-) Ich habe sie zur Hangbefestigung gepflanzt und das macht
sie sehr gut:-)

> [...]
> Zur unkontrollierten Ausbreitung - durch Hunde und Katzen - kann es im
> deutschsprachigen Raum auch nicht kommen, da die Pflanze ja nicht

In Spanien rennt unser Hund ( langes Fell) immer hinein und es macht
unendliche Mühe das wieder aus dem Fell zu bekommen. Er ist lernresistent..
Aber das ist jetzt erst einmal Geschichte. Haus ist vermietet und wir
geniesssen wieder das Allgäu:-)und die Enkel:-)

> bringt. Gerade in der letzten Woche fiel er mir in der Gegend von
> Valencia auf und ich wusste sofort wieder, dass mir zu Hause was fehlt.

Ja, fehlen wird es mir auch. Aber Familie und Gesundheit gehen vor. Noch
ist es ja nicht verkauft sondern nur vermietet. Mal sehen...

Karl-Heinz Rekittke

Am 01.11.2017 um 12:18 schrieb Rainer Fonrobert:

> Im Gegenteil:-) Ich habe sie zur Hangbefestigung gepflanzt und das macht
> sie sehr gut:-)

Ich hatte das nur aus der lästigen Fellpflege geschlossen. Als
Hangbefestigung kann ich mir den Wurz sehr gut vorstellen. Allerdings
dürfte er sich ähnlich verbreiten, wie hier der Winterjasmin und auch
ähnlich lange Ruten ausfahren. In Andalusien könnten Hund und Katze
sicherlich gut zur Verbreitung beitragen.

> [...]
> Aber das ist jetzt erst einmal Geschichte. Haus ist vermietet und wir
> geniesssen wieder das Allgäu:-)und die Enkel:-)

Von Tapas kann man auf Dauer auch nicht wirklich satt werden. ;-)

> Ja, fehlen wird es mir auch. Aber Familie und Gesundheit gehen vor. Noch
> ist es ja nicht verkauft sondern nur vermietet. Mal sehen...

Bei uns geht es eher in die andere Richtung, weil die Damen das gerne so
hätten, aber noch stemme ich mich eisern mit meinem Veto dagegen. Nicht,
dass mir der Süden nicht gefiele, aber meinen Garten möchte ich nicht
missen und ein ständiges Hin und Her, wäre mir zu viel Reiserei.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Begegnungen am Bach III:
https://youtu.be/LZTY-hLmIwc

Karl-Heinz Rekittke

Am 01.11.2017 um 11:20 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 31 Okt 2017

> [...]
>
> Ja, genauso wird meine als Balkonkübel auch behandelt.
>
> Im Winter, neben die Engelstrompete, ins Treppenhaus, beide gründlich
> runter geschnitten. Sonst mit viel Dünger auf dem Balkon. Wenn die
> Ranken zu lang werden, einfach über die Brüstung werfen. ;-)

Ja, die Ruten kommen an Stellen, an denen man sie nicht unbedingt
erwartet und trotzdem sind sie willkommen.

> Im Gegensatz zum Oleander schafft sie es in jedem Sommer bis zur Blüte.

Du sprichst es an! Mein alter Oleander hat es in diesem Jahr wieder
nicht geschafft ... wohl aber der vorgezogene (für 1,50€!) von der
letztjährigen Aldi-Aktion. Zuverlässig blüht jetzt auch die Tibouchina,
die man ähnlich unproblematisch, wie die beiden anderen Pflanzen
überwintern kann und ausgerechnet jetzt musste ich mal wieder mit in den
Urlaub. Das Leben kann schon ziemlich hart sein!

*) Und die "Passiflora im Karton" der diesjährigen Aktion hat
mittlerweile meinen "Garten 2.0" erklommen.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Zylinder I, Security vorm Starenkasten:
https://youtu.be/hd_wYssh1Oc

Ina Koys

Am 01.11.2017 um 12:18 schrieb Rainer Fonrobert:

> In Spanien rennt unser Hund ( langes Fell) immer hinein und es macht
> unendliche Mühe das wieder aus dem Fell zu bekommen. Er ist lernresistent..

Das jetzt zu entscheiden liegt an der Frage, wer genau das Fell säubert.

Ina

--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Rainer Fonrobert

Am 05.11.2017 um 09:20 schrieb Ina Koys:

> Das jetzt zu entscheiden liegt an der Frage, wer genau das Fell säubert.

sicher nicht der Hund :-) Der findet die blaue Farbe der noch daran
hängenden Blüten trendy:-)
Die manuelle Entfernung fand er dann weniger lustig. Kurz scheren ist
dann die Alternative:-) Sieht aber bei einem Tibet Terrier blöd aus.

Kathinka Wenz

Am Mittwoch, 1. November 2017 16:11:41 UTC+1 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> Du sprichst es an! Mein alter Oleander hat es in diesem Jahr wieder
> nicht geschafft ... wohl aber der vorgezogene (für 1,50€!) von der
> letztjährigen Aldi-Aktion.

Äh klar. Oleander darf man halt nicht runterschneiden. Wenn ihr das unbedingt
müsst, dann sucht euch lieber andere Pflanzen.

Mein nicht runtergeschnittenen Oleander blühen zuverlässig jedes Jahr ab Juli.
Nur dieses Jahr nicht, weil ich zu faul war, sie reinzutragen und sie so stark
runter gefroren sind, dass eben der gleiche Effekt eingetreten ist. Ich hatte
einfach nicht mit so starkem Frost bei uns gerechnet, aber ab und zu erwischt
es uns halt doch. ;-)

Dieses Jahr kommen sie halt wieder in den Keller, wenn es länger kalt wird.

Gruß, Kathinka

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.11.2017 um 07:33 schrieb Kathinka Wenz:
> [...]
>
> Äh klar. Oleander darf man halt nicht runterschneiden. Wenn ihr das
> unbedingt müsst, dann sucht euch lieber andere Pflanzen.

Hab' ich nicht gemacht, weil sich an allen Triebspitzen Blütenansätze
gebildet hatten und die Triebe auch nicht nach innen wuchsen. Ab Juli
war es wiedereinmal viel zu dunkel und die Regenpausen zu kurz. Ende
Juni war ich noch guter Hoffnung und der kleine, dunkelrote Oleander hat
es ja auch bis dahin geschafft.

Der Große findet nur ganz selten die lichten Lücken und ich müsste ihn
dringend mal umtopfen. Dummerweise wächst er in einem bauchigen Kübel
und bekommt nur hin und wieder etwas Dünger von oben. Habe mir jetzt
überlegt, dass ich ihn mit Säge oder Brotmesser zylindrisch ausschneiden
und befreien werde. Dabei verliert er natürlich viele Wurzelspitzen.
Wenn man danach den Ballen auflockert, müsste er den Verlust aber doch
schnell wieder ausgleichen können, oder?

> Mein nicht runtergeschnittenen Oleander blühen zuverlässig jedes
> Jahr ab Juli.

Klar, bei euch in den Tropen: Finde den Fehler! ;-)

> [...]
> eingetreten ist. Ich hatte einfach nicht mit so starkem Frost bei
> uns gerechnet, aber ab und zu erwischt es uns halt doch. ;-)

Nach meinem Verständnis müsste das Runterfrieren einen ähnlichen Effekt
haben, wie das Runterschneiden ... aber bis -10° soll Oleander ja auch
noch schadlos überstehen.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Kira, Nachbars Katze († 29.10.2017):
https://youtu.be/gkZD_zTLCs4

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.11.2017 um 00:24 schrieb Rainer Fonrobert:

> [... scheren ...] Sieht aber bei einem Tibet Terrier blöd aus.

Hartes Brot, wenn du quasi als Wischmob geboren wurdest.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Feldsperlinge im Designer-Nistkasten III:
https://youtu.be/GWwuWv98l54

Kathinka Wenz

Am Mittwoch, 8. November 2017 09:51:47 UTC+1 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Der Große findet nur ganz selten die lichten Lücken und ich müsste ihn
> dringend mal umtopfen. Dummerweise wächst er in einem bauchigen Kübel
> und bekommt nur hin und wieder etwas Dünger von oben.

*hüstel*

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich meine beiden rosa Oleander das
letzte mal umgetopft habe.

> Klar, bei euch in den Tropen: Finde den Fehler! ;-)

Na gut, Sonne braucht Oleander natürlich auch. Reichlich. Je mehr, desto
besser.

Meine Mutter hat auch irgendwann mit Oleander aufgegeben, an der Ostsee war
die Saison einfach zu kurz. Lohnte sich nicht.

> Nach meinem Verständnis müsste das Runterfrieren einen ähnlichen Effekt
> haben, wie das Runterschneiden ... aber bis -10° soll Oleander ja auch
> noch schadlos überstehen.

Ich kenne als Grenze -5 Grad und das natürlich auch nur kurzfristig. Letzten
Winter war es nicht wirklich kalt, aber wir hatten Dauerfrost über ein bis
zwei Wochen. Und ja, ich hatte ihn aufgeben, er trieb aber aus dem Stamm
wieder aus. Daher war es wie starker Rückschnitt, korrekt.

Den gelben Oleander hatte ich reingenommen, der hat heuer auch geblüht. Die
beiden rosanen, die draußen blieben, halt nicht.

Gruß, Kathinka

Uwe St?ckel

Am 08.11.2017 um 09:57 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Hartes Brot, wenn du quasi als Wischmob geboren wurdest.

als letzten Sommer unser Nachwuchshund bei uns einzog, habe ich erst
gelernt, wie vorteilhaft ein kurzhaariger Hund sein kann.
Die Dame ist quasi selbstreinigend und beinahe trocken, bevor sie die
Wohnung betritt.
Bei den anderen Damen trat/tritt der Trocknungsprozeß erst in der
Wohnung ein.

--
Sachkunde kann eine lebhafte Diskussion nur behindern

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.11.2017 um 10:26 schrieb Kathinka Wenz:

> Den gelben Oleander hatte ich reingenommen, der hat heuer auch geblüht.. Die
> beiden rosanen, die draußen blieben, halt nicht.

Wirklich gelber Oleander? Oder vielleicht eher Schellenbaum?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schellenbaum_(Pflanze)

Vom Letzteren hatte ich mir mal Früchte aus Fuerteventura mitgebracht,
weil man in denen sehr interessante Samen vorfindet, wenn das
glibberige, schwarze Fruchtfleisch erst weg ist. Die sind auch gut
angegangen - haben, wenn ich mich recht erinnere, aber eine der ersten
Überwinterungen nicht überstanden.

Kalle

- Zeitraffer -
Seerose III weiß:
https://youtu.be/1DvVi07m7cU

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.11.2017 um 18:54 schrieb Kathinka Wenz:

> Gekauft habe ich ihn als Oleander.

> Hm. Nö, ich bleib bei Nerium Oleander, auch wenn die Fotos bei Google mit
> "Gelber Oleander" offensichtlich viele Fotos des Thevitia rauswerfen.
>
> Aber mach dir halt selber ein Bild:
>
> http://blog.kathinka.info/wp-content/uploads/2013/07/IMG_6426.jpg
> http://blog.kathinka.info/wp-content/uploads/2013/05/0511-01.jpg
> http://blog.kathinka.info/wp-content/uploads/2013/06/IMG_6405.jpg
>
> Einverstanden?

Voll! Ich glaube, dass ich den Nerium in diesem Jahr sogar bei einem
Nachbarn gesehen habe - schon ungewöhnlich in gelb. Im Gedächtnis ist er
aber noch gelber hängen geblieben, weshalb sich dort bei mir der
Schellenbaum zurückgemeldet hat. Narzissen-Oleander wäre auch ein
passender Trivialame.

Kalle

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig
dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
(Mohandas Karamchand Gandhi)