Falter, viele Falter dieses Jahr

Lehmann

In der Sendung natur exclusiv vom BR am Samstag ging es um Schmetterlinge.
Tatsächlich haben wir dieses Jahr bei uns soviele Schmetterlinge wie
selten. Einige Tagpfauenaugen, mehr Admirale, Füchse, viele
Landkärtchen. Verirren sich immer wieder ins Haus und müssen vorsichtig
rausgetragen werden.

Heute wollte meine Frau Brennesseln von mir, um den Tomatenboden abzudecken.

Rund um den alten Birnbaum haben wir viele große Brennesseln die ich
bisher nicht gemäht hatte, da waren dann wie im Bericht beschrieben,
tatsächlich viele eingerollte Blätter mit Raupen drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesseln#Schmetterlingsweide

Gut zu wissen, wir haben ja noch reichlich kleine Brennesseln, die nicht
bewohnt sind, jetzt müssen wir halt die großen Brennesseln wieder stehen
lassen. Wahrscheinlich haben wir auch deshalb soviele Falter, weil ich
da letztes Jahr schon nicht alles abgemäht hatte. Schön.

Bernd

Ina Koys

Am 03.07.2017 um 01:03 schrieb Lehmann:
> In der Sendung natur exclusiv vom BR am Samstag ging es um Schmetterlinge.
> Tatsächlich haben wir dieses Jahr bei uns soviele Schmetterlinge wie
> selten.

Wie schön. Ich wünschte, ich könnte das auch behaupten.

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Ina Koys

Am 03.07.2017 um 12:36 schrieb Beate Goebel:
> Ina Koys schrieb am 03 Jul 2017

> Ich kann das auch behaupten. Ich habe dieses Jahr schon 4 Falter auf
> der Wiese vor meinem Balkon gesehen! Und an meine Balkonblüten gehen
> immerhin 2 Hummeln.

Ein Lichtstreif! Mit Glasflüglern fühle ich mich ganz gut versorgt.
Sowohl auf'm Balkon als auch im Garten.

Lehmann

Am 03.07.2017 um 12:17 schrieb Ina Koys:

> Wie schön. Ich wünschte, ich könnte das auch behaupten.
>
> Ina
Nachdem ich in den vergangen Jahren die großen Brennesselen Anfang Juni
bedenkenlos abgemäht hatte, freue ich, dass ich den Beitrag gesehen habe
und rechtzeitig die ganzen Raupen erkannt habe.
Die nächsten Jahre gibt es dann Schmetterlingsinvasion.

Mehrere Tagpfauenaugen habe ich bewusst das letzte mal vor 45 Jahren
gesehen, jetzt verirren die sich ins Haus und ich muss sie wieder
rausssetzen.

Dafür bisher fast keine Libellen dieses Jahr.

Bernd

Ina Koys

Am 05.07.2017 um 01:09 schrieb Lehmann:

> [...]
> und rechtzeitig die ganzen Raupen erkannt habe.
> Die nächsten Jahre gibt es dann Schmetterlingsinvasion.

Aber wohl nur von einer Art, wenn ich das richtig sehe. Der Profi kann
wohl allein am Standort des Brennesselbuschs sagen, was für Raupen daran
speisen. Bei mir sind übrigens alle Versuche der Raupenzucht vergeblich
geblieben. Trotz Anwesenheit von Faltern.

> Mehrere Tagpfauenaugen habe ich bewusst das letzte mal vor 45 Jahren
> gesehen, jetzt verirren die sich ins Haus und ich muss sie wieder
> rausssetzen.

Bei uns sind die erst jetzt selten geworden. Früher - und ich denke auch
noch vor 10 Jahren - saßen die so dicht auf der Echinacea, dass man sehr
schön sehen konnte, auf welche Art sich Schmetterlinge prügeln: Mit
Flügelschlägen. Heutzutage ist selbst auf dem Schmetterlingsflieder
manchmal keiner zu sehen.

> Dafür bisher fast keine Libellen dieses Jahr.

Punkt für mich. Ich hab ein paar über dem Teich zu schweben und diverse
im Wasser ranzuwachsen.

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:
Was für welche?
Großlibellen seh ich sehr wenige, dafür reichlich Schlankjungfern & co.

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Fritz

Am 05.07.17 um 09:26 schrieb Ina Koys:
> [...]
> schön sehen konnte, auf welche Art sich Schmetterlinge prügeln: Mit
> Flügelschlägen. Heutzutage ist selbst auf dem Schmetterlingsflieder

Vor 40 ... 50 Jahren benötigten die vielen Schmetterlinge am
Schmetterlingsflieder buchstäblich 'Platzkarten' - heute kommt dann und
wann einer vorbei.

--
Fritz
Usenet Akronyme auf Alpenländisch:

Ina Koys

Am 05.07.2017 um 13:10 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Was für welche?
> Großlibellen seh ich sehr wenige, dafür reichlich Schlankjungfern & co.

Große hatte ich dieses Jahr auch noch nicht oder wenig. Relativ
regelmäßig seh ich Heidelibellen am Teich, gelegentlich auch Plattbäuche
und Mosaikjungfern. Aktuell Teichjungfern, manchmal auch andere
Kleinlibellen. Die Larven sind wahrscheinlich Heidelibellen.

Andy Angerer

> Große hatte ich dieses Jahr auch noch nicht oder wenig. Relativ
> regelmäßig seh ich Heidelibellen am Teich, gelegentlich auch Plattbäuche
> und Mosaikjungfern.

Um die Plattbäuche beneid ich Dich; hab noch nie bewusst einen gesehen.
Hier sieht man an großen vor allem Blaupfeile und gelegentlich einen
Vierfleck. Mosaikjungfern natürlich auch, aber die scheinen mir seit Jahren
immer seltener zu werden. Heidelibellen gibts auch ab & zu; klar.
Und dieses Jahr, wie gesagt, fast nur kleine.

> Aktuell Teichjungfern, manchmal auch andere
> Kleinlibellen. Die Larven sind wahrscheinlich Heidelibellen.

Wenn Du solche Sachen identifizieren kannst, verbeuge ich mich ganz tief.

Karl-Heinz Rekittke

> [...]
> In der Sendung natur exclusiv vom BR am Samstag ging es um Schmetterlinge.
> Tatsächlich haben wir dieses Jahr bei uns soviele Schmetterlinge wie

Das stimmt auch für unseren Garten in Münster! Das Wissen ums "Who is
who" ist mir leider abhanden gekommen und ich hatte auch nicht mehr
abgespeichert, dass die so wahnsinnig flink sind. Regelrechte
Treibjagden spielen sich bis spät Abends am Himmel ab. Manchmal scheinen
die Hormone verrückt zu spielen. Heute konnte ich einen Falter
beobachten, der versuchte, mit einer Hummel anzubändeln. Dabei gab es
reichlich innerartliche Alternativen.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Nutria in der Nordhorner Vechte:
https://youtu.be/0AXz4sU--Go

Ina Koys

Am 06.07.2017 um 00:33 schrieb Andy Angerer:

> Wenn Du solche Sachen identifizieren kannst, verbeuge ich mich ganz tief.

Naja. Einerseits spricht die schiere Statistik für die. Und andererseits
habe ich mir extra für die ein geeignetes Werk zugelegt:

https://www.amazon.de/Kosmos-Libellenf%C3%BChrer-Heiko-Bellmann/dp/3440135160/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499366084&sr=8-1&keywords=libellenf%C3%BChrer

Da werden auch Larven drin beschrieben und für so geduldige Zeitgenossen
wie mich ist ja wichtig, was in x Monaten vielleicht ungesehen
ausfliegen könnte :)
Ernsthaft: meine Kenntnisse liegen nicht signifikant über der
Wahrscheinlichkeit eines Zufallstreffers. Und die Auswahl möglicher
Verdächtiger ist gering. Also hab ich gute Chancen.

Andy Angerer

> [...]
>
> Da werden auch Larven drin beschrieben und für so geduldige Zeitgenossen
> wie mich ist ja wichtig, was in x Monaten vielleicht ungesehen

Stimmt; wenn ich einen eigenen Teich hätt, würde ich da wohl auch tiefer
gehen.

> Ernsthaft: meine Kenntnisse liegen nicht signifikant über der
> Wahrscheinlichkeit eines Zufallstreffers. Und die Auswahl möglicher
> Verdächtiger ist gering. Also hab ich gute Chancen.

Bei mir läuft irgendwie automatisch alles unter "Azurjungfer", was klein ist
und keine bunten Flügel hat.

Lehmann

Am 05.07.2017 um 09:26 schrieb Ina Koys:

> [...]
> speisen. Bei mir sind übrigens alle Versuche der Raupenzucht vergeblich
> geblieben. Trotz Anwesenheit von Faltern.

Sieht so aus, laut Wikipedia hat wohl nur der Admiral dieses spezielle
Verhalten.
Aber zumindestens Tagpfauenauge, Landkärtchen, Admiral und kleiner Fuchs
ernähren sich hauptsächlich von Brennesseln.
Hier
https://www.pflanzenkunde.net/pflanzen/pflanzen-fuer-tiere-und-insekten/brennesseln-fuer-schmetterlinge.html
werden aber auch die anderen 3 genannt.
Tags zuvor hatte sich eine 5cm Raupe an dem Stoff vor der Terrassentür
festgeklammert, da wusste ich noch nichts davon und habe ihn einfach auf
einer Pflanze ausgesetzt, tst.

Im Wildnisbereich (3 Jahre nicht gemäht) gibt es viele große (1-2m)
Wildblumen, da war heute alles voll von Faltern.

Bernd

Lehmann

Am 05.07.2017 um 15:09 schrieb Fritz:

> Vor 40 ... 50 Jahren benötigten die vielen Schmetterlinge am
> Schmetterlingsflieder buchstäblich 'Platzkarten' - heute kommt dann und
> wann einer vorbei.

Heute war bei uns alles voll.
Ich kenne aber die Blumen nicht, sind aber in den letzten 3 Jahren
gewachsen, so 1,5 m hoch, mit ca. 3-5 cm gelben Blüten ohne große
Blütenblätter.

Bernd

Lehmann

Am 05.07.2017 um 17:16 schrieb Ina Koys:

> [...]
> und Mosaikjungfern. Aktuell Teichjungfern, manchmal auch andere
> Kleinlibellen. Die Larven sind wahrscheinlich Heidelibellen.

Wenn ich nachdenke, die großen kamen erst so im August,September.
Wenn sich eine ins Haus verirrt hatte, waren wir ja froh, wenn wir sie
wieder nach draußen verfrachtet hatten. Demnächst versuchen wir dann
vorher eine Bestimmung.

Bernd

Ina Koys

Am 10.07.2017 um 01:09 schrieb Lehmann:

> Wenn ich nachdenke, die großen kamen erst so im August,September.

Ja, die dicken so auch bei mir. Heidelibellen sind nicht besonders groß,
aber sie zählen taxonomisch zu den Großlibellen. In diesem Jahr hatte
aber wohl auch noch keine oder wenige.

Fritz

Am 10.07.17 um 01:01 schrieb Lehmann:
Bitte um Bilder davon.

Lehmann

Am 11.07.2017 um 05:46 schrieb Fritz:

> Bitte um Bilder davon.

Tja, unsere Seite für Meldungen über unseren Garten habe ich schon vor
Jahren wieder gelöscht, auch wenn ich schon seit über 20 Jahren im
Usenet bin, wo macht man sowas am besten?
Kein FB, o.ä :).

Bernd

Ina Koys

Unter vielen anderen Flickr.

Fritz

Am 11.07.17 um 21:14 schrieb Lehmann:

> Tja, unsere Seite für Meldungen über unseren Garten habe ich schon vor
> Jahren wieder gelöscht, auch wenn ich schon seit über 20 Jahren im
> Usenet bin, wo macht man sowas am besten?
> Kein FB, o.ä :).

Ich benutze auch kein FB, Twitter, Pinterest, Pinterest, ......

Ich benutze öfters
http://img4web.com/

Bilder Uploads:

http://picr.de/
Mit Löschpasswort oder Account

http://www.abload.de/

http://www.directupload.net/

http://www.pic-upload.de/

http://tinypic.com/

http://imageshack.us/

http://fotos-hochladen.net/

https://www.flickr.com/

http://img4web.com/

Karl-Heinz Rekittke

Ich bleibe dabei, dass eine Cloud die einfachste und dauerhafteste
Lösung ist. Selbst nachdem Dropbox die Verfahren kürzlich verändert (im
Nachhinein muss ich sagen, verbessert hat - auch wenn es schwerfiel,
dass alle freigegebenen Links leider neu erstellt werden mussten) bleibt
diese für mich Favorit. Andere, die ebenfalls kostenlosen Speicher zur
Verfügung stellen, wie OneDrive und Drive von Google, empfinde ich als
schwerfälliger. Das mag aber an Gewohnheiten liegen.

Was die vielen Upload-Anbieter mit meinen sowieso nur völlig
unverfänglichen Daten (Passwörter, Bankverbindungen, Blutwerte und
Steuererklärungen würde ich dort nie einstellen 1) ) anstellen und ob
deren Server überhaupt verschlüsselt sind, kann ich sowieso nicht
überblicken und wenn sie morgen weg sind vom Fenster (wie ich es schon
erlebt habe) guck ich in die Röhre.

Für Videos mit größerem Speicherbedarf, bleibt YouTube (im ungelisteten
Modus!2) ) für mich die erste Wahl.

1) Wie man heute weiß, holen sich Geheimdienste und Viren-Hacker ihre
Daten sowieso nach Belieben direkt vom Pc - warum sollten sie Umwege
über verschlüsselte Server wählen?

2) Nur denjenigen, die den jeweiligen Link eines Videos bekommen, wird
das Video in der Auswahl angezeigt und nur die dürfen das Video anschauen.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Kohlmeise auf der Hand:
https://youtu.be/nQrHxRHYI5Q

Lehmann

> Bitte um Bilder davon.

Alant, wir haben in den momentan ca. 100 qm völlig ungepflegtem Bereich
des Gartens davon viele und Königskerzen und diverse Disteln und Karden.
(Frau gefragt :))

Und immer noch massig Schmetterlinge.
Bernd