Kann man Kokapflanzen auch in der Wohnung anbauen?

Rüdiger Thomas

Hallo Freunde der Drogen!

Wer von euch baut Kokapflanzen in der Wohnung an und kann mir ein paar Tips
geben?

Rüdiger Thomas
Begründer des Drogenklubs "Psycho e.V."

Karl-Ludwig Diehl

In welchem Land lebst Du?

Die Gesetzgebung ist zum Thema sicherlich
in den vielen Staaten/Ländern sehr verschieden.
Biologen, die in botanischen Gärten arbeiten,
haben sicherlich Pflanzerfahrung.
Welche Rechte die medizinische Forschung
auf Anpflanzen von Koka-Pflanzen hat, ist
sicherlich auch irgendwo geklärt.
Ob Privatpersonen in D Koka-Pflanzen an-
pflanzen dürfen, weiß ich nicht. Um Pro-
bleme mit bestimmten Behörden zu vermeiden,
wird das wohl "keiner" machen.

Wikipedia gibt einiges zur legalen Nutzung her:

------
"Der Anbau von Erythroxylum coca durch die
Cocaleros, die Cocabauern, ist in
den Andenländern nur in bestimmten Mengen legal, die
Weiterverarbeitung der Blätter zu Kokain oder sei-
nen Vorprodukten ist streng verboten. Von 1988 bis
2006 galt in Bolivien das Gesetz 1008, welches eine
jährliche Anbaufläche von 12.000 ha in der Yungas-
Region bei La Paz für den traditionellen Gebrauch der
Blätter erlaubt. Am 19. Dezember 2006
gab der bolivianische Präsident Evo Morales bekannt,
dass er bis zum Jahr 2010 20.000 Hektar seines Lan-
des für den Koka-Anbau zur Verfügung stellen will. Der
Anbau auf den übrigen Flächen wird von der boliviani-
schen Regierung mit starker Unterstützung der USA be-
kämpft. Seit der Wahl Evo Morales
zum Präsidenten Boliviens im Dezember 2005 ist die Dro-
genpolitik der Regierung noch offen. Morales strebt
eine Legalisierung des Cocablattes an, auch um die viel-
fältigen Nutzungsmöglichkeiten zum Beispiel für Zahn-
pasta, Shampoo etc. zuzulassen. Die Ausfuhr der Blätter
ist bisher verboten. Ausnahmen bilden Exporte für phar-
mazeutische Firmen." aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cocastrauch
-----

Du solltest vielleicht nach Bolivien auswandern?!
Dort kannst Du aus Koka Zahnpasta und Shampoo her-
stellen und Dir ein legales Wirtschaften mit Koka er-
arbeiten, falls die Regierung dieses Landes das zulas-
sen will.

Die Alternative wäre Peru:

-----
"Der Tee „Mate de Coca“ ist in Peru und anderen Andenre-
gionen National-Getränk. In Peru und Bolivien gibt es ihn,
fertig in Teebeutel abgepackt, in vielen Supermärkten. Er ent-
hält ca. 1g getrocknete Cocablätter pro Teebeutel. Seine
Wirkung ist mit der von starkem Schwarztee oder Kaffee
vergleichbar, außerdem hilft er gegen Magenbeschwerden.
Sein Geschmack ist eher grasig („grün“) und leicht aminartig,
aber nicht unangenehm. Körperliche bzw. psychische Be-
schwerden oder Abhängigkeiten - die über die von Kaffee
oder Tee hinausgehen - werden im allgemeinen nicht beob-
achtet. Die Verarbeitung der Cocablätter zu Tees wird in
Peru sogar staatlich gefördert." aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cocastrauch

Dort erhälst Du sogar staatliche Förderung beim Coca-
anbau, las ich gerade. Was Du in D darfst und was nicht,
wirst Du, falls Dein Verein seriös ist, selbst am besten
wissen. Nach Peru und Bolivien auszuwandern, könnte
Dir als Teeproduzent helfen.

Mehr ließ sich zum legalen Umgang nicht entnehmen.

Freiraum scheint es nur für die Medikamentenherstellung
zu geben. Vermutlich werden deshalb Koka-Blätter aus
den Anden auch irgendwohin nach D exportiert.

Daß die Diskussion zu Koka ein sensibles Themenfeld
ist, wirst Du selbst wissen.

K.L.

Karl Weber

Am 21.10.2010 17:58, schrieb Karl-Ludwig Diehl:

> In welchem Land lebst Du?

Rüdi lebt in seiner Welt.
Postalisch hat er es aber noch nicht hin bekommen, sich auf einen der
Hü-Ha-Hot Sterne zu verziehen.

Seine weltliche Adresse:
Thomas Schulz
Boockholtzstraße 3 - 7. Stock
22880 Wedel
Tel. 0173/4685851

Karl-Ludwig Diehl

On 21 Okt., 22:10, Karl Weber <Kalrche...@web.de> wrote:

> Rüdi lebt in seiner Welt.

Hat er Dir erlaubt, seine Adresse
zu veröffentlichen? Also D.

K.L.

Message has been deleted

Karl-Ludwig Diehl

On 22 Okt., 00:31, Hendrik Bohm <hendrik.b...@sunsetsky.de> wrote:
> Hi  Rüdiger Thomas,

> ist doch einfach:
> Du hast Deine Hanfpflanzen schon verkauft und Deine Speziallampen
> hängen dumm rum.
> Nimm maximal 3-6 Wochen alte Samen (anschliessend nicht mehr
> keimfähig) und pflanze sie ein. Kannste jetzt wieder Strom
> verbrauchen.

Der Drogen gibt's gar viele: Fernsehen, Disco,
Computer samt Internet und NG's, Kaffee, usw.

Ich persönlich würde mich mehr für den
Anbau von Kaffeepflanzen in meiner Woh-
nung interessieren. Die Abhängigkeit davon
reicht mir schon.

Als ich in Kolumbien reiste, kam ich durch
das Kaffeeanbaugebiet dieses Landes, das
mich durch seine Plantagen sehr beeindruckt
hat.

Der Kokainzirkus, der dort irgendwo abläuft,
fasziniert mich dagegen kaum. Das kann man
sich als Film, Fernsehbeitrag, Zeitungsarti-
kel oder vor Ort in D rund um die Anlauf-
stellen für Drogenabhängige ansehen. Ich
lebte gerade in Hamburg, als der Populist
Schill Innensenator wurde. Damals vertrieb
er die Drogenszene aus dem HB-ahnhofsgebiet,
was zur Folge hatte, daß sich die Drogen-
szene dezentralisierte und auch in die Klein-
gärten verlagerte. Wenn man durch diese be-
schaulichen Gebiete wanderte, um sich zu
erholen, wurde man gelegentlich angesprochen.
Das führte dann dazu, daß die Drogenfahndung
auf einen angesetzt wurde. Bis man die wie-
der los war, dauerte es. Die Drogenhändler
und Drogenabhängigen versuchten auf diesem
Wege die Polizei auf andere Personen abzulen-
ken, sodaß sie selbst aus der Schußlinie ka-
men.

Schill wurde übrigens später als Kokainkonsument
in Brasilien enttarnt.

K.L.

Karl-Ludwig Diehl

> Rüdi lebt in seiner Welt.

Das tut jeder, auch unter einer Deckadresse in
einer virtuellen Welt. Zu Coca-Anbaugebieten
lief gerade ein Fernsehbeitrag auf Arte:

http://videos.arte.tv/de/videos/global-3493612.html
(Regler auf 13 Minuten und 30 Sekunden einstellen.
Dort kommt der Beitrag im Video bei Arte)

Hinter Cannabis, so wird im Filmbeitrag erklärt,
ist die aus der Koka-Pflanze gewonnene Droge die
zweithäufigste Droge nach Cannabis. Europa ist
neben den USA der größte Absatzmarkt von Kokain.
Das schafft Anreize in den Koka-Anbaugebieten.
Bolivien, Peru und Kolumbien gelten als Länder,
von denen aus hauptsächlich das Kokain illegal
vertrieben wird. Global präsentiert im Filmbei-
trag recht aufschlußreiche Hinweise, darunter:
- eine Karte der Anbaugebiete in Kolumbien.
Was erschrickt: Durch das Versprühen der Pflan-
zengifte in illegalen Koka-Anbaugebieten sind
Gifte in die Flüsse gelangt und haben dazu ge-
führt, daß Kinder im Nachbarland Ekuador daran
verstarben.

Koka hat zwei Eigenschaften:
- gute, und
- schlechte.
Daß ist wie mit Tabak, den zu rauchen früher
nur unter Gefahr der Justizverfolgung möglich
war. Andererseits galt Tabak als Medizin und
wurde verabreicht.

Koka-Pflanzung ist der Wohnung? Es gibt auch
Leute, die unbedingt riesige Alligatoren in
ihrer Wohnung halten wollen.

K.L.

pier...@gmail.com

Mit 5 Jahren Verspätung habe ich diesen Beitrag auch noch gesehen. Ich bin erstaunt über die vielen hämischen und negativ kritischen Antworten. Die Frage war doch klar: wie kann man Zuhause Kokapflanzen ziehen. Das interessiert mich auch. Ist die Diskussion erloschen oder gibt es noch Beiträge?
Message has been deleted

Ina Koys

Am 24.07.2015 um 00:06 schrieb pier...@gmail.com:
> Mit 5 Jahren Verspätung habe ich diesen Beitrag auch noch gesehen. Ich bin erstaunt über die vielen hämischen und negativ kritischen Antworten. Die Frage war doch klar: wie kann man Zuhause Kokapflanzen ziehen. Das interessiert mich auch. Ist die Diskussion erloschen

Du meinst schon nach 5 Jahren schon erloschen? In der Tat, das wäre
wirklich übereilt.

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Du meinst schon nach 5 Jahren schon erloschen? In der Tat, das wäre
> wirklich übereilt.

Für einen Kiffer schon.
Auch wenn er erkannt hat, daß er einen Beschleuniger braucht.

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Georg Wieser

http://hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2010/09september/s06_0910_coca-anbau.php

Harry Hirsch

> [...]
> Mit 5 Jahren Verspätung habe ich diesen Beitrag auch noch gesehen. Ich bin erstaunt über die vielen hämischen und negativ kritischen Antworten. Die Frage war doch klar: wie kann man Zuhause Kokapflanzen ziehen. Das interessiert mich auch. Ist die Diskussion erloschen oder gibt es noch Beiträge?

Der Fragesteller hat sich inzwischen umentschieden und raucht
pulverisierte Spalt-Tabletten