Mein Bambus keimt nicht...

Georg Wieser

Wie lange dauert denn üblicherweise ein Keimvorgang beim Bambus?

Das ist doch im weitesten Sinne "Gras"... also sollte der doch zügig...

Aber nix passiert :-(

Ich hab schon die Befürchtung, daß ich den in meinen Gärschrank.....
wegen der Temperatur....?

Georg Wieser

Am 13.03.2017 um 21:49 schrieb Beate Goebel:
> Georg Wieser schrieb am 13 Mrz 2017
> Gekocht statt gekühlt?
> http://www.bambus-lexikon.de/bambussamen-anzucht.html
> http://www.hausgarten.net/pflanzen/samen/bambussamen.html
>
> Beate

Bambussamen sind Lichtkeimer.... das haben sie bei mir 1cm UNTER der
Erde ganzbestimmt nicht :-(

Gut, wieder was gelernt...

Georg Wieser

Update:

Die ersten grünen Spitzchen kucken raus :-)

Mal sehen wie das weitergeht....

Andy Angerer

Georg Wieser formulierte aufs eloquenteste:

> Die ersten grünen Spitzchen kucken raus :-)

Hast Du einen garstigen Nachbarn?
Dann wär jetzt der richtige Zeitpunkt....

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Georg Wieser

Am 02.04.2017 um 11:43 schrieb Andy Angerer:
> Georg Wieser formulierte aufs eloquenteste:

> Hast Du einen garstigen Nachbarn?
> Dann wär jetzt der richtige Zeitpunkt....

:-)

Boh bist du fies :-)

Nö, der bleibt hier. Mal sehen, was draus wird so in ein paar Jahren.
Ich hab ein paar Ecken, wo ich Exemplare "auswildern" werde. Frost wie
diesen Januar werden die aber leider wohl nicht packen :-(

Vielleicht spielt der liebe Gott mit und schickt 2 milde Winter....

Ich bin gespannt was ich zustande bring.

Der Bambus im Berliner Zoo (im Freiland!) ist schon der Hammer!

Karl-Heinz Rekittke

Am 02.04.2017 um 17:05 schrieb Georg Wieser:

> Frost wie diesen Januar werden die aber leider wohl nicht packen :-(
> Vielleicht spielt der liebe Gott mit und schickt 2 milde Winter....
> Ich bin gespannt was ich zustande bring.

Darf man erfahren, um welchen Bambus es sich dabei handelt?

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Wanderung im Odenthal:
https://youtu.be/0Bc-rqBZyR8

Georg Wieser

Am 02.04.2017 um 19:08 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Darf man erfahren, um welchen Bambus es sich dabei handelt?

Phyllostachys heterocycla Pubescens (Moso)

falls ich die Samen bekommen habe, die ich bestellt habe...

Sind aber ganz schöne Oschies.

Karl-Heinz Rekittke

Mutig! Mir scheint, du möchtest herausfinden, ob es wirklich nur *Einen*
geben kann. Ich wünsch dir, dass du in deinem Garten selbst die Oberhand
behalten wirst und nicht irgendwann auf einen strengen Winter hoffen
musst. ;-)

Kalle

Erkläre mir und ich werde vergessen.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius)

Andy Angerer

Georg Wieser formulierte aufs eloquenteste:

> Boh bist du fies :-)

Sowieso.

> Nö, der bleibt hier.

Jetzt glaub ich aber, ich bin noch viel fieser als Du denkst.
Denn für meine Idee musst Du den Bambus nicht unbedingt wegbringen.

> Mal sehen, was draus wird so in ein paar Jahren.
> Ich hab ein paar Ecken, wo ich Exemplare "auswildern" werde. Frost wie
> diesen Januar werden die aber leider wohl nicht packen :-(

Ist ja auch eher selten geworden.

> Vielleicht spielt der liebe Gott mit und schickt 2 milde Winter....

Wenn er dafür auch zwei kühle Sommer schickt, gerne.

Karl-Heinz Rekittke

Am 03.04.2017 um 10:17 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> der Hauswand in einer ca 4 mm dicken, ca 1,20 m tiefen Wurzelsperre
> von vielleicht 100x100 cm Fläche. Bislang ist er auch ganz brav drin
> geblieben und hat keine Ausbruchsversuche gemacht. die dicksten
> Triebe sind so ca, 4 cm dick, der höchste deutlich über haushoch,
> also so ca 6-7 m. Ich bändige ihn mit altem Rolladengurt, dass er
> nicht in die Breite geht. Bleibt im Winter 100 % grün, sieht gut
> aus, er hat meine Sympathie. 2 mal im Jahr bekommt er Rasendünger,
> viel zu selten bekommt er (zusätzliches) Wasser. Vor der Frostzeit
> wird er immer noch mal kräftig durchgewässert.

Bei mir ist der Phyllostachys noch nicht ganz haushoch, aber das Haus
ragt auch 9,00m aus dem Boden. Um welche Art es sich genau handelt,
fällt mir z. Zt. nicht mehr ein. Er teilt sich sein Terrain an mehreren
Stellen des Grundstücks mit einer Pseudosasa-Art, die es bei mir auf
etwa 5m Höhe bringt.

Gesichert sind sie durch senkrecht verbaute Waschbetonplatten bis in
50cm Tiefe oder sie stehen (dann kleinwüchsiger) in Mörtelkübeln. Der
Phyllostachys ist mir schon mal zwischen Hauswand und Waschbetonplatten
(unter Ausnutzung der Verblenderfugen) ausgebüxt und hat sich ziemlich
schnell unter einem Weg breitgemacht. Seit ich dort die Fuge vermörtelt
habe, ist aber wieder Ruhe.

Als ich 2008 mein Gartenhaus auf der Grenze gebaut habe, musste dort
zunächst der Pseudosasa weichen. Der Nachbar, fand den zu ihm hinüber
gewucherten Bambus aber gut, sodass ich ihn zu meiner Freude dort
belassen durfte. In die Verlängerung des Gartenhauses baute ich mein
Brennholzlager mit nur ca. 30cm tiefen Streifenfundamenten (auf der
Grenze). Für den Pseudosasa hat das bis heute als Wurzelsperre gereicht.

Der Nachbar hatte sich allerdings ebenfalls Phyllostachys dazu gepflanzt
und der kommt mich jetzt regelmäßig besuchen.

Wenn ich jetzt lese, dass der Georg sich Phyllostachys heterocycla
Pubescens in den Garten setzt, der in Mitteleuropa Höhen von 12m
erklimmt, viele Ausläufer bildet und sich zusätzlich noch über Samen
vermehrt, frage ich mich natürlich, ob es nicht ratsamer gewesen wäre,
zunächst mal an Giersch zu üben. ;-)

Eine Augenweide wird der Wald sicherlich werden. Praktisch dürfte es
aber sein, wenn man in dem Fall erst gar keine Nachbarn hat.

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Feldsperlinge im Designer-Nistkasten I:
https://youtu.be/ARvb7GfviKA

Karl-Heinz Rekittke

Am 03.04.2017 um 17:53 schrieb Ludger Averborg:

> Wenn Not am Manne ist: Kriegt man den mit hinreichend
> Glyphosat tot?

NICHT schon wieder!

Kalle

- Zeitraffer -
Anzucht aus Samen IV:
https://youtu.be/BgAgLQN6fhI

Georg Wieser

... wow. Das wäre geil!!!! Der kommt nicht in den "Garten" :-)
Der kommt in ein Brachlandgebiet in einem Gewerbegebiet.

> Eine Augenweide wird der Wald sicherlich werden.

Hoff ich doch.

> Praktisch dürfte es
> aber sein, wenn man in dem Fall erst gar keine Nachbarn hat.

Is so.

Georg Wieser

Am 03.04.2017 um 17:53 schrieb Ludger Averborg:

> bei Bambus.....
>
> Wenn Not am Manne ist: Kriegt man den mit hinreichend
> Glyphosat tot?
>
> l.

Nachdem das ja biologisch "Gras" ist, sollte RoundUp hervorragend
geeignet sein. Wehe ich erwisch jemand in der Nähe meines Bambus...

Ina Koys

Am 03.04.2017 um 17:30 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> [...]
> erklimmt, viele Ausläufer bildet und sich zusätzlich noch über Samen
> vermehrt, frage ich mich natürlich, ob es nicht ratsamer gewesen wäre,

:)

Kenne mich mit Bambussen nicht näher aus, aber im der ansonsten auch
gärtnerisch sehr gut gepflegten Atrium des BDI in Berlin stand jahrelang
ein Bambus von etwa diesen Ausmaßen in einem fetten Betonring.
Irgendwann wurde er abgesägt und der komplette Boden ausgetauscht, weil
er den Betonring gesprengt hatte. Und ich gehe mal davon aus, da waren
keine Hobbypflanzer am Werk.

Ina
--
Es gibt wieder frisches Gemüse!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Ina Koys

Am 03.04.2017 um 11:48 schrieb Andy Angerer:

> Wenn er dafür auch zwei kühle Sommer schickt, gerne.

Beim Thema Sommer bekommst du Troubadix-Behandlung!

Ina,
auch fies

Andy Angerer

Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Beim Thema Sommer bekommst du Troubadix-Behandlung!

Bitte im Schatten anbinden.

Ina Koys

Am 04.04.2017 um 14:20 schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys formulierte aufs eloquenteste:

> Bitte im Schatten anbinden.

Je nach Vorstrafenregister mehr oder weniger.

Ina

Andy Angerer

> Je nach Vorstrafenregister mehr oder weniger.

Oh je!

Karl-Heinz Rekittke

Am 02.04.2017 um 21:09 schrieb Georg Wieser:
Wie ging das denn weiter?

Kalle

- Vögel und andere Viecher -
Futterhaus III 2013-04-20 DSCI0721 1: