Wie blöd...

Achim Ebeling

...muss man sein :-(

(Nicht das jetzt wieder falsche Hoffnungen geweckt werden, mit dem
Dingens da oben meine ich mich.)

Mein Hauptaugenmerk liegt ja in der Makofotografie.
Nun habe ich mir einen Zangenblitz geleistet der TTL und auch als
Master verwendet werden kann.

Aber ich hatte es bis heute nicht geschafft das er vernünftig blitzt.
Auch konnte ich die Kamera nicht vernünftig einstellen.
Bisher habe ich alles im manuellen Modus so hingefummelt das es
einigermaßen passte.

Heute las ich auf einer amerikanischen Seite das man die Kamera erst
auf TTL einstellen muss. Und das im RC Menü!

Wer denkt sich den sowas aus?
Ich dachte bisher die Kamera macht das automatich, nur am Blitz muss
ich M, TTL oder was auch immer einstellen.

Ist das bei anderen Herstellern auch so?
Ah ja, ich habe die Olympus E-M1.

Nun da ich das eingestellt habe macht der Blitz auch was er soll.
Und da ich die beiden Blitze getrennt von einander einstellen kann
sieht man auch nicht das geblitzt wurde. Behaupte ich einfach mal.

Bis denne
Achim

Gregor Szaktilla

Am 20.02.2017 um 11:43 schrieb Achim Ebeling:
> ... RC Menü!

Was ist das? Irgendwas in der fünften Subsubsub-Menüebene?

> Ah ja, ich habe die Olympus E-M1.

Und der Blitz?

Wenn das auch ein Olympusding ist, fände ich den „stellt sich selbst
passend ein“-Gedanken ziemlich naheliegend. Wenn nicht, dann nicht.

> ... sieht man auch nicht das geblitzt wurde. Behaupte ich einfach mal.

Zeig doch mal :-)

Gruß

Gregor

Achim Ebeling

On Mon, 20 Feb 2017 12:21:21 +0100, Gregor Szaktilla
<spam...@ktilla.de> wrote:

>Was ist das? Irgendwas in der fünften Subsubsub-Menüebene?

Ja das ist der Menüpunkt in dem man Einstellungen für die zu
steuernten Blitze einstellt.
Also für die "entfesselten Blitze".

>Und der Blitz?

Olympus STF-8

>Wenn das auch ein Olympusding ist, fände ich den „stellt sich selbst
>passend ein“-Gedanken ziemlich naheliegend. Wenn nicht, dann nicht.

Hatte ich auch angenommen.
Aber ich konnte an dem FL-600R noch nicht mal TTL einstellen.
Nur Automatik, Manuell oder RC.
Dachte schon er sei defekt.

>Zeig doch mal :-)

Ich habe heute nur mal kurz mit rumgespielt um zu sehen ob TTL
überhaupt geht.
Ist Unix sehenswertes bei rausgekommen.
Werde morgen mal gezielt auf die Pirsch gehen.

Muss den Satz da oben auch etwas relativieren.
Bei den meisten Bildern sah man schon das ich geblitzt hatte.
Bei einigen, bei denen ich die beiden Blitze getrennt eingestellt
hatte, habe ich zwar Schatten. Kommt mir aber natürlicher vor.

Muss mich da auch erst reinfummeln.

Die Bilder von heute sind alle gelöscht, aber wenn ich morgen was habe
zeige ich es.
Und dann kannst Du mir ja sagen ob es rausgeschmissenes Geld war.

Bis denne
Achim

Gregor Szaktilla

Am 20.02.2017 um 14:06 schrieb Achim Ebeling:
> Die Bilder von heute sind alle gelöscht, aber wenn ich morgen was habe
> zeige ich es.
> Und dann kannst Du mir ja sagen ob es rausgeschmissenes Geld war.

Ich fürchte, dass ich für so eine Aussage nicht kompetent bin (als
avalable-light-Bevorzuger). Ich blitze nur, wenn es nicht anders geht
oder wenn es sowieso nur um dokumentarische Dinge geht.

Luigi Rotta

Am Mon, 20 Feb 2017 17:43:34 +0700 schrieb Achim Ebeling
<db3...@arcor.de>:

>Wer denkt sich den sowas aus?
>Ich dachte bisher die Kamera macht das automatich, nur am Blitz muss
>ich M, TTL oder was auch immer einstellen.

Also ich bin so aufgewachen, dass den Blitz am Blitz einstellt.

Aber das gehört wohl schon zu den vergangenen Kulturkenntnissen.

--

Gruss

Luigi

"Wenn die letzte CD blind, die letzte Harddisk abgestürzt
und die letzte Memorycard taub ist werdet ihr merken dass
man digitale Daten nicht sehen kann"

Gregor Szaktilla

Am 20.02.2017 um 18:42 schrieb Luigi Rotta:
> Also ich bin so aufgewachen, dass den Blitz am Blitz einstellt.

Wach am besten nochmal auf *g*

SCNR

Gregor

Luigi Rotta

Am Mon, 20 Feb 2017 19:51:21 +0100 schrieb Gregor Szaktilla
<spam...@ktilla.de>:

>Wach am besten nochmal auf *g*

Im Gegentum: ich hab mich noch nicht so von den neuen Medien sedieren
lassen, dass ich nicht den eigenen Kopf brauche.

Wobei die neuen Medien bei mir beim Bildrundfunk beginnen. :-P

Helmut Faugel

Am 20.02.2017 um 18:42 schrieb Luigi Rotta:

> Also ich bin so aufgewachen, dass den Blitz am Blitz einstellt.

Es ist nie zu spät dazuzulernen.

> Aber das gehört wohl schon zu den vergangenen Kulturkenntnissen.

Siehe oben. Bedienungsanleitungen existieren.

--
Helmut Faugel

Achim Ebeling

On Mon, 20 Feb 2017 23:06:08 +0100, Luigi Rotta <lu...@rotta.ch>
wrote:

>Wobei die neuen Medien bei mir beim Bildrundfunk beginnen. :-P

Gibt es die BILD jetzt schon als Hörversion?

SCNR

Bis denne
Achim

Achim Ebeling

On Mon, 20 Feb 2017 23:33:58 +0100, Helmut Faugel
<helmut...@mnet-online.de> wrote:

>Bedienungsanleitungen existieren.

Richtig, nur zeig mir mal die Stelle in der beschrieben wird das man
TTL erst in der Kamera einstellen muss um dies zu benutzen.

Bisher hatte ich die Blitzmodi immer am Blitz eingestellt.

Bis denne
Achim

Achim Ebeling

On Mon, 20 Feb 2017 14:26:36 +0100, Gregor Szaktilla
<spam...@ktilla.de> wrote:

>Ich fürchte, dass ich für so eine Aussage nicht kompetent bin (als
>avalable-light-Bevorzuger).

Gehe davon aus das Du aber doch eine Meinung hast.
Und die kann man ja kund tun.

>Ich blitze nur, wenn es nicht anders geht

Mache ich ja auch nicht anders. Ist ja nicht so das ich nun nur noch
mit dem Blitz durch die Gegend renne.
Wenn möglich "Arbeite" ich ja auch mit Stativ und Makroschiene.

Aber wie soll ich eine Radnetzspinne ablichten wenn sich das Netz
stark bewegt.

https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/32187187704/in/album-72157680601400925/

Gut, ich kann auf Dauerfeuer stellen und hoffen das das Netz bzw. die
Spinne mal in der Schärfeebene ist. Laufe aber Gefahr
Bewegungsunschärfe zu bekommen. Licht passt ja auch nicht immer.

Oder wie soll ich solche agilen Tierchen einfangen.

https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/32906078651/in/album-72157680601400925/

Die halten einfach nicht still. Und dann sind die Tierchen
kreuzgefährlich. Die Beisen und Pinkeln das iß Ne wahre Bracht. Das
tut richtig weh, und die Kleinsten sind sie ja auch nicht.

Hier wäre ich allerdings mit Stativ und Makroschlitten besser bedient
gewesen.

https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/32906076651/in/album-72157680601400925/

Hatte ich heute aber nicht mit da ich nur Blitzen wollte.

>oder wenn es sowieso nur um dokumentarische Dinge geht.

Sind meine Tier und Pflanzen Bilder alle. Oder wie würdest Du dies
anders bezeichnen wollen?

Bis denne
Achim

Steve Moeckel

* Achim Ebeling:

> Aber wie soll ich eine Radnetzspinne ablichten wenn sich das Netz
> stark bewegt.
>
> https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/32187187704/in/album-72157680601400925/

Einfach den Schärferegler noch bissel hochknallen, da geht doch bestimmt
noch was. Ist das ein neuer Trend? Letztens schon der Luchs vom Gerkens.

Viele Grüße
Steve

--
Bilder: http://smofoto.de
[de.rec.fotografie]

Achim Ebeling

On Tue, 21 Feb 2017 14:52:20 +0100, Steve Moeckel
<news1...@moeckel.org> wrote:

>* Achim Ebeling:

>Einfach den Schärferegler noch bissel hochknallen, da geht doch bestimmt
>noch was.

Meinst ist nicht scharf genug?
Wenn ich noch mehr schärfe sieht es überschärft aus, hatte ich ja
schon gemacht.

>Ist das ein neuer Trend?

Wie, was, Trend? Hab' ich was verpasst?
Klär mich auf, weiß wirklich nicht was Du meinst.

Bis denne
Achim

Steve Moeckel

* Achim Ebeling:
Sorry, Ironie ist manchmal schwer rüberzubringen und diesmal gings
wohl schief. Ich finde die Spinne arg überschärft, kannste so eigentlich
nicht zeigen.

Achim Ebeling

On Tue, 21 Feb 2017 16:29:08 +0100, Steve Moeckel
<news1...@moeckel.org> wrote:

>* Achim Ebeling:

>Sorry, Ironie ist manchmal schwer rüberzubringen und diesmal gings
>wohl schief.

Kein Beinbruch.

>Ich finde die Spinne arg überschärft,

War nicht überschärft, aber überklärt.
So besser?

https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/32908965031/in/album-72157680601400925/

Jetzt habe ich aus versehen die andere gelöscht, ist aber auch egal.

Bis denne
Achim

Gregor Szaktilla

Am 21.02.2017 um 14:21 schrieb Achim Ebeling:
> Gehe davon aus das Du aber doch eine Meinung hast.
> Und die kann man ja kund tun.

Klar, eine Meinung habe ich auch zu geblitzten Fotos. Die bekommst Du
ggf. auch zu lesen.

> Mache ich ja auch nicht anders. Ist ja nicht so das ich nun nur noch
> mit dem Blitz durch die Gegend renne.

Ich meinte damit, dass ich nur dann blitze, wenn es wirklich keine
andere Möglichkeit gibt oder wenn das Foto rein dokumentarisch ist (und
ansonsten gelöscht werden kann).

> Aber wie soll ich eine Radnetzspinne ablichten wenn sich das Netz
> stark bewegt.

Indem Du genau das machst, was Du schreibst:

> ... Dauerfeuer ...

Bei der digitalen Knipserei ist die Anzahl der geschossenen Bilder ja
nicht mehr sonderlich wichtig. Der Verzicht auf den Blitz hat dann zwar
zur Folge, dass ich die passende(n) Aufnahmen auswählen muss, aber dafür
macht man das ja hobbymäßig, nech.

> Sind meine Tier und Pflanzen Bilder alle. Oder wie würdest Du dies
> anders bezeichnen wollen?

Oh, nun, wenn Du die Fotografie nur zu dokumentarischen Zwecken
betreibst, darfst Du natürlich blitzen, wo und wie es Dir gefällt. Ich
gehe meistens davon aus, dass Leute aus Spaß an der Freude knipsen oder
um ihrer Kreativität Zucker zu geben. Bei einem Polizisten, der
Unfallfotos macht, um damit irgendwas beweisen zu können, ist das
anders. So einem gehen Dinge wie Komposition oder der goldene Schnitt
total am A. vorbei.

Steve Moeckel

* Achim Ebeling:

> [...]
>
> Jetzt habe ich aus versehen die andere gelöscht, ist aber auch egal.

Glaub schon, entweder sehen die Beine jetzt natürlicher aus, oder der
Kaffee hilft meinen Augen auf die Sprünge. Trotzdem hab ich immer noch
den Eindruck von nicht exaktem Fokus und dann Rettungsversuch. Der Fokus
sitzt meiner Meinung nach auf dem Netz, und die Schärfeebene war so
gering, dass die Beine schon leicht draussen sind.

Die Libelle sieht dagegen um Welten besser aus, die Ameisen auch, auch
wenns da in meinen Augen auch schon ein ganz klein wenig zu viel
Kontrast/nachträgliche Schärfe ist.

Luigi Rotta

Am Tue, 21 Feb 2017 10:42:10 +0700 schrieb Achim Ebeling
<db3...@arcor.de>:

>Gibt es die BILD jetzt schon als Hörversion?

Wenn du zeigen wolltest, dass du keine Ahnung der deutschen Sprache
hast:

Gratuliere, du warst erfolgreich.

Johannes Leckebusch

Am 21.02.2017 um 19:40 schrieb Luigi Rotta:

> Wenn du zeigen wolltest, dass du keine Ahnung der deutschen Sprache
> hast:
>
> Gratuliere, du warst erfolgreich.

"Rundfunk" -> Synonym "Hörfunk", "besonders schweizerisch: Radio" usw.,
vielleicht solltest Du mal Deine Landessprache lernen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Rundfunk

Aus dem "Das große Wörterbuch ...":

Rund|funk, der; -s [1923 gepr. von dem dt. Funktechniker H.Bredow
(18791959), eigtl.= Funk, der in die Runde ausgestrahlt wird; seit 1924
amtlich für Radio]: 1. drahtlose Verbreitung von Informationen u.
Darbietungen durch elektromagnetische Wellen: die Massenmedien Presse,
R. und Fernsehen. 2. durch den Rundfunksender verkörperte Einrichtung
des Rundfunks (1): der Westdeutsche R.; den R. anrufen; er arbeitet beim
R.; eine Aufnahme für den R.; das Spiel wird vom R. direkt übertragen;
die Aufständischen besetzten den R. (das Sendehaus). 3. (veraltend)
Rundfunkempfänger, Radiogerät: R. hören; den R. einschalten, abstellen;
etw. aus dem R. erfahren; das habe ich im R. gehört.

© 2000 Dudenverlag

"Fernsehen" wird also als abgrenzende Bezeichnung gegenüber "Rundfunk"
als "Radio" benutzt.

Muss man vielleicht als Schweizer nicht wissen???

--
Johannes Leckebusch - AR3

http://www.johannes-leckebusch.de/
http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
http://www.foto.ungruen.de/index2.html

Luigi Rotta

Am Tue, 21 Feb 2017 20:25:02 +0100 schrieb Johannes Leckebusch
<jlno...@johannes-leckebusch.de>:

>Muss man vielleicht als Schweizer nicht wissen???

Vielleicht tut etwas Lesefutter gut:

https://books.google.ch/books/about/Gedanken_zum_Bildrundfunk.html?id=7ulaMQAACAAJ&redir_esc=y

https://books.google.ch/books?id=NyMZAAAAIAAJ&hl=de

Vielleicht etwas, das nicht so alt ist:
"Interaktives Verfahren und Vorrichtung für Bildrundfunk einer
beweglichen Videokamera", 2005
http://www.google.co.ug/patents/EP1152617B1?cl=de

Achim Ebeling

On Tue, 21 Feb 2017 19:40:47 +0100, Luigi Rotta <lu...@rotta.ch>
wrote:

>Wenn du zeigen wolltest, dass du keine Ahnung der deutschen Sprache
>hast:
>
>Gratuliere, du warst erfolgreich.

Jaja mein lieber luigi.

Und Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Achim Ebeling

On Tue, 21 Feb 2017 17:12:03 +0100, Gregor Szaktilla
<spam...@ktilla.de> wrote:

> [...]
>nicht mehr sonderlich wichtig. Der Verzicht auf den Blitz hat dann zwar
>zur Folge, dass ich die passende(n) Aufnahmen auswählen muss, aber dafür

Die Anzahl und die spätere Auswahl der Bilder ist sekundär.
Wichtiger ist doch die Frage ob das Licht für eine optimale
Verschlusszeit/Blende ausreicht.
Und dieses Licht ist in einem Wald oft nicht vorhanden.

> [...]
>Unfallfotos macht, um damit irgendwas beweisen zu können, ist das
>anders. So einem gehen Dinge wie Komposition oder der goldene Schnitt

Schon traurig wie man manchmal missverstanden wird oder werden will.

Bis denne
Achim

Achim Ebeling

On Tue, 21 Feb 2017 18:14:58 +0100, Steve Moeckel
<news1...@moeckel.org> wrote:

>Der Fokus
>sitzt meiner Meinung nach auf dem Netz, und die Schärfeebene war so
>gering, dass die Beine schon leicht draussen sind.

Mag sein, war ein schwieriges Unterfangen sie abzulichten.

>Die Libelle sieht dagegen um Welten besser aus,

Die Libelle ist keine Libelle, aber was es ist weiß ich nicht.

https://www.flickr.com/photos/der-reissbrettstift/32662155220/in/album-72157680601400925/

Bis denne
Achim

Gregor Szaktilla

Am 22.02.2017 um 03:04 schrieb Achim Ebeling:
> Schon traurig wie man manchmal missverstanden wird oder werden will.

Wenn man sich halt nicht klar ausdrückt ...

Luigi Rotta

Am Wed, 22 Feb 2017 07:58:36 +0700 schrieb Achim Ebeling
<db3...@arcor.de>:

>Jaja mein lieber luigi.
>
>Und Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Mift, neu einregeln.

.---------------------------------.
.' '.
| .===============================. |
| | I R O N I E D E T E K T O R | |
| | .---------------------------. | |
| | | .--. . | | |
| | | | | | M_()_| | |
| | | '--' '-- | | |
| | | O Auto Range 6 O | | |
| | | |''''''|''''''|''''''|> | | |
| | '---------------------------' | |
'. | AutoHOLD MINI | .'
| | HOLD MAX RANGE | |
| | .----. .----. .----. .----. | |
| | '----' '----' '----' '----' | |
| | 8-| 8-b | |
| | :-| _ _ _ _ 8-) | |
| | .' '. | |
| | :-[ .' '. ;-) | |
| | /)`-._ \ | |
| |:-( ; `-._ `-.._ : :-) | |
| | | `-._ `-._ | | |
| |:-(( : `-._ `-. ; | |
| | \ `-._(/ :-)) | |
| | '. .' | |
| | '. _ _ _ _ .' | |
| | | |
| .-. .----. . .----. .-. |
|((O)))400 }-. /!\ .-{V->|-(((O))|
| '-' '-mA-' | '---' | '----' '-' |
| | | ___ 600V CATIV | |
| .-. .---. | --- |___ .--. .-. G
|((O)))10A }--)--FUSED------{COM(((O))B
| '-' '---' '--FUSED------ '--' '-' |
\ '-.___________________________.-' /
'-._______________________________.-'

lgbeard

Klaus Esser

> Nun habe ich mir einen Zangenblitz geleistet der TTL und auch als
> Master verwendet werden kann.

Die 7. Lichtmethode:

1) von vorn
2) von hinten