Hilfe beim Umstieg von Analog- auf Digitalfotografie (Nikon)

Detlef Wirsing

vor gefühlten Jahrhunderten wollte ich mal mein Hobby zum Beruf machen
und Fotografie studieren. Letztlich wurde daraus nichts. Übrig blieben
eine Nikkormat, eine Nikon FE und eine F2AS, sowie diverse Objektive.

Nun überlege ich, das alte Hobby wiederzubeleben, aber nunmehr
digital. Deshalb brauche ich Hilfe, was ich beim Umstieg beachten
muss. Ich möchte die vorhandenen Nikon-Objektive gerne
weiterverwenden, wenn es ohne großen (finanziellen) Aufwand möglich
ist. Aber ich brauche auch Tips, welche aktuellen Zoom-Objektive mit
Autofokus von Nikon gute Bilder liefern und trotzdem noch bezahlbar
sind. Wie damals möchte ich den für mich richtigen Kompromiss zwischen
Qualität und Preis finden.

Als ich mit der ernsthaften Fotografie anfing, habe ich viele
Prospekte gewälzt und noch mehr Testberichte gelesen. Aber wie erwähnt
ist das Urzeiten her. Ich brauche deshalb direkte Hilfe oder
Anlaufstellen, bei denen ich mich umfassend informieren kann. Ich weiß
über die Möglichkeiten heutiger DSLR praktisch nichts. Welche Rolle
spielt z.B. noch die Lichtempfindlichkeit? Früher wählte man den
passenden Film. Was macht man heute?

Falls ich die Objektive nicht weiterverwenden kann, muss ich damit
leben, fände es aber schade. Früher antwortete ich auf die scheinbar
unvermeidliche Frage nach dem Preis meines Equipments immer "1000 DM
pro Kilogramm", was ziemlich genau hinkam. :-) Waren schöne Zeiten
damals, mit Dunkelkammer, Selbstentwicklung in s/w und Farbe usw. Ich
erinnere mich gern daran zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Walter Schmid

Am 18.02.2016 um 13:34 schrieb Detlef Wirsing:

> [...]
> leben, fände es aber schade. Früher antwortete ich auf die scheinbar
> unvermeidliche Frage nach dem Preis meines Equipments immer "1000 DM

Dürfte bei Fisheye schwierig gewesen sein.

Zur ganzen Frage: Wir müssten schon wissen, was Du vor allem
fotografieren möchtest. Selfies kann jedes Handy.

Gruss

Walter

--
Geografie-Lehrer: Wo wachsen Erdnüsse?
Schüler: Auf den Bäumen

Thomas Krenzel .

Am 18.02.2016 um 13:39 schrieb Walter Schmid:

> Dürfte bei Fisheye schwierig gewesen sein.

> Zur ganzen Frage: Wir müssten schon wissen, was Du vor allem
> fotografieren möchtest. Selfies kann jedes Handy.

Das hat er doch bereits beantwortet, mehr oder weniger anpruchsvolle
Fotografie, das geht über Selfie deutlich hinaus.

Vor allem sollte Detlef aber schreiben was genau er gerne
weiterverwenden möchte. Übersichten was womit passt gibt es z.B. hier:

http://www.kenrockwell.com/nikon/nikkor.htm

Bei Nikon ist es im Grunde keine Problem Altglas bis zu 30 Jahren an
modernen Bodys zu betreiben.

Der Rockwell gibt da eine gute Übersicht.

Wenn Du deine vorhandenen Objektive hier auflisteest, oder z.B. sagen
könntest ob Du AI-S Objektive hast, dann könnte die Frage zur
Kompatibilität besser beantwortet werden. Klar, ne?

Grüße
Thomas

Dieter Lefeling

Thomas Krenzel . schrieb:

> Wenn Du deine vorhandenen Objektive hier auflisteest, oder z.B. sagen
> könntest ob Du AI-S Objektive hast, dann könnte die Frage zur
> Kompatibilität besser beantwortet werden. Klar, ne?

Die genannten Kameras waren Ende der Siebziger aktuell, da gab es noch
kein AI-S. Das ist aber auch gar nicht relevant, weil aktuelle Kameras
eh nicht zwischen AI und AI-S unterscheiden können. Es reicht also auch
strunznormales AI, wie es die genannten Kameras selbst nutzen.

Jedenfalls die FE und die F2AS. Wenn die Nikkormat eine FT3 oder EL2
ist, dann auch diese.

Wenn Detlef eine Kamera beschaffen will, an der seine Objektive "wie
früher" funktionieren, muss er also einfach nur eine der Vollformat-
Typen besorgen (sonst ändert sich ja das Bildfeld). Also D610, D750
(meine erste Empfehlung), D810, Df oder D4. Die haben allesamt einen
AI-Kuppler und können seine AI-Objektive so nutzen wie er es von früher
her kennt: mit Nachführmessung (F2AS, FT3) oder Zeitautomatik (FE, EL2).

Über die Qualität der Ergebnisse kann man nichts sagen, solange man die
genauen Objektivtypen nicht kennt - und sie konkret an einer Digitalen
ausprobiert hat.

Dieter

klaus...@klausesser.de

In Hinsicht auf D800/810:
Im Prinzip sind alle AI(s) Objektive kompatibel. NICHT kompatibel sind
Nicht-AI Objektive, weil diese die "Nase" für die AI Linsen am Blendenring
um das Bajonett der Kamera herum ratzfatz abrasieren . . . :-)
Nimmt man das in Kauf sind so gut wie alle Nikon Objektive "kompatibel" -
und arbeiten z. B. an der D800/10 sehr prima!

Also:
AI(s) kein Problem. Messung funktioniert prima.
Pre-AI(s) Linsen können die Kamera beschädigen.

Klaus

Detlef Wirsing

Walter Schmid schrieb:

[...]
>Zur ganzen Frage: Wir müssten schon wissen, was Du vor allem
>fotografieren möchtest. Selfies kann jedes Handy.

Vorwiegend Landschaft, Architektur, Tiere. Was man so am Wegesrand
findet. ;-)

Detlef Wirsing

Thomas Krenzel schrieb:

[...]
>Wenn Du deine vorhandenen Objektive hier auflisteest, oder z.B. sagen
>könntest ob Du AI-S Objektive hast, dann könnte die Frage zur
>Kompatibilität besser beantwortet werden. Klar, ne?

Ich weiß die Typenbezeichnungen gar nicht. Aber ich werde sie mal
zusammensuchen und anhand der Rockwell-Liste zu identifizieren
versuchen. Gekauft wurden sie ungefähr zwischen 1975 und 1985. Soviel
vorab.

Detlef Wirsing

Dieter Lefeling schrieb:

> [...]
>strunznormales AI, wie es die genannten Kameras selbst nutzen.
>
>Jedenfalls die FE und die F2AS. Wenn die Nikkormat eine FT3 oder EL2
[...]

Die Nikkormat war meine erste Kamera. Ich habe sie gekauft, als es die
FE noch gar nicht gab. Die F2AS müsste zeitlich ziemlich genau
einzustufen sein, da die Auflage relativ niedrig war, soweit ich weiß.
Sie war mein letztes Gehäuse. Kurz danach kaufte ich als letztes
Objektiv ein 500er Spiegel-Tele. Falls ich die genauen Typen
rausfinde, melde ich mich.

Heino Tiedemann

Detlef Wirsing <detlef....@gmx.de> wrote:

> Nun überlege ich, das alte Hobby wiederzubeleben, aber nunmehr
> digital. Deshalb brauche ich Hilfe, was ich beim Umstieg beachten
> muss.

Moin,

ich vermute Du hattest damals ein Kleinbildkamera. Einer der größten
Unterschiede zu den digitalen Spiegelreflexen ist:

Es gibt neben dem Kleinbildformat (36x24) noch ein anderes
Sensorformat, das kleiner ist (24x16). Und das ist das
verbreitetere. Gerade Nikon hatte lange zeit nur das - auch in den
Profikameras. Nikon Nennt es DX, andere Hersteller nennen es APS-C.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sensorformate.svg

Auch die meisten Nikon Kameras haben den kleinen DX Sensor.
Die 3000er, die 5000er die 7000er, die D80/D90, die 200/300/500er

Den großen Sensor haben nur die 'Top-Modelle':

D750
Df
D800/810
D3/D4/D5

Oder die Kleinbild 'Einsteiger'-Modelle
D600/610

Da dieser DX Sensor kleiner ist, braucht er nicht zwingend den
Bildkreis, den man braucht, um ein 36x24 Film oder Dia (oder Sensor)
auszuleuchten. Er nutzt nur einen 'Ausschnitt' des möglichen Bildes,
daher spricht man ach von 'Crop'-Sensor.

Heino

Rainer Latka

Diese Liste dürfte ziemlich vollständig sein:

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html

Grüsse,
Rainer

Johannes Leckebusch

Wichtiger ist aber das hier für einen ernsthaften Fotografen:

http://www.heise.de/foto/artikel/Von-Brennweiten-und-Formaten-226970.html

--
Johannes Leckebusch - AR3

Spaziergänger, Schreiber, Fotokünstler

http://www.johannes-leckebusch.de/
http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
http://www.foto.ungruen.de/index2.html

Johannes Leckebusch

> [...]
> und Fotografie studieren. Letztlich wurde daraus nichts. Übrig blieben
> eine Nikkormat, eine Nikon FE und eine F2AS, sowie diverse Objektive.

Zum Thema Nikon hat Dir wohl vor allem Dieter Lefeling wichtiges gesagt,
dazu kann ich so gut wie nichts beisteuernt, aber vielleicht ist das
Thema untergegangen?

> [...]

> über die Möglichkeiten heutiger DSLR praktisch nichts. Welche Rolle
> spielt z.B. noch die Lichtempfindlichkeit? Früher wählte man den

Heute stellt man die ein, und moderne aber auch einigermaßen
neuzeitliche gebrauchte übertreffen da mit nutzbaren Empfindlichkeiten
bis ISO 6400 (im Extremfall auch mehr, aber die Qualität nimmt ab) die
früheren Filme bei weitem.

> [...]
> pro Kilogramm", was ziemlich genau hinkam. :-) Waren schöne Zeiten
> damals, mit Dunkelkammer, Selbstentwicklung in s/w und Farbe usw. Ich

Nun ja, ein gutes Fotoentwicklungsprogramm wie Lightroom oder gar
Photoshop ersetzt das recht gut, den Umgang damit muss man halt auch
lernen. Darüber habe ich auch eine Serie angefangen, die allerdings nie
ganz beendet wurde, weil es der c't zu teuer wurde:

http://www.heise.de/foto/artikel/Raw-Entwicklung-Rohkost-fuer-Feinschmecker-I-791393.html

(nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber vielleicht für's
Grundverständnis immer noch brauchbar)

Außerdem empfehle ich wärmstens "Selbstgemacht: Belichtung manuell
messen", eine Übersicht findest Du auf dieser Seite:

http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html

da sind beim lokalen Inhaltslink "Weiterführende Artikel über
Fotografie" (linke Spalte) die Links auf die Webartikel der c't zu
finden - die können sich offenbar nicht davon trennen, scheinen immer
noch alle im Netz verfügbar zu sein.

So brauche ich hier nicht viele Worte zu machen! {;-)))

Dieter Lefeling

Detlef Wirsing schrieb:

> Die Nikkormat war meine erste Kamera. Ich habe sie gekauft, als es die
> FE noch gar nicht gab.

Ja, WELCHE Nikkormat ist es denn jetzt?
AI unterstützen nur die FT3 und die EL2.

> Die F2AS müsste zeitlich ziemlich genau
> einzustufen sein, da die Auflage relativ niedrig war, soweit ich weiß.

Die F2AS war von Frühjahr 1977 (Umstellung auf AI) bis kurz nach dem
Erscheinen der A3 im Frühjahr 1980 erhältlich. Nachdem man damals noch
viele Vorbehalte gegen elektronisch gesteuerte "Profikameras" hatte,
waren die F2-Modelle schnell weg. Nach 1980 dürften kaum noch welche zu
finden gewesen sein.

Sieh Dir mal die D750 an. Solange Du nichts ganz Spezielles willst, ist
das für meine Begriffe für Dich die Kamera der Wahl.

Dieter

Dieter Lefeling

Heino Tiedemann schrieb:

> Den großen Sensor haben nur die 'Top-Modelle':

Die Vollformatmodelle.

Detlef hat sich damals für F2 und FE entschieden. Heute wären die D4
bzw. die D750, vielleicht noch die D7200, in der gleichen Klasse.

Nur mit diesen Kameras (D7x00 und besser) gibt es eine sinnvolle
Möglichkeit, manuelle AI-Nikkore weiterzunutzen. Denn nur die haben den
AI-Mitnehmer und können die Belichtung auch ohne Elektronik-Gedöns
messen. Deswegen wird der OP um etwas in dieser Art nicht herumkommen.

> [...]
> auszuleuchten. Er nutzt nur einen 'Ausschnitt' des möglichen Bildes,
> daher spricht man ach von 'Crop'-Sensor.

Um es klar zu sagen: mit DX-Kameras wirft man den größeren Teil des
Bildkreises von Kleinbildobjektiven weg. Die Wirkung der Objektive an DX
ist die gleiche wie bei einem um die Hälfte längeren Objektiv an der
Kleinbildkamera. Das 35er hat also die Wirkung eines 50-55 mm
Normalobjektivs, das schöne 20er zeigt den Ausschnitt, den man früher
mit einem zahmen 30 mm gehabt hätte.

Daher ist das hier IMHO keine Option. Mal abgesehen davon, dass bei DX
ohnehin nur die D7x00 infrage kommt. Alle anderen AI-fähigen Modelle
sind ohnehin Vollformatkameras. Damit gibt es dann wieder den gleichen
Bildausschnitt wie früher an der FE und F2.

Dieter

Dieter Lefeling

Dieter Lefeling schrieb:

> Die F2AS war von Frühjahr 1977 (Umstellung auf AI) bis kurz nach dem
> Erscheinen der A3 im Frühjahr 1980 erhältlich.

Ähm, gemeint ist natürlich die F3. #-)

Dieter

Johannes Leckebusch

Am 18.02.2016 um 20:06 schrieb Dieter Lefeling:
> Dieter Lefeling schrieb:

Kommt selten vor, dass Du Dietlinde heißest, aber wenn ...

> Ähm, gemeint ist natürlich die F3. #-)

Detlef Wirsing

Dieter Lefeling schrieb:

[...]
>Sieh Dir mal die D750 an. Solange Du nichts ganz Spezielles willst, ist
>das für meine Begriffe für Dich die Kamera der Wahl.

Habe ich gestern schon und beim Preis einen Schluckauf bekommen. Da
werde ich lange stricken müssen, bis ich 1700 Euro zusammen habe. Es
läuft mir zwar nichts weg, aber ich werde auch nicht jünger.

Andreas Karrer

> [...]

> Autofokus von Nikon gute Bilder liefern und trotzdem noch bezahlbar
> sind. Wie damals möchte ich den für mich richtigen Kompromiss zwischen

"Ohne großen finanziellen Aufwand", "zahlbar" und "Kompromiss zwischen
Qualität und Preis" sind sehr ungenaue Begriffe. Für den einen kann
das 500 EUR sein, für den Leica-gewöhnten vielleicht 5000.

Wenn du die alten Nikon-Objektive verwenden und den vollen Bildkreis
nutzen willst, dann heisst das Vollformat, und der Bereich beginnt bei
Nikon bei 2000 EUR (die D600 ist billiger, aber diese Kamera ist 4
Jahre alt. Die Entwicklung insbesondere bei den Sensoren ist so, dass
man so etwas altes eher nicht kaufen soll, oder wenn, dann als Gebrauchte).

Übrigens können Objektive über so lange Zeit (35 y) auch blind und
damit unbrauchbar werden.

Bei den Nicht-Vollformat-SLR-Kameras gibt es bei Nikon die D3300 und D550
für deutlich unter 1000 EUR. Dann nutzt du halt nur den inneren Bereich des
Bildkreises der Objektive, du hast sozusagen eine eingebaute permanente
Ausschnittsvergrösserung und damit eine (auf das KB-Format bezogen)
verlängerte Brennweite. Die sogenannte "Kit-Scherbe" (das nicht sehr
lichtstarke 18-55mm-Zoom, das bei vielen Basismodellen mit dem Gehäuse
mitgeliefert wird) würde ich vielleicht doch dazunehmen, dann sieht
du für wenig Geld, was Autofokus und/oder Bildstabilisierung bringt.
Diese Objektive werden in grossen Stückzahlen hergestellt und haben
sehr viel Plastik dran, sind aber optisch ganz ok.

> [...]
> über die Möglichkeiten heutiger DSLR praktisch nichts. Welche Rolle
> spielt z.B. noch die Lichtempfindlichkeit? Früher wählte man den

Man kann den ISO-Wert wählen oder das der Automatik überlassen.
Heutige Sensoren haben eine bessere Auflösung und eine bessere
Empfindlichkeit als das typische Filmmaterial von damals, aber im
Dunkeln rauschen sie dennoch.

Die entscheidenden Unterschiede zur FE von damals dürften Autofokus
und Display sein. Weil die heute recht gut sind, ist bei vielen Kameras
der Sucher sehr klein und schlecht geworden oder gleich ganz
weggefallen. Ausserdem noch die Bildstabilisierung, die bei Nikon "VR"
heisst und im Objektiv eingebaut ist.

Zu den Daten von Kameras und Objektiven guckt man sich bei
dpreview.com um (gehört Amazon).

> Waren schöne Zeiten
> damals, mit Dunkelkammer, Selbstentwicklung in s/w und Farbe usw. Ich
> erinnere mich gern daran zurück.

Wenn dir wie mir das Haptische der Dunkelkammer gefallen hat, die Magie
beim Erscheinen des Bilds in der Entwicklerschale, das Hantieren mit
Entwicklerdose, Vergrösserer, Schalen, Trockenpressse -- das alles ist
futsch. Man hockt vor dem Computer und bedient ein Programm.

Dunkelkammer kann man im übrigen auch heute noch machen, der
Unterschied ist halt, dass man ein brauchbares S/W-Labor auf ebay für
100 EUR kriegt (btdt). Auch die Chemikalien und Fotopapiere sind viel
billiger als damals.

Am Schluss aber doch nicht zuletzt: Die guten Bilder macht nicht die
Kamera, nicht das Objektiv, nicht die Technik (digital oder analog),
sondern der Fotograf. Das ist bei mir der entscheidende Schwachpunkt :-)

- Andi

Heino Tiedemann

> [...]

> werde ich lange stricken müssen, bis ich 1700 Euro zusammen habe. Es
> läuft mir zwar nichts weg, aber ich werde auch nicht jünger.

Deine alten Nikon Objektive haben sicher einen Stangenantrieb. Heisst:
die brauchen den Autofokus Motor im Kameragehäuse. Kannst Du das über
Deine Objektive bestätigen?

Wenn dem so ist: Diesen Stangenantrieb haben heute nicht mehr alle
Modelle.

Die D7xxx Serie hat es. Vielleicht solltest du mit denen Starten. Die
sind ein wenig preiswerter, als die D750. Du hast dann einen Sensor im
DX Format.

Heino

Thomas Krenzel .

Am 19.02.2016 um 11:08 schrieb Heino Tiedemann:
> Deine alten Nikon Objektive haben sicher einen Stangenantrieb. Heisst:
> die brauchen den Autofokus Motor im Kameragehäuse. Kannst Du das über
> Deine Objektive bestätigen?

Die haben vermutlich sogar einen manuellen Hand-Trieb, der ohne Stange
auskommt!

Zumindest bei meinen manuellen Nikkoren ist das so ;)

Schönes Wochenende!
Thomas

Heino Tiedemann

"Thomas Krenzel ." <thurga...@gmx.de> wrote:

> Die haben vermutlich sogar einen manuellen Hand-Trieb, der ohne Stange
> auskommt!

Die Frage ist, kommen sie ohne aus, oder haben sie keinen?!

Ich bin mit der Nikon Hardware nicht vertraut: "Übrig blieben eine
Nikkormat, eine Nikon FE und eine F2AS, sowie diverse Objektive."

Was bedietet das?

Sind das AF kameras, oder nocht nicht?

Heino

Jochen Petry

AF gab es damals in solchen Kameras noch nicht.

Bis dähmnäxt
jochen

Ralph Aichinger

> [...]
> werde ich lange stricken müssen, bis ich 1700 Euro zusammen habe. Es
> läuft mir zwar nichts weg, aber ich werde auch nicht jünger.

Ich hab mir neulich eine gebrauchte D700 gekauft, kostet so ab 600
Euro.

/ralph

Hendrik Brixius

> [...]
> pro Kilogramm", was ziemlich genau hinkam. :-) Waren schöne Zeiten
> damals, mit Dunkelkammer, Selbstentwicklung in s/w

OH, dann hast Du ja damals wirklich edle Materialien verwendet. 500 Euro
für ein Liter Stoppbad?

> Ich weiß
> über die Möglichkeiten heutiger DSLR praktisch nichts. Welche Rolle
> spielt z.B. noch die Lichtempfindlichkeit? Früher wählte man den
> passenden Film. Was macht man heute?

Die Zeiten der DSLR sind fast schon wieder vorbei. Heute benutzt man das
Handy und wählt dann nicht den passenden Film, sondern einen passenden
Effekt bei Instagram.

https://de.wikipedia.org/wiki/Instagram

Und genau dazu würde ich Dir erst einmal raten.

Schoene Gruesse,

Hendrik

--
http://www.swingbiker.de/
http://www.spezialaufnahmen.de/

Dieter Lefeling

Detlef Wirsing schrieb:

> Dieter Lefeling schrieb:
>
> [...]
>
> Habe ich gestern schon und beim Preis einen Schluckauf bekommen.

Moooment.

Deine F2AS hat damals runde 1500 DM gekostet, wenn nicht mehr. Das
entspricht inflationsbereinigt ziemlich genau dem, was heute eine D750
kostet. Und der Motorantrieb (MD2 > 1000 DM) ist schon eingebaut. ;-)

> Da werde ich lange stricken müssen, bis ich 1700 Euro zusammen habe. Es
> läuft mir zwar nichts weg, aber ich werde auch nicht jünger.

Klar läuft Dir etwas weg -- jede Woche, die Du nicht damit fotografieren
kannst, entgeht Dir Spaß mit der Kamera. Wenn Du stattdessen eines der
Einsteigergeräte nimmst, kannst Du Deine Objektive nicht sinnvoll
verwenden - IMHO rausgeworfendes Geld.

Es geht für Deine Zwecke meiner Meinung nach kein Weg an einer der
Vollformatkameras vorbei. Und da ist die D750 eher auf der günstigen
Seite.

Dieter

Dieter Lefeling

Heino Tiedemann schrieb:

> [...]
>
> Ich bin mit der Nikon Hardware nicht vertraut: "Übrig blieben eine
> Nikkormat, eine Nikon FE und eine F2AS, sowie diverse Objektive."

*LOL*

Hach, das junge Gemüse... ##-)

Wie hier schon gesagt, waren diese Kameras in den Siebzigern aktuell.
Da war nix mit AF.

Sieh Dir mal das hier an:

<http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf2/htmls/history.htm>
<http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfeseries/fe/index.htm>
<http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikkormat/fseries/ft3/index.htm>

Dieter

Hendrik Brixius

Am 19.02.2016 um 14:13 schrieb Dieter Lefeling:

> Deine F2AS hat damals runde 1500 DM gekostet, wenn nicht mehr. Das
> entspricht inflationsbereinigt ziemlich genau dem, was heute eine D750
> kostet. Und der Motorantrieb (MD2 > 1000 DM) ist schon eingebaut. ;-)

Der Motorantrieb ist bei der Nikon D750 schon eingebaut? Dann muss
Detlef ja nicht mehr den Film selbst transportieren.
;-)

Hendrik Brixius

Am 19.02.2016 um 09:18 schrieb Detlef Wirsing:
> [...]
> werde ich lange stricken müssen, bis ich 1700 Euro zusammen habe. Es
> läuft mir zwar nichts weg, aber ich werde auch nicht jünger.

Da haben wir schon ein paar wichtige Infos. Du wirst nicht jünger, also
Du suchst eine Kamera, die Du auch im Alter transportieren kannst. Und
sie sollte nicht so teuer sein. Ev. sollten an ihr Deine vorhandenen
Objektive nutzbar sein.

Die Nikon D600 bekommt man schon für unter 1000 Euro.

Heino Tiedemann

Das ganze dann kombiniert mit einem
Nikon AF-S 24-120mm 1:4G
und man ist für 95% aller Fotos Starklar.

Diese Kombi hat ein Bekannter ewig benutzt.

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-24-120mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B003ZSHNEK

Heino

Heino Tiedemann

Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> [...]
> passenden Effekt bei Instagram.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Instagram
>
> Und genau dazu würde ich Dir erst einmal raten.

Ein echter Brixuis halt...

Heino

Hendrik Brixius

Am 19.02.2016 um 14:53 schrieb Heino Tiedemann:
> Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> Ein echter Brixuis halt...

Hatte ich schon zur Verwendung von Tesafilm am Handy geraten?
Ein Stück Tesa ist dort ein guter Ersatz für einen UV-Filter.

Und mit einem größeren Gewebeband kann man das Foto-Handy am Regenschirm
befestigen und so einfach Aufnahmen aus der Frosch oder Vogelperspektive
machen.

Hendrik Brixius

Am 18.02.2016 um 19:59 schrieb Dieter Lefeling:

> [...]
> AI-Mitnehmer und können die Belichtung auch ohne Elektronik-Gedöns
> messen. Deswegen wird der OP um etwas in dieser Art nicht herumkommen.

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Besonders wenn Detlef das Nikonfeeling aus
analogen Zeiten mit hochwertigen SLR Kameras wieder haben und seine
Objektive weiter verwenden möchte.

Aber wenn es Detlef nur darum geht, vorwiegend Landschaft, Architektur,
Tiere und was man sonst noch so am Wegesrand findet zu fotografieren,
dann reicht auch wirklich eine leichte preiswerte Kamera und notfalls
(wenn man kein Tele braucht) auch das ev. schon vorhandene Handy.

Ein großer Segen ist ja, dass die kleinen Sensorformate auch kleine und
leichte Kameras ermöglichen. Damit kann man unbeschwert einen
Fotospaziergang machen ohne sich mit viel Gewicht zu belasten.

Ich selbst würde heute dafür wahrscheinlich eine Kamera des Micro Four
Thirds Systems oder der Nikon-1-Serie wählen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon-1-Serie

Hendrik Brixius

Am 19.02.2016 um 15:37 schrieb Hendrik Brixius:

> (wenn man kein Tele braucht) auch das ev. schon vorhandene Handy.

Auch ja, und selbst für einige Handys (Smartphones) gibt es
Vorsatz-Kamera-Objektive. Neuerdings sogar von Zeiss:

http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=6143

Rainer Latka

On 19.02.16 14:38, Hendrik Brixius wrote:

> [...]
> Objektive nutzbar sein.
>
> Die Nikon D600 bekommt man schon für unter 1000 Euro.

War das nicht die, die immer Fett auf den Sensor spuckte? Wurden die
alle von Nikon in Ordnung gebracht? Sonst wäre eine 610 wahrscheinlich
sinnvoller.

Gruesse,
Rainer

klaus...@klausesser.de

Am Freitag, 19. Februar 2016 14:01:19 UTC+1 schrieb Hendrik Brixius:

> OH, dann hast Du ja damals wirklich edle Materialien verwendet. 500 Euro
> für ein Liter Stoppbad?

Klar - die AnselAdams-Abfüllung. :-))

K.

klaus...@klausesser.de

Am Freitag, 19. Februar 2016 14:28:40 UTC+1 schrieb Hendrik Brixius:

> Der Motorantrieb ist bei der Nikon D750 schon eingebaut? Dann muss
> Detlef ja nicht mehr den Film selbst transportieren.
> ;-)

Aber die hat kein motorisiertes Rückspulen wie die F2.
Die sparen halt, wo sie nur können . . :-))

K.

Ralph Aichinger

Rainer Latka <rainer...@yahoo.com> wrote:
> War das nicht die, die immer Fett auf den Sensor spuckte? Wurden die
> alle von Nikon in Ordnung gebracht? Sonst wäre eine 610 wahrscheinlich
> sinnvoller.

IIRC werden die noch immer in Ordnung gebracht, wenn man sie einschickt.
Den Fehler hat Nikon zugegeben, das dürfte ähnlich wie mit den Sony-
Sensorfehlern bei diversen Canon-Cams sein.

/ralph

klaus...@klausesser.de

Am Freitag, 19. Februar 2016 15:21:36 UTC+1 schrieb Hendrik Brixius:

> Hatte ich schon zur Verwendung von Tesafilm am Handy geraten?
> Ein Stück Tesa ist dort ein guter Ersatz für einen UV-Filter.

Und es produziert auch den damals beliebten "Hamilton-Effekt" - "Bilitis"
und so . .

Den Effekt gibt´s auch, wenn man leicht die Frontlinse anhaucht oder sie mit feinem
Schmirgelpapier beglückt . . .

Man kann aber auch gleich das übelste Objektiv sovjet-russischer Provinienz nehmen
und es bei voller Öffnung benutzen . . :-))

Kannst aber auch einfach für teuer Geld ein "Fog-Effekt" Filter von Tiffen kaufen.

Allemal besser als Photoshop.

K.

Detlef Wirsing

Heino Tiedemann schrieb:

[...]
>Deine alten Nikon Objektive haben sicher einen Stangenantrieb. Heisst:
>die brauchen den Autofokus Motor im Kameragehäuse. Kannst Du das über
>Deine Objektive bestätigen?

Nein, weil ich keinen Plan habe. Autofokus habe ich nie besessen.
Deshalb brauchen meine Objektive wahrscheinlich auch keinen
"Stangenantrieb". Die setzt man aufs Gehäuse, und das war's. Da wird
nichts angetrieben.

Für die F2AS gab es eine nachrüstbare Blendenautomatik, wenn ich mich
recht erinnere. Ansonsten hat man Belichtungszeit, Blende und Fokus
selbst eingestellt. Die FE hatte eine, natürlich abschaltbare,
Zeitautomatik. Die war bei mir immer aus. Ich wusste lieber vorher,
welche Belichtungszeit auf mich zukommt.

> [...]
>
>Die D7xxx Serie hat es. Vielleicht solltest du mit denen Starten. Die
>sind ein wenig preiswerter, als die D750. Du hast dann einen Sensor im

Also 300 mm Brennweite statt 200. Wow! Die ungeheure Brotvermehrung!
;-)

Ich gehe mal davon aus, dass dieser "Ausschnittvergrößerung" aus dem
Gesamtbild meiner Objektive der entsprechende Qualitätsverlust
gegenübersteht.

Ich werde eine ganze Weile brauchen, um mich zu entscheiden. Das Geld
muss ich eh erst zusammenkratzen, was länger dauern wird. In der Zeit
werde ich mich mit der Materie genauer auseinandersetzen. Ihr habt mir
schon jede Menge gute Tips gegeben. Vielen Dank dafür!

Detlef Wirsing

Heino Tiedemann schrieb:

>Sind das AF kameras, oder nocht nicht?

Nicht.

Detlef Wirsing

Ralph Aichinger schrieb:
Ich habe auch bei Ebay nach dem Preis einer D750 geschaut. Die letzten
gingen für 1300-1400 Euro weg. Da kann ich auch gleich 1700 bezahlen
und neu kaufen. Dann habe ich wenigstens Garantie. Den Unterschied
zwischen einer D700 und der D750 kenne ich nicht. Da muss ich mich
erst schlau machen.

Übrigens scheinen alle günstigen Anbieter in GB zu sitzen. Hat das
einen bestimmten Grund?

Detlef Wirsing

Dieter Lefeling schrieb:

[...]
>Deine F2AS hat damals runde 1500 DM gekostet, wenn nicht mehr. Das
>entspricht inflationsbereinigt ziemlich genau dem, was heute eine D750
>kostet. Und der Motorantrieb (MD2 > 1000 DM) ist schon eingebaut. ;-)

Der Preis der F2AS kommt ungefähr hin. Eher lag er etwas höher. Ich
scheue auch nicht die Ausgabe, heute so wenig wie damals. Ich bin nur
nicht mehr so gut bei Kasse.

[...]
>Es geht für Deine Zwecke meiner Meinung nach kein Weg an einer der
>Vollformatkameras vorbei. Und da ist die D750 eher auf der günstigen
>Seite.

Das wird voraussichtlich meine letzte Kamera. Also sollte ich mich für
das richtige Modell entscheiden.

Wie gesagt habe ich noch 3 analoge Nikon. Die Nikkormat habe ich als
Einstieg gekauft, weil ich mir mehr nicht leisten konnte (Schüler).
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die irgendwann von Nikon umgebaut,
damit die neueren Objektive passten. Anfangs musste ich die Blende auf
5,6 stellen, das Objektiv aufsetzen und den Blendenring links und
rechts bis zum Anschlag drehen, meine ich. Ich vermute, das war noch
AI. Danach ging es irgendwie schneller. Zumindest das Drehen des Rings
entfiel. Waren das dann AI-S?

Jedenfalls würde ich mich für die F2AS entscheiden, wenn ich nur eine
davon behalten dürfte. Insofern scheint auch mir die D750 ein
passender Nachfolger. Aber ich weiß nicht, ob ich die finanzielle
Seite stemmen kann. Es kämen über kurz oder lang vermutlich noch zwei
AF-Objektive dazu. Eines z.B. von 20-80 und eines von 80-200 oder
höher. Da kommen schnell Summen zusammen, die ich wahrscheinlich nicht
aufbringen kann. Leider sind gebrauchte D750 bei Ebay auch nicht
wirklich günstiger.

Detlef Wirsing

Hendrik Brixius schrieb:

>Der Motorantrieb ist bei der Nikon D750 schon eingebaut? Dann muss
>Detlef ja nicht mehr den Film selbst transportieren.
>;-)

Endlich mal eine gute Nachricht! ;-)

Detlef Wirsing

klaus...@klausesser.de schrieb:
Ich habe übrigens irgendwo noch diverse Metall-Leerkassetten von Nikon
für Kleinbildfilme hier rumfliegen. Wie erwähnt entwickelte ich damals
selbst. Schwarzweiß-Filme kaufte ich als Meterware. Diese Dosen waren
schon pfiffig.

Detlef Wirsing

Hendrik Brixius schrieb:

> [...]
>dann reicht auch wirklich eine leichte preiswerte Kamera und notfalls
>(wenn man kein Tele braucht) auch das ev. schon vorhandene Handy.

Ich möchte wieder dahin, wo ich früher mal war. Seit kurzem habe ich
ein Smartphone, das natürlich fotografieren kann. Auch eine günstige
Digitalkamera ist hier vorhanden, ausschließlich für Ebay-Photos. Aber
wenn ich deren Möglichkeiten und Bildqualität mit dem vergleiche, was
ich früher hatte, kriege ich die Graupen. So macht mir Fotografieren
eindeutig keinen Spaß. Darunter stelle ich mir was anderes vor, eher
im semi-professionellen Bereich. Deshalb möchte ich ja so gerne meine
alten Objektive wieder benutzen können.

Im Moment ist das alles noch eine möglicherweise spinnerte Idee. Wenn
ich das Geld nicht auftreiben kann, werde ich sie wieder fallen
lassen. Aber schon zu Schülerzeiten war ich von Fotografie und
speziell Nikon SLR-Kameras fasziniert und wollte unbedingt ein
F-Modell. Es hat damals lange gedauert, bis ich das Geld zusammen
hatte. Aber ich war zum Schluss gut ausgestattet und hatte viel Freude
damit.

klaus...@klausesser.de

Am Freitag, 19. Februar 2016 17:39:36 UTC+1 schrieb Detlef Wirsing:

> [...]
>
> Ich gehe mal davon aus, dass dieser "Ausschnittvergrößerung" aus dem
> Gesamtbild meiner Objektive der entsprechende Qualitätsverlust

Der Sensor benutzt ja nur den zentraleren Teil - den "Sahnebereich" -
des Bildkreises.

Andererseits mußt du natürlich höher skalieren, um auf die gleiche
Ausgabegröße zu kommen wie bei KB.

Ich empfehle Dir, Deine Objketive vorzugsweise an einer Vollformat-
DSLR zu benutzen. Ich hab auch noch etliche - ich glaube 8 - teils fast
40Jahre alte Nikon-Linsen, die selbst an der D800 sehr gut arbeiten.

Schau hier - 2,8/35mm AI, ca. 1977 gekauft:
http://www.klausesser.de/AdanzeNachtPan/

Klaus

Dieter Lefeling

Detlef Wirsing schrieb:

> [...]
> und neu kaufen. Dann habe ich wenigstens Garantie. Den Unterschied
> zwischen einer D700 und der D750 kenne ich nicht. Da muss ich mich

Die D700 war eine sehr gute Kamera...
...vor acht Jahren, also sie auf den Markt kam.
Sie hat den Sensor der D3, die ihrerseits 2007 erschien.

Die Unterschiede zwischen D700 und D750 sind weitaus größer als es die
ähnlichen Modellnummern vermuten lassen. Im wesentlichen sind es ein
erheblich modernerer Sensor mit doppelter Auflösung (IMHO einer der
besten, der derzeit im Umlauf ist), ein klappbares Display, ein etwas
kleineres Gehäuse und viele Detailverbesserungen, die eben im Laufe der
Jahre zusammengekommen sind.

Wenn Du mit 12 Megapixeln auskommst (technischer Stand 2005, aber auch
das ist schon deutlich besser als alles, was auf Kleinbildfilm geht),
kann man eine D700 gut "machen". Das Bedienkonzept der Kamera ist sogar
ähnlich dem der heutigen D810, also der Topkamera unterhalb des
"Profi"modells.

Ein Vorzug der vergleichsweise niedrigen Auflösung sind die sehr großen
Pixel, die das Fotografieren mit der D700 selbst mit nicht ganz so
tollen Objektiven relativ entspannt aussehen lässt. Die Pixel der D700
sind mehr als 8 Mikrometer groß -- feiner muss das Objektiv also nicht
auflösen. Bei heute üblichen Einsteiger-DSLRs sind die Pixel gerade mal
halb so groß, die Objektive müssen also theoretisch doppelt so hoch
auflösen. Das sind *Welten*.

Andererseits: mit einer aktuellen Kamera mit aktueller Auflösung kannst
Du das Bild immer noch auf 12 Megapixel runterrechnen (und bekommst u.U.
ein besseres Ergebnis als von einer nativen 12-Megapixel-Kamera).
Umgekehrt geht das dagegen nicht. <8)

Dazu kommen viele Detailverbesserungen - acht Jahre sind in der
Digitalfotografie *Welten*. Beispielsweise stellt auch Nikon seit
einiger Zeit auf elektronische Blendensteuerung um. Das funktioniert
aber erst mit "neueren" Kameras. Die D700 ist da genau auf der Kippe,
sie ist eine der ältesten kompatiblen Kameras (aber: ja, es geht!). Auch
den Akkutyp EN-EL3e verwendet heute keine andere Kamera mehr, aber da
wirst Du wohl in den nächsten Jahren keine Probleme haben. Die JPEGs aus
neueren Nikons sind IMHO deutlich besser als das, was noch vor wenigen
Jahren abgeliefert wurde. Wenn Du da das Potenzial der Kamera wirklich
nutzen wolltest, war Aufnehmen im Rohformat praktisch obligatorisch.

Dann wäre da noch die Frage der Abnutzung - das war auf Film eigentlich
kein Thema. Wenn der Verschluss der Kamera auf sagenwirmal 100.000
Auslösungen ausgelegt ist (statistischer Mittelwert bis zum Eintreten
der ersten Ausfälle), dann waren das früher 2500 Filme. Das hat bei
Amateurnutzung kaum jemand jemals erreicht. Im digitalen Zeitalter des
wahllosen Rumballerns ist sowas hingegen schnell erreicht. Immerhin gibt
es eine halbwegs brauchbare Methode, den internen Zähler auszulesen.

Also: ja, D700 kann man durchaus machen, wenn man sich bewusst ist, was
man damit eben *nicht* bekommt. Wenn Du auch in einigen Jahren noch eine
halbwegs aktuelle Kamera haben möchtest, geht IMHO kein Weg an einem
aktuellen Modell vorbei.

> Übrigens scheinen alle günstigen Anbieter in GB zu sitzen. Hat das
> einen bestimmten Grund?

Vermutlich der Kurs des GBP. Wenn Du dort wirklich kaufen willst,
beachte die Garantiebedingungen und die Tatsache, dass der Lieferumfang
ein anderer sein kann (Akkuladegerät, Netzkabel etc.).

Dieter

Dieter Lefeling

Detlef Wirsing schrieb:

> Das wird voraussichtlich meine letzte Kamera. Also sollte ich mich für
> das richtige Modell entscheiden.

Dann ist der Fall klar.

Aber über das mit der "letzten Kamera" sollten wir in fünf Jahren noch
einmal sprechen... <8)

> [...]
> 5,6 stellen, das Objektiv aufsetzen und den Blendenring links und
> rechts bis zum Anschlag drehen, meine ich. Ich vermute, das war noch

Nein, genau das war Vor-AI.

AI erschien im Frühjahr 1977 und machte das Ansetzen auf 5,6 mit dem
nachfolgenden Ritsch-Ratsch (einmal kleinste, einmal größte Blende
einstellen) überflüssig.

Umgebaut wurden aber nicht die Kameras - das wäre eine größere Operation
mit Umbau der kompletten Blendenkupplung gewesen -, sondern die
Objektive. Man konnte seinerzeit ältere Vor-AI-Objektive bei Nikon auf
AI umrüsten lassen. Danach funktionierten sie dann sowohl an den alten
wie auch den neuen Kameras. Es reichte der Austausch des Blendenrings,
daher war das machbar.

Jetzt sieh doch mal auf die Nikkormat und sage, was für eine es ist.
Steht bei der Seriennummer.

> Danach ging es irgendwie schneller. Zumindest das Drehen des Rings
> entfiel. Waren das dann AI-S?

Nein, *das* war dann AI.

AI = Automatic Maximum Aperture Indexing, also die Eingabe der größten
Blende in die Kamera. Dieses besorgte davor das erwähnte Ritsch-Ratsch,
das mit AI entfallen konnte.

AI-S ist eine Variante von AI mit Zusatzfunktionen und der Möglichkeit
automatischer Blendensteuerung, die von späteren Kameras wie der FA und
der F-301 genutzt wurden. Seit dem Erscheinen von Autofokus gibt es
keine Kameras mehr, die von AI-S gegenüber einfachem AI profitieren.

Dieter

Frank Möller

Dieter Lefeling schrieb am Fri, 19 Feb 2016 19:43:51 +0100:
> [...]

> man damit eben *nicht* bekommt. Wenn Du auch in einigen Jahren noch eine
> halbwegs aktuelle Kamera haben möchtest, geht IMHO kein Weg an einem

Er könnte auch heute mit einer günstigeren D700 anfangen und sie dann in
einigen Jahren gegen eine Kamera tauschen, die heute aktuell ist.

Dann hat er zwar nicht das neueste Equipment, fährt aber relativ günstig
und hat dennoch Ergebnisse, die er auf Film (vermutlich) nicht hatte.

IMO haben DSLRs inzwischen einen technischen Stand erreicht, daß man das
durchaus so machen kann, wenn man nicht unbedingt das neueste haben muß.

> Vermutlich der Kurs des GBP. Wenn Du dort wirklich kaufen willst,
> beachte die Garantiebedingungen und die Tatsache, dass der Lieferumfang
> ein anderer sein kann (Akkuladegerät, Netzkabel etc.).

Es könnte auch sein, daß er dann einen Grauimport bekommt, der in D keine
Garantie hat. Deshalb ist da IMHO schon einige Vorsicht angesagt.

Jürgen Gerkens

Am 19.02.2016 um 11:27 schrieb Heino Tiedemann:

> [...]
>
> Ich bin mit der Nikon Hardware nicht vertraut: "Übrig blieben eine
> Nikkormat, eine Nikon FE und eine F2AS, sowie diverse Objektive."

Da musste man noch Filme einlegen. ;-)

> Sind das AF kameras, oder nocht nicht?

AF war zu der Zeit noch nicht mal erfunden.

--
Schöne Grüße
Jürgen Gerkens

Jürgen Gerkens

> [...]

> werde ich lange stricken müssen, bis ich 1700 Euro zusammen habe. Es
> läuft mir zwar nichts weg, aber ich werde auch nicht jünger.

Wenn Du's kannst, nimm die D750.

Ich habe auch mehr investiert, als ich je wollte.

Als früher noch mein Vater solche Ausgaben kommentierte, verwies ich
diesen darauf, dass ich (im Gegensatz zu ihm) nicht rauche, schon durch
meinen Job und weite Wege so gut wie nie etwas trinken, Kameras und
Objektive zum Teil (schon damals) zwei Jahrzehnte nutze.

Bereut habe ich im Nachhinein immer die Käufe, bei denen ich nach dem
Motto "Ach, das muss reichen!" zu wenig ausgegeben, dann doppelt oder
dreifach gekauft habe.

Eine 750D oder D5x000 wollte ich mir schon dazu kaufen, weil ich ein
Klapp-LCD ganz nett fände, um mit Perspektiven zu spielen, was ich sehr mag.

Wir haben nur ein Gastspiel auf diesem Planeten und Fotografie ist ein
Weg dabei wenigstens genau hin zu schauen.

Heino Tiedemann

Detlef Wirsing <detlef....@gmx.de> wrote:

[DX]
> Ich gehe mal davon aus, dass dieser "Ausschnittvergrößerung" aus dem
> Gesamtbild meiner Objektive der entsprechende Qualitätsverlust
> gegenübersteht.

äh - nein.

Aber eines bleibt eine Tatsache: der kleine Bildsensor sucht sich
immer das 'Fieltstück' aus dem Bildkreis der Objektive. Eigenschaften
wie randwärtige Verzerrungen oder Vignettierungen, fallen auf dem DX
sensor ggf aus.

Demnach wäre es eine Verbessergung.

> [...]
> werde ich mich mit der Materie genauer auseinandersetzen. Ihr habt mir
> schon jede Menge gute Tips gegeben. Vielen Dank dafür!

Das mit den Zwei Sensorgrößen ist für mich der Haupt punkt. Zu
damaligen Kleinbild Fotografie.

Jetzt würde ich am liebsten mal selber wissen wie hier die Verelung
ist: Wer hat APS-C Only und wer knipst Kleinbild…

Heino

Heino Tiedemann

> [...]

> und neu kaufen. Dann habe ich wenigstens Garantie. Den Unterschied
> zwischen einer D700 und der D750 kenne ich nicht. Da muss ich mich

D700: aus 2007
D750: aus 2014

> Übrigens scheinen alle günstigen Anbieter in GB zu sitzen. Hat das
> einen bestimmten Grund?

Finger weg!

Heino

Jürgen Gerkens

Am 19.02.2016 um 17:43 schrieb Detlef Wirsing:

> Übrigens scheinen alle günstigen Anbieter in GB zu sitzen. Hat das
> einen bestimmten Grund?

Rate mal, warum man die alle auf diesen grauen Felsen in der Nordsee
verbannt hat.

Hendrik Brixius

Am 19.02.2016 um 18:14 schrieb Detlef Wirsing:

> [...]
> F-Modell. Es hat damals lange gedauert, bis ich das Geld zusammen
> hatte. Aber ich war zum Schluss gut ausgestattet und hatte viel Freude

Nun, im Digitalbereich gibt es schnelle Modellwechsel und vielleicht
kommt für Dich auch ein nicht mehr aktuelles Modell oder eine gebrauchte
D750 in Frage?

Jedenfalls wünsche ich Dir wieder viel Freude an der Fotografie.

klaus...@klausesser.de

Am Freitag, 19. Februar 2016 23:38:11 UTC+1 schrieb Heino Tiedemann:
> [...]
> immer das 'Fieltstück' aus dem Bildkreis der Objektive. Eigenschaften
> wie randwärtige Verzerrungen oder Vignettierungen, fallen auf dem DX

Nun ja - nein. Es ist nicjt Tatsache, daß der Sensor sich das
Filetstück *sucht* - er bekommt nur dieses *angeboten* :-)

> Demnach wäre es eine Verbessergung.

In dieser Hinsicht ist das das.

der Nachteil ist - wie gesagt - die Notwendigkeit höherer Skalierung
zum Erreichen der gleichen Ausgabegröße wie mit FX.

> Das mit den Zwei Sensorgrößen ist für mich der Haupt punkt. Zu
> damaligen Kleinbild Fotografie.

"Früher" gab es da keine "zwei Sensorgrößen" bei DSLRs. Es gab Kleinbild
24x36mm (heute "FX") es gab Mittelformat ab 4,5x6cm (heute ca. 35x45mm
und es gab 4x5"/5x7"/8x10" Großformat.

Übrig geblieben ist DX (ca. 23x15mm), KB oder FX (nach wie vor 24x36mm)
und eben MF (um ca. 35x45mm herum - herstellerabhängig).
GF gibt es digital nur ein paar Möglichkeiten: Seitz 6x17cm Scankamera,
Anagram als Scankamera und "Better Light" als Scankamera.
Scankameras sind nur für unbewegliche Objekte geeignet, weil
die Scanzeile relativ langsam die Bildfläche abfährt - ausser bei Seitz,
wo die Fläche in einer Sekunde abgefahren wird bei einer
Effektivbelichtungszeit von 1/2000sec bis 10sec.
http://www.greiner-photo.de/kameras/seitz-6x17-digital-detail
http://www.roundshot.com/documents/Seitz_6x17_Digital_Bedienungsanleitung.pdf

K.

Hendrik Brixius

Am 19.02.2016 um 18:14 schrieb Detlef Wirsing:
> Darunter stelle ich mir was anderes vor, eher
> im semi-professionellen Bereich. Deshalb möchte ich ja so gerne meine
> alten Objektive wieder benutzen können.

Die Nikon D600 gibt es schon für unter 1000 Euro. Wäre das ein Betrag,
der noch ok wäre?

Frank Möller

Heino Tiedemann schrieb am Fri, 19 Feb 2016 23:27:33 +0100:

> [...]
> immer das 'Fieltstück' aus dem Bildkreis der Objektive. Eigenschaften
> wie randwärtige Verzerrungen oder Vignettierungen, fallen auf dem DX

Kein Licht ohne Schatten, das gilt auch für Crop. Ist eben so.

<http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=453&FLI=0&API=0&LensComp=687&Sample=0&SampleComp=0&CameraComp=736&FLIComp=0&APIComp=0>

> Jetzt würde ich am liebsten mal selber wissen wie hier die Verelung
> ist: Wer hat APS-C Only und wer knipst Kleinbild…

Was würde das aussagen?

Rainer Latka

On 19.02.16 23:29, Heino Tiedemann wrote:
> D700: aus 2007

genauer: in die Läden kam sie Mitte Juli 2008

Grüsse,
Rainer

Heino Tiedemann

Rainer Latka <rainer...@yahoo.com> wrote:

> genauer: in die Läden kam sie Mitte Juli 2008

Beim Zeus, was war Nikon damals spät dran! :)

Heino

Jürgen Gerkens

Am 20.02.2016 um 01:30 schrieb Rainer Latka:

> genauer: in die Läden kam sie Mitte Juli 2008

Und ohne mehrmonatige Wartezeit war sie ungefähr Mai 2009 im Laden zu
haben. Ich musste zu der Zeit noch ziemlich herum telefonieren, um eine
zu bekommen.

Detlef Wirsing

Frank Möller schrieb:

>Er könnte auch heute mit einer günstigeren D700 anfangen und sie dann in
>einigen Jahren gegen eine Kamera tauschen, die heute aktuell ist.

Für mich der falsche Weg, weil zu teuer. Sozusagen der Grundgedanke
des Spruchs "Wer billig kauft, kauft doppelt." Natürlich könnte ich so
früher mit dem Fotografieren anfangen. Aber ich warte lieber länger
und kaufe gleich, was ich haben will.

> [...]
>
>Es könnte auch sein, daß er dann einen Grauimport bekommt, der in D keine
>Garantie hat. Deshalb ist da IMHO schon einige Vorsicht angesagt.

Ebay aus dem Ausland ist nicht mein Ding, jedenfalls nicht bei solchen
Summen. Bei Amazon wäre ich da gelassener, weil die bei Ärger
normalerweise helfen. Bei Ebay ist mir das Risiko zu groß, auf die
Schnauze zu fallen.

Detlef Wirsing

Heino Tiedemann schrieb:

>Detlef Wirsing <detlef....@gmx.de> wrote:
[...]
>Finger weg!

Auf Kommandos wie "Sitz!" reagiere ich nicht. Warum sollte ich die
Finger weglassen?

Detlef Wirsing

Jürgen Gerkens schrieb:

>Rate mal, warum man die alle auf diesen grauen Felsen in der Nordsee
>verbannt hat.

Wenn ich raten wollte, hätte ich nicht gefragt.

Detlef Wirsing

Dieter Lefeling schrieb:

[...]
>Jetzt sieh doch mal auf die Nikkormat und sage, was für eine es ist.
>Steht bei der Seriennummer.
[...]

Ich finde sie nicht. Keine Ahnung, wo ich die weggebunkert habe.
Fotografiert habe ich zum Schluss nur noch mit der F2AS und der FE,
und auch das liegt schon Jahrzehnte zurück.

Detlef Wirsing

Hendrik Brixius schrieb:

>Die Nikon D600 gibt es schon für unter 1000 Euro. Wäre das ein Betrag,
>der noch ok wäre?

D600 wurde schon genannt. Unter 1000 Euro wäre natürlich leichter zu
finanzieren als 1700. Auf der anderen Seite muss ich genau die
Leistungen der beiden Gehäuse vergleichen. Es bringt nichts, wenn ich
das falsche Modell kaufe. Ich habe wie gesagt eine F2AS und eine FE
hier. Hätte ich nur die FE, würde mir was fehlen. Hätte ich nur die
F2AS, nicht. Zwar kann ich auch bei der FE die Mattscheibe tauschen,
was für mein Spiegeltele 500 mm mit f:8 Voraussetzung ist, weil der
Schnittbildentfernungsmesser wegen der geringen Lichtstärke sonst zur
Hälfte dunkel bleibt, aber z.B. würde mir der Sucher für die Aufsicht
von oben fehlen, der bei Makrofotografie sehr hilfreich ist.

Volker Borchert

Detlef Wirsing wrote:

> [...]
> digital. [ ... ]
>
> Waren schöne Zeiten
> damals, mit Dunkelkammer, Selbstentwicklung in s/w und Farbe usw. Ich

Wenn es doch ein Hobby sein soll, und falls du nicht gerade Sport/Action
"machen" willst, warum machst du dann nicht so weiter?

--

"I'm a doctor, not a mechanic." Dr Leonard McCoy <mc...@ncc1701.starfleet.fed>
"I'm a mechanic, not a doctor." Volker Borchert <v_bor...@despammed.com>

Detlef Wirsing

Volker Borchert schrieb:

[...]
>Wenn es doch ein Hobby sein soll, und falls du nicht gerade Sport/Action
>"machen" willst, warum machst du dann nicht so weiter?

Die Dunkelkammer existiert nicht mehr. Eine Neuanschaffung wäre
unwirtschaftlich. Davon abgesehen finde ich die Bearbeitung der Bilder
am Computer deutlich angenehmer. Außerdem dürfte es bald (jetzt
schon?) schwierig werden mit Filmmaterial, von den laufenden Kosten
mal ganz abgesehen.

Heino Tiedemann

Detlef Wirsing <detlef....@gmx.de> wrote:

[D700]

> [...]
> des Spruchs "Wer billig kauft, kauft doppelt." Natürlich könnte ich so
> früher mit dem Fotografieren anfangen. Aber ich warte lieber länger

Eine D700 IST nach wie vor eine gute Kamera, die man nicht mit
"billig" oder "man kauft Doppelt" in verbindung bringen sollte.

Etliche Leute in meiner Umgebung nutzen eine, und einer hat sich die
auch erst kürzlich gekauft.

Heino

Jochen Kremer

Am 20.02.2016 um 00:26 schrieb klaus...@klausesser.de:
> [...]
> "Früher" gab es da keine "zwei Sensorgrößen" bei DSLRs. Es gab Kleinbild
> 24x36mm (heute "FX") es gab Mittelformat ab 4,5x6cm (heute ca. 35x45mm

Es gab auch noch Halbformat und APS - schon vergessen? 8-)
(Nikon Pronea 600i, Minolta Vectis S-1, Olympus PenF, …)

Schöne Grüße
Jochen

Detlef Wirsing

Ich habe mal ein Foto mit dem Handy von einem der Objektive gemacht,
die ich gern weiterbenutzen würde. Es handelt sich um ein 80-200
Tele-Zoom. Soweit ich mich erinnere, sehen alle Ringe so aus. Die
beiden anderen noch interessanten sind ein 55er Makroobjektiv und ein
500er Spiegel-Tele. Sollte ich wirklich umsteigen, plane ich auf
längere Sicht die Anschaffung zweier AF-Zoom-Objektive mit ca. 20-80
und 80-200 oder 300 mm.

http://www.file-upload.net/download-11323902/20160220_123046.jpg.html

Wo kann ich Bilder ablegen, ohne mich anmelden zu müssen, so dass man
sie direkt im Browser ansehen kann?

Burkhard Gudd

> [...]
> werde ich lange stricken müssen, bis ich 1700 Euro zusammen habe. Es
> läuft mir zwar nichts weg, aber ich werde auch nicht jünger.

Du kannst Dir ja auch eine Gebrauchte kaufen, da kannst Du einiges an
Geld sparen z.B. DSLR-Forum ich habe fast meine gesamte Ausrüstung dort
gekauft.

Oder eine D610 kaufen.

--
cu
Burkhard

Detlef Wirsing

Burkhard Gudd schrieb:

>Du kannst Dir ja auch eine Gebrauchte kaufen, da kannst Du einiges an
>Geld sparen z.B. DSLR-Forum ich habe fast meine gesamte Ausrüstung dort
>gekauft.
[...]

Wenn ich da nach "Nikon D750" in "Biete" suche, bekomme ich im Browser
einen weißen Bildschirm angezeigt.

Detlef Wirsing

Ich schrieb:

>[...]
>
>Wenn ich da nach "Nikon D750" in "Biete" suche, bekomme ich im Browser
>einen weißen Bildschirm angezeigt.

Nach der Registrierung klappte es dann. Ist ungewöhnlich für ein
Forum. Normalerweise kann man auch ohne Registrierung suchen.

Wie auch immer: Die Preisersparnis beim Gebrauchtkauf eines
D750-Gehäuses liegt unter 15%. Da kaufe ich lieber neu. Sobald ich
mich endgültig dazu entschlossen habe, werde ich ohnehin mindestens 1
1/2 Jahre brauchen, bis ich das Geld zusammen habe. Bis dahin ist der
Preis vielleicht gefallen, oder gebrauchte Modelle werden preislich
interessanter.

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 09:05:38 UTC+1 schrieb Detlef Wirsing:

> Ich habe wie gesagt eine F2AS und eine FE
> hier. Hätte ich nur die FE, würde mir was fehlen. Hätte ich nur die
> F2AS, nicht.

Ich hab zwei F2A udn eine F5. Tolle Kameras.

Aber Du übersiehst, daß bei Analog-Kameras der Film selbst eine
nicht weniger wichtige Rolle spielt als vor alem das Objektiv.

Einmittelmäßiger Film in F2/F5 senkt die technische (!) Qualität der Ergebnisse
beträchtlich.

Genauso ist es auch bei Digitalkameras. Meine erste (private) Kamera
beim Umstieg auf Digital war eine Canon 20D mit 8 MPx.

Das war ´ne gute Kamera - aber als F2/F5 User hab ich regelmäßig
Zahnschmerzen gekriegt, wenn ich die Ergebnisse von KB-Film und
8MPx-Digital verglichen habe.
Das betraf vor allem die mögliche Skalierung, aber auch die Tonwerte.

Für´s Studio und Aussen-Produktionen hab ich mir eine Hasselblad
H3D/39 gekauft. Das war eine ganz andere Welt.

Nachdem, ich mittlerweile schwerpunktmäßig stitche bin ich auf eine
D800 umgestiegen, weil die am Motor-Panoramakopf ideal ist.

Dabei ist mir klar geworden, daß für einen überzeugten und
anspruchsvollen KB-Film Feinschmecker, der seine KB-Objektive in
vollem Umfang (!) weiter gebrauchen will nur digitales Vollformat mit
möglichst (!) hoher Pixelmenge genügend gut ist.

Kurz und gut: an Deiner Stelle würde ich eher eine gute gebrauchte
Vollformat kaufen. Wenn´s geht spare lieber noch etwas länger!

Dabei genügen dann 12 oder 16MPx durchaus - wenn Du nicht große Bilder
an Wände hängen oder im Offset drucken willst.

60% von dem ganzen Firlefanz, den aktuelle DX-Kameras heute bieten
würdest Du nie vermissem, wenn eine F2 Dein Maßstab ist - was ich übrigens,
wie gesagt, sehr gut verstehen kann.

Ich hab mit meinen F2 und F5 ´ne Menge Modestrecken fotografiert, die
doppelseitig gedruckt wurden. In erstklassiger Qualität.

Als ich für privat die D20 kaufte konnte ich meine Nikon-Objektive per
Novoflex-Ring daran verwenden.

Es hat mich aber genervt, daß mein 20mm dabei effektiv nur als 35mm
arbeitete und z. B. mein für Mode fast ideales 85er mit der Wirkungsweise
eines rund 135er eine völlig ungewollte Bildwirkung erzeugte.

Und ich stehe nunmal sehr auf 20mm und 85mm.

Die F2 ist in meinen Augen im praktischen Gebrauch ähnlich einer Hasselblad
500C: reduzierter auf das wesentliche geht´s eigentlich nicht.
Ok - mit Motor und Batteriefach ist es schon etwas luxuriös, wie bei der
Motor-Hasselblad auch - aber beide bleiben in den Funktionen auf das
Wesentliche reduziert.

Es sind Foto-Apparate und keine Computer, mit denen man die Apollo-Mission
hätte berechnen können . . . (ja, ich weiß ;-) ).

K.

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 11:55:10 UTC+1 schrieb Jochen Kremer:

> Es gab auch noch Halbformat und APS - schon vergessen? 8-)
> (Nikon Pronea 600i, Minolta Vectis S-1, Olympus PenF, ...)

In der Tat vergessen - war nie meine Welt ;-)

Klaus

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 12:43:14 UTC+1 schrieb Detlef Wirsing:
> [...]
> 500er Spiegel-Tele. Sollte ich wirklich umsteigen, plane ich auf
> längere Sicht die Anschaffung zweier AF-Zoom-Objektive mit ca. 20-80

Das 500er Spiegel ist nicht übel: http://www.klausesser.de/Gerrix1_2.jpg
Bedingt aber Spiegel-lock und sehr kurze Belichtungszeiten.

Das mit den Zooms ist eine Kostenfrage: wirklich gute Zooms sind wirklich teuer!

Überlege lieber, was Du an Brennweiten BRAUCHST und nutze Primes.

Ich benutze - ausser einem 2,8/14-24mm Nikon - nie ein Zoom.

Das Allerwichtigste ist zu entscheiden, wo Dein fotografischer Schwerpunkt
liegt und ob es Dir auf "beliebige" oder "bildnerische" Fotografie ankommt . .

Auf Deutsch: Knipsen oder Fotografieren.

Klaus

> http://www.file-upload.net/download-11323902/20160220_123046.jpg.html
>
> Wo kann ich Bilder ablegen, ohne mich anmelden zu müssen, so dass man
> sie direkt im Browser ansehen kann?

Leg ein JPG auf Deinen Webspace und gib die URL an. Siehe mein obiges Beispiel.

Jürgen Gerkens

Am 20.02.2016 um 08:37 schrieb Detlef Wirsing:

> Wenn ich raten wollte, hätte ich nicht gefragt.

Das war ironisch gemeint. Achte mal auf die vielen sehr negativen
Rezensionen von Anbietern bei Amazon, die dann sehr oft in GB hocken.

Ich kaufe über Amazon wirklich schmerzfrei z.B. Stativ- oder
Blitzzubehör in Hong Kong. Das kommt schneller und zuverlässig als Ware
aus GB. Manchmal hat man da auch das Gefühl die britische Post arbeitet
noch langsamer als unsere Post bei Warensendungen.

Hendrik Brixius

Am 19.02.2016 um 17:59 schrieb Detlef Wirsing:
> Ich
> scheue auch nicht die Ausgabe, heute so wenig wie damals. Ich bin nur
> nicht mehr so gut bei Kasse.

Viele Händler und Elektronikfachmärkte bieten eine Ratenzahlung oder
Finanzierung an. Ich bin zwar davon kein Freund und würde sonst auch
davon abraten, aber in Deinem Fall könnte das eine sinnvolle Lösung sein
(wenn es wirklich einmalig nur für die Kamera ist, nichts weiter dazu
kommt und Du die Kamera auch wirklich mit viel Freude nutzt).

Jürgen Gerkens

Am 19.02.2016 um 18:03 schrieb Detlef Wirsing:

> [...]
> für Kleinbildfilme hier rumfliegen. Wie erwähnt entwickelte ich damals
> selbst. Schwarzweiß-Filme kaufte ich als Meterware. Diese Dosen waren

Wenn wir irgendwo als Gruppe oder Kursus Aufnahmen machen, kommt es hin
und wieder mal vor, dass Leute sich aufspielen wollen und fragen ob man
eine Drehgenehmigung hat. Gerade den Damen gegenüber ist mancher da
recht anmaßend.

Ich kontere dann inzwischen grundsätzlich mit:
"Wir üben nur! Wir haben gar keinen Film drin."

Klappt dermassen, dass wir an den blöden Gesichtern danach schon öfter
ausgesprochen viel Freude hatten. ;-)

Detlef Wirsing

Hendrik Brixius schrieb:

> [...]
>(wenn es wirklich einmalig nur für die Kamera ist, nichts weiter dazu
>kommt und Du die Kamera auch wirklich mit viel Freude nutzt).

Vom Abstottern bin ich schon lange weg. Natürlich ist es verlockend,
schneller an das Ziel der Begierde zu kommen. Aber die monatlichen
Ratenzahlungen würden mir die Freude am Fotografieren verderben. Da
spare ich lieber und warte. Wenn es soweit ist, freue ich mich dann
umso mehr.

Hendrik Brixius

Am 20.02.2016 um 12:43 schrieb Detlef Wirsing:
> [...]
> 500er Spiegel-Tele. Sollte ich wirklich umsteigen, plane ich auf
> längere Sicht die Anschaffung zweier AF-Zoom-Objektive mit ca. 20-80

Na, also gute Objektive für Vollformat sind ebenfalls sehr teuer. Wenn
Du Deine vorhandenen Objekive weiter nutzen kannst, fehlt Dir eigentlich
nur ein Weitwinkel:

Nikon AF-S 35/1.8 G ED ca. 570 Euro

Nikon AF-S 24-85/3.5-4.5G ED VR ca. 570 Euro

Nikon D750 + AF-S 24-120/4.0 VR ca. 2500 Euro

Das ist alles schon viel Geld. Vielleicht gehst Du einfach mal in ein
Fotogeschäft und schaust Dir die Sachen an.

Detlef Wirsing

klaus...@klausesser.de schrieb:

[...]
>Einmittelmäßiger Film in F2/F5 senkt die technische (!) Qualität der Ergebnisse
>beträchtlich.

Ich habe damals vorwiegend mit amerikanischem Kodak Tri-X (s/w)
fotografiert. Erstens mochte ich s/w, aber natürlich war das auch eine
Kostenfrage. Gekauft habe ich den Film auf 15 m-Rollen, wenn ich mich
recht erinnere. Händler war Doppheide & Kollow (D&K) in Dortmund. Ich
musste immer den richtigen Zeitpunkt abpassen, denn meist hatten sie
nur französische Ware da, die der amerikanischen nicht das Wasser
reichen konnte.

Der Entwickler spielte ebenfalls eine große Rolle. Je nach Belichtung
und gewünschtem Ergebnis verwendete ich verschiedene. Standardmäßig
hatte der Tri-X 400 ISO, was damals sehr lichtempfindlich war.
Entsprechend hatte er ein nicht störendes, aber doch deutliches Korn.
Farbfotos habe ich fast ausschließlich auf Diapositiv gemacht. Auch
diese Filme habe ich selbst entwickelt, was gegenüber der Entwicklung
in den üblichen Filmlabors ein Unterschied wie Tag und Nacht war. Viel
kräftigere Farben, viel bessere Zeichnung in dunklen Bereichen. Wenn
ich mal keine Zeit oder Lust hatte, habe ich meine Diafilme bei Kodak
entwickeln lassen. Auch die waren wesentlich besser als die
08/15-Klitsche, die man bei D&K für weniger Geld auch bekam.

[...]
>Kurz und gut: an Deiner Stelle würde ich eher eine gute gebrauchte
>Vollformat kaufen. Wenn´s geht spare lieber noch etwas länger!
[...]

Meine Entscheidung für eine D750 ist praktisch schon gefallen. Ob ich
sie finanzieren kann, wird sich zeigen. Das ist von vielen Faktoren
abhängig. Es gibt immer wieder Sachen, die einem solchen Luxuskauf
vorgehen. Aber ich bin geduldig.

Wolfgang Kynast

On Sat, 20 Feb 2016 08:37:55 +0100, "Detlef Wirsing" posted:

>Wenn ich raten wollte, hätte ich nicht gefragt.

Ich würde da befürchten, dass die bei einer Reklamation nix verstehen.

--
Schöne Grüße,
Wolfgang

Detlef Wirsing

klaus...@klausesser.de schrieb:

[...]
>Das 500er Spiegel ist nicht übel: http://www.klausesser.de/Gerrix1_2.jpg
>Bedingt aber Spiegel-lock und sehr kurze Belichtungszeiten.

Ja, da war doch was. Wie klappte das nochmal mit der Verriegelung des
Spiegels? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

[...]
> [...]
>liegt und ob es Dir auf "beliebige" oder "bildnerische" Fotografie ankommt . .
>
>Auf Deutsch: Knipsen oder Fotografieren.

Es geht mir ums Fotografieren. Ich bin nicht der Typ, der die Kamera
zu Hochzeiten und Geburtstagen (oder Karneval) rauskramt, um Menschen
in bunten Kostümen ohne Füße oder Kopf abzulichten. Eher gehe ich
aufmerksam durch die Gegend und suche Motive, die ich interessant
finde. Dann überlege ich, wie ich sie am besten umsetzen kann. So
sahen auch meine Urlaubsfotos aus, die ich übrigens nie jemandem
vorgeführt habe. Sowas finde ich schrecklich.

Ich habe früher gelegentlich auch Ausflüge in die Bereiche Sport und
Mode gemacht. Aber das war dann meist auf Wunsch eines einzelnen Herrn
oder einer einzelnen Dame. Trotz meiner relativen Unbedarftheit war
ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Die "Auftraggeber" auch, aber
das heißt erfahrungsgemäß nicht viel. Bei Models sicher noch eher als
bei Onkel Karl, der Fußball in der Kreisliga spielt. Models können
Fotos besser beurteilen, weil sie zu ihrem Beruf gehören. Onkel Karl
ist meist schon zufrieden, wenn Kopf und Füße sichtbar sind. ;-)

Jürgen Gerkens

> [...]

> höher. Da kommen schnell Summen zusammen, die ich wahrscheinlich nicht
> aufbringen kann. Leider sind gebrauchte D750 bei Ebay auch nicht

Wirklich sehr reell ist das AF-S 4/70-200 VR. Verzichte lieber auf ein
300er Telezoom und nimm ein gutes 200er, wie das 4/70-200.

Was Du von damals noch nicht kennen kannst sind die modernen
Bildstabilisatoren. Seitdem ich mein erstes Nikon Objektiv mit VR, also
Bildstabilisation gekauft hatte, kam die Anschaffung keiner längeren
Brennweite oder eines Standardzooms ohne VR mehr in Frage.

Einzig mein 1.4/85er Porträtobjektiv und ein 60er Makro habe ich seitdem
jenseits von 50mm noch ohne Bildstabilisation gekauft.

Als Standardzooms zur D750 sind mit Hinblick auf dein Budget das 24-85
oder 24-120 sehr zu empfehlen, nicht übertrieben teuer aber ordentlich
und auch beide bildstabilisiert.

Wer gern mal ohne Stativ los zieht, wird das sehr bald sehr schätzen.

Hendrik Brixius

Am 20.02.2016 um 15:22 schrieb Detlef Wirsing:
> Da
> spare ich lieber und warte. Wenn es soweit ist, freue ich mich dann
> umso mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre es, mal für ein Wochenende eine solche
Kamera zu leihen. Das bieten viele Händler an wenn man sie danach fragt.

Vielleicht gibt es auch eine örtliche Fotogruppe wo Du mal eine DSLR in
die Hand nehmen kannst.

Ansonsten spricht auch nichts dagegen, mit deiner Filmkamera zu
fotografieren.

Hendrik Brixius

Am 18.02.2016 um 13:34 schrieb Detlef Wirsing:
> Übrig blieben
> eine Nikkormat, eine Nikon FE und eine F2AS

Kann man eigentlich neuere Nikon Objektive mit den oben genannten
Kameras verwenden?

Detlef Wirsing

Hendrik Brixius schrieb:

[...]
>Na, also gute Objektive für Vollformat sind ebenfalls sehr teuer. Wenn
>Du Deine vorhandenen Objekive weiter nutzen kannst, fehlt Dir eigentlich
>nur ein Weitwinkel:
[...]

Ich habe hier irgendwo auch noch ein Weitwinkel-Objektiv, Brennweite
24 oder 28 mm. Das ist ja gerade der Vorteil: Ich kann meine
vorhandenen Objektive weiter benutzen, bis ich der Meinung bin, jetzt
muss was anderes her. Natürlich bin ich spitz auf ein modernes
Objektiv mit Autofokus etc. Wer schleppt schon immer gern einen ganzen
Koffer mit Objektiven durch die Gegend? Aber das hat Zeit, wegen der
Kosten zwangsläufig.

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 08:36:02 UTC+1 schrieb Detlef Wirsing:

> Natürlich könnte ich so
> früher mit dem Fotografieren anfangen. Aber ich warte lieber länger
> und kaufe gleich, was ich haben will.

Eine sehr schlaue Entscheidung! In demZusammenhang rate ich Dir -
ich kenn das aus eigener Erfahrung aus "knappen" Anfangszeiten - erstmal reiflich
zu überlegen, welche Brennweite Du BEVORZUGST und dann erstmal
nur DIESES EINE Objektiv zu kaufen . . dafür aber mit einem guten
Vollformat-Body.

Auf diese Art kommst Du Deiner F2A "Tradition" am nächsten. Ich hatte
nach meiner Assistentenzeit meine Leica M3 verscherbelt und meine
erste Nikon F gekauft. Dazu ein 2,5/105mm. Für "live"-Mode sehr schön!

Damit hab ich gut zwei Jahre gearbeitet. Als dann meine Honorare stiegen
hab ich das Equipment erweitert und mir ein eigenes Studio zugelegt - beste
Lage, am Rand der Düsseldorfer Altstadt unter´m Dach mit riesigem
Atelierfenster im der Dachschräge.

Die erste F fand ich immer die schönste Nikon.

K.

Detlef Wirsing

Hendrik Brixius schrieb:

[...]
>Eine andere Möglichkeit wäre es, mal für ein Wochenende eine solche
>Kamera zu leihen. Das bieten viele Händler an wenn man sie danach fragt.

Da würde ich mich verpflichtet fühlen. Mich beim Fachhandel beraten
lassen und dann im Versandhandel kaufen ist nicht mein Ding.

>Vielleicht gibt es auch eine örtliche Fotogruppe wo Du mal eine DSLR in
>die Hand nehmen kannst.

Mit "in die Hand nehmen" ist es nicht getan. Meine Gehäuse und
Objektive von Nikon habe ich damals in einem Fachgeschäft gekauft, bei
dem ich sie vorher kostenlos eine Woche ausleihen konnte. Heute
erfahre ich die für mich wichtigen Dinge aus dem Internet. Wenn ich zu
wenig Plan habe, frage ich vorher in der passenden Newsgruppe oder in
einem entsprechenden Forum nach. Habe ich in diesem Fall ja auch
gemacht.

>Ansonsten spricht auch nichts dagegen, mit deiner Filmkamera zu
>fotografieren.

Welche Filmkamera?

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 15:54:38 UTC+1 schrieb Detlef Wirsing:
> klaus...@klausesser.de schrieb:
>
> [...]
>
> Ja, da war doch was. Wie klappte das nochmal mit der Verriegelung des
> Spiegels? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Hebelchen an der Abblendtaste.

Klaus

Detlef Wirsing

Jürgen Gerkens schrieb:

[...]
>Wer gern mal ohne Stativ los zieht, wird das sehr bald sehr schätzen.

Danke für die Tips. Mit einem Stativ habe ich mich früher schon nur
dann abgeschleppt, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Am häufigsten
habe ich es für Makroaufnahmen zuhause verwendet. Unterwegs war mir
dieser Klotz am Bein immer zuwider.

Detlef Wirsing

Hendrik Brixius schrieb:

>Kann man eigentlich neuere Nikon Objektive mit den oben genannten
>Kameras verwenden?

Die Frage ging doch hoffentlich in die Runde, und nicht an mich, oder?
:-)

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 15:18:58 UTC+1 schrieb Jürgen Gerkens:

> Wenn wir irgendwo als Gruppe oder Kursus Aufnahmen machen, kommt es hin
> und wieder mal vor, dass Leute sich aufspielen wollen und fragen ob man
> eine Drehgenehmigung hat.

Ja nachdem, wo das stattfindet eine durchaus berechtigte Frage.

Klaus

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 16:18:20 UTC+1 schrieb Detlef Wirsing:

> Welche Filmkamera?

Ein Fotokamera mit Film heißt auch "Film-Kamera". ;-)

Klaus

Hendrik Brixius

Am 20.02.2016 um 16:05 schrieb Detlef Wirsing:
> Natürlich bin ich spitz auf ein modernes
> Objektiv mit Autofokus etc.

Als ich auf Digital umgestiegen bin habe ich zuerst ein Nikon Objektiv
gekauft und dann über ein Jahr später die passende Digi dazu. Das
Objektiv habe ich dann mit der analogen Filmkamera genutzt.

Wie schon geschrieben, wenn Du Dich wieder mehr der Fotografie widmen
willst, nimmst Du Dir einfach Deine Nikon Filmkamera und mach eben damit
Aufnahmen. Filme gibt es noch. Also alles kein Problem.

Und erstaunlich viele noch nicht so alte große Film- und
Fernseh-Produktionen sind auf analogem Filmmaterial geschossen worden,
u.a. Star Trek, Man of Steele, Lone Ranger, Boardwalk Empire und
Breaking Bad, James Bond 007 Spectre, Star Wars Episode 7

Also, Du kannst sofort mit der Fotografie anfangen wenn Du Dir einen
Film kaufst. Und es gibt auch heute noch in den meisten Drogerien SW-
und Farb-Filme.

> Wer schleppt schon immer gern einen ganzen
> Koffer mit Objektiven durch die Gegend?

Daher mein Hinweis mit den kleinen Systemkameras (z. B. von Olympus).
Schau Dir diese mal an.

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 16:21:13 UTC+1 schrieb Detlef Wirsing:
> [...]
> dann abgeschleppt, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Am häufigsten
> habe ich es für Makroaufnahmen zuhause verwendet. Unterwegs war mir

Für jemanden, der gerne Landschaftsaufnahmen macht eine leicht
irritierende Aussage . . .

Oft "schleppen" gerade Landschaftsfotografen 4x5" Kameras und größer mit
SEHR stabilen Stativen mit sich rum . . Dazu Planfilmkassetten und Großbild-
objektive, von denen EINS bereits mehr wiegt als ein durchschnittlicher
DSLR-Body.

Klaus

Hendrik Brixius

Am 20.02.2016 um 16:18 schrieb Detlef Wirsing:
> Hendrik Brixius schrieb:
>
> [...]
>
> Da würde ich mich verpflichtet fühlen.

Ja, einige Händler bieten einen Rent Service an und Du musst für das
Ausleihen natürlich Miete bezahlen.

> Welche Filmkamera?

Na, ich meine Deine Nikkormat, Nikon FE oder die F2AS. Wenn sie noch
funktionieren kannst Du auch heute noch damit Aufnahmen machen. Und das
ist gar nicht mal so eine schlechte Idee.

klaus...@klausesser.de

Am Samstag, 20. Februar 2016 16:34:52 UTC+1 schrieb Hendrik Brixius:

> Na, ich meine Deine Nikkormat, Nikon FE oder die F2AS. Wenn sie noch
> funktionieren kannst Du auch heute noch damit Aufnahmen machen. Und das
> ist gar nicht mal so eine schlechte Idee.

Das sehe ich ebenso!

Klaus
It is loading more messages.