Lichtreflexe - woher kommen die?

Peter Lederer

Mal wieder eine Anfängerfrage: woher kommen die Lichtreflexe, wie
man sie auf diesem Foto

<https://peterlederer.de/ng/spiegelung.jpg>

am unteren Rand links der Mitte sieht? Verschmutztes Objektiv,
Qualität der Vergütung?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

--
wen's interessiert:
mein Blog - Garten, Tauchen und andere unwichtige Dinge

Johannes Leckebusch

Am 19.09.2017 um 19:45 schrieb Peter Lederer:
> [...]
> man sie auf diesem Foto
>
> <https://peterlederer.de/ng/spiegelung.jpg>
>
> am unteren Rand links der Mitte sieht? Verschmutztes Objektiv,

Das sind Reflexionen innerhalb des Objektivs zwischen den Linsen. Eine
Vergütung, die so etwas völlig unterdrückt, gibt es nicht, der Kontrast
zwischen der (naturgemäß) extrem überbelichteten Sonne und dem
Vordergrund ist einfach zu groß.

--
Johannes Leckebusch - AR3

http://www.johannes-leckebusch.de/
http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
http://www.foto.ungruen.de/index2.html

Peter Lederer

Johannes Leckebusch <jlno...@johannes-leckebusch.de> Wrote in message:

> [...]
> Vergütung, die so etwas völlig unterdrückt, gibt es nicht, der Kontrast
> zwischen der (naturgemäß) extrem überbelichteten Sonne und dem

Vielen Dank für die Erklärung und auch den Hinweis, daß es nicht
an meinem »schlechten« Objektiv liegt.

Jürgen Gerkens

> [...]

> man sie auf diesem Foto
>
> <https://peterlederer.de/ng/spiegelung.jpg>
>
> am unteren Rand links der Mitte sieht? Verschmutztes Objektiv,
Das sind ganz normale Linsenreflektionen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Peter Lederer

Jürgen Gerkens <J.Ge...@nurfuerspam.de> Wrote in message:

> Das sind ganz normale Linsenreflektionen:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

Danke Dir, auch für den Link.

Johannes Leckebusch

Am 19.09.2017 um 21:53 schrieb Peter Lederer:

> Danke Dir, auch für den Link.

Wobei Gegenlichtblenden natürlich nicht helfen, wenn die Sonne sich im
Bild befindet - aber das ist Dir ja wohl schon klar.

Manchmal, wenn sie sich knapp außerhalb des Bildes befindet, kann man
versuchen, sie mit der Hand (außerhalb des Sichtbereiches) abzudecken,
das muss man aber sehr sorgfältig im Sucher kontrollieren - damit man
dann nicht einen Schatten der Hand mit ins Bild bekommt. Funktioniert
also nur mit Spiegelreflex o. ä. und mit sehr viel Sorgfalt.

Peter Lederer

Johannes Leckebusch <jlno...@johannes-leckebusch.de> Wrote in message:

> Wobei Gegenlichtblenden natürlich nicht helfen, wenn die Sonne sich im
> Bild befindet - aber das ist Dir ja wohl schon klar.

Ja, das war klar.

> [...]
> dann nicht einen Schatten der Hand mit ins Bild bekommt. Funktioniert
> also nur mit Spiegelreflex o. ä. und mit sehr viel Sorgfalt.

Ok, werde ich beim nächsten Mal testen, dann weiß ich, was geht
und was nicht. Nochmals danke für die Hinweise.

Jürgen Gerkens

Am 19.09.2017 um 22:02 schrieb Johannes Leckebusch:

> Wobei Gegenlichtblenden natürlich nicht helfen, wenn die Sonne sich
> im > Bild befindet - aber das ist Dir ja wohl schon klar.

Das ist richtig, wenn die Sonne selbst im Bild zu sehen ist, wie auf
Peter Foto. Allerdings kriegen man Flares auch ins Bild, wenn sie
außerhalb des Bilder in die Linsen strahlt.

> [...]
> abzudecken, das muss man aber sehr sorgfältig im Sucher
> kontrollieren - damit man dann nicht einen Schatten der Hand mit ins

Genau dann kann auch besagte Geli helfen. Oder man geht einfach eine
paar Schritte zurück in den Schatten. :-)

> Funktioniert also nur mit Spiegelreflex o. ä. und mit sehr viel
> Sorgfalt.

Nein, dank Livebild funktioniert das seit geraumer Zeit auch mit
Kompaktkameras systematisch, die übrigens teilweise sogar Stativgewinde
haben, bzw. einen kleinen Tubus, so dass sich eine optionale Geli
montieren lässt.

Wir haben beispielsweise vier solcher Knipsen (2 Olympus, Canon, Fuji)
inkl. Geli.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Frank Gosebruch

> [...]
> dann nicht einen Schatten der Hand mit ins Bild bekommt. Funktioniert
> also nur mit Spiegelreflex o. ä. und mit sehr viel Sorgfalt.

Zu dem Problem gab es bereits ganz skurrile Loesungsansaetze
verschiedener Hersteller (ARRI, Hasselblad, oder wie z.B. hier von Mamiya):
http://www.picfront.org/d/9BFq

Allerdings alles eher was fuer's Stativ als aus der Hand.

--
Gruss
Frank Gosebruch

Karlheinz Klingbeil

Am 19.09.17 um 22:02 schrieb Johannes Leckebusch:

> [...]
> dann nicht einen Schatten der Hand mit ins Bild bekommt. Funktioniert
> also nur mit Spiegelreflex o. ä. und mit sehr viel Sorgfalt.

Manchmal hat man Glück und es geht auch ohne Linsenreflexe

https://flic.kr/p/X5eNjM

Hier seh ich auf jeden Fall auf den ersten Blick keinen...

--
Greetz
K.Klingbeil(lunqual)

Johannes Leckebusch

Am 22.09.2017 um 15:02 schrieb Karlheinz Klingbeil:

> Manchmal hat man Glück und es geht auch ohne Linsenreflexe
>
> https://flic.kr/p/X5eNjM
>
> Hier seh ich auf jeden Fall auf den ersten Blick keinen...

Hm ja - erstaunlich. Bis auf die "Sonnenstrahlen", aber die wirken ja
wie ein gestalterisches Element!

{;-))