Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto

Michael Quack

Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

Herr Tafelmaier !

Ich konnte es mir lange verkneifen, aber den letzten Erguss aus der
Kuriositätensammlung des journalistischen Oeuvres Ihres Mitarbeiters
Herrn Motz muss ich einfach kommentieren.

Mir will scheinen, dass er bei seinen Besuchen im Internet die Mütze
etwas zu tief über die Augen gezogen hatte. Sein Artikel liest sich
denn auch eher wie die Pflegeanleitung für Wollmützen als dass sie
den Eindruck einer sauberen journalistischen Leistung macht.

Zunächst einmal beginnt er mit technisch unsauberen oder falschen
Begrifflichkeiten. Nun, das haben wir erwartet. Er verwendet den
bekannt untauglichen Newsreader von AOL oder schlimmer noch das
Webinterface von Deja.com. Er hat ein paar Mal im Forum selbst
geschrieben - zum Teil haarsträubenden Unsinn - und er hat auf keine
der im Diskussionsforum öffentlich an ihn herangetragenen Fragen
geantwortet. Wahrscheinlich war er als Anfänger im Usenet nicht in
der Lage den Threads zu folgen. Das ist verständlich, er kann ja
nicht einmal zwischen Usenet und Internet respektive WWW differenzieren.
Letztlich kann er das Diskussionsforum drf (news:de.rec.fotografie)
auch nicht so recht von einem RfD (Request for Discussion,
demokratisches Verfahren im Usenet) unterscheiden.

Es ist ihm nachzusehen, dass er ob dieser Behinderung die vielen
angebotenen Bildkritiken, die überaus lehrreichen Tutorials und
die Hinweise auf viele stets kostenlose Workshops zu den nahezu
wöchentlichen Treffen quer durch die Republik übersieht.

Die Ergebnisse daraus müssen ihm auch verborgen geblieben sein.
Er ist der - für Fachleute belustigenden - Ansicht mit den zu
Bildbesprechungen in Color Foto gedruckten Illustrationen bessere
Grundlagen als Internetnutzer am Bildschirm zu besitzen. 5 Zentimeter
breit im 80er Raster gedruckt gegen Dateien von mehreren hundert
Kilobyte auf kalibrierten 19"-Monitoren, die in drf (de.rec.fotografie)
gar nicht so selten sind ? Oha, der Mann hat einen festen Glauben.
Aber leider keine Ahnung. Er klagt über die Unbill sich am PC die
Augen zu verderben. Nun ja, er verwendet höchst wahrscheinlich
einen Aldi-Computer der ersten Generation mit einem alten
14"-Monitor, da ist das verständlich. Der Eindruck festigt sich,
dass Herr Motz bei den aktuellen technischen Entwicklungen wohl
etwas überfordert ist.

Herr Motz behauptet, drf sei eine frauenbefreite Zone mit rein
technischen Beiträgen ohne gestalterische Qualität. Angesichts
seiner rudimentären Kenntnisse zu Internet und Usenet muss man
annehmen, dass er das nicht böse meint, sondern sogar selbst glaubt.
Anfänger-Fauxpas.

Da gibt es zwar eine Ingenieurin die zusammen mit ihrem Mann
praxisrelevante Schwingungsmessungen an Stativen vornimmt.
Reine Technik, wenn auch mit einem Nutzwert, den Ihre Zeitschrift
seit den frühen 80er Jahren nicht mehr bietet. Die gleiche
Ingenieurin hat aber auch tolle Kinderportraits, Aktfotos,
Landschaftsbilder und technische Dokumentationen anzubieten,
die professionell in diversen Publikationen und zur Illustration
eigener Softwareprojekte Einsatz finden. Es gibt eine Ingenieurin,
die Hochgeschwindigkeitsversuche im Windkanal fotografisch
dokumentiert. Eine Lehrerin, die weltberühmte Fotografen zu
ihrem Freundeskreis zählt und selbst auf ihrer Website
Landschaften zeigt, die ohne weiteres die Qualitätskriterien
von Geo oder National Geographic erfüllen. Eine städtische
Angestellte mit einer Reiseseite deren journalistisch sauber
recherchierte und überaus detaillierte Berichte in Verbindung
mit den auf den Punkt gebrachten Bildern jeden käuflich zu
erwerbenden Reiseführer deklassieren. Die Studentin mit den
eindrucksvollen Nebelimpressionen. Und viele mehr. Gestalterisch
haben aber auch die Männer einiges zu bieten. Nicht wenige
stellen regelmässig aus oder verkaufen ihre Bilder zu hohen
Preisen an verschiedenste Publikationen auf der ganzen Welt.

Zusammen bietet drf eine unerreichte Kompetenz. Ingenieure
bekannter Optikschmieden, Plasmaphysiker, Pharmazeuten, Mitarbeiter
aus Filmforschungslabors... das alles gepaart mit langer
fotografischer Erfahrung und in guter Mischung aus professionellen
Fotografen und sehr engagierten Amateuren. Einige Teilnehmer haben
schon fotografiert als Herr Motz noch Haare unter der Mütze hatte.
Und liefern heute noch gutes Bildmaterial.

Seine Bemerkung zu den "Gurus".... Manche schlafen eben weniger
oder arbeiten effizienter. Ich fotografiere sicher zu wenig,
aber in den 6 Wochen um den heutigen Tag findet man meine Bilder
in der Vogue, der TextilWirtschaft, der GQ, der Zeit und einem
guten Dutzend weiterer Publikationen. Den Rest des Jahres zähle
ich noch nicht mal.

In dem futilen Versuch der Abwertung durch die Bezeichnung "Guru"
steckt faktisch eine recht nette Anerkennung und gleichzeitig
Bankrotterklärung seinerseits.

Seine sehr abschätzige Formulierung der "Laberei" dagegen spricht
nicht gerade für gute Recherche, noch weniger für die journalistische
Qualität der Endredaktion. Herr Motz stellt eine Dummheit des
bekannten Gruppenkaspers als exemplarisch für die ganze Gruppe hin
und tut mal ganz doof, als er fragt, ob die Reaktion der Regulars
(der regelmässigen Vielschreiber) auf diese Dummheit nicht witzig
sei. Hätte er ein wenig verständig mitgelesen, müsste diese Frage
nicht gestellt werden.

Zum guten Ende erwähnt er noch den Teilungsversuch eines einzelnen
Aussenseiters, verdreht dabei sämtliche Fakten, bekommt nicht einmal
eine einfache Nacherzählung auf die Reihe und verschweigt
schlussendlich,
dass der Teilungsvorschlag mit grosser Mehrheit abgelehnt worden ist.
Ein trauriges, sehr schlecht recherchiertes Bild, dass der Herr Motz
hier bietet.

Herr Tafelmaier, es ist nicht zu übersehen: Über Ihr Blatt wird
diskutiert.
Ja, es wird liebevoll mit "CloFrau" abgekürzt. (Die Kollegen von der
"Fromage" brauchen sich gar nicht erst zu freuen, da sieht's nicht
besser aus.) Nein, die herrschende Meinung im Forum unterstellt Ihnen
keine technische Kompetenz. Ihre Technikbeiträge scheinen allzu oft
von den Gutschriftsanzeigen Ihrer Grossinserenten abgeschrieben, Ihren
Autoren fehlt es an Praxiserfahrung und der journalistischen Integrität
die die Güte einer Zeitschrift wie der c't ausmacht.

Dazu kommen Instinktlosigkeiten wie das Editorial 6/99 in dem offen
formuliert war, dass Sie sich der Industrie verpflichtet fühlen deren
Produkte in den Markt zu vermitteln. Notfalls zu Lasten der Leser,
musste man zwischen den Zeilen herauslesen. Oder auch die stolze
Ankündigung, bei Objektivtests die Performance in den Ecken nicht
mehr mit zu bewerten, damit die Wertung der Produkte nicht durch
optische Realitäten beeinflusst gedruckt werden muss. Billige Scherben
aus der Produktion Ihrer Hauptinserenten können damit immer noch
hervorragende "CloFrau"-Noten bei erbärmlicher Leistung erbringen.

Der gemeine Leser ist nicht dumm, und das Usenet bietet eine sehr
schnelle, sehr kompetente und sehr umfassende Quelle spezialisierten
Wissens. Das ganze garniert mit hochklassigem Bildmaterial, das man
sich wie im Falle drf sogar in aller Regel bei den überregionalen
Treffen live ansehen kann, und eben nicht wie in der CloFrau im 80er
Raster ziemlich klein gedruckt konsumieren muss.

Herr Motz hat recht, ein Papierabzug ist selbstverständlich besser
als eine nur gedruckte Fotozeitschrift. Noch besser ist jedoch eine
Projektion, die Herrn Motz auch gerade nicht eingefallen ist.
Nicht schlimm, dafür gibt es ja drf. Und auch für alles andere,
für das man vor 10 Jahren noch Fotozeitschriften bemühen musste.

Color Foto ernährt sich von den schlecht informierten Lesern, von
den Leuten ohne Internetanschluss und den Menschen mit aus anderen
Gründen eingeschränkten sozialen Kontakten. Die Datenautobahnen
moderner Kommunikation werden aber von zunehmend mehr Menschen
genutzt, wogegen Ihre Zeitschrift kaum den ersten Trampelpfad auf
dem Weg dahin planiert hat.

Die Zukunft für Ihre Zeitschrift hat Herr Motz schon vorweggenommen:
Natürlich negativ.

Leider merkt er nicht, dass das überaus berechtigt ist, und dass
der eben kommentierte Artikel ein wesentlicher Nagel zum Sarg von
Color Foto ist. Man kann dem Leser nicht ein ums andere Mal sagen,
für wie entbehrlich und dumm man ihn hält und dann noch darauf
hoffen die Auflage zu steigern. Das merken sich nämlich die
"Oldieclubs",
die von Ihnen so runtergemacht werden, das merken sich die Frauen,
die der Herr Motz im Usenet übersehen hat, das merken sich die,
die einfach nur Freude am Festhalten von Familienereignissen haben
und von Herrn Motz als "Knipser untersten Niveaus" tituliert werden
(statt dass man denen fundierte Kaufberatung angedeihen lässt).

Angesichts des vorliegenden Artikels müsste man beten "Gott, lass
Hirn regnen". Aber die Existenz der Color Foto in der derzeit
vegetierenden Form ist ein weiteres Indiz dafür, dass Gott tot
sein muss, wenn es sie jemals gegeben haben sollte.

--
Michael Quack <m.q...@ndh.net>
P.S.: Ich untersage ausdrücklich Zitate aus meiner Website zur

Uwe Henke

Mein Kompliment, Michael. Als ehemaliger Abonnent dieser Zeitschrift habe
ich mich immer über die schlimmen Kommentare von Herrn Motz aufgeregt.
Insbesondere die "beliebte" Beitragsreihe der Bilderkritik, in denen
hoffnungsvolle Bilder mit einer Dreistigkeit runtergemacht wurden, dass ich
mich schon kaum noch getraut ein Foto von einer Familienfeier zu machen.
Seitdem ich das Abo gekündigt habe, geht es mir diesbezüglich aber schon
wieder besser...
Schade, dass ich nicht so schreiben kann, Michael. Aber du sprichst mir aus
der Seele mit deinem Brief. Es gibt keine Zeitschrift (die ich kenne),
deren oberlehrerhaftes Gehabe so von einer Person dominiert wird, wie Herr
M. bei der "CF".
Ist es eigentlich Zufall, dass es keine online-Version gibt?
--
Uwe Henke
http://www.uwehenke.de

> Herr Tafelmaier !
> --
> Michael Quack <m.q...@ndh.net>

Christoph Ozdoba

Michael Quack wrote:
[einen hervorragenden offenen Brief]

Dem ist nichts hinzuzufügen - vielleicht solltest Du ihn
nur sicherheitshalber noch per snail mail schicken,
falls Motz' AOL gerade mal wieder abstürzt ;-)

Chris

Michael Quack

Rainer Hey

Michael Quack schrieb:

> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

[.....]

für den Fall, daß von Clofrau jemand mitzählt:

Volle Zustimmung - dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

Gruß

Rainer

Christian Praetorius

On Tue, 20 Jun 2000 09:24:31 +0200, Christoph Ozdoba
<chris...@netscape.net> wrote:

>Michael Quack wrote:
>[einen hervorragenden offenen Brief]
>Dem ist nichts hinzuzufügen - vielleicht solltest Du ihn

AOL.

>falls Motz' AOL gerade mal wieder abstürzt ;-)

Das ging an den Chefredakteur. Aber der scheint sich nicht wirklich
drum zu kümmern, sonst wäre so ein Armutszeugnis für einen
Journalisten gar nicht erst gedruckt worden.

Christian

--
Technische Maengel zur Kunst zu erklaeren klappt in 99,9% der
Faelle nicht, weil es andere gibt besser mit der Technik umgehen

Jens Krautscheid

Michael Quack <m.q...@ndh.net> wrote:

> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

<anfeuer>
Mi-cha-el, Mi-cha-el, Mi-cha-el
</anfeuer>

Gratuliere! Hervoragend formuliert! Volltreffer!

Unterschreib,
Jens K

--
M i crosoft - What do you want to reinstall today?

Horst Saak-Winkelmann

Am Tue, 20 Jun 2000 10:11:35 +0200 schrieb Rainer Hey
<Hey...@t-online.de> :

>[.....]
>
>für den Fall, daß von Clofrau jemand mitzählt:
>
>Volle Zustimmung - dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

Schliesse mich an.

Gruss, Horst (Ich fliege Minis und brauche keinen Wind)
--
* Who is who * Fritze Flink fliegt Minis * u.v.m. * unter:
http://home.t-online.de/~Saak-Winkelmann/

Werner Roden

Jens Krautscheid schrieb:

> Gratuliere! Hervoragend formuliert! Volltreffer!

versenkt ;-)

So long, Werner
fun mit 400 LC4 SC, R 75/5, CBR 900 RR, R 100 GS, U 1150 L
zu sehen auf http://www.geocities.com/w.roden

never too old to rock´n roll, but always too young to die

Markus Willems

Michael Quack schrieb:

> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

Ich gebe zu, gelegentlich CloFrau und Fromage gelesen zu haben, aber
seit ich bei drf mitlese und ab und zu sogar poste (Stimme aus dem
Hintergrund:"Bist Du schon wieder im Forum??? Du bist SÜCHTIG!!!"), hab
ich eigentlich keine Zeit mehr, um schlechte Zeitschriften zu lesen. Ich
ringe nur schon seit Wochen mit mir Naturfoto zu abonnieren, um nicht
jedesmal zum Kiosk zu laufen und zu hören "Ist vergriffen, aber schon
nachbestellt." :-(

Gruß an die Gemeinde und weiter so

Markus

PS: Denn hier weden Sie geholfen!!!

Thomas Putz

> [.....]
>
> für den Fall, daß von Clofrau jemand mitzählt:
>
> Volle Zustimmung - dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

Dem schließe ich mich an!

grußtom

Conny Hillenherms

I've nothing to add! ;-)

Conny

Leonhard Pang

Rainer Hey wrote:
[snip]

> für den Fall, daß von Clofrau jemand mitzählt:
[snip]

Eins, zwei, drei... viel.
=)

-Leonhard

PS. Schliesse mich ebenfalls an.

Niels Vollrath

Michael Quack schrieb:

<einen unglaublich langen Brief>

Das muß Arbeit gekostet haben, Michael.
Aber was soll ich sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. Ich denke zwar nicht,
das CF darauf reagieren wird, aber das macht nichts. IMO wird sowohl die CF
als auch das FM in den nächsten Jahren an sich selbst zugrunde gehen.
Spätestens mit dem Einzug der Digi- Fotografie im Amateurbereich
(bessergesagt dem Durchbruch) werden die Leute immer weniger über Objektive
usw. wissen wollen, sondern sich mehr am Rechner orientieren um ihre Fotos
aufzumozen. Und in diesem Bereich werden beide Zeitschriften mE keine
Kompetenz aufbauen können.

Gruß,

Niels

Daniel Schnettler

Michael Quack schrieb:

> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

*unterschreib*

Daniel

--
Meine Seite: http://www.daniel-schnettler.de
drf-Welt: http://www.d-r-f.de

Peter Stegemann

Michael Quack wrote:

> Schon passiert.

Ich fuerchte durch die vielen polemischen Schnipsel wird er als
reiner Meckerbrief in den Papierkorb wandern. Ob ein bisschen
Polemik angesichts des Machwerks in der Color Foto angebracht
ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Schade um einen sonst
(bis auf ein paar zu subjektive Bemerkungen) guten Brief.

Hendrik Brixius

Michael Quack wrote:

> [...]

> dem Weg dahin planiert hat.
>
> Die Zukunft für Ihre Zeitschrift hat Herr Motz schon vorweggenommen:

Du hast für Color Foto viele wertvolle, aber kostenlose Hinweise
gegeben, was an ihrem Produkt verbesserungswürdig ist. Ich hoffe,
Michael Tafelmaier weiss das entsprechend zu würdigen bzw. umzusetzen.

--
Schöne Grüsse,

Hendrik
Foto-AG: http://www.oih.rwth-aachen.de/AGs/FOTOAG/index.html
Homepage: http://www.oih.rwth-aachen.de/~hendrik
Email: mailto:hendrik...@gmx.de
PGP KEY: http://www.oih.rwth-aachen.de/~hendrik/hendrik-brixius.asc
Verschlüsselte Nachrichten: http://meryl.csd.uu.se/~d95mno/PGP.html

Gerhard Jacobs

Michael Quack wrote:

> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

Volle Zustimmung

Gerhard
--
++++++++++++++++++++++++++++++++
+ "G.Jacobs" +

Dorothée Rapp

On Tue, 20 Jun 2000 08:10:54 +0200, Michael Quack <m.q...@ndh.net>
wrote:

>Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
>Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

>[...]

Wunderbar!

Gruss
Doro
--
http://www.cellolady.de/
lernen heisst: herausfinden, was man bereits weiss

Hans Harms

Michael Quack schrieb ...

> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.
>
>[...]

Moin,
Gratulation!
Mit diesem Brief hat Du eine Menge für die Fotografie im
allgemeinen(Internet) und für die drf im speziellen getan.

mfg harms

Tim van de Bovenkamp

*aplaudier*

Gut gemacht, Michael!

Wie lange hat's denn eigentlich gedauert?!

Ciao,

Tim

Michael Quack

Tim van de Bovenkamp wrote:

> *aplaudier*
> Gut gemacht, Michael!
Wieso widerspricht mir denn keiner wenigstens in
marginalen Details ?

> Wie lange hat's denn eigentlich gedauert?!
Morgens knapp 15 Minuten in der Bahn, dann noch
mal gut 30 Minuten über den Tag verteilt.
Bin ja kein Guru, brauche dafür keine ganzen Tage.

Michael Quack

Hans Harms wrote:

> Mit diesem Brief hat Du eine Menge für die Fotografie im
> allgemeinen(Internet) und für die drf im speziellen getan.

Genau das, nichts mehr und nichts weniger ist Antrieb
für alles was ich hier tue. Ich liebe Bilder.

Michael Quack

Niels Vollrath wrote:

> Das muß Arbeit gekostet haben, Michael.
Siehe meine Antwort an Tim, zusammen knapp 45 Minuten.

> Aber was soll ich sagen, die Arbeit hat sich gelohnt.

Das werden wir wissen, wenn (falls) eine Antwort kommt.

> Ich denke zwar nicht, das CF darauf reagieren wird,
> aber das macht nichts.

Eben.

> IMO wird sowohl die CF als auch das FM in den nächsten
> Jahren an sich selbst zugrunde gehen.

Vielleicht fusionieren sie auch zu einem noch flacheren
Ganzen.

> [...]
> die Leute immer weniger über Objektive usw. wissen
> wollen, sondern sich mehr am Rechner orientieren um

^^^^^^^^^^
Sprachlich brillant..... ;-)

> Und in diesem Bereich werden beide Zeitschriften mE keine
> Kompetenz aufbauen können.

Möglich wäre das schon - mit anderen Autoren.

Michael Quack

Uwe Henke wrote:

> Ist es eigentlich Zufall, dass es keine online-Version gibt?

Deja hat keinen Homepage Creator im Angebot.
Und den von AOL hat noch keiner in der Redaktion
gefunden.

Thilo Schmid

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schrieb in im Newsbeitrag:
394F54F1...@ndh.net...

> Wieso widerspricht mir denn keiner wenigstens in
> marginalen Details ?

Warum? Erwartest Du jetzt vielleicht einen philosophisch theologischen
Diskurs über die Existenz Gottes?

Hendrik Brixius

Michael Quack wrote:

> Wieso widerspricht mir denn keiner wenigstens in
> marginalen Details ?

Da, wie wir alle wissen :-) , Gott keine sie ist, muss es "..., wenn es
ihn jemals gegeben haben sollte" heissen.

Peter Stegemann

Michael Quack wrote:

> Wieso widerspricht mir denn keiner wenigstens in
> marginalen Details ?

Habe ich doch...

Karsten Paulsen

Moin Michael,

sehr gut!

Mir gefällt besonders daß Du Dich eines angemessen polemischen Stils
bemühst,
für mich die das Salz im Menü der Fähigkeiten eine Sprache unterhaltsam zu
gebrauchen.
Leider wird ohne Grund der Begriff Polemik in unserer Schönred- und
Denkkultur leider
negativ besetzt .

Herzlichen Dank!

Karsten

--
eMail: pau...@ferien-baltrum.de
Foto: http://www.ferien-baltrum.de/foto.htm

Michael Quack

Peter Stegemann wrote:

> Habe ich doch...

Ja, habe ich nach meinem Posting auch gepollt.
Teile Deine Ansicht nicht.

Auch wenn zu vermuten ist, dass die Herren bei der CloFrau
sprachlich nicht adäquat antworten werden, so sollte man
doch nie die Hoffnung aufgeben, dass sie zumindestens
verstehen, was ich ihnen geschrieben habe.

Michael Quack

Thilo Schmid wrote:

> Warum? Erwartest Du jetzt vielleicht einen philosophisch
> theologischen Diskurs über die Existenz Gottes?

Nein, ich habe ja extra einschränkend angemerkt dass
nicht klar ist ob es sie jemals gegeben hat.

Ingrid Schaefer

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schrieb in im Newsbeitrag:
394F54F1...@ndh.net...

> Wieso widerspricht mir denn keiner wenigstens in
> marginalen Details ?

Ok, ich bin keine _städtische_ Angestellte.... :-)

Ansonsten *unterschreib*

Gruß
Ingrid

--
Reisewelten:
http://www.ingrids-welt.de

Hans-Joerg Schlaberg

Hallöchen.

Fein gemacht. :-)

Gruß
Hans-Jörg

Sven Thiemer

On Tue, 20 Jun 2000 10:11:35 +0200, Rainer Hey <Hey...@t-online.de>
wrote:

>Volle Zustimmung - dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

So isses!

Sven der Sachse
Still learning...

BTW: Suche noch ein M42 4/25 Flektogon von Zeiss

Andreas Gugau

Michael Quack wrote:

> Nein, ich habe ja extra einschränkend angemerkt dass
> nicht klar ist ob es sie jemals gegeben hat.

Was sagte gestern ein ehemaliger deutscher Astronaut in der
BR-SpaceNight? "Dem Universum ist es scheißegal ob wir existieren oder
nicht, nichts ist dazu gemacht, den Menschen zu gefallen."

--
Gruss
Andreas Gugau

Andreas Gugau | Kelterstr. 33 | D-75449 Wurmberg
Tel +49 7044 44142 | Fax +49 7044 950306
Lunar residence: Area D-8, Quadrant Bravo, LotNo. 327/7. 38°3'12" N,
6°5'8" E. Please call before visit!

Thilo Schmid

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schrieb in im Newsbeitrag:
394F66DE...@ndh.net...

> Nein, ich habe ja extra einschränkend angemerkt dass
> nicht klar ist ob es sie jemals gegeben hat.

Ich wollte damit auch nur gesagt haben, daß dies vielleicht der einzige
strittige Punkt ist...

Roland Reiss

"Michael Quack" <m.q...@ndh.net> schrieb im Newsbeitrag

> Schon passiert.

Klasse, dein Brief. Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in CoFo? Wenn
wir alle zusammenlegen, koennte man dein Meisterwerk an geeigneter Stelle...

--
Roland Reiss

Roland Reiss

"Andreas Gugau" <postm...@andreas-gugau.de> schrieb im Newsbeitrag

> Was sagte gestern ein ehemaliger deutscher Astronaut in der
> BR-SpaceNight? "Dem Universum ist es scheißegal ob wir existieren oder
> nicht, nichts ist dazu gemacht, den Menschen zu gefallen."

Ich sehe das anders. Es gibt da schon ein paar starke Objekte am Himmel...

--
Roland Reiss

Oliver Traxel

Michael Quack wrote:

> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.
> [...]

Gefaellt mir sehr gut, kann ich so mit gutem Gewissen unterschreiben.
Der polemische Stil Deines Briefes ist der Situation IMO durchaus
angemessen und ist somit absolut akzeptabel.

Was ich noch hinzugefuegt haette waere der schier unglaubliche Einatz
an privater und unbezahlter Zeit, den einige hier fuer die
Allgemeinheit leisten. Besonders herausheben moechte ich hier nur zwei
Beispiele aus vielen, naemlich das Engagement von Klaus bei der
Organisation unseres Treffens auf Burg Waldeck, ebenso wie den Einsatz
von Ralf beim Betreuen unserer FAQ und BK. Nicht zu vergessen die
zahlreichen Regulars, die mit ihren Bildkritiken, ihren technischen
Beitraegen oder ihrem archivarischen Wissen dieser Gruppe eine
Kompetenz verleihen, die keine Fachzeitschrift jemals erreichen wird.
Diesen Leuten ist es zu verdanken, dass im fotografischen Bereich
ahnungslose Leute wie ich mit der Zeit immens dazugelernt haben und
immer noch dazulernen. Diese Leute haben es einfach nicht verdient,
von einem revanchistischen, ahnungslosen Troll dumm angepieselt zu
werden!

Schoenen Gruss,
Oli I

P.S.: "I've seen God, and she was black."

--
Oliver Traxel <Oliver...@topmail.de> or <oli...@traxel.de>
Die Homepage: http://www.traxel.de/

Michael Wein

Oliver Traxel wrote:

> Nicht zu vergessen die zahlreichen Regulars...

*Das* unterschreib' ich erst Recht! Soll doch die CloFrau erst einmal
anfangen und mit ihrem imensen Potenzial an hochspezialisierten
Redakteuren kostenlos eine Hotline einrichten (etwa im Stil der c't).
Zweifle stark an, dass die das könnten.
--
Michael Wein

Jörn G. Steinmann

wrote:

>Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
>Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.
>
>[...]

Klasse!

--
Gruß, Jörn

http://www.j-g-steinmann.de

Michael Quack

Roland Reiss wrote:

> Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in CoFo?
> Wenn wir alle zusammenlegen, koennte man dein Meisterwerk
> an geeigneter Stelle...

Undenkbar. Dann müssten die ja schreiben wir
hätten was drauf....

--
Michael Quack <michae...@ndh.net>

Michael Kokott

mw...@eurodata.de hat in seinem Artikel
<394F7B18...@eurodata.de> gesagt....

> Redakteuren kostenlos eine Hotline einrichten (etwa im Stil der c't).
> Zweifle stark an, dass die das könnten.

oder wollten!

Mike

--
Mikes Fotohomepage: http://www.mikt.de
d.r.f Startseite: http://www.d-r-f.de NEU!

Michael Kokott

roland...@gmx.de hat in seinem Artikel <8int1h$58bcj$1@fu-
berlin.de> gesagt....

> Klasse, dein Brief. Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in CoFo? Wenn

> wir alle zusammenlegen, koennte man dein Meisterwerk an geeigneter Stelle...

hehe, klasse Idee, aber ob die das machen würden? Allerdings könnte
man ja mal bei der FoMag nachfragen! Da kriegen wir bestimmt Rabat!

Michael Kokott

m.q...@ndh.net hat in seinem Artikel <394F0AEE...@ndh.net>
gesagt....

Auch ich finde den Brief im großen und ganzen gut, bei einer
Unterschriften Liste hättest du meine Unterschrift sicherlich dabei,
vielleicht sollte man das mal virtuell unterschreiben lassen und auf
allen Webseiten ablegen, dass gibt dann gute Suchergebnisse in
Altavist oÄ.

Roland Reiss

"Michael Kokott" <mi...@mikt.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> hehe, klasse Idee, aber ob die das machen würden? Allerdings könnte
> man ja mal bei der FoMag nachfragen! Da kriegen wir bestimmt Rabat!

Duerfen die Anzeigen zurueck weisen, sofern sie nicht sittenwidrig sind?
Ausserdem wird doch immer betont, dass Anzeigenabteilung und Redaktion
unabhaengig sind.

Mir waere der Spass schon ein paar Maerker wert.

--
Roland Reiss

Michael Kokott

m.q...@ndh.net hat in seinem Artikel <394F565B...@ndh.net>
gesagt....

> Vielleicht fusionieren sie auch zu einem noch flacheren
> Ganzen.

Naja, den Grundstein hat Hr. Motz ja geleistet, zum ersten Mal keine
Anfeindung sondern zusammenrücken der Beiden. Sollten wir wirklich
soviel Angst erzeugen?

Roland Reiss

"Michael Wein" <mw...@eurodata.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> anfangen und mit ihrem imensen Potenzial an hochspezialisierten
> Redakteuren kostenlos eine Hotline einrichten (etwa im Stil der c't).

Sie konnten, aber A.B. ist tot.

--
Roland Reiss

Michael Kokott

roland...@gmx.de hat in seinem Artikel <8io2g1$5cp42$1@fu-
berlin.de> gesagt....

> Mir waere der Spass schon ein paar Maerker wert.

Ok, wer fragt den Anzeigenpreis an?

Roland Reiss

> roland...@gmx.de hat in seinem Artikel <8io2g1$5cp42$1@fu-
> berlin.de> gesagt....

> Ok, wer fragt den Anzeigenpreis an?

Tel-Nr.?

--
Roland Reiss

Ralf Noehmer

> ^^^^^^^^^^
>Sprachlich brillant..... ;-)
^^^
... und *den* solltest du (Niels) dir einrahmen und an die Wand
hängen. ;-))

Ralf I
--
Die F100 ist zwar eine schoene Kamera, leider hat sie ein
untaugliches Bajonett... (R. Reiss am 10.06.00 in drf)

Oliver Jennrich

* Michael Quack writes:

> Wieso widerspricht mir denn keiner wenigstens in
> marginalen Details ?

Hätte es denn Sinn?

Ernsthaft: Ich halte den Brief über weite Strecken auch stilistisch
für sehr gelungen, obschon an einigen Stellen die Polemik nur mühsam
geglättet wurde. Aber warum auch nicht, es ist ja kein Gesetzesentwurf
sondern ein 'Leserbrief'.

--
Oliver Jennrich JILA, University of Colorado at Boulder
FAQ-Verweisberechtigter der drf, erster offizieller solcher.

Ralf Schmode

Roland Reiss wrote:

[Brief von M. Q. als Anzeige in der CloFrau]

> Mir waere der Spass schon ein paar Maerker wert.

[x] Add me. Schönes Ding. *Die* CloFrau tät' ich mir sogar kaufen.

Gruß an alle -

Ra"Anzeigen-Spendenkonto jetzt!"lf

--
My animal photo page on the WWW: http://mercury.spaceports.com/~schmode
For reasons of possible forgery, all of my postings are now PGP signed

Oliver Jennrich

* Roland Reiss writes:

> "Michael Kokott" <mi...@mikt.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wenn

> Duerfen die Anzeigen zurueck weisen, sofern sie nicht sittenwidrig
> sind?

Wieso nicht? Das Blatt gehört doch ganz offensichtlich einem privaten
Verlag, der darf Gescháfte machen mit wem er will.

Wolfgang Uedelhoven

> [...]
> ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Schade um einen sonst
> (bis auf ein paar zu subjektive Bemerkungen) guten Brief.

Auf Polemik muss man mit (zumindest gedämpfter) Polemik antworten. Das ist
wohl auch die einzige Sprache, die Herr M. versteht.
Meinen Glückwunsch zu diesem Leserbrief. Mal sehen, ob er gedruckt wird?

Wolfgang Uedelhoven

Renate Moeller

Peter Stegemann <p...@peter.stegemann.net> schrieb in im Newsbeitrag:

> [...]
> ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Schade um einen sonst
> (bis auf ein paar zu subjektive Bemerkungen) guten Brief.

Mir gefällt der Brief hier in der newsgroup auch sehr gut, geschliffene
Sprache, stilistisch erstklassig.
Allerdings glaube ich wie Peter, dass dieser Brief ,an Color Foto gesandt,
möglicherweise unsere Sache gar nicht so gut vertritt, weil er zu sehr
polemisiert.
Mir wäre lieber gewesen, die guten Argument wären etwas sachlicher
vorgetragen worden.Das kann der Anfang einer konstruhtiven Kommunikation
sein.
So wird der Kleinkrieg garantiert weitergeführt.
Sei mir nicht böse, Michael , schliesslich hast Du mich ja in dem Brief so
lobend erwähnt, die Stelle kann natürlich unverändert bleiben ;-)
Trotzdem, auf jeden Fall gut das einer von uns reagiert hat.

Renate

--
Reisebericht USA Teil 1 mit Fotogalerie: http://www.wulms.de/usa/

Robert Kosara

Rainer Hey wrote:

> für den Fall, daß von Clofrau jemand mitzählt:

> Volle Zustimmung - dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

AOL! ;-)

scnr, meine das aber ernst!

Robert

Robert Kosara * _
rko...@ifs.tuwien.ac.at * /_)_ / __ __ 7 //_ _ __ __ __
http://www.ifs.tuwien.ac.at/~rkosara/ * / \(_)/_)(- / / /\(_)_\(_// (_/

Thomas Schreyegg

Roland Reiss wrote:

> Duerfen die Anzeigen zurueck weisen, sofern sie nicht sittenwidrig sind?

Selbstverständlich. Sie sind für den Inhalt der Anzeigen
mitverantwortlich.

> Mir waere der Spass schon ein paar Maerker wert.

Wesentlich effektiver wäre eine Anzeige in anderen Diensten wie z. B.
dem Kress-Report. Der wird von der eigentlichen CloFo-Zielgruppe wohl
eher studiert als Käseblatt selbst.

Tom

Tim van de Bovenkamp

> Mir waere der Spass schon ein paar Maerker wert.

Mein Sparschwein müsste wohl auch dran glauben :-)

Ciao,

Tim

Thomas Schreyegg

Robert Kosara wrote:

> [...]

Doch. Die verkaufte Auflage der ColorFoto ist im ersten Quartal 2000 im
Vergleich zu I/99 um 7,3 % (5.946) gesunken. In Zahlen: von 82.059 auf
76.113. Nur so für die, die sowas vielleicht interessiert... :-)

Quelle:
http://www.pz-online.de

Tom II

Thomas Schreyegg

Hubert Wachter wrote:

> Weiss nicht genau wie das im D-Recht ist, aber als Betroffene haben wir
> sicher Anrecht auf Gegendarstellung, würde ich sagen. Insofern liesse es
> sich vermutlich sogar gegen den Willen des Verlages durchsetzen :)

Verdrehte Weltsicht und Verbreitung falscher oder beleidigender Aussagen
sind zwei paar Stiefel. Detlev Motz hat in seiner Kolumne, die eindeutig
als Meinungs-Rubrik gekennzeichnet ist, IMHO keine krassen Lügen
verbreitet. Gegendarstellung gibt's für sowas nicht, er muß sich ganz
allein blamieren. Hat er noch besser geschafft, als ich es ihm zugetraut
hätte, obwohl seine Unbeholfenheit bei der Bedienung des
E-Mail-Programmes auf viel Kurzweil hoffen ließ...

Tom

Hubert Wachter

Oliver Jennrich wrote:

> [...]

sicher Anrecht auf Gegendarstellung, würde ich sagen. Insofern liesse es
sich vermutlich sogar gegen den Willen des Verlages durchsetzen :)

MfG,
-Hubert

--

///////////////////////////////////////////////////////////////////
/ Hubert H. P. Wachter Phone : +423 2324289; +41 26 4241825 /

Robert Kosara

Roland Reiss wrote:

> Klasse, dein Brief. Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in CoFo? Wenn
> wir alle zusammenlegen, koennte man dein Meisterwerk an geeigneter Stelle...

Gute Idee, aber warum nicht gleich in die vollen? Wir kaufen einfach
alle grossen Foto-Hersteller (auch Tokina etc, wenn wir zusammenlegen
schaffen wir das schon), und legen CloFo & Co anzeigenmaessig trocken.
Das waere doch was ... und gleichzeitig beenden wir die ewigen
Markendiskussionen hier, indem wir alle gekauften Firmen bis auf Nikon
eingehen lassen.

Gruesse,

Robert, der gerade sein Sparschwein geschlachtet hat ... ;-)

Michael Kokott

In article <394FA0D1...@stud.uni-regensburg.de>,
Thomas.S...@stud.uni-regensburg.de says...

> Wesentlich effektiver w=E4re eine Anzeige in anderen Diensten wie z. B.

> dem Kress-Report. Der wird von der eigentlichen CloFo-Zielgruppe wohl
> eher studiert als K=E4seblatt selbst.

Wie gesagt: Fomag!

Michael Kokott

In article <8io3io$56qoe$1...@fu-berlin.de>, roland...@gmx.de says...
> Tel-Nr.?
von Detlev Motz: 0172-7231366
Anzeigenverwaltung: 0711 1822581 1821402

Michael Kokott

In article <8io4uj$5ga4l$6...@fu-berlin.de>, oliver....@colorado.edu
says...

> Wieso nicht? Das Blatt gehört doch ganz offensichtlich einem privaten
> Verlag, der darf Gescháfte machen mit wem er will.

naja, wenn CloFo unser Geld nicht wollen würde, dann findest du bestimmt
jemanden, der das gerne macht und sich noch einen bei ablacht. Wer ist
noch gleich konkurent vom Vereinigte Motor verlage GmbH`???

Michael Kokott

> [...]

> Wesentlich effektiver w=E4re eine Anzeige in anderen Diensten wie z. B.
> dem Kress-Report. Der wird von der eigentlichen CloFo-Zielgruppe wohl

Ach da fällt mir gerade ein, dass hier doch so viele eine Webseite haben.
Immer rein mit dem Text, erfreut sich dann bei Suchmaschinen größter
Beliebtheit, dann noch von jeder seite auf jede andere verlinken, das
ganze mit ein paar ColorFoto Meta Tags versehen, paar geheime Zutaten
dabei und schon hast du das schönste Ranking was du dir denken kannst.
Wenn dann einer bei Altaodersonstwas ColorFoto eingibt, dann landet er
bei 100ten Links auf diesen leserbrief :-)

Apropo Webseite des monats ist doch eindeutig
http://members.aol.com/demotz1/
Ich bin schon Besucher 0. Besonders faszinierend sind die Bilder unter
Pinwand, 6 Bilder, 6 nackte Frauen und der Satz: 'Aus diesem Grund zeige
ich nur sechs Fotos. Sie stehen stellvertretend fuer Motivbereiche, die
ich besonders ausfuehrlich fotografiere. Das sind "Akt & Portrait",
"Landschaft", "Details" und "Serien & Sequenzen". '
Leider konnte ich kein Bild in die richtige Sparte einordnen, daher
erhält die weseite noch einen Bonus von mir (warum sage ich nicht, ätsch
bätsch, ich habe nicht damit angefangen :-) )

Ach, wo ich gerade am Lästern bin, ist der folgende Satz eigentlich
statthaft: 'COLOR FOTO, Deutschlands führende Fotozeitschrift, ...' ?

Jens Baumann

Michael Quack schrieb:

> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

Der war gut. Den Uebeltaeter mit den eigenen Waffen erledigen ohne in
verbale Tiefschlaege zu verfallen, das lobe ich mir :-)

Ich denke zwar, dass ein Abdruck als "Leserbrief" an der Laenge
scheitern wird, aber man darf ja wohl noch hoffen :-)

JB

Adrian Ranfft

"Roland Reiss" <roland...@gmx.de> schrieb:

>Klasse, dein Brief. Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in CoFo? Wenn
>wir alle zusammenlegen, koennte man dein Meisterwerk an geeigneter Stelle...
Interessant wäre vielleicht auch eine Anzeige in einer
überregionalen Zeitung. Vielleicht lässt sich auch die FAZ oder
die Süddeutsche überreden, darüber zu berichten. Ich denke, sowas
passt in deren Bild...

Gruß,
Adrian

--
Homepage : http://www.adrian-ranfft.de
drf-FAQ : http://spot.fho-emden.de/gast/foto/faq/faq.htm

Alexander Winter

Michael Kokott schrieb:

> [...]
> Pinwand, 6 Bilder, 6 nackte Frauen und der Satz: 'Aus diesem Grund zeige
> ich nur sechs Fotos. Sie stehen stellvertretend fuer Motivbereiche, die

Sollte man Detlev nicht die Ehre erweisen und die 6 Bilder einer
ausführlichen Kritik unterziehen? ;-)

<ganzschnellduck>

Alexander

Daniel Schnettler

Adrian Ranfft schrieb:

> Interessant wäre vielleicht auch eine Anzeige in einer
> überregionalen Zeitung. Vielleicht lässt sich auch die FAZ oder
> die Süddeutsche überreden, darüber zu berichten.

Meint ihr nicht, daß ihr reichlich übertreibt? Oder habe ich jetzt die
Smilys übersehen? Laßt es doch langsam gut sein mit dieser
CloFrau-Hetze. Aber keine Sorge: Der nächste Anlaß zum Meckern kommt
bestimmt. :-)

Daniel

Alexander Winter

Robert Kosara schrieb:

> Gute Idee, aber warum nicht gleich in die vollen? Wir kaufen einfach

> [...]

> Markendiskussionen hier, indem wir alle gekauften Firmen bis auf Nikon
> eingehen lassen.

Du bist dir sicher, daß du da nicht Minolta schreiben wolltest? ;-)

Grüße,

Alexander

Hendrik Brixius

Jens Baumann wrote:

> Ich denke zwar, dass ein Abdruck als "Leserbrief" an der Laenge

> scheitern wird, aber man darf ja wohl noch hoffen :-)

Man könnte ihn ja etwas kürzen:

> [...]

> diskutiert.
> Herr Motz hat recht, ein Papierabzug ist selbstverständlich besser

Kurz genug?
:-)

Kai Guttmann

> Da, wie wir alle wissen :-) , Gott keine sie ist, muss es "..., wenn
es
> ihn jemals gegeben haben sollte" heissen.

Als Gott den Mann erschuf, war der Himmel blau.
Als Gott die Frau erschuf, war er himmelblau.

Nein, ich bin *nicht* frauenfeindlich! (Ich halte mir sogar selber
eine)

(Ich bitte alle weiblichen Leserinnen dieses Posting nicht zu ernst zu
nehmen)

Kai

--
Kai Guttmann
KaiGu...@swol.de

Kai Guttmann

AOL! ;-)

(Für CF: Das heißt "Ich auch" )

Kai

(-: tom

> Ich fuerchte durch die vielen polemischen Schnipsel wird er als
> reiner Meckerbrief in den Papierkorb wandern.

Würde er auch so. Was soll die CloFrau sonst machen? Ihr Vermarktungskonzept
ändern? Ein "mea culpa, mea maxima culpa" in der drf posten?

Gruß

Tom :-)

(-: tom

Das ist einfach meisterlich geschrieben :-))))

Gruß

Tom :-)

Thilo Frank

Alexander Winter schrieb:

Du meinst glaube ich doch Canon!! :-)

"Hereinspatziert! Hereinspatziert!
In wenigen Minuten beginnt der Kampf der Gladiatoren!

In der gelben Ecke: NIKO Niekaputt
In der roten Ecke: C. A. NONplusultra
Und in der blauen Ecke MINOL TAnkstellenwärter "Gut und Günstig"

GONG!!!!!!!

Viel Spass beim Zusehen!

Thilo

PS: Der Leserbrief ist wirklich Klasse! Ich bin auch bei der Anzeige dabei!

Manfred Ritter

Hallo Michael Quack , bitte laecheln!

!!! Am 20.06.00 hat m.quack # ndh.net an All
!!! zum Thema "Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto"
!!! folgende wichtige Anmerkung gemacht:

> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Herr Tafelmaier !

AOL!
(Aber ob Herr Motz weiss, was das heisst?)

Bis demnaechst :-) [PGP-Key per eMail mit "SENDKEY" im Betreff]
+-----===[ rund um die Fotografie ]===------
--=[ Manfred ]=-- | Internet: http://www.ritter-wirsching.de
mri...@gmx.de | Mailbox: KLICKBOX, 33K6, 24h, +49-8335-759

... Ist jemand von Ihren Nachbarn *hetero?*

Thilo Schmid

"Michael Kokott" <mi...@mikt.de> wrote in message
.
.
.

> [...]
> erhält die weseite noch einen Bonus von mir (warum sage ich nicht, ätsch
> bätsch, ich habe nicht damit angefangen :-) )

Das ist ja wohl wirklich der Witz des Jahrtausends. Und das hat gerade erst
angefangen...

(-: tom

> Mir wäre lieber gewesen, die guten Argument wären etwas sachlicher
> vorgetragen worden.

War imo gerade die richtige Mischung.

> Das kann der Anfang einer konstruhtiven Kommunikation
> sein.

Ja, und der Anfang einer großartigen Freundschaft. ;-)

Die CloFrau soll doch froh sein: nur der, über den gesprochen wird, lebt.
Schlimmer wär's, wenn man der CF gar keine Aufmerksamkeit mehr schenken
würde.
Sie sozusagen nicht mal ignoriert ;-))) (Stammt das von Polt?)

> So wird der Kleinkrieg garantiert weitergeführt.

Fein ;-)

Gruß

Tom :-)

(-: tom

[ x ] bin dabei :-)))

>Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in CoFo? Wenn
> wir alle zusammenlegen, koennte man dein Meisterwerk an geeigneter
Stelle...

Und wir werden fürderhin lobend erwähnt :-)

Gruß

Tom :-)

(-: tom

Rofl lol rofl

Tom :-)

(-: tom

> aber als Betroffene haben wir sicher Anrecht auf Gegendarstellung, würde
ich sagen. Insofern liesse es
> sich vermutlich sogar gegen den Willen des Verlages durchsetzen

Wir sind ja keine natürliche oder juristische Person. Nix is mit
Gegendarstellung!

Gruß

Tom :-)

Robert Kosara

Thilo Frank wrote:

> "Hereinspatziert! Hereinspatziert!
> In wenigen Minuten beginnt der Kampf der Gladiatoren!

Chiiiiips! Popcooooorn! gekuehlte Getraeaeaeaenke!

Gruesse,

Robert, "ich war's nicht!"

(-: tom

> Ra"Anzeigen-Spendenkonto jetzt!"lf

To"ich-kenne-eine-Rechtsanwältin-die-uns-das-Spendenkonto-treuhänderisch-ver
waltet"m :-)

(-: tom

Ist ja nicht sittenwidrig.
Aber schade, daß man keine Gegendarstellung verlangen kann. Das wär der
Hammer :-)))))

Gruß

tom :-)

> Duerfen die Anzeigen zurueck weisen, sofern sie nicht sittenwidrig sind?

> Ausserdem wird doch immer betont, dass Anzeigenabteilung und Redaktion
> unabhaengig sind.

Thilo Schmid

"Alexander Winter" <Alexander....@ngi.de> wrote in message
.
.
.

> Sollte man Detlev nicht die Ehre erweisen und die 6 Bilder einer
> ausführlichen Kritik unterziehen? ;-)
>
> <ganzschnellduck>

Was ist denn daran so abwegig?

Man beachte z.B.
http://members.aol.com/demotz1/m_akt_01.jpg

Dieser spengalisch beleuchtete Hintergrund!
Dieses nette lächeln, was einem sofort ans Herz wächst!
Die unzweifelhafte Symbolik der Accessoires!
Nie zuvor gelang es einem Fotografen so perfekt, einen unschuldigen Menschen
als Alien darzustellen!

Es muß sich dabei zweifelsfrei um Kunst einer höheren, mir nicht
zugänglichen Ordnung handeln.

Und siehe da: plötzlich findet sogar MQ die Bilder von MiPi "meisterhaft"...

(-: tom

> Apropo Webseite des monats ist doch eindeutig
> http://members.aol.com/demotz1/

Ich werde diese Seite meiner Sammlung "Leckerbissen deutscher Prosa"
zuführen :-))))))))))))

Zitat: "Mein neues Buch war ab der Buchmesse im Herbst erhaeltlich."
*War* erhältlich) Ist es das mittlerweile nicht mehr? Hat man's vom Markt
genommen? ;-)

Zitat: "Es wendet sich an Einsteiger, aber auch an Interessenten"
Wer hätte das gedacht... ;-)

Gruß

Tom :-)

Laurent Wirmer

> Wieso widerspricht mir denn keiner wenigstens in
> marginalen Details ?

Also gut:
Ich finde die Stelle mit den Haaren unter der Motz-Mütze nicht ganz so
passend ;-)

--
Grüße Laurent Wirmer

Homepage: http://www.ndh.net/home/wirmer/index.htm
Die F.A.Q. der d.r.f.: http://spot.fho-emden.de/gast/foto/faq/drf.htm
Die d.r.f - Homepage: http://d-r-f.de

Das wesentliche an der SW-Fotografie ist nicht das Fehlen der Farbe...

Peter Pauthner

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schrieb in im Newsbeitrag:
394F0AEE...@ndh.net...
> Artikel "Stammtischseeligkeit im Internet"
> Offener Brief an Michael Tafelmaier, Chefredakteur Color Foto.

Hallo Michael,

war es wirklich nötig Polemik mit Polemik zu beantworten? Bei soviel
Fotosachverstand wäre etwas mehr Souveränität doch kein Problem gewesen. Und
alle klatschen brav Beifall. Echt enttäuschend.

Gruß

Peter

Robert Kosara

Alexander Winter wrote:

> P.S.: Ich gehöre der Minolta MF Fraktion an, welche nicht zu verwechseln
> ist mit der MF Minolta Fraktion.

ROTFL! Spalter!!! ;-)

Gruesse,

Robert

Alexander Winter

Thilo Schmid schrieb:

> Was ist denn daran so abwegig?

Man sollte IMO dem Mann nicht mehr Aufmerksamkeit gönnen als sein
Artikel wert war.

> Es muß sich dabei zweifelsfrei um Kunst einer höheren, mir nicht
> zugänglichen Ordnung handeln.

Siehe meine Sig. Ist ähnlich genialer Unsinn, nur besser! ;-)

> Und siehe da: plötzlich findet sogar MQ die Bilder von MiPi "meisterhaft"...

Was in diesem Zusammenhang gar nicht weiter verwundert. :-)

Und nicht zu vergessen gleich am Anfang der Seiten von Hr. Motz die
hocheffektive Werbung für sein Buch.

LOL!

Gruß,

Alexander

--
Wenn man weiss, das eine Katze immer auf den Pfoten landet, wenn sie aus
groesserer Hoehe faellt, und eine mit Butter beschmierte Scheibe

Alexander Winter

Robert Kosara schrieb:

> Chiiiiips! Popcooooorn! gekuehlte Getraeaeaeaenke!

Mir auch bitte. Ich hätte dann auch noch Wolfszitzenchips, Hühnerohren
und sonstige leckere und ausgefallene Köstlichkeiten zu bieten. BTW,
braucht noch jemand ein Päckchen Kies um den Anstifter (huch das war ja
ich!) damit zu steinigen?

> Gruesse,
>
> Robert, "ich war's nicht!"

Grüße,

Alex"ich war's"ander

P.S.: Ich gehöre der Minolta MF Fraktion an, welche nicht zu verwechseln
ist mit der MF Minolta Fraktion.

Soeren Koehler

LOL

--
Sören

Moorhuhn: 990
Homepage: http://www.soerenkoehler.de

"drf hilft zur Selbsthilfe. Vielleicht auch bedingt durch die
Einschränkungen des Mediums."
(Erik 'Objektivrecycler' Krause am 11.5.2000)

Soeren Koehler

Soeren Koehler

On Tue, 20 Jun 2000 13:26:41 +0200, Michael Quack <m.q...@ndh.net> wrote:

> Wieso widerspricht mir denn keiner wenigstens in
> marginalen Details ?

Nun gut. Bei den Bildkritiken schreibst Du "mehrere hundert kb groß". Aber
AFAIK sollen die BK-Beiträge 90kb nicht überschreiten...

Genug widersprochen? :-)

Andreas Gugau

Adrian Ranfft wrote:

> [...]
> überregionalen Zeitung. Vielleicht lässt sich auch die FAZ oder
> die Süddeutsche überreden, darüber zu berichten. Ich denke, sowas

Wende Dich vertrauensvoll ans Feuilleton :-)

--
Gruss
Andreas Gugau
[...]

Frank Hoffmann

Ich kann auch nur alles unterschreiben!!
Mir ist fast einer ( was verlorengegangen).
Da Ich schon seit Jahren das Abo kündige, ist es für mich umsomehr
ein Ansporn endlich die Konsequenz zu ziehen.

Als ehemaliger Abonent von Foto Creativ war ich eigentlich nie so Recht
zufrieden
mit der Situation. Jetzt auch noch die Selbstbefruchtung der ELDAF.Ich
werde auf jeden
Fall zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.

M.f.G Frank Hoffmann
Tsjakkaa- Licht ist überall.

http://www.fhoffi.de
http://www.d-r-f.de
http://www.fototeam-rhein-ruhr.de

Norbert Voss

Roland Reiss <roland...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8int1h$58bcj$1...@fu-berlin.de...

> Klasse, dein Brief. Was kostet eigentlich eine ganzseitige Anzeige in
CoFo? Wenn
> wir alle zusammenlegen, koennte man dein Meisterwerk an geeigneter
Stelle...
ich geb nen 10-er dazu. Und wenn das über eine Agentur läuft, bekommt die
auch noch Agenturrabatt.....und die Agentur bucht den Anzeigenplatz, dann
weiss die Anzeigenabteilung auch erst bBescheid, wenn die Daten übertragen
werden.
Norbert

It is loading more messages.