Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos

39 visualizzazioni
Passa al primo messaggio da leggere

Juergen Thome

da leggere,
6 dic 2019, 07:18:4606/12/19
Das Saarland ist kreuz und quer von Stromleitungen durchzogen. Sensible
Menschen sterben hier am Elektrosmog wie die Fliegen. Jeden Abend werden
sie still eingesammelt und ohne grosses Aufhebens entsorgt.

Das für die hysterischen Verweigerer dringend benötigter Stromleitungen im
Reich, ohne die unsere Energieversorgung immer mehr zur teuren Lachnumner
verkommt.

Aber wie immer wollte ich nur mal ein Bild zeigen. - Solche Monteure waren
die Helden meiner Kindheit. Schon die expeditionstauglichen LKW, mit denen
sie anrückten, waren faszinierend:

https://flic.kr/p/2hVk2cD

Gruß
Jürgen

Michael Quack - Visual Pursuit

da leggere,
6 dic 2019, 07:30:5106/12/19
On 06.12.2019 13:18, Juergen Thome wrote:

> https://flic.kr/p/2hVk2cD

Haben die zwei unteren Spiderman-Anzüge an?

--
Michael Quack
Visual Pursuit

Jochen Petry

da leggere,
6 dic 2019, 08:23:3106/12/19
Am 06.12.2019 um 13:18 schrieb Juergen Thome:
> [...]
> verkommt.
>
> Aber wie immer wollte ich nur mal ein Bild zeigen. - Solche Monteure waren

Ich bin heilfroh noch nie selbst da hoch gemusst zu haben.

> Schon die expeditionstauglichen LKW, mit denen
> sie anrückten, waren faszinierend:
>
> https://flic.kr/p/2hVk2cD

Hypsch!

Hast du noch mehr davon?
Insbesondere Bilder, bei denen die Laufkatze besser im Bild ist?

Das könnte vielleicht meinen Arbeitgeber erfreuen. :-)

Bis dähmnäxt
jochen

Juergen Thome

da leggere,
6 dic 2019, 08:54:5006/12/19
Jochen Petry schrieb:
Kommt!

Gruß
Jürgen

Juergen Thome

da leggere,
6 dic 2019, 08:57:5306/12/19
Juergen Thome schrieb:
https://flic.kr/p/2hVG7gP

Gruß
Jürgen

Kalle

da leggere,
6 dic 2019, 09:24:5006/12/19
von mir auch mal ein Danke, es darf mehr sein.

kalle

Jochen Petry

da leggere,
6 dic 2019, 09:29:1606/12/19
Am 06.12.2019 um 14:57 schrieb Juergen Thome:
Danke!
Ich meinte aber diese Funkferngestuerteelektromotorzugdingsbums, welches
im deinem ersten Bild unten rechts etwas unglücklich hinter einem Zweig
verdeckt wird.

Also so was:
https://www.zeck-gmbh.com/fileadmin/cms_upload/Images/LKE_85.png

Bis dähmnäxt
jochen

Juergen Thome

da leggere,
6 dic 2019, 09:40:2806/12/19
Ich dachte mir auch schon, das sind zwar Räder, aber eigentlich keine
Laufkatze :-) Also eher nicht gedacht.

Gruß
Jürgen

Juergen Thome

da leggere,
6 dic 2019, 09:49:0706/12/19
da muß ich leider passen. Für diese Feinheiten war mein Blick nicht
geschärft. Aber die arbeiten wohl noch länger in unserer Gegend. Mal
sehen, ob sie mir wieder über den Weg laufen.

Gruß
Jürgen

Juergen Thome

da leggere,
6 dic 2019, 09:52:1506/12/19
Kalle schrieb:
ist gibt noch eine Handvoll Bilder von der Hochspannungsleitung, aber
nichts grundlegend anderes im Blickfeld, außer diesem Schnappschuß:

https://flic.kr/p/2hVEAAk

Gruß
Jürgen

Jochen Petry

da leggere,
6 dic 2019, 10:15:3206/12/19
Schade!

> Für diese Feinheiten war mein Blick nicht
> geschärft.

Klar, warum solltest auf orangene Alukästen Jagt machen. 8-)

> Aber die arbeiten wohl noch länger in unserer Gegend. Mal
> sehen, ob sie mir wieder über den Weg laufen.

Das wäre wirklich nett!

Bis dähmnäxt
jochen

Wolf gang P u f f e

da leggere,
6 dic 2019, 11:48:2906/12/19
Auch von mir ein Dank, sehr interessant!!

> ist gibt noch eine Handvoll Bilder von der Hochspannungsleitung, aber
> nichts grundlegend anderes im Blickfeld, außer diesem Schnappschuß:
>
> https://flic.kr/p/2hVEAAk

Ist da das Frühstück für die "hohen Angestellten" drinne, oder hat da
einer sein "Geschäft" rein gemacht, weil der Weg zu weit gewesen wäre.
;-)

W.

Juergen Thome

da leggere,
6 dic 2019, 12:26:0106/12/19
Freut mich zu hören.

> Ist da das Frühstück für die "hohen Angestellten" drinne, oder hat da
> einer sein "Geschäft" rein gemacht, weil der Weg zu weit gewesen wäre.
> ;-)

Wir sind der Sache nicht auf den Grund gegangen. Ich tippe auch auf
Lebensmittel.

Gruß
Jürgen

Kalle

da leggere,
6 dic 2019, 12:37:4206/12/19
Schaetze mal da ist der Seilueberschuss drin.

kalle

Juergen Thome

da leggere,
6 dic 2019, 13:02:5806/12/19
Ich bedauere, nicht mehr Details geknipst zu haben. Da lag noch
einiges an Material rum. Aber mir war eher nach Blümchen und
Herbststimmung an dem Tag.

Gruß
Jürgen

Rainer Knaepper

da leggere,
6 dic 2019, 16:12:4406/12/19
niko...@gmail.com (Juergen Thome) am 06.12.19 um 12:18:
Spannend auch, wenn sie Ausflüge unternehmen:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Freileitungswartung_IMGP7333.jpg

Rainer

--
Die Gesellschaft zerfällt nicht, sie detoniert derzeit geradezu.
(Joachim Neudert in ger.ct, Juni 2003)

HC Ahlmann

da leggere,
7 dic 2019, 01:42:1807/12/19
Juergen Thome <Niko...@gmail.com> wrote:

> ist gibt noch eine Handvoll Bilder von der Hochspannungsleitung, aber
> nichts grundlegend anderes im Blickfeld, außer diesem Schnappschuß:
>
> https://flic.kr/p/2hVEAAk

Man kann Webeleinsteke so stecken, dass sie sich selbst bekneifen, man
wollte wohl lieber Wuhlingsteke haben.
--
Munterbleiben
HC

Wolf gang P u f f e

da leggere,
7 dic 2019, 03:09:0207/12/19
Am 06.12.2019 um 18:25 schrieb Juergen Thome:

> Wir sind der Sache nicht auf den Grund gegangen. Ich tippe auch auf
> Lebensmittel.

Mit fällt da gerade noch eine lustige Geschichte von einer Versicherung
ein, wo jemand verunglückte, der seine Werkzeuge nach getaner Arbeit
von einem Mast herunter lassen wollte.
Vermutlich hat der Fall Einzug in Arbeitsschutzanordnungen gefunden,
und es handelt sich um eine Art Gegengewicht an einem Flaschenzug.
Hier die komplette Geschichte:

http://www.mynetcologne.de/~nc-runkelra/Funkamateur.htm

W.

Jürgen Gerkens

da leggere,
7 dic 2019, 03:50:1307/12/19
Am 07.12.2019 um 07:42 schrieb HC Ahlmann:

> Man kann Webeleinsteke so stecken, dass sie sich selbst bekneifen, man
> wollte wohl lieber Wuhlingsteke haben.

Hier hatte das aber einen ganz offentsichtlichen Grund:

Derjenige wollte den Sack mit dem Rest unabhängig vom gesicherten Ende
aufhängen und wieder lösen können. Die selbst bekneifende Variante ist
übrigens kein Webleinstek, sondern Stopperstek. An dem festen Bolzen
böte sich aber eher ein Rohringstek mit halbem Schlag an.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Jürgen Gerkens

da leggere,
7 dic 2019, 03:51:1907/12/19
Am 07.12.2019 um 09:09 schrieb Wolf gang P u f f e:

> [...]
> Vermutlich hat der Fall Einzug in Arbeitsschutzanordnungen gefunden,
> und es handelt sich um eine Art Gegengewicht an einem Flaschenzug.

Noch schnell die Jahres-UVV machen müssen und den wieder ausgegraben,
damit alle wach werden?

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Frank Hucklenbroich

da leggere,
7 dic 2019, 09:30:0007/12/19
Denn kenne ich so ähnlich mit einem Maurer auf einem Gerüst mit einem
Flaschenzug.

Wobei es in der Praxis auch Fälle gibt, wo man sich zumindest ein Grinsen
nicht verkneifen kann. Ich bin ehrenamtlich als Arbeitgebervertreter im
Rentenausschuss der hiesigen BG, da bekommen wir solche Unfallberichte auch
zu lesen.

Da gibt es dann auch so Dinge wie "Ich war mit meinem Fahrrad morgens um
4.00 Uhr auf dem Weg zur Arbeit, als plötzlich mein Licht ausgefallen ist.
Daraufhin bin ich in völliger Dunkelheit mit einer geschlossenen Schranke
kollidiert und gestürzt".

Oder: "Ich saß auf dem Fensterbrett im ersten Stock und aß mein Pausenbrot.
Dabei beobachtete ich die Kollegen, die im Erdgeschoß Rohre durchs Fenster
in die Wohnung trugen. Ich lehnte mich dabei zu weit vor und stürzte aus
dem Fenster."

Beides so tatsächlich passiert und in den Unfallbericht geschrieben (und
beides ging relativ glimpflich ab).

Grüße,

Frank

Juergen Thome

da leggere,
7 dic 2019, 09:31:2707/12/19
Mir nicht ganz unbekannt :-)

Gruß
Jürgen

Juergen Thome

da leggere,
7 dic 2019, 09:31:2707/12/19
HC Ahlmann <hc.ah...@gmx.de> wrote:

> Man kann Webeleinsteke so stecken, dass sie sich selbst bekneifen, man
> wollte wohl lieber Wuhlingsteke haben.

Sehr schöne Wörter, die mir noch nie untergekommen sind und zu Wuhlingsteke
finde ich einen einzigen Treffer bei Google. Herrlich!

Gruß
Jürgen

HC Ahlmann

da leggere,
7 dic 2019, 12:59:4707/12/19
Jürgen Gerkens <J.Ge...@nurfuerspam.de> wrote:

> [...]
> aufhängen und wieder lösen können. Die selbst bekneifende Variante ist
> übrigens kein Webleinstek, sondern Stopperstek.

Der Fehler der abgebildeten Webeleinensteke ist die Lage der
beklemmenden Part auf der Innenseite der Bolzen, weil sie so gelöst wird
und nicht bekneift; die Anzahl der Umschlingungen bei Webeleinen- oder
Stopperstek ist demgegenüber weniger entscheidend. Die bekneifende Part
muss außen auf den Bolzen liegen und dann ist auch mit zwei
Webeleinensteken der Beutel unabhängig vom gesicherten Ende.

> An dem festen Bolzen böte sich aber eher ein Rohringstek mit halbem Schlag
> an.

Ja, kann man machen, ist aber etwas aufwendiger und damit seltener.
Knackpunkt ist, durch Umschlingung nach Euler-Eytelwein die Seilkraft zu
verringern, bevor man den sichernden Knoten steckt (Belegen auf einer
Klampe lässt grüßen). Seitdem ein Segler mal einen von mir auf einen
Ring gesteckten Roringstek seines Festmachers löste, um einen
scheuernden Palstek zu stecken, wundert mich nicht mehr viel. Vier
Knoten reichen zu Segeln und wenn man 80% beherrscht, gibt's 'ne 3 :-(

Helmut Barth

da leggere,
7 dic 2019, 15:56:3007/12/19
Salut!

Juergen Thome schrieb:

> https://flic.kr/p/2hVk2cD

Die Spiderman- Zwillinge find ich gut getroffen ;)

Grüßle, Helmut

HC Ahlmann

da leggere,
7 dic 2019, 16:07:2107/12/19
Na gut, damit Du nicht Dir das Hirn zermarterst, sondern weiterhin
fotografierst, sei erklärt. Seemannsknoten sind leicht zu stecken (zu
knoten), halten sicher, auch in nassem Tauwerk und sind unbelastet
leicht zu lösen (ausgenommen der einfache Überhandknoten, den jeder
kennt).
Stek ist ein anderen Wort für Knoten, weil ein Seil durch Schlingen, um
Stäbe gesteckt wird.
Webeleinenstek ist ein Knoten, um ein Seil an einem Stock oder einem
Seil zu befestigen; klassische Anwenung sind die Seilleitern, auf denen
Matrosen in die Masten klettern (aufentern).
Ein Knoten hält durch umschlingen und reiben – bekneifen.
Wuhlingstek ist ein Euphemismus für einen unordentlichen (Wuhling)
Haufen von Seilen; also kein sicher haltender Knoten, sondern Spott für
potenziell gefährliches Tun.

Jürgen Gerkens

da leggere,
7 dic 2019, 17:11:1607/12/19
Am 07.12.2019 um 18:59 schrieb HC Ahlmann:

> Der Fehler der abgebildeten Webeleinensteke ist die Lage der
> beklemmenden Part auf der Innenseite der Bolzen, weil sie so gelöst
> wird und nicht bekneift;

Der Webleinenstek bekneift sich grundsätzlich nicht, soll gerade das
auch gar nicht tun, damit man ihn z.B. vom Pfahl oder Dalben auch
schnell los kriegt. Genau das ist sein typisches Merkmal. :-)

Genau wegen des Nichtbekneifens musst Du den auch am Pfahl mit einem
halben Schlag sichern.

> die Anzahl der Umschlingungen bei Webeleinen- oder Stopperstek ist
> demgegenüber weniger entscheidend.

Falsch: Stopperstek bekneift, Webleinstek gerade nicht. Lernt man in der
Knotenstunde. :-)

> Die bekneifende Part muss außen auf den Bolzen liegen und dann ist
> auch mit zwei Webeleinensteken der Beutel unabhängig vom gesicherten
> Ende.

Da ja, um gleich gegen das Abrutschen zu sichern. Vor allem aber muss
der doppelte und bekneifende Part auch in Zugrichtichtung liegen, d.h.
beim von oben kommenden Teil des Seiles.

> Ja, kann man machen, ist aber etwas aufwendiger und damit seltener.

Selten? Der liegt in jedem Ankerkasten.

> [...]
> einen Ring gesteckten Roringstek seines Festmachers löste, um einen
> scheuernden Palstek zu stecken, wundert mich nicht mehr viel.

Selbst das ginge mit dem Palstek, wenn man am Ring 1-2 Rundtörns macht,
eine ganze Weile gut.

> Vier Knoten reichen zu Segeln und wenn man 80% beherrscht, gibt's
> 'ne 3 :-(

Ja, aber ich hatte 'ne 1, vor dem Küstenschnein immer im Musikunterricht
geübt: "Jürgen, stricken sie da?"

Unser Hauptbootsmann fragte mal, ob ich als Segler zur Sicherheitsübung
Knotenstunde geben könne. "Klar"

Auf einmal steht er mit einem dicken Ordner in der Tür:
"Ich bringe Ihnen mal die TDV."

"Die waaas?"

"Die technischen Dienstvorschriften. Da sind alle Knoten beschrioeben!"

Ich hab's dann demonstrativ ohne seine Natoakte gemacht, bin als Schüler
seit '78 jede Sommerferien mit dem Boot segeln gewesen. Wenn man beim
Segeln erst im Buch nachschauen müßte, käme man nicht mal heil aus der
Schleuse. ;-)

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Johannes Leckebusch

da leggere,
7 dic 2019, 17:28:4607/12/19
Pah! Das kann man ja alles gugeln!

Ob ich das heute nacht im Traum auch knoten kann, ist 'ne andere Frage.

PS.:

Ergebnisse für Küstenschein
Keine Ergebnisse für Küstenschnein gefunden

<bähhhhhäääääääää!!!!!!!!!!>

Meinten Sie Schüstenknein?

Glaub', ich schlege jetzt gaafen.

--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/

Wolf gang P u f f e

da leggere,
7 dic 2019, 18:05:5107/12/19
Am 07.12.2019 um 22:07 schrieb HC Ahlmann:

> [...]
> Wuhlingstek ist ein Euphemismus für einen unordentlichen (Wuhling)
> Haufen von Seilen; also kein sicher haltender Knoten, sondern Spott für

Ich sag mal Danke für die interessanten und aufklärenden Worte.

W.

Juergen Thome

da leggere,
7 dic 2019, 18:25:3907/12/19
Wolf gang P u f f e <rem...@gmx.com> wrote:
Da schließ ich mich gern an und freu mich, dass der Wuhlingstek mich hier
bekniffen hat. Auch dies ein Wort, das mir entweder noch nie begegnet ist
oder das ich als Leichtmatrose schon lang vergessen habe.

Gruß
Jürgen

Juergen Thome

da leggere,
7 dic 2019, 18:28:5107/12/19
Helmut Barth <Helmut...@arcor.de> wrote:
> Salut!

> Die Spiderman- Zwillinge find ich gut getroffen ;)

Danke. Es gibt ein ähnliches Bild, auf dem der hintere Monteur fragend in
die Kamera schaut. Da fehlt mir seine Einwilligung zum Zeigen.

Gruß
Jürgen

Jürgen Gerkens

da leggere,
7 dic 2019, 19:09:3607/12/19
Am 07.12.2019 um 23:29 schrieb Johannes Leckebusch:

> Pah! Das kann man ja alles gugeln!
Als wir das damals [tm] wissen mussten gab's noch nicht mal Internet.

> Ob ich das heute nacht im Traum auch knoten kann, ist 'ne andere Frage.
>
> PS.:
>
> Ergebnisse für Küstenschein
> Keine Ergebnisse für Küstenschnein gefunden

Amtlich: Sportbootführerschein See

> <bähhhhhäääääääää!!!!!!!!!!>
>
> Meinten Sie Schüstenknein?

Brauchst Du da oben eh nicht. Sooo schnell schafft der Klimawandel es
nicht Deine Höhle zu fluten.
> Glaub', ich schlege jetzt gaafen.

Na das hat er ja wieder gefickt eingeschädelt.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Achim Ebeling

da leggere,
7 dic 2019, 23:06:2907/12/19
Am 08.12.2019 um 07:09 schrieb Jürgen Gerkens:

> Als wir das damals [tm] wissen mussten gab's noch nicht mal Internet.

Aber es gab den "Kaj Lund".
Von ihm habe ich zwei Bücher im Schrank zu stehen.
"Fancywork" und "Bändsel, Leinen und Trossen".
Das Letztere war meine Bibel bei der Ausbildung zur praktischen
Seemannschaft.

Zu meiner besten Zeit konnte ich 24 Knoten aus dem FF.
Das heißt blind mit verbundenen Augen.
Und das Spleißen nicht zu vergessen.

Bis denne
Achim

Achim Ebeling

da leggere,
7 dic 2019, 23:50:1307/12/19
Am 08.12.2019 um 05:11 schrieb Jürgen Gerkens:

> [...]
> schnell los kriegt. Genau das ist sein typisches Merkmal. :-)
>
> Genau wegen des Nichtbekneifens musst Du den auch am Pfahl mit einem

Ich wollt's nicht sagen.
Genau so sieht es aus, da bekneift sich nix.
Weblein mit halben Schlag wäre dann ein Pützenstek.

Und um einen Webleinstek oder Mastwurf schnell wieder lösen zu können,
versieht man ihn mit einem Slip(stek).

> Falsch: Stopperstek bekneift, Webleinstek gerade nicht. Lernt man in der
> Knotenstunde. :-)

Man kann den Webleinstek allerdings auch mit mehreren "Windungen" einer
Seite anfertigen.
Wobei er dann als Stopperstek fungiert um nicht von einem Mast, oder,
oder, oder abzurutschen.
Wenn die holende Part parallel zum Mast und in Richtung der überzähligen
Windungen/halben Schläge zeigt.
So kann er auch zum Fieren oder Hieven langer Gegenstände, zum Bleistift
Rohre, benutzt werden.

> Selten? Der liegt in jedem Ankerkasten.

Zumindest bei Sportbooten die keine Ankerkette haben sollte es so sein.

4 Knoten?

Ich war mit unserem Schmadding im friedlichen Wettstreit, was Knoten betraf.
Er war genauso ein Knotenetischist wie ich.
Alles was nicht schnell genug von Bord kam, wurde mit Schweisrücken belegt.

Bis denne
Achim

Jürgen Gerkens

da leggere,
8 dic 2019, 04:43:0808/12/19
Am 08.12.2019 um 05:50 schrieb Achim Ebeling:

> [...]
> Weblein mit halben Schlag wäre dann ein Pützenstek.
>>
> Und um einen Webleinstek oder Mastwurf schnell wieder lösen zu können,

Dann hängt aber auch nur ein Fender dran und kein Mensch. :-)

> [...]
> Rohre, benutzt werden.

> Zumindest bei Sportbooten die keine Ankerkette haben sollte es so sein.

Na ja, beim Kettenvorläufer wird die Ankerleine dann an deren Auge
befestigt und beides verschwindet zusammen im Ankerkasten. ;-)

Wer plietscht ist, legt die Ankerleine als 8 in den Kasten, knotet sie
danach neu und windungsfrei per Rohringstek an die Kette und legt
zuletzt Kette und Anker drüber. Rumpelt bei Wellen durch die darunter
liegende Leine nicht so und "Anker Marsch!" ist binnen Sekunden
erledigt, weil auch bei Seegang im Ankerkasten alles aufgeklart bleibt.

> [...]
> Er war genauso ein Knotenetischist wie ich.
> Alles was nicht schnell genug von Bord kam, wurde mit Schweisrücken belegt.

Während meiner Grundausbildung haben wir den Kameraden Zierknoten
beigebracht und u.a. Schlüsselanhänger gemacht. Ein großer geknüpfter
Anker aus Tau könnte heute noch in der Marineoperationsschule hängen.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Achim Ebeling

da leggere,
8 dic 2019, 07:18:5208/12/19
Am 08.12.2019 um 16:43 schrieb Jürgen Gerkens:

> Dann hängt aber auch nur ein Fender dran und kein Mensch. :-)

Was Du da dranhängst ist Wurscht, es hält.
Aber üblich auf Schiffen sind schon Wurfleinen und Fender, das stimmt.

Ich habe aber auch auf Baustellen viel mit Knoten gearbeitet.
Und ich hatte nie Angst mittels Hakenschlag, Seil oder Kette, Lasten zu
hieven.
Meine Kollegen schon.
Allerdings sollte dies nur machen wer weiß was er macht.
Andernfalls kann es sehr gefährlich werden.

> Na ja, beim Kettenvorläufer wird die Ankerleine dann an deren Auge
> befestigt und beides verschwindet zusammen im Ankerkasten. ;-)

Da kann ich nicht mitreden, unsere Anker lagen alle an der Kette.

> Während meiner Grundausbildung haben wir den Kameraden Zierknoten
> beigebracht und u.a. Schlüsselanhänger gemacht. Ein großer geknüpfter
> Anker aus Tau könnte heute noch in der Marineoperationsschule hängen.

Lass mich überlegen...
Drei Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife, Stan...
Ach nee, das war was anderes.
Drei Knoten braucht's für nen Anker: Diamantknoten, Vierkant- und
Flachplatting.

Und nie vergessen, das Kielschwein zu füttern.

Bis denne
Achim

Achim Ebeling

da leggere,
8 dic 2019, 07:26:3208/12/19
Am 08.12.2019 um 15:02 schrieb Martin Τrautmann:

> Ich weiß nicht, wie wahr die Geschichte ist - in ähnlicher Form taucht
> die in einem Lied der Dubliners auf, das vermutlich älter als die
> Einrichtung von Antennenmasten ist.

Da irrt der Herr.
Funkmasten sind älter als "The Sick Note".
Die ersten Funkamateure gab es im 19ten Jahrhundert.
Demzufolge auch die ersten Funkmasten.

Bis denne
Achim

Helmut Faugel

da leggere,
8 dic 2019, 16:26:4208/12/19
Am 06.12.2019 um 13:31 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> Haben die zwei unteren Spiderman-Anzüge an?

Einer sollte zumindest Spiderman sein, da er nicht gesichert ist.

--
Helmut Faugel
Il messaggio è stato eliminato

Jürgen Gerkens

da leggere,
14 dic 2019, 02:54:1814/12/19
Heute wird vieles bei Youtube erklärt, auch der Bau solcher Strommasten:

https://youtu.be/9NBUgELdlvg

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN