Workshop: Gehirnverwendung und Turnschuhzoom.

1 view

Michael Quack

Schrotschusstechnik ist ja nicht meine bevorzugte
Arbeitsweise, und man kann auch mit sehr reduzierter
Technik ansprechende Fotos machen.

Ich denke, dass das ein hervorragendes Thema für
einen Workshop ist.

Das Einsatzgebiet: Die Stadt Düsseldorf, Stadtmitte.
Die Motive: Die Gehrys, der Medienhafen, die Altstadt,
das Stadttor, der Rheinturm, und noch ein paar andere
Dinge, die ich mir noch einfallen lasse.

Erlaubte Technik: Kamera mit einer Festbrennweite von
*entweder* 50 *oder* 85 mm (Kleinbild, oder äquivalente
Brennweite bei anderen Formaten). Einmal entscheiden,
nicht mehr wechseln.

Das 50er als "Normalobjektiv, das 85er als das Objektiv,
das der physiologischen Gewichtung der Sehschärfe am
nächsten kommt. Wenn man beides nicht hat, dann notfalls
ein Zoom, das bei der entsprechenden Brennweite mit
Kreppband oder Gaffa fixiert wird.

Handicap: Von jedem Motiv ist nur ein einziges Bild erlaubt.
Das ist der Punkt, an dem man sein Hirn gebrauchen muss und
sich das Motiv erlaufen muss. Und erst abdrückt, wenn man
sich gaaaaanz sicher ist.

Stativ ist erlaubt, Blitz oder/und Aufheller nicht.
Natürliches Licht ist König.

Filter nach Belieben sind erlaubt, aber glaubt mir,
sie machen euer Bild nicht unbedingt besser.....

Schwarzweiss oder Farbe ist jedem selbst überlassen,
aber bitte Negativmaterial, damit wir Abzüge besprechen
können. Digital geht natürlich auch, die können wir
dann am Bildschirm gucken. Auch digital gilt: Nur ein
Bild bitte. Auch nicht "korrigieren", der Trick ist ja
*vorher* genau zu überlegen, was man will und ob es das
schon ist.

Ablauf wie folgt: Wir treffen uns morgens an einem noch
zu vereinbarenden Tag. Ich bringe eine Liste von Motiven
mit, die abgearbeitet werden müssen, und eine Liste von
optionalen Motiven für die schnelleren Teilnehmer.

Es kann den ganzen Tag über bis nach Einbruch der Dunkelheit
fotografiert werden (Dämmerung ist auch denkbares Gestaltungsmittel).
Wir vereinbaren mögliche Treffpunkte zum Mittagessen und
Abendessen, dabei können auch noch mitgebrachte Bilder beguckt
und besprochen werden, ansonsten ist jeder auf sich allein gestellt
oder kann bei erhöhter Ängstlichkeit in Herde sein Blatt abarbeiten.

Schlussendlich wollen wir die an diesem Tag gemachten
Bilder aber auch sehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Einsammeln der Filme
plus voraussichtlicher Bearbeitungsgebühr durch mich
oder einen anderen Kalfaktor, Abgabe bei einem Labor
(optional mit Picture CD-Service, dann kommt es auch gleich
ins Netz) und Abholung passend zu einem Kritik-Nachtreffen
zwei Wochen später. Wahlweise wird die Verarbeitung selbst
organisiert. Teuer wird das nicht, pro Person sicher nicht
einmal ein kompletter Film. So viele Motive kann man gar
nicht in einem Tag abarbeiten.

Wer teilnimmt muss auch abgeben! Und es wäre schön,
wenn alle zur Besprechung kommen könnten.

Sooo, Terminvorschläge, Teilnahmemeldungen, freiwilliger
Kalfaktor, Einsprüche, Verbesserungsvorschläge?

--
Michael Quack <mic...@photoquack.de>
Ich überzeuge mit Bildern und Du mit...äh...na ja,

Patrick Keese

Ein Terminvorschlag fehlt.

Wann ?

--
Mit freundlichen Grüßen

Patrick Keese

Tom Kurpjuweit

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schmiss folgendes in die Runde:

> Wörkschop

Nette Idee ;-))

Ich kann jetzt von mir nicht gerade behaupten sowas besonders gut drauf zu
haben, aber wenn die Bilder nicht gescheit werden, ist's dennoch eine
schöne Übung und lehrreich allemal. Ich bin, glaube ich, auf jedenfall
dabei, wenn es meine Zeit erlaubt.

Terminvorschlag:

[X] Samstag, 13.April
oder
[X] Montag, 15.April

Da ich jedoch kein Düsseldorfer bin, kenne ich mich nicht mit den dortigen
Fotolaboren mit Schnellservice aus. Kann also zu den anfallenden Kosten nix
sagen. Ich denke mal das wird sich aber in einem moderaten Rahmen halten.

Abzuggröße? 9x13 oder 10x15?

Einen Film besorgt sich jeder selber? Irgendwelche Vorschriften wie maximal
200ASA oder so?

Die aufzusuchenden Örtlichkeiten sind per Pedes zu erreichen, oder doch
lieber mit dem Auto?

Ist jeder auf sich alleine angewiesen, oder kann man auch in Gruppen
losziehen?

Nur ein Bild pro Motiv, heißt also Du kontrollierst nachher den Film?

_____

--

DoOrS : The new Operating System without any Windows!

Frank Ludowig

"Michael Quack" <m.q...@ndh.net> schrieb:

> Erlaubte Technik: Kamera mit einer Festbrennweite von
> *entweder* 50 *oder* 85 mm (Kleinbild, oder äquivalente
> Brennweite bei anderen Formaten). Einmal entscheiden,
> nicht mehr wechseln.

Mache ich gerne mit. Ich hatte mich ja bei der Zollverein-Tour derartig
selbst beschränkt und nur das 50er dabei, was sehr lehrreich war.

> Handicap: Von jedem Motiv ist nur ein einziges Bild erlaubt.

*Das* ist natürlich hart!

> [..]

> Sooo, Terminvorschläge, Teilnahmemeldungen, freiwilliger
> Kalfaktor, Einsprüche, Verbesserungsvorschläge?

Wie sieht's mit Entwickeln am Abend aus? SW im Workshop und Color in einem
Minilab, mit dem man vorher die Uhrzeit verabredet.

Viele Gruesse
Frank

Michael Quack

Patrick Keese wrote:

> Ein Terminvorschlag fehlt.

Darum hatte ich ja gebeten.

> Wann ?

Ausser dem Wochenende um Fronleichnam herum ist mir
fast alles recht. Wochenende scheint mir aber sinnvoll,
damit viele mitmachen können.

Mario 'Moonfish' Bergmann

Hallo Michael Quack, Du schriebst in <3C99DFE0...@ndh.net>:

>Sooo, Terminvorschläge, Teilnahmemeldungen, freiwilliger
>Kalfaktor, Einsprüche, Verbesserungsvorschläge?

Absolut goile Idee!
Allein die lokale Festlegung ist für _mich_ bäh.

Vielleicht lässt sich das ja auch für die Harzer-Fraktion mal organisieren.
Werd' ich mich mal ranmachen, wenn der Umzug vorbei ist...

--
Harzliche Grüße Mario

[MQ <3C3A0AC2...@ndh.net>]

Werner Roden

Michael Quack schrieb:

> Ich denke, dass das ein hervorragendes Thema für
> einen Workshop ist.

wenns terminlich passt bin ich gerne dabei - ausser Ostern und den
langen Wochenenden kann ich idR (resp. ist es zeitlich gleich schlecht)

--
So long, Werner
fun mit R 1100 GS, R 75/5, U 1150 L

never too old to rock´n roll, but always too young to die

Christian Lindemann

On 21 Mar 2002 15:32:21 GMT, Mr.K...@gmx.de (Mario 'Moonfish'
Bergmann) wrote:

>Absolut goile Idee!
>Allein die lokale Festlegung ist für _mich_ bäh.

Ack :-)

>Vielleicht lässt sich das ja auch für die Harzer-Fraktion mal organisieren.

Anmeld! ;-)

>Werd' ich mich mal ranmachen, wenn der Umzug vorbei ist...

Wo solls denn hingehen?

Oberharzliche Grüße
Christian II
--
"<Doro_Ti>Addi: Kasse ist sozusagen der Himmel,
von dem das Geld fällt??"

Stefan Meiners

mailed & posted

"Michael Quack" <m.q...@ndh.net> schrieb im Newsbeitrag

'nabend DRF,
hallo Michael!

Und ich dachte schon, die Idee kommt nicht mehr :-)

> Ich denke, dass das ein hervorragendes Thema für
> einen Workshop ist.

Ack.

> Schlussendlich wollen wir die an diesem Tag gemachten
> Bilder aber auch sehen.

Ach? Wirklich?`;-)

> [...]
> zwei Wochen später.

> Wer teilnimmt muss auch abgeben! Und es wäre schön,
> wenn alle zur Besprechung kommen könnten.

Wenn eine ungefähre Anzahl der Teilnehmer (sollten mindestens 10 sein)
feststeht, könnte ich mir vorstellen, einen Deal mit meiner Chefin betreffs
Fuji Superia 100 / 12 Bilder nebst Entwicklung und Erstabzug 10X15 Glanz zu
treffen (wenn sie sich darauf einläßt, also ohne Garantie!). Würde mich dann
also als zentraler Einkäufer anbieten und auch das Einschicken an CeWe mit
Wieder-Entgegennahme übernehmen. Preis kann ich erst sagen, wenn ich weiss,
wie viele Filme wir brauchen, wie viele Bilder pro Film und ob die Mehrheit
mit oder ohne CD wünscht. Wäre damit geholfen?

Achja, sofern es ein Sonntag ist, sagen Petra und ich zu. Bei einem Samstag
bräuchte ich ein wenig Vorlaufzeit wg. Arbeitsplanung.

Grüsse
Stefan

Renate Moeller

Tolle Idee,
Mein Terminvorschlag (damit ich endlich mal mitmachen kann :-( ) ist das
Wochenende 27./28. April oder das Wochenende danach 4/5 Mai.
Gruss Renate

PS Bei dem Gedanken, an einem Motiv vorbeizulaufen und nicht das "richtige"
Objektiv benutzen zu dürfen bekam ich Frustgedanken. Ist denn ein
Zweitgehäuse erlaubt mit dem ich (dann für mich privat) parallel
fotografieren kann?
Für die gestellt Aufgabe dann natürlich 1 Kamera, 1(oder mehr) Film, 1
Objektiv.

--
Skiurlaub direkt am Lift: http://de.geocities.com/rhmoeller/derort.html
Reisebericht USA: http://members.tripod.de/MoellersFotogalerie/
Michael Quack <m.q...@ndh.net> schrieb in im Newsbeitrag:
3C99DFE0...@ndh.net...

Falk Duebbert

Christian Lindemann <christian...@tu-clausthal.de> klapperte mit
den Tasten, wie zu lesen in

> Ack :-)

> Anmeld! ;-)

> Wo solls denn hingehen?

Bitte mit Schönes Wochenende und Rollerblades erreichbar machen.

Falk

--
Math problems?
Call 1-800-[(10x)(13i)^2]-[sin(xy)/2.36x]

Holger Hollmann

Michael Quack <m.q...@ndh.net> wrote:

>Sooo, Terminvorschläge, Teilnahmemeldungen, freiwilliger
>Kalfaktor, Einsprüche, Verbesserungsvorschläge?

Melde mich schon mal. Für alle Fälle :-)

Viele Grüße
Holger
--
Verkaufe Zenza Bronica SQA als Set für 850 Euro, & Magazin für 140 Euro
Nikon F601 für 200 Euro

Michael Quack

"Tom! Striewisch" wrote:

> Die Idee ist gut, aber ich hätte gerne auch das 35er zugelassen...

Ungern, ich hätte lieber ein homogeneres Feld.
Und ja, ich weiss, dass das gerade bei Gebäuden,
die durchaus vorkommen, mehr Denk- und Laufarbeit
ausmacht.

> Die Einheimischen haben natürlich einen Lichtvorteil,
> sie wissen, wann wo die Sonne am besten steht,

Ich müsste das selbst ausprobieren oder meinen Locationscout
fragen. Weil ich meistens Leute fotografiere, ist das nichts,
was mir länger als nötig im Hinterkopf bleibt.....

> aber das ist wohl nur zweitrangig)

Denke auch. Es geht ja ausdrücklich nicht darum, eine wertende
Rangfolge zu erstellen, sondern es geht darum herauszufinden
wie sich jemand an ein Motiv herantastet und warum er dann
genau das eine Bild ausgewählt hat. Ich denke, dass wir alle
(mich eingeschlossen) aus den Ergebnissen was lernen können.

> Termin ab Mitte/Ende April (Witterung)

Jaaaaa, Witterung...... ich bin entschlossen, das auch
bei Regenwetter zu machen. Schirm und Jacke sind dann
natürlich nötig.

> Teilnahme, wenn der Termin passt

Notiert.

Robert Klenk

Renate Moeller <rhmo...@cityweb.de> schrieb
in im Newsbeitrag: 3c9a087d$0$229$a961...@news.cityweb.de...

> [...]
> fotografieren kann?
> Für die gestellt Aufgabe dann natürlich 1 Kamera, 1(oder mehr) Film,

frag nicht, mach das. ;-)
(die Idee kam mir auch, da ich - bei Teilnahme - aus Stuttgart
anreisen würde und allein deswegen nicht 350 Euro-Kilometer
fahre und nichtmal einen Film vollmachen würde... :-) )

Gruss
Robert
(Hiermit Anmeldung mit Vorbehalt wg. Termin)

Michael Quack

Tom Kurpjuweit wrote:

> Ich kann jetzt von mir nicht gerade behaupten sowas besonders gut
> drauf zu haben, aber wenn die Bilder nicht gescheit werden, ist's
> dennoch eine schöne Übung und lehrreich allemal.

Genau, darum geht es ja. Ich erwarte nicht dass bei irgendwem ein
ausstellungsreifes Meisterwerk herauskommt. Ich erwarte für uns
alle einen Lernerfolg.

> Ich bin, glaube ich, auf jedenfall dabei, wenn es
> meine Zeit erlaubt.

Notiert.

> Terminvorschlag:
>
> [X] Samstag, 13.April
> oder
> [X] Montag, 15.April

Ist Montag ein Feiertag? Ostern ginge doch sicher auch, oder?
Karfreitag zum Beispiel, Ostersamstag ins Labor, nachmittags
wieder treffen und gucken.

> [...]
> also zu den anfallenden Kosten nix sagen. Ich denke mal das
> wird sich aber in einem moderaten Rahmen halten.

Behaupten wir mal einen teuren Preis von 50 Cent je Abzug,
2 Euro für die Entwicklung (nur als Beispiel!), dann kommen
bei maximal 20 Motiven 12 Euro plus Film pro Person raus.
Und das auch nur, wenn alle Motive geschafft werden.

> Abzuggröße? 9x13 oder 10x15?

10x15 würe ich sagen.

> Einen Film besorgt sich jeder selber?

Genau.

> Irgendwelche Vorschriften wie maximal 200ASA oder so?

Negativmaterial wäre nett, und wenn Schwarzweiss, dann
wäre es wegen Stundenlabor sinnvoll einen Ilford XP2
oder einen Kodak T-Max CN zu verwenden, die beide in
C-41 gepanscht werden können.

> Die aufzusuchenden Örtlichkeiten sind per Pedes zu
> erreichen,

Ja, die erstrecken sich alle um die Düsseldorfer Altstadt
herum bis in den Medienhafen.

> oder doch lieber mit dem Auto?

Dann eher Fahrrad.

> Ist jeder auf sich alleine angewiesen, oder kann man
> auch in Gruppen losziehen?

Wie es beliebt.

> Nur ein Bild pro Motiv, heißt also Du kontrollierst nachher den Film?

Im Zweifel. Wer bei 20 Motiven mehr als einen Film abgibt,
erweckt eh schon Argwohn.....

Michael Quack

Frank Ludowig wrote:

> Mache ich gerne mit.

Notiert.

> Wie sieht's mit Entwickeln am Abend aus?

Meinetwegen gern, aber mit dem Minilab wird das schwierig,
die machen pünktlich zu, und dann wäre die Dämmerung
nicht mehr drin. Weil die aber eben nicht um 20:00 Uhr
sondern Samstags schon um 16:00 Uhr zumachen (Abgabeschluss
also 15:00 Uhr), fände ich das einen Tag oder eine
Woche später anzusehen noch akzeptabel.

Bernd Mueller I

"Stefan Meiners" <st.me...@t-online.de> wrote:

>Achja, sofern es ein Sonntag ist, sagen Petra und ich zu. Bei einem Samstag
>bräuchte ich ein wenig Vorlaufzeit wg. Arbeitsplanung.

Sonntag faend ich auch richtig gut.

Bernd

--
http://www.mueller-fotodesign.de * http://www.shedworks.de
Jetzt neu: http://www.faszination-tanz.de

Michael Quack

Werner Roden wrote:

> wenns terminlich passt bin ich gerne dabei

Notiert.

> - ausser Ostern und den langen Wochenenden kann ich idR

Ostern fiele also aus......

Michael Quack

Frank Ludowig

> Ostern fiele also aus......

Ostern wird den meisten (so auch mir) der Familie gehören oder langfristig
anderweitig verplant sein (Urlaub, langes WE).
Das O-Wochenende auszuschliessen wäre also richtig und sinnvoll.

Viele Gruesse
Frank

Frank Ludowig

"Robert Klenk" <rmk...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag:

Hm, auch das ist richtig. Aber jeder sollte sich auch an die Regeln halten,
nicht der Regeln wegen sondern weils eifach interessant ist. Ich würds etwas
offiziell machen: Jeder sollte einen Film vorher kennzeichnen (z.B. kommt am
Treffpunkt morgens aufs erste Bild eine 'Teilnahmekarte' fotografiert). Was
jeder mit seinem Zweitgehäuse macht, ist ihm überlassen. Man möchte ja auch
was fotografieren, was nicht auf der Liste steht.

Viele Gruesse
Frank

Michael Quack

Renate Moeller wrote:

> Mein Terminvorschlag (damit ich endlich mal mitmachen
> kann :-( ) ist das Wochenende 27./28. April oder das
> Wochenende danach 4/5 Mai.

Ginge bei mir beides.

> PS Bei dem Gedanken, an einem Motiv vorbeizulaufen und
> nicht das "richtige" Objektiv benutzen zu dürfen bekam
> ich Frustgedanken.

Ob es das richtige gewesen wäre, ist dann die Frage.
Sagen wir mal, es wäre das offensichtliche gewesen.
Der Workshop zielt aber darauf ab, eben *nicht* das
offensichtliche zu tun und dennoch ein Bild zu erarbeiten.
Das kann dann sogar besser sein als das mit dem vermeintlich
"richtigen Objektiv"

> Ist denn ein Zweitgehäuse erlaubt mit dem ich (dann
> für mich privat) parallel fotografieren kann?

Habe ich für mich auch überlegt, parallel digital zu
schiessen um gleich was zeigen zu können. Habe ich
aber auch für mich selbst abgelehnt, das wäre dann
ja schon wieder Versuch und Irrtum. Nein, Konzentration
ist angesagt. Gegen einen separaten Schnappschuss von
Teilnehmern wie auf Treffen üblich kann man sicher nichts
einwenden, aber die Motive selbst bitte nur mit einer
Kamera und dem gewählten Objektiv.

Bei Bedarf kann man ja später noch mal die gleiche
Runde machen.

Tom Kurpjuweit

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schmiss folgendes in die Runde:

> Notiert.

Notier auch mal vorsichtshalber meine Frau Katja.

> Ist Montag ein Feiertag? Ostern ginge doch sicher auch, oder?
> Karfreitag zum Beispiel, Ostersamstag ins Labor, nachmittags
> wieder treffen und gucken.

Nee, Montach ist kein Feiertag, würde aber dafür frei machen, wenn geht.
Habe allerdings nicht an die anderen geadacht, also streiche den Montag
bitte mal lieber wieder.

Ostern ist, bei mir zumindest, ganz übel...

> Dann eher Fahrrad.

Gar keine üble Idee... nimmt die K-Bahn übrigens auch Fahrräder mit? Ich
komme nämlich von Krefeld...

Michael Quack

Tom Kurpjuweit wrote:

> Notier auch mal vorsichtshalber meine Frau Katja.

Ist ja der selbe Mailverteiler, oder?

Damit Renate mitmachen kann, die schon zwei Mal passen
musste, würde ich lieber ihre beiden Vorschläge zur Auswahl
stellen.

Das sind die Wochenenden 27./28. April oder 4./5. Mai.
Und für alle Eventualitäten dann jeweils den Sonntag,
dann gibt's auch keine (oder weniger) Dienstplanprobleme.

> Ostern ist, bei mir zumindest, ganz übel...

Da bist Du nicht allein, also gestrichen.

> Gar keine üble Idee... nimmt die K-Bahn übrigens auch
> Fahrräder mit?

Der VRR generell tut das, sie können allerdings die
Fahrradmitnahme bei Überfüllung verweigern.

> Ich komme nämlich von Krefeld...

Ich erinnere mich.

Michael Quack

Frank Ludowig wrote:

> Das O-Wochenende auszuschliessen wäre also richtig und sinnvoll.

Schon passiert.

Michael Quack

Stefan Meiners wrote:

> Und ich dachte schon, die Idee kommt nicht mehr :-)

Wieso, hatte ich was gesagt?

> Ach? Wirklich?`;-)

Ja, voll in echt.

> [...]
> wie viele Filme wir brauchen, wie viele Bilder pro Film und ob die Mehrheit
> mit oder ohne CD wünscht. Wäre damit geholfen?

Ja, klar. Maximal zwei 12er Filme pro Person, denke ich
oder pro Person einen 24er, und natürlich alle mit CD,
wenn sich niemand meldet der bescheuert genug ist die
Bilder alle zu scannen.

Ich würde sie nämlich gern alle ins Netz setzen.

Frag doch mal nach, was pro 12er Film komplett an Kosten
aufkommen, und ich frage morgen mal an der Frontier nach,
ob die das auch komplett erledigen können und zu welchem Preis.

> Achja, sofern es ein Sonntag ist, sagen Petra und ich zu.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein Sonntag wird.

Michael Quack

Bernd Mueller I wrote:

> Sonntag faend ich auch richtig gut.

Notiert. 28. April oder 5. Mai?

Und auf Film, Bernd, richtig auf Film........

Michael Quack

Robert Klenk wrote:

> (die Idee kam mir auch, da ich - bei Teilnahme
> - aus Stuttgart anreisen würde

Wow, sieht aus wie Streckenrekord......

Michael Quack

Frank Ludowig wrote:

> Aber jeder sollte sich auch an die Regeln halten,
> nicht der Regeln wegen sondern weils einfach
> interessant ist.

Genau. Ich denke, dass der Lerneffekt besser ist, wenn
eben nicht das Auffangnetz Zweitgehäuse da ist.

> Ich würds etwas offiziell machen: Jeder sollte einen Film
> vorher kennzeichnen (z.B. kommt am Treffpunkt morgens aufs
> erste Bild eine 'Teilnahmekarte' fotografiert).

Das hatte ich eh vor, aber nicht zu Kontrollzwecken sondern
um die Filme nachher zuordnen zu können. Viele gleiche Filme
am gleichen Tag ins gleiche Labor mit den gleichen Motiven.....

Is klar, 'ne?

> Was jeder mit seinem Zweitgehäuse macht, ist ihm überlassen.

Ja.

> Man möchte ja auch was fotografieren, was nicht auf
> der Liste steht.

Wobei ich befürchte, dass das ablenkt. Aber gut,
ich bin da nicht so hart. Gesichtete Zweitkameras
kommen eben freundlich unter den Vorschlaghammer......

Patrick Keese

> Notiert. 28. April oder 5. Mai?

5. Mai, da könnte ich auch dabei sein.
Noch jemand aus Bielefeld und Umgebung Interesse ?

--
Mit freundlichen Grüßen

Patrick Keese

Stefan Meiners

"Renate Moeller" <rhmo...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag

> Tolle Idee,
> Mein Terminvorschlag (damit ich endlich mal mitmachen kann :-( ) ist das
> Wochenende 27./28. April oder das Wochenende danach 4/5 Mai.
> Gruss Renate

Letzteres Wochenende wäre mir recht, vor allem, da ich da auch Samstags
könnte :-)

Grüsse
Stefan

Michael Quack

Patrick Keese wrote:

> 5. Mai, da könnte ich auch dabei sein.

Okay, nachdem das für Stefan Meiners auch gilt, setzen wir
das einfach so fest. Treffen um 10:00 Uhr morgens an den
Gehrys im Hafen.

> Noch jemand aus Bielefeld und Umgebung Interesse ?

Wer von ausserhalb kommt, könnte ja vielleicht
Fahrgemeinschaften bilden und noch jemanden mitnehmen.

Robert aus Stuttgart, Renate aus Dortmund, Patrick aus
Bielefeld (schick, Anreise im schwarzen Hubschrauber),
Bernd aus Siegen......

Mario 'Moonfish' Bergmann

Hallo Falk Duebbert, Du schriebst in
<Xns91D8B0C3...@www.emailschreiner.de>:

>Bitte mit Schönes Wochenende und Rollerblades erreichbar machen.

*g*

[x] done

--
Harzliche Grüße Mario

> Der hat gesessen... - Nein, der ist auch im Stehen so klein.
[MQ <3C3A0AC2...@ndh.net>]

Mario 'Moonfish' Bergmann

Hallo Christian Lindemann, Du schriebst in
<ug0k9u09c4933u6i9...@4ax.com>:

>Wo solls denn hingehen?

Nach WR (nächste Woche übrigends). Man glaubt gar nicht was sich so alles
ansammelt und verpackt werden will :-(

Werde dann auch eine zeitlang nicht online sein - mal schauen wie schnell
das Telekomando ist...

Luigi Rotta

On Thu, 21 Mar 2002 18:04:00 +0100, Michael Quack <m.q...@ndh.net>
wrote:

> [...]
>sondern Samstags schon um 16:00 Uhr zumachen (Abgabeschluss
>also 15:00 Uhr), fände ich das einen Tag oder eine

Bei uns im Bahnhof ist offen bis 20:00. Gibts das
nicht in .de?

Bei unseren "Miniausflügen" starten wir vor Mittag,
geben abends ab und nach dem Nachtessen gibts BK.

Gruss

Luigi

Michael Quack

Luigi Rotta wrote:

> Bei uns im Bahnhof ist offen bis 20:00. Gibts das
> nicht in .de?

Kein Minilab im Bahnhof oder Flughafen, und schon gleich
gar keins, das so lange offen hätte - Ladenschussgesetz.

> Bei unseren "Miniausflügen" starten wir vor Mittag,
> geben abends ab und nach dem Nachtessen gibts BK.

Hätte ich auch gern, ja.

Dietmar Langenohl

"Renate Moeller" <rhmo...@cityweb.de> schrub:

> Tolle Idee,

Finde ich auch.

> Mein Terminvorschlag (damit ich endlich mal mitmachen kann :-( ) ist das
> Wochenende 27./28. April oder das Wochenende danach 4/5 Mai.

Dann bin ich im Urlaub auf Malta. Über Ostern sind wir auch verreist.
Verdammter Stress! Ich hätte gerne mitgemacht.

Dietmar

--
Immer bleiben lachen!!!!!

ulrich engel

Eine wunderschöne Idee. Ich wäre gern an jedem halbwegs passenden
Wochenende dabei. Sorg Du bitte für brauchbares Wetter.
NB. Darf ich ein 168mm Objektiv auf 6x9 benutzen? Müßte so ähnlich sein
wie ein 85er auf KB. Deine Bedingungen sind so, daß ich endlich mal mit
meiner Miroflex im Vorteil wär ;).

mfg u.e.

Christian Lindemann

On 21 Mar 2002 18:56:18 GMT, Mr.K...@gmx.de (Mario 'Moonfish'
Bergmann) wrote:

>Hallo Christian Lindemann, Du schriebst in

>Nach WR (nächste Woche übrigends).

Ok, nimmt sich für mich nix von de Entferniung ;-)

>Man glaubt gar nicht was sich so alles
>ansammelt und verpackt werden will :-(

Wem sagste das, zieh auch zum nächsten Monat um, allerdings nur nen
halben Stock tiefer ;-)

>Werde dann auch eine zeitlang nicht online sein - mal schauen wie schnell
>das Telekomando ist...

Gut, dann nerv ich halt per Telefon, obwohl das kostet ja.

Oberharzliche Grüße
Christian
--
<hugo-> chris^2: sorry, was soll ich dem sagen:
"Hallo, wir sind gerade in ihren Server eingebrochen,

Michael Quack

ulrich engel wrote:

> Eine wunderschöne Idee.

Danke.

> Ich wäre gern an jedem halbwegs passenden
> Wochenende dabei.

Notiert. 5. Mai, 10:00 Uhr morgens.

> Sorg Du bitte für brauchbares Wetter.

Es gibt kein schlechtes Wetter......

> NB. Darf ich ein 168mm Objektiv auf 6x9 benutzen?
> Müßte so ähnlich sein wie ein 85er auf KB.

Dann erfüllt es die Bedingungen. Nur für die
Verarbeitung müsstest Du dann wahrscheinlich
selbst sorgen.

> Deine Bedingungen sind so, daß ich endlich mal mit
> meiner Miroflex im Vorteil wär ;).

Es sei Dir gegönnt.

ulrich engel

Michael Quack wrote:

> Es gibt kein schlechtes Wetter......

Äh, ja, gut. Es gibt nur klimatische Problemzonen.

> Es sei Dir gegönnt.

Man dankt.

Gibst Du noch mal bekannt, wo diese "Gehrys" sind und wie man da
hinkommt? Und (Düsseldorf!!) wo man da parken kann?

mfg u.e.

Guido Kritzler

ulrich engel schrieb:

> Und (Düsseldorf!!) wo man da parken kann?

Parkplätze gibt es hier genug. Die Frage stellt sich eher nach dem
Grad ihrer Legalität....

Guido

Bernd Mueller I

In drf schrieb Michael Quack <m.q...@ndh.net>:

>Notiert. 28. April oder 5. Mai?

Geht beides.

>Und auf Film, Bernd, richtig auf Film........

Sind das diese aufgewickelten Kunststoffstreifen? Oha.

[X] Bin dabei.

Bernd

--
http://www.mueller-fotodesign.de *update*
http://www.shedworks.de *update*

Michael Quack

Guido Kritzler wrote:

> Parkplätze gibt es hier genug. Die Frage stellt sich
> eher nach dem Grad ihrer Legalität....

Oder dem Preis der Legalität. Der Parkplatz am Rheinturm
darf erst nach einer Grundschuldeintragung auf Dein Haus
zugunsten des Parkplatzbetreibers befahren werden.

T.Christian Winkler

kurze Frage, bezieht sich die Anfrage nur auf "drf´ler"?
Ich hätte auch interesse .
Komme auch aus Krefeld.

Bin nur leider ziemlicher "diletant", aber es soll ja was zu Lernen geben
und da wär ich schon gern dabei.

Christian

Michael Quack

ulrich engel wrote:

> Gibst Du noch mal bekannt, wo diese "Gehrys" sind

Easy. Das ist das berühmte Düsseldorfer Ensemble aus
drei reichlich krummen Gebäuden am Eingang des Düsseldorfer
Medienhafens, am neuen Zollhof, direkt neben WDR und
Rheinturm.

> und wie man da hinkommt?

Per Auto: Von fast allen Seiten kommend in den Rheinufertunnel
Richtung Hafen fahren und die Ausfahrt Rheinturm/Medien/WDR
nehmen. Man kommt dann direkt unter dem Stadttor raus. Direkt
nach rechts, gleich wieder links, 200 Meter in Fahrtrichtung
und man ist da.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Hauptbahnhof mit der
Buslinie 725 bis Landtag/Rheinturm oder mit den Strassenbahnlinien
709 oder 719 bis zur Haltestelle Landtag und ein paar hundert
Meter laufen. Fahrzeit inclusive Fussweg in jedem Fall unter
10 Minuten ab Hauptbahnhof. Man könnte aber auch ganz gemütlich
von der Altstadt aus am Rheinufer entlang laufen, dann geht
man etwas mehr als 10 Minuten.

> Und (Düsseldorf!!) wo man da parken kann?

Wenn Du Krösus bist, gibt es am Landtag ein Parkhaus und einen
offenen (nicht überdachten) Parkplatz am Rheinturm.
Wenn Du böser, gewissenloser Panzerknacker bist, hat Guido
ja schon eine Lösung angedeutet. Ansonsten gilt: Every man
for himself..... ich empfehle ÖPNV aus parkplatztechnisch
besseren Zonen.

Im Laufe der nächsten Tage baue ich einen kleinen Stadtplan
in den ich alle Motive einzeichne, den stelle ich dann
zwei Tage vorab schon mal ins Netz.

Daniel Schnettler

Hallo T.Christian Winkler, Du schriebst:

> kurze Frage, bezieht sich die Anfrage nur auf "drf´ler"?

<Tilly>
Sie baden gerade ihre Händen drin.
</Tilly>

Wenn Du hier schreibst und/oder liest, bist Du doch automatisch "einer
von uns". Außerdem ist mir noch kein Bericht zu Ohren gekommen, wo
Nicht-drf-ler bei einem Treffen abgewiesen worden wären.

Daniel

--
Meine private Seite: <http://www.daniel-schnettler.de>
Meine drf-Seite: <http://www.festbrennweite.de>

Michael Quack

"T.Christian Winkler" wrote:

> kurze Frage, bezieht sich die Anfrage nur auf "drf´ler"?

Ja. Und weil Du hier gepostet hast, bist Du jetzt auch einer
von uns widerlichen Aussätzigen. Kündige schon mal Dein Bankkonto,
hier mitzulesen weckt teure Begehrlichkeiten, denen selbst
ein Enthaltsamkeitsworkshop wie der hier nicht entegenwirken kann.

> Ich hätte auch interesse .

Wehe, Du kommst nicht.

> Komme auch aus Krefeld.

Das macht nichts.

> Bin nur leider ziemlicher "diletant", aber es soll ja
> was zu Lernen geben

Ebent.

> und da wär ich schon gern dabei.

Gebongt.

Tom Kurpjuweit

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schmiss folgendes in die Runde:

> Ist ja der selbe Mailverteiler, oder?

Genau ;-))

> Damit Renate mitmachen kann, die schon zwei Mal passen
> musste, würde ich lieber ihre beiden Vorschläge zur Auswahl
> stellen.

[ACK]

> Das sind die Wochenenden 27./28. April oder 4./5. Mai.
> Und für alle Eventualitäten dann jeweils den Sonntag,
> dann gibt's auch keine (oder weniger) Dienstplanprobleme.

Yo, da sollten bei mir doch noch beide Termine offen stehen...

> Der VRR generell tut das, sie können allerdings die
> Fahrradmitnahme bei Überfüllung verweigern.

Ist Sonntags wohl eher nicht der Fall.

_____

--

DoOrS : The new Operating System without any Windows!

Michael Quack

Daniel Schnettler wrote:

> Außerdem ist mir noch kein Bericht zu Ohren gekommen, wo
> Nicht-drf-ler bei einem Treffen abgewiesen worden wären.

Nein, es ist immer wieder putzig, wenn ein drf-ler einen
unwissenden Nichtleser abgerichtet hat. Die apportieren
Wurfstative, machen Männchen, schleppen Fototaschen....

Guido Kritzler

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schrieb:

>Nein, es ist immer wieder putzig, wenn ein drf-ler einen
>unwissenden Nichtleser abgerichtet hat. Die apportieren
>Wurfstative, machen Männchen, schleppen Fototaschen....

Nur weil Dir ein in Bleichfix Gefallener auf's Wort gehorcht, würde
ich das mal nicht verallgemeinern....

Guido

Christian Praetorius

On Thu, 21 Mar 2002 23:04:30 +0100, Michael Quack <m.q...@ndh.net>
wrote:

>Nein, es ist immer wieder putzig, wenn ein drf-ler einen

>unwissenden Nichtleser abgerichtet hat. Die apportieren
>Wurfstative, machen Männchen, schleppen Fototaschen....

So einen will ich auch.

Christian

--
Nein, das geht doch nicht! Wenn man bei Ebay eine Transaktion macht
braucht man doch auch eine Bewertung. Es geht bei Ebay doch nicht um

Robert Klenk

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schrieb
in im Newsbeitrag: 3C9A1CD0...@ndh.net...

> Wow, sieht aus wie Streckenrekord......

weiss nicht. kommt auf die benötigte Fahrzeit an. :-)

Gruss
Robert

Peter Lehnert

Mario 'Moonfish' Bergmann schrieb am 21 Mrz 2002:

> Vielleicht lässt sich das ja auch für die Harzer-Fraktion mal
> organisieren. Werd' ich mich mal ranmachen, wenn der Umzug vorbei
> ist...

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, Motive sollte es in WR genug
geben.

--
Peter

P_Le...@web.de

Michael Quack

Christian Praetorius wrote:

> So einen will ich auch.

Einfach. Berlin hat ja genug freie Wildbahn. Such Dir ein
armes Opfer, das eine Kamera umhängen hat. Sinnvollerweise
jemanden in Deiner Stadt, nur in Ausnahmefällen geht auch
ein japanischer Tourist. Die können nämlich keine schweren
Kameras heben....

Und dann musst Du ihn behutsam abrichten. Wenn er böse ist,
gibst Du ihm was mit der Zeitung, vorzugsweise der CloFo,
das tut dann auch in der Seele weh. Wenn er lieb ist,
nimmst Du ihn mit zu einem Treffen. da sitzt er dann mit
glänzenden Augen inmitten von Long John Silvers Schätzen
und betrachtet Bilder, die im Louvre nicht schöner hängen
könnten. Bald gehorcht er Dir auf's Wort.

Wolfgang Hauser

> [...]

>offensichtliche zu tun und dennoch ein Bild zu erarbeiten.
>Das kann dann sogar besser sein als das mit dem vermeintlich

Mal ganz unabhängig von dem konkreten Workshop-Projekt:
Den Lerneffekt kann jeder für sich haben, wenn er sich einfach mal
zwingt, einen Film mit einer einzigen Brennweite zu belichten, und
sich dabei jedes Mal um bestmögliche Gestaltung bemüht.

Wolfgang Hauser

"Robert Klenk" <rmk...@gmx.de> wrote:

>(die Idee kam mir auch, da ich - bei Teilnahme - aus Stuttgart
>anreisen würde und allein deswegen nicht 350 Euro-Kilometer
>fahre und nichtmal einen Film vollmachen würde... :-) )

Hättest Du noch einen Platz für einen Mitfahrer frei?

Mario 'Moonfish' Bergmann

Hallo Peter Lehnert, Du schriebst in <a7dql6.3vuafg5.1@ID-
54517.user.dfncis.de>:

>Ich finde die Idee auch nicht schlecht, Motive sollte es in WR genug
>geben.

Eben.

Mario 'Moonfish' Bergmann

<dngk9u0r2hj8vg6s0...@4ax.com>:

>Wem sagste das, zieh auch zum nächsten Monat um, allerdings nur nen
>halben Stock tiefer ;-)

Hoppla, das will gut geplant sein ;-)

>Gut, dann nerv ich halt per Telefon, obwohl das kostet ja.

Du nervst nicht.

Christian Praetorius

On 21 Mar 2002 22:43:39 GMT, Peter Lehnert <P_Le...@web.de> wrote:

>Ich finde die Idee auch nicht schlecht, Motive sollte es in WR genug
>geben.

Jugendstilvillen z.B.

Christian Praetorius

On Thu, 21 Mar 2002 23:47:13 +0100, Michael Quack <m.q...@ndh.net>
wrote:

>Einfach. Berlin hat ja genug freie Wildbahn. Such Dir ein

>armes Opfer, das eine Kamera umhängen hat.

Ich dachte mehr an sowas wie Harald...das er auf einer Tour in
Zollverein (?) geradezu genötigt wurde das 161er abzugeben.

Christian Praetorius

On Fri, 22 Mar 2002 10:00:37 +0100, Tom! Striewisch
<juli...@cityweb.de> wrote:

>Die Idee hat was.....

Es spricht ja nun nix dagegen, das mehrfach zu machen. In OE isses
dann sicher eine gute Idde einen SW Film zu nehmen, den kann man dann
gleich vor Ort anschauen (und evtl. kontakten). Und bei BEdarf
richtige Abzüge machen.

Michael Kokott

In article <3C99DFE0...@ndh.net>, m.q...@ndh.net says...

> Ich denke, dass das ein hervorragendes Thema für
> einen Workshop ist.

jau, hört sich gut an, wenn wir einen Schänen Wetter Tag nehmen bin ich
glatt dabei!

Mike
--
Mikes Fotohomepage: http://www.mikt.de
d.r.f Startseite: http://www.d-r-f.de NEU!

Sebastian Zuendorf

Michael Quack <m.q...@ndh.net> ließ sein Stimmlein also schallen:

>Okay, nachdem das für Stefan Meiners auch gilt, setzen wir
>das einfach so fest. Treffen um 10:00 Uhr morgens an den
>Gehrys im Hafen.

Wenns klappt, bin ich dabei (vorausgesetzt meine Kriegsverletzung
erlaubt mir das Laufen dann wieder...).

Zündi

--
Fuzy-Computer - http://www.fuzy-computer.de
Computer, Zubehör, Filmmaterial...

Hans-Joerg Schlaberg

Hallöchen.

Michael Kokott schrieb:

> jau, hört sich gut an, wenn wir einen Schänen Wetter Tag nehmen bin ich
> glatt dabei!

Wenn sich mehrere aus dem Raum Celle/Hannover dazu finden würden
(Verteilung der Fahrkosten) und eine Unterkunft in Düsseldorf zu
bekommen wäre ... träum. ;-)

Gruß
Hans-Jörg

Guido Kritzler

Sebastian Zuendorf <seba...@kerngesund.net> schrieb:

>Wenns klappt, bin ich dabei (vorausgesetzt meine Kriegsverletzung
>erlaubt mir das Laufen dann wieder...).

Malwieder nach übermäßigem Biergenuss den Kopf an der Kloschüssel
gestossen?

*Duck und weg*

Guido

Sebastian Zuendorf

Guido Kritzler <DocN...@gmx.de> ließ sein Stimmlein also schallen:

>Malwieder nach übermäßigem Biergenuss den Kopf an der Kloschüssel
>gestossen?

Nein, ich habe (mit ausnahme von gestern beim Grillen eine Dose
Ur-Pils) seit >2 Monaten keinen Schluck Bier getrunken.
Ansonsten noch vor 3 Wochen einen Glenfiddich...

Zur Verletzung: Ich habe eine unschöne Steißbeinfistel, die mir im
Moment das Leben schwer macht, weil Sitzen damit (außer unter dem
Einfluß von Schmerzmitteln) nicht wirklich möglich ist.
Schlafen übrigens auch nicht...
Ich bin aber froh, damals in einen Schreibtisch investiert zu haben,
den man bei Bedarf zum Stehpult umwandeln kann...

Enrico Mielniczek

Michael Quack <m.q...@ndh.net> schrieb:

Hi,

ich würd gern mitspielen. Die Idee find ich ehct gut. Zwar hab ich hin
und wieder in Ddf zu tun, doch das beschränkt die Terminwahl schonmal
auf die Arbeitstage. Von daher hoffe ich jetzt einfach mal, daß der
Termin bei mir irgendwie reinpaßt.

Ciao

Enrico
--
10 Gründe warum es toll ist, ein Mann zu sein
1. Telefongespräche sind innerhalb von 30 Sekunden beendet.

Patrick Keese

"Sebastian Zuendorf" <seba...@kerngesund.net> schrieb im Newsbeitrag

> Nein, ich habe (mit ausnahme von gestern beim Grillen eine Dose

Grillen ?
Aus welchem Land kommst Du ?
Kanarische Inseln ;-) vielleicht ?

Grillen, ich werd verrückt, ein Hardcoregriller

--
Mit freundlichen Grüßen

Patrick Keese

Oliver Traxel

Michael Quack wrote:

> [...]

> Nein, es ist immer wieder putzig, wenn ein drf-ler einen
> unwissenden Nichtleser abgerichtet hat. Die apportieren
> Wurfstative, machen Männchen, schleppen Fototaschen....

Das kann aber auch nach hinten losgehen!

Bei uns hat das genau so angefangen. Inzwischen hat sie aber auch
"ein wenig" Gefallen an der Fotografie gefunden und sich ne F4
zugelegt. Das Ergebnis ist, dass ich mir inzwischen meine
Ausruestung beim Zusammenstellen fuer eine Tour aus *ihren* Taschen
raussuchen darf :o)...

Schoenen Gruss,
Oli I
(der gerne kommen wuerde, aber wieder einmal noch nichts definitiv
sagen kann :o\...)

--
Oliver Traxel <oli...@traxel.de> or <oliver...@gmx.de>
Die Homepage: http://www.traxel.de/

Helmut Gaishauser

"Patrick Keese" <patric...@owl-online.de> schrub am 22 Mär 2002:

> Grillen ?
> Aus welchem Land kommst Du ?
> Kanarische Inseln ;-) vielleicht ?
>
> Grillen, ich werd verrückt, ein Hardcoregriller

*ROTFLMAO*

cheers
hELMUT
--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ /

Sebastian Zuendorf

"Patrick Keese" <patric...@owl-online.de> ließ sein Stimmlein also
schallen:

>Grillen ?

>Aus welchem Land kommst Du ?
>Kanarische Inseln ;-) vielleicht ?

Niederrhein. Kein Schnee, nur Regen, nie unter 2°C, auch im Dezember,
der höchste schattenspendende Baum im Sommer ist die Zuckerrübe...

>Grillen, ich werd verrückt, ein Hardcoregriller

Hmm? Wenns nach 20:00 Uhr noch 15° sind wird hier gegrillt. Also immer
;-)

Noch schlimmer ist einer aus drmm - der hat die Saison am 27.12.01 bei
50cm Schnee beendet. Nur hat er das Angrillen am 2.1. vergessen ;-)

Tom Kurpjuweit

Sebastian Zuendorf <seba...@kerngesund.net> schmiss folgendes in die
Runde:

> Niederrhein. Kein Schnee, nur Regen, nie unter 2°C, auch im Dezember,

> der höchste schattenspendende Baum im Sommer ist die Zuckerrübe...

*LOL* und die Maulwurfshügel tragen ein Gipfelkreuz...
_____

Michael Quack

> Eben.

Haltet euch nicht zu sehr an der Fotogenität eines Motivs auf.
Zufällig sind einige der Motive hier in Düsseldorf auch so
recht fotogen, aber ich habe mit Absicht eher profane, allgemein
bekannte Motive herausgesucht.

Ziel ist eben die Erfahrung nur einen einzigen Schuss zu haben
und die Denk-(und Lauf-)arbeit, die daraus resultiert.

Michael Quack

Sebastian Zuendorf wrote:

> ....Kriegsverletzung...

Du hattest Besuch aus Braunschweig?

Sebastian Zuendorf

Tom Kurpjuweit <T.Kurp...@t-online.de> ließ sein Stimmlein also
schallen:

>*LOL* und die Maulwurfshügel tragen ein Gipfelkreuz...

Naja, so es denn noch welche gibt.
Niederrheinische Bauern sind recht erfinderisch, was das Umbringen von
größeren Erdwesen angeht:

Handkantenschlag, ausgeführt mit BW-Klappspaten (geschliffen),
Vergasung mit Wühlmausgas, Ertränken, 'Kaputtmachen' in jeglicher
anderer Form und: Vergiften mit unerlaubten Spritzmitteln, die beim
AUswaschen des Spritzgerätes unweigerlich auch im Bereich des
Maulwurfs landen.
Unser damaliger Nachbar war alledings so blöd, seine Gänse gleich mit
zu vergiften (die dann mit Schaum am Schnabel auf dem Rücken lagen).
Er beschwerte sich dann lautstark 'wer dnen seine Gänse vergiftet
hätte' - BRUHAHAHAA

Es gibt davon aber keine Fotos, um OnT zu bleiben ;-)

Michael Quack

Ganz bei Dir kannst Du aber auch nicht gewesen sein.
Das war das Waschbecken. Hast Du etwa darein... Du altes Ferkel!

Adrian Ranfft

Tom! Striewisch <juli...@cityweb.de> schrieb:
>Laufarbeit sicherlich, aber ob durch längere Brennweiten das Denken
>stärker gefordert wird, wage ich zu bezweifeln, die gestalterischen
>Probleme vieler "Gelegenheitsweitwinkler" zeigen doch eher das
>Gegenteil.

[x] Für einen zweiten Termin mit Begrenzung auf WW-Objektive. :-)

Gruß,
Adrian

--
"Die Fläche des Sensors beträgt 15,1 mm x 22,7 mm. Daraus ergibt
sich eine Vergrößerung des Bildwinkels im Vergleich zum

Adrian Ranfft

"Frank Ludowig" <pri...@ludowig.de> schrieb:
>Mache ich gerne mit.

Je nach Termin würde ich vielleicht auch den Weg ins "Ruhrgebiet"
(*duck*) auf mich nehmen.

>*Das* ist natürlich hart!

Keinesfalls. Nimm ne Großformatkamera mit, dann kommt das von
ganz alleine. :-)

Adrian Ranfft

Mr.K...@gmx.de (Mario 'Moonfish' Bergmann) schrieb:
>Nach WR

Bitte großes Haus nehmen, damit wir dort unsere Treffen machen
können. Die Pensionen etc. wollen uns ja alle nicht mehr. :-)

SCNR,

Michael Quack

Michael Kokott wrote:

> wenn wir einen Schänen Wetter Tag nehmen bin ich
> glatt dabei!

Ich definiere das Ausbleiben von mehr als 20 Zentimeter
Neuschnee hiermit als schönes Wetter. Du bist also auf
jeden Fall dabei.

Michael Quack

Benedikt Hotze wrote:

> Am Freitag vor OE.

Eigentlich eine brillante Idee, muss ich aber leider
ablehnen, weil ich da mutmasslich gut ausgelastet bin.

Michael Quack

Oliver Traxel wrote:

> Das Ergebnis ist, dass ich mir inzwischen meine
> Ausruestung beim Zusammenstellen fuer eine Tour
> aus *ihren* Taschen raussuchen darf :o)...

Noch darfst Du, verscherz es Dir nicht.....

> (der gerne kommen wuerde, aber wieder einmal noch
> nichts definitiv sagen kann :o\...)

Kenne ich. Es ist auch keine Anmeldung erforderlich,
wer kommt, ist eben dabei. Ich gehe mal davon aus,
dass jeder selbst einen Film mitbringen kann, notfalls
können sicher noch andere Teilnehmer aushelfen.

Kleinbildfilme für C-41, egal ob Farbe oder chromogenes
Schwarzweiss. Wer andere Formate verwendet, muss eben selbst
für Entwicklung und Verdatung sorgen.

Ich hab heute mal an der lokalen Frontier nachgefragt,
die Picture-CD (also nicht Kodak Photo-CD) kostet
5,09 EUR/Stück, wenn ich mindestens zwanzig Filme bringe,
bekommen wir auf den Preis und auf den Preis der
Abzüge/Entwicklungen 10% Rabatt. Ich hab vergessen zu
fragen, was die Entwicklung jetzt kostet, aber die Abzüge
liegen bei Digitalbildern bei 36 Cent/Stück in 10x15, ich
denke, dass wir pro Person inclusive CD auf jeden Fall mit
20 Euro hinkommen. Die CD gibt uns ein einheitliches
Format und macht es leichter, den Kram ins Netz zu setzen.

Michael Quack

Adrian Ranfft wrote:

> Je nach Termin würde ich vielleicht auch den Weg ins "Ruhrgebiet"
> (*duck*) auf mich nehmen.

Boah, was hast Du für ein Schwein gehabt, der instinktive
Handkantenschlag zum Hals ging locker 2 Meter über Deinem
Kopf weg..... kommt davon, wenn man Deine Höhe über Normal
Null nicht einkalkuliert.

Mach einen Bogen um Zündis Dorf, Maulwürfe leben da gefährlich.

Christian Praetorius

On Fri, 22 Mar 2002 15:25:42 +0100, Oliver Traxel
<otr...@uni-muenster.de> wrote:

> Das Ergebnis ist, dass ich mir inzwischen meine
>Ausruestung beim Zusammenstellen fuer eine Tour aus *ihren* Taschen
>raussuchen darf :o)...

Das sagt zweierlei: 1. Du fotografierst zu wenig.
2. Ihr müßt mehr Fotoausrüstung einkaufen.
:-))

Michael Quack

Sebastian Zuendorf wrote:

> Nein, ich habe (mit ausnahme von gestern beim Grillen eine Dose
> Ur-Pils) seit >2 Monaten keinen Schluck Bier getrunken.
> Ansonsten noch vor 3 Wochen einen Glenfiddich...

Und vor einer Woche einen (sehr guten!) Weisswein.....

> Ich habe eine unschöne Steißbeinfistel,

Gibt es auch schöne solche?

Wolfgang Hauser

"Patrick Keese" <patric...@owl-online.de> wrote:

>Grillen, ich werd verrückt, ein Hardcoregriller

Pah, jetzt ist doch schon nett warm, nur heftig windig. Ich habe schon
mal eine Familie mit Kindern am 1. Advent (muß '98 oder '99 gewesen
sein) grillen sehen. Richtig im Freien, nicht nur eine Glastür vom
warmen Wohnzimmer weg.

Robert Klenk

Wolfgang Hauser <see...@gmx.de> schrieb
in im Newsbeitrag: k4ll9uc1rpo3kafpt...@4ax.com...

> Hättest Du noch einen Platz für einen Mitfahrer frei?

theoretisch ja, praktisch weiss ich noch nicht ob ich nicht
ein bis zwei Tage vorher fahre und Freunde in Duisburg besuche.
(hängt davon ab ob *die* Zeit haben).
selbiges mit der Rückfahrt, ich werde sicherlich *nicht* Sonntag
abends noch nach Hause rattern....

Gruss
Robert

Laurent Wirmer

> Okay, nachdem das für Stefan Meiners auch gilt, setzen wir
> das einfach so fest. Treffen um 10:00 Uhr morgens an den
> Gehrys im Hafen.

Dann sage ich mal mit Vorbehalt zu...

--
Grüße Laurent Wirmer

Homepage: http://www.wirmer.de
Die d.r.f - Homepage: http://d-r-f.de

"Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung wechseln kann."
-- Francis Picabia

Dirk Kadler

> Schrotschusstechnik ist ja nicht meine bevorzugte
> Arbeitsweise, und man kann auch mit sehr reduzierter
> Technik ansprechende Fotos machen.

Bin dabei wenn es terminlich passt.

Gruß

Dirk

Jürgen Gerkens

> [...]

> stärker gefordert wird, wage ich zu bezweifeln, die gestalterischen
> Probleme vieler "Gelegenheitsweitwinkler" zeigen doch eher das

Dafür haben die Leute ja mehr Zeit zum Nachdenken und daß die Laufarbeit
die Durchblutung fördert, kann sicher nicht schaden. ;-)

Die Idee ist gut. Ich hatte jahrelang als Schüler eine Olympus RC 35 und
nur 43mm Festbrennweite, mit der ich bis zum (Quecksilber adé)
Batterietod viel fotografiert habe.

Die Bekannten mit SLR und Suppenzoom haben sich oft genug Abzüge machen
lassen und als ich als Azubi das Geld hatte, mir auch die erste SLR mit
Billigzooms (Tokina 3.5-4.5/28-70, 4.5-5.6/20-200) zuzulegen, wußte ich,
was das nicht wert ist! Die Anschaffung eines 50mm Nikkors folgte
umgehend!

Übrigens: Schlanker war ich zu der Zeit auch. Vielleicht sollte auch ich
mal wieder öfter mit 1:1.8/50 mm und 1:2.8/24mm losziehen. ;-)

Die Digi habe ich per Customer Setup auch hübsch auf 50mm-Äquivalent
voreingestellt!

Schöne Grüße
Jürgen Gerkens

Stefan Meiners

"Oliver Traxel" <otr...@uni-muenster.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> zugelegt. Das Ergebnis ist, dass ich mir inzwischen meine
> Ausruestung beim Zusammenstellen fuer eine Tour aus *ihren* Taschen
Wie nett... ich erinner an den Harz, als ich die Klamotten geschleppt habe,
damit Petra schöne Bilder machen konnte....

Grüsse,
Stefan

Mario 'Moonfish' Bergmann

Hallo Michael Quack, Du schriebst in <3C9B54E3...@ndh.net>:

> [...]
>Zufällig sind einige der Motive hier in Düsseldorf auch so
>recht fotogen, aber ich habe mit Absicht eher profane, allgemein

Ist mir auch sofort durch den Kopf geschossen: Motive die jeder Touri
knipst, wie zB Rathaus und Schloss. Gerade das fordert IMO heraus, wenn man
neue Perspektiven sehen lernen will...

Frank Ludowig

Stefan Meiners <st.me...@t-online.de> schrieb:

> Wie nett... ich erinner an den Harz, als ich die Klamotten geschleppt
habe,
> damit Petra schöne Bilder machen konnte....

Maaaan, bist *Du* gleichberechtigt ;-)

Viele Gruesse
Frank

Stefan Wensing

Hallo zusammen,

war zwar noch nie auf 'nem drf Treffen, aber wenn's terminlich hinhaut komm
ich auch.(5.5. wäre nicht so gut, Rest ziemlich egal)

Gruß Stefan

Patrick Keese

"Tom! Striewisch" <juli...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ähnlicher Weg hier, aber die Zielbrennweite war dann 35mm.

Wäre es nicht Sinnvoll 85mm und 35mm als einzige Brennweiten zu zulassen ?
imo liegen 50 und 85mm zu dicht zusammen.

Aber vermutlich hat die Auswahl 50 / 85 mm einen Grund, aber welchen ?

--
Mit freundlichen Grüßen

Patrick Keese

Stefan Berendes

Michael Quack wrote:

> Okay, nachdem das für Stefan Meiners auch gilt, setzen wir
> das einfach so fest. Treffen um 10:00 Uhr morgens an den
> Gehrys im Hafen.

OK. Ich denke mal, ich komme. Versprechen kann ich das aber noch nicht.

Munter bleiben!
Stefan
--
Suche: Minolta AF 2,8/200

Daniel Schnettler

Hallo Patrick Keese, Du schriebst:

> "Tom! Striewisch" <juli...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag

Iiih, 35mm.

> Wäre es nicht Sinnvoll 85mm und 35mm als einzige Brennweiten zu zulassen ?
> imo liegen 50 und 85mm zu dicht zusammen.

Finde ich nicht.

> Aber vermutlich hat die Auswahl 50 / 85 mm einen Grund, aber welchen ?

Ein 50er wird sich in mehr Fototaschen finden als ein 35er.

Daniel

Michael Quack

Patrick Keese wrote:

> Aber vermutlich hat die Auswahl 50 / 85 mm
> einen Grund, aber welchen ?

Verschiedene. Das 50er gilt nach wie vor als "Standardobjektiv",
es ist die billigste sehr gute Linse in jedem System, findet
sich daher in den meisten Fototaschen. Das 85er kommt dem
physiologisch scharf wahrgenommenen Bereich am nächsten, gleicht
also dem subjektiven Augeneindruck. Ich erhoffe damit den
Graben zwischen Einbildungstreue und Abbildungstreue nicht
zu gross werden zu lassen.

Beide Objektive sind häufiger im Programm der üblichen Teilnehmer
als ein festes 35er, und ich möchte es eben so einfach wie möglich
machen.

Michael Quack

Adrian Ranfft wrote:

> [x] Für einen zweiten Termin mit Begrenzung auf WW-Objektive. :-)

Gerne. Dann aber genauer: Begrenzung auf 35 mm.

It is loading more messages.