Hensel Foris oder Profoto B1X oder was aus China?

Hendrik Brixius

Hallo zusammen,

ich suche einen mobilen Studioblitz mit Akku. Kann mir jemand etwas
empfehlen?

Wichtig wäre mir eine hohe Leistung, Blitzen auch bei kurzen
Verschlusszeiten, kurze Blitzfolgezeiten und Zuverlässigkeit bei der
Funk-Auslösung sowie ein möglichst geringes Gewicht.

Schön wäre auch eine Trennung von Akku und Blitzkopf.

Schoene Gruesse,

Hendrik

--
http://www.swingbiker.de/
http://www.spezialaufnahmen.de/

Jens Look

Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Verschlusszeiten, kurze Blitzfolgezeiten und Zuverlässigkeit bei der
> Funk-Auslösung sowie ein möglichst geringes Gewicht.

Wenn Du wirklich etwas kaufen willst dann fällt der Hensel ja schon mal
weg. Den gibt es noch nicht. Da schon die Version ohne Akku (CITO 500)
4750 Euro kostet würde ich bei Interesse der Akku Version schonmal sehr
viel Geld zur Seite legen.

Was heisst denn hohe Leistung?
Und bei welcher Anwendung?
Ein Blitz bei dem man mit kurzen Zeiten blitzen kann (per HSS oder
etwas wie HyperSync) kann zumindest draussen dafür sorgen das man
sehr viel mit deutlich weniger Leistung fotografieren kann.
Da reicht mir der Profoto B2 fast immer aus. Für den oder den B1X gibt
es auch neue Lichtformer die bis zu zwei Blenden mehr Leistung bringen.
Der Funk ist bewährt und sehr zuverlässig und kann eben HSS.
Wie gut die aktuellen HyperSync Varianten sind kann ich nicht sagen.

> Schön wäre auch eine Trennung von Akku und Blitzkopf.

Da gibt es von Elinchrom gerade den neuen.
Bei Hensel ist der "aktuelle" noch immer der Porty den es seit fast 10
Jahren gibt.
Bei Profoto halt der B2 der wirklich extrem leicht und kompakt ist oder
der B4 was aber dann auch gleich eine andere Klasse ist.
Auch vom Gewicht und Preis her.

Blitzfolgezeiten etc. lassen sich ja bei allen leicht nachlesen und sind
bei aktuellen zumindest für mich eh gut genug.

Ich nutze Blitze draussen gerne am Boom oder wenn es ein Stativ ist bin
ich froh wenn ich da nicht gleich ein extrem stabiles oder Sandsäcke
mitnehmen muss und daher interessieren mich die Kompakten wie der
B1X nicht so sehr da mir die zu schwer sind.

Jens

Hendrik Brixius

Am 11.09.2017 um 16:02 schrieb Jens Look:

> [...]
> mitnehmen muss und daher interessieren mich die Kompakten wie der
> B1X nicht so sehr da mir die zu schwer sind.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was hälst Du von dem
Phottix Indra 500LC TTL Studio Light and Batt Pack Kit EU
auf
https://www.fotokoch.de/Phottix-Indra-500LC-TTL-Studio-Light-and-Batt-Pack-Kit-EU_65969.html?prepage=phottix-studio-blitzgeraete-uebersicht.html
http://www.phottix.com/index.php/en/indra500-ttl-and-accessories/phottix-indra500lc-ttl-studio-light-and-battery-pack.html

Der soll ohne Kabel nur 2,1 kg wiegen.

Jürgen Gerkens

Am 12.09.2017 um 06:33 schrieb Hendrik Brixius:

> Was hälst Du von dem
> Phottix Indra 500LC TTL Studio Light and Batt Pack Kit EU
> auf

Von Phottix halte ich nur noch eines: Viel Abstand!

Ich hatte zwei verschiedene Artikel gekauft und danach die Schnauze
gestrichen voll, weil Phottix oftmals schon zu blöd ist den
Packungsinhalt richtig zusammen zu stellen:

Erster Fall war ein Kabelauslöser mit Livebild, bestellt für Nikon. Da
wurde in der Nikonversion ein Canon Kabel mitgeliefert, nach Reklamation
übrigens drei weitere Male, bis ich endlich ein Nikon Kabel bekam.

Im zweiten Fall hatte ich einen EN EL 18 Nachbau für den MB D10
bestellt, d.h. sogar zwei Exemplare jeweils inkl. Steckerladegerät. Der
Akku passte sogar, ließ sich aber mit dem im Set mitgelieferten
Ladegerät nicht laden. Also beide retour und ratatataaaa, die gleiche
Sch... wie beim ersten Mal.
Weil ich es inzwischen satt hatte, laufend bei Glätte wegen solchem Mist
zur Post zu karren, bat ich dann den Müll erst mal zu kontrollieren,
bevor man ihn erneut auf die Reise schickt. Nachdem ich natürlich erneut
nicht funktionierende Ladegeräte bekam und denen dann eine entsprechende
Rezension rein geknallt hatte, wurden dann andere nachgeschickt. Bei
denen passte nicht einmal mehr der Stecker ins Akkupack, ich wandelte
den Kauf und setzte Photix unwiderbringlich auf die Liste der Firmen,
die wegen restloser Inkompetenz und einem QM unter aller Kanone nie
wieder in Frage kommen werden.

Gar ein Blitz von denen? Never

Lass es lieber!

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Michael Quack - Visual Pursuit

On 11.09.2017 15:30, Hendrik Brixius wrote:

> [...]
> Funk-Auslösung sowie ein möglichst geringes Gewicht.
>
> Schön wäre auch eine Trennung von Akku und Blitzkopf.

Das sind ja gleich acht Wünsche auf einmal!

Geringes Gewicht und hohe Leistung sind diametral
gegenüberliegende Designziele - Du wirst Kompromisse
machen müssen.

Je kürzer die Blitzfolgezeiten werden sollen, umso
schwerer und teurer werden die Geräte.

Eine Trennung von Akku und Blitzkopf bedeutet daß
Du beides irgendwie befestigen musst, das Kabel ist
eine Stolperfalle und ggf eine Fehlerquelle.

Blitzen bei kurzen Verschlusszeiten bedeutet Hypersync
(oder Kopien davon) oder echtes HSS. Ersteres ist sehr
timingkritisch und funktioniert nur in einem kleinen
Fenster möglicher Einstellungen.

Beiden Verfahren ist gemein daß sie viel Leistung nutzlos
auf den ablaufenden Verschlussvorhängen verbraten.
Da die Zündung vor dem Start des ersten Verschlussvorhangs
stattfindet und der Blitz auch am Ende der Verschlusszeit
noch leuchten muss, kostet die Aktivierung beider Verfahren
schon netto rund eine Blende an Leistung. Jede Zeitstufe
kürzer als X-Sync kostet jeweils eine weitere Blende.

Wenn die X-Sync 1/250 sec ist und Du bei Blende 8 mit
sagen wir 125 Ws auskommst, dann brauchst Du für die
gleiche Blende bei 1/2000 sec schon 2000 Ws. Das geht
in HSS nicht. Das aktuell stärkste Gerät das echtes HSS
kann wäre der Profoto D2 - aber das ist ein Gerät für
Netzbetrieb. Darunter gäbe es den Godox AD600B mit 600Ws,
Profoto B1 und B2. Die Hensel Foris Geräte sollen 400
bzw 800Ws leisten, werden aber sicher nicht vor Ende
des Jahres verfügbar sein, und dann ca 2000 Euro netto
kosten.

Es gäbe auch noch Priolite, aber die sind mit Bilanz
vom 31.12.2015 bei ihrem chinesischen Investor mit satt
einer Million Euro in der Kreide gewesen und teilen sich
seit dem Umzug nach Wesel eine kleine Halle mit einer
Hundeschule und einer DJ/Eventlocation. Das wäre jetzt
nichts auf das ich wetten würde.

Bowens ist schon Pleite, die letzten Geräte der Generation X
kamen von Godox und wurden in andere Gehäuse gesteckt.

Elinchrom bietet mit einigen Geräten Hypersync, das
funktioniert okay im Rahmen dessen was Hypersync kann.

Die Frage ist nun was für Dich "Studioblitz" bedeutet,
welche Lichtformer Du daran ansetzen willst, und wie
das Ganze transportiert werden soll.

Wenn das mehr in Richtung Strobismus geht, dann wäre
vielleicht auch der Godox AD200 eine Option.
200 Ws und ein unschlagbarer Formfaktor - aber 200 Ws
sind nun mal 200 Ws und nicht mehr.
Mit der Halterung AD-B2 kannst Du zwei davon bündeln
und hast dann 400 Ws mit Lichtformeranschluss für
Bowens S - aber die Dinger kauft man im Zweifel ohne
Support - das muss man mental als Verbrauchsmaterial
einsortieren.

Wenn man das kann, bekommt man ein durchdachtes System
mit vielen im Detail sehr pfiffigen Lösungen, bis hin
zur Option die komplette Blitzanlage mit dem Smartphone
für Fotos nutzen zu können. Zu allem Überfluss funktioniert
das systemübergreifend.

--
Michael Quack
Visual Pursuit

Jens Look

Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> Was hälst Du von dem
> Phottix Indra 500LC TTL Studio Light and Batt Pack Kit EU

Da kann ich nichts dazu dazu sagen da ich nie damit gearbeitet
hatte.
Da kenne ich die gängigen Marken alle vom arbeiten oder zumindest testen
und da wäre mir der Phottix zu teuer.

Bei kleinerem Budget würde ich zumindest hier in den USA
den Einstein mit dem Vagabond Akku nehmen
https://www.paulcbuff.com/e640.php
Den Akku hatte der Andreas und auch ich beim drf Treffen mal
dabei.
$740 für einen sehr schnellen und leichten Studioblitz plus
Akku.
Aber ohne Service würde ich die in Deutschland nicht kaufen.

Von Profoto wird in einer Woche etwas neues kommen.

Jens

Andreas Niggemann

In article <f1nhgp...@mid.dfncis.de>, hendrik...@gmx.de says...

> ich suche einen mobilen Studioblitz mit Akku. Kann mir jemand etwas
> empfehlen?

Den da:
https://www.foto-morgen.de/Newsletter-Aktion/Jinbei-DC-II-1200-Porty-
PRO-Blitz-Set-in-XL-Tasche-mit-PRO-Blitzkopf.html

> Wichtig wäre mir eine hohe Leistung, Blitzen auch bei kurzen
> Verschlusszeiten, kurze Blitzfolgezeiten und Zuverlässigkeit bei der
> Funk-Auslösung sowie ein möglichst geringes Gewicht.

Ich hatte letztens mal was zum "Hypersyncen" mit dem Jinbei DC II 1200
geschrieben.

--

Andreas (http://www.lichtbildner.net)
Die FAQ zu d.r.f: http://faq.d-r-f.de

Jürgen Gerkens

Am 15.09.2017 um 17:35 schrieb Andreas Niggemann:

> [...]
> https://www.foto-morgen.de/Newsletter-Aktion/Jinbei-DC-II-1200-Porty-
> PRO-Blitz-Set-in-XL-Tasche-mit-PRO-Blitzkopf.html

Haben die keine Fernbedienung(soption), mit der man von der Kamera aus
einstellen kann?

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Hendrik Brixius

Am 12.09.2017 um 13:14 schrieb Jens Look:

> Von Profoto wird in einer Woche etwas neues kommen.

Danke. Da bin ich mal gespannt...

Jens Look

Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> Danke. Da bin ich mal gespannt...

Ein Aufsteckblitz.
Also wohl eher nichts was da passen würde für dich.

Jens

Hendrik Brixius

> [...]
> PRO-Blitz-Set-in-XL-Tasche-mit-PRO-Blitzkopf.html

> Ich hatte letztens mal was zum "Hypersyncen" mit dem Jinbei DC II 1200

Was hälst Du vom etwas kleinerem Jinbei HD-610 HSS Akku Studioblitz mit
TTL- und HSS-Modus?

Alleine der Powerpack inkl. Akku des Jinbei DC II 1200 wiegt ja schon
8,2 kg. Der Jinbei HD-610 dagegen nur 3,0 kg.

Hendrik Brixius

Am 17.09.2017 um 21:21 schrieb Jens Look:

> Ein Aufsteckblitz.

Profoto A1
https://photorumors.com/2017/09/16/new-profoto-a1-speedlight-leaked-online/

Power : 76Ws

Welche Blende braucht man denn da in 2 m Entfernung bei ISO 100?

Hendrik Brixius

Am 12.09.2017 um 09:35 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:
> Die Hensel Foris Geräte sollen 400
> bzw 800Ws leisten, werden aber sicher nicht vor Ende
> des Jahres verfügbar sein, und dann ca 2000 Euro netto
> kosten.

Weißt Du schon wie schwer diese ungefähr werden?

Nach https://hensel.eu/projekt-2017-hensel-foris/ soll das ein modulares
System mit wechselbarem Akku UND steckbarem Netzteil sein. Wird dann
auch das Netzteil-Modul gewechselt wenn man vom Akku- auf Netzbetrieb
umstellt?

Jürgen Gerkens

Am 11.09.2017 um 15:30 schrieb Hendrik Brixius:

> [...]
> Verschlusszeiten, kurze Blitzfolgezeiten und Zuverlässigkeit bei der
> Funk-Auslösung sowie ein möglichst geringes Gewicht.

https://www.enjoyyourcamera.com/Studio/Studioblitze-Sets/Godox-Wistro-AD200-Pocket-Flash-TTL-faehiger-Studioblitz-im-Aufsteckblitz-Format-200-Ws::13025.html?utm_source=ENJOYYOURCAMERA+Hauptliste&utm_campaign=51999f4f0c-02072017_Newsletter&utm_medium=email&utm_term=0_7facfe4a87-51999f4f0c-127114385

... hab' ich heute gerade per Newsletter vorgeschnackt bekomme, weiss
aber nicht, ob man sich auf Godox einlassen sollte.

SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Hendrik Brixius

Am 17.09.2017 um 22:08 schrieb Jürgen Gerkens:
> weiss
> aber nicht, ob man sich auf Godox einlassen sollte.

https://www.nodch.de/testbericht-godox-witstro-ad600b-hss-und-ttl-faehiger-blitz-fuers-studio-und-unterwegs/4067/

Wenn ich es richtig verstehe kann man ein Kabel in die Öffnung für die
Blitzröhre stecken. Bei der Arbeit mit Hochspannung würde ich alleine
deshalb die Finger davon lassen.

https://youtu.be/iiawKoH2rCQ?t=11m29s

Jürgen Gerkens

Am 17.09.2017 um 22:43 schrieb Hendrik Brixius:

> [...]
>
> Wenn ich es richtig verstehe kann man ein Kabel in die Öffnung für die
> Blitzröhre stecken. Bei der Arbeit mit Hochspannung würde ich alleine

Es gibt es mehrere Lösungen dieser Art und wenn durch die Bauart
gewährleistet ist, dass es zu keinem Unfall ist, muss das kein Problem
sein.

On 17.09.2017 22:08, Jürgen Gerkens wrote:

> [...]
>
> .... hab' ich heute gerade per Newsletter vorgeschnackt bekomme, weiss
> aber nicht, ob man sich auf Godox einlassen sollte.

Das ist ein ziemlich schnuckeliges Gerät, greift einen
Formfaktorvorschlag auf den ich bereits 2009 im
"everything robotics"-Forum gemacht habe.

Hendrik fragte aber nach möglichst hoher Leistung, und der ist
mit 200 Ws nicht in dieser Kategorie.

On 17.09.2017 22:43, Hendrik Brixius wrote:

> Wenn ich es richtig verstehe kann man ein Kabel in die Öffnung für die
> Blitzröhre stecken.

Das kann man bei so ziemlich jedem größeren Blitz. Nur bei Blitzen
für Taucher geht das nicht.

On 17.09.2017 22:01, Hendrik Brixius wrote:

> Weißt Du schon wie schwer diese ungefähr werden?

Die werden etwas schwerer als die Hensel Expert D werden, weil die
Mimik für Akku- und Netzteilwechsel mechanisch hinzukommt und
das Gehäuse etwas größer wird. Genaue Daten gibt es öffentlich
noch nicht.

> [...]
> System mit wechselbarem Akku UND steckbarem Netzteil sein. Wird dann
> auch das Netzteil-Modul gewechselt wenn man vom Akku- auf Netzbetrieb

Ja, das ist der patentierte Trick. Man hat für jede Versorgungsart
einen eigenen, im Wirkungsgrad optimierten Energieteil.
In den Einschüben befindet sich dann entweder Akku plus Mobilenergieteil
jeweils in einem eigenen Slot oder das Weitbereichsnetzteil, das
dann beide Slots belegt.

Das macht das Gerät insgesamt leichter als wenn man beides parallel
unterbringen müsste, und es macht für die jeweilige Versorgungsart
keinerlei Kompromisse. Ein fertiges Gerät habe ich allerdings noch
nicht in den Händen gehabt.

On 17.09.2017 21:28, Hendrik Brixius wrote:

> [...]

Zwei Assistenten vom Ondro haben bei mir mal einen Porty für ihn
abgeholt. Als sie ihn zurückbrachten, leuchteten ihre Augen vor
Begeisterung, aber sie jammerten auch wegen des Preises und sagten
daß sie sich erst einmal einen Jinbei geholt hätten.

Nach drei Wochen bekam ich eine Mail von einem der beiden der mir
mitteilte daß der Jinbei des anderen gestorben wäre und er seinen
dem anderen geliehen hätte.

Noch mal drei Wochen später war seiner dann auch tot.

In beiden Fällen Hauptplatine durch und wirtschaftlicher Totalschaden
bei Verweigerung der Garantie durch den Verkäufer.

> Was hälst Du vom etwas kleinerem Jinbei HD-610 HSS Akku Studioblitz mit
> TTL- und HSS-Modus?

Der hat in den Foren den Ruf gerne beim Firmwareupdate zu zicken
und ganz allgemein scheint es bei dem noch an Kompatibilität zu
mangeln.

Wenn es ein billiger Chinese sein soll, dann wäre aktuell ein
Gerät das Godox X spricht das Mittel der Wahl.

Michael Unger

On 2017-09-18 11:28, "Michael Quack - Visual Pursuit" wrote:

> On 17.09.2017 22:01, Hendrik Brixius wrote:
>
> [...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> [...]
> In den Einschüben befindet sich dann entweder Akku plus Mobilenergieteil
> jeweils in einem eigenen Slot oder das Weitbereichsnetzteil, das

Erstaunlich, dass solch eine simple ingenieurmäßige Lösung patentierbar ist.

Ich erinnere mich an Rechner von DEC, in die man je nach konkretem
Bedarf ein Netzteil für 100-250 V AC oder 48-60 V DC einschieben konnte
-- Letzteres für den Einsatz bei Telekommunikations-Unternehmen mit
zentraler Batterie-Pufferung. (Das dürfte jetzt etwa zwei Jahrzehnte
zurückliegen.)

> [...]

Michael

--
Real names enhance the probability of getting real answers.
My e-mail account at DECUS Munich is no longer valid.

Hendrik Brixius

Am 18.09.2017 um 11:18 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> Das kann man bei so ziemlich jedem größeren Blitz. Nur bei Blitzen
> für Taucher geht das nicht.

Na, ich habe ja auch nichts dagegen.
;-)

Wenn es denn nur um ein Kabel geht und nicht meine Finger versehentlich
mit den spannungsführenden Teilen in Berührung kommen können.

Hendrik Brixius

Am 18.09.2017 um 11:36 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> [...]
>
> In beiden Fällen Hauptplatine durch und wirtschaftlicher Totalschaden
> bei Verweigerung der Garantie durch den Verkäufer.

Auf
http://www.hochzeitsfotograf-ondro.de/blog/equipment-checkliste-fuer-die-schoensten-hochzeitsfotos.html
schreibt Ondro Ovesny:

"Vor allem aber sind die kleinen Systemblitze viel zu schwach. Wenn ich
sie für Portraits nutzen würde, dann hätte ich sei wahrscheinicih
nonstop auf voller Leistung benutzen, was wiederum bedeuten würde dass
sich die Ladezeit auf 4-5 Sekunden verlängert. So will ich einfach nicht
arbeiten, gerade auf einer Hochzeit auf der Zeit ein sehr kostbares Gut
ist. Deshalb habe ich immer meinen HENSEL PORTY 1200 mit Lithium Ionen
Akku. Klein, leicht und mit 1200WS hat das Ding auch ordentlich Bumms,
sodass ich locker auf 7 Meter gegen die pralle Mittagssonne bei Blende
22 blitzen kann, bei einer Ladezeit von 1,8 Sekunden. So macht
fotografieren Spass und man vertrödelt auch keine wertvolle Zeit am
Hochzeitstag mit irgendwelchen Problemchen die kleine Systemblitze so
machen. Zuletzt muss auch die Verlässlichkeit vom Porty gelobt werden im
Gegensatz zu diesem Jinbei-China-Müll den ich auch kurz als Testgerät
hatte. Er hat genau zwei Shoots gehalten. Ich gehe nicht wirklich
zimperlich mit meinem Equipment um und misshandle den armen PortyL1200
bei jedem Shoot. Hensel-Technikern fängt jedes mal das Herz an zu bluten
wenn ich es zur Generalüberholung oder Reparatur schicke"

Gibt es eigentlich ein Notruftelefon für misshandle arme Hensel Portys?
Und wo werden tote Jinbei Blitze begraben?
;-)

Aber Spass beiseite, mich würden die Hensel Foris wirklich
interessieren. Oft hat man ja irgendwo eine Steckdose und dann könnte so
ein Gerät sowohl für Netz- als auch für Akkubetrieb viel Sinn machen.

Anderseits ist das Gewicht ein großes Problem wenn man den Blitz auf ein
hohes Lichtstativ stellen will. Wenn dann über 4 kg über mir schweben
und durch einen leichten Luftstoß umfallen könnten ist mir eine Trennung
von Blitzkopf und Generatorteil lieber. Vielleicht gibt es ja die Hensel
Foris irgendwann auch in einer getrennten Ausführung.

Mit einem Hensel Vertreter habe ich schon darüber gesprochen. Er meinte,
die einen mögen es so, die anderen so.

Klaus Esser

Am Montag, 18. September 2017 18:16:00 UTC+2 schrieb Hendrik Brixius:

> Mit einem Hensel Vertreter habe ich schon darüber gesprochen. Er meinte,
> die einen mögen es so, die anderen so.

Eine salomonische Antwort. Ich hänge einen 1200er oder 2400er Generator lieber
an einen Schallgedämpften Stromgenerator und kann den Kopf mit Lichtformer dran dann auch mal rund 3 oder 4m hochschieben. (mach ich zwar nur SEHR selten, geht aber).

Solche - für Blitzgeneratoren und Film-/Fotolicht optimierten - Stromgenerator kriegt man tageweise gemietet - 711 z. B. . . . und kann dann auch das Einstellicht benutzen.

WENN Akkugenerator, dann höchstens den ProFoto 1200er - ich will da keinen AkkuKopf plus 15x180cm Chimera am Kopf Stativ haben und Angst vor jedem Lüftchen haben.

Klaus

Klaus Esser

Am Montag, 18. September 2017 18:30:47 UTC+2 schrieb Klaus Esser:

Korrektur:
ich will da keinen AkkuKopf plus 15x180cm Chimera am Kopf Stativ haben und Angst vor jedem Lüftchen haben.

150 x 180cm

laus

Jens Look

Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> Hensel-Technikern fängt jedes mal das Herz an zu bluten
> wenn ich es zur Generalüberholung oder Reparatur schicke"

Da wäre dann ja mal interessant zu wissen was denn kaputt geht?
Meine 5 mobilen Profoto Generatoren hat Profoto hier nach dem Kauf
nicht mehr gesehen ;-)
Und die sind viel im Einsatz und ich sehe so etwas als Werkzeug und
gehe da nicht zimperlich damit um.

> [...]
> Foris irgendwann auch in einer getrennten Ausführung.
>
> Mit einem Hensel Vertreter habe ich schon darüber gesprochen. Er meinte,

Kann man ja selber mal testen und dann merkt man ja ob es für einen
passt. Für mich wie gesagt nicht. Daher hatte den Profoto B1X nicht
mal zum testen hier wobei der mit 3KG noch relativ leicht ist.
Da muss man bei Generatoren auch immer die Kabel mit bedenken.
Die können shcnell schwer werden und wenn man dan nur den leichten
Kopf rechnet wird man sich in der Praxis eventuell auch wundern.

Eigentlich lässt sich alles vorher recht gut testen. Also auch die
Leistung die man haben will. Wobei man da unbedingt auch Lichtformer
testen sollte denn da liegen dann gerne mal zwei Blenden dazwischen
bei welchen die draussen ab einem gewissen Abstand keinen Unterschied
mehr machen vom Licht her.
Es bleiben da immer einige Prozent an ungeplanten Situationen bei denen
man etwas anderes brauchen könnte und da muss man wissen wie wichtig
einen das ist, oder wie sehr man seinen Fähigkeiten mit dem Equipment
vertraut um das zu umgehen.
Ich nehme inzwischen sehr oft nur die kleinen 250Ws mit. Die neuen
Lichtformer dafür sind sehr genial.
Der OCF Magnum bringt 1.8 Blenden mehr.

Die nehme ich aber auch oft für normale Indoor Shootings mit. Die passen
beide mit Köpfen plus Lichtformer (es gibt da Waben und Filter die man
einfach draufsteckt) in den kleinen onboard Trolley. Da nehme ich dann
auch nur ein leichtes Stativ mit das dort rein passt. Stative ist
irgendwie immer das nervigste wenn man unterwegs ist und wenn man
sonst alles hat will auch nicht nur deswegen eines vor Ort leihen wenn
es sich vermeiden lässt.

Jens

On 18.09.2017 18:54, Jens Look wrote:

> Da wäre dann ja mal interessant zu wissen was denn kaputt geht?

Ondro scheint die aus mehreren Metern Entfernung ohne Schutzkappen
in den Kofferraum zu werfen. Oder am Blitzkabel durch Eisenbahnschotter
hinter sich her zu ziehen.

Jedenfalls sehen die alle so aus.

On 18.09.2017 18:15, Hendrik Brixius wrote:

> Anderseits ist das Gewicht ein großes Problem wenn man
> den Blitz auf ein hohes Lichtstativ stellen will. Wenn
> dann über 4 kg über mir schweben und durch einen leichten
> Luftstoß umfallen könnten (...)

.... dann hast Du an Sandsäcken und/oder Zeltleinen und
Häringen gespart.

Ansonsten ist das Gewicht der Geräte im Vergleich zur
Windlast auf den Lichtformern vernachlässigbar.

Wenn der Pausenklaus ein Großsegel von 150x180cm aufstellt,
dann ist das Gewicht des Lampenkopfes für das Stativ das
kleinste Problem.

Hendrik Brixius

Am 18.09.2017 um 18:54 schrieb Jens Look:

> Ich nehme inzwischen sehr oft nur die kleinen 250Ws mit. Die neuen
> Lichtformer dafür sind sehr genial.
> Der OCF Magnum bringt 1.8 Blenden mehr.

Das ist ein guter Tipp. Mit dem passenden Reflektor kann man auch ein
schwächeres und damit leichteres Gerät mitnehmen. Vielleicht sogar zwei
kleine Geräte als ein großes.

Haben denn die anderen Hersteller auch besonders effektive Reflektoren
wie den OCF Magnum? Haupteinsatz bei mir wäre draußen die Schatten bei
Sonnenlicht aufzuhellen.

Wenn ich es richtig verstanden haben Profoto und Hensel ihren eigenen
Anschluss während die meisten anderen, insbesondere die China-Geräte,
meist das Bowens S-Typ Bajonett für die Lichtformer verwenden.

> Stative ist
> irgendwie immer das nervigste wenn man unterwegs ist

Habe mir auch schon überlegt die Studioblitze einem Helfer in die Hand,
notfalls auf einem Einbeinstativ damit das Gewicht nicht zu tragen ist,
zu geben. Dann wären Kompaktgeräte ohne Kabel sogar besser geeignet.

Am 18.09.2017 um 22:03 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> .... dann hast Du an Sandsäcken und/oder Zeltleinen und
> Häringen gespart.

OH Gott, nein, Sandsäcke werde ich nicht auch noch mit schleppen und
aufbauen. Dann lieber einen menschlichen Stativersatz suchen.
;-)

> Ansonsten ist das Gewicht der Geräte im Vergleich zur
> Windlast auf den Lichtformern vernachlässigbar.

Der Profoto B1X ist ja nur 3 kg schwer. Und dazu gibt es den OCF Magnum
Reflector. Mehr Gewicht sollte es nicht sein.

Klaus Esser

Am Montag, 18. September 2017 22:03:55 UTC+2 schrieb Michael Quack - Visual
> Wenn der Pausenklaus ein Großsegel von 150x180cm aufstellt,
> dann ist das Gewicht des Lampenkopfes für das Stativ das
> kleinste Problem.

Nur hatte der Pausenklaus noch nie ein Problem damit - er beschwert
das Lampenstativ entsprechend an mehreren Stellen und spannt es ggf. ab.

Du hast glaube ich echt wenig Erfahrung mit solchen Teilen.

Der Pausenklaus fotografiert nämlich damit und stellt es nicht nur bei Hobby-Workshops dekorativ in die Gegend ;-)

(Pausen)Klaus

On 18.09.2017 23:57, Klaus Esser wrote:
> Am Montag, 18. September 2017 22:03:55 UTC+2 schrieb Michael Quack - Visual
>

> Nur hatte der Pausenklaus noch nie ein Problem damit - er beschwert
> das Lampenstativ entsprechend an mehreren Stellen und spannt es ggf. ab.

Dir ist es vielleicht entgangen - Sandsäcke und/oder Zeltleinen
und Häringe habe ich ausdrücklich erwähnt. Waren Dir nicht eingefallen,
Du hattest nur auf das Kopfgewicht abgestellt.

> Du hast glaube ich echt wenig Erfahrung mit solchen Teilen.

Deine Feistigkeit ist unglaublich. Zuerst stellst Du allein
auf das Kopfgewicht ab, und als ich dann Zeltleinen und Sandsäcke
erwähne behauptest du daß Du das ja immer so machen würdest und
ich keine Ahnung habe.

Ist das was Du hier auslebst Verbalmasochismus?

On 18.09.2017 23:29, Hendrik Brixius wrote:

> Haben denn die anderen Hersteller auch besonders effektive Reflektoren
> wie den OCF Magnum?

Von Profoto gibt es keinen Lichtformervergleich wie meinen,
also ist schwer zu sagen was denn nun aus dem OCF Magnum
tatsächlich rauskommt.

Wieviel Ws man für Blende 8 in 2,5m für jeden Reflektor bei
ISO 100 benötigt kannst Du da nachlesen.

Jens kann das sicher für den OCF Magnum nachmessen.

> Haupteinsatz bei mir wäre draußen die Schatten bei
> Sonnenlicht aufzuhellen.

Aufhellung bedeutet Du kommst mit weniger Licht aus als
wenn es das Hauptlicht wäre. Wenn die Aufhellung unauffällig
sein soll schreit das eher nach weichen Lichtformern - und
das schreit dann wieder nach mehr Leistung, wenn man nicht
zu nah ran will.

> Wenn ich es richtig verstanden haben Profoto und Hensel
> ihren eigenen Anschluss während die meisten anderen,
> insbesondere die China-Geräte, meist das Bowens S-Typ
> Bajonett für die Lichtformer verwenden.

Hensel und Richter verwenden Hensel Expert (EH), Elinchrom,
Profoto, Broncolor, Bläsing und Multiblitz verwenden je
einen eigenen Anschluss, Bowens (insolvent, liquidiert)
und rund 50% der Chinesen verwenden Bowens S.
Bowens S wird bei einigen Chinesen allerdings sehr frei
interpretiert - eine Feile sollte man im Haus haben.
Die noch billigeren Chinesen verwenden einen flimsigen
Flanschanschluss, und eine neuere Kategorie Akkugeräte
vor allem von Godox plus umgelabelter Godoxe (Flashpoint,
Triopo, Cheetah) verwendet den Norman-Anschluss, der auch
von Lumedyne benutzt wird.

> Habe mir auch schon überlegt die Studioblitze einem Helfer in die Hand,
> notfalls auf einem Einbeinstativ damit das Gewicht nicht zu tragen ist,
> zu geben. Dann wären Kompaktgeräte ohne Kabel sogar besser geeignet.

Auch mit Einbein muss das getragen werden. Wenn Du was
auf der Strasse abstellst brauchst Du streng genommen
eine Aufnahmegenehmigung. Fahnenträgergürteltaschen
haben sich für sowas bewährt.

> OH Gott, nein, Sandsäcke werde ich nicht auch noch
> mit schleppen und aufbauen.

Dann beschwer Dich anschliessend nicht über Windbruch.
Wenn bei uns im Rent was kaputt geht ist es zu 99% Windbruch.
Immer Leute die dachten sie bräuchten keine Sandsäcke
oder Zeltleinen. Oder die zu faul waren und das Risiko
eingingen.

> Der Profoto B1X ist ja nur 3 kg schwer. Und dazu gibt
> es den OCF Magnum Reflector.

Der OCF Magnum macht dann aber auch einen Eigenschatten,
weil er vergleichsweise hart ist. Unauffällige Aufhellung
sieht anders aus.

Jürgen Gerkens

Am 18.09.2017 um 22:03 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> ..... dann hast Du an Sandsäcken und/oder Zeltleinen und
> Häringen gespart.

Es gibt da diese praktischen 9-er Flaschentaschen*, mit denen man
Mehrwegflaschen bequem zum Pfandautomaten tragen und gleich wieder
einkaufen kann, ohne dass einem beim Rücktransport eine Flasche auf den
Zeh gleitet.

* https://www.amazon.de/dp/B000K20OZ4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_.ffWzbEVDHCKZ

Die kann man mit ein paar Wasserflaschen befüllt direkt ans Stativ
strapsen. Mit Wasser befüllte PE Flaschen kann man auch mit Malerkrepp
an die Lampenstativbeine tapen und dazu vorher an einem Gewässer befüllen.

3x2 Liter, an zwei Beinen je 2x2L oder 3 x 2L, je nachdem wir man
möchte. So lassen sich Stative mit Softschirmen und Blitzen schneller
umstellen, als würde man sie abspannen. Geht's nach der Aufnahme retour,
lässt man die Flaschen einfach ab und kann alles bequem weg tragen.

Praktiziert haben wir das mit wenig Ballast so bisher nur mit
Aufsteckblitzen und den dazu noch realistischen Schirmboxen, aber da
reichten schon 2 Liter PE Wasserflaschen an zwei Beinen, sofern es die
Luft nicht zu eilig hat. Bei mehr Segelflächen im Wind muss entsprechend
mehr Gewicht dran, aber 2x2 Liter Wasser an jedem Bein ist da auch schon
eine Ansage.

Zeltheringe sind bei mir durch Sandwurmis¹ und Bluescrews² ersetzt
worden. Das liegt alles in einer Box, die wir mit dem XXL Stativ und
Servokopf für luftige Höhen verwenden, wo es dann ohne Leinen eh nicht
mehr geht. Bei Wind wären die natürlich wieder praktikabler als viel
Gewicht.

Die Alukorkenzieher¹ kann man mit der Knarre oder einen Akkuschrauber in
Erdboden ratschen und sie halten richtig gut. Die Blewscrews² sind die
entsprechende Option für Sand. Mit deren Gegenstück aus Stahl verankert
man Spielplatzgeräte.

Wir nehmen die Blewscreew sogar, um Dinge in einer Box am Strand zu
sichern, ketten die an eine etwas eingegrabene Blewscrew, wenn wir zwar
in der Nähe, aber eben auch abgelenkt sind. Falls jemand die Box
einsammeln und damit verschwinden will, ... pardauz, da liegt er.

¹
http://www.wurmi-shop.de/Profiwurm-mit-Edelstahlschaekel-28mm-fuer-Markisen-und-mehr-
² https://www.youtube.com/watch?v=mvudAckKhvY

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Klaus Esser

Am Dienstag, 19. September 2017 00:29:09 UTC+2 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> Dir ist es vielleicht entgangen - Sandsäcke und/oder Zeltleinen
> und Häringe habe ich ausdrücklich erwähnt. Waren Dir nicht eingefallen,
> Du hattest nur auf das Kopfgewicht abgestellt.

Nun liegt ja auf der Hand, daß das Kopfgewicht nicht der ALLEINIGE Faktor ist.
Ok - vielleicht liegt das nicht für JEDEN auf der Hand . . :-)

> [...]
> auf das Kopfgewicht ab, und als ich dann Zeltleinen und Sandsäcke
> erwähne behauptest du daß Du das ja immer so machen würdest und

"Unglaublich" ist vor allem die Naivität Deiner Selbstgefälligkeit - mit der Du scheinbar voraussetzt nur du allein wärst derart genial, bei größeren Lichtwannen Gewichte und Abspannungen einzusetzen und voraussetzt einen Fotografen, der sehr viel länger im Geschäft ist und sehr viel mehr Erfahrung hat als Du derart oberschlau belehren zu müssen.

HÄTTEST Du WIRKLICH viel Erfahrung mit so großen Faltwannen, dann wüßtest Du, daß das selbstverständlich beim Umgang mit so großen Teilen ist und es nicht mal erwähnen.

Nichtsdestotrotz sollte man jedes zusätzliche Kilo am Kopf tunlichst vermeiden - Wind usw. ist ja nicht das einzige Problem. Ich arbeite oft mit langen Auslegern - da kommt eine 150x180 Wanne mit einem Chimera-Bracket mit 1 bis 3 Köpfen und evtl einem Hard-Grid aus Luftfahrt-Aluminium gerne mal auf 8 bis 10 Kilo, die jeweis 3,50m Kabel nicht zu vergessen. Ebenfalls nicht vergessen sollte man ggf. das Gewicht von Flags an der Wanne.

Aber mir ist schon öfters aufgefallen, wie verzweifelt du Dich für den allerschlausten Knipser auf der Welt hälst . .

> Ist das was Du hier auslebst Verbalmasochismus?

Nein - ich wies Dich nur auf die intellektuelle Beschränktheit Deiner Anmerkung hin.

Das schien mir ausgesprochen angebracht.

Klaus

Jens Look

> [...]

> Anschluss während die meisten anderen, insbesondere die China-Geräte,
> meist das Bowens S-Typ Bajonett für die Lichtformer verwenden.

Ja. Die OCF sind auch speziell für die Blitze ohne freistehende
Blitzröhre gebaut. Das heisst bei dem Magnum oder dem neuen
Normalreflektor das die mit den anderen Profoto Köfpfen keinen
Sinn machen.
Es gibt da bei Facebook ein Livevideo das noch da ist:
https://www.facebook.com/profotousa/videos/10154758110082297/

Ich kann die Tage mal messen was raus kommt.
Morgen bin ich ziemlich zu mit einer Produktion da muss ich mal sehen
ob ich das schaffe.

> Habe mir auch schon überlegt die Studioblitze einem Helfer in die Hand,
> notfalls auf einem Einbeinstativ damit das Gewicht nicht zu tragen ist,
> zu geben. Dann wären Kompaktgeräte ohne Kabel sogar besser geeignet.

Nein, denn dann wird das schwerer zu tragen. Ich mache das fast immer.
Den Assistenten den Generator umhängen und den Blitz auf einen Boom.
Mit dem Manfrotto Nanopole hat man z.B. auch ein kompaktes Stativ das
man zumindest indoor auch mal so nutzen kann mit keinen riesen
Lichtformern dran und die Mittelsäule kann man als Boom nehmen.

> OH Gott, nein, Sandsäcke werde ich nicht auch noch mit schleppen und
> aufbauen. Dann lieber einen menschlichen Stativersatz suchen.
> ;-)

Man muss Sandsäcke nicht voll mitnehmen ;-)
Sofern man Sand, Steine, kleine Wasserflaschen oder irgendwas kleines
und schweres dabei hat dann kann man die ja leicht füllen.

Hendrik Brixius

Am 12.09.2017 um 13:14 schrieb Jens Look:

> Von Profoto wird in einer Woche etwas neues kommen.

Ist jetzt offiziell auf der Homepage des Herstellers:
https://profoto.com/de/a1

Das ist im Prinzip ein Aufsteckblitz mit Lichtformern die sich mit einer
magnetischen Halterung auswechseln lassen:

https://profoto.com/de/products/lights/on-camera-flashes

Bei
https://profoto.com/de/products/lights/on-camera-flashes/profoto-a1
steht leider keine Leitzahlangabe. Aber das ist bei einem solchen Blitz
doch sehr wichtig. Denn:

"Entscheidend ist, was hinten rauskommt." Zitat von Helmut Kohl
(1930-2017) während einer Pressekonferenz am 31. August 1984; zitiert in
DER SPIEGEL, 3. September 1984

OK, bei einem Blitz ist es eher entscheidend, was vorne rauskommt.
:-)

Kann jemand zumindest abschätzen, mit welcher Leitzahl man bei einem
Blitz mit 76 Ws und Standardreflektor (oder ohne) arbeiten könnte?

Hendrik Brixius

Am 19.09.2017 um 11:05 schrieb Hendrik Brixius:

> Das ist im Prinzip ein Aufsteckblitz mit Lichtformern die sich mit einer
> magnetischen Halterung auswechseln lassen:
>
> https://profoto.com/de/products/lights/on-camera-flashes

Die dort gezeigten Reflektoren und Diffuser gehören wegen der geringen
Abmessungen wohl eher in die Abteilung esotherisches Blitzzubehör.

Aber wenn der Profoto A1 über eine ausreichende Leistung verfügt, könnte
er trotzdem interessant sein. Aber zur Leitzahl wird leider keine Angabe
gemacht (oder ich kann keine finden).

Jens Look

Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> Die dort gezeigten Reflektoren und Diffuser gehören wegen der geringen
> Abmessungen wohl eher in die Abteilung esotherisches Blitzzubehör.

Nicht wirklich. Es sind zumindest keine die den grössten Teil vom
Licht irgendwo in der Umgebung verteilen.
Etwas das die Fläche vom Blitz deutlich vergrössert wird schon einen
sichtbaren Unterschied machen.

Jens

Klaus Esser

Am Dienstag, 19. September 2017 11:05:16 UTC+2 schrieb Hendrik Brixius:

> Bei
> https://profoto.com/de/products/lights/on-camera-flashes/profoto-a1
> steht leider keine Leitzahlangabe. Aber das ist bei einem solchen Blitz
> doch sehr wichtig. Denn:

Relevanter halte ich die Angaben über Ws. Daran kann ich - ICH - besser
abschätzen, wofür ich einen Blitz brauchen kann.

Was hab ich von Leitzahlen, die sich auf spezielle direktstrahlende Reflektoren beziehen, die ich ganz sicher niemals einsetzen werde??

Interessant wären Leitzahlen, die sich auf dezidierte Lichtformer beziehen.

Z. B. auf 90 x120 oder 90 im Durchmesser und parabol mit weißer wie auch silberner Bechichtung. DAS wäre dann wirklich mal praxisrelevant.

Beides ist meine Durchschnittsgröße und wird von Mode- und/oder Peoplefotografen am häufigsten benutzt.

Es wird aber nicht möglich sein, für jedes dieser Teile Leitzahlen festzulegen, weil alle Lichtformer sich zumindest in Details unterscheiden, auch wenn sie ähnlich aussehen - und diese Details würden jeweils die Leitzahlen stark beeinflussen.

Ich weiß aber aus Erfahrung sehr gut, wieviel Ws ich in einer 60x80, 90x120 oder 150x180 Wanne brauche, um damit ein Portrait oder einen Modeschuss in der Halbtotalen oder der Totalen zu machen und wieviel Licht in der abfallenden Zone
wie hell ist.
Ausserdem hab ich dann Power genug, ein Grid oder Flags einzusetzen:

https://www.bhphotovideo.com/c/product/13234-REG/Chimera_3470_Honeycomb_Grid_for_Medium.html

http://www.mbfshop.de/de/licht/lichtgestaltung/fahnen/avenger-abdeckfahnen-flags-cutters-floppies/

Ebenso wichtig ist die Art, wie die Röhre in einen Lichtformer reinstrahlt.
Die Röhre sollte im Idealfall ca. 10 oder 20cm weit in die Lichtwanne reinragen
und dabei fokussierbar sein.

Die beste Kontruktion dafür bieten die Profotoköpfe, die zweitbeste Optione boten die foukussierbaren Balcar-Köpfe mit ihren verschieden langen U-Röhren, die sich ziemlich weit rausfahren lassen und fast ideal radial abstrahlen.

Wenn eine Blitzröhre nicht radial strahlt ist sie für meine Zwecke nicht zu gebrauchen. Daher halte ich von Konstruktionen wie dem B1 überhauptnix - ich
hab zwei davon fast einen Monat lang probiert. Erfüllt nicht meine Ansprüche an gutes Licht. Prima für Action-Sachen mit direktem Licht - aber für Mode-Licht ungeeignet.

Also: da sowohl Beschichtung (Silber oder Weiss) wie auch die Form der Lichtformers entscheidend für das Licht sind spielt die Position der vorzugsweise radial abstrahlenden Röhre die wichtigste Rolle, um ein wirklich gutes Licht zu machen, bei dem Feinheiten wählbar sind.

Leitzahlen sind aus diesen Gründen vollkommen uninteressant.

Das A1 scheint nichts anderes zu sein als ein sehr wertiger und schneller Systemblitz.

Ein Blitz, mit dem man bei Peopleschüssen sinnvoll und universell arbeiten kann
sollte allerdings *mindestens* 1200Ws haben. Dann ist er in fast allen Lichtformern - selbst recht großen - gut und ohne Kompromisse gebrauchen - denn Runterregeln geht immer. "Rauf" nicht. Für sehr große Wannnen solltenßs schon 2400Ws sein, um auch bei MF und langen Brennweiten brauchbare Schärfentiefe zu erreichen.

Wohlgemerkt: die ISO zu erhöhen ist keine wirklich sinnvolle Option!

Klaus

Klaus Esser

Am Dienstag, 19. September 2017 14:37:05 UTC+2 schrieb Klaus Esser:

> Ebenso wichtig ist die Art, wie die Röhre in einen Lichtformer reinstrahlt.
> Die Röhre sollte im Idealfall ca. 10 oder 20cm weit in die Lichtwanne reinragen
> und dabei fokussierbar sein.

Die Mola-Serie zeigt das ganz gut:
http://www.711rent.com/de/blitzlicht/detail.html?tx_products_details%5Bproduct%5D=25014&tx_products_details%5Baction%5D=show&tx_products_details%5Bcontroller%5D=Product&cHash=fee68aa56b99367d98429c3dc839c086

Klaus

Jens Look

Jens Look <gro...@spinning-eye.com> wrote:

> Ich kann die Tage mal messen was raus kommt.
> Morgen bin ich ziemlich zu mit einer Produktion da muss ich mal sehen
> ob ich das schaffe.

Ich bin heute mal etwas eher reingekommen und habe es mal aufgebaut.
2.5 Meter Abstand mit Lasermesser gemessen.
7.0 beim Blitz um auf Blende 8 zu kommen.
Maximum ist 10 mit 250Ws was dann bei 7 also 31.25Ws ist
Ohne den Magnum nur mit dem blanken Kopf komme ich bei der
Leistung auf Blende 3.6

http://jenslook.com/drf/ProfotoMagnum.jpg

Jens

Jens Look

Nein, denn bei einem Beauty Dish zu zoomen wäre reichlich bescheuert.
Ansonsten bei Softboxen oder Lichwannen liegt der Briese da vorne.

Die Unterschiede bei den flachen Köpfen von Profoto zu den normalen ist
bei Softboxen fast nur bemerkbar wenn man sie ohne Front Diffuser
verwendet.
Beauty Dish kann man ziemlich vergessen damit. Mit dem Dome
für die D1/D2/B1 geht es dann ganz gut.

Jens

Jens Look

> [...]

> Aber wenn der Profoto A1 über eine ausreichende Leistung verfügt, könnte
> er trotzdem interessant sein. Aber zur Leitzahl wird leider keine Angabe

Aussage von jemanden der ihn drei Monate zum testen hatte:

I measured the GN at 84 compered to GN 60 for Canon and Nikon high end
guns.

Klaus Esser

Am Dienstag, 19. September 2017 16:07:45 UTC+2 schrieb Jens Look:

> [...]
>
> Die Unterschiede bei den flachen Köpfen von Profoto zu den normalen ist
> bei Softboxen fast nur bemerkbar wenn man sie ohne Front Diffuser

Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein . . . ;-) :-)

Auch mit Frontdiffusor ist das sinnfrei. Eine parabole oder Sonstwas-Form des Lichtformers wird absolut nicht genutzt bei dem, was vom Diffusor in die Wanne zurückstrahlt.

Diese Form aber trägt entscheidend zu der Art des Lichts, der Art der Schatten und der Art der Kontraste, vor allem der Mikrokontraste bei.

Die Röhre gehört in enem Parabol zumindest ansatzweise in den Brennpunkt und muss zu den Seiten hin leuchten - idealerweise mit einem Deflektor vor der Röhre.
https://www.fjwestcott.com/rapid-box-beauty-dish

Du hast doch schonmal mit Brieses rumgespielt - da müßtest Du das doch kennengelernt haben . . . schließlich ist es das PRINZIP der Brieses.
http://www.brieselichttechnik.de/files/focussystem_folder_200707_1.pdf?236,400

Klaus

Klaus Esser

Auf welche Art Licht bezieht sich das? Direkt gerichtet? In einer Softbox?
Sicher nicht . . oder WAS für eine Art Softbox könnte das sein?? ;- :-)

Klaus

Jens Look

> [...]

> des Lichtformers wird absolut nicht genutzt bei dem, was vom Diffusor in

Doch wird sie und die wenigsten Softboxen haben eine parabolform. Es
hilft das selber zu probieren. Noch mehr hilft es das auch zu verstehen.

> Die Röhre gehört in enem Parabol zumindest ansatzweise in den Brennpunkt
> und muss zu den Seiten hin leuchten - idealerweise mit einem Deflektor vor
> der Röhre. https://www.fjwestcott.com/rapid-box-beauty-dish

Wo fange ich jetzt an? Bei dem Bild ist der Blitz mit flachen Kopf, ein
Beauty Dish hat keine richtige parabolform, sonst würde der nicht so
funktionieren wie er es tut. Vor allen wenn der Blitz im Zentrum wäre
und vorne abgedeckt ist. Dann würden das Licht seitlich gehen (was es
tut) und dann aber paralel nach vorne gehen. In der Mitte also dunkler
sein und damit ziemlich das Gegenteil von einem typischen Beauty Dish.
Ein Beauty Dish ist keine Softbox. Du hast doch schon oft bewiesen das
du dich mit Licht sofern es über eine normale Softbox und die einfache
Grundlichtarten hinaus geht absolut keine Ahnung hast. Mach dich nicht
mehr lächerlicher als eh schon (wie vorhin mit der Aussage das die
meisten einen Aufsteckblitz mit 90x120cm Softboxen betreiben). Es gibt
hier Leute die Ahnung haben. Die kann man nicht damit beeindrucken das
man den Begrifff Mikrokontrast mal irgendwo aufgeschnappt hat.

> Du hast doch schonmal mit Brieses rumgespielt - da müßtest Du das doch
> kennengelernt haben . . . schließlich ist es das PRINZIP der Brieses.
> [...]

Ich habe davon drei bei mir im Studio und arbeite sehr viel damit. Daher
kenne ich auch den Unterschied zwischen denen und einer Softbox. Du
anscheinend nicht.

Jens

Jens Look

Klaus Esser <klaus...@klausesser.de> wrote:

> Auf welche Art Licht bezieht sich das? Direkt gerichtet? In einer Softbox?
> Sicher nicht . . oder WAS für eine Art Softbox könnte das sein?? ;- :-)

Einfach hier mitlesen und versuchen das zu verstehen.
ich weiss, das ist zu viel gefordert.
Kleiner Hinweiss zur Nachhilfe: Hendrik hat hier von dem Profoto A1
geredet....

Klaus Esser

Und was glaubst Du wohl, wovon ich geredet habe?

Spar Dir Deine Weisheiten . .

klaus

Klaus Esser

Am Dienstag, 19. September 2017 19:06:37 UTC+2 schrieb Jens Look:

> Doch wird sie und die wenigsten Softboxen haben eine parabolform. Es
> hilft das selber zu probieren. Noch mehr hilft es das auch zu verstehen.

Da ich ganz sicher ein paar Jahrzehnte länger als Du professionell fotografiere und mit ebenfalls ganz sicher weitaus mehr Equipment vertraut bin als Du gibt es kaum was, das ich im Laufe der Zeit NICHT "probiert" habe, Du Anfänger.

> Wo fange ich jetzt an?

Fang einfach damit an zu verstehen, was geschrieben steht. Erkennbar gelingt
Dir das nämlich nicht.

Klaus

Jürgen Gerkens

Am 19.09.2017 um 22:24 schrieb Klaus Esser:

> [...]
> fotografiere und mit ebenfalls ganz sicher weitaus mehr Equipment
> vertraut bin als Du gibt es kaum was, das ich im Laufe der Zeit NICHT

Fragen wir mal die von Dir in den Wahnsinn getriebenen Schwimmlehrer, ob
dieser Satz jetzt so schlau war?! ;-)

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Klaus Esser

Am Dienstag, 19. September 2017 22:44:42 UTC+2 schrieb Jürgen Gerkens:

> Fragen wir mal die von Dir in den Wahnsinn getriebenen Schwimmlehrer, ob
> dieser Satz jetzt so schlau war?! ;-)

Wenn man auseinanderhalten kann, daß Schwimmen halt Schwimmen ist und Fotografieren eben Fotografieren . . ja, dann ist der Satz schlau.

;-)

Klaus

Jens Look

Jürgen Gerkens <J.Ge...@nurfuerspam.de> wrote:

> Fragen wir mal die von Dir in den Wahnsinn getriebenen Schwimmlehrer, ob
> dieser Satz jetzt so schlau war?! ;-)

Als Nichtschwimmer ist er auf jeden Fall professioneller als ich ;-)

Zu dem Thema Licht in der Softbox hätte es übrigens sogar gereicht
sich das anzusehen was ich vorher gepostet hatte über die Leistung
mit dem neuen Magnum Reflekor.
Wenn das Licht da kein bischen zur Seite gehen würde, sondern nur
nach vorne, dann könnte der Reflektor nicht wirklich etwas bringen.
Der Unterschied mit gegen ohne ist aber rund 3 1/2 Blenden!
Schon komisch wenn das Licht ja nur nach vorne geht und eine Softbox
daher nicht ausfüllen kann?

Hätte er einen B1 wirklich einen Monat zum testen gehabt (bzw.
wenn er ihn dann wirklich getestet hätte...) dann wüsste er das auch.

Jens

Dieter Lefeling

Jens Look schrieb:

> Aussage von jemanden der ihn drei Monate zum testen hatte:
>
> I measured the GN at 84 compered to GN 60 for Canon and Nikon high end
> guns.

Welcher Canon- oder Nikon-Aufsteckblitz hat denn eine Leitzahl von 60?
Das ist doch nur der angegebene Wert für direktes Licht bei Einstellung
des Zoomreflektors auf 200 mm Telestellung. Soweit ich es sehen kann,
ist der Reflektor des A1 aber gar nicht auf solche engen Leuchtwinkel
einstellbar. Wozu auch?

So stellt sich die Frage, was genau im genannten Fall wie verglichen
wurde. Leitzahl 60 zu 84 macht jedenfalls eine Blende Unterschied.

Vielleicht kann man die Frage nach der nutzbaren Leitzahl ja etwas
pragmatischer angehen. Seit Jahrzehnten gibt es sowas wie eine de-facto-
Leistungsobergrenze bei Aufsteckblitzen. Die liegt bei etwa Leitzahl 40
für (früher) Ausleuchtung 35 mm bzw. heute nur noch bei Ausleuchtung für
rund 50 mm (Zoomreflektoren schlucken nun mal etwas Licht). Nachdem auch
Profoto nur mit Wasser kochen kann, wird die nutzbare Leitzahl nicht
sehr viel darüber liegen können.

Die Angabe von 76 Ws liegt ebenfalls in der Größenordnung kleiner
Stabblitze oder starker Aufsteckblitzgeräte. Auch in diesem Zusammenhang
passt also LZ 40 bei "Normalwinkel" schon als Größenordnung.

Aber vielleicht ist ja wirklich ewas Grundlegendes anders beim A1. Daher
würde mich der Hintergrund der Aussage von "eine Blende mehr als die
Topgeräte von Canon und Nikon" schon mal interessieren.

"Eine Blende mehr" als LZ 40 bei 50-mm-Ausleuchtung wäre LZ 56. Das ist
das, was sonst ein klassisches zweiteiliges (!) Stabblitzgerät liefert.
Irgendwie mag ich noch so nicht recht glauben, dass Profoto das in ein
kleines Aufsteckteil hinein bekommt. Aber ich lasse mich gerne eines
Besseren belehren.

Dieter

Jens Look

Dieter Lefeling <didis....@web.de> wrote:

> Aber vielleicht ist ja wirklich ewas Grundlegendes anders beim A1. Daher
> würde mich der Hintergrund der Aussage von "eine Blende mehr als die
> Topgeräte von Canon und Nikon" schon mal interessieren.

Es wird da sicher einige Tests gegen die nächsten Wochen wenn die
ersten ihn kaufen.
Ich wurde hier heute von zwei Geschäften eingeladen ihn anzusehen
aber der ist für mich eher so im Bereich "spannend und wäre eventuell
nett ihn noch dabei zu haben, aber brauche ich nicht wirklich"
Wenn da Lichtformer wie die beiden aktuellen für den kommen
dann wäre der aber nicht schlecht.
Gerade die aufsteckbaren Filter, Waben etc habe ich sehr zu schätzen
gelernt.

Jens

Klaus Esser

Am Dienstag, 19. September 2017 23:25:43 UTC+2 schrieb Jens Look:

> [...]
> Der Unterschied mit gegen ohne ist aber rund 3 1/2 Blenden!
> Schon komisch wenn das Licht ja nur nach vorne geht und eine Softbox

Das ist doch eine völlig andere Sache, Jens . . . meine Güte. Mit DEM Licht
würd ich ums Verrecken nicht fotografieren.

> Hätte er einen B1 wirklich einen Monat zum testen gehabt (bzw.
> wenn er ihn dann wirklich getestet hätte...) dann wüsste er das auch.

Wie gesagt: Du hast nicht verstanden, was ich schrieb - das mit dem OFC-Reflektor bestätigt das auf das Eindrücklichste.

Übrigens habe ich - auch dies sagte ich explizit - zwei B1 eine Monat lang zum Arbeiten parallel zu den normalen Köpfen/Generatoren mitgehabt . . ich war aber echt enttäuscht und greife lieber zum 1200Ws B2r Set. Am B2 Generator genügt mir EIN Kopf vollkommen. Und leicht und schnell ist der Generator auch noch (für meine Verhältnisse).

Daher WEISS ich, daß die seitliche Abstrahlung des B1 - von "radial" gar nicht zu reden zu gering ist, um die Lichtemission in einem paraboloiden Reflektor in den Brennpunkt zu setzen (das war, was ich schrieb).
Darüber hinaus ist die seitliche Abstrahlung auch zu gering, bzw. mit hohem Lichtverlust verbunden, um in einer nicht-parabolen Lichtwanne ein GUTES Licht zu machen - das ist, Du scheinst auch das das nicht zu wissen - weniger eine Frage der blossen Helligkeit als eine Frage der Verteilung im abstrahlenden Medium.

Daß Du das mit den Kontrasten und Mikrokontrasten nicht verstehst erwarte ich da nicht wirklich auch noch . . .
Wenn Du´s eh nicht SEHEN kannst musst Du auch nicht wirklich wissen.

e.o.d. - das ist jetzt langweilig.

Klaus

Jens Look

> [...]

paraboloiden
>Reflektor in den Brennpunkt zu setzen (das war, was ich schrieb).

Du willst einen Blitz in den Brennpunkt eines parabolen Reflektors
setzen und erzählst dann etwas von Mikrokontrasten und schönen
Licht?
Mich wundert da wirklich nichts mehr...

Für den B1 gibt es auch den Glasdome. Der Unterschied dort gegenüber
den Acute oder Pro Köpfen ist beim Beauty Dish oder Normalreflektoren
je nach Anwendung minimalst oder nicht vorhanden und bei Softboxen
(zumindest bei denen die ich habe von 4 oder 5 verschiedenen Firmen)
nicht sichtbar.

Jens

On 19.09.2017 02:19, Klaus Esser wrote:

> Nun liegt ja auf der Hand, daß das Kopfgewicht nicht der ALLEINIGE Faktor ist.
> Ok - vielleicht liegt das nicht für JEDEN auf der Hand . . :-)

Deswegen habe ich darauf gesondert hingewiesen, und Du hast
es nun ja auch als letzter verstanden.

Daß Du nun behauptest das immer schon gesagt zu haben - geschenkt.
Das kennen wir von Dir.

Als letzter lachen und dann behaupten den Witz selbst erzählt zu haben.

Hendrik Brixius

Am 19.09.2017 um 23:53 schrieb Dieter Lefeling:

> [...]
>
> So stellt sich die Frage, was genau im genannten Fall wie verglichen
> wurde. Leitzahl 60 zu 84 macht jedenfalls eine Blende Unterschied.

Also, auf
https://youtu.be/soOVqF5SmE0?t=2m13s
wurde die Leitzahl gemessen und tatsächlich, in Weitwinkelstellung ist
der Profoto A1 leicht heller wie das Nikon Speedlight SB-900. Aber in
Telestellung dunkler.

Das Nikon Speedlight SB-900 hat eine nominelle Leitzahl (bei ISO 100)
22-56 (im Bereich 17-200mm, FX-Format, Standardausleuchtung).

Bei dem Test im oben genannten Video wurde in der Weitwinkelstellung der
Blitzgeräte für das Nikon Speedlight SB-900 eine Leitzahl von knapp 22
(also fast wie die Herstellerangabe) ermittelt. Der Profoto A1 erzielte
nur eine Blende von 22 3/10, also eine Leitzahl von ca. 25.

In der Telestellung erzielte das Nikon Speedlight SB-900 eine Leitzahl
von 36 und der Profoto A1 eine Leitzahl von 29.

Von Profoto habe ich erfahren dass der Profoto A1 in der
Weitwinkelstellung ohne Diffusor für die Ausleuchtung mit einer
Brennweite von 24 mm im Vollformat geeignet ist.

Nach der Seite F19 auf
http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/tdXJBGcCbQ/SB-900_EU%2812%2901.pdf
hat der Nikon Speedlight SB-900 bei Zoomposition 24 mm eine Leitzahl von
27. Der Profoto A1 hat nach dem obigen Test in der maximalen
Weitwinkelstellung für 24mm Objektive eine Leitzahl von 29.

Also ist der Profoto A1 bei der vergleichbaren Zoomposition 24mm mit
einer Leitzahl von 29 nur geringfügig stärker als das Nikon Speedlight
SB-900 mit einer Leitzahl von 27 nach Herstellerangaben bei Zoomposition
24 mm.

Man kann also sagen, dass der Profoto A1 von der Lichtleistung bei
vergleichbarer Reflektorstellung den höherwertigen Blitzgeräten von
Canon und Nikon entspricht. Alles andere wäre auch ein Wunder.

Wie ist denn derjenige, der den Profoto A1 drei Monate zum testen hatte,
an diese extrem hohen Leitzahlen gekommen? Hat er vielleicht ein anderes
Maß genommen?

Und warum bezeichnet er Aufsteckblitzgeräte als Gewehr. OK, in
Deutschland spricht man von einem Fotoshooting. Aber Fotoshooting
bedeutet nicht, dass man mit einem Gewehr auf ein Foto schießt.
;-)

Gibt es den Begriff Shooting für das Fotografieren auch in Amerika? Oder
ist mit diesem Begriff tatsächlich das Schießen mit einem Gewehr gemeint?

Jens Look

> [...]

> Wie ist denn derjenige, der den Profoto A1 drei Monate zum testen hatte,
> an diese extrem hohen Leitzahlen gekommen? Hat er vielleicht ein anderes

Keine Ahnung. Ich kenne ihn nicht und habe das nur so weiter gegeben.

> Gibt es den Begriff Shooting für das Fotografieren auch in Amerika? Oder
> ist mit diesem Begriff tatsächlich das Schießen mit einem Gewehr gemeint?

Photo Shoot. Ohne "ing"

Jens

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 12:30:05 UTC+2 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> Deswegen habe ich darauf gesondert hingewiesen, und Du hast
> es nun ja auch als letzter verstanden.
>
> Daß Du nun behauptest das immer schon gesagt zu haben - geschenkt.
> Das kennen wir von Dir.

Ich hab das bereits Jahre vor Dir verstanden, Baby. Genauer gesagt, seit ich
1969 meine ersten Balcars gekauft habe . . 3 1200er Generatoren und 6 Lampenköpfe.

Also WAS glaubst Du eigentlich, mir erzählen zu können??

Ich hab schon Mode- und Werbejobs fotografiert als Typen wie Du und Jens wahrscheinlich noch zur Schule gingen . .

> Als letzter lachen und dann behaupten den Witz selbst erzählt zu haben.

Wer zulestzt lacht, lacht bekanntlich am besten. Vor allem dann. wenn andere zu früh und grundlos lachen.

Bist so ein richtiger Überflieger, gell :-) :-)

Klaus

Hendrik Brixius

Wenn das Angaben der Leitzahl / guide number GN (ft) in Fuß sein sollen,
so würden GN (ft) 60 einer Leitzahl (m) von 18,29 und GN (ft)84 einer
Leitzahl (m) von 25,6 entsprechen. Und das kommt ja nach dem Test auf

https://youtu.be/soOVqF5SmE0?t=2m13s

auch wirklich hin. Dort wurde eine Leitzahl (m) von 25 ermittelt.

Also kann man sagen, dass der Profoto eine Leitzahl von 25 bei einem
Ausleuchtungswinkel für ein 24mm Objektiv hat. In einem Meter Blitz
Motiv Abstand muss man also eine Blende 11 bei 100 ISO bei manueller
Einstellung auf voller Leistung nehmen.

Zum Vergleich: Der Nikon SB-900 hat bei einem Ausleuchtungswinkel für
ein 24mm Objektiv eine Leitzahl von 27.

Also ist der neue Profoto A1 sogar noch leicht schwächer als schon lange
auf dem Markt befindliche Aufsteckblitzgeräte von Nikon und Canon. Aber
so geringfügig, dass man ihn wohl doch von der Leistung mit den
herkömmlichen Aufsteckblitzgeräten auf einer Stufe stellen kann.

Der Stabblitz Metz MECABLITZ 45 CL-4 digital hat eine Leitzahl von 45
bei 35 mm. Das Aufsteckblitzgerät Nikon SB-900 hat bei 35 mm eine
Leitzahl von 34.

Also, das ist wirklich ein Unterschied.

Aber zumindest von der Leistung ist der Profoto A1 nichts neues.

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 01:40:14 UTC+2 schrieb Jens Look:

> [...]
>
> Du willst einen Blitz in den Brennpunkt eines parabolen Reflektors
> setzen und erzählst dann etwas von Mikrokontrasten und schönen

Scheinbar ist DAS das Problem . . Du erkennst die Feinheiten erst gar nicht.

> [...]
> je nach Anwendung minimalst oder nicht vorhanden und bei Softboxen
> (zumindest bei denen die ich habe von 4 oder 5 verschiedenen Firmen)

Sagen wir: für DICH nicht sichtbar. Wenn ICH mit sowas arbeite, dann SEHE ich das.
Kleiner Tip: man nennt es auch "Detailkontrast". Falls Dir das ebenfalls nichts sagt
tur´s mir leid.

Wie ich bereits zu Meister Quack sagte: ich habe meine erste Blitzanlage - von Balcar - 1969 gekauft und arbeite seit 1972 (in dieser Reihenfolge) mit Balcars, Bläsing, Bron und Profoto bei Mode-, Werbe- und Produktfotos - von 8x10" analog bis MF Digital.

Wie ich ihm bereits ebenfalls sagte, seid Ihr beide wahrscheinlich noch zur Schule gegangen, als ich mit Mode und Werbung bereis reichlich Kohle verdient habe.

Meine Güte . . Ihr seid echt niedlich :-) :-)

Klaus

Hendrik Brixius

Am 20.09.2017 um 12:46 schrieb Jens Look:

> Keine Ahnung. Ich kenne ihn nicht und habe das nur so weiter gegeben.

Wie in meinem anderen Posting dargestellt wird er die Angabe der guide
number GN (ft) in Fuß gemacht haben. Dadurch erklären sich die anderen
Zahlenwerte.

Die von ihm genannten Werte würden dann einem normalen Aufsteckblitz
entsprechen. Also keine großen Unterschiede in der Leistung zu
vergleichbaren Blitzgeräten der Kamerahersteller.

> Photo Shoot. Ohne "ing"

Danke. Gut zu wissen.

Wenn Heidi Klum zum Shooting in Amerika geht, würde sie sich eher eine
schusssichere Weste als einen Modeschmuck anziehen. Du müsstest sie in
New York also korrekt zum Photo Shoot buchen und nur in Deutschland
könntest Du sie zu einem Shooting ohne Gefahr für Leib und Leben bitten?

On 20.09.2017 13:04, Klaus Esser wrote:

> Wer zulestzt lacht, lacht bekanntlich am besten.

In der Theorie.

Hilft aber alles nix wenn klar zu erkennen ist daß
Du den Witz nicht verstanden hast.

Klaus Esser

> [...]

> Du willst einen Blitz in den Brennpunkt eines parabolen Reflektors
> setzen und erzählst dann etwas von Mikrokontrasten und schönen

Mal etwas Information für Dich:

In einem parabolen Reflektor ohne Frontdiffusor kommt es bei der Platzierung
der abstrahlenden Röhre auf Zentimeter an! Akademisch betrachtet auf Millimeter -
aber sind wir mal großzügig, denn eine Röhre ist auch gewendelt kein Punktstrahler und gestreckt ist sie das naheliegenderweise erst recht nicht . . .

Die exakt berechnete Länge der Röhre und damit die Kombination aus radialer und teil-spärischer Abstrahlung bei Briese führt je nach Position zu einer SEHR konzentrierten Abstrahlung bis zu einer weniger konzentrierten.

Die so erzeugten Schatten kann man dadurch in ihrem Verlauf sehr fein abstimmen, so daß man ein sehr knackiges, aber mit sehr schönen Schatten verlaufendes und im Abfall gut bestimmbares Licht erhält. Das übrigens auch sehr gerne für Film-/Video-Drehs genommen wird - eben WEIL es bei aller Weichheit der Schatten "in sich" (bei den Mikro- bzw. Datailkontrasten) brilliant bleibt. Im Gegensatz zu "klassischen" Lichtwannen, bei denen die Detailkontraste weniger steil sind . . . aber auch - nicht nur nach MEINER Auffassung - natürlicher wirken.

Ist also eine Auffassungs-/Geschmacksfrage: will man es etwas "knallig", leicht überbrilliant ist Briese die beste Wahl.

Ich bin nach ein paar Monaten aber vom "typischen Briese-Licht" weggegangen, weil ich kein "effektvolles" Licht mag und Natürlichkeit bevorzuge.

Daher hab ich schon immer am liebsten mit natürlichem Licht gearbeitet und Studios mit sehr großen Fenstern gewählt.

Wenn das nicht ging hab ich "Fensterlicht" mit sehr großen Lichtwannen realisiert -
oft mit mehreren überlappend nebeneinander oder mit 4x10m großen Diffuionsvorhängen mit 4 bis 8 1200/2400Ws Blitzen auf 3 - 4m Abstand dahinter.

Auf der Gegenseite schwarzes Molton plus kleine Aufheller - Weiss und Silber -
verteilt.

das ist ähnlich wie beim Arbeiten mit Windmaschinen: immer mindestes zwei in unterschiedliche Richtungen ausgerichtet, weil Wind in der Natur verwirbelt kommt statt aus nur EINER Richtung (danke für den guten Tip, liebe A. ;-) )

Nun aber wirklich e.o.d. Taxi ist da.

Klaus

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 14:21:13 UTC+2 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> In der Theorie.
>
> Hilft aber alles nix wenn klar zu erkennen ist daß
> Du den Witz nicht verstanden hast.

Was ich verstehe AHNST Du nichtmal. :-))

Klaus

Hendrik Brixius

Am 20.09.2017 um 13:21 schrieb Hendrik Brixius:

> [...]
> Ausleuchtungswinkel für ein 24mm Objektiv hat. In einem Meter Blitz
> Motiv Abstand muss man also eine Blende 11 bei 100 ISO bei manueller

Gemeint war Blende 25, also Blende 22 1/3.

> Zum Vergleich: Der Nikon SB-900 hat bei einem Ausleuchtungswinkel für
> ein 24mm Objektiv eine Leitzahl von 27.

Der Unterschied Leitzahl 25 und 27 liegt unter einer drittel
Blendenstufe und ist deshalb in den meisten Fällen vernachlässigbar.

Also der Profoto A1 ist von der Leistung auch nur ein Aufsteckblitz und
kein leistungsstarker Studioblitz wie Profoto ihn in der Werbung
erscheinen lassen will.

Hendrik Brixius

Am 20.09.2017 um 01:40 schrieb Jens Look:

> [...]
> je nach Anwendung minimalst oder nicht vorhanden und bei Softboxen
> (zumindest bei denen die ich habe von 4 oder 5 verschiedenen Firmen)

Unten auf der Seite
https://www.getdpi.com/forum/lighting-forum/49588-profoto-d1-b1-glass-domes.html

bzw. auf
http://johngress.com/wp-content/uploads//2016/12/1200IMG_2124-720x641.jpg

gibt es einen schönen Vergleich.

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 14:25:55 UTC+2 schrieb Hendrik Brixius:

> Also der Profoto A1 ist von der Leistung auch nur ein Aufsteckblitz und
> kein leistungsstarker Studioblitz wie Profoto ihn in der Werbung
> erscheinen lassen will.

Andererseits ist die Konstruktion des Diffusors am A1 schon recht interessant:
wenn er in dem OFC richtig funktionieren soll muss er breiter abstrahlen als
für ein 24mm.

Ich hab´s mir nicht durchgelesen, weil ich mit Reportagelicht nix
am Hut habe.

Klaus

Hendrik Brixius

Am 20.09.2017 um 13:25 schrieb Klaus Esser:

> [...]
>
> Wie ich ihm bereits ebenfalls sagte, seid Ihr beide wahrscheinlich noch zur Schule gegangen, als ich mit Mode und Werbung bereis reichlich Kohle verdient habe.

Gut das sich das nicht auf mich bezog, ich war zu der Zeit der Balcar
Blitzanlage noch gar nicht geboren.
;-)

Jens Look

Klaus Esser <klaus...@klausesser.de> wrote:

> Ich bin nach ein paar Monaten aber vom "typischen Briese-Licht"
> weggegangen, weil ich kein "effektvolles" Licht mag und Natürlichkeit
> bevorzuge.

Dann kennst du entweder nicht viele Briese Schirme (die sind je nach
Model durchaus sehr unterschiedlich) oder kannst ganz einfach damit
nicht umgehen. Was das ganze jetzt aber mit Softoxen um die es
eigendlich ging zu tun hat muss man ja aber auch nicht verstehen.

Die Fotos die du mal gezeigt hattest von dem Briese vom Kollegen mit
dem du ab und zu mal spielen darfst (dem Briese...) ist ein Model von
dem es mindestens zwei Nachfolger gibt. U.a. mit anderer Beschichtung.

Aber jetzt wird natürlich auch gleich wieder kommen das du natürlich
auch alle aktuellen bestens kennst und Monate lang da hattest zum
testen.

Das Repro Fotos von dem Bild in Berlin hätte zumindest mit zwei
grösseren Briese besser ausgesehen und in der Nachbearbeitung
auf jeden Fall deutlich weniger Zeit gekostet als das einfach mit den
zwei kleinen Schirmchen zu machen die bei dem Blitz halt mit dabei
sind wenn man sich den mietet.

>Daher hab ich schon immer am liebsten mit natürlichem Licht gearbeitet
>und Studios mit sehr großen Fenstern gewählt.

Wenn man mit Blitzlicht nicht umgehen kann auf jeden Fall die
bessere Lösung. Und ja auch OK wenn man damit auskommt.

Jens

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 14:38:26 UTC+2 schrieb Hendrik Brixius:

> Gut das sich das nicht auf mich bezog, ich war zu der Zeit der Balcar
> Blitzanlage noch gar nicht geboren.
> ;-)

Na - die gab´s bis vor 4 - 5 Jahren. Was heute Profoto ist war früher Balcar.

Als die um ´65 herum auf den Markt kamen waren sie revolutionär - und Avedon, Penn, Bailey, Sieff, Lindbergh, Rakete u. v. A. arbeiteten damit.

Klaus

Jens Look

Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> [...]

Entspricht ja dem was ich gesagt hatte. Bei dem Beispiel der Softbox mit
beiden Diffuser sieht man da keinen Unterschied bzw. nur einen den man
vernachlässigen kann. Ohne dann schon.

Ich kann auch bestätigen was einer geschrieben hatte das man die beste
Ausleuchtung mit dem Twin Head bekommt. Also wenn Klaus da wirklich so
Wert auf perfekte Ausleuchtung legt dann sollte er bei Profoto nur mit
den Twin Heads arbeiten.

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 14:41:58 UTC+2 schrieb Jens Look:

. . . redundantes und anmaßend-sinnfreies Gefasel - scheinst es nötig zu haben.
Aber kein Problem.

übrigens:
> [...]
> auf jeden Fall deutlich weniger Zeit gekostet als das einfach mit den
> zwei kleinen Schirmchen zu machen die bei dem Blitz halt mit dabei

Ds ist ein Irrtum - in jeder Beziehung. Bist halt ein Anfänger mit gaaaanz
wichtigem Equipment, gell.
ICH weiß, wie man auch mit kleinen Schirmen umgeht - und bekam damit perfekte Resultate. Bessere, als sie in diesem Raum und bei diesem möglichen Abstand
und in dieser Situation mit großen Schirmen/Lichtformern möglich gewesen wären.
Sonst hätte ich ja größere genommen ;-)) - ein Anruf, und ich hätte die ganze Bude
vollstellen können. Der Klient hätte das anstandslos gezahlt, weil er weiss, daß er dafür exzellente Qualität bekommt - die auf 6x32 Meter mit 120DPI druckbar ist.

Sowas kannst Du natürlich nicht wissen - Dir fehlt dafür einfach die Erfahrung.
Ist ja kein Problem - aber Erfahrung mit dummem Gerede zu kompensieren funktioniert nicht.

> Wenn man mit Blitzlicht nicht umgehen kann auf jeden Fall die
> bessere Lösung. Und ja auch OK wenn man damit auskommt.

Jens - eben WEIL ich mit Licht weitaus besser umgehen kann als Du
hab ich natürliches Licht schätzen gelernt und nutze es wo ich nur kann zum Arbeiten.

Es geht NICHTS über ein sehr großes Fenster. (Was nah rankommt ist ein
"Wall-O-Lite", mit dem Lindbergh gerne arbeitet).

Und weiss mich da z. B. mit Testino, Lindbergh oder Rakete in bester
Gesellschaft.

Musst Du nicht verstehen - so, wie Du fotografierst.

Klaus

Klaus Esser

Ich habe eine Dreier-Montage von Chimera für die große Wanne.

Jeztzt ist aber endlich das Taxi in der richtigen Größe da.

Viel Spaß noch.

Klaus

On 20.09.2017 14:49, Klaus Esser wrote:

> Na - die gab´s bis vor 4 - 5 Jahren. Was heute Profoto ist war früher Balcar.

Die haben 2009 endgültig den Stecker gezogen, nachdem sie
vorher schon von einer Krise in die andere getaumelt sind.
Zuletzt gehörten sie Cokin.

Seit Ende der 80er war Balcar nur noch ein Nischenhersteller.

> Als die um ´65 herum auf den Markt kamen waren sie revolutionär (...)

Ist lange her, alter Mann. Erzähl mehr von den Ardennen.

Jens Look

> [...]

> Jens - eben WEIL ich mit Licht weitaus besser umgehen kann als Du hab ich
> natürliches Licht schätzen gelernt und nutze es wo ich nur kann zum

Weil ich so ein unglaublich toller und sicherer Autofahrer bin habe ich
es zu schätzen gelernt lieber zu Fuss zu gehen bei Jobs...

Jens Look

Klaus Esser <klaus...@klausesser.de> wrote:

> Ich habe eine Dreier-Montage von Chimera für die große Wanne.

Und das hat jetzt was genau mit dem Twin Head zu tun?

Und nein, zwei normale Köpfe nebeneinander sind nicht das gleiche
vom Licht her.

Flashtube vom Pro head:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/893165-REG/profoto_101552_prohead_flashtube_perfect_arc.html

Flashtube vom Twin head (davon zwei nebeneiander)
https://www.bhphotovideo.com/c/product/244226-REG/Profoto_101532.html

Jens

On 20.09.2017 12:36, Hendrik Brixius wrote:

> Und warum bezeichnet er Aufsteckblitzgeräte als Gewehr.

Automatische Übersetzung für "flash gun".

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 15:30:30 UTC+2 schrieb Jens Look:

> Und das hat jetzt was genau mit dem Twin Head zu tun?
>
> Und nein, zwei normale Köpfe nebeneinander sind nicht das gleiche
> vom Licht her.

Naheliegenderweise kann man an eine 3er-Montage auch 3 Köpfe mit jeweils 2 Röhren drin
montieren.
Muss irgendwie neu für Dich sein ;-)
Ach was . . . echt jetzt? :-) immer wieder lustisch :-)

Klaus

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 15:32:06 UTC+2 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> Automatische Übersetzung für "flash gun".

Allerdings ist die Übersetzung für "Gewehr" ins Amerikanische und zurück "Rifle" und nicht "Gun".
"Gun" steht - unspezifiziert - für "Schusswaffe".

Klaus

Jens Look

Klaus Esser <klaus...@klausesser.de> wrote:

> Naheliegenderweise kann man an eine 3er-Montage auch 3 Köpfe mit jeweils 2
> Röhren drin montieren. Muss irgendwie neu für Dich sein ;-)

Für dich scheint ja der Twin Head etwas neues zu sein denn ansonsten
hättest du da schon öfter drauf hingewiesen wenn du die perfekte
Ausleuchtung haben willst und so viel Wert darauf legst das die Röhre in
die Softbox hinein ragt.

Aber wie halt immer. Der eine bedankt sich wenn er etwas neues erfährt
und der andere beleidigt lieber... (auch wenn er schon dreimal
angekündigt hat hier nicht mehr zu schreiben...)

Jens

Klaus Esser

Ach? Echt? Nun ja - man bekommt zweifelsohne mehr mit von der Umgebung.
Wenn man denn überhaupt was über die Umgebung lernen will . .

Fahr also lieber mit dem Auto . . :-)

Ich empfinde es als Privileg, auf ungewöhnliche Art arbeiten zu können - mit EINEM Fenster bzw. mit EINEM Licht. Das Vertrauen meiner Klienten in mich ist seit Jahrzehnten sehr hoch. Ich hab also nicht nötig, sie mit "fancy material" zu beeindrucken.

Versuch´s mal - Du solltest dazu allerdings richtig gut sein.

Klaus

Hendrik Brixius

Am 20.09.2017 um 14:49 schrieb Klaus Esser:

> Na - die gab´s bis vor 4 - 5 Jahren.

Wenn man bedenkt, dass man mit einer Blitzanlage von 1969 heute
(zumindest vom technischen Standard und wenn sie noch funktioniert) noch
problemlos mit den neusten Digitalkameras (zumindest bei Funkauslösung)
fotografieren kann, dann sind Blitzanlagen genau wie Stative eine
Investition, die eigentlich nicht veraltet und die man über einen langen
Zeitraum nutzen kann.

Das ist besonders in unserer schnelllebigen Digitalkamerazeit, in der
sich schnell technische Standards ändern, alte Kameras (oder umgekehrt)
nicht mehr mit neuen Objektiven, Speicherkarten, Aufsteckblitzen, Akkus,
Software, Monitoren, Funkauslösern usw. funktionieren, erwähnenswert.

Meinen alten Metz 45er nutze ich heute noch sehr gerne. Und selbst in
dem Zeitalter des Profoto A1 mit einer Leitzahl von 25 hat er immer noch
eine starke Leitzahl von 45.

Der Metz 45 wird nicht mehr gebaut. Dafür gibt es als Ersatz von der
Firma Metz aus Zirndorf einen neuen E-Roller:

http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken/inhalt/e-roller-scooter-metz-neuheit-mikromobilitaet-100.html

Der ist so schnell, damit braucht man nicht mehr selbst blitzen, nein,
damit wird man geblitzt. So ändern sich die Zeiten.

Jens Look

> [...]

> fotografieren kann, dann sind Blitzanlagen genau wie Stative eine
> Investition, die eigentlich nicht veraltet und die man über einen langen

Ja, wobei man die moderneren Varianten schon sehr schnell zu schätzen
lernt.
Als Leistungs Einstellung nicht nur Voll, 1/2 und 1/4 z.B. sondern z.B.
über 11 Blenden mit 1/10tel Blende pro Schritt.
Schnelle Abbrennzeiten
Schnelle Blitzfolgen
Kleineres Gewicht
Per Funk von der Kamera oder dem Computer aus steuerbar
Blitze mit Akkus
etc.

Jens

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 16:22:52 UTC+2 schrieb Jens Look:

> [...]
> hättest du da schon öfter drauf hingewiesen wenn du die perfekte
> Ausleuchtung haben willst und so viel Wert darauf legst das die Röhre in

Da Du auch DAS nicht begreifst: es ist scheissegal, ob da eine oder zwei
Röhren im Kopf stecken, solange der Kopf die richtige Position im Lichtformer hat.

Der einzige relevante Unterschied ist die Heillgkeit.

Ich habe übrigens zwei Twinheads für bis zu 4800Ws Belastbarkeit pro Kopf.

Ein Tip, den Du mit Sicherheit nicht kennst: 3 Köpfe an der Montage in der Wanne
bedeuten, jeden der drei Generatoren auf kleinste Leistung zu regeln und daher bei
kürzestmöglicher Brennzeit der Röhren immer noch genug Leistung zu haben, um eine
sehr große Abstrahlfläche ralisieren zu können.
Was das bei 3 Köpfen á 2 Röhren und z. B. 3 2400er oder 6 1200er Generatoren bedeutet
würde Dich sicher ausgesprochen überraschen: rund 1/12000sec. mit den 1200ern und ca. 1/8000sec bei den 2400ern.
Ich hab mit den 1200ern eine springende Ballett-Tänzerin mit tollem Outfit mitten im Sprung messerscharf, aber mit einem Portrait-ähnlichem Licht fotografiert.
EINE einzige Chimera 150x180 SuperPro Large (gibts aktuell in anderer Form mit Platz für nur EINEN Kopf und leicht verkleinert) und einem ca. 45°-Grid (habs nicht genauer im Kopf - besitze mehrere Grids) machten ein sehr elegisches, intimes Licht, daß ausgezeichnet zum Sujet passte.
Den Hintergrund hab ich mit mit einem weitern 1200er bei 3 stop minus mit einem Streiflicht belichtet und später noch nachgedunkelt.

> Aber wie halt immer. Der eine bedankt sich wenn er etwas neues erfährt
> und der andere beleidigt lieber...

Wenn ich von Dir was Neues erfahren WÜRDE, das ich noch nicht kannte täte ich mich natürlich auch bedanken.
Leider spielst Du Dich derart naiv auf in Deiner Unwissenheit, daß ich mein Temperament schwer zügeln muss - Du gibst ausgerechnet MIR Tips auf Hobbyknipserniveau . . :-))

Bisher hast Du nur Du ein paar Tips von MIR bekommen, die alles andere als Hobbyknipserniveau
haben. Musst Dich aber nicht bedanken - ich gebe selbstverständlich immer gern Tipps. Kannst ein paar Leute hier fragen.

> (auch wenn er schon dreimal
> angekündigt hat hier nicht mehr zu schreiben...)

endlich mal eine Gemeinsamkeit! :-))

Ich sitze gerade im Zug und da hab ich tatsächlich ein paar Stunden Zeit.

Klaus

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 17:00:28 UTC+2 schrieb Jens Look:
> Hendrik Brixius <hendrik...@gmx.de> wrote:

> Ja, wobei man die moderneren Varianten schon sehr schnell zu schätzen
> lernt.

Das ist ja nur logisch.

> Als Leistungs Einstellung nicht nur Voll, 1/2 und 1/4 z.B. sondern z.B.
> über 11 Blenden mit 1/10tel Blende pro Schritt.

Du solltest wirklich mehr Erfahrung sammeln - meine Starflash-Genaratoren
waren stufenlos parallel zum, oder auch ohne, Einstellicht regelbar.
Ziemlich klasse Teile - speziell für Modefotografen.
Kannst Du also vielleicht nicht wissen.

> Schnelle Abbrennzeiten

Wenns kürzer als 1/1000sec sein musste hab ich Kurzzeitröhren genommen.
Die knallen zwar wie Harry, brennen aber auch bei 1200Ws sehr kurz.
> Schnelle Blitzfolgen

Die Starfl ash waren immer schnell genug.

> Kleineres Gewicht

Kein Unterschied zu aktuellen Profoto- Generatoren. Da sind die Starflash bei gleicher Leistung eher leichter.

> Per Funk von der Kamera oder dem Computer aus steuerbar

Das ist ja nun wirklich kein Problem - ich hab ein paar Quantums.

> Blitze mit Akkus

Die miete ich, wenn ich sie brauche. Ansonsten: Honda-Generator von 711.

Klaus

On 20.09.2017 17:04, Klaus Esser wrote:

> [...]
> kürzestmöglicher Brennzeit der Röhren immer noch genug Leistung zu haben, um eine
> sehr große Abstrahlfläche ralisieren zu können.

Bei spannungsgeregelten Geräten ist die kleinste Leistung die
mit der längsten Leuchtzeit.......

Jens Look

> [...]

> Lichtformer hat.
>
> Der einzige relevante Unterschied ist die Heillgkeit.

Ich hatte extra die Bilder der Blitzröhren gepostet die sehr
unterschiedlich sind. Wenn man sich mit Licht auskennt kann man gleich
sehen was das für einen Unterschied macht. Als Tip geh nochmal zu dem
Kollegen und seh dir die Blitzröhre vom Briese an und überlege wieso die
lang ist. OK, du hast es wie vieles andere halt noch immer nicht
begriffen und wirst es auch nicht. Daher kann ich es mir sparen hier den
Rest noch zu lesen.

Jens

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 17:20:28 UTC+2 schrieb Jens Look:

> Ich hatte extra die Bilder der Blitzröhren gepostet die sehr
> unterschiedlich sind.

ja - wenn ich wieder in D. bin schaue ich mal, ob sie sich wundersamerweise
über Nacht verändert haben . . . :-))

Du machst Dich hier gerade zum Affen, Jens.

lies lieber mal aufmerksamer, was ich schrieb - könnte ja sein, daß ich mich nicht
laienhaft genug artikuliere.

Klaus

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 18:04:21 UTC+2 schrieb Klaus Esser:

> lies lieber mal aufmerksamer, was ich schrieb - könnte ja sein, daß ich mich nicht
> laienhaft genug artikuliere.

Hiermit sollte es eigentlich selbst Dir klar werden:
http://www.brieselichttechnik.de/files/aufbauanleitung_e_fokussierung_hmi.pdf

Ich gehe mal davon aus, daß Du das kennst - frage mich jedoch, was Du davon verstanden hast und assoziieren, übertragen kannst in Hinsicht auf den B1 mit seiner seitlich vollkommen abgedeckten, nur nach vorn strahlenden Röhre . . also das genaue Gegenteil des Briese-Konzepts.

Du weißt, was bei Reflektoren "Fokussieren" bedeutet?

Klaus

Jens Look

Klaus Esser <klaus...@klausesser.de> wrote:

> Du weißt, was bei Reflektoren "Fokussieren" bedeutet?

Ach Klaus...
Ich weiss ja, älteren Leuten muss man manchmal die Sachen dreimal
erklären und etwas mehr umsorgen, aber meine Zivildienst Zeit ist schon
lange her.
Daher lese dir doch einfach nochmal alles durch hier und versuche
nicht gleich nach drei Wörten das Hirn mit Schaum vorm Mund auf
Durchzug zu stellen.
Und dann versuche zumindest zu verstehen worauf sich meine Aussagen
beziehen.
Nur mal zum Anfang: Meine Aussage zum Briese bezog sich auf deren
Softboxen Ja, es gibt von denen nicht nur den Focus.

Wenn du dann noch konkrete Fragen zu Blitzen hast dann wird es hier
einige geben die helfen können.

Jens

Klaus Esser

Am Mittwoch, 20. September 2017 23:10:31 UTC+2 schrieb Jens Look:

> Ach Klaus...
> Ich weiss ja, älteren Leuten muss man manchmal die Sachen dreimal
> erklären und etwas mehr umsorgen, aber meine Zivildienst Zeit ist schon
> lange her.

Es ist regelrecht traurig, daß Dir nichts Schlaueres einfällt - und es ist bezeichnend
für das Niveau Deines Intellekts.

Klaus

Dieter Lefeling

Hendrik Brixius schrieb:

> [ viele Zahlen ]

Hendrik, kannst Du das ganze vielleicht mal in einem Satz
zusammenfassen? Oder in einer Übersicht?

"Bei Reflektorstellung x mm hat der A1 eine Leitzahl von y", oder so?

Denn ich werde aus dem Gesagten nicht schlau:
Erst heißt es:

> In der Telestellung erzielte ... der Profoto A1 eine Leitzahl von 29.

Und dann:

> Also ist der Profoto A1 bei der vergleichbaren Zoomposition 24mm mit
> einer Leitzahl von 29 ...

Was denn jetzt? Leitzahl 29 bei 24 mm oder in "Telestellung" (welche
auch immer gemeint sein mag)?

Und welche Leitzahl hat er denn bei "normaler" Reflektorstellung 50 mm?

> Man kann also sagen, dass der Profoto A1 von der Lichtleistung bei
> vergleichbarer Reflektorstellung den höherwertigen Blitzgeräten von
> Canon und Nikon entspricht. Alles andere wäre auch ein Wunder.

Mein Reden. Aber die besseren Geräte von C/N liefern Leitzahl 40 bei
Ausleuchtung für Normalbrennweite (50 mm).

> Wie ist denn derjenige, der den Profoto A1 drei Monate zum testen hatte,
> an diese extrem hohen Leitzahlen gekommen? Hat er vielleicht ein anderes
> Maß genommen?

Auch ich hatte anfangs an Fuß statt Meter gedacht, aber Leitzahl 18 (m)
fand ich dann doch etwas arg wenig.

> Und warum bezeichnet er Aufsteckblitzgeräte als Gewehr.

Im amerikanischen Englisch ist manches anders. Ein "flashlight" ist da
eine Taschenlampe, so dass für Blitzgeräte eher "flashgun" oder "strobe"
üblich ist.

> Gibt es den Begriff Shooting für das Fotografieren auch in Amerika? Oder
> ist mit diesem Begriff tatsächlich das Schießen mit einem Gewehr gemeint?

Ich erinnere mich gerade an die Überschrift eines Beitrags in der (IIRC)
Popular Photography, in dem es darum ging, wie man am besten seinen
Nachwuchs aufnimmt. Hat seinerzeit einige irritierte Reaktionen nach
sich gezogen. #-)

Dieter

Hendrik Brixius

Am 21.09.2017 um 00:01 schrieb Dieter Lefeling:

> Hendrik, kannst Du das ganze vielleicht mal in einem Satz
> zusammenfassen? Oder in einer Übersicht?
>
> "Bei Reflektorstellung x mm hat der A1 eine Leitzahl von y", oder so?

Ich habe bei Profoto nachgefragt welche Reflektorstellung der A1 hat.
Danach ist der Reflektor manuell oder automatisch zoombar und leuchtet
wegen des runden Lichtaustritts ca. 24mm auf KB aus. Eine Streuscheibe
wird mitgeliefert. Diese vergrößert den Winkel auf ca. 18mm auf KB.
Erste Demogeräte sollen bereits im Handel sein. Die Leitblende wollte
Profoto mal ermitteln.

Also um es in einem Satz zusammen zu fassen:

Bei Reflektorstellung 24 mm hat der Profoto A1 eine Leitzahl (wenn man
mit dem Meter rechnet) von 25.

Wird die Leitzahl eigentlich einheitenlos oder in Meter bzw. Fuß angegeben?

On 20.09.2017 17:17, Klaus Esser wrote:

> Das ist ja nun wirklich kein Problem - ich hab ein paar Quantums.

Und wie genau können die bei Dir Held steuern?

Bei allen anderen lösen sie nämlich nur aus........

Jürgen Gerkens

Am 21.09.2017 um 09:37 schrieb Michael Quack - Visual Pursuit:

> Und wie genau können die bei Dir Held steuern?
>
> Bei allen anderen lösen sie nämlich nur aus........

Irgendwann machen sie's dann einfach: Der Klügere gibt nach.

--
SCHÖNE GRÜẞE
JÜRGEN

Jens Look

Klaus Esser <klaus...@klausesser.de> wrote:

> Es ist regelrecht traurig, daß Dir nichts Schlaueres einfällt - und es ist
> bezeichnend für das Niveau Deines Intellekts.

Mein Intellekt reicht zumindest aus um zu verstehen was hier gschrieben
wird.

Da meintest du das es bei Softboxen wichtig ist das die Blitzröhre 10
bis 20 cm hineinragt und man zoomen kann.

Dein Originalzitat:
>Die Röhre sollte im Idealfall ca. 10 oder 20cm weit
>in die Lichtwanne >reinragen und dabei fokussierbar sein.

Als Beispiel kam von dir der Mola. Das ist zum einen keine Softbox,
sondern ein Beauty Dish und es hat schon seinen Grund wieso der bei
Profoto einen festen Anschlag hat und man damit eben nicht zoomen kann.

Daher meine Antwort:
> Nein, denn bei einem Beauty Dish zu zoomen wäre
>reichlich bescheuert.
> Ansonsten bei Softboxen oder Lichwannen liegt der Briese da vorne.

Die Softboxen von Briese sehen so aus:
http://www.solalights.com/light/light-contin/briese/midi-strip Da kann
man die Blitzröhre in die Softbox schieben und durch den Reflektor vorne
drauf wird das Licht nach innen hin verteit und strahlt dann sehr
gleichmässig nach vorne.

Mein Fehler davon auszugehen das du die Softboxen kennst, denn du bist
dann in allen anderen Antorten nur auf den Focus eingegangen mit dem du
halt mal spielen durftest. Der Focus ist keine Softbox (einfach nochmal
lesen auf was sich meine Aussage bezog)

Jetzt wird als Antwort sicher wieder kommen das du die natürlich kennst,
damit seit 60 jahren arbeitest und 20 im Keller stehen hast. Oder halt
wie sonst gerne einfach nur beleidigen und das Thema wechseln.

Jens

Hendrik Brixius

Am 21.09.2017 um 09:57 schrieb Jürgen Gerkens:

> Irgendwann machen sie's dann einfach: Der Klügere gibt nach.

Vielleicht sollten Klaus, Jens und Michael mal zusammen ein Projekt
machen oder zumindest gemeinsam zum drf-Jahrestreffen kommen?

Da sie sich für ähnliche Themen interessieren sind sie trotz der
Diskussionen hier ja sehr froh, dass es jemanden gibt, der sich auch auf
dem Gebiet auskennt. Denn sonst wären ja die ganzen Beiträge nicht möglich.

Hendrik Brixius

Am 21.09.2017 um 09:57 schrieb Jürgen Gerkens:
> Der Klügere gibt nach.

Na, die drei sind eben alle gleich klug und genau das macht ja diese
Fachsimpelei unter den drei Experten erst möglich. ;-)

Übrigens konnte ich schon einige wertvolle Anregungen daraus ziehen und
deshalb danke ich dafür auch allen Autoren in diesem Thread.
It is loading more messages.