Bergamont.Vagonda Plus

Tobias Voth

war gestern beim Händler um die Ecke und wollte nach dem ich den Stiftung
Warentest Bericht gelesen habe eigentlich das Stevens Jazz
(http://www.stevensbikes.de/index.ph...Spezifikationen)
probefahren.

Der Verkäufer hat sich ziemlich über den Test aufgeregt. Seiner Meinung
nach:

1. Sehr praxisfremd, da die meisten Fehler nur bei mangelnder Wartung
auftreten würden.

2. Das Jazz nur gewonnen habe, da es spartanisch ausgerüstet ist.

3. Stevens Räder seien zur Zeit quasi nicht verfügbar.

Statt dessen hat er das im Topic genannte Rad (Bergamont.Vagonda Plus,
http://www.bergamont.de/2004/bikes...._plus&g=6&fem=1 ) empfohlen. Als
Preis für das Rad nannte er 699€. Habe das Rad im Netz jetzt schon für 599
bei (http://www.fahrrad-schnaeppchen.de) gesehen, allerdings habe ich dann
keinen Händler um die Ecke, was ich eigentlich schon möchte. Gefunden habe
ich im Netz dann noch das "Vagonda Sponsor Edition Tour" gefunden, was es
aber nur noch bei einigen Händlern zu geben scheint.

Ach ja, im Normalbetrieb nutze ich das Rad zum Einkaufen und für
Tagestouren, es sollte aber auch mal eine 2 Wochen Tour mit komplettem
Gepäck mitmachen...

Nun meine Fragen:
1) Was haltet ihr von den Aussagen des Verkäufers?
2) Was haltet ihr von dem angebotenen Rad in Bezug auf Preis und
Ausstattung?
3) Wie ist das Aktionsmodell einzustufen?
4) Gibt es noch einen heißen Tip?

Thanx!

Wolfgang Strobl

Tobias Voth <vo...@tobias-voth.de>:

>Ach ja, im Normalbetrieb nutze ich das Rad zum Einkaufen und für
>Tagestouren, es sollte aber auch mal eine 2 Wochen Tour mit komplettem
>Gepäck mitmachen...

(In der Annahme, daß sich hinter dem Link ein sog. "Fully" verbirgt)

Und dafür braucht man so ein Rad?

Kopfschüttelnd ...

Tobias Voth

Am Tue, 24 Aug 2004 21:30:34 +0200 schrieb Wolfgang Strobl:

> Und dafür braucht man so ein Rad?

Wenn man jedes Wochenende fährt und man nicht jedes Jahr ein neues Rad
kaufen möchte, sich nicht mit hakeligen Schaltungen rumschlagen möchte, und
keine Lust auf billigen Scheiß hat....JA

> Kopfschüttelnd ...

manchmal sollte man sich Kommentare sparen.....ansonsten
http://www.albion.com/netiquette/corerules.html Regel 6 und 7 sind sehr
interessant.

Gabriele Dirks

Tobias Voth <vo...@tobias-voth.de> wrote:

> Wenn man jedes Wochenende fährt und man nicht jedes Jahr ein neues Rad
> kaufen möchte, sich nicht mit hakeligen Schaltungen rumschlagen möchte, und
> keine Lust auf billigen Scheiß hat....JA

*ups*
Wie jetzt? Es ging doch um ein Rad mit Suntour Federgabel, einfach
gefederter Sattelstürze, halbintegriertem Steuersatz, Kettenschaltung Nexave
/ LX / noname und auch sonst qualitativ ähnlichen Komponenten?

Gabriele

Message has been deleted

Tobias Voth

Herr Strobl hält die angegeben Räder anscheind für "Overkill" und Sie
halten Sie für Schrott. Da stellt sich nun die Frage, wer von Ihnen Recht
hat. Ich weiß es nicht....und wenn ich die Antwort kennen würde würde ich
nicht posten...

Im Allgemeinen wäre ich dankbar wenn meine Fragen beantwortet würden. Weil
die sind IMHO klar gestellt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die geannten Räder nicht besser als Aldi,
Plus, Lidl, Real Räder sind, dann schreiben Sie es, dass bringt mich und
andere Leser weiter....wenn Sie der Meinung sind, dass meine Fragen
schwachsinnig oder sonst etwas sind, dann antworten Sie einfach nicht

> Gabriele

Tobias

Hans Bonfigt

Tobias Voth:

> Wenn man jedes Wochenende fährt und man nicht jedes Jahr ein neues Rad
> kaufen möchte, sich nicht mit hakeligen Schaltungen rumschlagen möchte, und
> keine Lust auf billigen Scheiß hat....JA

Dieser Auffassung war ich auch mal und kaufte ein Aluminiumrag, mit Federgabel
und gefederter Sattelstütze etc.. Hatte nur den Nachteil, daß man wirklich
nicht gut damit fahren konnte.

Nach einem knappen Jahr habe ich dann ein anderes Rad kaufen müssen.
War ein teurer Spaß.

Die Bremsen des "Bergamont" - Rades sehen genauso aus wie die meines
Aluminium-Fehlkaufes - und die waren grottenschlecht. Und richtig gefähr-
lich sind diese Seilzugdinger obendrein.

Für 700 Euro kriegst Du höchstwahrscheinlich nichts Gescheites, allein
eine ordentliche gefederte Sattelstütze, die *nicht* nach 1.000 km ausfällt,
kostet schon ein knappes Viertel davon.

Meine Frau ist mit einem T300 von der Fahrradmanufaktur sehr zufrieden,
das läuft jetzt seit drei Jahren und 8.000 km ganz ausgezeichnet. Da
zahlst Du 200 Euro mehr, die sich allerdings schnell bezahlt machen.

Gruß Hans

Gerald Eischer

Stefan Schulze <stefan_...@despammed.com> schrieb:

>LOL. Ich hab' mich auf der Seite mal durchgeklickt - der direkte Link
>hat leider nicht funktioniert.

Den Link hat er sinnigerweise verstümmelt.

>Wenn es Dir um Wartungsarmut,
>Langlebigkeit und Zuverlässigkeit geht, das entnehme ich Deinen
>Äußerungen, ist das Teil eine denbar schlechte Wahl.
>
>Geeignete Stichwörter für eine Groups-Suche sind z.B. "Federgabel",
>"integrierter Steuersatz",

Der Steuersatz ist ein semi-integrierter. Die sollen weniger
problematisch sein, aber solange es keinen einheitlichen Standard
gibt, gehe ich erfahrungsgemäß nicht davon aus, dass man in
10 Jahren noch Ersatz bekommen kann.

>"Federsattelstütze" und falls Du auf Fahrten
>durchs Gebirge verzichten kannst "Nabenschaltung" und "geschlossener
>Kettenkasten".

Und Nabendynamo "HB-NX30".

>Bei meinem letzten Schaufensterbummel konnte ich mit
>Erstaunen feststellen, daß es wieder Massenhersteller gibt, die
>Tourenräder ohne Federungsschrott herstellen.

War zu erwarten. Nach anfänglicher Begeisterung über die scheinbare
Innovation kapiert es die Kundschaft irgendwann, dass eine billige
Federgabel schlechter ist als keine.

--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org |
| Für OE-Nutzer: http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html |

Tobias Voth

Am 24 Aug 2004 22:00:03 GMT schrieb Stefan Schulze:

> [...]

> Äußerungen, ist das Teil eine denbar schlechte Wahl.
>

> Geeignete Stichwörter für eine Groups-Suche sind z.B. "Federgabel",#

Die einen wollen sie bei einem Tourenrad nicht missen, die anderen meinen,
dass man diese nur bei MTB´s braucht. Die Typenbezeichnungen sagen mir
nichts. Ich entnehme dem aber mal, dass bei den Rädern nur schlechte
Federgabeln verbaut sind und man daher besser darauf verzichtet.

> "integrierter Steuersatz",

http://www.chrisking.com/tech/int_headsets_explained/int_hds_explain_2.html

"It is a bicycle frame, fork and bearing system designed to eliminate the
humble headset cup. To integrate means to combine and hopefully to
simplify. What has been "integrated" by the integrated headset? The
bearings now rest inside the frame instead of inside pressed-in cups. All
of this trouble and confusion is to remove two 12 gram headset cups from
the front of your bicycle. True, an integrated headset can give the bike a
nice, smooth looking front end, but the consequences of this change to your
bicycle are significant. Simply put, the performance and lifetime that you
expect from your new bicycle will be reduced, most severely in aluminum
mountain bikes."

sieht also hübsch aus, ist ansonsten aber sch...

> "Federsattelstütze" und falls Du auf Fahrten
> durchs Gebirge verzichten kannst

Da gilt wohl ähnliches wie bei der Federgabel

>"Nabenschaltung" und "geschlossener
> Kettenkasten".

Hm, nee mit Nabenschaltungen hab ich bei einer 2 Wochen Tour durch Irland
schlechte Erfahrungen gemacht.Weiß den Hesteller/Typ aber nicht. KAnn also
auch daran gelegen haben.

> JFTR: Bei den Fahrradherstellern scheint ein Umdenkprozess
> stattzufinden. Bei meinem letzten Schaufensterbummel konnte ich mit

> Erstaunen feststellen, daß es wieder Massenhersteller gibt, die
> Tourenräder ohne Federungsschrott herstellen.

Beispiel? Oder anders ausgedrückt, wie sieht ein solides Trecking Rad in
der Preisklasse 500-700€ aus und gibt es so etwas von der Stange?

Tobias

Wolfgang Strobl

Gabriele Dirks <gabr...@sprouts.org>:

Ich hatte mir angeschaut, was sich hinter dem Link
http://www.bergamont.de/2004/bikes...._plus&g=6&fem=1 verbirgt. Sorry,
mein Fehler.

Tobias Voth

Am Wed, 25 Aug 2004 00:52:36 +0200 schrieb Hans Bonfigt:

> [...]
> eine ordentliche gefederte Sattelstütze, die *nicht* nach 1.000 km ausfällt,

oki, also ein günstiges und gutes Treckinrad hat keine Federgabel,
Federsattelstütze usw....

> Meine Frau ist mit einem T300 von der Fahrradmanufaktur sehr zufrieden,
> das läuft jetzt seit drei Jahren und 8.000 km ganz ausgezeichnet. Da
> zahlst Du 200 Euro mehr, die sich allerdings schnell bezahlt machen.

Was ist denn der gegen das T100 einzuwenden? Oder was würde für/gegen T300
/T400 sprechen?

> Gruß Hans
Tobias

Hans Bonfigt

Tobias Voth:

> oki, also ein günstiges und gutes Treckinrad hat keine Federgabel,
> Federsattelstütze usw....

Geschmackssache. Wir haben seit längerem nicht einmal mehr gefederte
Sättel, und das bei 6 bar Reifendruck. Wenn man öfter fährt, federt
man interssanterweise instinktiv größere Unebenheiten mit den Füßen
ab, indem man das Gesäß entlastet - hätte ich nie für möglich gehalten.

> Was ist denn der gegen das T100 einzuwenden? Oder was würde für/gegen T300
> /T400 sprechen?

Tja, ich sehe da auf dieser verflashten Seite eigentlich gar keinen
Unterschied, sehr merkwürdig. Jedenfalls fährt meine Frau recht, äh,
zügig und haßt Wartungsarbeiten aller Art, aber dennoch ist das Rad
noch bestens in Schuß. An den Felgen sieht man keine Abnutzung, das
Steuerlager ist völlig o.K. und die Schaltung läuft erstaunlich leise
und präzise. Lediglich die Kette mußte ein Mal getauscht werden.
Auch der - bestimmt auch zu Recht - hier viel gescholtene Nabendy-
namo von Shimano erfreut sich noch bester Gesundheit.

Bezüglich der Modellvarianten würde ich den Händler befragen.

Gruß Hans

Gabriele Dirks

Wolfgang Strobl <ne...@mystrobl.de> wrote:

> Ich hatte mir angeschaut, was sich hinter dem Link
> http://www.bergamont.de/2004/bikes...._plus&g=6&fem=1 verbirgt. Sorry,
> mein Fehler.

Na ja, war zwar kein Fully und von der Tendenz her richtig ausgesucht, aber
gerade die Ansprüche an Wartungsarmut, Langlebigkeit und
Bedienungsfreundlichkeit, die der OP hat, werden von dem Teil wohl eher
nicht erfüllt. Aber wenn er nicht viel und dann auch noch fast nur in gutem
Wetter fährt und er obendrein leicht ist oder maximal Durchschnittsgewicht
hat, kann es schon sein, dass er das lange nicht merkt - es also doch
irgendwie für ihn passt.

Gabriele

Gabriele Dirks

Tobias Voth <vo...@tobias-voth.de> wrote:

> Im Allgemeinen wäre ich dankbar wenn meine Fragen beantwortet würden. Weil
> die sind IMHO klar gestellt.

Manche Sachen kann man leicht sagen: Weder die Federgabel noch die
Federsattelstütze sind wirklich gut und sinnvoll und erhöhen nur Gewicht und
Wartungsanfälligkeit.

Der Rest wird schwieriger: Was heißt denn "Jedes Wochenende fahren"? Pro
Woche vielleicht 50 km bei gutem Wetter auf irgendeinem Radwanderweg? Dann
reicht es völlig, denn wenn einer sowas sagt, wird es im Jahr kaum mehr als
1000 km piano gefahren und bevor das Ding wirklich schrottig wird, gefällt
es schon nicht mehr. Einige wenige mögen das ernst meinen und jedes
Wochenende lange Touren machen. Für die reicht die Qualität nicht, aber
dafür haben sie entweder genug Geld, um Gutes zu kaufen und warten zu
lassen, oder sie haben bald genug Ahnung, um sich was ihren Anforderungen
entsprechendes ausuchen zu können.

Gabriele

Florian Edlbauer

Tobias Voth sucht ein Rad:

> Oder anders ausgedrückt, wie sieht ein solides Trecking Rad in
> der Preisklasse 500-700€ aus und gibt es so etwas von der Stange?

Ein Tipp wäre vielleicht das Patria Tramp:
http://www.patria.net/bikes/06_tramp/set_tramp.htm

Kostet mit Nabe ca. 500 und mit Alivio IIRC etwas über 700. Da hast du
einen Rahmen, den es sich nach und nach aufzurüsten lohnt, wenn du
doch einmal einen Nabendynamo etc. haben willst.

Gruß,
Florian

Thomas Voigt

Tobias Voth wrote:
> [...]
> andere Leser weiter....wenn Sie der Meinung sind, dass meine Fragen
> schwachsinnig oder sonst etwas sind, dann antworten Sie einfach nicht

Schlecht geschlafen oder was fuer eine Laus ist dir ueber die Leber
gelaufen?

tv

Thomas Voigt

Tobias Voth wrote:
> Der Verkäufer hat sich ziemlich über den Test aufgeregt. Seiner Meinung
> nach:
[...]

> [...]
>
> Nun meine Fragen:
> 1) Was haltet ihr von den Aussagen des Verkäufers?

Nix. Such dir einen anderen Haendler.

> 4) Gibt es noch einen heißen Tip?

Ein ungefedertes Rad mit Nabendynamo, Licht und Schutzblechen, evtl. mit
Nabenschaltung. Sowas baut Maxcycles (verschiedene Modelle), Stevens
(Strada-Serie) oder Fahrradmanufaktur (T-Serie).

tv