Fahrradanhaenger, Schutzbleche nachruesten

Hans Friedlaender

wenn ich unseren Chariot Chauffeur durch den Regen ziehe, schaufeln die
Anhängerräder eine Menge Wasser+Dreck nach hinten (weniger wild, aber
unhöflich gegenüber Überholten) und nach vorne. Vorne ist schlecht. Der
Wasserwurf reicht zwar nicht bis zu mir/meinen Waden, aber die am
Anhänger vorne seitlich angeordneten Lüftungsgitter werden gut
eingesaut. Die an der Regenplane extra angebrachten Abdeckungen über
diese Lüftungsgitter liegen mit ihrer Hinterkante nicht sauber an, sodaß
das Spritzwasser da prima drunterkann.

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee, wie man den Anhänger mit
Kotflügeln ausrüsten könnte. Im Lastenheft steht:
- Kompatibel zu 20"-Rädern
- Kunststoff wegen Gewicht und *Klapper*
- Abnehmbar, da der Anh. gelegentlich zusammengefaltet werden muß.
Schraubverbindung mit Flügelmutter z.B. wäre dafür ok.

Wer den Anhänger nicht kennt: es gibt ein außen verlaufendes,
unverkleidetes Rahmenrohr und ein innerhalb der Räder verlaufendes
zweites Rahmenrohr, das allerdings von der Stoffbespannung verdeckt ist.

Danke für Brainstorming,

Hans

--
Hans Friedlaender <http://hans.friedlaender.org>

Peter Schroeder

Frage an Hans (auch gerne an jeden Chauffeur-User):

Wo befestigt Ihr eigentlich die Schlaufen der Lüftungsgitter-Abdeckungen des
Regenverdecks? Das Manual macht mich da nicht wirklich schlau.

Sorry, eine Lösung Hans' eigentlichen Problems habe ich nicht, bin auch
sehr interessiert.

Gruß aus Mülheim an der Ruhr
Peter

Hans Friedlaender

Peter Schroeder wrote:
> Frage an Hans (auch gerne an jeden Chauffeur-User):
>
> Wo befestigt Ihr eigentlich die Schlaufen der Lüftungsgitter-Abdeckungen des
> Regenverdecks? Das Manual macht mich da nicht wirklich schlau.

Am Rahmen unten, etwa auf Höhe der Vorderkante der Räder, sind die
Muttern der Sitzverschraubung. Da einfach drüberstülpen.

Ha' ich hab am Anfang auch gesucht'ns

Rainer H. Rauschenberg

On Fri, 14 Jun 2002, Hans Friedlaender wrote:

> [...]
> unverkleidetes Rahmenrohr und ein innerhalb der Räder verlaufendes
> zweites Rahmenrohr, das allerdings von der Stoffbespannung verdeckt ist.

Einen Versuch wert waere: Aus Iso-Matte einen Streifen schneiden, der als
Schutzblech dient (etwa so breit wie der Abstand zwischen den
Rahmenrohren), und zwei Fast-Halbkreise. Das mit Pattex zu einem Radhaus
zusammenkleben (vgl. das vordere Schutzblech auf
http://experte.kt2.tu-harburg.de/Fahrrad/HPV-Bilder/OlafSchultz/P2230142_s.JPG).
Der innere Fast-Halbkreis liegt an der Stoffbespannung an, mit der er
durch etwas (reichlich) Klettband verbunden wird. Der aeussere
Fast-Halbkreis wird an der Unterkante mit Klettband auf der Oberseite des
aeusseren Rahmenrohrs festgemacht.

Rainer "irgendsowas werd ich auch noch bauen muessen" Rauschenberg

--
Warum ich meine, dass man die Gruenen bei dieser Bundestagswahl
nicht waehlen sollte: http://wahl.rainerh.de.tt

Joerg Kummetz

> [...]
>- Abnehmbar, da der Anh. gelegentlich zusammengefaltet werden muß.
>Schraubverbindung mit Flügelmutter z.B. wäre dafür ok.

Ich hab an unserem Kid-Car Cocoon einfache 20" Hinterrad-Kunststoff-Schutzbleche
mit Kabelbindern montiert (10 EUR für 2 Sätze Vorder- und Hinterrad IIRC).
http://www.sudibe.de/fotos/mittagschlaf.html

Wenn man sie beim Falten dranlässt wird das Packmaß geringfügig erhöht. Da
Kabelbinder Pfennig- Sorry - Centartikel sind, kann man sie aber auch
gelegentlich abschneiden.

Ich habe auf der letzten Tandem Rally einen Burley d'light gesehen, der
Moosgummi als Spritzschutz mit Isoband drangebastelt hat.

Wie wärs mit stabilem PE-Schaum und Klettband?

Gruß
Jörg

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Hans Friedlaender

Rainer H. Rauschenberg wrote:

> [...]
> durch etwas (reichlich) Klettband verbunden wird. Der aeussere
> Fast-Halbkreis wird an der Unterkante mit Klettband auf der Oberseite des

Da hast Du jetzt meine Kreativität angekurbelt. Isomatte erscheint mir
allerdings nicht so solide und dauerhaft.

Ich habe gerade mal unter
http://hans.friedlaender.org/rad/radhaeuser_anhaenger.pdf
eine Konstruktionsskizze abgelegt.

Ich werde mich mal auf die Suche nach Faßdeckeln bzw. ganzen Fässern
machen, die man ihres Bodens incl. eines Stücks Wandung berauben kann.
Das wäre glaube ich ein guter Ansatz, die Frage ist nur, ob es sowas mit
einem Durchmesser von ca. 22 Zoll gibt.

Hans, ich werde berichten, Friedlaender

Hans Friedlaender

Joerg Kummetz wrote:

> Ich hab an unserem Kid-Car Cocoon einfache 20" Hinterrad-Kunststoff-Schutzbleche
> mit Kabelbindern montiert (10 EUR für 2 Sätze Vorder- und Hinterrad IIRC).
> http://www.sudibe.de/fotos/mittagschlaf.html

Klar, Kabelbinder würde gehen.
Wie hast Du die Montage am seitlich verlaufenden Rahmenrohr gelöst? Ist
auf dem Bild schlecht zu sehen.

Gruß Hans

Patrick Schelauske

In article <3D09ED40...@hans.friedlaender.org>, Hans Friedlaender <mail.use...@hans.friedlaender.org> writes:

> [...]
>machen, die man ihres Bodens incl. eines Stücks Wandung berauben kann.
>Das wäre glaube ich ein guter Ansatz, die Frage ist nur, ob es sowas mit

Da faellt mir spontan meine neue Regentonne ein. 200 Liter, gruen.
Normal ca. 12 Euro. Meine war Sondernagebot zu 8 Euro beim Praktiker?
Plastikqualitaet war O.K., hab ein Loch in den Deckel gesaegt und
das Plastik war nicht sproede. Manchmal werd ja z.B. Kisten und
Faltkisten angeboten die regelrecht splittern, wenn man sie hart
anpackt.

nur so als Anregung

Patrick Schelauske

Joerg Kummetz

Da ist das Blech nur an der Außenseite befestigt, mit einem Stück Kunststoff als
Abstandhalter dazwischen

Rainer H. Rauschenberg

On Fri, 14 Jun 2002, Hans Friedlaender wrote:

> Da hast Du jetzt meine Kreativität angekurbelt. Isomatte erscheint mir
> allerdings nicht so solide und dauerhaft.

Doch, Isomatte ist erstaunlich solide und dauerhaft, gerade weil sie
flexibel ist. Es gibt Leute, die bauen ganze Liegeradverkleidungen aus dem
Zeug.

Rainer "s. z.B.
http://home.t-online.de/home/koko-schueller/lex1.htm#meufl
http://www.wichtel.de/liegerad/heckkoffer/index.html
http://www.wichtel.de/liegerad/frontnase.html
" Rauschenberg

Hans Friedlaender

[Ich wollte einen Chariot Chauffeur mit Schutzblechen nachrüsten]

Epilog:
So, am letzten Freitag habe ich bei einem kleinen Radhöker zugeschlagen
und zwei 20"-Hinterradkotflügel in blauschillerndem Plastik erstanden.
Bezüglich Befestigung wollte ich mich auf meine Kreativität und den
Inhalt diverser Kellerschubladen verlassen.

ergebnis der Voruntersuchung des Anhängers und seiner Rahmenrohre: deren
Außendurchmesser entspricht dem eines üblichen Lenkers in der Klemmung
im Vorbau.

Ergebnis der Suche: ein schwenkbarer Vorbau, Alu, mit zu öffnender
Lenkerklemmung, ein nicht schwenkbarer, Stahl, Lenkerklemmung nicht zu
öffnen. Ein paar Schrauben, ein paar Beilagscheiben, eine alte Schelle,
die mal zur Befestigung einer Radlaufglocke an einem Gabelrohr diente.

Aus beiden Vorbauten ließ sich jeweils für das Vorderende des
Schutzblechs eine Halterung McGuyvern, im einen Fall musste halt das
Anhängerrahmenrohr kurz aus seiner Endverschraubung gelöst werden, um
den Vorbau draufschieben zu können.

Die hinteren Enden sind einfach per Kabelbinder fixiert. Probefahrt im
Trockenen war bereits erfolgreich, der Spritzschutz harrt noch seines Tests.

Bilder folgen irgendwann auf meiner HP.

Gruß Hans

--
Hans Friedlaender <http://hans.friedlaender.org> Squid-% 21,49 rrr#70