Gutes Fahrradlicht

Stefan Versick

Nachdem mir der mittlerweile dritte Bumm IXON (IQ) kaputt gegangen ist,
bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten Ersatz. Das Licht des Ixon
IQ ist eigentlich genau das richtige, jetzt will ich aber auch noch eine
Mechanik und Elektronik die leichte Erschï¿œtterungen ï¿œbersteht. Gibt es
ein vergleichbares zugelassenes Akku-Fahrradlicht, das haltbarer ist und
kein Vermï¿œgen kostet?

Ich geh ja fast mal davon aus, dass nicht. Alternative wï¿œre dann vom
Akkubetrieb abzurï¿œcken. Nabendynamo kommt wegen des Aufwandes der
Montage eigentlich nicht in frage (Laufrad ist neu und muss deshalb auch
nicht in nï¿œchster Zeit ersetzt werden). Bleiben also noch
Speichendynamos oder Seitenlï¿œuferdynamos. Bei zweiteren ist wohl der
Bumm Dymotec S12 mit das Maᅵ der Dinge. Aber das ist wieder Busch und
Mï¿œller. Taugen da die Dynamos mehr wie die Akkulichter? Ausserdem ist
der S12 dann auch noch recht teuer. Gibts ï¿œhnlich gutes fï¿œr etwas
weniger Geld?
Wie groᅵ ist der Unterschied zwischen dem Dymotec 6 und dem Dymotec 12?
Merkt man den ï¿œberhaupt beim Fahren?

Wegen des Lichts selbst gibt es ja bereits einen Thread und ich wï¿œrde
ohnehin zum Lumotec Cyo IQ tendieren.

Matthias Frank

Stefan Versick schrieb:

> Nachdem mir der mittlerweile dritte Bumm IXON (IQ) kaputt gegangen ist,

In welchem Zeitraum denn?
Und keine Kulanz?

Nur mal so aus Interesse.

MFG
Matthias

Olaf Schultz

On Thu, 19 Nov 2009 17:46:32 +0100, Stefan Versick wrote:

> [...]

> kein Vermögen kostet?
>
> Ich geh ja fast mal davon aus, dass nicht. Alternative wäre dann vom
> Akkubetrieb abzurücken. Nabendynamo kommt wegen des Aufwandes der

> Montage eigentlich nicht in frage (Laufrad ist neu und muss deshalb auch

> nicht in nächster Zeit ersetzt werden). Bleiben also noch
> Speichendynamos oder Seitenläuferdynamos. Bei zweiteren ist wohl der
> Bumm Dymotec S12 mit das Maß der Dinge. Aber das ist wieder Busch und
> Müller. Taugen da die Dynamos mehr wie die Akkulichter? Ausserdem ist
> der S12 dann auch noch recht teuer. Gibts ähnlich gutes für etwas

Gibt es den S12 überhaupt noch? Leicht laufende zuverlässige Seitenheuler
gibt es wohl nur noch als Restposten (Dynosys Lightspin..., bumm S6, bumm
S12)

Ehrlich: Nimm einen Nabendynamo und einen vernünftigen gekühlten LED-
Scheinwerfer...Edelux oder Cyo..die Ausleuchtungscharakteristik kennst Du
ja schon.

> Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Dymotec 6 und dem Dymotec 12?
> Merkt man den überhaupt beim Fahren?

Der Knackpunkt ist, daß die S-Modell der Dymotecs
sind ,,Konstant''Spannungsquellen, die normalen Seitenheuler und
Nabendynamos ,,Konstant''Stromquellen... und die LED-Scheinwerfer
harmonieren eher mit den Stromquellen...

> Wegen des Lichts selbst gibt es ja bereits einen Thread und ich würde

> ohnehin zum Lumotec Cyo IQ tendieren.

Siehe oben. Cyo ode Edelux ist schon gut vorausgewählt:-)

Olaf

Hauke Haien

Am 19.11.2009 schrieb Stefan Versick <stefan...@online.de>:

> [...]
>IQ ist eigentlich genau das richtige, jetzt will ich aber auch noch eine

>Mechanik und Elektronik die leichte Ersch�tterungen �bersteht.

Du m�chtest einen Edelux und einen Nabendynamo.

>Gibt es
>ein vergleichbares zugelassenes Akku-Fahrradlicht, das haltbarer ist und

>kein Verm�gen kostet?

>Ich geh ja fast mal davon aus, dass nicht.

Na, wenn du dir schon fast selbst die Antwort gibst...

>Alternative w�re dann vom
>Akkubetrieb abzur�cken. Nabendynamo kommt wegen des Aufwandes der

>Montage eigentlich nicht in frage (Laufrad ist neu und muss deshalb auch

>nicht in n�chster Zeit ersetzt werden).

Der Aufwand f�r den mehrmaligen Kauf/Tausch einer Batterieleuchte war
also noch kein Grund zur inneren Erleuchtung? Komplettlaufr�der mit
Nabendynamos gibt es schon um die 50 Euro. Der Montageaufwand ist
nicht viel gr�sser als beim Batterielicht und er f�llt i.d.R. im
Gegensatz zum An- und Abbau eines Batterielichts nur einmal an...

>Bleiben also noch
>Speichendynamos oder Seitenl�uferdynamos. Bei zweiteren ist wohl der
>Bumm Dymotec S12 mit das Ma� der Dinge. Aber das ist wieder Busch und
>M�ller. Taugen da die Dynamos mehr wie die Akkulichter? Ausserdem ist

>der S12 dann auch noch recht teuer.

Vor allem, weil das ein 12-Volt-Teil ist und dazu noch der passende
Schweinfer und das ebepfalz auf 12 Volt ausgelegte R�cklicht dazu
gekauft werden m�ssen. Was willst du mit dem vom Aussterben bedrohten
Geraffel? Nabendynamo + 6-Volt-Diodenscheinwerfer bringen heute gleich
viel, bzw. auch deutlich mehr Licht auf die Fahrbahn, als der von BuM
verf�gbare 12 V Lumotec oval plus mit seiner 5-Watt-Halogengl�hlampe.

>Gibts �hnlich gutes f�r etwas weniger Geld?

Wer behauptet denn, dass das veraltete Geraffel gut ist?

>Wie gro� ist der Unterschied zwischen dem Dymotec 6 und dem Dymotec 12?
>Merkt man den �berhaupt beim Fahren?

Unterstellt man beiden gleichen Generatorwirkungsgrad, wirst du
selbstmurmelnd f�r 5 Watt mehr von deiner Tretleistung abzwacken
m�ssen und deutlich mehr, als bei den heutigen 3-Watt-Nabendynamos.

>Wegen des Lichts selbst gibt es ja bereits einen Thread und ich w�rde

>ohnehin zum Lumotec Cyo IQ tendieren.

Du bist auf dem richtigen Weg, aber einklich m�chtest du einen Edelux.

Hauke

Robert Bar

Stefan Versick schrieb:
> Nachdem mir ..
>
> ... Nabendynamo kommt wegen des Aufwandes der Montage eigentlich

> nicht in frage (Laufrad ist neu und muss deshalb auch nicht in
> nächster Zeit ersetzt werden). ...

Wichtiges Wort: 'eigentlich' ...

Mach es trotzdem, gönn' dir zu allem Überfluß 'was Gutes und nimm 'nen
SON - und hab' zusammen mit dem angepeilten

> ... Lumotec Cyo IQ

für - IMO - etliche Zeit taugliches Licht und - vor allem - Ruhe ...

Genauer: für relativ wenig mehr Geld (in Bezug auf einen ordentlichen
Seitenheuler) gibt's auch fertige Laufräder mit Shimano-ND's ...

Wenn's dir - u.U. - auf die Felgen-Optik ankommt (gleiche Felgen vorn &
hinten), wäre auch ein 'nackter' Nabendynamo eine Option, wobei du aber
das Einspeichen entweder selbst bewältigen müßtest/dürftest (ist *kein*
Hexenwerk ...) oder es beim FdgM (gegen Obulus ...) in Auftrag geben
müßtest.
In spätestens *dem* Fall wäre ein SON aber 'wirk'-lich eine Überlegung wert.

Nein, ich bekomme keine Prozente ...

Ähem - übrigens (falls Andreas hier 'zufällig' mitliest ...) ich hab'
hier noch einen (wirklich) alten 'Union', der äußerlich neueren
Produkten aus dem Haus deines Arbeitgebers frappierend ähnelt und der -
nach Aussage meines FdgM - aus eurem Hause stammt: 'lohnt' da eine
Reparatur noch?
--
"Während zu den Gläubigerversammlungen für Karstadt am Dienstag und
Quelle am Mittwoch Hunderte von Gläubigern erwartet werden, waren zu

Message has been deleted

Ulli Horlacher

Stefan Versick <stefan...@online.de> wrote:

> [...]

> nicht in n�chster Zeit ersetzt werden). Bleiben also noch
> Speichendynamos oder Seitenl�uferdynamos.

Um vom Regen in die Traufe zu kommen?
Weiterhin viel Spass beim Masochismus! :-)

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Stefan Versick

Matthias Frank schrieb:

> In welchem Zeitraum denn?

Das erste vor ca. 1 bis 1,5 Jahren (hatte es damals ca. 1 Jahr). Bei
voller Fahrt Licht aus der Halterung verabschiedet und ziemlich total
zerstï¿œrt. Neues gekauft, am nï¿œchsten Tag Ausfall ohne ersichtlichen
Grund -> getauscht. Dies ist mir jetzt aus ca. 0,5 m Hï¿œhe auf den Boden
gefallen und der Verschluss ist kaputt. Notdï¿œrftig mit Gewalt
verschlossen, Licht geht kurz an bleibt es aber nicht.

> Und keine Kulanz?

Glaube kaum, dass es in diesem Fall was zu holen gibt.

Stefan Versick

Hauke Haien schrieb:

> Der Aufwand f�r den mehrmaligen Kauf/Tausch einer Batterieleuchte war
> also noch kein Grund zur inneren Erleuchtung? Komplettlaufr�der mit
> Nabendynamos gibt es schon um die 50 Euro.

Gibt es schon, aber da kostet alleine meine Felge mehr, ohne Nabe, ohne
Speichen. Laufrad mit SON kommt also eher auf 300 Euro + Lampen.

> Du bist auf dem richtigen Weg, aber einklich m�chtest du einen Edelux.

Mag ja sein, ich nehme auch ne Big Bang, will aber auch noch etwas Geld
auf dem Konto haben.

Stefan Versick

Robert Bar schrieb:

> Mach es trotzdem, gönn' dir zu allem Überfluß 'was Gutes und nimm 'nen
> SON - und hab' zusammen mit dem angepeilten

Wenn Nabendynamo, dann auf jeden Fall SON.

> [...]
> hinten), wäre auch ein 'nackter' Nabendynamo eine Option, wobei du aber
> das Einspeichen entweder selbst bewältigen müßtest/dürftest (ist *kein*

Glaub nicht, dass ich das gut genug hinbekomme. Bin relativ schwer und
das Rad sollte deshalb ziemlich perfekt eingespeicht sein.

oder es beim FdgM (gegen Obulus ...) in Auftrag geben
> müßtest.

Was das Einspeichen angeht kenne ich keinen Fachhändler, dem ich
überhaupt was zutraue. Bis jetzt gab es früher oder später immer
Speichenbrüche. Von komponentix und rose eingespeichte Laufräder machten
bis jetzt hingegen keine Probleme.

> In spätestens *dem* Fall wäre ein SON aber 'wirk'-lich eine Überlegung
> wert.
>
> Nein, ich bekomme keine Prozente ...

Und wenn wäre mir auch egal, Shimano will ich eigentlich vermeiden.

Gerald Eíscher

Am 20.11.2009 19:21 Uhr schrieb Stefan Versick:

> Das erste vor ca. 1 bis 1,5 Jahren (hatte es damals ca. 1 Jahr). Bei
> voller Fahrt Licht aus der Halterung verabschiedet

Ein Scheinwerfer verabschiedet sich nicht von selbst aus dieser Art
Halterung. Der war nicht richtig eingerastet.
An der Schiene am IXON gibt es eine winzige Stufe, die bei flï¿œchtigem
Aufschieben durch den Widerstand zu ihrer ï¿œberwindung ein Einrasten
vortï¿œuschen kann.
Seit ich die Stufe weggefeilt hab, kann dies nicht mehr passieren.

> und ziemlich total zerstï¿œrt.

Ziemliches Pech. Keine Ahnung, was du unter "voller Fahrt", verstehst,
meiner ist bei 25 km/h vom Lenker gefallen, und hat es mit ein paar
Schrammen ï¿œberlebt.

--
Gerald

Robert Bar

Stefan Versick schrieb:
> [...]
[Laufrad einspeichen]

> Glaub nicht, dass ich das gut genug hinbekomme. Bin relativ schwer und
> das Rad sollte deshalb ziemlich perfekt eingespeicht sein.

Ich glaube, Schmidt[TM] bietet - & nicht nur 'zur 'Not' - auch
dahingehend Lösungen an ...

> [...]
> überhaupt was zutraue. Bis jetzt gab es früher oder später immer
> Speichenbrüche. Von komponentix und rose eingespeichte Laufräder machten

Ansonsten gibt's hier[TM] auch genug Sachverstand, der ggf. nachgefragt
werden kann (was Speichenmuster bzw. -längen bzw. -dimensionierung
betrifft etc.).

Ideal ist natürlich (?), wenn der gemeine 'FdgM' die Option eines
'S[chraubers]d[deines]V[ertrauens]' bietet.

Ab und zu soll's ja so 'was (noch ...) geben ...
--
regards

Tichon Popp

Stefan Versick schrieb:

Ausprobieren. Der Verschluᅵ ist mir im Beisein von $Fahrradhᅵndler durch
einen versehentlichen Fall des IXON auf den gefliesten Boden
abgebrochen. Da es noch nicht mal der war, bei dem ich das Teil gekauft
hatte, war ich ziemlich ï¿œberrascht, als er anbot das Teil einzuschicken.
Ein bisschen spï¿œter ï¿œbergab er mir einen neuen in der Hand, den BuM auf
Kulanz getauscht hatte.

Vielleicht hat BuM das Problem mit den Erschï¿œtterungen auch mittlerweile
in den Griff gekriegt. (Scheinwerfer eingeschaltet in die andere Hand
schlagen -> geht aus)

Tichon Popp

Stefan Versick schrieb:

> Gibt es schon, aber da kostet alleine meine Felge mehr, ohne Nabe, ohne
> Speichen. Laufrad mit SON kommt also eher auf 300 Euro + Lampen.

Wenn die Felge so teuer ist, dann lohnt vielleicht doch einfach neu
einspeichen? Das w�re dann nur Speichen plus speichen.

Message has been deleted

Bodo Eggert

> [...]

> Akkubetrieb abzurücken. Nabendynamo kommt wegen des Aufwandes der

> Montage eigentlich nicht in frage (Laufrad ist neu und muss deshalb auch

Wenn eine günstige Felge reicht, dann ist ein Laufrad mit ND nicht teuer.

> [...]

> Müller. Taugen da die Dynamos mehr wie die Akkulichter? Ausserdem ist
> der S12 dann auch noch recht teuer. Gibts ähnlich gutes für etwas

Der S12 (S6) ist AFAIK eine 12-V-Spannungsquelle (6-V-), die nur mit
12-V-Geräten (6-V-) zusammenarbeitet. Sie liefern aber ziemlich exakt
die Nennspannung.

Der Rest sind 500-mA-Stromquellen, die je nach Beschaltung zufällig
6 V liefern - oder bei meinen Bastelprojekten auch mal mehr. Bei
neueren Modellen ist eine Schutzdiode enthalten, um das Rücklicht
mit höchstens ca. 9 V zu versorgen, falls die Frontlampe ausfällt.
Diese Dynamokannst Du elektrisch gegeneinander austauschen.

Der große Unterschied liegt z.B. beim Anschluß von Zusatzscheinwerfern.
Bei Stromquellen werden diese in Reihe geschaltet (und dürfen
keinen eigenen Massekontakt haben), bei Spannungsquellen parallel.

Stefan Zimmermann

Stefan Versick schrieb:

> Aber das ist wieder Busch und Mï¿œller. Taugen da die Dynamos mehr wie die
Akkulichter?

Ich denke mal es kommt natï¿œrlich auch auf die Handhabung an. Aber wenn
man den Scheinwerfer fest monitert hat und dann den Dynamo einfach
mitlaufen lï¿œsst sollte da nichts passieren. Seitenlï¿œuferdynamos sind
zwar nicht mehr ganz zeitgemᅵᅵ tun aber ihren Dienst. Ich selber nutze
selber noch Seitenlï¿œuferdynamo. Lï¿œuft bei mir Tag und Nacht immer mit.
Bis auf ein leises Gerï¿œusch merkt man nichts vom Dynamo.

> ... und ich wï¿œrde ohnehin zum Lumotec Cyo IQ tendieren.

Qualitativ finde ich Busch & Mï¿œller sehr gut. Ich selber habe den IQ Cyo
in der 40 Lux Variante (es gibt noch eine 60 Lux Variante). Somit ist
mein Sichtfeld im Dunkeln schon im Nahbereich sehr gut ausgeleuchtet.

Ich weiss nicht was Deine Akku-Lichter gekostet haben aber der IQ Cyo
kostet so um die 70-80 Euro je nachdem wo Du ihn kaufst.

ï¿œbrigens wenn Du schon umsteigst auf Dynamo:
Denk auch an das Rï¿œcklicht. Ich selber habe das Toplight line plus
(ebenfalls von Busch & Mï¿œller)

Gruss
Stefan