Auto-Fahrradträger: Verschmutzung?

Heinrich Pfeifer

Habe mir einen der heutzutage üblichen Fahrradträger für die
Anhängerkupplung zugelegt. Bisher noch unbenutzt.

Wenn ich mir anschaue, wie sich mein Auto (Golf VII) bei Regen die
Rückfront zusaut, dann mag ich mir nicht vorstellen, wie diese Gischt
der Fahrradkette und der Schaltungsmechanik zusetzt.

Gibt es passende Taschen, die nur die genannten Fahrradteile umhüllen?
Taschen fürs gesamte Fahrrad dürften wegen des Luftwiderstands wohl
ausscheiden.

Bin für Hinweise dankbar. Das Vermeiden von Regenfahrten scheidet aus.

--

Heinrich
mail: new<at>pfei.eu

HC Ahlmann

Heinrich Pfeifer <n...@pfei.eu> wrote:

> [...]
> Rückfront zusaut, dann mag ich mir nicht vorstellen, wie diese Gischt
> der Fahrradkette und der Schaltungsmechanik zusetzt.

Es gibt noch weitere Stellen an Fahrrädern, die nicht für Fahrtwind in
Sturmstärke, dessen Wirbel und Dreckwasser gemacht sind:
Steuerkopflager, Radlager, Tretlager, Pedallager; manche sind gedichtet,
andere offene Konuslager. Was an Pedelecs noch schützenswert ist,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich unsere Fahrräder auf dem Dachgepäckträger befördere, dann
werden Stoffstreifen eines alten Handtuchs um die o.g. Lager
geschlungen, damit der Fahrtwind nicht Wasser und Dreck hineintreibt.

> Gibt es passende Taschen, die nur die genannten Fahrradteile umhüllen?

Nicht dass ich wüsste. Eventuell sind Gummizughauben geeignet, den
Antrieb und andere Partien einseitig abzudecken.

> Taschen fürs gesamte Fahrrad dürften wegen des Luftwiderstands wohl
> ausscheiden.

Sie verdecken auch die Sicht nach hinten und auf Kennzeichen und
Lichter, was trotz Wiederholungskennzeichen in einigen europäischen
Staaten zu Ärger führen kann.

> Bin für Hinweise dankbar. Das Vermeiden von Regenfahrten scheidet aus.

Alternativ nimmt man einen kleinen Anhänger auf den Haken (100km/h mit
StVOAusnV 9), in dem die Fahrräder sauber und trocken stehen:
<http://hc-ahlmann.gmxhome.de/temp/Fahrradanhaenger.jpg>
Zu erahnen sind zwei Dachlatten unter den Fahrradträgern, durch die alle
Träger an den Fahrzeugboden geschraubt sind.
--
Munterbleiben
HC

Chr. Maercker

Heinrich Pfeifer wrote:
> Wenn ich mir anschaue, wie sich mein Auto (Golf VII) bei Regen die
> Rückfront zusaut, dann mag ich mir nicht vorstellen, wie diese Gischt
> der Fahrradkette und der Schaltungsmechanik zusetzt.

Offene Ketten können eine gelegentliche Reinigung vertragen. ;-)
Anschließend Kettenfett drauf und gut. Wieviel Sprühwasser die
restlichen Teile von Kettenschaltungen vertragen, dazu fehlt mir die
Erfahrung.

> Gibt es passende Taschen, die nur die genannten Fahrradteile umhüllen?

Naja, es gibt Chainglider & Co. Leider nicht für Kettenschaltung. Über
Kettenblatt und vordere Hälfte der Kette lässt sich evtl. ein
Kettenschutz überziehen, wie er bei Hollandrädern üblich ist. Für den
hinteren Teil muss es dann eine Plastiktüte oder -folie tun.

/Schnapsidee an/
Schon probiert, ob die Hüllen von Kettensägen passen?
/Schnapsidee aus/

> Taschen fürs gesamte Fahrrad dürften wegen des Luftwiderstands wohl
> ausscheiden.
>
> Bin für Hinweise dankbar. Das Vermeiden von Regenfahrten scheidet aus.

ACK, meine Fahrräder haben schon etliche Regenfahrten mitgemacht. Auch
jene, die noch keinen Kettenschutz hatten, der diesen Namen verdient.
Die gängigen Bleche sollten besser Hosenschutz genannt werden. Will
heißen, gar so aggressiv dürfte versprühtes Regen-/Schmutzwasser denn
doch nicht sein. Schlimmer ist jene Pökelbrühe, mit denen Straßen im
Winter eisfrei gehalten werden. Aber es sieht eher so aus, als ob für
Dich nur im warmen Halbjahr "Fahrradsaison" ist. ;-)

--

CU Chr. Maercker.

Frank Möller

HC Ahlmann schrieb:

> <http://hc-ahlmann.gmxhome.de/temp/Fahrradanhaenger.jpg>

Interessehalber: Was ist der Radl-Anhänger links unten für ein Modell?

HC Ahlmann

Das ist ein TW-Bents Convenience I, ein faltbarer Yak-Nachbau aus
Taiwan; wird auch unter anderen Labels für 50 bis 100 Euro verkauft.

Weitere Bilder :
<http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Anh%C3%A4nger#Einspurige_Lastenanh.C3.A4nger>

Frank Möller

HC Ahlmann schrieb:

> Das ist ein TW-Bents Convenience I, ein faltbarer Yak-Nachbau aus
> Taiwan;

OK, danke. Kann man an dem die Deichsel/Achsbefestigung auf verschiedene
Hinterbaubreiten aufspreizen?

> wird auch unter anderen Labels für 50 bis 100 Euro verkauft.

Zu dem Preis wäre mir das zu heikel. Die Rezensionen zu diesen Teilen sind
vernichtend. Wenn, dann sollte man AFAIS wohl mindestens einen M-Wave
nehmen, der offenbar auch so ein Klon ist. Einen TW-Bents scheint's nicht
(mehr) zu geben.

HC Ahlmann

Frank Möller <butterspiege...@protonmail.com> wrote:

> OK, danke. Kann man an dem die Deichsel/Achsbefestigung auf verschiedene
> Hinterbaubreiten aufspreizen?

Ja, die beiden Gabelstreben sind gelenkig um die Hochachse verbunden:
<http://hc-ahlmann.gmxhome.de/temp/TW-Bents-Gabel.jpg>

> Zu dem Preis wäre mir das zu heikel.

Mein TW-Bents hat vor 10 Jahren 50 Euro gekostet und hält auch nach
1800km und gelegentlicher Überladung zu Beginn noch. Die Kupplungsachse
als der Schwachpunkt kann durch eine stabilere von B.o.B. ohne Hülsen
ersetzt werden. Ein anderer Knackpunkt sind die Schweißnähte an des
Anhängers Hinterbau, die gibt's von ordentlich bis "Loch an Loch hält
doch". Ich benutze ihn zum Enkaufen von einer Bierkiste oder 20l Saft je
Transport, für Gepäck auf Reisen, früher für Langholz oder als
Abschleppwagen; dafür taugt er.

> Die Rezensionen zu diesen Teilen sind vernichtend. Wenn, dann sollte man
> AFAIS wohl mindestens einen M-Wave nehmen, der offenbar auch so ein Klon
> ist.

Auch vor zehn Jahren waren sie vernichtend; meiner kann nicht lesen.
Auf der anderen Seite sind die Klone im Online-Handel nicht nach
Herstellungsqualität zu unterscheiden:
No-Name in silber mit oranger PAK-Tasche 50,00€
M-Wave in schwarz mit gelber Tasche 170,00€
weitere M-Wave silber/orange von 170,00 bis 219,00 unter
<http://www.testberichte.de/p/m-wave-tests/einspuranhaenger-testbericht.html>

Andere Label, unter denen dieser Typ vertrieben wurde, sind Mission Low
Loader, Ridgeback CT1 Single Wheel Cargo Trailer; Edinburgh Bicycle
Revolution Cargo '08 Load Trailer; M-Wave Bicycle Luggage Trailer;
Qeridoo Cargotrailer Transport QX. Wo jeweils die Werkbank stand, ist
unklar. Das ist und bleibt eine Wundertüte.

> Einen TW-Bents scheint's nicht (mehr) zu geben.

Im 2015er Katalog war der TW-Bents Partner I noch aufgeführt, das ist
eine Alu-Version des Convenience I.

Frank Möller

HC Ahlmann schrieb:

> Ja, die beiden Gabelstreben sind gelenkig um die Hochachse verbunden:
> <http://hc-ahlmann.gmxhome.de/temp/TW-Bents-Gabel.jpg>

Ah, sehr schön, vielen Dank!

> [...]
> doch". Ich benutze ihn zum Enkaufen von einer Bierkiste oder 20l Saft je
> Transport, für Gepäck auf Reisen, früher für Langholz oder als

Zu einem Billignachbau um 60 Öro oder so habe ich gelesen, daß der
Aufhänger, den man an den Schnellspanner anhängt, gleich bei einer der
ersten Nutzungen gebrochen wäre. Das will man ja lieber nicht erleben. Von
den M-Wave für irgendwas um 160 Öro liest man sowas halt nicht.

> [...]

> unklar. Das ist und bleibt eine Wundertüte.

> Im 2015er Katalog war der TW-Bents Partner I noch aufgeführt, das ist

Tatsächlich verfügbar scheinen nur M-Wave zu sein. Na ja, mal schauen.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Ausführungen.

HC Ahlmann

> [...]

> Zu einem Billignachbau um 60 Öro oder so habe ich gelesen, daß der
> Aufhänger, den man an den Schnellspanner anhängt, gleich bei einer der

Ist der Anhänger oder der Schnellspanner gebrochen?

Von gebrochenem Schnellspanner liest man beispielsweise bei meinem
Anhänger:
<http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Anh%C3%A4nger#Einradanh.C3.A4nger_abstellen_und_rangieren>

Man kann den Schnellspanner nicht nur durch Überladung, sondern auch
durch falsche Handhabung biegen oder brechen. Gespanne aus
Einradanhänger und Fahrrad falten sich gerne z-förmig und stehen dann
stabil (Ursache ist der Abstand von Hoch- zu Querachse). Wer jetzt
einfach das Gespann gerade zieht, belastet den Schnellspanner sehr
stark; besser ist, den Anhänger an der Hochachse etwas anzuheben, dann
streckt sich das Gespann leichter und man überlastet nicht den
Schnellspanner.

> Das will man ja lieber nicht erleben.

Es fährt sich wie mit losem Hinterrad bei vertikalen Ausfallenden
üblich: Beschleunigen und Bremsen führt zu schleifendem Reifen, wackelt
wie ein Lämmerschwanz, bringt aber auf der Straße nicht zu Fall. Ich
habe seit dem Bruch des ersten Schnellspanners einen mit Kabelbindern
als Ersatz an den Gepäckträger gezurrt.

> Von den M-Wave für irgendwas um 160 Öro liest man sowas halt nicht.

Solange die M-Wave sich nur durch das Label von den anderen
unterscheiden, wie ich vermute, ist das Hören eher zufällig als kausal.

Wenn Du Bedenken hast, Frank, kaufe und erprobe den Anhänger und gib ihn
bei Mängeln oder Missfallen zurück. Usenet ist halt nicht zum anfassen,
dafür tun die Ratschläge auch nicht weh ;-)

Gerald Eіscher

Am 25.09.17 um 13:40 schrieb HC Ahlmann:

> [...]
> unterscheiden, wie ich vermute, ist das Hören eher zufällig als kausal.
>
> Wenn Du Bedenken hast, Frank, kaufe und erprobe den Anhänger und gib ihn
Oder gleich einen B.O.B. Yak kaufen. Der funktioniert und hält.

--
Gerald