Welches ist denn nun das beste Ventil?

Hasso

10 Wochen nicht mit dem Mountainbike gefahren. Jetzt scheint die Sonne,
ich will los aber das Vorderrad ist platt.Schlauch raus, gepumpt und ins
Wasser gehalten. Das Ventil blubbert ganz wenig, alle paar Sekunden eine
Blase. Erst ärgere ich mich, dass ich alles ausgebaut habe wo doch nur
das Ventil zu wechseln ist. Jetzt stelle ich fest, dass es so ein
Sclaverand-Ventil ist und wohl gar nicht gewechselt werden kann. Da muss
dann ein ganz neuer Schlauch her oder? Also was soll das denn? Warum
nicht gleich ein neues Vorderrad.......

Hasso

Christian Steins

Hasso schrieb:

> das Ventil zu wechseln ist. Jetzt stelle ich fest, dass es so ein
> Sclaverand-Ventil ist und wohl gar nicht gewechselt werden kann.

Doch, googele mal nach "Ventileinsatz für Sclaverandventil".

Grüße,
Chris "mit 3 Sclaverand-Fahrrädern"

Message has been deleted

Christoph Strauch

On 17 Apr., 10:23, Hasso wrote:
> [...]
> ich will los aber das Vorderrad ist platt.Schlauch raus, gepumpt und ins
> Wasser gehalten. Das Ventil blubbert ganz wenig, alle paar Sekunden eine

Hast du das Ventil richtig zugeschraubt? Nichts verbogen? Sicher daß
die Luft aus dem Ventil entweicht?

> [...]
> das Ventil zu wechseln ist. Jetzt stelle ich fest, dass es so ein
> Sclaverand-Ventil ist und wohl gar nicht gewechselt werden kann. Da muss

Wenn das Ventil defekt ist, ja. Das kommt allerdings in der Praxis
kaum vor. Ausserdem gibt es Schläuche, bei denen das Ventil gewechselt
werden kann.

> Also was soll das denn? Warum
> nicht gleich ein neues Vorderrad.......

Ist doch bei Autoventil genauso.

Um auf deine im Betreff gestellte Frage zurückzukommen: Das
Sclaverandventil.

Christian Steins

Michael Wilch schrieb:

> Vielleicht hilft auch das Schließen der Rändelschraube.

Bei mir war der Einsatz mal nicht fest angezogen....

Chris

Jürgen Schlottke

Hallo, Hasso schrieb:

> Jetzt stelle ich fest, dass es so ein Sclaverand-Ventil
> ist und wohl gar nicht gewechselt werden kann.

Zumindest bei Markenschläuchen ist der Ventileinsatz auswechselbar - bei
allen Ventilarten.

> Da muss dann ein ganz neuer Schlauch her oder?

Bei Undichtigkeiten reicht es oft auch aus, den Ventileinsatz etwas
fester zu schrauben - ebenfalls bei allen Ventilarten. Bei
Dunlop-/Blitzventil von Hand, bei Auto-/Schraderventil mit einem
billigen geschlitzten Schraubwerkzeug und bei Sclaverandventil mit einer
spitzen Zange.

Jürgen

Stefan Zickenrott

Christoph Strauch schrieb:

> Ist doch bei Autoventil genauso.

Autoventile lassen sich grundsätzlich wechseln.

Thomas Fischer

Rainer Maí schrieb:

> Nicht okay bzw. tendenziell unzuverlässiger Junk sind Blitz- und
> Dunlpoventile (von manchen Leuten als "Fahrradventil" bezeichnet - eine
> Terminologie, die ich ablehne, denn das läuft auf Fahrrad = Schrott hinaus).

Am Hinterrad meines Bromptons habe ich schon seit Jahren ein
"Blitzventil" (hatte damals gerade keinen anderen Schlauch zur Hand) mit
permanent 5 bis 6 Bar Luftdruck, und hatte selbst damit noch nie Probleme.

Thomas

Hans Crauel

Jürgen Schlottke schrieb
[undichtes Sclaverand-Ventil]

> Zumindest bei Markenschläuchen ist der Ventileinsatz
> auswechselbar - bei allen Ventilarten.

Bei den Continental-Schläuchen mit Sclaverand-Ventil, die mir
untergekommen sind, erinnere ich keinen wechselbaren Einsatz.
Probleme mit dem Ventil erinnere ich dort nicht.
Bei Schläuchen von Schwalbe gibt es wechselbare Ventileinsätze.
Dort hatte ich häufiger Probleme mit undichten Ventilen, trotz
teils mehrfachen Wechsels des Einsatzes.

Die ganze Wahrheit ist allerdings, dass andere von gerade
gegensätzlichen Erfahrungen berichten: Bei Schwalbe keine
Probleme, mit Conti Ärger.

Bei LowName- bis NoName-Schläuchen sind mir sowohl völlig
problemlose Sclaverand-Ventile untergekommen als auch solche,
bei denen etwa die ganze Ventileinheit von außen auf den
Schlauch aufvulkanisiert war und sich komplett von diesem
löste.

> Bei Undichtigkeiten reicht es oft auch aus, den Ventileinsatz etwas
> fester zu schrauben - ebenfalls bei allen Ventilarten.

Dazu kann ich nur AOL sagen.

> Bei Dunlop-/Blitzventil von Hand, [...]

bei verwarztem Gewinde ggf. leicht(!) mit einer Zange nachhelfen

> bei Auto-/Schraderventil mit einem billigen geschlitzten

> Schraubwerkzeug [...]

ein derartiges Schraubwerkzeug war früher[tm] bei jedem neuen
Motorrad- und wohl auch Autoschlauch dabei, und im
Reifenhandel stand ein Schüsselchen, aus dem man sich welche
nehmen konnte

> und bei Sclaverandventil mit einer spitzen Zange.

Ein 4,5mm-Gabelschlüssel ist besser.

Hans Crauel

Alf B.

Thomas Fischer schrieb:
[...]

> [...]
> "Blitzventil" (hatte damals gerade keinen anderen Schlauch zur Hand) mit
> permanent 5 bis 6 Bar Luftdruck, und hatte selbst damit noch nie

Kann ich nur bestätigen. Auch wenn Sclaverandventile technisch weiter
entwickelt sein mögen, halten die Blitzventile an meinem Tourenrad seit
Jahren problemlos dicht. ZEG-Krauter-Technik scheint erstaunlicherweise
auch zu funzen.

Gruß
Alf

Thomas Kohl

Am Fri, 17 Apr 2009 21:02:40 +0000 schrieb Alf B.:

> [...]
> entwickelt sein mögen, halten die Blitzventile an meinem Tourenrad seit
> Jahren problemlos dicht. ZEG-Krauter-Technik scheint erstaunlicherweise

Oder einfach Glück gehabt,
fast alle schleichenden Platten die mir untergekommen sind hatten ein
Dunlop- oder Blitzventil zur Ursache.

Mfg, Thomas.

Thorsten Gretenkordt

Eva Kroecher <evas-sp...@gmx.de> schrieb:

>Rainer Maí wrote

>ZEG-Krauter-Mentalität: Unsere Kunden sind aber daran gewöhnt
>und wollen das so.

Och, die sind doch für die Segnungen der Moderne durchaus offen.
Brezellenker, Federgabel "für den Rücken", Styropormützchen...

Es gibt aber auch d.r.f'ler, für die es unbedingt Dunlopventile sein
müssen. Wahrscheinlich auf "Pegasus"-Rädern unterwegs... SCNR

Thorsten, Popcorn mampfend

--
Bei Antwort per email: bitte den Absender in @gmx.de ändern
Antworten an gmx.net behandle ich wie automatisierten spam.

Message has been deleted

Thorsten Gretenkordt

Rainer Maí <rai...@gmx.de> schrieb:

>Du weißt, dass Dunlop das historische Bodybuilding-Modell mit dem
>Gummischlauch ist? Naja, immerhin kriegen die nie den typischen
>Alligator-Klemmer, sondern bloß Präser-Inkontinenz.

Ja, wird aber auch synonym verwendet diese Altlast an theutschen
Fahrrädern (zB bei den Schwalbe-Schläuchen). Kann meinetwegen auch ein
Patent- Bltz- Alligator- Atom- oder sSonstwas-Ventil sein. Hauptsache
ich muß mich damit nicht rumärgern.

>Mo-ment mal!
>Aufm Sperrmüll gips Suparäder ausn Siebzigern, fast unbenutzt ...

Hier nicht. Aufm Sperrmüll fast nur Schrotträder aus den Achtzigern,
benutzt oder unbenutzt spielt da keine Rolle... Bis auf das Rennrad
(Rennmaschine nach der damaligen Diktion), das noch als Oraganspender
für ein Laufradsatz mit wunderschönen Pelissier Hochflanschnaben
taugte. Den festgegammelten Schraubkranz runterkriegen wird wohl eine
Lebensaufgabe bleiben.
Apropos Pegasschrott-Räder - gibts eigentlich Kynast noch? Oder ist
daraus blühende Landschaft geworden, von der Natur zurück erobert...?

Thorsten

Dirk Wagner

Thorsten Gretenkordt <grete...@gmx.net> wrote:

> Ja, wird aber auch synonym verwendet diese Altlast an theutschen
> Fahrrädern (zB bei den Schwalbe-Schläuchen).

Hmm...

Ich hab gestern mal geschaut (wg. der Aussage zu den nicht wechselbaren
Presta-Ventilen bei Conti).
Meine Ersatzschläuche sind ausschließlich Schwalbe - und alle haben
Presta-Ventile...

Ciao

dirk

Message has been deleted

Thorsten Gretenkordt

Rainer Maí <rai...@gmx.de> schrieb:

>http://www.radmarkt.de/rm/content/home/news.php?id=1724

Bedankt. Weiss jemand, ob aus dieser Ankündigung was geworden ist?

Thorsten Gretenkordt

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) schrieb:

Hm... Hhast Du extra danach gefragt oder hat der Dir die
Presta-Schläuche von sich aus gegeben? Falls ja dürfte der auf der
Bewerberliste zum FHdgM eine Stelle höher rücken ;-)

Dirk Wagner

Thorsten Gretenkordt <grete...@gmx.net> wrote:

> Hm... Hhast Du extra danach gefragt oder hat der Dir die
> Presta-Schläuche von sich aus gegeben?

Puh - keine Ahnung mehr. Denke aber nicht, dass ich die speziell
verlangt habe.
Aber wahrscheinlich dürften die meisten Radhändler Schläuche mit
Presta-Ventilen rausrücken, wenn man Schläuche in 18-622 verlangt ;-)

Ciao

Dirk

Gerald Eíscher

Am 18.04.2009 14:10 Uhr schrieb Dirk Wagner:

> Aber wahrscheinlich dürften die meisten Radhändler Schläuche mit
> Presta-Ventilen rausrücken, wenn man Schläuche in 18-622 verlangt ;-)

Dackelschneiderschläuche mit Dunlop- oder Autoventil existieren zwar,
muss man aber mit der Lupe suchen.

--
Gerald

Gerald Eíscher

Am 18.04.2009 16:24 Uhr schrieb Rainer Maí:

> Und für die dazu passenden Felgen braucht man (hoffentlich?) eine
> Bohrmaschine.

Eine RR-Felge mit großem Ventilloch ist mir jedenfalls noch nicht
untergekommen.
Fragt sich nur, wieviele Leute sich das antun, dass Schwalbe
Dackelschneiderschläuche mit idiotischen Ventilen anbietet:
http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/schlaeuche/ #15

Message has been deleted

Dirk Wagner

Gerald Eíscher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Fragt sich nur, wieviele Leute sich das antun, dass Schwalbe
> Dackelschneiderschläuche mit idiotischen Ventilen anbietet:
> http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/schlaeuche/ #15

Nun ja - die bieten EINEN schlauch für normal (18mm) bis extrabreit
(28mm) an.

Und vielleicht gibt es ja 28mm Fahrer, die Blitzventile fahren, weil sie
es schon immer getan haben - oder Autoventile, weil sie so nur eine
Pumpe für Berg- und Stadtrad brauchen...

Ich war jedenfalls froh, für's 24er meines Sohnes auch Schläuche mit
franz. Ventilen zu bekommen...

Ciao

dirk

Dirk Wagner

Rainer Maí <rai...@gmx.de> wrote:

> sich drüber ärgend, dass seine unterwegs in I zugekauften Schläuche mit
> Reginaventil ewig zu halten scheinen - sowas Umständliches können auch nur
> Italiener erfinden

Wie unterscheidet sich das vom franz. Ventil?
<http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/ventile/?gesamt=30&flash=1&I
D_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=19&tn_mainPoint=TechnikInfos> ist da
nicht allzu aussagekräftig...

Ciao

dirk

Gerald Eíscher

Am 18.04.2009 16:50 Uhr schrieb Rainer Maí:

> Rainer,

> sich drüber ärgend, dass seine unterwegs in I zugekauften Schläuche mit
> Reginaventil ewig zu halten scheinen

Du fährst zuwenig auf Rad_weg_en.

> - sowas Umständliches können auch nur
> Italiener erfinden

Wieso umständlich?

Thorsten Gretenkordt

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) schrieb:

Und ich wollt erst noch schreiben, das war wohl ein Laden mit
überwiegend Rennradkundschaft oder engagierten Alltagsfahrern aus der
VSF-Ecke.

Ich hab abet tatsächlich sogar schon in freier Wildbahn Reifen in
22x622 mit Dunlopventil gesehen. An einem "Rennrad"... ;-)

Message has been deleted

Dirk Wagner

Thorsten Gretenkordt <grete...@gmx.net> wrote:

> Und ich wollt erst noch schreiben, das war wohl ein Laden mit
> überwiegend Rennradkundschaft oder engagierten Alltagsfahrern aus der
> VSF-Ecke.

Es war entweder BenBike (gips leider nicht mehr in Ffm) oder perpedale.
Ob erstere besondere Kundschaft hatten, weiß ich nicht - letzterer
gehört in die "engagierten Alltagsfahrern aus der VSF-Ecke"-Ecke.

Allerdings war ich auch da schon seit 10 Jahren nicht mehr...

Ciao

dirk

Gerald Eíscher

Am 18.04.2009 16:50 Uhr schrieb Dirk Wagner:

> Nun ja - die bieten EINEN schlauch für normal (18mm) bis extrabreit
> (28mm) an.

Für 28er Puschn hätten sie aber noch #16 und #17 im Programm.

> Ich war jedenfalls froh, für's 24er meines Sohnes auch Schläuche mit
> franz. Ventilen zu bekommen...

SV kriegt man für fast alle Dimensionen, wenn auch nicht immer ganz
einfach. Hier ist ein Vredestein drin:
http://members.kabsi.at/eischer/g/bilder/yak/yak3.jpg

Gerald Eíscher

Am 18.04.2009 17:18 Uhr schrieb Thorsten Gretenkordt:

> Ich hab abet tatsächlich sogar schon in freier Wildbahn Reifen in
> 22x622 mit Dunlopventil gesehen. An einem "Rennrad"... ;-)

Den Besitzer hast du hoffentlich an Ort und Stelle notgeschlachtet :-/

Message has been deleted

Gerald Eíscher

Am 18.04.2009 18:06 Uhr schrieb Rainer Maí:

> *Selbstverständlich* kriegt man man Schraderventilschläuche in fast allen
> Dimensionen.

SV steht für *Sclaverand-Ventil*!
man Schwalbeschlauchschachtel

> Das Ventilkäppi ist aber ein Fremdfabrikat?

Das Käppi ist teutsche Wertarbeit. War farblich hypscher.

Message has been deleted

Gerald Eíscher

Am 18.04.2009 19:06 Uhr schrieb Rainer Maí:

> Vermutete ich schon ;o)

> Das ist eindeutig nicht rot genug.

Rot passt nicht zu Reflektor und Spanngummi.

Christoph Specht

Dirk Wagner schrieb:

> Nun ja - die bieten EINEN schlauch für normal (18mm)

wer fährt denn sowas außer auf Holz?

> bis extrabreit(28mm) an.

Tandembereifung, stimmt.

Gruß,
Christoph

Dirk Wagner

Christoph Specht <spamk...@freenet.de> wrote:

> wer fährt denn sowas außer auf Holz?

Ich ;-)

Schon seit Jahren - und wenn die mal kaput gehen sollten, habe ich noch
ein paar Decken in Reserve...

ciao

dirk

Thorsten Gretenkordt

Gerald Eíscher <Dein-H...@liebt-dich.info> schrieb:

>Den Besitzer hast du hoffentlich an Ort und Stelle notgeschlachtet :-/

Nein, der war grad nicht greifbar und mit diesem Gerät eh schon
gestraft genug. Notgeschlachtet gehören Hersteller und Händler, die
sowas auf den Markt werfen. Oder besser, frei nach dem dritten Ohr:
man müsste diese Leute zwingen, selber auf ihren Machwerken zu fahren.

Arno Welzel

Hasso schrieb:

> [...]
> Sclaverand-Ventil ist und wohl gar nicht gewechselt werden kann. Da muss
> dann ein ganz neuer Schlauch her oder? Also was soll das denn? Warum

Sicher Sclaverand? Also kein "Autoventil"?

Aber auch bei Sclaverand kann der Ventileinsatz entfernt und ersetzt
werden. Ich wüsste nur auf Anhieb keine Bezugsquelle für Ventileinsätze.
Möglicherweise ist auch nur ein Staubkorn reingeraten.

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de