HEBIE Kettenschutz Chainglider

Johann Berger

hallo Gruppe,
genervt von schmierigen Hosenbeinen, (meist das rechte) lieb�ugle ich mit
einem
"HEBIE Kettenschutz Chainglider". Eine �berzeugende Bewertung des Teils
hab ich bisher nicht gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ger�t?

Danke f�r Antworten

Joann Berger

Christoph Gartmann

In article <guoafn$q40$1...@news.eternal-september.org>, "Johann Berger" <ha...@ymail.com> writes:

> [...]
>"HEBIE Kettenschutz Chainglider". Eine �berzeugende Bewertung des Teils
>hab ich bisher nicht gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ger�t?

Zweie bei meinen Soehnen verbaut: die Erfahrung nach einem Jahr ist gut. Man
merkt sie beim Fahren solange nicht, bis man mal im kraeftigen Regen fuhr. Dann
sollte man nachschmieren, sonst schleift es. So ist zumindest die Aussage der
Soehne.

Viele Gruesse
Christoph Gartmann

--
Max-Planck-Institut fuer Phone : +49-761-5108-464 Fax: -80464
Immunbiologie

Hans Meier

ich habe den HEBIE Chainglider nun seit anderthalb Monaten (860 km) und bin
sehr zufrieden mit dieser Lösung. Er hat meines Erachtens zwei große
Vorteile:

1. die Hose bleibt immer sauber
2. die Kette bleibt weitestgehend frei von Dreck, der Verschleiß sinkt, es
muss seltener nachgeölt werden

Desweiteren ist er sehr einfach und ohne Werkzeug zu demontieren. Ich hatte
gestern einen Platten, die Demontage des Chaingliders war mit zwei, drei
Handgriffen erledigt. Wenn man nur ans Ritzel ran muss, lässt sich der der
hintere Teil des Chaingliders einfach abnehmen.

Nachteile sind mir bislang noch nicht störend aufgefallen. Bei Regen ist
zwar eine hörbare Geräuschentwicklung festzustellen, jedoch stört mich das
nicht, da die Rohloffnabe, mit der ich den Chainglider einsetze, ohnehin
eine gewisse Geräuschentwicklung aufweist. Bei Trockenheit ist bei
richtiger Montage aber Ruhe.

Beste Grüße,
Hans.

Ulrich Elsner

> [...]
> "HEBIE Kettenschutz Chainglider". Eine �berzeugende Bewertung des Teils
> hab ich bisher nicht gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ger�t?

Ja, ich fahre den jetzt seit einem guten Jahr (>3000km) und bin
ziemlich zufrieden damit. (Meist) lautlos, leicht und ohne Werkzeuge
zu zerlegen und erf�llt seine Aufgabe.

Allerdings ist er mir vor einiger Zeit dreimal kurz hintereinander
w�hrend der Fahrt aufgegangen. (siehe <ocurxh...@xoxy.net> ).

Seitdem ich aber zus�tzlich zur Plastikklammer vorne noch eine
B�roklammer benutzt, um das Vorderteil zusammenzuhalten, ist
nichts mehr passiert (toi, toi, toi).

Ich w�rde mir wieder einen anschaffen.

Ulrich

leo_k...@arcor.de

On 17 Mai, 15:47, Ulrich Elsner <usenet170509.20.els...@xoxy.net>
wrote:

> Ja, ich fahre den jetzt seit einem guten Jahr (>3000km) und bin
> ziemlich zufrieden damit. (Meist) lautlos, leicht und ohne Werkzeuge
> zu zerlegen und erfüllt seine Aufgabe.

> Allerdings ist er mir vor einiger Zeit dreimal kurz hintereinander
> während der Fahrt aufgegangen. (siehe  <ocurxh8k....@xoxy.net> ).
>
> Seitdem ich aber zusätzlich zur Plastikklammer vorne noch eine
> Büroklammer benutzt, um das Vorderteil zusammenzuhalten, ist

> nichts mehr passiert (toi, toi, toi).
>
> Ich würde mir wieder einen anschaffen.
>
> Ulrich

Message has been deleted

Olaf Schultz

On Sun, 17 May 2009 08:56:19 +0000, Christoph Gartmann wrote:

> [...]
> Man merkt sie beim Fahren solange nicht, bis man mal im kraeftigen Regen
> fuhr. Dann sollte man nachschmieren, sonst schleift es. So ist zumindest

Vernünftigen Spritzschutzlappen am Vorderrad installiert? Der CR reagiert
etwas empfindlich auf den Suff, den das VR ihm ans Kettenblatt wirft.

Ansonsten verweise ich auf die nächste Fahrradzukunft:-)

Viele Grüße,

Olaf

PS: Gibt es hier Leute, die den Utopia Country schon mit einer längeren
Laufleistung im Einsatz haben?

Olaf Schultz

On Sun, 17 May 2009 08:23:21 +0200, Johann Berger wrote:

> hallo Gruppe,
> genervt von schmierigen Hosenbeinen, (meist das rechte) liebäugle ich
> mit einem

Socken mit elastischem Bündchen, sind an jedem Rad fahrbar:-)

> "HEBIE Kettenschutz Chainglider". Eine überzeugende Bewertung des Teils
> hab ich bisher nicht gefunden. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Du mußt zwischen Kettenschutz und Hosenschutz unterscheiden. IMHO gibt es
keinen Kettenschutz, der gleichzeitig richtig suffdicht ist und als
ultimativer nichtsuffender Hosenschutz taugt. Die beste Kontrolle dürfte
da die helle Version des Utopia Country bieten, da sieht man den Ölsuff
sofort und kann ihn sichtbar wegwischen. Mit dem Country sind hier IIRC
aber noch nicht von praktischen Erfahrungen berichtet worden.

Als Kettenschutz ist der Chainglider einwandfrei.

Viele Grüße,

Olaf

Mathias Böwe

Olaf Schultz <o.n...@enhydralutris.de> wrote:

> IMHO gibt es keinen Kettenschutz, der gleichzeitig richtig suffdicht ist
> und als ultimativer nichtsuffender Hosenschutz taugt.

Naja, die geschlossenen Kettenk�sten, wie sie an Hollandr�dern verbaut
sind, kommen diesem ideal aber schon recht nah. Ich fahre seit �ber zehn
Jahren (allerdings zugegebenerma�en l�cherlich geringer Laufleistung von
etwas �ber 10Mm - ist halt das Schmuddelwetter-Stadtrad) immer noch die
erste Kette, die noch sehr gut aussieht.

Mathias
--
inzwischen wieder ohne Signatur

Günther Schwarz

Olaf Schultz wußte:

> Du mußt zwischen Kettenschutz und Hosenschutz unterscheiden. IMHO gibt
> es keinen Kettenschutz, der gleichzeitig richtig suffdicht ist und als
> ultimativer nichtsuffender Hosenschutz taugt.

Ein ganz gewöhnlicher, links offener Kettenkasten reicht IMHO als
Hosenschutz vollkommnen aus und macht weniger Ärger als geschlossene
Modelle. Weiße Jeans sind sowieso doof und überstehen auch keinen
Regenschauer.

Günther

Message has been deleted

Jan Ott

Hallo Gruppe,

Olaf Schultz schrieb:

> PS: Gibt es hier Leute, die den Utopia Country schon mit einer längeren
> Laufleistung im Einsatz haben?

Nicht mit einer längeren Laufleistung (bisher ca. 5000 km), aber im
direkten Vergleich mit dem Chainglider (ca. 15.000 km) an einem anderen
Rad.

Einziger wirklicher Nachteil des Chainglider war bisher - auch bei mir -
dass er sich anfangs vorne öffnete. Seit dem Einsatz zweier
selbstgebauter Metallklammern ist damit Ruhe.

Ein kleines Plus des Country ist meines Erachtens der geringere
Widerstand durch schleifende Teile. So schlimm ist das beim Chainglider
aber nun auch wieder nicht.

Ansonsten bekommt der Country-Kettenschutz von mir im Vergleich nur
Punktabzüge:

- Der Country besteht aus vielen Einzelteilen und ist dementsprechend
aufwändig zu montieren. Vermutlich muss dabei sogar das Innenlager
herausgeschraubt werden, ich bin aber gerade zu faul, das zu
verifizieren. Den Chainglider kann man ohne Werkzeug montieren.

- Der das Kettenblatt umschließende Kettenkasten des Country aus
Hartplastik ist starr montiert und kann sich verziehen oder verdrehen,
wenn er einen Stoß bekommt z.B. durch unachtsame Zeitgenossen in der
Bahn etc. Das Resultat ist, dass die Kette unter gewaltiger
Geräuschentwicklung schleift und man den Kettenkasten wieder richten
muss. Bei stärkeren Stößen ist der Country vermutlich materialbedingt
auch anfälliger für bleibende Beschädigungen als der aus weichem
Material gefertigte Chainglider. Insgesamt scheint mir der Country also
empfindlicher.

- Der Chainglider wirkt optisch (noch) weniger massiv als der
Utopia-Kettenschutz.

- Der Country-Kettenschutz ist wesentlich teurer als der Chainglider
bzw. war es zumindest vor dreieinhalb Jahren.

Ich würde mich auf jeden Fall für den Chainglider entscheiden.

Gruß von Jan

Markus Schaub

Jan Ott schrieb:

> [...]

> dass er sich anfangs vorne ï¿œffnete. Seit dem Einsatz zweier

> selbstgebauter Metallklammern ist damit Ruhe.

Ich stell mich dann auch mal in die Reihe, nur die Klammer muss ich mir noch
biegen.

> - Der das Kettenblatt umschlieï¿œende Kettenkasten des Country aus

> Hartplastik ist starr montiert und kann sich verziehen oder verdrehen,

> wenn er einen Stoᅵ bekommt z.B. durch unachtsame Zeitgenossen in der

> Bahn etc. Das Resultat ist, dass die Kette unter gewaltiger

> Gerï¿œuschentwicklung schleift und man den Kettenkasten wieder richten
> muss. Bei stᅵrkeren Stᅵᅵen ist der Country vermutlich materialbedingt
> auch anfï¿œlliger fï¿œr bleibende Beschï¿œdigungen als der aus weichem

> Material gefertigte Chainglider. Insgesamt scheint mir der Country also
> [...]

Hartplastik an dieser Stelle ist nicht gut. Ich habe mal einen Kettenkasten aus
Kunststoff (so einen, wie Patria ihn mal verbaut hat) durch Steinschlag
zerstᅵrt. Irgendwie hat das Vorderrad einen Stein (Grᅵᅵe Bahnschotter) an den
Kasten befï¿œrdert wodurch dann im hinteren Teil ein Stï¿œck aus dem Kasten
ausgebrochen ist.

Markus

Olaf Schultz

On Wed, 20 May 2009 14:44:08 +0200, Jan Ott wrote:

> Hallo Gruppe,

> Nicht mit einer längeren Laufleistung (bisher ca. 5000 km), aber im
> direkten Vergleich mit dem Chainglider (ca. 15.000 km) an einem anderen
> Rad.

Komme erst auf ca. 1300 km Chainglider und 2000 km Chainrunner.

> [...]
>
> Ein kleines Plus des Country ist meines Erachtens der geringere
> Widerstand durch schleifende Teile. So schlimm ist das beim Chainglider

Stimmt. Messungen in der nächsten Fahrradzukunft:-)

> [...]
>
> - Der Country besteht aus vielen Einzelteilen und ist dementsprechend
> aufwändig zu montieren. Vermutlich muss dabei sogar das Innenlager

Korrekt. Nur Innenlager mit Kragen verwendbar.

> ich bin aber gerade zu faul, das zu
> verifizieren. Den Chainglider kann man ohne Werkzeug montieren.
>
> - Der das Kettenblatt umschließende Kettenkasten des Country aus
> Hartplastik

Laut Utopia Messepersonal auf der Spezi sind die Schalen aus PVC und die
Rohre aus PE. Die Webseite ist da etwas widerstprüchlich.

Danke für die Rückkopplung,

Olaf