Radtransfer nach Frankreich

1 view

Knut Barten

Hi,

in ca. 4 Wochen beabsichtige ich einen 2 woechigen Radurlaub in der
Provance zu machen. Mein Problem ist schnell erklaert (und wohl auch
als bekannt) :

Wie komme ich MIT meinem Rad hinunter ???

- Flugzeug kommt aus oekologischen Bedenken nicht in Frage.

- Die Rad will das Rad nur transportieren, wenn sie es ca. 2 Wochen
vorher vorausschicken kann. Das ist mir aber viel zu riskant bei
nem guten neuen Trekkingrad !

- Busse die in Frage kommen, kenne ich keine :
Der Velomobil-Bus faehrt erst ab Juni, ich will aber Anfang Mai dahin.

Wer also schon vor dem selben Problem stand oder gar eine Loesung
gefunden hat, sollte sich sofort melden !!!

Danke und Ciao ... Knut

#### - o ##################################################### # // #
## - _/\ Knut Barten - Arndtstr. 9 - 4790 Paderborn (Germany) \\ // ##
# - ()>() ##################################################### \X/ ###

b...@aixfile2.urz.uni-heidelberg.de

apo...@uni-paderborn.de (Knut Barten) writes:
[...]

: - Die BAHN will das Rad nur transportieren, wenn sie es ca. 2 Wochen

: vorher vorausschicken kann. Das ist mir aber viel zu riskant bei
: nem guten neuen Trekkingrad !

Interregios erm"oglichen Fahrradmitnahme NACH RESERVIERUNG. Probier
mal, ob die Verbindung Paderborn -- Kassel und Kassel -- Frankfurt --
Karlsruhe -- Offenburg daf"ur in Frage kommt.

Von Offenburg nach Stra"sburg mu"st Du NAT"URLICH selber fahren, ist
aber nur 20 km. In Frankreich wei"s ich nicht, wie es da weitergeht.
Aber ist immer so ein Problem "uber die Grenze zu kommen. Nur die
Autoreisez"uge schaffen das...

++b...@clio.iwr.uni-heidelberg.de++
(Karl Brodowsky)

Peter Alteheld

In article <1okbnv$f...@news.uni-paderborn.de>
> [...]

>als bekannt) :
>Wie komme ich MIT meinem Rad hinunter ???

2 Ideen per Bahn (beide sind muehsam):

a) du baust dein rad auseinder und verpackt es in einer transportkiste
so,dass du es als handgepaeck mitnehmen kannst
hast du natuerlich ordentlich zu schleppen :-(
hat ein bekannter gemacht -- ist bis fast nach gibraltar damit
mit dem zug gefahren
b) in frankreich kann man nur in bestimmten regionalzuegen/bummelzuegen
sein rad selbst verladen und mitnehmen --> du brauchst bestimmt 12-16
stunden von der grenze bis in die provence :-(((

fahr doch bis nach genf mit der bahn und radel von dort in die provence;
in den franzoesischen alpen koennte es allerdings noch etwas frisch sein

radel gut, Peter

Peter Alteheld

~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>Autoreisez"uge schaffen das...

also zumindest im vorletzten jahr gab es noch durchgehende zuege mit
gepaeckwagen bis strassbourg -- eigene erfahrung: mit d-zug von karlsruhe
nach strassbourg

von strassbourg kommt man z.b. nit der bimmelbahn durch die vogesen bis
nach epinal/lothringen und dann ?

radel gut, Peter

b...@aixfile1.urz.uni-heidelberg.de

spe...@physik.uni-paderborn.de (Peter Alteheld) writes:
: fahr doch bis nach genf mit der bahn und radel von dort in die provence;

: in den franzoesischen alpen koennte es allerdings noch etwas frisch sein

Oder bis nach Basel und dann durch die burgundische Pforte ins
Rhonetal. Nur Lyon sollte man "ostlich umgehen...
Dann hat man keine Alpen dazwischen.

Hans-Joachim Zierke

apo...@uni-paderborn.de (Knut Barten) schrieb am 22.03.93:

>Wie komme ich MIT meinem Rad hinunter ???

Die Schaeden entstehen normalerweise beim Umladen. Also: Rad von
Bielefeld nach Paris vorausschicken, dann wird es normalerweise nicht
umgeladen. Am Gare du Nord abholen, zum Gare - hmmh, Austerlitz ? -
fahren und wieder aufgeben zu einem grossen Bahnhof, Avignon
beispielsweise. Dafuer gibt es bei der SNCF Stuelpkartons. Dann in aller
Ruhe ab in den Louvre, damit Du vergleichen kannst, wer die Landschaften
der Provence am besten gemalt hat.

In gebuehrendem Abstand von einem halben Tag hinterherfahren.

Ab Avignon oder so muesstest Du Regionalzuege mit Selbstverladung benutzen
koennen.

Das geht so nur ausserhalb der Hochsaison. _In_ der Hochsaison wuerdest
Du Dir in Avignon die Beine in den Bauch stehen beim Warten auf Dein
Rad.

h.

Michael Hanus

In article <1on8o...@uni-erlangen.de>, jner...@cip.informatik.uni-erlangen.de (Joern Erbguth) writes:

> [...]

Deine Befuerchtung ist berechtigt. Ich habe im letzten Sommer mein Fahrrad
innerhalb Frankreichs in die Bretagne geschickt. Es kam dort nie an. Nach
ca. 4 Monaten kam das Rad nach einigen Irrwegen wieder nach Deutschland
zurueck.

Das war einmal. Im letzten Sommer kostete der Transport sowohl innerhalb Frankreichs
als auch im internationalen Anschluss ca. 150FF (die Gebuehren wurden rechtzeitig
zur Feriensaison erhoeht).

Michael

--
Michael Hanus

MPI Informatik eMail: mic...@mpi-sb.mpg.de
Im Stadtwald Phone: +49 681 302 5436
W-6600 Saarbruecken Fax: +49 681 302 5401
Germany

Wolfgang Melchert

b...@aixfile2.urz.uni-heidelberg.de (b...@clio.iwr.uni-heidelberg.de) schreibt:

> [...]

> Von Offenburg nach Stra"sburg mu"st Du NAT"URLICH selber fahren, ist
> aber nur 20 km. In Frankreich wei"s ich nicht, wie es da weitergeht.

Von Offenburg nach Strasbourg fahren ca. jede Stunde Triebwagen namens
"Metro-Rhin". Die nehmen Fahrraeder mit! Du brauchst also nicht
von Offenburg nach Strasbourg zu radeln.

Gruesse,
Wolfgang Melchert

--
Wolfgang Melchert e-mail: m...@iitb.fhg.de
Fraunhofer-Institut fuer Informations- und phone: +49-721-6091-264