Kondensator entladen

1 view

Heike Pospisil

Halloechen,

nachdem Ihr mich vor 3 oder 4 Monaten so gut
beraten habt, legte ich mir einen Nordlicht-
dynamo, einen Lumotec-Halogenstrahler sowie
ein Diodenruecklicht mit Standlichtfunktion
von B&M zu. (Vielen Dank noch mal fuer die
vielen Zuschriften und Hinweise)

Nun aber mein naechstes Problem : Ich habe es
satt, staendig vor der Kneipe erst einmal
ein oder zwei Minuten am Rad zu stehen und
mit dem Schluessel den Kondensator zu entla-
den (schliesslich sollen die lieben Langfinger
ja nicht gleich sehen, was fuer ein tolles -
und vor allem teures - Licht ich habe...).
Hat vielleicht irgendjemand von Euch selber
schon eine Loesung dafuer gefunden, wie man
diese Warterei umgehen koennte (z.B. Schalter
einbauen, eine Metallplatte anklemmen o.ae.)
und kann mir davon ggf. irgendwelche Skizzen/
Bauanleitungen schicken ?
Dankeschoen, viele Gruesse und schoenes
Wochenende

Heike

--
|\o __o Heike Pospisil, HU Berlin
|_# _ \<,_

Lukas Krieg

>mit dem Schluessel den Kondensator zu entladen

Auf die gefahr hin das Dir das nicht wirklich weiterhilft:
Warum nimmst Du nicht nen Groschen!?
Ist besser zu handhaben.

Lukas Krieg
kr...@nordlicht.net

Wolfgang Paul

Heike Pospisil wrote :

> [...]

> schon eine Loesung dafuer gefunden, wie man
> diese Warterei umgehen koennte (z.B. Schalter
> einbauen, eine Metallplatte anklemmen o.ae.)

Warum schließt Du nicht einfach einen Schalter an die beiden Leitungen,
die Du sonst mit dem Schlüssel kurzschließt?

Problem: Beim Losfahren nicht vergessen, den Schalter zurückzusetzen!

--
MfG _
_ // Wolfgang "schnell-und-schmerzlos" Paul

Volker Mueller

Am Fri, 15 Jan 1999 21:22:54 +0100 schrieb Lukas Krieg:

>Auf die gefahr hin das Dir das nicht wirklich weiterhilft:
>Warum nimmst Du nicht nen Groschen!?
>Ist besser zu handhaben.

Aber den muss man erst umstaendlich aus irgendeiner Tasche rausfummeln,
waehrend man den Schluessel beim Anschliessen des Radels i.d.R. bereits in
der Hand hat. ;-)

Tschau, Volker (Ohne Kondensatorgepuffertes Ruecklicht)

--
Volker Mueller,volker....@gmx.de,http://www.in-berlin.de/user/flinux

Michael Howey

heike.p...@charite.de schrieb:

> [...]
> ein oder zwei Minuten am Rad zu stehen und

> mit dem Schluessel den Kondensator zu entla-
> den (schliesslich sollen die lieben Langfinger

Ich habe einen kleinen Taster eingebaut, das Entladen dauert 5-10
Sekunden. Einen Schalter habe ich deswegen nicht genommen, weil
ich gerantiert vergessen wuerde, ihn vor dem Losfahren wieder
auszuschalten.

Martin Trautmann

On Fri, 15 Jan 1999 14:31:39 +0000, Heike Pospisil wrote:
> [...]

> diese Warterei umgehen koennte (z.B. Schalter
> einbauen, eine Metallplatte anklemmen o.ae.)

> und kann mir davon ggf. irgendwelche Skizzen/

Hallo Heike,

welches Standlicht hast du denn? Vermutlich werden die beiden Kontakte
aussen am Gehaeuse ueber einen Vorwiderstand am Kondensator angeschlossen.
Kannst du im Ruecklicht verfolgen, was alles zwischen diesen beiden
Metallpunkten und dem Kondensator eingebaut ist?

Schneller, als direkt von den Kurschluss-Stiften zum Kondensator zu gehen,
kannst du nicht entladen. Normalerweise reicht die Ladung auch nicht, dass
sich das Metallteil an den Kontakten durch den Entladestrom festschweisst.
Allerdings solltest du dennoch einen - wenn auch kleineren - Vorwiderstand
verwenden. Ich bin nicht sicher, ob der Kondensator eine derart brutale
Kurzschlussentladung auf Dauer uebersteht. Daher lieber etwas schonender
umgehen.

Falls du den Widerstand identifizieren kannst, so ersetze ihn durch einen
Widerstand mit z.B. 1/10 des Originalwertes. Evtl. solltest du dann auch
einen staerker belastbaren Widerstand nehmen.

Hm, mental bin ich gerade im Mittagsschlaf - also einen anderen E-Techniker
vor: C = 1 F; U = 5 V; Derzeitige Entladedauer: 60 sec (auf sagen wir 1.0
V); Derzeitiges R? Max. Entladestrom bei R/10?

Schoenen Gruss
Martin