Watt-Leistungsrechner für Steigungen

Bernd Muent

Hallo zusammen,
irgendwann war ich mal vor ein paar Monaten auf einer Webseite, wo man
Körpergewicht, Steigung, Länge der Strecke, Radgewicht, auch irgendwas
mit Sitzposition eingeben konnte und dauras eine Wattleistung errechnet
wurde.
Zum Teufel komm raus finde ich die Seite mit Google nicht wieder oder
benuute einfach einfach die falschen Suchworte.
Kennt jemand eine solche Webseite oder zumindest eine Formel zur
Berechnung der Leistung?

Danke für Tips, Bernd

--
BM Computer-Services, Bergmannstr. 66, 10961 Berlin
Webdesign, Internet, Layout und Grafik

Gabriele Dirks

Bernd Muent <kon...@bmservives.de> wrote:

> Kennt jemand eine solche Webseite oder zumindest eine Formel zur
> Berechnung der Leistung?

Den aktuellen Thread "Re: Leistung, was Re: Tour de France " hast Du nicht
gesehen?

Gabriele

Bernd Muent

Gabriele Dirks schrieb:

> Den aktuellen Thread "Re: Leistung, was Re: Tour de France " hast Du nicht
> gesehen?

Nein, hatte nicht gesehen, weil eben aus dem Subject "Tour de France"
erst später u.a. "Leistung" wurde.
Aber auch das hilft mir nicht weiter. Ein Verweis auf ein mehere 1000
Euro teures Produkt von SRM und ein dubioser Hinweis auf den
"Rechenknecht der Kreuzotter". Zu leterem sagt Google mir nichts.
Wie gesagt, ich war mal auf einer Webseite mit einem ganz einfachen
Online-Rechner, die ich dummerweise nicht wiederfinde. ich such jetzt
auch nichts supergenaues, eher solch einen Anhaltspunkt, sowas: "Wenn
ich den Schauinsland in 1:03 hochfahre bei einem Gewicht von 67 kg,
Radgewicht 8,2, dann ist das eine Durchschnittsleistung von ...".

Gruß, Bernd

Message has been deleted

Christoph Strauch

www.kreuzotter.de

> [...]
> ich den Schauinsland in 1:03 hochfahre bei einem Gewicht von 67 kg,
> Radgewicht 8,2, dann ist das eine Durchschnittsleistung von ...".

In der Tour wurde kürzlich eine Näherungsformel veröffentlicht:

Leistung = Korrekturfaktor * (Fahrradgewicht + Fahrergewicht) *
Höhenmeter / Minute

Der Korrekturfaktor ist mir im Moment entfallen, müsste ich mal
nachsehen, wenn von Interesse. Die Formel soll näherungsweise gültig
sein bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h. Die Ergebnisse weichen nicht
stark von der Kreuzotter ab.

CS
--
Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Message has been deleted

Christoph Strauch

Thoralf Winkler schrieb in der newsgroup de.rec.fahrrad:

> /grins/ 9,81?
> (zumindest wenn ich davon ausgehe, daß Du "Fahrradgewicht +
> Fahrergewicht" in kg angeben willst und nicht in N)
>
> Und um auf W zu kommen mußt Du natürlich noch in Sekunden umrechnen:
> Korrekturfaktor = 9,81/60 = 0,1635

Das wäre die simpelste Näherung. Die Tour Näherung rechnet afair noch
einen Aufschlag für den Reibungswiderstand ein. Ich weiss es wirklich
nicht mehr und es war auch nicht erklärt.

Bernhard. Habenicht

Bernd Muent schrieb:

> [...]
> Körpergewicht, Steigung, Länge der Strecke, Radgewicht, auch irgendwas
> mit Sitzposition eingeben konnte und dauras eine Wattleistung errechnet

Evtl meinst Du diese Seite:
http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm

Gruß
Bernhard

Markus Merkl

Bernd Muent wrote:
[Bergleistungsberechnung]

> "Wenn
> ich den Schauinsland in 1:03 hochfahre bei einem Gewicht von 67 kg,
> Radgewicht 8,2, dann ist das eine Durchschnittsleistung von ...".

...dann solltest Du noch etwas an Deiner Leistungsfähigkeit arbeiten. ;-)

Markus

Bernd Muent

Bernhard. Habenicht schrieb:

Ja, die meinte ich.

Vielen Dank, Bernd

Gabriele Dirks

> [...]

> Euro teures Produkt von SRM und ein dubioser Hinweis auf den
> "Rechenknecht der Kreuzotter". Zu leterem sagt Google mir nichts.

Komisch. Ich gebe "Kreuzotter" und "Leistung" ein und heraus kommt als
oberster Link:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Gabriele

Jörg Achtenhagen

"Bernd Muent" <kon...@bmservives.de> schrieb

> [...]
> ich den Schauinsland in 1:03 hochfahre bei einem Gewicht von 67 kg,
> Radgewicht 8,2, dann ist das eine Durchschnittsleistung von ...".

Hier vielleicht? www.rst.mp-all.de

Jörg

Frank Faulstich

Bernd Muent <kon...@bmservives.de> schrieb:

> Kennt jemand eine solche Webseite oder zumindest eine Formel zur
> Berechnung der Leistung?

Die Seite von Manfred Nüscheler ist in diesem Zusammenhang sehr
interessant:

http://de.geocities.com/manfred43_99/RadAmBerg.html

Viele Grüße

Frank

Stephan Gerlach

Bernd Muent schrieb:

> Ja, die meinte ich.

<http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm> ist IMHO noch einen Tick
besser, da man mehr Parameter ändern kann.
Welches Programm von den beiden realistischere Werte liefert, kann ich
allerdings auch nicht beurteilen.

--
Stephan

Anti-Stau Massnahmen sind vergleichbar mit dem Versuch, die Wespen vom
Kuchen abzuhalten indem man einen zweiten Kuchen daneben stellt.
(Markus Sander in drf)

Martin Appel

Stephan Gerlach <mam9...@studserv.uni-leipzig.de> schrieb:

> <http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm> ist IMHO noch einen Tick
> besser, da man mehr Parameter ändern kann.

Für die Berechnung der erbrachten Leistung beim Bergfahren ist die
erstgenannte Seite besser geeignet.
Die Kreutzotter-Seite hat ihre Meriten, aber für Bergfahr-
Leistungsberchnung ist sie sehr umständlich handhabbar.

Wenn man die Werte eines Bergzeitfahrens berechnen möchte, die man zB bei
einem der populären Marathons ermittelt hat, weiß man seine Zeit, den
Höhenunterschied der Meßstrecke, die Länge der Strecke und sein eigenes
Gewicht. Für die Otternseite müßte ich das erst mal in Steigung in % und
Durchschnittsgeschwindigkeit umrechnen...
Und was gibt man als "Höhe" an, wenn man von 730m NN auf 2100m NN
hinauffährt? Auch die Trittfrequenz und Temperatur sind eher schnurz. Ja,
sie gehen theoretisch in die Messung mit ein, aber die ganze
Luftwiderstandsberechnung steckt so voller Annahmen, dass nur eine
Genauigkeit vorgetäuscht wird, die nicht existiert.

Die Werte der 2. Seite decken sich auch sehr gut mit den Werten, die ein
Vereinskollege mit der SRM-Kurbel gemessen hat.

Martin