Shimano Nexus 8 - kein Schalten mehr möglich

Clemens Freitag

ich habe letztens an meinem Rad (Stevens City Flyer 2008 mit Shimano
Nexus 8) neue Mäntel und Schläuche montiert, und weil ich das
Hinterrad schonmal draußen hatte, die Nabenschaltung teilzerlegt, um
es sauber zu machen. Teilzerlegt heißt: Auf der Ritzelseite bis zur
Antriebsscheibe (Schritt 12-15 nach Anleitung), auf der anderen Seite
bis zum zum 1. Käfig-Kugellager (Schritt 1-4 nach Anleitung).
Zusammengebaut hab ich es wieder nach Anleitung (http://
www.komponentix.de/onlineshop/files/Inter-8-Nabe.pdf).

Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Gangwechsel mehr durchführen
kann. Der Schaltzug ist in das Schaltrad eingehängt und dieses dreht
sich auch beim Betätigen des Schalthebels, aber mir scheint es, dass
das Antriebsrad "freiläuft". Normalerweile müsste ich doch, wenn ich
das Schaltrad (bei ausgehängtem Zug) von Hand bewege, die Gänge
durchwechseln. Den Joint habe ich mehrfach neu aufgesetzt, sollte an
sich richtig sitzen.

Werde das Rad wohl demnächst zum Händler bringen, auch weil mir das
Spezialwerkzeug fehlt, um die Nabe weiter zu öffnen, aber hat
vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.
C. Freitag

Michael Boblenz

Am Wed, 21 Mar 2012 12:58:45 -0700 (PDT) schrieb Clemens Freitag:

> [...]
> es sauber zu machen. Teilzerlegt heißt: Auf der Ritzelseite bis zur
> Antriebsscheibe (Schritt 12-15 nach Anleitung)

Hast Du den Konus geöffnet? Wenn nicht, die Nabe nach Anleitung
zusammenbauen. Im 4 Gang ordentlich einstellen (gelber Strich).
Ausprobieren (am fahrenden Rad) und hier noch mal berichten

Gruß Michael

Harald Meyer

Am 21.03.2012 meinte Clemens Freitag <cl.fr...@googlemail.com>:

>Hallo,

Holleriedudödeldu.

> [...]
>Antriebsscheibe (Schritt 12-15 nach Anleitung), auf der anderen Seite
>bis zum zum 1. Käfig-Kugellager (Schritt 1-4 nach Anleitung).

Warum machst du das denn ohne Not?

>Zusammengebaut hab ich es wieder nach Anleitung (http://
>www.komponentix.de/onlineshop/files/Inter-8-Nabe.pdf).

Vermutlich nicht ganz korrekt, weil:

> [...]
>das Schaltrad (bei ausgehängtem Zug) von Hand bewege, die Gänge
>durchwechseln. Den Joint habe ich mehrfach neu aufgesetzt, sollte an

Sollte.., hätte.., könnte.., müsste... tbc.

>Werde das Rad wohl demnächst zum Händler bringen, auch weil mir das
>Spezialwerkzeug fehlt, um die Nabe weiter zu öffnen, aber hat
>vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Wenn die Nabe vorher funktionierte, ist der falsche Zusammenbau durch
einen unbedarften Hobbyschrauber das einzig denkbare Problem. :-P

Beste Grüße -Harald-

--
Diese Leute sind Spinner. Sie machen nichts wirklich Neues, und sie
haben keine Ahnung von dem, was sie tun. Ihre Ansprüche sind ziemlich

Michael Boblenz

Am Thu, 22 Mar 2012 19:35:54 +0100 schrieb Harald Meyer:

> Warum machst du das denn ohne Not?

Vielleicht hast Du recht, aber aus Fehlern kann mann doch nur lernen, oder?

> Vermutlich nicht ganz korrekt, weil:

Noch nicht erwiesen, aber möglich - wir warten gespannt auf seine
Rückmeldung

> Wenn die Nabe vorher funktionierte, ist der falsche Zusammenbau durch
> einen unbedarften Hobbyschrauber das einzig denkbare Problem. :-P

Jeder muß mal anfangen, ob es unbedingt die Nexus 8 sein sollte, ist
Ansichtssache.
Bei meiner ersten Demontage der Nexus 8 bin ich fast verzweifelt. Heute ist
das für mich kein Problem mehr.

cl.fr...@googlemail.com

nein Konus wurde nicht entfernt. Gelbe Markierungen stimmen im 4. Gang überein.
Prinzipiell habe ich ja nur das Schaltrad entfernt und hinterher wieder aufgesetzt (alle roten Markierungen in Linie und Lock-Ring wieder aufgesetzt).

Nun gut, ich bring das Rad morgen in die Werkstatt, neue Zahnkränze könnten eh mal drauf.

Michael Boblenz

cl.fr...@googlemail.com schrieb:

> Nun gut, ich bring das Rad morgen in die Werkstatt, neue Zahnkränze könnten eh mal drauf.

Schade, daß Du keine eigene Ursachenforschung für den Defekt mehr
unternimmst. Wenn Du den Konus ohne Spezialwerkzeug nicht geöffnest
hast, liegt der Fehler vermutlich nicht an der Nabe.

Bowdenzug?, Schalthebel?

Laß uns bitte wissen, was Dein Fahrradhändler als Ursache gefunden
hat. Danke.

In meiner Heimatstadt Schwerin kenne ich jedenfalls keinen
Fahrradfritzen, der die Nexus demontiert oder gar repariert. Maximal
den Getriebekern von der Hülse abziehen und ölen - ca. 40 Euro.

Meistens empfehlen die aber gleich einen neuen Getriebkern für
"saugünstige" 99 Euronen :-(. Oft bekomme ich auch die Antwort:
..."rechter Konus - muß man den fetten - wozu?..."

Michael Boblenz

Am Sun, 25 Mar 2012 19:46:43 +0200 schrieb Michael Boblenz:

> Laß uns bitte wissen, was Dein Fahrradhändler als Ursache gefunden
> hat. Danke.

Hallo Clemens,

bitte vergiß die Rückmeldung nicht. Danke.

Christoph Kaufmann

Auf die Gefahr der Redundanz hin (sehe die früheren Beiträge nicht):

http://www.simpel.ch/service-faq/unterhalt/antrieb-shimano.html

--
http://clk.ch

cl.fr...@googlemail.com

nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich es tatsächlich geschafft, mein Rad zum Händler zu bringen. Da ich noch auf ein zweites Rad zurückgreifen kann, fehlte irgendwie der Druck ;)

Kurz um: Nach einer ersten Sichtprüfung konnte der Mechaniker nichts feststellen, das Schaltrad sitzt da wo es sitzen soll und reagiert auf Schalthandlungen.

Da nach der Kontrolle des restlichen Rades offenbar noch ein Lagerschaden im Vorderrad zeigte, sind wir so verblieben, das man zunächst schauen wird, ob sich die Nabenschaltung "für knappe Kasse" reparieren lässt.

Falls nicht, was ein Austausch der Nexus zur Folge hätte, sehe ich das Rad als wirtschaftlichen Totalschaden an, angesicht der recht hohen Laufleistung aller Komponenten und des Neupreises z.B. des 2012er City Flight von Stevens.

Message has been deleted

cl.fr...@googlemail.com

Die Vermutung hat sich bestätigt, keine wirtschaftlich sinnvolle Reparatur möglich. Dann werde ich mal mit meinem Händler über ein neues Rad reden.

HC Ahlmann

<cl.fr...@googlemail.com> wrote:

> Die Vermutung hat sich bestätigt, keine wirtschaftlich sinnvolle Repatur
> möglich. Dann also ein neues ;)

Wie viel gibt der Händler noch für das alte Fahrrad?
--
Munterbleiben
HC

Harald Meyer

Am 4.5.2012 machte Klaus-Bärbel die Ingrid cl.fr...@googlemail.com:

>Die Vermutung hat sich bestätigt, keine wirtschaftlich sinnvolle Reparatur möglich.

Sehe ich genau so: TOFU, gewürzt mit kaputtem Zeilenumbruch in alt
bewährter Kombination mit 'nem lernresistenten Gurgelposter... das
hat echt keinen Sinn mehr. Schmeiss dein Googlegroups auf den Müll.

Dummdidummdödeldudadakuckuckboing.

--
Vielleicht doch noch ein Rat von mir: schmeiß Dein Fahrrad weg und kauf
Dir einen Tretroller. Das scheint Deiner geistigen Reife und Deinem

cl.fr...@googlemail.com

to HC Ahlmann
Darüber haben wir nicht gesprochen. Wir haben vereinbart, dass er mir Reifen+Schläuche (die waren ja neu) und den Sattel noch abbaut und sich um die Entsorgung des Rests kümmert. Außerdem stellt er mir die Arbeitszeit für die Untersuchung nicht in Rechnung. Ich denke insgesamt ist das schon ok.

Am Samstag, 5. Mai 2012 14:15:44 UTC+2 schrieb HC Ahlmann:
Message has been deleted

Harald Meyer

[TOFU-Quoting umgestellt, HCA-Signatur entfernt]

Am 05.05.2012 meinte Claus-Bärbel cl.fr...@googlemail.com:

>Darüber haben wir nicht gesprochen. Wir haben vereinbart, dass er mir Reifen+Schläuche (die waren ja neu) und den Sattel noch abbaut und sich um die Entsorgung des Rests kümmert. Außerdem stellt er mir die Arbeitszeit für die Untersuchung nicht in Rechnung. Ich denke insgesamt ist das schon ok.

Du bist ein beispielhaft lernresistenter Ignorant und Idiot. :-P
Dass der Händler dich verarscht, geschieht dir vollkommen recht! <beg>

--
Frage an Radio Eriwan: Können Trolle schwimmen? Im Prinzip ja,
denn sie sind hohl. Aber sie werden trotzdem untergehen, weil

HC Ahlmann

<cl.fr...@googlemail.com> wrote:

> [...]
> für die Untersuchung nicht in Rechnung. Ich denke insgesamt ist das schon

Ja, ich denke auch, dass der Restwert des Fahrrads (Stevens City Flyer
2008 mit Shimano Nexus 8) okay ist, wenn der Radhändler noch Teile
abbaut und auf Arbeitslohn verzichtet; es war wohl ein schlechter Deal
für Dich.