Wie entsorge ich alte Kette umweltgerecht?

Wolfgang Melchert

Entsorgung alter Fahrradketten?

Gerade ist bei einem meiner Fahrraeder wieder mal eine neue Kette faellig
("Uniglide"-Kette mit gewoelbten Laschen, dehnt sich ziemlich schnell),
und die alte muss entsorgt werden.

Bisher habe ich alte Ketten entweder
- in den Muell geschmissen (=> schlechtes Gewissen), oder
- in Zeitungspapier eingewickelt aufbewahrt (=> kleb, schmier, gammel)
und dann irgendwann doch weggeschmissen

Eigentlich moechte ich solchen Muell ja vermeiden und die Kette der
Metall-Wiederverwendung zufuehren (in Karlsruhe: Wertstofftonne). Problem:
die Kette ist total oelig und dreckig. Wenn ich die Kette erst noch
aufwendig reinige (Schweinearbeit, wenn ich die Kette gar nicht mehr brauche),
verlagere ich das Muell-Problem auf die oelig-schmierig-schmutzige
Reinigungsfluessigkeit, die ich auch nicht einfach in den Abfluss kippen
will.

Wie entsorge ich eine alte, schmutzig-oelige Kette umweltgerecht?

Da faellt mir noch ein:
Wie entsorge ich alte Fahrradreifen, da liegen auch noch einige bei mir rum?

Danke fuer Tips!
Wolfgang

--
Wolfgang Melchert, Fraunhofer-Institut fuer e-mail: m...@iitb.fhg.de
Informations- und Datenverarbeitung (IITB), phone: +49/0-721-6091-264

Henrik Hempelmann

m...@iitb.fhg.de (Wolfgang Melchert) writes:

> [...]

>will.

>Wie entsorge ich eine alte, schmutzig-oelige Kette umweltgerecht?

Wenn Du die Kette zur Wiederverwendung (gr. Punkt?) gibts, ist es meines
erachtens ziemlich egal, ob die oelig oder sonst was ist. Schliesslich wird
die nicht geputzt und als Dreiradkette verkauft, sondern zu ner Blechdose
(oder ner Pershing) weiterverarbeitet - also geschmolzen. (wenn sie nicht
sowieso mit dem Restmuell deponiert wird ....)

>Da faellt mir noch ein:
>Wie entsorge ich alte Fahrradreifen, da liegen auch noch einige bei mir rum?

Da gibt es bei vielen (manchen) Fahrradhaendlern eine Reifensammelkiste. Was
die mit den alten Reifen machen weiss ich leider auch nicht.

Gruss,
Henrik
--
Henrik Hempelmann email: hempelm...@sni.de Tel: (+49)30/386-28465
ma...@palumbia.in-berlin.de (NeXT-Mail wellcome)

Erik Wilde

Henrik Hempelmann (h...@berta.bln.sni.de) wrote:
> Wenn Du die Kette zur Wiederverwendung (gr. Punkt?) gibts, ist es meines

gr. Punkt = (misslungene) Wiederverwertung von VERPACKUNGSMATERIAL.

Kein Wunder, dass sich kein Schwanz darum kuemmert, was mit dem ganzen Dummsinn
um gruenen Punkt und DSD passiert. Zu Schade, aber zumindest mal wieder ein
guter Anlass fuer die Politiker, sich als umweltbewusst zu profilieren. Sigh,

Erik.

Bernard Steiner

In article <hh.758888545@berta>, h...@berta.bln.sni.de (Henrik Hempelmann) writes:
> [...]

Soweit ich mich erinnere, sollen da doch nur alte Verpackungsmaterialien rein,
oder ?!

-Bernard

Arne Gehlhaar

> [...]

>(oder ner Pershing) weiterverarbeitet - also geschmolzen. (wenn sie nicht
>sowieso mit dem Restmuell deponiert wird ....)

Ohne jetzt in de.umwelt ausschweifen zu wollen, der Gruene Punkt gilt
nur fuer Verpackungen, nicht fuer den Inhalt!

Ich wuerde dir raten einfach mal bei deinem Fahrradhaendler nachzufragen,
wo du das Rad gekauft hast. Wenn es nicht grade die Fahrradabteilung bei
Horten ist, und das Geschaeft 'ne eigene Werkstatt hat, oder besser noch
eine Selbsthifewerkstatt, muessten die eigenlich einen Sammeltonne fuer
Altmetall haben... wenn sie einigermassen fortschrittlich sind ;)

Wolfgang Melchert

In einem vorherigen Beitrag fragte ich nach der umweltgerechten Entsorgung
alter Fahrradketten, sowie nach der Entsorgung alter Fahrradreifen.

W_P...@CL-HH.comlink.de (Wolfgang F.W. Paul) antwortet:

[...Kette...]
> Alteisen-Handel, Annahmestellen z.B. bei der Stadtreinigung hier in HH

Koennte ich mal versuchen. Andererseits gibt es bei uns in Karlsruhe die
kommunale "Wertstofftonne" neben der normalen Muelltonne, in die man unter
anderem Metall reinwerfen soll. Der "Wertstoffmuell" wird dann (von
auslaendischen Arbeitnehmern) sortiert, aber nur ein Teil (< 50 %)
wird wiederverwertet. Ob schmutzige Ketten dazugehoeren?.

[...Reifen...]
> Suche bitte einen H^$ndler, der am Recycling-System der Fa. Bohle
> angeschlossen ist (Schwalbe-Reifen...). Der nimmt ca. DM 3,- pro Decke
^^^^^^^
> incl. Schlauch (Selbstkosten). Das Ventil vorher herausschneiden.
> Die Decken und Schl^$uche werden dann vom Haendler gesammelt
> zurueckgegeben und verwertet.

Wie jetzt? Ich muss 3 DM *bezahlen*, um den Reifen loszuwerden? 8-(
**********

Arne.G...@arbi.informatik.uni-oldenburg.de (Arne Gehlhaar) antwortet:

> Ich wuerde dir raten einfach mal bei deinem Fahrradhaendler nachzufragen,
> wo du das Rad gekauft hast. Wenn es nicht grade die Fahrradabteilung bei

^^^^^^^^^^^^^^^

> Horten ist, und das Geschaeft 'ne eigene Werkstatt hat, oder besser noch
> eine Selbsthifewerkstatt, muessten die eigenlich einen Sammeltonne fuer
> Altmetall haben... wenn sie einigermassen fortschrittlich sind ;)

Gekauft ca. 500 km entfernt vor ca. 15 Jahren, ausserdem habe ich
4 Fahrraeder und betreue noch einige andere. Aber einen meiner jetzigen
Haendler kann ich mal fragen. Ich kenne aber Haendlern, die Fahrrad-
schrott in die Wertstofftonne tun (s.o.), das kann ich dann auch selber.

Florian Diete

Wolfgang Melchert schrieb am 17 Jan 94 um 13:34:17 an All:

WM> From: m...@iitb.fhg.de (Wolfgang Melchert)
[...]
WM> Wie entsorge ich eine alte, schmutzig-oelige Kette umweltgerecht?
WM> Da faellt mir noch ein:
WM> Wie entsorge ich alte Fahrradreifen, da liegen auch noch einige bei
WM> mir rum?

Damit Du auch mal eine Antwort bekommst, in der _nicht_ drinsteht, wie Du es
_nicht_ machen solltest... ;-) :

Entweder Du fragst Deinen Fahrradhaendler/Reparaturwerkstatt, ob sie Kette und
Maentel mit entsorgen wuerden. Da die dafuer auch loehnen muessen, solltest Du
_freundlich_ fragen... :-) Vielleicht moechte er die Kosten aber auch von Dir
erstattet haben.

Oder Du gibst beides an der Sondermuell-Sammelstelle ab. Ob das kostet, weiss
ich nicht. Du kannst das (und ob ich recht habe) aber bestimmt bei Eurem
lokalen "Amt fuer Abfallwirtschaft" (oder wie immer sich das bei Euch schimpft)
telefonisch erfragen. Ebenso, wo sich die naechstgelegene
Sondermuell-Sammelstelle befindet.

Ciao,

Florian.

* InterNet: Floria...@scary.fido.de * Classic: 2:2456/95...@fidonet.org *
* 51:601/110...@atarinet.ftn 90:400/103...@nest.ftn 242:2000/152...@fido.de *

Marcus Olk

m...@iitb.fhg.de (Wolfgang Melchert) writes:
>Wie jetzt? Ich muss 3 DM *bezahlen*, um den Reifen loszuwerden? 8-(

Wieso eigentlich nicht? *Du* hast den M"ull doch produziert.

Marcus
--
Marcus Olk, Schwalbenweg 9a, 22453 Hamburg, Germany
Internet: o...@informatik.uni-hamburg.de