Und wir bauen eine Falle, das wird das beste sein...

Dirk Wagner

..., denn irgend ein Radfahrer tappt ganz bestimmt hinein.

Im Zuge des Staßenbahnbaus in der Stresemannallee wird auch die Kreuzung
Stresemannallee / Kennedyallee neu gestaltet.

Nach ca. einem Vierteljahr Bauzeit ist nun auch der Abbieger von der
Kennedyallee nach rechts in Richtung Norden fertig. Dieser ist für mich
in so fern von Relevanz, da ich ihn in 50% meiner Fahrten mit dem Rad
benutze. Mit dem Auto komme ich dort in ca. 95% der Fahrten vorbei.

Die Situation vor dem Umbau zeigt Streetview:
<https://goo.gl/maps/T5FWy>
Von der Einmündung der Schreyerstraße ab verlief die Kennedyallee
dreispurig in Richtung Westen.
Die rechte Spur wurde dabei über eine Länge von knapp 100m als
Abbiegerspur nach Norden benutzt.
Der Hochbordradweg (graues Pflaster) führte entlang der Abbiegerspur bis
zum Zebrastreifen und wurde dort über diese geleitet.

Heute ist von der Schreyerstraße bis kurz vor der Kreuzung die
Abbiegerspur verschwunden und einem Radweg "geopfert" worden.
Dadurch enststeht am neuen Anfang der Abbiegerspur die folgende
Situation:
<http://fahrrad.diwasoft.de/bilder/Stresemannallee_141121_1473.jpg>
Die Radfahrer werden direkt vor den Abbiegenden Autos auf die Fahrbahn
geleitet (dort soll es dann per Radstreifen weitergehen).

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich Wetten darauf annehmen, wann es
hier zum ersten Unfall kommt. Auch an dieser Stelle habe ich bisher noch
von keinen Unfällen gehört...

Kleine Anmerkung am Rande.
Fährt man in Zukunf ein Stückchen auf dem Radweg um die Ecke Richtung
Norden - oder kommt von Süden gerade aus gefahren - so erwartet einen
folgendes:<http://fahrrad.diwasoft.de/bilder/Stresemannallee_141121_1472.jpg>

Ich habe mir die Sache genauer angeschaut: Auch der Bereich zwischen
Litfassäule und Fahrbahn ist neu gepflastert. Es sieht nicht so aus, als
würde sie noch versetzt. Schließlich stünde sie dann wohl auch zu nahe
an der Fahrbahn...

Ciao

dirk

Wolfram Jahn

Am 22.11.14 10:48, schrieb Dirk Wagner:

Ein Sammlung mörderisch guter Ideen sagt

Wolfram (mit Muskelkater im Nacken)

Horst Schnellinger

* Dirk Wagner <usenet...@diwasoft.de> [22-11-14 09:48]:
> [...]
> Fährt man in Zukunf ein Stückchen auf dem Radweg um die Ecke Richtung
> Norden - oder kommt von Süden gerade aus gefahren - so erwartet einen

Hirnlos wie immer. Ich frage mich nur bei den 2 Bildern, wo sie da noch die
Fußgänger hinpacken wollen....

Dirk Wagner

Horst Schnellinger <schnel...@nurfuerspam.de> wrote:

> Ich frage mich nur bei den 2 Bildern, wo sie da noch die
> Fußgänger hinpacken wollen....

Zwischen der rechten Kante des Radwegs und der Mauer, die die Grenze zum
Chinesischen Generalkonsulat bildet, sind noch gut 150 cm Platz.
Auf dem Streetmaps-Bild erkent man das ganz gut (der rot gepflasterte
Bereich).
Im Moment stehen da halt zum Teil die Baustellenabsperrungen drauf.

Ciao

dirk

Horst Schnellinger

* Dirk Wagner <usenet...@diwasoft.de> [22-11-14 16:51]:
Den Teil mit den Absperrungen darauf habe ich schon bemerkt, aber ich
bezweifele stark das dort 150cm Platz sind.
Schau dir mal den Teil mit der Hecke an, da passen gerade die Füße von
den Absperrungen hin, und die haben eher 50 als 150
http://fahrrad.diwasoft.de/bilder/Stresemannallee_141121_1473.jpg

Dirk Wagner

Horst Schnellinger <schnel...@nurfuerspam.de> wrote:

> Den Teil mit den Absperrungen darauf habe ich schon bemerkt, aber ich
> bezweifele stark das dort 150cm Platz sind.

JETZT ist es mir zu dunkel - da mache ich keine eigenen Bilder mehr ;-)

Aber auf
<https://maps.google.de/maps?ll=50.0979901,8.6706227&spn=0.18,0.3&cbll=50.0979901,8.6706227&layer=c&panoid=-gZ29ehANGOxNguBj1R8-Q&cbp=,23.46,,0,-0.73999786&cid=7607319389822955164&q=Generalkonsulat+der+Volksrepublik+China&output=classic&dg=ntvb>
(und eine Postion weiter) erkennt man die Litfassäule und die
entsprechende Stelle ganz gut - damals noch ohne den martialischen Zaun.
Vom Farbahnrand bis zum Wechsel der Pflasterfarbe ist es etwas genauso
weit, wie von dort bis zur Mauer unter der Hecke.

> Schau dir mal den Teil mit der Hecke an, da passen gerade die Füße von
> den Absperrungen hin, und die haben eher 50 als 150
> http://fahrrad.diwasoft.de/bilder/Stresemannallee_141121_1473.jpg

Im Moment verbleiben dort von den Füßen der Absperrung bis zur Mauer ca.
1m - was dann zu 1,5m Breite des Fußwegs passt.

Ciao

dirk

Olaf Schultz

Dirk Wagner wrote:
> ...., denn irgend ein Radfahrer tappt ganz bestimmt hinein.
Die Säule sollte recht einfach wegzukriegen sein. Netter Brief ans
Ordnungsamt, Widerruf der Sondernutzungsgenehmigung, cc an die StVB .

Hier (HH) reichte ein nachdrückliches Kontaktaufnehmen mit dem
Zuständingen Amt (Fachmanagement des Öffentlichen Raumes) unter Hinweis
auf die PLAST9... Abstand zu Radwegen 25 cm... die war recht schnell
versetzt! Bei Euch reicht nur das Versetzen nach irgendwohin, aber nicht
einfach zur Seite...

Olaf

Dirk Wagner

Olaf Schultz <o.sc...@enhydralutris.de> wrote:

> [...]
> auf die PLAST9... Abstand zu Radwegen 25 cm... die war recht schnell
> versetzt! Bei Euch reicht nur das Versetzen nach irgendwohin, aber nicht

Dort steht schon IMMER eine Säule ;-)
Zumindest die letzten 40 Jahre und dass dadurch ein Radweg verengt wird
ist egal.
Ich werde den Teufel tun und die Litfassäule weghaben wollen.
Die macht doch den Radweg an dieser Stelle unbenutzbar...

Ungefähr an der Stelle, an der ich bei der Aufnahme stand, wird aus der
auf die Fahrbahn gemalten Radverkehrsführung über die Kreuzung wieder
ein Hochbordweg.
Wenn man da erst kurz vor dem Hindernis die Möglichkeit hat, nach rechts
auszuweichen, ist das für mich Unbenutzbarkeit...

Ciao

dirk

Christoph Strauch

On Saturday, November 22, 2014 10:49:01 AM UTC+1, Dirk Wagner wrote:

> [...]
> geleitet (dort soll es dann per Radstreifen weitergehen).
>
> Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich Wetten darauf annehmen, wann es

Das wird aber niemanden stören. Bei der neugebauten Ecke Hansaallee/Miquel-
allee waren es wenige Wochen bis zum ersten Unfall zwischen Radfahrer und
rechtsabbiegendem Auto. Geändert hat sich nichts.
Message has been deleted

Dirk Wagner

Christian @Soemtron <christian...@soemtron.de> wrote:

> Das sollte man öffentlich wahrnehmbar, also außerhalb des Usenets,
> dokumentieren, die Verwaltung darauf hinweisen, das ebenfalls
> dokumentieren und nach dem ersten Unfall die Medien ihre Arbeit machen
> lassen. Anzeige wegen versuchten Totschlags?

Die Medien blasen hier leider in das gleiche Horn wie der ADFC und das
Radfahrerbüro (letztere sind wohl an der Spitze per Personalunion
verbunden).

Das zeigt sich z.B. daran, dass der Weiterbau des Hochkai-Radwegs auf
der Sachsenhäuser Seite, der mindestens 1 Jahr imense
Verkehrsbehinderungen nach sich zieht, nicht negativ kommentiert wird.
Und das, obwohl dort ein Zweirichtungsradweg entsteht...

Ich werde die Verwaltung per Online-Meldeplattform darauf hinweisen -
aber erst, wenn klar ist, dass da auch Schilder aufgestellt werden.
Wobei das an der Kennedyallee sehr wahrscheinlich ist. Die ist im
kompletten innerstädtischen Verlauf verbläut.

ciao

dirk

Chr. Maercker

usenet...@diwasoft.de (Dirk Wagner) wrote:
> Die Medien blasen hier leider in das gleiche Horn wie der ADFC und das
> Radfahrerbüro (letztere sind wohl an der Spitze per Personalunion
> verbunden).

Trotzdem: bereits im Widerspruch gen B.-Pflicht Strafanzeige beim ersten
Unfall androhen und möglichst öffentlich machen. Wie wäre es übrigens
mit gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr?

> [...]
> Verkehrsbehinderungen nach sich zieht, nicht negativ kommentiert wird.
> Und das, obwohl dort ein Zweirichtungsradweg entsteht...

Beim Frankfurter ADFC wundert ich mich das etwas, weil meines Wissens
eine d.r.f.-Regular dort Mitglied ist.

> Ich werde die Verwaltung per Online-Meldeplattform darauf hinweisen -
> aber erst, wenn klar ist, dass da auch Schilder aufgestellt werden.

Besser siehe oben. In die Meldeplattform würde ich allenfalls eine erste
freundliche Aufforderung zur Beseitigung der blauen Schilder einwerfen.
--

CU Chr. Maercker.

Dirk Wagner

Chr. Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:

> Beim Frankfurter ADFC wundert ich mich das etwas, weil meines Wissens
> eine d.r.f.-Regular dort Mitglied ist.

Eva schrieb das mit der Verpflechtung hier vor einiger Zeit...

Ciao

dirk
Message has been deleted

Thomas Sçhlueter

Am 25.11.2014 um 14:09 schrieb Christian @Soemtron:

> _Nach_ dem Unfall hoffentlich nicht mehr. Und hoffentlich erst recht
> nicht, wenn dieser vorhergesagt wurde. Ist nur traurig, daß erst was
> passieren muß.

Da hoffst du viel zu viel. Man schaue sich an, wie das bei der
verhersehbaren Tragödie auf dem illegalen Zebrastreifen in Villingen
nach dem Unfall abgelaufen ist: da verlautbart Wachtmeister Dimpflmoser
dann mit gewichtiger Amtsmiene, $wer $Bedienungsfehler gemacht hat (und
dass $Unfall folglich nie und nimmer durch $Fehler in $Verkehrsführung
begründet sein können...).

<http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/Zebrastreifen-sind-fuer-Radler-gefaehrlich;art372541,7418454>

Hände-in-Unschuld-Waschen - ein Einzelfall? Wohl kaum.
Da wird in Osnabrück zum zweiten mal binnen Jahresfrist auf ein und der
selben Kreuzung ein Radfahrer trotz eindeutigem Vorrang von einem
rechtsabbiegenden LKW überrollt, und die Polizei hat nichts besseres zu
tun, als den dämlichen Selberinschuld-Zuweiser [tm] hervorzukramen -
sowie als Arbeitsnachweis erstmal Schwerpunktkontrollen zur
"Beleuchtung" incl. "vor-Ort-Helmpropaganda" anzukündigen.
<http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/522710/an-jedem-dritten-fahrradunfall-ist-der-radler-schuld>

Tom

Johann Mayerwieser

Am Tue, 25 Nov 2014 15:32:25 +0100 schrieb Thomas Sçhlueter:

> [...]
> dann mit gewichtiger Amtsmiene, $wer $Bedienungsfehler gemacht hat (und
> dass $Unfall folglich nie und nimmer durch $Fehler in $Verkehrsführung

In diesem Fall hätte Rad schieben ein schöneres Ergebnis gebracht.

Ich habe, wenn ich Zebrastreifen überquert habe, das Rad am Sattel
möglichst weit vor mir geführt, ich auf der Seite des ankommenden
Verkehrs. Da braucht man nicht zu schauen, da genügt es, hinzuhören. Wenns
kracht uns splittert, war ein Auto im Weg.

Dirk Wagner

Horst Schnellinger <schnel...@nurfuerspam.de> wrote:

> Hirnlos wie immer. Ich frage mich nur bei den 2 Bildern, wo sie da noch die
> Fußgänger hinpacken wollen....

Hier Bilder:
<http://fahrrad.diwasoft.de/bilder/Stresemannallee_141126_1478.jpg>

Ab Höhe der Litfassäule ist der für Fußgänger gepflasterte Bereich ca.
270cm breit. Die Trennung zum "Radweg" besteht anfangs aus 5cm
Kantstein, später nur aus andersfarbigem Pflaster.

Den gepflasterten Radweg ab der Litfassäule hat man übrigens "neu"
gemacht. Meint: Pflaster weg, ein paar Wurzel rausgerissen, Untergrund
neu eingeebnet und Pflaster wieder drauf:
<http://fahrrad.diwasoft.de/bilder/Stresemannallee_141126_1480.jpg>

Ciao

dirk

Dirk Wagner

Dirk Wagner <usenet...@diwasoft.de> wrote:

> [...]
> Litfassäule und Fahrbahn ist neu gepflastert. Es sieht nicht so aus, als
> würde sie noch versetzt. Schließlich stünde sie dann wohl auch zu nahe

Ich musste mich eines Besseren belehren lassen: Die Litfassäule wurde
tatsächlich versetzt.

Sie steht nun am Anfang des auf dem Bild erkennbaren "Grünstreifens im
Entstehen".

Der fertig geteerte Radweg weist an der Stelle an der die Säule stand
nun einen runden Hubbel aus anderem Teer auf.

Schilda, wie es leibt und lebt...

Ciao

dirk

Dirk Wagner

Dirk Wagner <usenet...@diwasoft.de> wrote:

> Der fertig geteerte Radweg weist an der Stelle an der die Säule stand
> nun einen runden Hubbel aus anderem Teer auf.

Muss mich korrigieren.
Kein Teer - Splitt mit Erde(?) gemischt:
<http://fahrrad.diwasoft.de/bilder/Stresemannallee_141231_1500.jpg>

Ist beim aktuellen Wetter schön matschig weich...

Guten Rutsch

dirk
Message has been deleted

Bernd Ullrich

Am 31.12.2014 um 14:57 schrieb Dirk Wagner:

> Muss mich korrigieren.
> Kein Teer - Splitt mit Erde(?) gemischt:
> <http://fahrrad.diwasoft.de/bilder/Stresemannallee_141231_1500.jpg>

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassergebundene_Decke
möglicherweise, ist halt billiger als anderes.

> Ist beim aktuellen Wetter schön matschig weich...

> Guten Rutsch

Nicht dort...

BU
:-)