Akku-Rücklicht Portland Design Works Radbot 1000

Frank Möller

über Amazon oder Ebay kann man das PDW Radbot 1000 AKA Portland Design
Works Radbot 1000 beziehen.

So sieht das Ding aus:
<https://www.youtube.com/watch?v=127f0p3Bpa0>

Hier ein Vergleich mit weniger hellen Teilen:
<https://www.youtube.com/watch?v=S1XJ03UVnIE>

Ich überlege, es mir als Tagfahrrücklicht zuzulegen, besonders für Straßen
durch den Wald und für Nebeltage.

Kennt hier jemand das Radbot 1000 und kann was dazu sagen?

Gibt es vielleicht auch (ohne Eigenbau) etwas noch besseres, was jedoch
ebenfalls die Akkus integriert hat? Zweimal AA statt AAA wäre auch nicht
schlecht. Externes Akku-Pack ist uninteressant.

Ist da was verfügbar?

Vielen Dank!

Andre Eiger

Am Tue, 17 Nov 2015 16:08:02 +0100 schrieb Frank Möller:

> [...]
> Straßen durch den Wald und für Nebeltage.
>
> Kennt hier jemand das Radbot 1000 und kann was dazu sagen?

Ich habe ein PB Blinky Super Flash mit 0,5 W LED, das Radbot 1000 hat
eine 1 W LED, die Optik sieht ähnlich aus.
Hier eine Übersicht:

http://bicycles.blogoverflow.com/2012/03/tail-light-review/#radbot

Schon der Super Flash ist deutlich heller als zugelassene Rücklichter.
Ich nutze in nur zusätzlich zu einem B&M Toplight Flat S, wenn ich allein
im Dunkeln auf Landstraßen außerorts fahre und bei dichtem Nebel. Das
Ding blendet fürchterlich, im normalen Stadtverkehr ist das meiner
Meinung nach genauso verkehrt wie unzulässig eingeschaltete
Nebelschlussleuchten am PKW.

Ansonsten wurde das Thema blinkende Rücklichter hier vor kurzem
diskutiert. So etwas wie "Tagfahrrücklicht" habe ich noch nie gehört,
passt aber zu der oben verlinkten Webseite. Dieses "immer heller, immer
blinkiger" halte ich für einen völligen Irrweg, damit wird die
Verkehrssicherheit nicht verbessert.

Frank Möller

Andre Eiger schrieb am Tue, 17 Nov 2015 16:14:11 +0000 (UTC):

> Ich habe ein PB Blinky Super Flash mit 0,5 W LED, das Radbot 1000 hat
> eine 1 W LED, die Optik sieht ähnlich aus.

Jo, deswegen hab ich auch eher Interesse an dem Radbot als an dem
Superflash.
Vielen Dank, sehr interessant. Demnach scheint das Planet Bike Super Flash
Turbo noch einen Tick brutaler zu sein als das Radbot 1000. Bei letzterem
wäre zwar eine fertig montierbare Schraubhalterung für die Montage am
Gepäckträger im Lieferumfang, aber für das Super Flash Turbo gibt's die
immerhin als Zubehör.

Das Cygolite Hotshot fällt wg. des eingebauten proprietären Akkus leider
aus.

> Schon der Super Flash ist deutlich heller als zugelassene Rücklichter.

Es soll ja auch kein "normales" Rücklicht sein. Dafür hab ich ein BUMM
4D-Toplight.

> [...]
> Ding blendet fürchterlich, im normalen Stadtverkehr ist das meiner
> Meinung nach genauso verkehrt wie unzulässig eingeschaltete

Dito, dafür ist es ja auch nicht geplant.

> Ansonsten wurde das Thema blinkende Rücklichter hier vor kurzem
> diskutiert. So etwas wie "Tagfahrrücklicht" habe ich noch nie gehört,

War irgendwann schon mal Thema. IIRC hat UH eine selbstgebaute
Brutalovariante mit 10 W oder so in Betrieb.

> Dieses "immer heller, immer blinkiger" halte ich für einen völligen
> Irrweg, damit wird die Verkehrssicherheit nicht verbessert.

Das Dumme an der Sache ist ja, daß Dosentreiber sukzessive daran gewöhnt
werden, daß es außerorts keine Radler mehr auf der Fahrbahn gibt. Die
schauen also sowieso nicht mehr richtig und erwarten entweder etwas
zweispuriges oder etwas einspuriges beleuchtetes AKA Mopped vor sich. Dann
fummeln sie vielleicht auch gerade irgendwo am Radio oder am Schmachtföhn
rum und schon ist die Gefahr des Wegbügelns im Längsverkehr drastisch
erhöht. Da ich aber öfters waldschattige Landstraßen ohne Blauschildweg
fahre, möchte ich dem begegnen. Ich hab da schon ziemlich ungute
Situationen erlebt. Es scheint ohne "Aufrüstung" leider nicht mehr richtig
zu funktionieren.

Joerg

On 2015-11-17 09:34, Frank Möller wrote:

> Jo, deswegen hab ich auch eher Interesse an dem Radbot als an dem
> Superflash.

Ich hatte ganz kurz ein aehnliches PDW Danger Zone, aber gar nicht erst
montiert. Die LED sass eindeutig schief drin und die Abstrahlung war
entsprechend daneben. Kurzes Email -> Antwort war, dass das "normal" sei
-> eingepackt -> Geld zurueck.

Das Licht war eh viel zu direktional und sowas ist selbst auf
Landstrassen Mist, wenn sie kurvig sind. Der leicht angesaeuselte
Himbeertoni in seiner Rennsemmel sieht einen dann naemlich erst, wenn er
in der Kurve direkt hinter einem ist und jeglicher Bremsversuch wegen
ueberhoehter Geschwindigkeit den Abflug bedeuten wuerde.

Ich glaube auch kaum, dass die Federkontakte des Batteriefaches beim
Radbot lange zuverlaessig funktionieren.

> [...]
> immerhin als Zubehör.
>
> Das Cygolite Hotshot fällt wg. des eingebauten proprietären Akkus leider

Das andere Problem bei fast all diesen Laempchen ist der fimschige
Klickhalter. Die Lasche am Licht vibriert im Gelaende ab -> Wech is die
Latuechte. Ist mir mehrfach passiert und daher ist jetzt selbstgebautes
dran. Bald wird eine neue Elektronik gebaut und die Ruecklampen mit auf
die dicke Zentralbatterie geschaltet. Dann entfaellt auch das laestige
Ausfunzeln nach nicht gescheit angekuendigtem Verbrauch der Batterien.

[...]

Die eigene schon.

> [...]
> fahre, möchte ich dem begegnen. Ich hab da schon ziemlich ungute
> Situationen erlebt. Es scheint ohne "Aufrüstung" leider nicht mehr richtig

Das ist leider fast ueberall so, auch bei uns, also muss man aufruesten :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Thomas Bliesener

Frank Möller schrieb:
> Zweimal AA statt AAA wäre auch nicht schlecht.

AA ist natürlich wegen der höheren Kapazität interessant. Zwei Eneloops
rein, und man hat für viele Wochen Ruhe. Meiner Erfahrung nach (s. auch
den Thread über den Ixon) sind Lichter mit AA merklich erschütterungs-
empfindlicher als solche mit AAA. Scheinwerfer mit AAA will man eher
nicht haben, aber Rücklichter mit AA kaufe ich nicht mehr.

Auf gewöhnlichen deutschen Straßen macht sich das vielleicht nicht
bemerkbar, aber wenn Du wie beschrieben auch Waldwege fährst, reichen
bei einem ungefederten Rad manchmal ein paar Wurzeln, und das Licht ist
aus.
--
bli

Gerald E:scher

Am 17.11.15 um 19:03 schrieb Thomas Bliesener:

> Scheinwerfer mit AAA will man eher
> nicht haben,

Mein bester Scheinwerfer in kleinem Gehäuse (M-Wave 1 Watt, in
Teutschland illegal), mit dem man im Gegensatz zu den meisten gleich
großen LED-Funzeln auch etwas sieht, hat drei AAA drin.

--
Gerald

Gerald E:scher

Am 17.11.15 um 16:08 schrieb Frank Möller:

> über Amazon oder Ebay kann man das PDW Radbot 1000 AKA Portland Design
> Works Radbot 1000 beziehen.

Nix besonderes, rote 1-Watt-Blendgranaten gibt es auch von Smart, von
denen stammen übrigens die Halterungen des Portland.

Holger Müller

Gerald E:scher <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:
> Nix besonderes, rote 1-Watt-Blendgranaten gibt es auch von Smart, von
> denen stammen übrigens die Halterungen des Portland.
Die 1 Watt Smart saugt vor allem die Akkus zu schnell leer, haelt
allerdings Hinterradlutscher zuverlässig fern.

Die 0.5 Watt auf Dauerlicht ist eigentlich ziemlich optimal. -
Brennt dem nachfolgendem Verkehr nicht die Netzhaut weg, aber
wer da noch behauptet, man habe es übersehen ....

ciao
Holger

--
http://holger.outgesourced.org/blog/

Andre Eiger

Am Tue, 17 Nov 2015 10:02:45 -0800 schrieb Joerg:

> [...]
>>

> Die eigene schon.

Nun, offenbar bin ich nicht total rational. Allerdings hast Du die
Einsatzbedingungen weggekürzt: Es ging um außerorts im Mischverkehr,
zusätzlich zu einem normalen Rücklicht am Dynamo. Bei Nebel ist das
nichts anderes als die NSL vom Auto (anders als der Name vermuten lässt,
hat der Super Flash auch Dauerlicht). Doch wenn's nur einfach dunkel ist,
mmh, ich sach mal, ein Autofahrer ist so schnell an mir vorbei, dass die
Blendwirkung nicht so tragisch ist und die Vorteile überwiegen. Der
zuckelt ja nicht hinter mir her. Ja, mag sein, ich rede es mir hier schön.
Einem Mitfahrer würde ich das allerdings nicht zumuten, genauso wenig wie
anderen Radfahrern in der Stadt, da ist das Dingen aus.

> Das ist leider fast ueberall so, auch bei uns, also muss man aufruesten
> :-(

Wo mag das Aufrüsten hinführen? Was kommt nach 1W-LED-Rücklichtern? Uns
fällt bestimmt etwas cleveres ein, um dann die Sicht nach vorn
wiederherzustellen...
Wie mag wohl das Fahrrad aussehen, das eines Tages mittels technischer
Hilfsmittel in der Lage ist, fehlende Aufmerksamkeit und fahrlässiges
Verhalten zu kompensieren?

Joerg

On 2015-11-17 11:48, Andre Eiger wrote:

> Nun, offenbar bin ich nicht total rational. Allerdings hast Du die
> Einsatzbedingungen weggekürzt: Es ging um außerorts im Mischverkehr,
> zusätzlich zu einem normalen Rücklicht am Dynamo.

Ok, Dynamo hamwa bei uns nich :-)

Der wuerde bei meinem MTB auch kaum langfristig ueberleben und waere
ohne kernigen Pufferakku auch zu schwach.

Gerade im Mischverkehr braucht man Licht, das mit Motorraedern und
dergleichen einigermassen mithaelt. Wenn ich meine Front-LED auf 1.5W,
also etwa entsprechend Eurem Dynamolicht schalte, ziehen manche
Autofahrer zu knapp vor mir aus Seitenstrassen raus und schneiden auch
zu knapp, wenn sie vor mir rechts abbiegen. Bei 7.5W werden sie
vorsichtiger und gehen schonmal ziemlich in die Eisen, also das, was ich
erreichen moechte.

> [...]
> Einem Mitfahrer würde ich das allerdings nicht zumuten, genauso wenig wie
> anderen Radfahrern in der Stadt, da ist das Dingen aus.

Das ist wahr. Vielleicht sollte ich bei der zu bauenden Elektronik doch
einen Schalter "Low Power" vorsehen, falls nachts ein Radler hinter mir
faehrt. Wobei das auesserst selten vorkommt. Einige sportliche RR Fahrer
ziehen an mir vorbei und den meisten anderen fahre ich zu schnell. Auf
Radwegen fahre ich mit kleiner Beleuchtung oder tagsueber gar keiner
(meine Fahrraeder haben je 2-3 Lampen hinten und vorn).

> Wo mag das Aufrüsten hinführen? Was kommt nach 1W-LED-Rücklichtern?

2W LED Ruecklichter :-)

Kein Witz, ich habe u.a. eine Tuete rote 3W LED besorgt, die ich erstmal
mit 1W betreibe. Das hat in etwa die Leuchtkraft eines guten
Autoruecklichts und soviel braucht man. Wenn es eines Tages nicht mehr
reicht, loete ich einen Widerstand ueber den Strom-Shunt im Schaltregler
und dann haette ich 2W.

Warum viele Fahrradruecklichter blenden, liegt daran, dass die
Hersteller vieles schlicht nicht raffen. Z.B. dass es keinen Sinn macht,
einen Abstrahlwinkel von nur wenigen Grad vorzusehen. Was soll das? Im
Selbstbau kann man dies natuerlich besser machen.

> [...]
> Wie mag wohl das Fahrrad aussehen, das eines Tages mittels technischer
> Hilfsmittel in der Lage ist, fehlende Aufmerksamkeit und fahrlässiges

Ein selbstlenkendes und selbst pedalierendes Guglfahrrad ...

Olaf Schultz

Joerg wrote:

> Ok, Dynamo hamwa bei uns nich :-)

Doch... ich hab 199x in Sacramento/Rosevill/CitrusHeights im Supermarkt
den 12V-Flaschenläufer nicht gekauft, der mich da unverschämt
angrinste... der ,,Homefitness''-Becher aus dem Laden existiert noch:-)

Olaf

Joerg

Sicher, dass das nicht 189x war? :-)

Dynamos kaufen kann man hier schon, aber niemand hat welche. Geht auch
kaum bei den heutzutage elend duennwandigen Reifenflanken. Den Soubitez
Dynamo an meinem aus Europa mutgebrachten RR benutze ich nur in
Notfaellen, sollte die normale Beleuchtung mal ausfallen. Nabendynamos
sind bei uns (leider) total unueblich, findet man an kaeuflichen Raedern
so gut wie nie. Am RR haette ich gern einen, denn dann koennte ich mit
zwei 18650 Zellen auskommen statt acht, indem auf Radwegen nachgeladen
wird. Neue Speichen kaufen und alles neu einspeichen habe ich ehrlich
gesagt keine Lust zu. 700c Radsaetze mit Nabendynamo gibbet nich,
jedenfalls nicht in bezahlbar und fuer fette Schlaeuche.

Ulli Horlacher

Frank Möller <butterspiege...@net-24.at> wrote:

> über Amazon oder Ebay kann man das PDW Radbot 1000 AKA Portland Design
> Works Radbot 1000 beziehen.
>
> So sieht das Ding aus:
> <https://www.youtube.com/watch?v=127f0p3Bpa0>

Prrrft... 2 h Laufzeit und dann braucht man auch noch Werkzeug zum
Akkuwechsel!
Dafuer hats zig unnoetige Blinkmodi. Na toll.

Ausserdem ist 1 W was fuer MAEDCHEN ;-)

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Ulli Horlacher

Frank Möller <butterspiege...@net-24.at> wrote:

> War irgendwann schon mal Thema. IIRC hat UH eine selbstgebaute
> Brutalovariante mit 10 W oder so in Betrieb.

Jetzt nicht uebertreiben! :-)
Es sind 5 W und dann auch nur im Betriebsmodus "Lichthupe".
Regulaer fahr ich mit 2x1 W (dynamobetrieben).
Reicht aber aus um die Landstrasse hinter mir nachts auf hunderte Meter in
einen Rotlichtbezirk zu verwandeln. Deshalb setze ich es nur als
Tagfahrruecklicht ein. Ich weiss ja mich zu benehmen.

Ulli Horlacher

Thomas Bliesener <usen...@melix.mx> wrote:

> AA ist natürlich wegen der höheren Kapazität interessant. Zwei Eneloops
> rein, und man hat für viele Wochen Ruhe.

Bei taeglicher 5 Minuten Fahrradbenutzung, klar.

> [...]
> AA merklich erschütterungs- empfindlicher als solche mit AAA.
> Scheinwerfer mit AAA will man eher nicht haben, aber Rücklichter mit AA

B&M IX RED ist fuer 2 AA Zellen und kann leicht auf 3 W LED umgebaut
werden und haelt seit vielen Mm:

http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/LED/BrurB/

> [...]
> bemerkbar, aber wenn Du wie beschrieben auch Waldwege fährst, reichen
> bei einem ungefederten Rad manchmal ein paar Wurzeln, und das Licht ist

Nicht so beim IX RED. Das haelt.

Ulli Horlacher

Holger Müller <use...@kati-und-holger.de> wrote:

> Die 1 Watt Smart saugt vor allem die Akkus zu schnell leer, haelt
> allerdings Hinterradlutscher zuverlässig fern.
>
> Die 0.5 Watt auf Dauerlicht ist eigentlich ziemlich optimal. -

Nein: nachts zuviel und bei Sonnenschein zu wenig.

Rolf Mantel

Am 17.11.2015 um 19:03 schrieb Thomas Bliesener:

> [...]
> empfindlicher als solche mit AAA. Scheinwerfer mit AAA will man eher
> nicht haben, aber Rücklichter mit AA kaufe ich nicht mehr.

Ich bin inzwischen zum Rücklicht mit eingebautem Li Akku und
USB-Ladekabel übergegangen; da kann ich bei der Arbeit bequem nachladen.

Ralph Angenendt

Well, Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:
> Tue, 17 Nov 2015 12:32:23 -0800, Joerg:
>
> Nabendynamos werden auf Weltumradelungen eingesetzt, in Reistandems an
> Alltagsrädern etc. und erreichen durchaus Laufleistungen von über
> 100.000km ohne Wartung.

Ja, aber nicht auf Krypton. Da halten auch keine Ortliebs.

Ralph
--
His goal in life was to be an echo

Sepp Ruf

Am 18.11.2015 um 11:25 schrieb Andreas Oehler:
> Das entscheidende bei Scheinwerfern wie Rücklichtern ist die
> Lichtverteilung

Nein, von Andreas Oehler so eine Vereinfachung ist schlicht unserioes.

> Was nützen 1 Watt und mehr an der Rücklicht-LED, wenn
> damit Baumwipfel und der Reifen illuminiert werden. Wenn ich die hier
> empfohlenen Battie-Rücklichter ansehe, so wird das Thema totgeschwiegen.

vielleicht zurecht:
<http://www.urbandictionary.com/define.php?term=battie>

> [...]
> ausgeprägten wenige Winkelgrad engen Spot in der Mitte. Sinnvoll
> konstruierte Rücklichter haben hingegen strahlen in einem sehr niedrigen
> aber breiten horizontalen Band ab mit so vielleicht 10° breitem hellen
> Bereich in der Mitte.
>
> Wieso ruiniert Ulli bei seinem iX-red Umbau den einzig wertvollen Teil
> dieses Rücklichts? Wieso montiert man ein Rücklicht ans Rad, das bei nicht
> extrem akribischer Ausrichtung und nicht exat bolzengerader Straße eher
> schlchter zu sehen ist als ein 10 Euro Dynamo-Rücklicht?

Warum raet Andreas Ulli H.s Nachbauern nicht zu
Artikelnummer: LT-0843
Carclo 20mm Einstecklinse 10003/L25
(Linsenstruktur "regenablaufgerecht" ausgerichtet natuerlich)
?

Scheut Andreas etwa den Vergleich mit Schmidts/Bumms
IXBACK/Lainschmal-Ruecklichtern?

--
Ausfuehrungsbestimmungen zur VIII. Durchfuehrungsverordnung zum LuftschutzG:
"Nicht verdunkelt zu werden brauchen die elektrischen Schlusslichter der

Arno Welzel

Am 2015-11-18 um 11:30 schrieb Andreas Oehler:

> Tue, 17 Nov 2015 12:32:23 -0800, Joerg:

> Wieso sollte ein hochwertiger Nabendynamo nicht an einem Geläderad
> überleben? Solange die Naben nicht regelmäßig unter Wasser getaucht werden

Weil bei Joerg generell nichts lange überlebt.

> (was auch das Tretlager nicht mögen wird) sehe ich keinerlei Grund, was
> dagegen spricht. Wenn die Federgabel zu schwabbelig für normale
> Naben-(Dynamos) sein sollte, nimmt man halt einen Nabendynamo für
> QR15-Steckachse.

Auch Steckachse wird bei Joerg nicht halten - die bricht vermutlich nach
ein paar Wochen ob der starken Schläge, die sie bei Joerg aushalten muss ;-)

> Nabendynamos werden auf Weltumradelungen eingesetzt, in Reistandems an
> Alltagsrädern etc. und erreichen durchaus Laufleistungen von über
> 100.000km ohne Wartung.

Bei Joerg vermutlich kaum mehr als 1.000 km.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Frank Möller

Ulli Horlacher schrieb am Wed, 18 Nov 2015 07:02:53 +0000 (UTC):

> Jetzt nicht uebertreiben! :-)
> Es sind 5 W und dann auch nur im Betriebsmodus "Lichthupe".

Ah so.

> [...]
> einen Rotlichtbezirk zu verwandeln. Deshalb setze ich es nur als
> Tagfahrruecklicht ein. Ich weiss ja mich zu benehmen.

Dito, so hatte ich das auch vorgesehen. Nachts hab ich ein 4D-Toplight und
zusätzlich am Rucksack oder hinten an der Mütze noch ein Cateye mit 3
laufenden LEDs (kein Blinkmodus).

Gerald E:scher

Am 18.11.15 um 09:11 schrieb Rolf Mantel:

> Ich bin inzwischen zum Rücklicht mit eingebautem Li Akku und
> USB-Ladekabel übergegangen; da kann ich bei der Arbeit bequem nachladen.

Das nennst du bequem? Bequem sind ein Rücklicht und ein Schweinwerfer,
um die man sich überhaupt nicht kümmern muss, die sich zudem automagisch
ein- und ausschalten.
Batteriebeleuchtung ist für mich etwas für abendliche sportliche
Betätigung bzw. als Nebelschlussleuchte.

Frank Möller

Joerg schrieb am Tue, 17 Nov 2015 10:02:45 -0800:

> [...]
> montiert. Die LED sass eindeutig schief drin und die Abstrahlung war
> entsprechend daneben. Kurzes Email -> Antwort war, dass das "normal" sei

Ok, danke, ich hab jetzt mal lieber den Planet Bike Superflash Turbo mit
1 W geordert.

> Das Licht war eh viel zu direktional und sowas ist selbst auf
> Landstrassen Mist, wenn sie kurvig sind.

Der Abstrahlwinkel ist zwar eng, aber das soll er auch sein. Das Teil ist
ja als Tagfahrlicht gedacht.

Frank Möller

Thomas Bliesener schrieb am Tue, 17 Nov 2015 12:03:39 -0600:

> [...]
> empfindlicher als solche mit AAA. Scheinwerfer mit AAA will man eher
> nicht haben, aber Rücklichter mit AA kaufe ich nicht mehr.

Man kann dem Ixon IQ etwas Moosgummi in die Halteschale spendieren und die
Kontakte leicht aufbiegen, dann geht das schon. Bescheiden sind da vor
allem die Lenkerhalter. Da hab ich mir aus dem BUMM Dynamohalter 406 Alu
<https://www.fahrradgigant.de/fahrradzubehoer/busch-mueller-dynamohalter-406-alu-silber.html>
und einer Ixon-Klemmschelle ein schraubbares Teil gebastelt. Sitzt und
hält.

Das 4D-Toplight hat bisher keine Macken gezeigt, das hält bisher auch
Geländegerüttel aus. Die Akkus sitzen darin paßgenau in Halterillen.

Frank Möller

Andreas Oehler schrieb am Wed, 18 Nov 2015 11:25:37 +0100:

> Das entscheidende bei Scheinwerfern wie Rücklichtern ist die
> Lichtverteilung. Was nützen 1 Watt und mehr an der Rücklicht-LED, wenn
> damit Baumwipfel und der Reifen illuminiert werden.

Stimmt, deswegen kommt der inzwischen georderte Planet Bike Superflash
Turbo bei mir dann auch an eine Schraubhalterung hinten an den
Gepäckträger, neben das normale 4D-Toplight. Das wird für eine paßgenaue
Abstrahlung nach hinten sorgen, und genau die will ich ja für diesen Zweck
als Tagfahrrücklicht.

> Wenn ich die hier empfohlenen Battie-Rücklichter ansehe, so wird das
> Thema totgeschwiegen.

Jein. Einerseits hast Du insofern recht, als daß da Zeux verkauft wird, was
ab Werk nicht fest genug angeschraubt werden kann. Andererseits hat das mit
Batterie nix zu tun. Ich sehe ständig Leute mit festmontierten
Dynamoscheinwerfern, die den Mond anleuchten. Aber ist ja Dynamo und ist ja
festmontiert, da braucht man sich ja nicht nicht um korrekte Ausrichtung zu
kümmern. Bäh.

> [...]
> konstruierte Rücklichter haben hingegen strahlen in einem sehr niedrigen
> aber breiten horizontalen Band ab mit so vielleicht 10° breitem hellen

Es geht nur eben nicht um normales Rücklicht.

Frank Möller

Gerald E:scher schrieb am Tue, 17 Nov 2015 19:30:24 +0100:

> Nix besonderes, rote 1-Watt-Blendgranaten gibt es auch von Smart, von
> denen stammen übrigens die Halterungen des Portland.

Ja, das Planet Bike Superflash Turbo und das Smart Superflash RL317R-1W-06
mit 1W scheinen sehr ähnlich oder sogar baugleich zu sein. Das Radbot 1000
ist inzwischen aus dem Rennen.

Frank Möller

Ulli Horlacher schrieb am Wed, 18 Nov 2015 06:55:10 +0000 (UTC):

> Prrrft... 2 h Laufzeit und dann braucht man auch noch Werkzeug zum
> Akkuwechsel!
> Dafuer hats zig unnoetige Blinkmodi. Na toll.

Blinkmodus will ich ja gerade. Genau das scheint mir der springende Punkt
zu sein, wenn $Dosentreiber halbdösig aus der Sonne in halbschattigen Wald
kommt, nicht genau hinschaut und eine Radlersilhouette dann erst wahrnimmt,
kurz bevor er ihn wegmüllert.

> Ausserdem ist 1 W was fuer MAEDCHEN ;-)

Ich brauch halt was fertiges, Selbstbau ist keine Option. Und da gibt's
AFAIS mit AA(A) halt max. 1 W. 2 W mit proprietärem Li-Ion-Akku tu ich mir
nicht an. Ich nehm jetzt mal das Planet Bike Superflash Turbo und schau
mal, wie sich das so gibt.

Frank Möller

Gerald E:scher schrieb am Wed, 18 Nov 2015 15:04:53 +0100:
> [...]

Für normal hab ich Eneloops. Und wenn man mal keinen Lader hat oder das
Laden vergaß, will ich notfalls an der Tanke AA(A)-Batterien kaufen können.
Mit proprietärem Li-Ion-Zeux geb ich mich nur noch ab, wenn es wirklich
nicht anders geht, z. B. bei der Kamera. Für Beleuchtung gilt das Gott sei
Dank schon lange nicht mehr.

> Das nennst du bequem? Bequem sind ein Rücklicht und ein Schweinwerfer,
> um die man sich überhaupt nicht kümmern muss,

Das ist halt eine grundsätzliche Entscheidung. Ein MTB mit NaDy und
NaDy-Lampen zu bestücken, ist halt immer noch ein ziemlicher Aufwand, nicht
zuletzt auch finanziell. Fertig gibt es sowas nirgends.

> die sich zudem automagisch ein- und ausschalten.

Bäh, sowas will ich nicht.

> Batteriebeleuchtung ist für mich etwas für abendliche sportliche
> Betätigung bzw. als Nebelschlussleuchte.

Nebelschlußleuchte und Tagfahrrücklicht.

Thomas Sçhlueter

Am 18.11.2015 um 15:42 schrieb Frank Möller:

> 2 W mit proprietärem Li-Ion-Akku tu ich mir
> nicht an. Ich nehm jetzt mal das Planet Bike Superflash Turbo und schau
> mal, wie sich das so gibt.

Vorsicht, keine übereilten Entscheidungen! Bist du sicher, dass du nicht
vielleicht doch 10 W brauchst? Das ginge dann sogar mit einer
nicht-proprietären Autobatterie!

Sorry, wer als Autofahrer hinter dir dein 4D-Toplight nicht sieht, der
ist entweder blind oder der will dich vorsätzlich "übersehen". Bei
beidem ist lichttechnische Aufrüstung nutzlos.

Tom

Joerg

On 2015-11-18 02:30, Andreas Oehler wrote:
> [...]
> (was auch das Tretlager nicht mögen wird) sehe ich keinerlei Grund, was

Da liegt das Problem. Manchmal muss man hier durch Fluesse und das
Wasser geht bis ueber die Achsen. Selbst wenn man schiebt, tragen kann
man ein beladenes MTB nicht, wenn viel Geroell im Flussbett liegt. Was
noch oefter vorkommt ist, dass es nach monsunartigen Regenfaellen einen
Trail-Abschnitt geflutet hat, der letzte Woche noch rappeltrocken war
und man da voll reinkachelt. Haette ein paar Stories dazu. Wie auch
immer, eine gute Tretlagerbuchse hat natuerlich ein Ablaufloch. Zu
meinem Erstaunen hatte das teure Specialized eines Bekannten keines, was
ich fuer einen Konstruktionsfehler halte, falls es nicht bei der
Produktion durch die QS flutschte.

> [...]
>
> Nabendynamos werden auf Weltumradelungen eingesetzt, in Reistandems an
> Alltagsrädern etc. und erreichen durchaus Laufleistungen von über

Die fahren meist auf Strassen und Schotterpisten, nicht ueber
verschlammte Buschpisten.

http://weldtite.co.uk/uploads/generic/IMG_0223.JPG

Frank Möller

Thomas Sçhlueter schrieb am Wed, 18 Nov 2015 16:13:58 +0100:

> Vorsicht, keine übereilten Entscheidungen! Bist du sicher, dass du nicht
> vielleicht doch 10 W brauchst? Das ginge dann sogar mit einer
> nicht-proprietären Autobatterie!

Na, war ja klar, daß bei sowas immer auch irgendwann die Oberschlauen
angekrochen kommen und ihren Sermon absondern, obwohl sie das Thema nicht
einmal verstanden haben.

> Sorry, wer als Autofahrer hinter dir dein 4D-Toplight nicht sieht...

Also wer _am_ _ Tag_ ein 4D-Toplight einschaltet, kann das ja tun, _ich_
tue _das_ nicht.

Joerg

Probiere das PB Superflash in Kurven mit einem Rad- oder Autofahrer
50-100m hinter Dir. Oder besser noch, lass den anderen mit Deinem Rad
vor Dir fahren. Mir ist bei vor mir fahrenden RR oft aufgefallen, dass
deren ansonsten kerniges Ruecklicht besonders tagsueber fuer je zig
Sekunden kaum noch sichtbar ist, wenn es auch nur durch sanfte Kurven
geht. Lediglich auf gerade Abschnitten hat das den gewuenschten "Oh, da
vorn ist irgendwas" Effekt. Kannst Du in diesem Video gut sehen, wenn
der Fahrer leicht von der Geraden abweicht und da ist der nicht weit weg:

https://www.youtube.com/watch?v=7wbDVZx5VQs

Gelaende ist mit dieser Sorte Lampe eher nicht angesagt. Drehe
wenigstens etwas Tesafilm drum, sonst ist die nach der Fahrt u.U. weg.
Nicht nur die Schnappzunge kann abbrechen, auch das Gehaeuse kann aufgehen.

Thomas Sçhlueter

Am 18.11.2015 um 16:35 schrieb Frank Möller:

> Na, war ja klar, daß bei sowas immer auch irgendwann die
> Oberschlauen angekrochen kommen und ihren Sermon absondern, obwohl
> sie das Thema nicht einmal verstanden haben.

Ich habe schon verstanden, dass du irgendwelchen Voodoo treiben
möchtest, weil du Sorge hast, der Himmel könnte dir auf den Kopf fallen.
Gegen dieses "Teutates-Syndrom" helfen ein paar mehr Lux aber nur
begrenzt. Wart's ab.

Tom

Frank Möller

Joerg schrieb am Wed, 18 Nov 2015 07:47:27 -0800:

> [...]
> vorn ist irgendwas" Effekt. Kannst Du in diesem Video gut sehen, wenn
> der Fahrer leicht von der Geraden abweicht und da ist der nicht weit weg:

Nun, ich werde sehen, wie's läuft. Auf so eine Orgie hab ich jedenfalls
erst mal keinen Bock: <https://www.youtube.com/watch?v=S1XJ03UVnIE>

Frank Möller

Thomas Sçhlueter schrieb am Wed, 18 Nov 2015 17:29:58 +0100:

> Ich habe schon verstanden, dass du irgendwelchen Voodoo treiben
> möchtest, weil du Sorge hast, der Himmel könnte dir auf den Kopf fallen.

Du hast gar nichts verstanden, wolltest aber trotzdem ein bißchen blöken.
Kann ja mal vorkommen.

> Gegen dieses "Teutates-Syndrom" helfen ein paar mehr Lux aber nur
> begrenzt. Wart's ab.

Ja ja, Papa.

Thomas Bliesener

Frank Möller schrieb:
> Man kann dem Ixon IQ etwas Moosgummi in die Halteschale spendieren und die
> Kontakte leicht aufbiegen,

Die Streifen der hinteren Kontakte aufzubiegen, hat bei mir überhaupt
nicht geholfen. Vorsichtig mit einer kleinen Zange an den Spiralfedern
zu ziehen brachte jedoch durchschlagenden Erfolg. Ich bin gestern abend
35 km auf zum Teil erbärmlichem Straßenbelag gefahren. Immerhin so fies,
daß mir das AA-Rücklicht abgebrochen ist. Vorne dagegen war alles im
grünen Bereich. Ich hatte zu Testzwecken beide Ixons am Lenker: daran
kann man sich gewöhnen. ;) (Urgs, sind wir nicht im falschen Thread
gelandet?)
--
bli

Thomas Bliesener

Gerald E:scher schrieb:
> Batteriebeleuchtung ist für mich etwas für abendliche sportliche
> Betätigung bzw. als Nebelschlussleuchte.

Du hast mal wieder ins Schwarze getroffen: Das Flevo und das
Mädchen-für-alles-Fahrrad haben Dynamolicht, die beiden Räder, die ich
für obiges nehme, Batterielicht. =:-)
--
bli

Thomas Sçhlueter

Am 18.11.2015 um 17:44 schrieb Frank Möller:

> Du hast gar nichts verstanden, wolltest aber trotzdem ein bißchen blöken.
> Kann ja mal vorkommen.

Ist ja nicht so, dass ich die Sache mit einem helleren Rücklicht nicht
schon durch hätte. Ich bin lange von November bis Februar mit
Nabendynamo und stets mitlaufendem Eigenbau-Rücklicht mit 2x0,5 W LEDs
gefahren. Das hell leuchtende Rücklicht hat eigentlich nur bewirkt, dass
jedesmal ab dem Wechsel des Vorderrades Anfang November schlagartig die
Zahl der Maßregelungsnötigungen signifikant zunahm, insbesondere tagsüber.

Nachdem mir am 22.11.2011 an einer Ampel im langsamen Kollonnenverkehr
trotz Nady-typisch munter flackerndem, aber gleichwohl hell leuchtendem
Rücklicht ein rumänischer Kleinlaster aufgefahren ist, habe ich die
Leuchte nicht gleichwertig ersetzt. Seitdem ist wieder Ruhe.

Tom

Olaf Schultz

Joerg wrote:

> Sicher, dass das nicht 189x war? :-)

Jupp:-) 7.12.1999 in Loomis

,, Aber erst wird bei round table Pizza Mittag gegessen. Die
chicken-garlick-gourmet in der zweitkleinsten
Größe ist nicht zu schaffen, ein kleines Segment muß ich liegen lassen.''

Das will bei mir was heißen:-)
''

... Danach kaufen wir im Raley’s ein. Eine Gemüseabteilung, die einem
echt die Frage stellt: Warum sind die Amis nur so dick und
Fastfoodversessen.''

Ah, im Raley's hatte ich die 12V-Flasche gesehen:-)

> [...]
> sind bei uns (leider) total unueblich, findet man an kaeuflichen Raedern
> so gut wie nie. Am RR haette ich gern einen,

Peter White vertreibt bei Euch Teuschte Qualitätsware:-)

Olaf

Frank Möller

Thomas Sçhlueter schrieb am Wed, 18 Nov 2015 18:13:00 +0100:

> Ist ja nicht so, dass ich die Sache mit einem helleren Rücklicht nicht
> schon durch hätte.

Hättest Du aber auch gleich sagen können, ohne erst die Kaspernummer
anzufangen. ;-)

> [...]

> Rücklicht ein rumänischer Kleinlaster aufgefahren ist, habe ich die
> Leuchte nicht gleichwertig ersetzt. Seitdem ist wieder Ruhe.

Wie gesagt, ich will es vor allem auf der Landstraße tagsüber oder bei
derbem Nebel verwenden. Etwas anderes ist nicht angedacht. Sollte ich
ähnliche Erfahrungen wie Du machen, kann ich es ja auch wieder wegtun.

Joerg

On 2015-11-18 10:30, Olaf Schultz wrote:

> Jupp:-) 7.12.1999 in Loomis

*staun*

Wir haben im Dorf einen grossen Bel Air Supermarkt, selbe Kette wie
Raley. Fahrradteile: null. Dito bei Safeway und auch bei allen
Drugstores. Nichtmal Flickzeug haben die, selbst das hat ausser dem FH
(by appointment only) niemand hier.

> ,, Aber erst wird bei round table Pizza Mittag gegessen. Die
> chicken-garlick-gourmet in der zweitkleinsten
> Größe ist nicht zu schaffen, ein kleines Segment muß ich liegen lassen.''
>
> Das will bei mir was heißen:-)

:-)

Wir machen die immer inklusive Teig selbst und sie wird im Weber
Kugelgrill ueber Holzfeuer gebacken. So lecker bekommt das Round Table
nie hin.

> [...]
> Fastfoodversessen.''
>
> Ah, im Raley's hatte ich die 12V-Flasche gesehen:-)

Das muessen noch goldene Zeiten gewesen sein. Zu der Zeit wohnten wir
jedoch schon hier und da habe ich sowas nie gesehen.

> Peter White vertreibt bei Euch Teuschte Qualitätsware:-)

Ja, wobei mich germanische Beleuchtungsware nicht reizen kann. Teuer,
Plastik, schlechte Haltbarkeit im Gelaende. Das koennen die Asiaten besser.

Dynamos sind was anderes, SON macht einen guten Eindruck. Wenn da mal
ein wasserfester Nabendynamo rauskommt, der kein halbes Vermoegen kostet
und wo normale 6-Loch Bremsscheiben rangehen, koennte ich schwach
werden. Denn dann liesse sich der Li-Ion Akku drastisch verkleinern.

Die Hoffung, dass Fahrradfirmen egal welchen Landes das Thema
Lichtanlagen je so gut raffen werden wie KFZ Hersteller, habe ich
aufgegeben. Muss man selbst bauen.

Gerald E:scher

Am 18.11.15 um 11:25 schrieb Andreas Oehler:
> Das entscheidende bei Scheinwerfern wie Rücklichtern ist die
> Lichtverteilung. Was nützen 1 Watt und mehr an der Rücklicht-LED, wenn
> damit Baumwipfel und der Reifen illuminiert werden.

Welche Rücklichter sollen das sein?

> Wenn ich die hier
> empfohlenen Battie-Rücklichter ansehe, so wird das Thema totgeschwiegen.

Was mich anbelangt, nicht totgeschwiegen, sondern ich kenne ein
derartiges Zeug nicht.

> Das sollte nachdenklich machen. Das viel besungene Smart Superflash hat
> meiner Wissens eine rotationssysmmetrische Abstrahlung mit einem
> ausgeprägten wenige Winkelgrad engen Spot in der Mitte.

Ja.

> Sinnvoll
> konstruierte Rücklichter haben hingegen strahlen in einem sehr niedrigen
> aber breiten horizontalen Band ab mit so vielleicht 10° breitem hellen
> Bereich in der Mitte.

Auch unter einem Winkel von geschätzt 30° ist ein Smart Superflash 1 W
deutlich heller als Rücklichter nach teutscher StVZO (hier: bumm
DToplight senso multi und Topline line), das Superflash 0,5 W etwa
gleich hell.
Aber ich stimme dir zu, dass mit geeigneter Optik vor der LED mit dem
0,5 W sicherlich der gleiche Helligkeitseindruck wie mit dem 1 W
erzielbar wäre.

Thomas Bliesener

Ulli Horlacher schrieb:

> Bei taeglicher 5 Minuten Fahrradbenutzung, klar.

Daß *Du* 6 Wh innerhalb kürzester Zeit leersaugst, war mir schon klar.
;-)

[X] Gekauft. (Baue ich aber nicht um.)
--
bli

Ulli Horlacher

Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:

> Das entscheidende bei Scheinwerfern wie Rücklichtern ist die
> Lichtverteilung.

Bei letzteren ist es weniger wichtig. Man will ja nichts damit ausleuchten.

> konstruierte Rücklichter haben hingegen strahlen in einem sehr niedrigen
> aber breiten horizontalen Band ab mit so vielleicht 10° breitem hellen
> Bereich in der Mitte.

Genau das tun meine Selbstbauruecklichter.

> Wieso ruiniert Ulli bei seinem iX-red Umbau den einzig wertvollen Teil
> dieses Rücklichts?

Weil die Elektronik ueberfluessig ist.

> Wieso montiert man ein Rücklicht ans Rad, das bei nicht
> extrem akribischer Ausrichtung und nicht exat bolzengerader Straße eher
> schlchter zu sehen ist als ein 10 Euro Dynamo-Rücklicht?

Das versteh ich auch nicht.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Ulli Horlacher

Frank Möller <butterspiege...@net-24.at> wrote:

> Blinkmodus will ich ja gerade.

Ist so was in Austerlitsch zulaessig?
Wenn man in Germanien mit 1 W Blinklicht faehrt, ist die Gefahr recht
hoch, von der Rennleitung angehalten zu werden.
Wie hell ein Ruecklicht sein darf, wissen sie zwar nicht, aber BLINKEN
geht gar nicht. Und dann auch noch heller als ihr eigenes Einsatzsignal,
da werden sie bockig :-)

> Ich brauch halt was fertiges, Selbstbau ist keine Option.

Selberkochen ist fuer mich auch keine Option. Deshalb lass ich fuer mich
kochen :-)
Kein Bastler in deinem Umfeld?

> Ich nehm jetzt mal das Planet Bike Superflash Turbo und schau mal, wie
> sich das so gibt.

Bitte berichte dann.

Ulli Horlacher

Thomas Sçhlueter <gross...@email.com> wrote:

> Sorry, wer als Autofahrer hinter dir dein 4D-Toplight nicht sieht, der
> ist entweder blind oder der will dich vorsätzlich "übersehen".

Oder faehrt gegen tiefstehende Sonne.
Oder hat in der Stadt hunderte andere Lichtuellen vor sich.
Da geht das bisschen Ruecklicht voellig unter.
Wir reden hier nicht von regulaerem Nachtbetrieb auf der Landstrasse.

Ausserdem ist es immer wieder nett hupende Autoisten zu massregeln :-)
Also braucht man nach vorne UND hinten eine Lichtupe.
Ich hab inzwischen auch eine seitliche.

Frank Möller

Ulli Horlacher schrieb am Thu, 19 Nov 2015 07:29:04 +0000 (UTC):

> Ist so was in Austerlitsch zulaessig?
> Wenn man in Germanien mit 1 W Blinklicht faehrt, ist die Gefahr recht
> hoch, von der Rennleitung angehalten zu werden.

Von den Radlern, die nachts hinten nur einen roten Blinky haben, wüßte ich
jetzt nicht, daß da hier mal einer angehalten wurde. Die Grünen sind wohl
eher froh, wenn da überhaupt was funzelt.

Abgesehen davon will ich das Teil ja nicht als normales Rücklicht
verwenden, sondern tagsüber. Sollte es (testweise) mal im Dunkeln benutzt
werden, dann nur zusätzlich zum normalen Rücklicht, und das hat ja so eine
StVDings-Erlaubnis.

> Wie hell ein Ruecklicht sein darf, wissen sie zwar nicht, aber BLINKEN
> geht gar nicht. Und dann auch noch heller als ihr eigenes Einsatzsignal,
> da werden sie bockig :-)

Gelten solche Aussagen nicht für den Fall, daß man so ein Teil a) im
Dunkeln und dann b) nur als alleiniges Rücklicht benutzt? Dann wäre das
eigentlich verboten, ich weiß, aber so wird das Dingens ja nicht benutzt.

> Selberkochen ist fuer mich auch keine Option.

Mit Kochen sieht das bei mir anders aus, das mach ich gern.

> Deshalb lass ich fuer mich kochen :-)
> Kein Bastler in deinem Umfeld?

Nee, nicht wirklich. Ich hab da aber auch keine echte Lust auf Basteln.

> Bitte berichte dann.

Kann ich machen.

Frank Möller

Ulli Horlacher schrieb am Thu, 19 Nov 2015 07:32:37 +0000 (UTC):

> Oder faehrt gegen tiefstehende Sonne.
> Oder hat in der Stadt hunderte andere Lichtuellen vor sich.

Oder schattige Landstraßen im Wald. Besonders dann, wenn da nachmittags die
Sonne schräg durch die Bäume kommt, scheinen Dosisten die Silhouetten von
Radlern am Anfang irgendwie nur für Erlkönige oder sowas zu halten.

> Da geht das bisschen Ruecklicht voellig unter.
> Wir reden hier nicht von regulaerem Nachtbetrieb auf der Landstrasse.

Ebent.

> Ausserdem ist es immer wieder nett hupende Autoisten zu massregeln :-)
> Also braucht man nach vorne UND hinten eine Lichtupe.
> Ich hab inzwischen auch eine seitliche.

LOL. Hast Du da Bilder oder Videos?

Thomas Sçhlueter

Am 19.11.2015 um 08:32 schrieb Ulli Horlacher:

> Oder faehrt gegen tiefstehende Sonne.
> Oder hat in der Stadt hunderte andere Lichtuellen vor sich.
> Da geht das bisschen Ruecklicht voellig unter.

Die Hypothese, das hellere Rücklicht würde dann einen Vorteil bringen,
halte ich für kühn, aber sie lässt sich zum Glück auch nur schwer
wiederlegen.

"Zum Glück" deswegen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es bei diesen
Szenarien tatsächlich zu einem Unfall kommt, wenn man nur mit
StVZO-Licht unterwegs ist, schon so gering ist, dass die Stichprobe von
ein paar Einzelfahrern, die außergewöhnlich helles Licht benutzen,
vermutlich erst nach mehreren Jahrhunderten Dauerbetrieb statistische
Signifikanz erreichen dürfte.

Ich biete schonmal einen Auffahrunfall bei ca. 5.000 km mit brennendem 1
W Rücklicht und null Auffahrunfälle mit über 150.000 km (meistenteils
zudem ausgeschalteten...) StVZO-Rücklichtern an. ;-)

Tom

Markus Luft

On Thu, 19 Nov 2015 07:19:49 +0000, Ulli Horlacher wrote:

> Bei letzteren ist es weniger wichtig. Man will ja nichts damit ausleuchten.

Doch, das möchte man schon.
In Horizontalebene möchte man einen Winkel von 180-220° bestreichen und
unterhalb der Horizontalebene möchte man eine schöne Lichtschleppe auf
der Fahrbahn ziehen.
Die mir bekannten, handelsüblichen, zugelassenen, guten RüLi können zwar
Ersteres, aber versagen beim Schleppeziehen, einfach weil es lichtschwache
Latüchten sind, die in der Stadt von der KFZ-Beleuchtung überstrahlt
werden und bei Dunst&Nebel grandios versagen.
Meßwerte nach TA-Geometrie täten mich jetzt mal interessieren, ich könnte
nämlich fast wetten, das zugelassene, handelsübliche Geleucht kommt auch
in und unterhalb der Horizontalebene kaum über die 12 Kerzen...

Markus Luft

On Thu, 19 Nov 2015 07:32:37 +0000, Ulli Horlacher wrote:

> Oder faehrt gegen tiefstehende Sonne.
> Oder hat in der Stadt hunderte andere Lichtuellen vor sich.
> Da geht das bisschen Ruecklicht voellig unter.
> Wir reden hier nicht von regulaerem Nachtbetrieb auf der Landstrasse.

Ich habe schon mehrfach in der Stadt andere RF jetzt vielleicht nicht
unbedingt übersehen, sondern eher spät gesehen, wenn die in der Nähe
von KFZ-Beleuchtung waren.
Bei Dunst&Nebel auf der Landstraße tagsüber wird mir Angst und Bange
wenn ich den lächerlichen Output handelsüblicher, zugelassener RüLi
sehe, bzw, erst sehr spät sehe. Da hat der Z-Reflektor in meinem
Schweinwerferlicht heller aufgeleuchtet als das RüLi.
Tagsüber würde sich bei Dunst&Nebel aber IMHO auch eine Wahnweste
empfehlen, da macht es die riesige Fläche, die wegen der in's Blaue
verschobenen Lichtfarbe sehr kontrastreich aufleuchtet.
Ich habe allerdings den Verdacht, all das hilft eh nur bei Leuten,
die es auch so nicht nötig hätten, einfach weil die vernünftig
und aufmerksam fahren. Was von den anderen alles so "übersehen" wird,
stimmt mich nicht sehr optimistisch...

Ulli Horlacher

> LOL. Hast Du da Bilder oder Videos?

Details dazu fallen noch unter die Geheimhaltung.
Aber als Reaktion drauf bekam ich von einem "RADWEEECH"-Krakeler:
"Macht das SCHEISS LICHT aus, ich seh nix mehr!"

Treffer. Versenkt.

Joerg

On 2015-11-18 15:17, Thomas Bliesener wrote:

> Daß *Du* 6 Wh innerhalb kürzester Zeit leersaugst, war mir schon klar.
> ;-)

An meinem MTB habe ich 60Wh zur Verfuegung :-)

(Li-Ion Akku)

Ralph Aichinger

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:
> Wenn man in Germanien mit 1 W Blinklicht faehrt, ist die Gefahr recht
> hoch, von der Rennleitung angehalten zu werden.

Ja, ist explizit erlaubt.

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/recht/stvo/fahradvo.html

/ralph

Gerald E:scher

Am 19.11.15 um 18:45 schrieb Ralph Aichinger:
> [...]

Vernünftig.

> Ja, ist explizit erlaubt.

Ja, weil die inkompetenten Idioten, die die Fahrradverordnung verfasst
haben, das ehemalige "ruhendes Licht" aus der StVO unter den Tisch
fallen lassen haben.

Holger Müller

Kaí ŧeranskí <ka...@o2online.de> wrote:
> Der Gepäckträger ist inzwischen dran, aber so ein funzeliges B+M
> breitabernichthell kommt mir da nicht mehr dran.

Blendfrei ist das Rücklicht am Rad meiner Tochter:

<http://www.bumm.de/produkte/dynamo-ruecklicht/toplight-view.html>

Finde ich auch nicht schlecht und ist nicht so exponiert wie
die Toplight Line ..

Aber am Renner hab ich nunmal keinen Nabendynamo. Und finde
es auch ganz Prima dass ich mit der IQ Speed Premium an
all meinen Rädern ein eingermaßen zufriedenstellendes
Beleuchtungsniveau habe ;)

Allerdings betreibe ich die an einem LiPo Akku 7,4V 3800mAh.
Das kann natürlich zu Problemen wegen der fehlenden K-Welle
führen ;-)

Die Stecker am Original-Akku sind für de Föss. An dessen
Stelle ist am Spiralkabel ein EC3-Stecker angebracht.
Leider muss na der Lampe ja der Hohlstecker verbleiben,
aber seit ich mit der Kombi fahre (ca. 3Jahre, 2 Jahre
IQ Speed und seit einem IQ Speed Premium), keinen Kabelbruch.
Über den Akku hab ich ein Stück alten MTB Schlauch gezogen
und mit einem Klettband wird er am Oberrohr befestigt.

ciao
Holger

--
http://holger.outgesourced.org/blog/

Ralph Aichinger

> [...]
> Ja, weil die inkompetenten Idioten, die die Fahrradverordnung verfasst
> haben, das ehemalige "ruhendes Licht" aus der StVO unter den Tisch

Ein Bekannter von einem Bekannten, irgendwie in irgendeiner Fahrrad-
initiative Tätig, soll sich dafür angeblich in den frühen 90ern
wie die Dinger aufgekommmen sind eingesetzt haben und quasi mitschuld
an der Sache. Wobei ich glaube, daß in den ersten Generationen dieser
LED-Lichter das Blinken noch wirklich auch Stromspargründe gehabt
hat. Angeblich soll der richtig viele Briefe geschrieben, Eingaben
gemacht, etc. haben.

/ralph -- noch blöder als das übliche, neulich gesehen: Blinkfrequenz
irgendwo bei 0,5 Hz. D.h. man sieht eine Sekunde gar nix,
dann wieder eine Sekunde Dauerlicht ...

Harry Mogelsen

On 19 Nov 2015 15:02:29 GMT Markus Luft wrote:

>Doch, das möchte man schon.
>In Horizontalebene möchte man einen Winkel von 180-220° bestreichen und
>unterhalb der Horizontalebene möchte man eine schöne Lichtschleppe auf
>der Fahrbahn ziehen.

Etwas Ähnliches gibt es ja bereits.., nur eben nicht nach StVZO. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=ix2sNGhXJ2c
https://www.youtube.com/watch?v=uRnH1T_sZlY

Sepp Ruf

Am 21.11.2015 um 10:30 schrieb Harry Mogelsen:
> [...]

Sobald soetwas im Angebot der Fa. Schmidt auftaucht, wird dem dann
zugestimmt, wartsapp.

> Etwas Ähnliches gibt es ja bereits.., nur eben nicht nach StVZO. ;-)

[unwuerdige Chopstickslaserspielzeug-"Schleppen" entfernt]

Alten Nahlicht-bumm auf rote LED umbauen und in Anlehnung an StVZO "Blendung
behoben" einstellen, Rueckstrahlerteil rotfolieren.

Markus Luft

Ich habe so ein Ding bei einem RF in Hamburch gesehen und das war:
* Zu dunkel
* Zu kurz
* Zu nah am RF
Senkrecht zur Fahrbahn würde das mehr Sinn ergeben. ;-)

Mir geht es ja nicht darum überholende Fahrzeuchführer mit psychologischen
Tricks zu mehr Abstand zu bewegen, sondern mir geht es darum, daß ich auf
Landstraßen unter widrigen Licht/Kontrastverhältnissen auf *mindestens*
100 m auch *deutlich* wahrgenommen werde. Ich kann es ja hin und wieder an
anderen RF vor mir sehen (bzw. nicht sehen), daß dies eben mit zugelassener
Beleuchtung dann nicht geht. Die 100 m sind schon sehr knapp bemessen.
Vermutlich vergehen schon wertvolle Sekunden bevor die überhaupt raffen,
daß ich eben nicht auf dem Radweg fahre und irgendwo habe ich mal gelesen,
daß Autofahrer bei Landstraßentempo nur den Bereich ≈80 m vor dem Fahrzeug
fokussieren, da muß man also im peripheren Bereich auffallen.
Das Problem ist einfach, daß schon die erlaubte Geschwindigkeit auf
Landstraßen deutlich zu hoch ist.

Das hier ist eine schöne Schleppe, nur oberhalb der Horizontalebene
kann man das Licht gar nicht gebrauchen:
<https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fwww.fahrrad-discount.net%2Fimages%2Fprodukte%2Fi10%2F1030-ruecklicht.jpg&sp=5d00343e19f43c146b6d92e8c8d9fdb0>

Markus Luft

On Sat, 21 Nov 2015 14:51:59 +0100, Sepp Ruf wrote:

> Sobald soetwas im Angebot der Fa. Schmidt auftaucht, wird dem dann
> zugestimmt, wartsapp.

Die Fa. Schmidt hat zumindest ihr Ohr nah am Verbraucher und könnte ja
mal einen Prototypen bauen und sehen ob man so etwas zugelassen bekäme.
Das Problem ist nur, die Fa. Schmidt ist auf Fahrradlichtmaschinen
fixiert, die eben zu wenig mA ausliefern können für Vorne und für
Hinten. ;-)
Der Teilmitbewerber aus dem Sauerland hat solche Restriktionen nicht
und hat vermutlich auch mehr Einfluß in den einschlägigen Gremien, aber
liest hier offensichtlich nicht mit.

> [unwuerdige Chopstickslaserspielzeug-"Schleppen" entfernt]
>
> Alten Nahlicht-bumm auf rote LED umbauen und in Anlehnung an StVZO "Blendung
> behoben" einstellen, Rueckstrahlerteil rotfolieren.

Genau genommen möchte ich genau das, ein Schweinwerfer, nur eben in rot.
Zwecks Elektronensparsamkeit gibt es zwei Helligkeitstufen, Normal und
Nebel.

Ulli Horlacher

Markus Luft <01-...@news.marquee-moon.de> wrote:

> Genau genommen möchte ich genau das, ein Schweinwerfer, nur eben in rot.

Warum willst du den Boden ausleuchten?

Markus Luft

On Sat, 21 Nov 2015 15:22:40 +0000, Ulli Horlacher wrote:

> Warum willst du den Boden ausleuchten?

Weil dies die Entfernungs/Geschwindigkeits-Einschätzung sehr erleichtert
und man auch bei Vorhandensein von Sichthindernissen noch seine Anwesenheit
signalisieren kann und die sich Leuchtfläche sehr erhöht.

Gerald E:scher

Am 21.11.15 um 15:36 schrieb Markus Luft:

> Genau genommen möchte ich genau das, ein Schweinwerfer, nur eben in rot.

Nimm einen Schweinwerfer nach belieben und tausche die LED gegen ein
rote gleicher Baugröße.

Markus Luft

On Sat, 21 Nov 2015 18:55:21 +0100, Gerald E:scher wrote:

> Nimm einen Schweinwerfer nach belieben und tausche die LED gegen ein
> rote gleicher Baugröße.

Nach Belieben könnte doch schon schwierig werden, denn die da verbaute
weiße LED muß man am Markt mit den gleichen optischen und elektrischen
Eigenschaften finden und dann muß man sich noch Gedanken über die
Befestigung am Rad machen. Ganz schön viel Aufwand um am Ende wieder
beim Status Quo zu sein: Man hat kein zugelassenes Rücklicht.
Nun ja, vielleicht kommt ja von Supernova noch einmal was in die richtige
Richtung, ich fürchte allerdings auch die haben sich auf E-Moppeds
verlegt...

Ervin Peters

Am Sat, 21 Nov 2015 15:22:40 +0000 schrieb Ulli Horlacher:

> Warum willst du den Boden ausleuchten?

Zur Wahrnehmung gehören mehrere Aspekte, notwendig sind:

- Existenz feststellen

- Entfernung zur eigenen Existenz feststellen

und hinreichend sind:

- Position feststellen

- Geschwindigkeit feststellen

...um angemessen reagieren zu können.

Die Existenz kann man mit viel Licht und auf der Fahrbahn leichter
feststellen

Für die Entfernungsabschätzung benötigt man mindestens zwei
Lichteindrücke deren Abstände gefühlt bekannt sind; oder etwas flächig
Leuchtendes deren Ausmaße erkennbar und gefühlt bekannt sind oder eine
beleuchtete Fläche im Umfeld des Rades wo die erkennbaren Dinge in ihrer
Ausdehnung ungefähr bekannt sind und der Bezug zum Rad erkennbar ist.

Die Position auf der Fahrbahn kann man nur feststellen, wenn der Bereich
um das Rad irgendwie ausgeleuchtet ist

Um dann noch die Geschwindigkeit abzuschätzen muss die Veränderung der
Entfernung/Position abgeschätzt werden können oder die Intensität des
Lichteindrucks muß sich mit der Entfernung ändern.

Aus diesem Gründen habe ich ja auch mein d-toplight modifiziert:

http://www.ervnet.de/rad/dtoplight.shtml

Meine Empfehlungen zur Erkennbarkeit lauten:

1. großflächiges Rücklicht, halbrund strahlend, möglichst Fahrzeugteile
beleuchtend, Lichtschleppe auf der Fahrbahn

2. Aber auch einen gut ausleuchtenden Front-Scheinwerfer, der mit der
helldunkelgrenze auf etwa 40-50m ausgerichtet ist. In den Reflektionen
wird einmal die Position durch die Ausleuchtung der Fahrbahn klar und es
sind die Umrisse des Fahrzeugs erkennbar.

3. Dekoschnickschnack wie z.B. eine Unutersitz-Beleuchtung, gelbe
Seitenleuchten oder mehrere Rücklichter dürften auch positiv zur
Wahrnehmbarkeit beitragen, sind aber verboten.

Grüße,

Ervin

Markus Luft

On Mon, 23 Nov 2015 06:21:15 +0000, Ervin Peters wrote:

> [...]
> beleuchtete Fläche im Umfeld des Rades wo die erkennbaren Dinge in ihrer
> Ausdehnung ungefähr bekannt sind und der Bezug zum Rad erkennbar ist.

So ungefähr hatte ich mir das gedacht mit der schweinwerferähnlichen
Ausleuchtung.

> Die Position auf der Fahrbahn kann man nur feststellen, wenn der Bereich
> um das Rad irgendwie ausgeleuchtet ist

Aus eigener Anschauung weiß ich, daß man aus größerer Distanz als
Fahrbahnbenutzer nicht mal feststellen kann ob der vorausfahrende
Radfahrer auf dem Radweg fährt oder auf der Fahrbahn. Das ist eine
sehr wichtige Information für die sehr schnell fahrenden KFZ-Führer.
Fährt der relativ langsame RF auf dem Radweg ist voraussichtlich
keine Reaktion nötig, fährt der RF auf der Fahrbahn ist eine
Reaktion erforderlich. Das muß bei den hohen Geschwindigkeitsdifferenzen
möglichst frühzeitig klar sein, damit der schnelle KFZ-Führer ausreichend
Zeit hat sich zu überlegen, wie er am besten auf die Anwesenheit des
Radfahrers auf der Fahrbahn reagiert. Kann ich einfach so überholen?
Muß ich beschleunigen um vor dem Gegenverkehr überholen zu können
oder muß ich gaswegnehmen oder gar bremsen?
Bei den enormen Anhaltewegen kann man sich leicht ausrechnen, daß
man die wenig Zeit hat die Lage zu sondieren und zu überlegen.

> [...]
> wird einmal die Position durch die Ausleuchtung der Fahrbahn klar und es
> sind die Umrisse des Fahrzeugs erkennbar.

Welcher wäre denn dann zu empfehlen, wenn man mal von einem nur
durchschnittlich Bastelbegabten ausgeht?
Ich bräuchte etwas für Akku-Betrieb...

> 3. Dekoschnickschnack wie z.B. eine Unutersitz-Beleuchtung, gelbe
> Seitenleuchten oder mehrere Rücklichter dürften auch positiv zur
> Wahrnehmbarkeit beitragen, sind aber verboten.

Das ist leider so oder so verboten. Es scheint keine wirklich guten
zugelassenen RüLI zu geben. Ich behelfe mir deshalb bei nächtlichen
Landstraßenfahrten mit einem zugelassenen RüLi und eine Superflash
die auf den Boden gerichtet ist und da eine nette Schleppe zieht.
Ordentliche Schweinwerfer tragen auch nicht unwesentlich zur guten
Sichtbarkeit und Ortung bei, auch von hinten.

BTW: Supernova hat einen Schweinwerfer für E-Moppeds mit echtem
Fernlicht, ich weiß aber nicht, ob man den nur an einem
geeigneten Akku betreiben kann.

Frank Möller

Ulli Horlacher schrieb am Thu, 19 Nov 2015 17:11:18 +0000 (UTC):

> Details dazu fallen noch unter die Geheimhaltung.

Na ja, Ok.

> Aber als Reaktion drauf bekam ich von einem "RADWEEECH"-Krakeler:
> "Macht das SCHEISS LICHT aus, ich seh nix mehr!"

> Treffer. Versenkt.

Aber echt. :-)

Der bestellte Planetbike Turbo ist inzwischen da. Ich würde mal sagen, daß
ein ziemlich brutaler Bemerkbarkeitsfaktor bis ca. 30° seitlich vorhanden
ist. Bis ca. 45° immer noch deutlich.

Joerg hatte ein Video verlinkt, in dem offenbar schon unter einem Winkel
von 30° seitlich die Leuchtkraft deutlich nachließ. Der scheint dann wohl
fast leere Batterien benutzt zu haben. ;-)

Frank Möller

Markus Luft schrieb am 21 Nov 2015 13:54:33 GMT:

> [...]
> Landstraßen unter widrigen Licht/Kontrastverhältnissen auf *mindestens*
> 100 m auch *deutlich* wahrgenommen werde.

Eben. Der Planetbike Turbo scheint das nach ersten Versuchen leisten zu
können.

Frank Möller

Ervin Peters schrieb am Mon, 23 Nov 2015 06:21:15 +0000 (UTC):

> 3. Dekoschnickschnack wie z.B. eine Unutersitz-Beleuchtung, gelbe
> Seitenleuchten oder mehrere Rücklichter dürften auch positiv zur
> Wahrnehmbarkeit beitragen, sind aber verboten.

Wo steht'n das eigentlich genau?

Frank Möller

Frank Möller schrieb am Tue, 17 Nov 2015 16:08:02 +0100:

> [...]

> So sieht das Ding aus:
> <https://www.youtube.com/watch?v=127f0p3Bpa0>

> Hier ein Vergleich mit weniger hellen Teilen:

Danke an alle für die Antworten.

Das bestellte Planetbike Turbo ist inzwischen da.

<https://www.youtube.com/watch?v=LG0ybVbcLx8>
<https://www.youtube.com/watch?v=ehvUvdyOUFw>

Praxistests stehen noch aus, aber ich würde mal sagen, daß ein ziemlich
[...]

Mit Eneloops funktioniert das Planetbike Turbo auch.

Die Kappe sitzt sehr fest auf dem Korpus. Um Batterien/Akkus zu wechseln,
reicht aber eine Münze, die man in den Öffnungsschlitz steckt und
verkantet.

Joerg

On 2015-12-10 08:32, Frank Möller wrote:

> [...]
> von 30° seitlich die Leuchtkraft deutlich nachließ. Der scheint dann wohl
> fast leere Batterien benutzt zu haben. ;-)

+/-45 Grad sollte auch fuer kurvige Landstrassen reichen, 30 Grad eher
nicht.

> [...]
>
> Die Kappe sitzt sehr fest auf dem Korpus. Um Batterien/Akkus zu wechseln,
> reicht aber eine Münze, die man in den Öffnungsschlitz steckt und

Danke fuer die Rueckmeldung. Wie machst Du das Dingen denn jetzt
gelaendefest ans MTB? Diese Klipshaken haben bei mir meist nichtmal
einen Ausritt ueberlebt. Meine derzeitigen Lampen sind mit je zwei 5mm
Schrauben befestigt, mit Abdrehschutz fuer die Muttern und so.

Frank Möller

Joerg schrieb am Thu, 10 Dec 2015 09:35:09 -0800:

> Danke fuer die Rueckmeldung. Wie machst Du das Dingen denn jetzt
> gelaendefest ans MTB?

Damit: <http://ecom1.planetbike.com/3108.html>

Das Dingens kommt auf eine Montageplatte, daneben das 4DToplight. Die
Montageplatte kommt dann hinten an den Gepäckträger.

> Diese Klipshaken haben bei mir meist nichtmal einen Ausritt ueberlebt.

Tja, trag's wie ein Mann, aber Dein Umgang mit Material ist irgendwie kein
echter Maßstab für mich, zumal Dein Material ja bekanntlich in weiten
Bereichen einfach nicht tauglich ist.

> Meine derzeitigen Lampen sind mit je zwei 5mm Schrauben befestigt, mit
> Abdrehschutz fuer die Muttern und so.

Bei der Halterung sind M5-Edelstahlschrauben dabei, die nehm ich natürlich.
Die Halterung hat seitliche Schienen, in die das Licht von oben
eingeschoben wird, wo dann ein kleiner Federclip dafür sorgt, daß sie auch
bei Gerüttel nicht herausrutschen kann. Das Gehäuse der Lampe ist aus PVC
und der Deckel aus Polyethylen. Bröselsüchtiges Polystyrol gibt' da nicht.
Für mich sieht das brauchbar aus.

Frank Möller

Tomas Graser schrieb am Thu, 10 Dec 2015 19:09:55 +0100:

> ^^^^^^^
> da ist der Denkfehler - an den Fahrer, an den Rucksack - irgendwo, wo es
> nicht mitschlackern muss

Nein, ich will eine sachgerechte Positionierung mit exakter Abstrahlung
nach hinten. Mit dem Teil sollte das auch gehen, siehe Parallelposting.

> schwer und unelegant befestigt, dafür fast genauso kurzlebig...

Abgesehen davon, daß man möglichst taugliches Material nehmen sollte (und
dafür auch ggf. mal was basteln muß), muß man bei MTB-Betrieb einfach auch
mit einem gewissen "Schwund" in Sachen Lebensdauer rechnen. Ich finde, das
muß man halt in Kauf nehmen, wenn man ein SUV-Bike betreibt.

Joerg

On 2015-12-10 10:59, Frank Möller wrote:

> Damit: <http://ecom1.planetbike.com/3108.html>
>
> Das Dingens kommt auf eine Montageplatte, daneben das 4DToplight. Die
> Montageplatte kommt dann hinten an den Gepäckträger.

Na ja, ob das haelt? Da hat man ja immer noch den Klips hinten an der
Lampe. Das ist der Teil, der mir immer abgebrochen ist. Er steckte dann
noch als Bruchstueck im Halter und die Lampe war weg.

> Tja, trag's wie ein Mann, aber Dein Umgang mit Material ist irgendwie kein
> echter Maßstab für mich, zumal Dein Material ja bekanntlich in weiten
> Bereichen einfach nicht tauglich ist.

Teilweise gibt es aber nichts besseres zu kaufen. Ob das nun
Gepaecktraeger, Lampen, Schaltwerke oder sonstwas ist. Inzwischen hat
das Radl allerdings einen Zustand erreicht, wo es einigermassen
zusammenhaelt:

http://www.analogconsultants.com/ng/bike/Muddy3.JPG

> [...]
> und der Deckel aus Polyethylen. Bröselsüchtiges Polystyrol gibt' da nicht.

Fuer mich nicht, aber ich hoffe, es haelt bei Dir.

Joerg

On 2015-12-10 11:04, Frank Möller wrote:

> Nein, ich will eine sachgerechte Positionierung mit exakter Abstrahlung
> nach hinten. Mit dem Teil sollte das auch gehen, siehe Parallelposting.

So isses. Rucksack hat ueberhaupt keinen Sinn. Besonders wenn man keinen
traegt.

Stimmt nicht. Das haelt jetzt alles fast ewig.

> [...]
> mit einem gewissen "Schwund" in Sachen Lebensdauer rechnen. Ich finde, das
> muß man halt in Kauf nehmen, wenn man ein SUV-Bike betreibt.

Was Lampen angeht, muss das nicht sein.

Frank Möller

Joerg schrieb am Thu, 10 Dec 2015 11:49:56 -0800:

> Na ja, ob das haelt? Da hat man ja immer noch den Klips hinten an der
> Lampe. Das ist der Teil, der mir immer abgebrochen ist. Er steckte dann
> noch als Bruchstueck im Halter und die Lampe war weg.

Bei einem Planetbike Turbo oder bei welchem Teil?

An meinem Planetbike Turbo ist die u-förmige Halteklammer hinten am Gehäuse
in eine Schiene eingeführt und dort auch mit einer starken Clipsicherung
gegen Lösen bei Gerüttel gesichert. Ohne Gewalt bringt man die nicht raus,
zumal diese Halterung dort seitlich entnommen werden müßte.

> Teilweise gibt es aber nichts besseres zu kaufen.

Wie gesagt, manchmal muß man basteln.

> Ob das nun Gepaecktraeger, Lampen, Schaltwerke oder sonstwas ist.
> Inzwischen hat das Radl allerdings einen Zustand erreicht, wo es
> einigermassen zusammenhaelt:

> http://www.analogconsultants.com/ng/bike/Muddy3.JPG

Du lernst dazu, wie man auch an news:dce3nh...@mid.individual.net sehen
kann. Das ist gut. Allerdings würde ich mir schon prinzipiell kein Radl von
einem Hersteller von Filmen und Kameras kaufen. ;-)

Hans CraueI

Frank Möller schrieb

> Ervin Peters schrieb
>
> Wo steht'n das eigentlich genau?

Par 67 StVZO (Lichttechnische Einrichtungen an Fahrraedern),
dort Abs 2:
| An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig
| erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
| Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und
| rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen
| vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig
| sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

Hans CraueI

Martin Wohlauer

Das mit dem zusätzlichen Rücklicht stimmt so aber nicht ganz:

Abs. (5): »Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen,
auch im Stand wirkenden Schlussleuchte für rotes Licht ausgerüstet sein.
Diese Schlussleuchte muss unabhängig von den übrigen
Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.«

Davon dürfen also durchaus auch zwei dran sein, auch wenn das selten
einer macht. Was mich aber mal interessieren würde: Der Satz
»Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.« kann doch im
Prinzip auch so ausgelegt werden, dass Gepäcktaschen, wie die beliebten
Ortliebs dann eigentlich nicht gehen. Seitenrückstrahler bzw.
Reflexstreifen wären dann teilweise verdeckt, bzw. mindestens zeitweise
teilweise verdeckt. Oder interpretiere ich da was falsch?

Und weil es gerade so lustig ist: Wenn man genau nachliest, muss es
mindestens einen Rückstrahler hinten geben, der nicht weiter als 60 cm
über dem Boden ist. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nachgemessen:
Danach gehend müsste ich irgendwo noch einen hin machen, der eben nicht
auf der Höhe des Gepäckträgers ist, weil der eben dann über 60 cm weit
oben ist. Ich müsste dann also doch wieder irgendwo anders einen hin
kleistern. Wenn man von klassischen schutzblechmontierten ausgeht, ist
das ja noch ganz gut machbar. Aber wenn das nicht der Fall ist, geht es
eigentlich nur noch irgendwo am Gepäckträger oder am Rahmen selbst. Und
dann halt zumeist nicht gerade symmetrisch. Schon lustig, was da so
alles gefordert wird, aber nicht vollautomatisch zu dem führt, was man
gemeinhin im Kopf hat, wenn man an die Montage denkt.

Grüßle,

Martin.

Grüßle,

Martin.

Joerg

On 2015-12-10 12:28, Frank Möller wrote:

> [...]
> gegen Lösen bei Gerüttel gesichert. Ohne Gewalt bringt man die nicht raus,
> zumal diese Halterung dort seitlich entnommen werden müßte.

War ein PB Light dabei, aber nicht Turbo. Das Plastik dieses Clips
vibrierte offenbar durch. Nicht rausgeloest, sondern gebrochen.

> Wie gesagt, manchmal muß man basteln.

So isses. Ich weiss nur nicht, warum Firmen nicht ab und zu selbst auf
den Trichter kommen. Die Chinesen haben es teilweise geschafft, weder
den MagicShine Clone noch die Magnus Latuechte hat es je gefetzt und das
ist jetzt gut ein Jahr mit tausenden Gelaende-km. Das MTB ist bei einer
ungeplanten rasanten Entfernung meinerseits vom Arbeitsplatz nach
Ueberschlag voll auf den Lenker und damit auf die Magnus Lampe geknallt.
War das erste Mal, dass ich eine Delle in Aluguss sah. Funktioniert
immer noch.

> Du lernst dazu, wie man auch an news:dce3nh...@mid.individual.net sehen
> kann. Das ist gut.

Diese Links funktionieren bei mir nicht.

> ... Allerdings würde ich mir schon prinzipiell kein Radl von
> einem Hersteller von Filmen und Kameras kaufen. ;-)

Diese Marke hat nichts mit dem Kamerahersteller zu tun, sondern war vor
gut 100 Jahren die Firma Nichibei in Japan und wurde dann von Advanced
Sports (Pennsylvania) gekauft. Die meisten im Polizei- und
Ranger-Einsatz gefahrenen MTB, die ich hier sah, waren Fuji.

Abgesehen davon waeren mehrere Produktlinien kein schlechtes Zeichen.
Z.B. haette ich kein Problem, ein Flugzeug vom Hersteller meines Autos
zu kaufen, wenn ich eines brauechte und die Knete dafuer haette. Auch
wuerde ich fast unbesehen ein MTB von BMW, Suzuki, Mitsubishi oder
Toyota kaufen, wenn sie jemals eines herausbraechten. Die Jungs
beherrschen das Thema Offroad.

Ervin Peters

StVZO § 67
[...]

ervin

--
"Jaja, Gedenksekunde an die Medienindustrie, die neurotisierenderweise die
Denkschablonen immer dorthin verlegt, wo man sie am wenigsten gebrauchen

Frank Möller

Ervin Peters schrieb am Fri, 11 Dec 2015 07:14:49 +0000 (UTC):

> [...]
> Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie
> ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen

Dann sind aber nur gelbe Seitenleuchten nicht zulässig. Für
Untersitz-Beleuchtung oder ein zusätzliches Rücklicht gilt das AFAIS nicht,
siehe Abs. 5. Martin hat das ja auch schon angeführt.

Frank Möller

Markus Luft schrieb am 23 Nov 2015 22:52:19 GMT:

> Welcher wäre denn dann zu empfehlen, wenn man mal von einem nur
> durchschnittlich Bastelbegabten ausgeht?
> Ich bräuchte etwas für Akku-Betrieb...

Z. B. Ixon IQ Premium mit 80 Lux und Straßenzulassung. Man braucht halt
zusätzlich einen weißen Frontreflektor, weil der Premium keinen eingebauten
besitzt.

Zusätzliche Scheinwerfer für Fernlicht und/oder Gelände kann man dann immer
noch zuschalten.

Thomas Bliesener

Martin Wohlauer schrieb:
> [...]
> dann eigentlich nicht gehen. Seitenrückstrahler bzw. Reflexstreifen
> wären dann teilweise verdeckt, bzw. mindestens zeitweise teilweise

Die Pedalrückstrahler sind ebenfalls betroffen. Das "Problem" gibt es
bei Liegerädern auch ohne Gepäcktaschen.

> Oder interpretiere ich da was falsch?

Das ist so ähnlich wie die Anzugsordnung bei der Bundeswehr: kaum
einzuhalten und somit immer für einen Anschiß gut.

;-) Posting editiert?
--
bli

Martin Wohlauer

Am 12.12.2015 um 09:59 schrieb Thomas Bliesener:

> Die Pedalrückstrahler sind ebenfalls betroffen. Das "Problem" gibt es
> bei Liegerädern auch ohne Gepäcktaschen.

Das war u. A. der Weg, wie ich dazu gekommen bin, da noch mal drüber zu
lesen. Einschätzung eines Bekannten: »Pedalreflektoren sind keine
lichttechnische Einrichtung«. War natürlich Quark, aber dabei sind wir
auch darüber gestolpert, dass die Dinger nach vorne und hinten wirken
sollen. Ja wie soll denn das jetzt gehen, bei Pedalen, deren Reflektoren
zum Boden oder in den Himmel zeigen? Wobei das ganze Konzept
»Pedalreflektor« ja schon Verarsche ist. Könnte man ersatzlos streichen
und es würde deswegen kein Bisschen gefährlicher. Hat man bei anderen
Fahrzeugen ja schließlich auch nicht.

> Das ist so ähnlich wie die Anzugsordnung bei der Bundeswehr: kaum
> einzuhalten und somit immer für einen Anschiß gut.

Mit anderen Worten, da müsste man eigentlich mal dran arbeiten. Aber wir
sind ja letztes mal schon beinahe an einer Katastrophe vorbei, als sie
wieder mal dran rum gebastelt haben. Lässt einen wundern, ob es besser
wäre, es dauert noch mal so lange, wie zwischen den beiden letzten
Änderungen, oder besser so bald wie möglich.

> ;-) Posting editiert?

Gute Frage, so spät war's dann ja eigentlich doch noch nicht...

Grüßle,

Martin.

Frank Möller

Frank Möller schrieb am Thu, 10 Dec 2015 17:32:49 +0100:

> [...]

> Praxistests stehen noch aus, aber ich würde mal sagen, daß ein ziemlich
> brutaler Bemerkbarkeitsfaktor bis ca. 30° seitlich vorhanden ist. Bis ca.

Fest angebaut hab ich's immer noch nicht, es aber eine Weile am Rucksack
(mit Dauerlicht) getestet.

Ergebnis 1: Dosen halten deutlich mehr Abstand und fahren bei weitem nicht
so dicht auf, bevor sie überholen.

Ergebnis 2: Die Überholabstände sind ebenfalls merklich ziviler geworden.

Interessant. :->