Die ersten 4.000 km mit dem geschlossenen Chainglieder...

Alexander Ausserstorfer

Jetzt sind die ersten 4.000 km mit dem neuen Fahrrad mit geschlossenem
Chainglieder gefahren worden. Obwohl ich insbesondere in den letzten
Monaten zum Teil ganztags im strömenden Regen damit unterwegs gewesen bin,
habe ich bisher insgesamt nur 4x die Kette geölt. Auch ist sie bisher kaum
dreckig geworden (noch immer silber); geschweige denn hat sich
irgendwelcher Rost gebildet. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass
sich ein geschlossener Kettenkasten am Fahrrad wirklich lohnt hinsichtlich
Wartungsarmut und Verschleiß der Kette. Wahrscheinlich würde ich
inzwischen nichts anderes mehr kaufen wollen...

--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/

Werner Sondermann

Ich war gerade bei Stadler wegen genau diesem pfiffigen Hebie-
Kettenschutz, aber der gerade frei werdende Herr Berater sagte,
er hätte keine Zeit, mir meine kurze Frage dazu zu beantworten,
ich sollte mich doch bitte dafür an der Info anstellen.

Da bin ich dann eben ohne wieder gegangen und werde das Teil
anscheinend doch über das Internet bestellen müssen.

Etwas im Zweifel bin ich noch, welches Teil nun für das Ritzel
hinten das richtige ist.

Die Montage selbst scheint ja recht unkompliziert zu sein.

w.

Alexander Ausserstorfer

In article <eq01vj...@mid.individual.net>,

> [...]
> er hätte keine Zeit, mir meine kurze Frage dazu zu beantworten,
> ich sollte mich doch bitte dafür an der Info anstellen.

Das übliche halt. Mir hatte ein Fahrradhändler davon abgeraten. Nach 4.000
km mit dem geschlossenen Chainglieder (und noch viel mehr mit dem offenen
an meinem anderen Fahrrad - aber der ist nicht so gut) verstehe ich dem
seine Bedenken jedoch nicht.

Man kann den Chainglieder allerdings schon falsch montieren, so dass er
schleift. Vielleicht hatte der Fahradhändler genau das getan und sich
sonst nicht näher damit beschäftigt.

* Seufz *

> [...]

> hinten das richtige ist.

> Die Montage selbst scheint ja recht unkompliziert zu sein.

Wird alles geklemmt und gesteckt. Werkzeuglos. Eventuell kann ein
(flacher) Schrauenzieher helfen, das Teil wieder zu öffnen. Wenn du die
Kette schmieren oder fetten willst: dazu reicht es, das Heckteil über dem
Ritzel abzunehmen. Das geht relativ problemlos auch ohne Werkzeug. Ist
auch wichtig, falls man das Hinterrad einmal ausbauen muss.

Es handelt sich um recht weiches, biegsames Plastik. Ich denke allerdings
schon, dass der Chainglider irgendwann hin sein wird, wenn man ihn zu oft
auseinanderbaut und wieder zusammensteckt.

Kann ich jedem nur empfehlen. Ich würde kein (Alltags)-Fahrrad mehr ohne
sowas haben wollen. Womit die Anzahl der Fahrräder eh schon extrem
eingeschränkt ist. Und 'nen richtigen Kettenkasten fand ich bisher
eigentlich nur an einem IdWorks... traurig, traurig, was da in der Menge
so verkauft wird. Ich meine, wenn ich mir zu enge oder zu unpassende oder
zu glatte Schuhe anziehe, muss ich hinterher nicht jammern, wenn ich damit
keine 10 Meter vernünftig gehen kann. Aber sowas sagen die Leute in Bezug
auf ihr Fahrrad. Und deshalb nehmen sie dann doch lieber das Auto...

Alex'

--
Der Geist ist die Freiheit. (Frei. Wild.)
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/

Uwe Schliephake

Alexander Ausserstorfer <bavari...@chiemgau-net.de> wrote:

> sich ein geschlossener Kettenkasten am Fahrrad wirklich lohnt hinsichtlich
> Wartungsarmut und Verschleiß der Kette. Wahrscheinlich würde ich

Hast du denn die Kettenlängung irgendwie gemessen, wie oft hast du die
Kettenspannung nachgestellt?

Welche Kette fährst du?

In meinem Chainglider halten die Ketten nämlich nicht länger (im
Flachland), dreckig und schwarz werden sie auch, aber ich wische sie
nach dem Ölen auch nicht trocken. 4x Ölen & Nachspannen ist auch
ungefähr mein Intervall, aber 4.000 km ereiche ich nicht mit einer Kette
(< 10 €).

Martin Wohlauer

Am 10.06.2017 um 03:59 schrieb Alexander Ausserstorfer:
> [...]
> Ritzel abzunehmen. Das geht relativ problemlos auch ohne Werkzeug. Ist
> auch wichtig, falls man das Hinterrad einmal ausbauen muss.

Was bei mir 2 mal im Jahr der Fall ist. Winterreifen aufziehen und
Sommerreifen aufziehen...

> Es handelt sich um recht weiches, biegsames Plastik. Ich denke allerdings
> schon, dass der Chainglider irgendwann hin sein wird, wenn man ihn zu oft
> auseinanderbaut und wieder zusammensteckt.

Wird die Zeit zeigen müssen, was das UV-Licht daraus macht.

> Kann ich jedem nur empfehlen. Ich würde kein (Alltags)-Fahrrad mehr ohne
> sowas haben wollen.

Da sieht es dann halt mit Kettenschaltung schlecht aus. Sonst wäre mir
so was schon recht.

Grüßle,

Martin.

Olaf Schultz

Falsche Kette.
Hier derzeit eine KMC X1 im CG auf 500/14 +Stonglight-Blatt. Seit weit
über 8000 km. Der erste, eine PC58? hatte aber auch nur 4Mm gehalten.

Olaf

Alexander Ausserstorfer

Am 10.06.2017 um 12:52 schrieb Olaf Schultz:

> [...]

Gemessen habe ich nichts. Ich habe einmal versucht, an den
Innensechskantschrauben zu drehen. Aber da tat sich nichts Spürbares.

Schwierig zu sagen, da es noch immer die Originalkette vom Kauf letzten
Jahres ist (welche Simplon montiert hat).

> Falsche Kette.
> Hier derzeit eine KMC X1 im CG auf 500/14 +Stonglight-Blatt. Seit weit
> über 8000 km. Der erste, eine PC58? hatte aber auch nur 4Mm gehalten.

Laut Fahrtenbuch hat selbst an meinem Fahrrad mit dem offenen
Chainglider die letzte Kette 10.232,00 km gehalten. Danach ist sie
gerissen. So 6.000,00 - 8.000,00 km sind bei mir eigentlich selbst bei
offenem System für gewöhnlich drin - und ich fahre bei jedem Sauwetter,
ganzjährig und auch durch die Berge (derzeit viel bayerisches Oberland).
Ketten für gewöhnlich von Shimao, XT, aber ich wollte demnächst 'mal
Edelstahlketten von Wippermann ausprobieren. Die Ketten, welche ich
verwende, kosten für gewöhnlich aber mindestens so 20 Euro.

A.

--
http://home.chiemgau-net.de/ausserstorfer/

Thomas Bliesener

Uwe Schliephake schrieb:
> [...]
> nach dem Ölen auch nicht trocken. 4x Ölen & Nachspannen ist auch
> ungefähr mein Intervall, aber 4.000 km ereiche ich nicht mit einer Kette

Wow! Meine Kette (10fach) am Rennrad hat schon über 10 Mm runter und ist
laut Kettenverschleißlehre zu 60 % runter. Gutes Klima ...
--
bli

Uwe Schliephake

Alexander Ausserstorfer <bavari...@chiemgau-net.de> wrote:

> Gemessen habe ich nichts. Ich habe einmal versucht, an den
> Innensechskantschrauben zu drehen. Aber da tat sich nichts Spürbares.

Wahrscheinlich hast du verschiebbare Ausfallenden, nach Lösen der
Inbusschrauben schiebst du es ein kleines Stück nach hinten, erst das
auf der Kettenseite (von der ggü.liegenden Seite die Felge zur Seite
drücken, bis Kette nicht mehr durchhängt (nicht zu stramm)), wieder
festziehen und mit Verschieben des Ausfallendes der anderen Seite das
Rad wieder in Mittelstellung bringen. Ggf. die Bremsen nachjustieren.

Wenn deine Ausfallenden aus Alu sind, würde ich die Gewinde bei der
Gelegenheit fetten, die sind nicht sehr haltbar, aber teuer. Vorsichtig
festziehen.

> Chainglider die letzte Kette 10.232,00 km gehalten. Danach ist sie
> gerissen.

Achso. Die Kette längt sich mit der Zeit, so daß die Abstände der
Kettenglieder nicht mehr auf die der Zahnräder passen und diese dadurch
übermässig verschleissen. Besitzt du einen Meßschieber?:

Uwe Schliephake

Thomas Bliesener <usen...@melix.mx> wrote:

> Wow! Meine Kette (10fach) am Rennrad hat schon über 10 Mm runter und ist
> laut Kettenverschleißlehre zu 60 % runter. Gutes Klima ...

Die ist ja auch viel länger, als bei uns Narbenschaltern :-P (das
Rohloffritzel kostet fast 30 Steine, da überlegt man sich das Totfahren
von Kette&Ritzel).

Gerhard Stadler

Am Freitag, 9. Juni 2017 18:26:22 UTC+2 schrieb Alexander Ausserstorfer:

> sich ein geschlossener Kettenkasten am Fahrrad wirklich lohnt hinsichtlich
> Wartungsarmut und Verschleiß der Kette. Wahrscheinlich würde ich
> inzwischen nichts anderes mehr kaufen wollen...

Das war für mich der Grund überhaupt um von Ketten- auf Nabenschaltung zu
wechseln! Fahre den Chainglider an meinem Alltagsrad m. Speedhub seit über 5 Jahren und über 23Mm. Bin sehr zufrieden. Kostet zwar etwas Kraft bzw. Geschwindigkeit, aber vorher musste ich 1x pro Woche Kettenpflege betreiben, heute so alle 6 Wochen. Ich hasse Kettenpflege! Nur signifikant höhere KM-Leistungen mit der Kette habe ich nicht! Bin aber groß und muss immer ein Gesamtgewicht von rd. 130kg bewegen! Bei mir hält eine HG53 so 3-4Mm.
Werde mal die hier genannte KMC X1 ausprobieren

Chr. Maercker

Uwe Schliephake wrote:
> In meinem Chainglider halten die Ketten nämlich nicht länger (im
> Flachland), dreckig und schwarz werden sie auch, aber ich wische sie
> nach dem Ölen auch nicht trocken.

Meine Erfahrung. Chainglieder sind nicht 100% staubdicht. Hinzu kommen
evtl. Abrieb von Kette/Ritzel/Kettenblatt u.a.m.

> 4x Ölen & Nachspannen ist auch
> ungefähr mein Intervall, aber 4.000 km ereiche ich nicht mit einer

Das schon, aber evtl. dank moderatem Treten.
--

CU Chr. Maercker.

Transport + Sport = Radfahren

Gerald Eіscher

Am 10.06.17 um 08:41 schrieb Uwe Schliephake:

> In meinem Chainglider halten die Ketten nämlich nicht länger (im
> Flachland), dreckig und schwarz werden sie auch, aber ich wische sie
> nach dem Ölen auch nicht trocken.

Dein Fehler. Wenn du überschüssiges Öl nicht abwischt, zieht die Kette
natürlich Dreck an.

--
Gerald